Die GRÜNEN

Moderator: Moderatoren Forum 2

JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: Die GRÜNEN

Beitrag von JJazzGold »

frems hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 16:23 Also.

Habeck will ein Sondervermögen und Reform der Schuldenbremse
Union hetzt, spottet, lügt, klagt und lehnt jeden Kompromiss mit der Regierung ab
Union verspricht unfinanzierbare Wahlgeschenke
Grüne weisen im Wahlkampf darauf hin und stellen stattdessen bezahlbare Forderungen in den Raum
Union hetzt, spottet und lügt weiter
Union gewinnt die Wahl, Grüne landen in der Opposition
Union will Sondervermögen und Reform der Schuldenbremse
Grüne stellen Kooperation im alten Bundestag in Aussicht
Grüne lehnen die verknüpften Wahlgeschenke ohne Klimaschutz (Gastro, Bauern etc.) ab
Union ist irritiert, droht und appelliert an die staatstragende Verantwortung

Lol

Da braucht man echt nicht mehr nach Amerika zeigen.
Ganz nett, allerdings trifft die Ablehnung des 500Mrd Pakets durch die Grünen nicht die Union, sondern in erster Linie die SPD.
Wir erinnern uns, es war die SPD die ein Aussetzen der Schuldenbremse, oder ersatzweise das Sondervermögen verlangte und es war die Union, die der SPD damit entgegen kam.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Ilikekebap hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 16:46 Mal abwarten, ob aus der Ablehnung nicht noch Zustimmung wird, weil CDU/SPD den Grünen heute Abend noch genug Wahlgeschenke für deren Anliegen und Klientel zusagen.
Werde doch mal konkret, welche Geschenke explizit das wären.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

frems hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 16:23 Also.

Habeck will ein Sondervermögen und Reform der Schuldenbremse
Union hetzt, spottet, lügt, klagt und lehnt jeden Kompromiss mit der Regierung ab
Union verspricht unfinanzierbare Wahlgeschenke
Grüne weisen im Wahlkampf darauf hin und stellen stattdessen bezahlbare Forderungen in den Raum
Union gewinnt die Wahl, Grüne landen in der Opposition
Union will Sondervermögen und Reform der Schuldenbremse
Grüne stellen Kooperation im alten Bundestag in Aussicht
Grüne lehnen die verknüpften Wahlgeschenke ohne Klimaschutz (Gastro, Bauern etc.) ab
Union ist irritiert, droht und appelliert an die staatstragende Verantwortung

Lol

Da braucht man echt nicht mehr nach Amerika zeigen.
Gut zusammengefasst. Die Dullie-Wähler der CDU werden das aber nicht begreifen, weil sie im Wahlkampf nur etwas von Migranten gehört haben. 28,5% Posten fast 21%Vollpfosten. Wir haben da bald eine solide Mehrheit.
Good night.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Leo

Beitrag von Leo »

Völlig richtig von Grün, diese Klientelgeschenke auf Pump nicht mitzutragen. Bitte stabil bleiben 👍🏼

Da wir bekanntlich nur ein Ausgabenproblem haben, wird die Union auch ohne 500 Mrd. Sondervermögen auskommen.

PS, liebe Union: Man könnte 500 Mrd. auch mit einer Vermögenssteuer reinholen, nach dem „Schweizer Modell“ wären die in unter 10 Jahren hereingeholt.

Es muss jetzt mal Schluss sein mit der Taschen-Vollstopf-Politik der Konservativen für ihr Klientel. In Zeiten wie diesen nicht mehr drin.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Leo hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 18:41 Völlig richtig von Grün, diese Klientelgeschenke auf Pump nicht mitzutragen. Bitte stabil bleiben 👍🏼

Da wir bekanntlich nur ein Ausgabenproblem haben, wird die Union auch ohne 500 Mrd. Sondervermögen auskommen.

PS, liebe Union: Man könnte 500 Mrd. auch mit einer Vermögenssteuer reinholen, nach dem „Schweizer Modell“ wären die in unter 10 Jahren hereingeholt.

Es muss jetzt mal Schluss sein mit der Taschen-Vollstopf-Politik der Konservativen für ihr Klientel. In Zeiten wie diesen nicht mehr drin.
:thumbup:
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Leo hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 18:41 Völlig richtig von Grün, diese Klientelgeschenke auf Pump nicht mitzutragen. Bitte stabil bleiben 👍🏼

Der Neid ist stark in Linken noch.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Die Kanzlerschaft von Friedrich Merz steht auf der Kippe, ehe sie begonnen hat. Das hat man jetzt davon, die Grünen zu einem politischen Mega-Gegner erklärt zu haben.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

NicMan hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 19:34 Die Kanzlerschaft von Friedrich Merz steht auf der Kippe, ehe sie begonnen hat. Das hat man jetzt davon, die Grünen zu einem politischen Mega-Gegner erklärt zu haben.
Allerdings ist es schlau von den Grünen sich jetzt so als Blcokierer zu geben ?

Ein Kindergarten wieder und das so für Mich ein Thema mit den "bisherigen" dem. Parteien. Man verliert im Streit miteinander viel Vertrauen bei den Leuten und im Ausland auch.
Ist nicht NUR gegen den Grünen gemeint. Aber macht der Stillstand echt Sinn und gewinnen nicht die Falschen erst Recht.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 19:38 Allerdings ist es schlau von den Grünen sich jetzt so als Blcokierer zu geben ?
CDU und FDP haben vor der Wahl jeden Ansatz zur Reform der Schuldenbremse abgelehnt. Aus verfassungsrechtlichen (und partei-taktischen) Gründen. Und sie haben darüber hinaus auch für die Zukunft jede Anpassung der Verfassung in dieser Angelegenheit ausgeschlossen. Das ist dann schon ein besonderes Ausmaß an Chuzpe, jetzt, zwei Wochen später, den Grünen den Schwarzen Peter zu schanzen zu wollen, wenn die sich nach der Wahl an die Verfassung zu halten gedenken und den verfassungsrechtlichen Wahlversprechen der CDU zur Geltung verhelfen wollen.

Eigentlich müsste Merz auf den Knien nach Canossa - äh, der Parteizentrale der Grünen - rutschen und um Vergebung und Hilfe bitten (und der Maggus sollte am besten gleich mit rutschen) ...
Seriös geht anders.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 19:55 CDU und FDP haben vor der Wahl jeden Ansatz zur Reform der Schuldenbremse abgelehnt. .
Die armen Grünen. Aber gut wenn das jetzt wieder so funktioniert bitte. Die Quittung erteilen die Wähler auch den Grünen dann.

Ich hatte Mich auch nicht nur auf die Grünen bezogen aufs Verhalten. Das betrifft alle Parteien.
Leo

Beitrag von Leo »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 19:24 Der Neid ist stark in Linken noch.
Eine Vermögenssteuer hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Gerechtigkeit.
Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

Cobra9 hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 20:00 Die armen Grünen. Aber gut wenn das jetzt wieder so funktioniert bitte. Die Quittung erteilen die Wähler auch den Grünen dann.
Und dann auch den Lügenbaronen von der Union (die FDP hat ihr Fett ja schon weg).
Seriös geht anders.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Leo hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 20:03 Eine Vermögenssteuer hat nichts mit Neid zu tun, sondern mit Gerechtigkeit.
Der linken Version von Gerechtigkeit - moderner Wegelagerei. In der Durchführung noch dazu höchst kosten- und personalträchtig.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Troh.Klaus hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 19:55 CDU und FDP haben vor der Wahl jeden Ansatz zur Reform der Schuldenbremse abgelehnt. Aus verfassungsrechtlichen (und partei-taktischen) Gründen. Und sie haben darüber hinaus auch für die Zukunft jede Anpassung der Verfassung in dieser Angelegenheit ausgeschlossen. Das ist dann schon ein besonderes Ausmaß an Chuzpe, jetzt, zwei Wochen später, den Grünen den Schwarzen Peter zu schanzen zu wollen, wenn die sich nach der Wahl an die Verfassung zu halten gedenken und den verfassungsrechtlichen Wahlversprechen der CDU zur Geltung verhelfen wollen.

Eigentlich müsste Merz auf den Knien nach Canossa - äh, der Parteizentrale der Grünen - rutschen und um Vergebung und Hilfe bitten (und der Maggus sollte am besten gleich mit rutschen) ...
War es nicht die SPD, die das Sondervermögen verlangte?
Ich würde Esken und Klingbeil aber nicht gerne auf Knien irgendwo hinrutschen sehen, ganz sicher auch nicht zu den bigotten Grünen.
Das ist nicht mein Stil.

Troh.Klaus

Beitrag von Troh.Klaus »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 20:23 War es nicht die SPD, die das Sondervermögen verlangte?
Und? Wenn es Merz Ernst gewesen wäre mit der Schuldenbremse, so wie er es vor der Wahl lauthals verkündet hat, dann hätte er jetzt zu dem SPD-Ansinnen Njet sagen müssen.
Aber offensichtlich ist Merz zu jedem Deal bereit, solange es ihn ins Kanzleramt bringt. Da ist absolut gar keine Schmerzgrenze mehr vorhanden. Das wird noch lustig ...
Seriös geht anders.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Troh.Klaus hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 20:33 Und? Wenn es Merz Ernst gewesen wäre mit der Schuldenbremse, so wie er es vor der Wahl lauthals verkündet hat, dann hätte er jetzt zu dem SPD-Ansinnen Njet sagen müssen.
Aber offensichtlich ist Merz zu jedem Deal bereit, solange es ihn ins Kanzleramt bringt. Da ist absolut gar keine Schmerzgrenze mehr vorhanden. Das wird noch lustig ...
Ich finde es höchst amüsant, wie erst gejault wird, dass die Union sich beim 500Mrd Sondervermögen von der SPD hat "herumkriegen lassen" und wenn es jetzt ans Verhandeln mit mit den Grünen geht, dann ist es plötzlich die Union, die das Sondervermögen wollte.
Ja mei, der mündige Wähler halt. :D

Michael_B

Beitrag von Michael_B »

NicMan hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 19:34 Die Kanzlerschaft von Friedrich Merz steht auf der Kippe, ehe sie begonnen hat. Das hat man jetzt davon, die Grünen zu einem politischen Mega-Gegner erklärt zu haben.
Das war aber vor allem der Söder-Maggus.

Dass der in Bayern immer noch so stark Wähler abholt, verstehe ich wirklich nicht.
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Die Lügen der Union gehen mir auch gewaltig auf den Zeiger. Hatte vor der Wahl schon nicht verstanden, warum die immer mit der Schuldenbremse ankommen angesichts des gigantischen Investitionsstaus.

Zur Strafe wähle ich das nächste mal definitiv nicht Union. (Außer uns Hendrik aus NRW tritt an ^^).
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Michael_B hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 20:55 Das war aber vor allem der Söder-Maggus.

Dass der in Bayern immer noch so stark Wähler abholt, verstehe ich wirklich nicht.
Nicht Söder, sondern die CSU.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Troh.Klaus hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 20:16 Und dann auch den Lügenbaronen von der Union (die FDP hat ihr Fett ja schon weg).
Ist eher die Frage sagt überhaupt noch jemand die Wahrheit irgendwie. Aber entweder tut man jetzt was fürs Land zusammen als Demokratische Parteien oder man macht so weiter.

Dann brauche ich aber nicht Jammern wegen AFD oder BSW. Es besser machen real. Und so der AFD den Boden entziehen. Aber das wird auch mit den Grünen nichts wohl im richtigen Sinn.
Zuletzt geändert von Cobra9 am Montag 10. März 2025, 23:52, insgesamt 1-mal geändert.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Michael_B hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 20:58 Die Lügen der Union gehen mir auch gewaltig auf den Zeiger. Hatte vor der Wahl schon nicht verstanden, warum die immer mit der Schuldenbremse ankommen angesichts des gigantischen Investitionsstaus.
Pleite/Bankrott ist eines der schlimmste Ängste und Traumata in der deutschen Gesellschaft. Die meisten Menschen in D haben größere Angst vor dem Gerichtsvollzieher, als vor dem Knast. Dass das so ist, hat etwas mit der Deutschen Geschichte zu tun. Historisch bedeutete Pleite den Bürgerlichen Tod. So jemand war raus aus der Gesellschaft.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Wenn schon der schwarze Merkur hier so kommentiert.....

https://www.merkur.de/politik/zappeln-n ... 18528.html
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Die Grünen werden doch jetzt auf den letzten Metern nicht wortbrüchig werden?

relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 07:34 Die Grünen werden doch jetzt auf den letzten Metern nicht wortbrüchig werden?
Welches Wort haben denn die Grünen gegeben?
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 07:34 Die Grünen werden doch jetzt auf den letzten Metern nicht wortbrüchig werden?
Ich bin ja kein Freund von Politschacherei, aber das den Grünen jetzt vorwerfen, was Usus ist, .... ich weiß ja ned.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 07:49 Welches Wort haben denn die Grünen gegeben?
Seit Tagen ist in Wort und Schrift auf allen Kanälen zu vernehmen dass die Grünen dem monetären Vorhaben der Union und SPD Sondierer nicht zustimmen werden. Eigenartig, dass Sie davon nichts wissen.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 07:52 Ich bin ja kein Freund von Politschacherei, aber das den Grünen jetzt vorwerfen, was Usus ist, .... ich weiß ja ned.
Ich würde dir beipflichten, würden die Grünen sich nicht permanent als die einzige deutsche Partei mit Moral darstellen. Es wird Zeit, dass sie das endlich einmal belegen.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 11. März 2025, 08:04, insgesamt 1-mal geändert.

relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 07:53 Seit Tagen ist in Wort und Schrift auf allen Kanälen zu vernehmen dass die Grünen dem monetären Vorhaben der Union und SPD Sondierer nicht zustimmen werden. Eigenartig, dass Sie davon nichts wissen.
Die Begründung hast du nicht vernommen? Ergo ist das keine komplett Absage, wenn die Inhalte sich etwas verändern.
Du hast doch nicht wirklich geglaubt, daß sie das was CDU und SPD da vorschlagen einfach so 1 zu 1 durchwinken, oder?
Das wirklich schlimme daran ist m.M. , daß auch diese politisch eigentlich ganz normale Schacherrei, die Politikverdrossenheit bei einigen Mitbürgern wieder steigern wird.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
JJazzGold

QRe: Die GRÜNEN

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 08:01 Die Begründung hast du nicht vernommen?
Ich glaube den Grünen, dass sie ihre Zustimmung verweigern.

Gruwe
user title: Obertransistorialrat

Re: QRe: Die GRÜNEN

Beitrag von Gruwe »

JJazzGold hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 08:04 Ich glaube den Grünen, dass sie ihre Zustimmung verweigern.
Was bei dem aktuellen Konzept ja auch absolut richtig ist!

Es kann nicht sein, dass man jetzt unter dem Deckmantel eines Sondervermögens Infrastruktur die geplanten Haushaltsausgaben für Infrastruktur damit finanziert werden,
damit Merz im Haushalt Platz schaffen kann, um seine sehr teuren Wahlgeschenke zu finanzieren.

Es muss klar sein, dass diese Schulden on top kommen.
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Cobra9 hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 20:00 Die armen Grünen. Aber gut wenn das jetzt wieder so funktioniert bitte. Die Quittung erteilen die Wähler auch den Grünen dann.
Meinst du, dass die Grünen dadurch mehr Wähler verlieren als von anderen Parteien dazugewinnen? Oder andersrum?

Die zugegeben sehr kleine Stichprobe in meinem Umfeld ergibt eher zweiteres.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 07:52 Ich bin ja kein Freund von Politschacherei, aber das den Grünen jetzt vorwerfen, was Usus ist, .... ich weiß ja ned.
Ich verstehe das die Grünen als Partei überleben wollen. Aber die Grünen sollten auch wissen eigentlich, was staatspolitische Verantwortung bedeutet. Oder nicht ? War ihr eigenes Gerede alles Blödsinn ?

Ich wäre an Stelle der Grünen auch sehr vorsichtig was Ich mache. Mit ihren Aktionen in der Ampel samt Skandalen war icht viel zu gewinnen. Jetzt als die Blockade Partei dazusehen, eher aus eigenen und emotionalen Gründen, werden die meisten Wähler nicht akzepieren.Ergo was würde da allein erstmal profitieren. AFD und Co.

Ich lobe ausdrücklich das die Grünen bei der Sicherheit mitmachen wollen und einige Ansätze. Dito stimmt man muss Verteidigung auf mehr als nur die Streitkräfte bspw beziehen. Ich sag auch nichts gegen Klimaschutz, wenn man nicht wieder erstmal das Dach bauen will und dann die Fundamente.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Zahnderschreit hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 08:09 Meinst du, dass die Grünen dadurch mehr Wähler verlieren als von anderen Parteien dazugewinnen? Oder andersrum?

Die zugegeben sehr kleine Stichprobe in meinem Umfeld ergibt eher zweiteres.
Also wenn Ich mein Umfeld sehe --- verliert man wähler. Aber ist ja nicht objektiv.
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Leo hat geschrieben: Montag 10. März 2025, 18:41 Man könnte 500 Mrd. auch mit einer Vermögenssteuer reinholen, ...
*schnarch*
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 08:12 Ich verstehe das die Grünen als Partei überleben wollen. Aber die Grünen sollten auch wissen eigentlich, was staatspolitische Verantwortung bedeutet. Oder nicht ? War ihr eigenes Gerede alles Blödsinn ?
Es hat rein garnix mit staatspolitischer Verantwortung zu tun, einem blödsinnigen Vorschlag zuzustimmen!
Ja, es ist absolut relevant dass man die Verteidigung stärkt (eben auch durch Staatsverschuldung). Ja, es ist absolut relevant, dass man die Infrastruktur auf Vordermann bringt und die notwendigen Nettoinvestitionen der letzten Jahre aufzuholen.

Nein, es ist nicht staatstragend, die geplanten Haushalts-Ausgaben für Infrastruktur in ein Sondervermögen zu verlagern, um dann Wahlgeschenke der Union zu finanzieren.
Ich habe hierzu bereits die Tage den Vorschlag geschrieben (viewtopic.php?p=5586234#p5586234), dass man - wenn man schon an die Schuldenbremse rangeht - eben bereits einen Satz (z.B. 1% des BIP) festlegt, der an Nettoinvestitionen in die Infrastruktur fließt.

Dies hat bspw. auch Felix Banaszak gestern in Hart aber Fair in der Art formuliert.

eher aus eigenen und emotionalen Gründen, werden die meisten Wähler nicht akzepieren.
Nee, aus rational nachvollziehbaren und sinnvollen Grünen (wie oben beschrieben).
Xexes

Beitrag von Xexes »

Gruwe hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 11:09 Ich habe hierzu bereits die Tage den Vorschlag geschrieben (viewtopic.php?p=5586234#p5586234), dass man - wenn man schon an die Schuldenbremse rangeht - eben bereits einen Satz (z.B. 1% des BIP) festlegt, der an Nettoinvestitionen in die Infrastruktur fließt.
Den Vorschlag haben sowohl Grüne als auch FDP mittlerweile gemacht. Bin gespannt wo die CDU nun das nötige Kleingeld herbei zaubern will um die SPD ruhig zu stellen.
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Xexes hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 11:17 Den Vorschlag haben sowohl Grüne als auch FDP mittlerweile gemacht. Bin gespannt wo die CDU nun das nötige Kleingeld herbei zaubern will um die SPD ruhig zu stellen.
Nein, das Thema ist ganz einfach:

Grüne (von dem Vorschlag der FDP hab ich nicht gehört, ist aber egal, kann ja trotzdem sein) wollen, dass die Sondervermögen dazu dienen, auch wirklich netto was für die Infrastruktur beizutragen, was nicht mehr als richtig ist. Und zwar nicht zu Lasten, der laufenden Haushalts-Investitionen. Für die Verteidigung sieht man ja solch eine Regelung vor (konkret alles oberhalb von 1% des BIPs, also 1% des BIPs müssen aus dem Haushalt geleistet werden. Da kann man jetzt natürlich noch diskutieren, warum jetzt gerade 1% und nicht bspw. die 2% der NATO, etc. - aber anderes Thema).

Was danach übrig bleibt, das müssen CDU und SPD unter sich ausmachen, wie sie das für ihre Ziele einsetzen. Und da ist dann eben auch die SPD in der Pflicht, dass realitätsnah zu machen. Aber auf keinen Fall die bösen Grünen!
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Grüne lehnen die Gesetzesänderungen zu den Sondervermögen ab, so viel zu "staatstragend".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 12:31 Grüne lehnen die Gesetzesänderungen zu den Sondervermögen ab, so viel zu "staatstragend".
Und aus welcher Quelle hast du diese Information ?
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 12:48 Und aus welcher Quelle hast du diese Information ?
In der derzeitigen Form muss es heissen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Gruwe hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 11:09 Es hat rein garnix mit staatspolitischer Verantwortung zu tun, einem blödsinnigen Vorschlag zuzustimmen
Das ist deine Sichtweise. Ich denke wenn die etablierten demokratischen Parteien nicht es jetzt auf die Reihe kriegen,dann wird es für AFD und Co mehr stimmen geben.

Ich bin natürlich für eine sinnvolle Verwendung der Gelder.
Vermisse Reformen und bessere Ideen wie bisher.

Nein, es ist nicht staatstragend, die geplanten Haushalts-Ausgaben für Infrastruktur in ein Sondervermögen zu verlagern, um dann Wahlgeschenke der Union zu finanzieren
.

Ach die SPD vergisst Du mal nebenbei. Und zum Rest hat Winni alles richtig gesagt und Fischer
Gruwe

Beitrag von Gruwe »

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 11. März 2025, 21:28 Das ist deine Sichtweise. Ich denke wenn die etablierten demokratischen Parteien nicht es jetzt auf die Reihe kriegen,dann wird es für AFD und Co mehr stimmen geben.
Das ist richtig. Das muss aber allen Beteiligten klar sein, nicht nur den Grünen!
Vermisse Reformen und bessere Ideen wie bisher.
Hast du denn Ideen, die dir da einfallen?
Ach die SPD vergisst Du mal nebenbei. Und zum Rest hat Winni alles richtig gesagt und Fischer
Wieso "vergesse" ich die SPD? Hier geht es in erster Linie um die Grünen. Dass sich die anderen, also Union und SPD, auch ihrer Verantwortung bewusst sein müssen, sehe ich ja durchaus auch so. Das hat dann aber wenig damit zu tun, dass Union und SPD sich im stillen Kämmerlein hinsetzen, etwas ausklabüstern um es dann den Grünen hinzulegen, die es dann gefälligst aus Verantwortung heraus so abzunicken haben.

Ansonsten versteh ich die Diskussion nicht. Glaubt denn wirklich jemand, dass das jetzt an den Grünen scheitern wird? Ich kann mir das nur schwer vorstellen. Dass die Grünen da auch mitreden wollen, wenn man ihre Zustimmung möchte, das ist doch ganz klar, nachvollziehbar und legitim. Das was momentan läuft ist halt schlicht Politik, das dürfte jedem klar sein. Bis zur Abstimmung ist es ja noch was hin.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

08:11 13.März 2025

Katharina Dröge: “Wir werden nicht zustimmen.“

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 08:13 08:11 13.März 2025

Katharina Dröge: “Wir werden nicht zustimmen.“

Radio? Im Netz noch nix
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 08:15 Radio? Im Netz noch nix
Gerade im Interview im Morgenmagazin.
Die Grünen wollen eine Schuldenbremse Reform zusammen mit der Die Linke und Frau Dröge kann sich nicht vorstellen, dass es aufgrund grünen Verhaltens Neuwahlen geben könnte.

A bisserl weltfremd.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 08:19 Gerade im Interview im Morgenmagazin.
Die Grünen wollen eine Schuldenbremse Reform zusammen mit der Die Linke und Frau Dröge kann sich nicht vorstellen, dass es aufgrund grünen Verhaltens Neuwahlen geben könnte.

A bisserl weltfremd.
Neuwahlen ist grundsätzlich eher schlecht, deswegen wischt das jeder weg, wenn er kann
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 08:22 Neuwahlen ist grundsätzlich eher schlecht, deswegen wischt das jeder weg, wenn er kann
Neuwahlen gebe ich zurzeit eine Chance von 50%.
Die SPD ist schwer angeschlagen und eigentlich nicht fit fürs Regieren.
Wenn jetzt auch noch die Gelder für erfolgreiche Koalitionsverhandlungen fehlen und sich die Grünen als Verursacher des Scheiterns von Koalitionsverhandlungen gerade zu anbieten, dann wächst die Wahrscheinlichkeit. Die Ministerpräsidenten prügeln gerade auch schon auf die Grünen ein. Explizit auf Habeck, der mal wieder daneben gegriffen hat mit seinem Vorschlag das Union/SPD Paket zu trennen und getrennt zu diskutieren, Militärausgaben vor dem 24.03. und alles Andere später. Das sehen selbst die Grünen im Real Live anders. “Geld fürs Militär ist da, aber keines für die Kommunen.“.

aleph

Beitrag von aleph »

JJazzGold hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 08:19 Gerade im Interview im Morgenmagazin.

A bisserl weltfremd.
Wieso, die neue Regierung kann doch gewählt werden und nur das umsetzten, was ohne Schuldenbremsenreform möglich ist. Das Interview ist aber bestenfalls eine Ansage, nichts Offizielles.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Pythagoratlos

Beitrag von Pythagoratlos »

getrennt besprechen kann ja nicht schaden, da treffen sich vielleicht welche die ein wenig Ahnung haben wovon die reden.
Beschliessen kann man ja immer noch in einem Rutsch.
Je länger alles dauert, desdo eher sieht es deutsch aus.

Motto:
Redner 1 "Wollen wir diesen Panzer kaufen?"
Redner 2 "Och nö der macht so einen Krach. Wie steht es bei dem mit der Abgasnorm? "
Redner 3 "Gibts den auch in blau?"
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

aleph hat geschrieben: Donnerstag 13. März 2025, 08:37 Wieso, die neue Regierung kann doch gewählt werden und nur das umsetzten, was ohne Schuldenbremsenreform möglich ist. Das Interview ist aber bestenfalls eine Ansage, nichts Offizielles.
Was spricht dagegen mit Blick über die deutsche Grenze erst den Vorhaben der Union und SPD zuzustimmen und in den nächsten vier Jahren in Ruhe eine Reform der Schuldenbremse in Bund und auch im Land einzuleiten und ggfls umzusetzen?

Antworten