Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Moderator: Moderatoren Forum 4
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Re: Droht ein generelles Tempolimit auf deutschen Autobahnen?
Auch für die Wirtschaft hätte ein Tempolimit auf Autobahnen positive Auswirkungen:
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/te ... e-101.html
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
- Realist2014
- user title: Sozialer Marktwirtschaftler
"Zwar entstünden für betroffene Autofahrer durch niedrigere Geschwindigkeiten Zeitverluste, doch diese glichen sich fast vollständig durch gesparte Treibstoffe u"Raskolnikof hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 12:11 Auch für die Wirtschaft hätte ein Tempolimit auf Autobahnen positive Auswirkungen:
Nichtmal bei einem Stundenlohn von 12 Euro ist das der Fall....
Das ist die Entscheidung des Autofahrers- ist ja sein Geld.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Och nein. Nicht schon wieder so einen grünen Propaganda-Müll.Raskolnikof hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 12:11 Auch für die Wirtschaft hätte ein Tempolimit auf Autobahnen positive Auswirkungen:
Zeuge: Klima"forscher" - bezahlter Propagandist.Auch Felix Creutzig vom Mercator Research Institute on Global Commons and Climate Change (MCC) in Berlin nannte die Annahmen und Methodik der Studie plausibel
Und selbst der muss kleinlaut einräumen: "Annahmen", die seiner Meinung nach "plausibel" seien.
Keine Fakten. So hingedrehte "Annahmen", sprich willkürliche Voraussetzungen, so dass das Modell liefert, was bestellt wurde.
Übel.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Eben, es wird niemand gezwungen, schneller als 90 zu fahren, man muss halt nur rechts in der LKW-Schlange bleiben. Das spart dann nochmal zusätzlich Sprit!Realist2014 hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 12:35 Das ist die Entscheidung des Autofahrers- ist ja sein Geld.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
- Raskolnikof
- user title: Bargeldabstinenzler
Och nein. Nicht schon wieder so einen Raser-Müll.
hier schreibendeTempolimit-Gegner - von der Automobilindustrie bezahlte Prpagandisten-Zeuge: Klima"forscher" - bezahlter Propagandist.
Deine Fakten sind hingedreht.Keine Fakten. So hingedrehte "Annahmen", sprich willkürliche Voraussetzungen, so dass das Modell liefert, was bestellt wurde.
Übel.
Stell dir vor die Liebe deines Lebens geht an dir vorbei und du schaust auf dein Handy.
Und Krebs kann es auch noch heilen.Raskolnikof hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 12:11 Auch für die Wirtschaft hätte ein Tempolimit auf Autobahnen positive Auswirkungen:
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
- frems
- user title: Hochenergetisch
Witzigerweise ignoriert er zugleich den vorigen Absatz, wo sich ein Verkehrswissenschaftler der TU Dresden geäußert hat. Scheuklappen halt. Die Ergebnisse passen nicht zur eigenen Ideologie, also versucht man mit Kot zu werfen. Argumente gibt's aus Gründen keine.Raskolnikof hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 13:40 Och nein. Nicht schon wieder so einen Raser-Müll.
hier schreibendeTempolimit-Gegner - von der Automobilindustrie bezahlte Prpagandisten-
Deine Fakten sind hingedreht.
Labskaus!
Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Achso, Sie meinen jenen Becker, der im Beirat des VCD sitzt? Ein Verein, der gegen das Auto kämpft? Schon klar. Ein weiterer "Verkehrswendepropagandist".frems hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 16:39 Witzigerweise ignoriert er zugleich den vorigen Absatz, wo sich ein Verkehrswissenschaftler der TU Dresden geäußert hat. Scheuklappen halt. Die Ergebnisse passen nicht zur eigenen Ideologie, also versucht man mit Kot zu werfen. Argumente gibt's aus Gründen keine.
Ich frage mich, was mit der Wissenschaft passiert ist. Wie sie sich so immer mehr prostitutieren konnte.
Naja, Max Weber ist halt out.
Ich habe doch überhaupt nicht dafür oder dagegen (Tempolimit) argumentiert.
Es wurde hier eine "Studie" propagiert, die das Tempolimit propagiert.
Ich habe kommentiert, von welcher Seite diese "Studie" kommt, bzw. sie als zutreffend bewertet wird: Von Propandagisten der "Verkehrswende". Sind Sie denn der Meinung, dass Propagandisten neutral seien?
Ich persönlich bin halt von der alten Schule: Wissenschaft ist Wissenschaft und darf sich nicht politisch vereinnahmen lassen. Es gilt Max Webers Diktum.
Wer als WIssenschaftler ernst genommen werden möchte, muss sich der reinen Wissenschaft verschreiben und nicht der politischen Agitation.
Wir haben ja nun mindestens zwei Werturteilstreite hinter uns.
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Die Studie kommt von Stefan Gössling. Inwiefern ist der verdächtig?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Zu Gösling habe ich mich doch noch gar nicht geäußert.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 18:51 Die Studie kommt von Stefan Gössling. Inwiefern ist der verdächtig?
Und ich kenne die Studie ja noch gar nicht, dazu müsste man sie erst mal haben und bewerten.
Ich verwahre mich nur dagegen, dass hier in Propagandamedien wie der ARD sofort Propagandisten des Tempolimits als Unterstützung herangezogen werden.
Bei Gösling selbst gibt es eine Menge Material. So weit ich sehen kann, propagiert er schon seit Anfang seiner wissenschaftlichen Karriere ein Tempolimit. Ich muss mir die Sachen mal näher ansehen. Die interessanten Sachen sind zum Teil auf Schwedisch. Da brauche ich ein wenig länger. Aber ich bleibe dran.

PS: Und schon ein wenig fündig geworden: Scheint ein Klimaaktivist zu sein.
Es wurde eine Studie zitiert, die sich für Tempolimit ausspricht.
Merke: Die eigene Ansicht mit seriösem Material wie einer Studie zu untermauern, ist keine Propaganda, genau das machen auch Wissenschaftler, und zwar ehe sie dafür von Herrn Rall ein Placet erhielten.
Am Yisrael Chai
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
Und ganz zufällig vom ÖR verbreitet wurde ... und jetzt suchen wir mal eine Studie, die die andere Seite mal zu Wort kommen lässt und ebenfalls im ÖR verbreitet wurde.
Seriöse Wissenschaft untersucht Zusammenhänge, und propagiert nicht ein politisches Ziel.Vongole hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 19:27 Es wurde eine Studie zitiert, die sich für Tempolimit ausspricht.
Merke: Die eigene Ansicht mit seriösem Material wie einer Studie zu untermauern, ist keine Propaganda, genau das machen auch Wissenschaftler, und zwar ehe sie dafür von Herrn Rall ein Placet erhielten.
Gab ja schon immer andere. Die verstanden Wissenschaft als Aktivismus. Von Hentig, von Friedeburg waren solche. Oder gewisse Personen am MPIB. Um nur ein paar zu nennen. Oder eine gewisser Theologe, namens Picht.
Du schwafelst hier ohne Belege von "Propandagisten". Das wäre mir zu billig.
Es geht ja nicht darum, von welcher Seite eine Studie kommt oder wer sie als zutreffend bewertet, sondern um ihren Inhalt. Dazu habe ich von Dir nichts Substanzielles gelesen.
Du hast ja natürlich Belege das dem nicht so ist.
Oh, dass hat eine ganze Menge damit zu tun! Wer die Musik bezahlt, bestimmt was gespielt wird. Sollte dir doch eigentlich klar sein?Es geht ja nicht darum, von welcher Seite eine Studie kommt oder wer sie als zutreffend bewertet,
Wissenschaftliche Zusammenhänge fließen oft in politische Entscheidungen ein. Stefan Gössling ist ein anerkannter schwedischer Wissenschaftler und sicherlich nicht darauf angewiesen, Propaganda
für ein Tempolimit in Deutschland zu machen. Aber am Inhalt der Studie bist du ja auch nicht interessiert.
Am Yisrael Chai
Und wovon lebt der denn überhaupt?`Wer zahlt denn für den in der Privatwirtschaft?
=> Von mir bekommt der keinen Cent! Wer bezahlt den also?
-
Ist doch sowieso vergossene Milch.Vongole hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 19:52 Wissenschaftliche Zusammenhänge fließen oft in politische Entscheidungen ein. Stefan Gössling ist ein anerkannter schwedischer Wissenschaftler und sicherlich nicht darauf angewiesen, Propaganda
für ein Tempolimit in Deutschland zu machen. Aber am Inhalt der Studie bist du ja auch nicht interessiert.
In Deutschland wird es kein Tempolimit geben. Eher friert die Hölle.
Seriös geht anders.
Die schwedische Linnaeus- Universität, an der er eine Professur hat.
Am Yisrael Chai
- Realist2014
so schaut es aus.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 20:02 Ist doch sowieso vergossene Milch.
In Deutschland wird es kein Tempolimit geben. Eher friert die Hölle.
Und wo ist das Problem?
Es gibt ganz andere Probleme in D, worauf sich konzertiert werden muss.
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Und dieser Schwede bestimmt also, wie schnell ich hier auf den Autobahnen fahren darf? Aus welchem Grund denn? Ich mache dem doch auch keine Vorschriften.
-
Er lebt vornehmlich vom schwedischen Staat, ist u.a. Professor an der Linnaeus Universität School of Business and Economics in Växjö.
Der braucht Deinen Cent nicht.
Seriös geht anders.
-
Ja, dieser Schwede wird Dir die nächsten Tage in einem persönlichen Schreiben mitteilen, dass Du auf deutschen Autobahnen in Zukunft nur noch 110 km/h schnell fahren darfst. Wenn überhaupt.

Seriös geht anders.
Das hätte ich jetzt ja gar nicht gedacht.Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 20:13 Er lebt vornehmlich vom schwedischen Staat,
Gratulationist u.a. Professor an der Linnaeus Universität School of Business and Economics in Växjö.
Und genau deswegen macht der mir keine Vorschriften und ich ihm auch nicht. Der kann sich auch ins Klo versenken, denn er ist mir egal!Der braucht Deinen Cent nicht.
Nö, sein Gesülze wird hier im ÖR verbreitet. Aus welchem Grund eigentlich? Hat der hier irgendwas zu melden? Nein! Ich sage ihm ja auch nicht, was er in Schweden zu tun oder zu lassen hat!Troh.Klaus hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 20:16 Ja, dieser Schwede wird Dir die nächsten Tage in einem persönlichen Schreiben mitteilen, dass Du auf deutschen Autobahnen in Zukunft nur noch 110 km/h schnell fahren darfst. Wenn überhaupt.![]()
So ist es, aber die haben einen anderen Strang.Realist2014 hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 20:09 Es gibt ganz andere Probleme in D, worauf sich konzertiert werden muss.
Nö. Ich behaupte dazu ja auch nichts. Das Thema hier ist IMO, ob ein generelles Tempolimit auf BABen sinnvoll ist bzw. "droht". Dazu argumentiere ich auch gern - aber nicht dazu, ob irgendjemand ein "Propandagist" ist.
Er hat eine Studie erstellt.
Von welcher "Vorschrift" du schwafelst weisst du sicher nicht mal selbst.
Dass der ÖR wissenschaftliche Erkenntnisse "verbreitet" ist natürlich skandalös.
Wenn Jack die Erkenntnis nicht gefällt ist derartige Häresie natürlich zu unterbinden.
Warum wirst du nicht einfach Diktator ? Dann kannst du Wissenschaft unter Strafe stellen. Haben die roten Khmer auch gemacht.
- frems
Diese "Ich diskreditiere Fachleute"-Masche ohne fachlichen Inhalt hatten wir schon. Abgesehen sitzt er nicht mehr im Wissenschaftlichen Beirat. Wäre aber auch egal.Rall hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 17:09 Achso, Sie meinen jenen Becker, der im Beirat des VCD sitzt? Ein Verein, der gegen das Auto kämpft? Schon klar. Ein weiterer "Verkehrswendepropagandist".
Ich frage mich, was mit der Wissenschaft passiert ist. Wie sie sich so immer mehr prostitutieren konnte.
Naja, Max Weber ist halt out.
Labskaus!
- Realist2014
Der Strang hier wurde vor über 12 Jahren eröffnet...
Somit scheint das irgendwie ein dickes Brett zu sein , was irgendwie noch ein Stahlkorsett beinhaltet..
Objektiv betrachtet waren die TL-Befürworter einfach zu dämlich, es so zu platzieren, dass relevante Mehrheiten gebildet werden konnten....

Somit scheint das irgendwie ein dickes Brett zu sein , was irgendwie noch ein Stahlkorsett beinhaltet..
Objektiv betrachtet waren die TL-Befürworter einfach zu dämlich, es so zu platzieren, dass relevante Mehrheiten gebildet werden konnten....

Diese Verblödung der Bevölkerung findet doch bei allen Themen statt.
Es gibt eine gewisse stetig wachsende Gruppe die Fakten nur noch dann akzeptieren wenn sie ihnen in den Kram passen. Siehe das Phänomen Trump.
Wo das her kommt, weiß der Geier.
Während hier munter gekübelt wird, habe ich einmal die Zeit genutzt und nach den Datenquellen geforscht. Er hat angeblich Daten des UBA (Nachtigall ik hör dir trapsen) genutzt. Mir war so, als wäre dessen Arbeit erst kürzlich hier Thema kritischer Betrachtung gewesen.
Ich werde der Frage mal weiter nachgehen. Mal sehen, ob er die Daten rausrückt.
Ich werde der Frage mal weiter nachgehen. Mal sehen, ob er die Daten rausrückt.
- Realist2014
Stimmt
sehr gut beobachtbar bei Tränendrüsenthemen wie Kinderarmut und Altersarmut
Da interessieren Fakten auch nicht....
Beim Tempolimit gehen denen ständig die Nerven durch, weil sie schon seit Jahrzehnten auf Granit beißen.Realist2014 hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 21:14 Stimmt

Hier im Strang köstlich zu beobachten.
- frems
Oder die Verblödung wird sichtbarer. Früher hatten diese Personen gar keine Infos über Studien, da ihnen der Zugang fehlte. Und sollten sie im Fernseher dennoch etwas gehört haben, schimpften sie in der Eckkneipe. Heute posaunt man jeden Quatsch ins Netz.Schnitter hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 21:11 Diese Verblödung der Bevölkerung findet doch bei allen Themen statt.
Es gibt eine gewisse stetig wachsende Gruppe die Fakten nur noch dann akzeptieren wenn sie ihnen in den Kram passen. Siehe das Phänomen Trump.
Wo das her kommt, weiß der Geier.
Labskaus!
-
Was erlauben Stefan Gössling!

Seriös geht anders.
Dann such mal schön.

Ich fürchte, unter seriösen Wissenschaftlern wirst du keine finden.
Am Yisrael Chai
Mag sein dass dieses Phänomen nicht nur am rechten sondern ebenso am linken Rand existiert.Realist2014 hat geschrieben: ↑Donnerstag 21. September 2023, 21:14 Stimmt
Es ist aber nunmal da, und das ist einigermaßen verstörend.
Insbesondere wenn Wissenschaftlern das Recht abgesprochen wird Studien zu erstellen. Kannste dir gar nicht ausdenken welches Gedankengut dem zu Grunde liegt.
-
Doch, doch - von Prof. Dr. Porsche.
Seriös geht anders.
- frems
Es gibt Bewegung:
https://www.rbb24.de/panorama/beitrag/2 ... ssion.htmlNach zahlreichen Unfällen auf der Autobahn 24 zwischen Berlin und Hamburg könnte es zwischen den Dreiecken Havelland und Wittstock/Dosse bald wieder Tempolimits geben ...
Der Brandenburger Innenstaatssekretär Markus Grünewald hatte am Mittwoch im Landtag erklärt, das Ministerium wolle der Autobahn GmbH des Bundes empfehlen, auf dem Abschnitt wieder ein Tempolimit einzuführen.
https://www.geo.de/wissen/20839-rtkl-ve ... stisch-einBefürworter eines generellen Tempolimits erhalten unerwartet Unterstützung aus Brandenburg. Eine auf der A24 durchgeführte Studie zeigt die Vorteile einer Geschwindigkeitsbegrenzung auf 130 km/h
Lol. Das hat niemand ahnen können.
Labskaus!
Gibt es denn auch eine Quelle, die die konkreten Gründe für die Unfälle aufzeigt?
Darf man einen Unfall nur verursachen, wenn man einen Grund dafür hat? Gibt es inzwischen ein staatliches Melderegister für geplante Unfälle?
LOL
Selbstverständlich hat die Zunahme der Unfälle nichts aber auch gar nichts mit der Aufhebung des Tempolimits zu tun.....[/satire off]
Es lebe die Ignoranz der Gegner jeglicher Tempolimits.....

Ich habe nach der Ursache gefragt!
- Bielefeld09
Sie sabbeln hier einfach nur rum.
Tempo 90 für Fahranfänger
und Tempo 130 für alle.
Endlich weniger Tote auf den Straßen.
Gut für allle,
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie

Hast du überhaupt einen Führerschein?Bielefeld09 hat geschrieben: ↑Samstag 23. September 2023, 00:18 Sie sabbeln hier einfach nur rum.
Tempo 90 für Fahranfänger
und Tempo 130 für alle.
Endlich weniger Tote auf den Straßen.
Gut für allle,
- Bielefeld09
Ich finde Ihre Frage entwürdigend.
Hätte ich keinen, was würden Sie jetzt schreiben?
Hätte ich einen und wäre für ein Tempolimit,
wäre ich doch für Sie ein Idiot.
Sie machen hier aus mir, was Sie wollen.
Ich muss aber zu keiner Zeit Ihre Meinung teilen.
Es tut mir leid für Sie.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie