Selbstmord

Moderator: Moderatoren Forum 8

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Selbstmord

Beitrag von Alexyessin »

..oder auch Suizid genannt. Wer von euch hat schon mal mit dem Gedanken gespielt, sich selbst das Leben zu nehmen?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
NMA
user title: Mutbürger

Re: Selbstmord

Beitrag von NMA »

Selbstmord ist wirklich das egoistischste und asozialste was man tun kann: Man fügt seinen Nächsten die denkbar schlimmsten Schmerzen zu und hinterlässt ihnen eine sehr schwere Bürde.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Wer mit klarem Kopfe Selbstmord begeht, besitzt eine beneidenswerte Todesverachtung, sehr viel Mut und sehr viel Vertrauen.

Das ist die Wahrheit, die jeder kennt und denkt und kaum einer wagt auszusprechen, um nicht von einem verheucheltem Mob, der selbstgerechten Feiglinge, (gesellschaftlich oder tatsächlich) erschlagen zu werden.
Zuletzt geändert von Cerberus am Mittwoch 17. Juli 2013, 14:36, insgesamt 1-mal geändert.
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Blickwinkel
user title: Demokratischer Europäer

Beitrag von Blickwinkel »

Alexander Reither » Mi 17. Jul 2013, 14:17 hat geschrieben:..oder auch Suizid genannt. Wer von euch hat schon mal mit dem Gedanken gespielt, sich selbst das Leben zu nehmen?
Die meisten Menschen haben das schon, ich auch. Warum fragst du?
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Blickwinkel

New Model Army » Mi 17. Jul 2013, 14:27 hat geschrieben:Selbstmord ist wirklich das egoistischste und asozialste was man tun kann: Man fügt seinen Nächsten die denkbar schlimmsten Schmerzen zu und hinterlässt ihnen eine sehr schwere Bürde.
So denken die Menschen nicht. Die meisten haben einen Schmerz, der sie erdrückt und sie sehen keinen anderen Ausweg, als den Schmerz durch "selbstauflösen" los zu werden. Wichtig ist es hier, andere Möglichkeiten in Betracht zu ziehen, also Lösungsmöglichkeiten um mit Schmerz umzugehen.
Nichts ist in der Regel unsozialer als der sogenannte Wohlfahrtsstaat, der die menschliche Verantwortung erschlaffen und die individuelle Leistung absinken läßt. (Ludwig Erhard)
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Alexander Reither » Mi 17. Jul 2013, 14:17 hat geschrieben:..oder auch Suizid genannt. Wer von euch hat schon mal mit dem Gedanken gespielt, sich selbst das Leben zu nehmen?
Mir selber, bin nicht sicher. Anderen schon... :?
- When he called me evil I just laughed -
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Blickwinkel » Mi 17. Jul 2013, 14:38 hat geschrieben:
Die meisten Menschen haben das schon, ich auch. Warum fragst du?
Weil.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
NMA

Beitrag von NMA »

Blickwinkel » Mi 17. Jul 2013, 14:45 hat geschrieben:
So denken die Menschen nicht.(...)
Genau. Sie denken nämlich gar nicht. Zumindest nicht an jene, deren Leben sie einen fetten Kratzer verpassen.
Pulse of Europe

Blickwinkel

New Model Army » Mi 17. Jul 2013, 14:51 hat geschrieben: Genau. Sie denken nämlich gar nicht. Zumindest nicht an jene, deren Leben sie einen fetten Kratzer verpassen.
Jeder denkt in erster Linie an sich. Das ist im Alltag auch nichts anders.
Blickwinkel

Ja, weil keiner drüber spricht, es aber jeder schon einmal gemacht hat.
Conzaliss

Beitrag von Conzaliss »

Alexander Reither » Mi 17. Jul 2013, 13:17 hat geschrieben:..oder auch Suizid genannt. Wer von euch hat schon mal mit dem Gedanken gespielt, sich selbst das Leben zu nehmen?
Ich habe nicht nur mit dem Gedanken gespielt - ich habe es auch versucht.

Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, stellte sich bei mir eine Sehnsucht ein, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Z. T. ist mir das auch gelungen.

Jetzt habe ich seit 7 Jahren Krebs, und nach einer harten Therapie kommen schon öfter Gedanken, mein Leben zu beenden. Diesmal würde ich den Suizid gründlich vorbereiten...
Cerberus

Beitrag von Cerberus »

Conzaliss » Mi 17. Jul 2013, 14:30 hat geschrieben:
Ich habe nicht nur mit dem Gedanken gespielt - ich habe es auch versucht.

Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde, stellte sich bei mir eine Sehnsucht ein, das Leben in vollen Zügen zu genießen. Z. T. ist mir das auch gelungen.

Jetzt habe ich seit 7 Jahren Krebs, und nach einer harten Therapie kommen schon öfter Gedanken, mein Leben zu beenden. Diesmal würde ich den Suizid gründlich vorbereiten...
Darf ich fragen, was Sie vom Tod halten? Also, haben Sie eine Vorstellung davon, ob, oder was dann kommt?
Dirk Müller zum Thema Ukraine/Krim: https://www.youtube.com/watch?v=K_YWdaQhRU4
Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Conzaliss » Mi 17. Jul 2013, 15:30 hat geschrieben:Diesmal würde ich den Suizid gründlich vorbereiten...
Bevor du das tust, sprich bitte mal mit Menschen, die einen Angehörigen durch einen Suizid verloren haben und entscheide, ob du diesen Schmerz deiner Familie und deinen Freunden antun willst.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Perdedor

Beitrag von Perdedor »

New Model Army hat geschrieben: Selbstmord ist wirklich das egoistischste und asozialste was man tun kann: Man fügt seinen Nächsten die denkbar schlimmsten Schmerzen zu und hinterlässt ihnen eine sehr schwere Bürde.
Vielen Selbstmördern fehlt es an diesen Nächsten, was dann gerade der Grund für den Suizid ist. Es kommt leider nicht allzu selten vor, dass der Suizident von niemandem vermisst wird und mit seinem Tod ggf sogar die Sozialkassen entlastet. Da ist dein Vorwurf reichlich deplaziert.

Andersherum könnte man auch sagen, dass es das egoistischste und asozialste ist, wenn man einen Sterbenswilligen zwingen will sein Leid auszudehnen, nur weil man nicht auf ihn verzichten will.
Arbeit. Leben. Zukunft.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Perdedor » Mi 17. Jul 2013, 16:33 hat geschrieben:
Vielen Selbstmördern fehlt es an diesen Nächsten, was dann gerade der Grund für den Suizid ist. Es kommt leider nicht allzu selten vor, dass der Suizident von niemandem vermisst wird und mit seinem Tod ggf sogar die Sozialkassen entlastet. Da ist dein Vorwurf reichlich deplaziert.

Andersherum könnte man auch sagen, dass es das egoistischste und asozialste ist, wenn man einen Sterbenswilligen zwingen will sein Leid auszudehnen, nur weil man nicht auf ihn verzichten will.
Und dann gibt es noch die Nächsten, die vor allem Angst davor haben, bei "den Leuten" ins Gerede zu kommen
Gerade in kleinen Orten gilt so ein Selbstmord immer auch als Makel für die Familie.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Conzaliss

Beitrag von Conzaliss »

Cerberus » Mi 17. Jul 2013, 14:36 hat geschrieben:
Darf ich fragen, was Sie vom Tod halten? Also, haben Sie eine Vorstellung davon, ob, oder was dann kommt?
Nein, ich habe keine solche Vorstellung...
Zuletzt geändert von Conzaliss am Mittwoch 17. Juli 2013, 17:53, insgesamt 1-mal geändert.
Conzaliss

Beitrag von Conzaliss »

Liegestuhl » Mi 17. Jul 2013, 14:36 hat geschrieben:
Bevor du das tust, sprich bitte mal mit Menschen, die einen Angehörigen durch einen Suizid verloren haben und entscheide, ob du diesen Schmerz deiner Familie und deinen Freunden antun willst.
Ich glaube nicht, dass solche Gespräche meinen Entschluss irgendwie beeinflussen könnten.

Meine Eltern sind tot, zu meiner Tochter habe ich keinen Kontakt.
Von meinen 5 Geschwistern besteht nur zu zweien Kontakt. Ich könnte mir vorstellen, dass mein Bruder in gewisser Weise leiden würde. Aber er würde schnell darüber hinweg kommen.

Ich würde also keine große Trauer hinterlassen...
Max73
user title: Ahoi

Beitrag von Max73 »

New Model Army » Mi 17. Jul 2013, 14:27 hat geschrieben:Selbstmord ist wirklich das egoistischste und asozialste was man tun kann: Man fügt seinen Nächsten die denkbar schlimmsten Schmerzen zu und hinterlässt ihnen eine sehr schwere Bürde.
Es ist Krieg. Der Gegner kommt in Horden in den Ort, in dem viele Menschen leben,
man vergewaltigt eine Frau nach der anderen und schlachtet sie anschließend
auf qualvolle Weise ab.
Eine der Frauen, die als nächstes dran ist, begeht vorher noch Selbstmord.

Die Situationen und Umstände, die zu Suizid führen, sind sehr unterschiedlich.

Ich gestehe jedem Menschen das Recht zu, sich umzubringen und werte ihn deshalb auch nicht ab.
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

Milady de Winter » Mi 17. Jul 2013, 14:47 hat geschrieben: Mir selber, bin nicht sicher. Anderen schon... :?
So gehts mir auch :s
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
NMA

Beitrag von NMA »

@Perdedor
@Max73

Freilich gibt es solche Fälle auch. Aber ich glaube eben, dass es nicht schadet, Leuten mit Suizidgedanken auf die Idee zu bringen, sich vorher zu fragen ob sie sich aus irgendeiner Verantwortung stehlen.
Zuletzt geändert von NMA am Mittwoch 17. Juli 2013, 18:13, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe

Blickwinkel

New Model Army » Mi 17. Jul 2013, 18:08 hat geschrieben:@Perdedor
@Max73

Freilich gibt es solche Fälle auch. Aber ich glaube eben, dass es nicht schadet, Leuten mit Suizidgedanken auf die Idee zu bringen, sich vorher zu fragen ob sie sich aus irgendeiner Verantwortung stehlen.
Das tun sie manchmal schon vorher. Ich hatte leider mal so einen Fall, wo ich die Verantwortung für so jemanden übernehmen sollte. Irgendwann habe ich den Abstand gesucht, weil ich keine Lust habe, dass so jemand glaubt, er trage keine Verantwortung für sein Leben und was damit passiert.
Zuletzt geändert von NMA am Mittwoch 17. Juli 2013, 18:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Eigenen Tippfehler entfernt ;-)
Max73

Beitrag von Max73 »

@Max73

Und ich glaube kaum, dass Du jemanden so davon abbringen kannst.
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Milady de Winter » Mi 17. Jul 2013, 13:47 hat geschrieben:Mir selber, bin nicht sicher. Anderen schon... :?
Wieso denn das?
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Conzaliss » Mi 17. Jul 2013, 17:59 hat geschrieben: Ich glaube nicht, dass solche Gespräche meinen Entschluss irgendwie beeinflussen könnten.

Meine Eltern sind tot, zu meiner Tochter habe ich keinen Kontakt.
Von meinen 5 Geschwistern besteht nur zu zweien Kontakt. Ich könnte mir vorstellen, dass mein Bruder in gewisser Weise leiden würde. Aber er würde schnell darüber hinweg kommen.

Ich würde also keine große Trauer hinterlassen...
Wir sind jetzt deine Familie.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Nachdem mich Alex Reither so angegangen hat, dachte ich ein Augenblick daran. :eek:
Mein Glaube verbietet es.
Mein Glaube hat mich gerettet :thumbup:
Ignorierte Person/en : Schnitter
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Praia61 » Mi 17. Jul 2013, 19:16 hat geschrieben:Nachdem mich Alex Reither so angegangen hat, dachte ich ein Augenblick daran. :eek:
Mein Glaube verbietet es.
Mein Glaube hat mich gerettet :thumbup:
Gut gemacht, mein Kind. Und jetzt gehe hin und sündige fortan nicht mehr.
__
:rolleyes:
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Gregorius I
user title: Kardinaler Althumanist

Beitrag von Gregorius I »

Jekyll » Mi 17. Jul 2013, 20:48 hat geschrieben:Gut gemacht, mein Kind. Und jetzt gehe hin und sündige fortan nicht mehr.
__
:rolleyes:

Heeeee, für solche Sprüche bin ich hier zuständig! :mad:

:)
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Milady de Winter

Jekyll » Mi 17. Jul 2013, 18:35 hat geschrieben:Wieso denn das?
Hass.
Gregorius I

Milady de Winter » Mi 17. Jul 2013, 14:47 hat geschrieben: Mir selber, bin nicht sicher. Anderen schon... :?
Umetarek » Mi 17. Jul 2013, 18:04 hat geschrieben: So gehts mir auch :s

Meine lieben Töchter!

Mord ist eine Todsünde und wird mit ewigen Höllenqualen bestraft. Das solltet ihr wissen.

Dasselbe droht dem Selbstmörder. Er kann nicht in geweihter Erde bestattet werden.

Was den Selbstmord betrifft: die antiken Stoiker sahen das natürlich ganz anders.

Augustinus
Gregorius I

Wenn es schon sein muss, empfehle ich diese auch ökologisch empfehlenswerte Variante:

http://www.nomaden.gmxhome.de/Bilder/Be ... 36x387.jpg

Augustinus
Max73

Beitrag von Max73 »

Mein Onkel hat sich bei lebendigem Leib verbrannt.
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Max73 » Mi 17. Jul 2013, 21:34 hat geschrieben:Mein Onkel hat sich bei lebendigem Leib verbrannt.
Das hat mein Nachbar an meinem 18. Geburtstag auch gemacht. Er hat sich mit Benzin übergossen und an der Sandkuhle verbrannt. Im Sand konnte man noch ganz genau die Kriechspuren erkennen.
Max73

Beitrag von Max73 »

Liegestuhl » Mi 17. Jul 2013, 21:41 hat geschrieben:
Das hat mein Nachbar an meinem 18. Geburtstag auch gemacht. Er hat sich mit Benzin übergossen und an der Sandkuhle verbrannt. Im Sand konnte man noch ganz genau die Kriechspuren erkennen.
Was war der Grund?
Liegestuhl
Moderator

Beitrag von Liegestuhl »

Max73 » Mi 17. Jul 2013, 21:50 hat geschrieben: Was war der Grund?
Die Alte hatte nen Neuen und hat ihn rausgeworfen. Als er dann an der Wohnungstür war, hat sein minderjähriger Sohn ihm einen Eimer Wasser über den Kopf gegossen. Was genau vorgefallen ist, kann man als Außenstehender aber kaum sagen.
Max73

Beitrag von Max73 »

Bei meinem Onkel hat sich die Frau, die in derselben Firma arbeitete,
in seine Schicht umsetzen lassen.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Gregorius I » Mi 17. Jul 2013, 21:12 hat geschrieben:

Meine lieben Töchter!

Mord ist eine Todsünde und wird mit ewigen Höllenqualen bestraft. Das solltet ihr wissen.

Dasselbe droht dem Selbstmörder. Er kann nicht in geweihter Erde bestattet werden.

Was den Selbstmord betrifft: die antiken Stoiker sahen das natürlich ganz anders.
Ich war nur zweimal in Versuchung, beim ersten Mal bin ich immer noch nicht wirklich überzeugt richtig gehandelt zu haben und beim zweiten Mal war die Drohung offensichtlich wirksam genug.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Max73 » Mi 17. Jul 2013, 22:01 hat geschrieben:Bei meinem Onkel hat sich die Frau, die in derselben Firma arbeitete,
in seine Schicht umsetzen lassen.
Hä?! Deswegen verbrennt er sich? Das muß man jetzt aber nicht verstehen, oder?
Conzaliss

Beitrag von Conzaliss »

Liegestuhl » Mi 17. Jul 2013, 20:58 hat geschrieben:
Die Alte hatte nen Neuen und hat ihn rausgeworfen. Als er dann an der Wohnungstür war, hat sein minderjähriger Sohn ihm einen Eimer Wasser über den Kopf gegossen. Was genau vorgefallen ist, kann man als Außenstehender aber kaum sagen.
Eine solch schroffe Ablehnung von einem Menschen, den man liebt, kann einem den Boden unter den Füßen wegreißen...
Gutmensch
user title: Wahrheitsuchend

Beitrag von Gutmensch »

Umetarek » Mi 17. Jul 2013, 22:26 hat geschrieben: Hä?! Deswegen verbrennt er sich? Das muß man jetzt aber nicht verstehen, oder?

Nein, du bist eine Frau. ;)
the NSA is watching you! :D
Conzaliss

Beitrag von Conzaliss »

Gregorius I » Mi 17. Jul 2013, 20:12 hat geschrieben:

Meine lieben Töchter!

Ein Mensch kann einen Mord an einem oder auch mehreren anderen Menschen begehen - aber nicht an sich selbst. Deshalb ist der Begriff "Selbstmord" unzutreffend...
aleph

Beitrag von aleph »

Nun ja, so wichtig bist Du nicht, dass sich jemand nur deswegen umbringt, um Dir Schmerzen zuzufügen. Dafür opfert niemand sein Leben.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
aleph

Beitrag von aleph »

@Max73

Genau das ist ja das Problem. Sie finden in ihrem Leben keinen Sinn und auch keine Verantwortung, der ihnen diesen Sinn geben könnte.

Anstatt über Suizidanten zu schimpfen (die ja Deinen Ärger gar nicht mitlesen werden), wäre es besser, in seiner Umgebung aufzupassen und gegenüber Freunden/Bekannten zu signalisieren, dass sie darüber sprechen sollen, wenn sie Suizidgedanken haben.

Noch was: Suizid kann auch positiv für die Gesellschaft sein. Stell Dir vor, jemand erfährt von seinem Arzt, dass er unheilbar krank ist und bald nur ein Pflegefall sein wird. Da kann jemand zum Schluss kommen, dass ein Suizid nicht nur ihm Schmerzen, sondern auch den Verwandten Mühe und der Gesellschaft Kosten erspart.
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
aleph

Beitrag von aleph »

Umetarek » Mi 17. Jul 2013, 22:26 hat geschrieben: Hä?! Deswegen verbrennt er sich? Das muß man jetzt aber nicht verstehen, oder?
Selbstverbrennung ist sehr schmerzvoll, das würde ich sehr unterlassen. Auch Erhängen würde ich unterlassen, das ist nur schmerzfrei, wenn man es professionell macht, die meisten ersticken qualvoll.
Milady de Winter

Dionysos » Do 18. Jul 2013, 10:21 hat geschrieben:
Nun ja, so wichtig bist Du nicht, dass sich jemand nur deswegen umbringt, um Dir Schmerzen zuzufügen. Dafür opfert niemand sein Leben.
Ich glaube, so meinte er es nicht. Es geht nicht darum, sich umzubringen, um jemandem absichtlich Schmerzen zuzufügen, sondern es geht um den Schmerz, den man empfindet, wenn ein geliebter Mensch plötzlich nicht mehr da ist. Aus welchem Grund auch immer.
Belsazar

Beitrag von Belsazar »

Conzaliss » Mi 17. Jul 2013, 16:52 hat geschrieben:
Nein, ich habe keine solche Vorstellung...
Einem Advaita Lehrer wurde diese Frage auch schon gestellt, was nach dem Tod kommt und er hat dazu nur gemeint: Alles und Nichts, und das alles gleichzeitig.
Conzaliss

Beitrag von Conzaliss »

Dionysos » Do 18. Jul 2013, 09:21 hat geschrieben:
:) :cool:
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Gutmensch » Do 18. Jul 2013, 09:07 hat geschrieben:

Nein, du bist eine Frau. ;)
Ja und? Notfalls wechselt man die Arbeit, da muß man sich doch nicht umbringen :|
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Und was soll für die Familie/Freunde so viel schlimmer daran sein eines Tages zu erfahren, dass er von ner Brücke gehüpft ist o. Ä, als zu sehen wie er langsam dahinsiecht u. dann erst stirbt?
Also, haben Sie eine Vorstellung davon, ob, oder was dann kommt?
Was soll kommen? Nichts...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Keine Angst, die haben meistens keine Nächsten mehr bzw. gehören zu jenen, die sonst im Siechtum sterben.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

ToughDaddy » Do 18. Jul 2013, 14:13 hat geschrieben:
Keine Angst, die haben meistens keine Nächsten mehr bzw. gehören zu jenen, die sonst im Siechtum sterben.
Also die, von denen ich weiß, hatten alle Nächste und krank war von denen kein einziger, also körperlich zumindest.
Antworten