Hallo Lomond.
Lomond hat geschrieben:Das wäre ja der Höhepunkt bürokrtischer Polizei-Trottelei:
Wer eine Akku-Lampe hat, zahlt 15 Euro Strafe.
Und wer gar kein Licht hat, zahlt gar nichts!
Die Gesetzeslage war und ist eindeutig ... wenn auch deren Inhalt, bzw. Konsequenz daraus manchmal recht unverständlich. Man hat es bisweilen versäumt, das Gesetz der Wirklichkeit anzupassen ... also weg vom Dynanamo-, hin zu Dauer-Licht.
Auszug aus der StVZO:
- § 67
(1) Fahrräder müssen für den Betrieb des Scheinwerfers und der Schlußleuchte mit einer Lichtmaschine ausgerüstet sein, deren Nennleistung mindestens 3 W und deren Nennspannung 6 V beträgt.
(2) An Fahrrädern dürfen nur die vorgeschriebenen und die für zulässig erklärten lichttechnischen Einrichtungen angebracht sein.
Insofern gebe ich Dir recht:
- es war unverständlich, daß Akku-Licht verboten war, obwohl es doch - logischer Weise - sicherer ist, der Betreffende also besser weil dauerhafter zu sehen war.
Einverstanden!
Daß aber der, der garkein Licht benutzte, nichts bezahlte, ist so aber nun nicht ganz richtig. Auch bisher haben Fahradfahrer, die ohne Licht erwischt wurden, bezahlt!
Bußgeld:
- 10 Euro - wurden dabei Andere, etwa Fußgänger gefährdet: 20 Euro - kam es gar zu einem Unfall: 25 Euro
Das Problem ist - besonders in ersterem Fall, man muß sie in flagranti erwischen - wortwörtlich: wenn das Licht noch brennt ... also während der Fahrt. Denn nur dann flackert es unter Umständen ... oder auch nicht, und man ahnt, daß dort ein Dynamo seinen Dienst tut.
Außerdem:
- das Gesetz redet von 'Dunkelheit' - weniger von einer bestimmten Uhrzeit, ab wann das Licht benutzt werden muß.
Was für den Einen schon dunkel ist, interpretiert der Andere vielleicht als Dämmerung. [list]Dämmerzustand ... nicht nur beim Fahrer
[/i][/size][/list]Leute, respektive Fahräder, die mit Dauerlicht umherfahren, sind eben leichter zu erkennen.
- außer sie fahren nachts um ein Uhr noch ohne Licht
Und die Polizei hat vielleicht etwas Besseres zu tun, als eine Kontrolle speziell zur Fahradbeleuchtung einzurichten.
Aber gekostet hat es schon immer was, wenn du ohne Licht, respektive: ohne funktionierender Lichtanlage unterwegs warst.
"Ich teile Ihre Meinung nicht, ich werde aber bis zu meinem letzten Atemzug kämpfen, daß Sie Ihre Meinung frei äußern können." (Voltaire)