Nachrichten aus dem Iran.

Moderator: Moderatoren Forum 3

Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Micro Magnetics »

Tom Bombadil hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 18:12 Nicht für die Nachbarn.
OK, das ist natürlich sehr "rational" gedacht :|
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von streicher »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mo 10. Okt 2022, 16:42 Ein gnadenloses Versumpfen in Verhältnisse, wie sie im Irak oder vor allem in Libyen herrschen, wäre schlimmer. Aber irgendwie kommt mir der Iran zu strukturiert bzw. entwickelt vor, als dass so etwas passiert.
Eine gemeinsame Vision der Protestierenden fehlt zumindest noch. Aber die ist durch die Maßnahmen des Regime auch schwer zu entwickeln.
https://www.sueddeutsche.de/politik/ira ... -1.5672230
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von streicher »

Streiks gegen das Regime erreicht die iranische Ölindustrie.
https://www.zeit.de/politik/ausland/202 ... atsbuerger

Die Solidarität der Männer ist groß wie nie zuvor.
https://www.zeit.de/campus/2022-10/iran ... tudierende
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 13:26 Eine gemeinsame Vision der Protestierenden fehlt zumindest noch. Aber die ist durch die Maßnahmen des Regime auch schwer zu entwickeln.
https://www.sueddeutsche.de/politik/ira ... -1.5672230
Der absehbare Tod von Khamenei könnte zu einem Machtvakuum und zu einem Sturz der Mullahs führen, weil dann auch innerhalb der ultrafrommen Kreise die Integrationsfigur fehlt und es zu schweren internen Machtkämpfen kommen kann.

Allerdings sehe ich durchaus die Gefahr, dass sich dann der Iran zu einem weiteren Failed State entwickelt, zumal anscheinend auch im Iran das kleptokratische Prinzip eine nicht unbedeutende Rolle spielt.

Auch nicht ganz unwichtig: Putin wird als Verbündeter der Mullahs den Hardlinern im Iran aktuell kaum helfen können. Den indirekt wirkenden Faktor des Ukraine-Kriegs sollte man bei den Ereignissen im Iran nicht außer acht lassen.

Aber: wir werden es sehen.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Platon »

Gibt wohl bürgerkriegsähnliche Zustände in Kurdistan bei Sanandaj.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von streicher »

Platon hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 14:42 Gibt wohl bürgerkriegsähnliche Zustände in Kurdistan bei Sanandaj.
Das wundert mich jetzt nicht. Der Iran hat die Kurden schon im Irak angegriffen. Und Amini war Kurdin.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von streicher »

Junge Leute aus dem Iran berichten aus ihrem Alltag und ihrem Kampf bei den Protesten.
https://www.zeit.de/zett/politik/2022-1 ... erspektive
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von streicher »

Es gibt Indizien, dass das Regime eigentlich Inhaftierte in den Reihen der Sicherheitskräfte integriert.
In Teheran fällt den Demonstranten seit mehreren Tagen auf, dass Angehörige der Sicherheitskräfte stark tätowiert sind. Das Tätowieren ist in der Islamischen Republik aber streng verboten. Wer sich tätowieren lässt, wird aus dem Staatsdienst entlassen. Die Vermutung kursiert, dass die Sicherheitskräfte durch Gewaltverbrecher aus den Gefängnissen verstärkt werden.

Das wäre nicht das erste Mal. Denn um die Proteste von 2009, als Präsident Mahmud Ahmadineschad in einer umstrittenen Wahl bestätigt wurde, niederzuschlagen, hatten die Sicherheitskräfte mehr als fünftausend Verbrecher aus den Gefängnissen freigelassen und in ihre Reihen integriert. So berichtete es später ein General der Revolutionswächter im staatlichen Fernsehen.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... r-AA12T914
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Misterfritz »

streicher hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 21:27 Es gibt Indizien, dass das Regime eigentlich Inhaftierte in den Reihen der Sicherheitskräfte integriert.
https://www.msn.com/de-de/nachrichten/w ... r-AA12T914
Wie bei Putin ...
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von streicher »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 21:34 Wie bei Putin ...
Daran hat es mich auch erinnert. Ein ganz klares Indiz dafür, wer kriminell handelt und wer eigentlich Kriminalität unterstützt bzw. in welchem Regime Kriminalität in der Natur steckt.
Die Zukunft ist Geschichte.
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von apartofme »

streicher hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 21:27 Es gibt Indizien, dass das Regime eigentlich Inhaftierte in den Reihen der Sicherheitskräfte integriert.
Das scheint mir ein sehr gutes Zeichen zu sein, da sich die Sicherheitskräfte demnach anscheinend teilweise weigern so brutal vorzugehen, wie vom Regime gewünscht.
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von sünnerklaas »

Misterfritz hat geschrieben: Mi 12. Okt 2022, 21:34 Wie bei Putin ...
Ich finde immer wieder bemerkenswert, dass Leute in der Politik, die von sich behaupten ganz besonders fromm oder ganz besonders patriotisch zu sein und dabei von sich behaupten besonders "Law and order" und das "Gute Alte Recht" durchzusetzen, tendenziell so eine nicht geringe Sympathie für Kriminelle haben...
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von sünnerklaas »

apartofme hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 09:01 Das scheint mir ein sehr gutes Zeichen zu sein, da sich die Sicherheitskräfte demnach anscheinend teilweise weigern so brutal vorzugehen, wie vom Regime gewünscht.
Der 83-jährige Chamenei soll schwer krank sein. Wenn es stimmt, gibt es im Iran an der Spitze ein Machtvakuum und Machtkämpfe in der Geistlichkeit. So ein System, wie im Iran ist ja letztendlich auch auf eine einzige Person ausgerichtet, die im Staat über die absolute Macht verfügt. Fällt diese zentrale Figur aus, läuft meist nichts mehr zusammen.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von streicher »

sünnerklaas hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 09:59 Der 83-jährige Chamenei soll schwer krank sein. Wenn es stimmt, gibt es im Iran an der Spitze ein Machtvakuum und Machtkämpfe in der Geistlichkeit. So ein System, wie im Iran ist ja letztendlich auch auf eine einzige Person ausgerichtet, die im Staat über die absolute Macht verfügt. Fällt diese zentrale Figur aus, läuft meist nichts mehr zusammen.
Das kann allerdings durch aus noch über ein Jahr dauern, oder nicht? Es gibt keine weitere Figur, die er nach sich aufbaut oder aufgebaut hat? Im Sinne des Regimes ist das natürlich nicht nachhaltig, da es dann wieder, wie du sagst, krachen kann.
Aber nun kracht es ja auch - die Frage ist wie lang und wohin...
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von sünnerklaas »

streicher hat geschrieben: Do 13. Okt 2022, 18:02 Das kann allerdings durch aus noch über ein Jahr dauern, oder nicht? Es gibt keine weitere Figur, die er nach sich aufbaut oder aufgebaut hat? Im Sinne des Regimes ist das natürlich nicht nachhaltig, da es dann wieder, wie du sagst, krachen kann.
Aber nun kracht es ja auch - die Frage ist wie lang und wohin...
Dass es den iranischen Sicherheitsbehörden nicht gelingt, die Unruhen nachhaltig zu beenden, könnte man als Indiz werten, dass das Machtvakuum an der Spitze schon jetzt besteht und da intern schwere Machtkämpfe am laufen sind. Man ist dabei, die Kontrolle zu verlieren.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Micro Magnetics »

Ich denke, ich weiß, was passiert ist. Ich habe mir mehrere Videos aus dem Iran aus der Zeit unmittelbar vor dem tödlichen Zwischenfall mit dem Mädchen angesehen, so zum Beispiel einen Spaziergang durch eine iranische Shoppping Mall in Teheran (Kourosh). Da sind vermehrt junge Frauen zu sehen, die schlichtweg kein Kopftuch mehr tragen. Jahre vorher sah man noch Kopftücher, die bloß sehr weit nach hinten gerutscht waren. Gar kein Kopftuch war wohl ein beginnender Trend (der jetzt bestimmt zu Ende ist).

Die betroffene Junge Frau hat es wahrscheinlich genauso gehandhabt - wie andere ihre Alters auch - und ist dabei an die falschen Leute geraten. Früher oder später "musste" es einen Zwischenfall geben: Unbedecktes Haar ist ein No-Go.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Micro Magnetics »

@streicher

"Das Tätowieren ist in der Islamischen Republik aber streng verboten."

Im Iran sind die Leute genauso tätowiert, wie hier auch (wie man in zahlreichen Videos sehen kann), das kann ich mir also nicht vorstellen. Ein iranischer Rap-Star ist zudem Amir Tataloo. Und der ist stark tätowiert.

Eher ist es so, dass "Sicherheitskraft" und "Tattoo" ein Spannungsverhältnis darstellen. Wie hier mitunter allerdings auch.
Zuletzt geändert von Micro Magnetics am Fr 14. Okt 2022, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von streicher »

Micro Magnetics hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 20:45 @streicher

"Das Tätowieren ist in der Islamischen Republik aber streng verboten."

Im Iran sind die Leute genauso tätowiert, wie hier auch (wie man in zahlreichen Videos sehen kann), das kann ich mir also nicht vorstellen.
Das kann ich mir durchaus gut vorstellen, dass gerade junge Menschen sich aus Trotz tätowieren lassen.
Schau mal her:
Tätowierte Menschen müssen im Iran zukünftig einen psychologischen Test bestehen, bevor sie einen Führerschein beantragen dürfen. „Die Tätowierung ist eine Art von Selbstverletzung und Personen, die das tun, leiden eventuell an psychischen Störungen“, sagte ein Sprecher der Polizei am Dienstag der staatlichen Nachrichtenagentur IRNA. Nur nach einem erfolgreichen Test dürfe die Fahrerlaubnis beantragt werden.

Tätowierungen wurden bislang in der islamischen Republik als „Zeichen der westlichen Kulturinvasion“ eingestuft, die die islamischen Werte gefährdeten. Nun gelten sie auch als psychische Krankheit. Dennoch werden Tätowierungen besonders unter Jugendlichen im Iran immer beliebter – zum Ärgernis der Behörden und der Sittenpolizei.
https://www.faz.net/aktuell/stil/leib-s ... 20662.html
Artikel ist aus dem Jahre 2019.
Die Zukunft ist Geschichte.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Micro Magnetics »

Ich kenne das, ich habe das schon einmal gelesen. Nichtsdestotrotz gibt es im Iran ganz offiziell Tätowierstuben, so dass es allenfalls staatliche Schikane, aber kein regelrechtes Verbot geben kann. Sonst gäbe es gar nichts oder würde völlig verdeckt sein.

(und muss man es der ausstellenden Behörde denn unbedingt auf die Nase binden, dass man eins aufm Arsch hat oder alternativ: ich lasse mich einfach einen Tag NACH meiner bestandenen Führerscheinprüfung tätowieren)
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von streicher »

Das Abschneiden der Haare begleitet die Proteste im Iran von Anfang an. Dazu ein Zitat von der Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal, die die Revolution im Gange sieht:
Sich die Haare abzuschneiden, ist ein Akt der tiefen Trauer. Ich bin damit aufgewachsen. Jîna Mahsa Amini war Kurdin, das ist ganz wichtig. Unsere Beerdigungen finden öffentlich und lautstark statt. Es werden Klagelieder gesungen und geschrien. Als Zeichen der Trauer schneiden sich Frauen dann ihre heiligen Haare und Zöpfe ab und legen sie ins Grab. Wenn sich eine Frau die Haare abschneidet, sagt sie: meine Haare, mein Körper, mein Leben. Mein Ausdruck der Trauer, mein Befreiungskampf. Es ist etwas sehr Intimes, deswegen berührt uns das auch so. Es ist ein stiller, aber sehr solidarischer Akt der Trauer.
https://www.n-tv.de/politik/Die-Revolut ... 49575.html

Zu der Grausamkeit des Regimes:
Man darf nicht vergessen, für beide Seiten geht es nur in eine Richtung. Der, der nachlässt, ist erledigt. Das spüren die Menschen mit voller Brutalität. Kinder werden getötet, Lehrer werden verhaftet, die sich um ihre Schülerinnen kümmern, Ärzte werden abgeführt, die Verletzten helfen wollen. Sie stellen sich sogar vor die Apotheken, damit ihre eigene Bevölkerung nicht verarztet werden kann.
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
NicMan
Vorstand
Beiträge: 5923
Registriert: Fr 23. Sep 2016, 12:27
user title: Statistiker und Epistemologe

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von NicMan »

Im Iran geht es weiter. Bemerkenswerte Bilder:

"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Platon »

NicMan hat geschrieben: Sa 15. Okt 2022, 20:42 Im Iran geht es weiter. Bemerkenswerte Bilder:
:eek: :eek: :eek:

Scheint womöglich ein Aufstand der Insassen zu sein.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Platon »



Es ist natürlich davon auszugehen, dass viele Leute dort gerade sterben und das ein weiterer Schandfleck für die IRI wird...
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Platon »

Weitere Infos:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Platon »

Die Gerüchteküche brodelt schon. Wenn am Ende viele Leute glauben, dass das Regime hier Gefangene massenhaft umbringen wollte, z.B. um Platz zu schaffen oder Angst zu verbreiten, dann könnte das ein ziemliches Problem für die Islamische Republik werden. Anders als z.B. in Syrien sind Massenexekutionen von gefangenen Regime-Gegnern keineswegs üblich oder unter Regimeanhängern de facto akzeptiert. Man muss sehen wie sich die Informationslage entwickelt, aber es könnte zu einem Wendepunkt der Protestwelle werden.

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Michael_B
Beiträge: 3857
Registriert: Sa 29. Aug 2020, 12:29

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Michael_B »

streicher hat geschrieben: Fr 14. Okt 2022, 20:54 Das Abschneiden der Haare begleitet die Proteste im Iran von Anfang an. Dazu ein Zitat von der Menschenrechtsaktivistin Düzen Tekkal, die die Revolution im Gange sieht:
https://www.n-tv.de/politik/Die-Revolut ... 49575.html

Zu der Grausamkeit des Regimes:
Die Müllahs müssen weg. Je schneller, desto besser.
Benutzeravatar
streicher
Moderator
Beiträge: 8454
Registriert: Di 13. Feb 2018, 09:07

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von streicher »

Michael_B hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 00:51 Die Müllahs müssen weg. Je schneller, desto besser.
Auf jeden Fall.
Raisi will jetzt Gesetze "überprüfen" lassen. Der sollte sich lieber selbst überprüfen. Kleinreden hilft wohl nicht mehr, genauso wie seine Verschwörungstheorien.
https://www.tagesschau.de/ausland/asien ... e-173.html
Die Zukunft ist Geschichte.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Platon »

Es gibt erste Berichte von inhaftierten Frauen, dass ihnen nichts passiert ist. Insgesamt ist aber die Lage noch unklar, gerade was auch Inhaftierte mit ausländischer Staatsbürgerschaft angeht.




Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Tom Bombadil
Beiträge: 73222
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 16:27
user title: Non Soli Cedit

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Tom Bombadil »

Michael_B hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 00:51 Die Müllahs müssen weg. Je schneller, desto besser.
Die mutigen iranischen Menschen werden es schaffen!
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
Thomas Jefferson
---
Diffamierer der Linken.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von sünnerklaas »

Platon hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 00:30 Die Gerüchteküche brodelt schon. Wenn am Ende viele Leute glauben, dass das Regime hier Gefangene massenhaft umbringen wollte, z.B. um Platz zu schaffen oder Angst zu verbreiten, dann könnte das ein ziemliches Problem für die Islamische Republik werden. Anders als z.B. in Syrien sind Massenexekutionen von gefangenen Regime-Gegnern keineswegs üblich oder unter Regimeanhängern de facto akzeptiert. Man muss sehen wie sich die Informationslage entwickelt, aber es könnte zu einem Wendepunkt der Protestwelle werden.
Man sollte den Aspekt des Ukraine-Kriegs nicht vergessen. Assad konnte auf Putin bauen, ohne Putins Intervention hätte sich Assad nur schwer halten können. Für die Mullahs ist die Lage sehr viel brenzliger. Die können nicht darauf setzen, dass Putin und die russische Armee inkl. Wagner sie im Zweifelsfall aus der brenzligen Lage herausbomben und -morden. Putins Armee und Wagner sind im Ukraine-Krieg am absoluten Limit, weil sie sich da mit den Falschen angelegt haben.
Die Unruhen im Iran sind Teil eines Gesamtkonflikts, quasi ein dritter Kriegsschauplatz. Putin, Lukaschenko und Assad werden überhaupt nicht begeistert sein, dass die mit ihnen Verbündeten Mullahs im Iran die Lage mit allen ihnen zur Verfügung stehenden eigenen Mitteln nicht in den Griff bekommen.
Ein Sturz der Mullahs wäre ein Fanal für Putin, Lukaschenko und Assad.
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von sünnerklaas »

Tom Bombadil hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 11:29 Die mutigen iranischen Menschen werden es schaffen!
Sie haben die Chance, denn Putin sind durch seinen Ukraine-Krieg die Hände gebunden. Eine russische Intervention wie in Syrien, um die in Nibelungentreue mit dem Kreml verbündeten Mullahs an der Macht zu halten und jedweden Widerstand niederzubomben und nieder zu morden und zu foltern, ist de facto unmöglich.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Platon »

Wenn Khamenei russische Soldaten einlädt Unruhen im Iran niederzuschlagen wird er von den Revolutionsgarden selbst umgehend abgesetzt.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von apartofme »

Platon hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 12:51 Wenn Khamenei russische Soldaten einlädt Unruhen im Iran niederzuschlagen wird er von den Revolutionsgarden selbst umgehend abgesetzt.
Trotzdem frage ich mich immer noch, was Russland Iran für seine Drohnen, etc. geboten hat. Nur Geld wird's sicher nicht gewesen sein. Irgendwer 'ne Idee?
Tankies gonna tank...
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Platon »

apartofme hat geschrieben: So 16. Okt 2022, 13:46 Trotzdem frage ich mich immer noch, was Russland Iran für seine Drohnen, etc. geboten hat. Nur Geld wird's sicher nicht gewesen sein. Irgendwer 'ne Idee?
Geld kann der Iran im Moment extrem gut brauchen. Dazu gibt es ja die Ausrichtung der iranischen Außenpolitik nach Osten. Das heißt man möchte ganz im Sinne von Dugin und der chinesischen Seidenstraße Teil eines anti-westlichen eurasischen Bündnisses/Blocks werden. Dazu ist man der Shanghaier Kooperation für Zusammenarbeit beigetreten und man hat ein 25-Jahre Kooperationsabkommen mit China abgeschlossen. Iran möchte ein eben solches Abkommen auch mit Russland abschließen bzw. es gibt bereits Teilabkommen über Nachrichtendienstliche Zusammenarbeit und ökonomische Zusammenarbeit. Es macht also Sinn Russland jetzt Waffen zu verkaufen, weil man dafür gutes Geld bekommt und ein solcher Schritt den Iran natürlich einem umfassenden strategischen Abkommen mit Russland näher bringt. China und Russland sind ja in der Hinsicht eher zurückhaltend, weil sie sich nicht in eine Position bringen wollen als Garantiemacht des Iran am Ende in einem Krieg mit den USA hineingezogen zu werden. Der Iran ist als strategischer Partner gefragt, aber dem Land hängt der Malus einer gewissen Unberechenbarkeit an was die Konflikte mit arabischen Staaten - die ebenfalls potenzielle Partner für China und Russland sind - und natürlich Israel angeht. Das letzte was China oder Russland wollen ist da in irgendwas hineingezogen zu werden.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Micro Magnetics »

Dieses Protestieren hat letztlich kein fest umrissenes Ziel, es weist über die Empörung über die momentanen Verhältnisse kaum hinaus. Dazu kommt, dass nicht jeder Protest seine Ursache in dem Vorfall von vor 5 Wochen haben muss, sondern sich andere Gruppen, wie Ölarbeiter oder auch Gefangene, die aktuellen Umstände für ihre eigenen Anliegen zunutze machen und insbesondere die Letztgenannten die Gelegenheit zum bloßen Radau und "Aufstand" nur politisch verbrämen.

Wird sich totlaufen.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Misterfritz
Vorstand
Beiträge: 34810
Registriert: So 4. Sep 2016, 15:14
user title: Cheffe vons Rudel
Wohnort: badisch Sibirien

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Misterfritz »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:50 Gefangene, die aktuellen Umstände für ihre eigenen Anliegen zunutze machen und insbesondere die Letztgenannten die Gelegenheit zum bloßen Radau und "Aufstand" nur politisch verbrämen.
Soweit ich weiss, sind in diesem Gefängnis politische Gefangene und kürzlich festgenommene Demonstranten. Die wollen wohl kaum nur Radau machen.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Platon »

Aktuelle Infos:
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Benutzeravatar
Platon
Beiträge: 19503
Registriert: Sa 31. Mai 2008, 19:27
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Platon »

Personenbezogene Sanktionen wegen der Gewalt gegen Demonstranten werden verhängt.






Diese Sanktionen sind aber natürlich eher symbolisch und werden recht bald in den Schatten gestellt werden von Sanktionen wegen der Drohnen und Raketenlieferungen an Russland. :| :| :| :| :|

Dieser Beitrag ist sehr gut.
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Micro Magnetics »

Misterfritz hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 11:59 Soweit ich weiss, sind in diesem Gefängnis politische Gefangene und kürzlich festgenommene Demonstranten. Die wollen wohl kaum nur Radau machen.
Da sitzen auch ganz normale Kriminelle.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Vongole »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 17:11 Da sitzen auch ganz normale Kriminelle.
Evin ist das berüchtigste Gefängnis im Iran, bekannt für Folter, sexuellen Missbrauch und Hinrichtungen vor allem von politischen Gefangenen.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Micro Magnetics »

Vongole hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 17:21 Evin ist das berüchtigste Gefängnis im Iran, bekannt für Folter, sexuellen Missbrauch und Hinrichtungen vor allem von politischen Gefangenen.
Das habe ich alles schon nachgelesen, allerdings ist es a) kein Widerspruch zu meinem letzten Post und b) fehlt der Beleg für einen echten Politaufstand.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Vongole »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 17:25 Das habe ich alles schon nachgelesen, allerdings ist es a) kein Widerspruch zu meinem letzten Post und b) fehlt der Beleg für einen echten Politaufstand.
Selbst wenn es echte Kriminelle gewesen sein sollten, dann ist auch das als Aufstand gegen das System zu betrachten und damit politisch.
Vor allem, weil es gerade jetzt passiert.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Di 11. Okt 2022, 14:03 Der absehbare Tod von Khamenei könnte zu einem Machtvakuum und zu einem Sturz der Mullahs führen, weil dann auch innerhalb der ultrafrommen Kreise die Integrationsfigur fehlt und es zu schweren internen Machtkämpfen kommen kann.

Allerdings sehe ich durchaus die Gefahr, dass sich dann der Iran zu einem weiteren Failed State entwickelt, zumal anscheinend auch im Iran das kleptokratische Prinzip eine nicht unbedeutende Rolle spielt.

Auch nicht ganz unwichtig: Putin wird als Verbündeter der Mullahs den Hardlinern im Iran aktuell kaum helfen können. Den indirekt wirkenden Faktor des Ukraine-Kriegs sollte man bei den Ereignissen im Iran nicht außer acht lassen.

Aber: wir werden es sehen.
Die eigentliche Macht im Iran haben die Revolutionsgarden und andere bewaffnete Schlägertrupps. Denen gehört der halbe Staat. Ich bezweifele sogar, dass diese Leute so ultrafromm sind.

Ich fürchte, es wird sich gar nichts ändern, wenn nur Khamenei stirbt oder abgesetzt wird. Vielleicht kann nur ein Bürgerkrieg das Grundproblem lösen.
Slava Ukraini
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Micro Magnetics »

Vongole hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 17:32 Selbst wenn es echte Kriminelle gewesen sein sollten, dann ist auch das als Aufstand gegen das System zu betrachten und damit politisch.
Vor allem, weil es gerade jetzt passiert.
Damit wird im Zweifel nicht mehr das, was wahr sein kann, zur Beurteilung herangezogen, sondern die Betrachtungsweise, die gerade interessensmäßig opportun ist.

Hut ab, Vongole. Normalerweise muss man es den Usern mühsam vorführen, dass sie als Maßstab nicht das nehmen, was ist, sondern das, was sie sich als politisch korrekte Haltungsnote wünschen oder vorstellen. Du räumst das sogar ganz offenherzig ein. Das hatte ich tatsächlich noch nie.
Zuletzt geändert von Micro Magnetics am Mo 17. Okt 2022, 19:55, insgesamt 2-mal geändert.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Vongole »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:12 Damit wird im Zweifel nicht mehr das, was wahr sein kann, zur Beurteilung herangezogen, sondern die Betrachtungsweise, die gerade interessensmäßig opportun ist.

(..)
Ich kann dur nur empfehlen, dich mit den Zuständen im Iran vertrauter zu machen, dann klappt's vielleicht auch mit dem Verständnis.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Benutzeravatar
sünnerklaas
Beiträge: 19719
Registriert: Do 10. Aug 2017, 15:41

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von sünnerklaas »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 18:52 Die eigentliche Macht im Iran haben die Revolutionsgarden und andere bewaffnete Schlägertrupps. Denen gehört der halbe Staat. Ich bezweifele sogar, dass diese Leute so ultrafromm sind.
Die sind mit Sicherheit nicht ultrafromm. Ich glaube sogar, dass die geistesverwandt mit den Putinisten sind.
Die EU wird übrigens gegen die Mitglieder der Revolutionsgarden Sanktionen verhängen.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... lizei.html
Interessant ist, wie bei der AfD-Fanbase in den sozialen Netzwerken in der Iran-Politik gerade eine abrupte 180-Grad-Kehrtwende vollzogen wird.
Benutzeravatar
Vongole
Moderator
Beiträge: 21304
Registriert: Di 24. Mär 2015, 18:30

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Vongole »

Kohlhaas hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 18:52 Die eigentliche Macht im Iran haben die Revolutionsgarden und andere bewaffnete Schlägertrupps. Denen gehört der halbe Staat. Ich bezweifele sogar, dass diese Leute so ultrafromm sind.
Die eigentliche Macht haben die, die hinter den Garden und den Schlägertrupps stehen und sie letztlich finanzieren. Und nein, sie sind nicht alle ultrafromm, sie sind das, was ich bigott nenne.
Erleb sie mal im Ausland ohne Aufsicht. :dead:
Ich fürchte, es wird sich gar nichts ändern, wenn nur Khamenei stirbt oder abgesetzt wird. Vielleicht kann nur ein Bürgerkrieg das Grundproblem lösen.
Da stimme ich dir zu, halte aber einen Bürgerkrieg für eine der schlimmsten "Lösungen".
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Micro Magnetics
Beiträge: 836
Registriert: Do 5. Mai 2022, 09:18

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Micro Magnetics »

Vongole hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:18 Ich kann dur nur empfehlen, dich mit den Zuständen im Iran vertrauter zu machen, dann klappt's vielleicht auch mit dem Verständnis.
Man weiß halt nicht, was letztlich die Ursachen für den Gefängnisaufstand waren - selbst wenn es aber nur den miesen Fraß ging oder Kriminelle einfach die Möglichkeit gesehen haben, die aktuellen Umstände zu nutzen, damit sie ein bloßes Randalieren mit "politischer Meuterei" veredeln können (genauso wie so manch pseudo-autonomer Schwachkopf am 1. Mai), subsumierst du in Anbetracht der Umstände kurzerhand all' solche Verhaltensweisen als politisch gegen das Regime gerichtet.

Und ich verstehe natürlich vollkommen, dass das Blödsinn ist.
"Der Bundestag darf uns sogar die Currywurst verbieten". Rechtsansicht eines Users.
apartofme
Beiträge: 917
Registriert: Mo 15. Jun 2009, 19:24
user title: 🚜

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von apartofme »

Micro Magnetics hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:36 Man weiß halt nicht, was letztlich die Ursachen für den Gefängnisaufstand waren - selbst wenn es aber nur den miesen Fraß ging oder Kriminelle einfach die Möglichkeit gesehen haben, die aktuellen Umstände zu nutzen, damit sie ein bloßes Randalieren mit "politischer Meuterei" veredeln können (genauso wie so manch pseudo-autonomer Schwachkopf am 1. Mai), subsumierst du in Anbetracht der Umstände kurzerhand all' solche Verhaltensweisen als politisch gegen das Regime gerichtet.
Der Punkt ist ja der, dass es überhaupt keine Rolle spielt, was das Feuer in dem Gefängnis ausgelöst hat, sondern was eine Rolle spielt ist der Umstand, dass dieses Ereignis in der Lage ist, Teile der Stadt zu mobilisieren, noch stärker zu demonstrieren. Es hat lediglich einen Kanalisierungseffekt, um den Volkszorn weiterhin zu konzentrieren.

Im Iran gibt es überall Menschen, die gegen das Regime sind - Sicherheitskräfte eingeschlossen. Es ist ausschließlich eine Frage der Kommunikation und Koordination, dass dies im Land auch jeder mitbekommt. Die Situation ist völlig anders, als in Ländern wie Saudi Arabien, Syrien, Russland, etc., deren Regime noch sehr weitreichende Unterstützung genießen. In letzter Konsequenz bedeutet dies, dass das iranische Regime früher oder später unweigerlich fallen wird. Ich persönlich gebe dem noch sechs Monate, dann ist Ende.
Tankies gonna tank...
Kohlhaas
Beiträge: 13677
Registriert: So 24. Feb 2019, 19:47

Re: Nachrichten aus dem Iran.

Beitrag von Kohlhaas »

Vongole hat geschrieben: Mo 17. Okt 2022, 19:25 Die eigentliche Macht haben die, die hinter den Garden und den Schlägertrupps stehen und sie letztlich finanzieren. Und nein, sie sind nicht alle ultrafromm, sie sind das, was ich bigott nenne.
Erleb sie mal im Ausland ohne Aufsicht. :dead:
Meinem Eindruck nach, kommen die Garden und die Mullahs gut miteinander aus, weil ihre Interessen zwar nicht deckungsgleich sind, sich aber ergänzen. Die Garden nehmen die Aussagen der Mullahs als "moralische Legitimation", um die Bevölkerung zu unterdrücken, ihre eigenen Machtinteressen zu festigen und sich zu bereichern. Und die Mullahs können schlichtweg alles beschließen, weil die Garden das notfalls mit Gewalt durchsetzen werden. Beide Seiten profitieren voneinander. Trotzdem gilt: Die Garden haben längst eine eigene Machtbasis, die ihnen nicht von den Mullahs geschenkt wurde. Die Mullahs können ihnen die auch gar nicht mehr wegnehmen. Dazu fehlt ihnen schlichtweg die Macht. Die Garden sind inzwischen "der wichtigste militärische, politische und wirtschaftliche Akteur" im Iran.

https://iranjournal.org/wirtschaft/gesc ... uionsgarde
Da stimme ich dir zu, halte aber einen Bürgerkrieg für eine der schlimmsten "Lösungen".
Ich wollte den Bürgerkrieg auch keinesfalls als erstrebenswerten Zustand darstellen. Ich fürchte nur, ohne wird es nicht gehen. Schon jetzt sind wieder mehrere hundert Menschen umgebracht worden. Mit friedlichen Protesten lässt sich ungehemmte Gewalt nicht bekämpfen. Ich rechne damit, dass auch die jetzigen Proteste mit äußerster Gewalt und vielen Opfern niedergeknüppelt werden und dann in ein paar Jahren erneut aufflammen.
Slava Ukraini
Antworten