Aktuelle Verbrechen

Moderator: Moderatoren Forum 2

Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Re: Aktuelle Verbrechen

Beitrag von Ebiker »

schokoschendrezki hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 16:39

Freilich kann man soziologische Untersuchungen anstellen, die sich mit Zusammenhängen zwischen Herkunft und dem Begehen von Straftaten befassen. Dabei sollte man sich aber nicht an populistischen Aussagen der Söders und Merzens orientieren sondern vor allem an Zahlen. An Statistiken. An empirischen Untersuchungen. An Fakten. An nüchternen Bestandsaufnahmen.
so wie hier ?

https://www.focus.de/panorama/lagebild ... 1280.html
Die immer größere Menge an Flüchtlingen stünde im Zusammenhang mit dem „erhöhten Kriminalitätsaufkommen unter Beteiligung tatverdächtiger Zuwanderer“, konstatiert das BKA.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 16:53 Und wenn er im Sinne seines Glaubens seine Lehrerin negiert ? Mitschülerinnen die sich "unangemessen kleiden ? Das Existenzrecht des Staates Israels abstreitet? Weil er aus seiner Community gar nichts anderes kennt ?
Mensch! Die Shoah-Leugnung ist eine Straftat. In mehreren Bundesländern ist eine Einbürgerung an die Anerkennung des Existenzrechts Israels geknüpft. Über die Wertung der Leugnung dieses Existenzrechts als Straftat bundesweit wird diskutiert. https://www.sueddeutsche.de/politik/ant ... -1.6942055 Ich weiß nicht, warum soviele Menschen die Funktionsweise einer liberalen, rechtsstaatlichen Demokratie einfach nicht verstehen. Vielleicht haben sie in der Schule nicht aufgepasst. Oder haben kein Deutsch verstanden.

Man wählt einen Bundestag. Der Bundeskanzler wird auf Vorschlag des Bundespräsidenten vom Bundestag gewählt. Der Bundeskanzler oder die Bundeskanzlerin wählt die Ministerinnen und Minister aus. Diese werden vom Bundespräsidenten ernannt. Damit haben wir die Exekutive. Die kann Gesetzesinitiativen einbringen. Die wiederum vom Bundestag bestätigt werden müssen. So bringt man die Strafbarkeit der Leugnung des Existenzrechts Israels auf die Bühne.

Was soll das sein "Lehrerinnen negieren"? Es läuft entweder auf den Straftatbestand Nötigung oder haufenweise schlechte Zensuren hinaus. Bis hin zur Nichtvesetzung oder dann auch zum vorzeitigen Schulabbruch hinaus. Ich weiß nicht, was Du willst. DDR-Verhältnisse? Dort gab es reihenweise informelle Regelungen. Stichwort "sozialistische Persönlichkeit". Die war das, was heute als "integrierte Person" angesehen wird.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

abundzu hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 13:40 Du bist mal wieder nicht auf meinen Beitrag eingegangen.
Ich schrieb, daß Deutschland seine sozialen Leistungen lediglich denen der anderen EU-Länder anpassen sollte, dann würden sie sich nicht gezielt Deutschland aussuchen.
Ich könnte noch mehr schreiben, aber dann gehst du wieder nicht auf meine Frage ein
Natürlich bin ich auf deinen Beitrag eingegangen. Ich schrieb, dass diese beiden Länder klein und arm sind und sie können sich nicht nur keine Sozialleistungen, sondern auch keine Millionen Flüchtlinge leisten.
Bezogen auf unsere Bevölkerungszahl und unsere Wirtschaftsstärke sind wir gar nicht so stark von der Migration belastet wie du glaubst oder uns weiszumachen versuchst:
https://www.destatis.de/Europa/DE/Thema ... raege.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

schokoschendrezki hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 17:12 Mensch! Die Shoah-Leugnung ist eine Straftat..
Und was nutzt das bei einem minderjährigen Schüler der noch nicht strafmündig ist ? gar nichts, der kann tun und lassen was er will. Grundschule in Migrantenvierteln ist für Lehrer und nichtmuslimische Mitschüler die Hölle

https://www.focus.de/panorama/absolut ... 5478.html
schokoschendrezki

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 17:01 so wie hier ?

https://www.focus.de/panorama/lagebild ... 1280.html
Es gibt im Moment einen schier ungeheuerlichen Skandal über unfassbare Gewaltübergriffe an Schülern und Schülerinnen in einem französischen katholischen Internat. Pikanterweise war es die Tochter des derzeitigen Premierministers, die selbst davon betroffen war und die maßgeblich diesen Fall an die Öffentlichkeit brachte. Und noch pikantererweise war dieser Permierminister, ihr eigener Vater, mal Bildungsminister und will von all dem nichts gewusst haben. Wers glaubt wird selig.

Was nun? Die katholische Kirche verbieten? Es hilft auch hier nur ein rechtsstaatliches Vorgehen. Man muss Zeugen und Zeuginnen finden, die glaubhaft solche Vergehen bestätigen. Und dann die Straftäter. Das ist mühselig und dauert manchmal Jahre. Aber es geht nicht anders. Die Presse ist frei und sollte ebenfalls seriös und möglichst objektiv darüber berichten.

Ich weiß immer noch nicht, was Du eigentlich willst und forderst.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 17:23 Und was nutzt das bei einem minderjährigen Schüler der noch nicht strafmündig ist ? gar nichts, der kann tun und lassen was er will. Grundschule in Migrantenvierteln ist für Lehrer und nichtmuslimische Mitschüler die Hölle

https://www.focus.de/panorama/absolut ... 5478.html
Es gibt sowas wie Jugendstrafrecht. Wirklich tun und lassen was sie wollen können in Deutschland auch Minderjährige nicht. Auch Kinder nicht.

Aus dem verwiesenen Beitrag:
Es könne nicht sein, dass an einer Schule fünf Prozent der Schüler einen Migrationshintergrund haben, „an anderen Schulen 80 oder 90 Prozent“. Ebel: „Das ganze System fällt uns auf die Füße.“
Das deckt sich mit einem kürzlich gehörten Beitrag über die ausufernde Jugendkriminalität im Zusammenhang mit Drogenhandel in der zweitgrößten Stadt Frankreichs, in Marseille. (Hoffentlich habe ich das richtig geschrieben). Eine ausführliche Analyse. Ein Kernpunkt läuft darauf hinaus, dass es kaum irgendwo in Frankreich soviele Gated Communities gibt wie dort. Bei der Gewalt jugendlicher Drogenbanden gehts am häufigsten um Standorte in der Nähe von Hochschulen. Die Studenten haben das Geld für den Stoff. Und werden irgendwann Ingenieure in einer Autofabrik oder Manager im Profisport oder im Musikgeschäft. Für die jugendlichen Drogendealer ist ein teures Auto oder eine Karriere als Profifußballer oder als bekannter Rapper der Traum ihres Lebens. Verstehst Du ,was ich meine? Die soziale Polarisierung und die Einteilung in Gewinner und Verlierer resulitiert nicht aus schlechten und guten Charakteren und auch nicht aus ethnischen oder religiösen Herkünften sondern ist systemisch in der Gesellschaft angelegt.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

schokoschendrezki hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 17:44 Es gibt sowas wie Jugendstrafrecht. Wirklich tun und lassen was sie wollen können in Deutschland auch Minderjährige nicht. Auch Kinder nicht.

Aus dem verwiesenen Beitrag:

Die Studenten haben das Geld für den Stoff. Und werden irgendwann Ingenieure in einer Autofabrik oder Manager im Profisport oder im Musikgeschäft. Für die jugendlichen Drogendealer ist ein teures Auto oder eine Karriere als Profifußballer oder als bekannter Rapper der Traum ihres Lebens. Verstehst Du ,was ich meine?
Nein. Warum werden sie nicht selbst Studenten, Ingenieure , Manager ? diese Community soll doch so toll kreativ sein ? Oder ist eine solche Karriere zu angepasst ?
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Ebiker hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 17:50 Nein. Warum werden sie nicht selbst Studenten, Ingenieure , Manager ? diese Community soll doch so toll kreativ sein ? Oder ist eine solche Karriere zu angepasst ?
Das Problem gibt es doch auch bei uns in Deutschland. Kinder aus Akademiker Familien haben viel bessere Chancen auch Akademiker zu werden. Kinder aus Familien mit prekären Verhältnissen haben viel schlechtere Chancen. Das ist unabhängig von der Herkunft.
Das hat auch nichts mit Veranlagung zu tun, sondern mit der fehlenden Unterstützung durch die Eltern. Im deutschen Schulsystem scheint sie irgendwie inbegriffen zu sein.

Um beim Thema zu bleiben, in Frankreich leben Muslime gefährlich:
https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... g-100.html
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Mal bitte beim Thema bleiben oder könnt ihr das nächste aktuelle Verbrechen gar nicht erwarten?

Moses
Mod
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
schokoschendrezki

Unabhängig davon: Man kann in keinster Weise von einem signifikanten Anstieg der Gewaltkriminalität in Deutschland in den letzten zehn, zwanzig Jahren reden. Eher im Gegenteil.

Das heißt noch lange nicht, dass Kriminalität allgemeiin in diesem Zeitraum zurückgegangen ist. Am kritischsten sehe ich einmal Steuerbetrügereien und dann (noch viel mehr) Cyberkriminalität. Etliche Leute sprechen davon, dass Deutschland, die EU sich längst in einem hybriden Krieg mit Russland befindet. Denen muss ich recht geben. Die digitale Infrastruktur ist nich nur angreifbar sondern wird angegriffen. Ich weiß, wovon ich rede. Dazu kommen ANgriffe etwa auf Unterseekabel aller möglicher Sorten und alles mögliche andere. Es wurden sowohl Hochschulen wie auch Landkreise für Wochen komplett lahmgelegt. Unternehmen halten sich zurück. Und zahlen nicht selten Erpressungsgeld fpr die Wiederherstellung ihrer Daten. Damit man nicht denkt, dass sie eine angreifbare digitale Infrastruktur haben. Deutschland ist irgendwann komplett lahmlegbar.

Aber klar. "Mustafa". :rolleyes:
schokoschendrezki

Nochmal unabhängig von alldem: Was ist eigentlich ein "Verbrechen"? Von der Wortherkunft her einfach ein Rechtsbruch. "brechen" Historisch und in Deutschland seit 1871 eine der drei Kategorien "Verbrechen", "Vergehen" und "Übertretung". Je nach Delikt.

Um 1970 herum hat sich das Verständnis für den Verbechensbegriff in der Bundesrepublik grundlegend gewandelt. Ein "Verbrechen" ist nunmehr nicht primär die eine oder andere Art von Straftat sondern all das, was am Ende mit mindestens einem Jahr Freiheitsentzug bestraft werden könnte. Paragraph 12 Strafgesetzbuch. Das Verständnis von "Verbrechen" wird damit relaitv in Bezug auf die Ansicht darüber, wie eine Straftat von der Gesellschaft geahndet werden sollte. Es gibt nicht mehr das Verbrechen oder die Straftat an sich.

Ich persönlich, muss ich zugeben, habe ein Problem mit dem Begriff "Verbrechen". Für mich gibts nur Straftaten als kriminelle Handlungen und Regelungen darüber wie diese behandelt werden sollen. "Verbrechen" hört sich irgendwie mittelalterlich an. "Verbrecher" noch mehr. "Mörder" noch mehr. Mord ist eine sehr schwere Straftat, die mit einem erheblichen Maß an Freiheitsentzug zu ahnden ist. Es gibt aber weder "Mörder" noch "Verbrecher". Gegenstand juristischer Verfolgung ist die Straftat. Die wird bestraft. Unabhängig davon, ob der Straftäter Ministerpräsident eines demokratischen Landes oder Nobelpreisträger oder Obdachloser oder verbohrter Evangelikaler ist.

Die Männer freilich. Die Männer sind alle Verbrecher. Ihr Herz ist ein finsteres Loch. LIeb sind se nich. Ich bin auch nicht "lieb".
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

schokoschendrezki hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 22:09 Unabhängig davon: Man kann in keinster Weise von einem signifikanten Anstieg der Gewaltkriminalität in Deutschland in den letzten zehn, zwanzig Jahren reden. Eher im Gegenteil.

...
Warum verweigerst du dich weiterhin der Realität?

100 000 - 200 000 ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
schokoschendrezki

Ammianus hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 23:04 Warum verweigerst du dich weiterhin der Realität?

100 000 - 200 000 ...
Es gibt einen Anstieg seit etwa 2021. Von ca 164 000 auf etwa 217 000. Das ist schon relevant. Keine Frage. Von 2015 bis 2021 gabs einen kontinuierlichen Rückgang von Gewaltkriminalität. Und zwar von so um die 190 000 auf ca 164 000. Die Werte von 1987 (100 000) sind hier irrelevant weil vor der deutschen Einheit und damit bezogen auf eine andere Grundgesamtheit. Es gibt zwei markante Spitzen in der Statistik: Einmal 2007. Und dann 2023. 2007 kann ich nicht erklären. Keine Ahnung. Möglicherweise gibts da einen Zusammenhang mit der weltweiten Banken- und Finanzrkrise. Der ziemlich markante Anstieg von 2021 bis heute ... ist auch nicht so einfach zu erklären. Zumindest zu einem Teil könnte das mit der Covid-Pandemie zusammenhängen. Die sozialen Zusammenhänge haben sich dabei stark verändert.- Gewaltkriminalitär in diesem Zeitraum findet auch mehr und mehr in einem Jugendlichen-Milieu statt.

So. Und jetzt kommt vor allem der Ukrainekrieg dazu. Mit einem steilen Anstieg von Flüchtlingen ab Anfang 2022 aus dieser Richtung. Ein Großteil von denen psychisch traumatisiert. Was willst Du daraus schlussfolgern? Ich ganz persönlich sehe diese Flut von traumatisierten Ukraine-Flüchtlingen letztendlich auch als Folge der Außen- und Wirtschaftspolitik der Regierung Schröder. Aber dennoch unterstehen auch sie den Strafgesetzen und der Rechtsstaatlichkeit.

Ja. Auch die kann man abweisen. Selbstverständlich. Im wesentlichen über Gesetze, die am Ende vom Bundestag genehmigt werden müssen oder über das Bundesverfassungsgericht. Einfach so per Anweisung der Regierung gehts nicht. Es sei denn, man ignoriiert EU-Vereinbarungen.

https://de.statista.com/statistik/daten ... inalitaet/

Ich kenne die Statistiken. Ich kann sie auch beurteilen. Ich habe meine Uni-Abschlussarbeit zu einem Thema aus em Gebiet Wahrscheinlichkeitstheorie/Statistik geschrieben.

Was ich absolut nicht verstehe. Auf welche konkreten politischen Forderungen laufen die Unmutsbekundungen über die gefühlte Kriminalität hinaus? Das muss man benennen können. Sonst hats überhaupt keine Bedeutung.

So. Und dann: Ich lebe in einem wirklichen Kriminalitäts-Hotspot.. Mit allen möglichen Erscheinungsformen. Aber die größte Angst hat mir der Anstieg von Cyberkriminalität gemacht. Ich war lange lange Zeit hauptverantwortlich für eine große Personendatenbank und entsprechende Software, die darauf zugreift. Ich danke dem lieben Gott dafür, dass ich da bei den Abwehrmaßnahmen keine Fehler gemacht hab. Das hätte schlimm enden können. Dass da in der S-Bahn alle möglichen gewaltbereiten Jugendiche, Fußball-, Eishockey-Fans, psychisch gestörte Personen, möglicherweise auch religiös fanatisierte sowie Stiefelnazis herumlaufen nehme ich im Vergleich dazu eher gelassen hin. Die interessieren sich auch nicht so wirklich für mich.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Ob in die Werte von 1987-91 DDR-Werte mit eingeflossen sind weiß ich nicht. Auf alle Fälle steigen sie 1991-2007 von 126 245 auf 217 923. Danach gibt es zwar einen Rückgang bis 2021 auf 164 646, deutlich mehr als 1991, um im vorigen Jahr fast wieder den Rekordwert von 2007 zu erreichen.

Und damit ist eben deine Aussage:

„Man kann in keinster Weise von einem signifikanten Anstieg der Gewaltkriminalität in Deutschland in den letzten zehn, zwanzig Jahren reden. Eher im Gegenteil.“

grundsätzlich falsch. Der Anstieg ist signifikant und das jetzt einmal völlig unabhängig von den dafür möglichen Gründen.

Nachtrag:

https://www1.wdr.de/nachrichten/krimina ... e-100.html
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

abundzu hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 19:55 Ich würde nicht sagen, daß Länder wie Österreich, Dänemark oder die Schweiz arm sind - auch wenn sie klein sind.
Darum nochmals die Frage: Warum kann Deutschland die Leistungen - um nicht wieder Polen, Kroatien oder Ungarn zu erwähnen - auf das Niveau von Österreich, Dänemark oder Schweiz bringen?
Kurze Antwort: Deutschland kann das, will es aber nicht, weil Deutschland keins dieser Länder als Vorbild nehmen will.
Deutschland ist ein Einwanderungsland - schon seit vielen Jahrzehnten - und hat massiv davon profitiert. Das gilt für die Länder, die du hier aufzählst, nicht oder nicht mehr.
abundzu hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 19:55 Außerdem - entbindet nicht die Beantwortung der vorherigen Frage - muß sich Deutschland kein "modernes und zeitgemäßes" Einbürgerungsgesetz leisten. Bei diesen beiden hauptsächlichen dem linken Lager entsprechende Vorschläge, sollten die Alarmglocken schrillen.
Bis dahin genieße ich den Klang der Alarmglocken in deinem Kopf und in den Köpfen deiner Gesinnungsgenossen. :D
abundzu hat geschrieben: Sonntag 27. April 2025, 19:55 Heute hat Wien gewählt. Hätte Österreich so ein "modernes" Einbürgerungsgesetz, würden ein Drittel der Einwohner Wiens mit Migrationshintergrund schon mitwählen können.
Den katastrophalen Wahlausgang kann sich jeder vorstellen.
Aber Österreich und die anderen EU-Länder haben eben Augenmaß, was Turboeinwanderungen betrifft
Der letzte katastrophale Wahlausgang in deinem Land hat mir gereicht. Wir machen es richtig, indem wir es euch nicht nachmachen.
schokoschendrezki

Ammianus hat geschrieben: Montag 28. April 2025, 00:39 Ob in die Werte von 1987-91 DDR-Werte mit eingeflossen sind weiß ich nicht.
Das weiß ich auch nicht.
Auf alle Fälle steigen sie 1991-2007 von 126 245 auf 217 923. Danach gibt es zwar einen Rückgang bis 2021 auf 164 646, deutlich mehr als 1991, um im vorigen Jahr fast wieder den Rekordwert von 2007 zu erreichen.

Und damit ist eben deine Aussage:

„Man kann in keinster Weise von einem signifikanten Anstieg der Gewaltkriminalität in Deutschland in den letzten zehn, zwanzig Jahren reden. Eher im Gegenteil.“

grundsätzlich falsch. Der Anstieg ist signifikant und das jetzt einmal völlig unabhängig von den dafür möglichen Gründen.

Nachtrag:

https://www1.wdr.de/nachrichten/krimina ... e-100.html
Auf jeden Fall gab es ab 2015 eine größere Einwanderungswelle aus Richtung Süden. Und genau und ausgerechnet ab 2015 sinken die Fälle von Gewaltkriminalität für mehrere Jahre. Zumindest kann man demzufolge keine Korrelation zwischen Einwanderung und Gewaltstraftaten erkennen. Höchstens eine in Richtung Absenkung. Ich glaub allerding auch nicht, dass es die gibt.

Worauf der Anstieg an Gewaltkriminalität in den letzten 3, 4 Jahren zurückzuführen ist, kann ich natürlich so genau nicht wissen. Ich habe eine Vermutung geäußert: Kriegstraumatisierte Flüchtlinge aus der Ukraine. Ich kenne einige. Die sind jetzt nicht in Richtung auf Gewaltkriminalität traumatisiert. Aber psychisch ohne Zweifel stark gefährdet. Sie haben - in einem Fall - ein Philosophiestudium absoluviert und ihr gesamtes Immobilien-Hab-und-Gut verloren.

Eine andere Vermutung: Die Verrohung den sogenannten sozialen Medien als Katalysator für Gewalt.

Eine weitere Vermutung: Schwer durchschaubare Verbindungen zur Pandemie.

Unabhängig davon hab ich in Diskussionen zum Thema manchmal den Eindruck, dass einige Bundesbürger sich regelrecht danach sehnen, eine Gewalkriminalität durch Zugezogene feststellen zu können. Auch wenn sie irgendwo in Calau oder Zepernick als wohlhabend Bürger in schönen Häsuern wohnen und es dort überhaupt keine oder so gut wie keine Zugezogenen gibt.

Ich dagegen wohne - wie schon geschrieben - inmitten eines Kriminalitätshotspots. Ich sehe - vor allem einigen Jugendlichen und jungen Menschen - die Gewaltbereitschaft regelrecht an den Gesichtern an. Ich kann sie auch an den verschiedenen Aufsprühungen auf Häuserwänden ablesen. Ich sehe sie auch bei propalistänsischen Studenten-Demos direkt von meinem Bürofenster aus. Ich nehme das auch durchaus als gesellschaftliches Problem wahr. Aber es betrifft mich persönlich nicht. Und vor allem: Es gibt viel viel viel ernstere Probleme. Klimawandel. Militärische Auseinandersetzen. Massive Steuerbetrügerein. Cyberkriminaität. Verrohung in den "sozialen" Medien. Den globalen Trend Richtung politisch rechtsextrem.

Die Gewaltkriminalität hat mich bislang einmal persönlich betroffen als direkt neben mir eine vietnamesische Reinemachefrau irgendwas zusammenkehrte und ein offensichtlich naziaffiner Jugendlicher ihr einfach so den Eimer mit dem Fuß umstieß und weiterging. Der musste ich irgendwie helfen, das Zeug wieder einzusammeln.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

schokoschendrezki hat geschrieben: Montag 28. April 2025, 09:52
Eine andere Vermutung: Die Verrohung den sogenannten sozialen Medien als Katalysator für Gewalt.

Eine weitere Vermutung: Schwer durchschaubare Verbindungen zur Pandemie.
Zu (1) nenne ich das Thema "stochastischer Terrorismus", bei der gezielt durch Protagonisten provoziert wird, gleichzeitig aber diese Protagonisten so geschickt formulieren, dass sie unterm Radar bleiben. Zieht dann irgendwer los und baut so richtig Schei*se, präsentiert man sich als doppeltes Opfer und streitet alles ab.

Zu (2) leider haben viele Menschen während der Pandemie ihre sozialen Kompetenzen verloren. Sie haben sich in die Wohlfühlzone und Sicherheitsbubble zurückgezogen. Dadurch hat sich eine Wagenburgmentalität breit machen können: alles außerhalb der Bubbles ist bedrohlich und angsteinflössend.

Ein eindrucksvolles Beispiel dafür sind aktuell "Sicherheitsdebatten". Es geht bei diesen Debatten dann nicht um tatsächliche Bedrohungslagen, um tatsächliche Kriminalitätshotspots. Es geht um Sicherheitsgefühl. Und gefühlt ist für viele alles sehr gefährlich. Auch wenn es gar nicht zutrifft. Aber viele drehen vor lauter Angst inzwischen derart am Rad, dass man das schon als am Rande der Paranoia stehend bezeichnen könnte.

Ein weiteres Problem ist die schon seit gut 20 Jahren zu beobachtende und immer weiter fortschreitende Emotionalisierung von Debatten. Es muss noch nicht einmal gewalttätig werden, aber viele Debatten laufen inzwischen gleich und von hier auf jetzt komplett aus dem Ruder. Ab einem bestimmten Punkt haben sich dann Leute so verrannt, dass sie ohne totalen Gesichtsverlust nicht mehr aus der Sache rauskommen.
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Quatschki hat geschrieben: Sonntag 15. August 2021, 09:49 Als Tierquäler landet man auch in der Bundesrepublik schnell mal im Gefängnis.
https://www.tagesschau.de/inland/gesell ... k-100.html

Da drücke ich die Daumen, dass man wegen der Morddrohung auch Knast bekommt.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
abundzu

Beitrag von abundzu »

tarkomed hat geschrieben: Montag 28. April 2025, 09:30 Kurze Antwort: Deutschland kann das, will es aber nicht, weil Deutschland keins dieser Länder als Vorbild nehmen will.
Deutschland ist ein Einwanderungsland - schon seit vielen Jahrzehnten - und hat massiv davon profitiert. Das gilt für die Länder, die du hier aufzählst, nicht oder nicht mehr.

Bis dahin genieße ich den Klang der Alarmglocken in deinem Kopf und in den Köpfen deiner Gesinnungsgenossen. :D

Der letzte katastrophale Wahlausgang in deinem Land hat mir gereicht. Wir machen es richtig, indem wir es euch nicht nachmachen.
Kurze Antwort: Deutschland kann das, will es aber nicht, weil Deutschland keins dieser Länder als Vorbild nehmen will.
Die Einwanderung seit 2015 ist das abschreckende Beispiel, was andere Länder vermieden haben.
Vergleiche einmal die Verbrechensrate von Deutschland mit den von mir aufgeführten Ländern.
Deutschland sucht Fachkräfte - gekommen sind ungebildete Einwanderer aus dem Nahen Osten
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

schokoschendrezki hat geschrieben: Montag 28. April 2025, 09:52

Worauf der Anstieg an Gewaltkriminalität in den letzten 3, 4 Jahren zurückzuführen ist, kann ich natürlich so genau nicht wissen.
Frag doch die Bundesregierung, die weiss bescheid
Auf eine Anfrage des Bundestagsabgeordneten Martin Hess (AfD) gab die parlamentarische Staatssekretärin beim Bundesinnenministerium, Rita Schwarzelühr-Sutter (SPD), bekannt, dass die Zahl der tatverdächtigen Asylbewerber bei Gewaltdelikten im vegangenen Jahr gegenüber 2023 stark angestiegen sei.

Bei türkischen Staatsangehörigen wurde mit 47,6 Prozent im Vergleich zum Vorjahr der stärkste Anstieg registriert, gefolgt von Ägyptern (plus 36,8 Prozent), Ukrainern (28,9 Prozent) und Pakistanern (28 Prozent). In absoluten Zahlen führen Syrer die Liste der tatverdächtigen gewalttätigen Asylbewerber an, mit einer prozentualen Steigerung von 12,4 Prozent.

Die Staatssekretärin scheint davon nicht überrascht zu sein. Wörtlich fügte sie ihrer Antwort hinzu: „Stärkere Anstiege bei den nichtdeutschen Tatverdächtigen und damit auch bei den zugewanderten Personen können aufgrund des aktuellen Wanderungsgeschehens in der Bundesrepublik Deutschland als durchaus erwartbar eingestuft werden.“
Sie spricht offen aus was sonst als VT von Pegida AfD und natürlich absolut nicht wahr ist. mehr Zuwanderung, Mehr Kriminalität

https://www.bz-berlin.de/meinung/kolum ... tdelikte
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.ndr.de/nachrichten/niedersa ... il800.html

Ich halte die Strafverschärfung und Entlassung für richtig.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
abundzu

Beitrag von abundzu »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 29. April 2025, 11:02 Der Auslöser lag damals rund 75 Jahre zurück.

Einen Eindruck von dieser hässlichen Fratze kannst du in Mauthausen bekommen. Das dürfte für dich die nächstgelegene Möglichkeit sein.

So wird es sein. Was nicht gebraucht wird, wird weitergeleitet
Wie heißt es schon bei Aschenputtel: "Die Guten ins Töpfchen - die Schlechten ins Kröpfchen".
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

In Schulen steigen Straftaten

https://www.stern.de/gesellschaft/regio ... 80532.html

Bedenkliche Entwicklung. Aber wird wohl weiter steigen.

Mehr Gewalt in Kliniken

https://www.aerzteblatt.de/news/bochume ... 0173222e1c

Ich würde freiwillig nicht in einer Klinik arbeiten
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 06:08 In Schulen steigen Straftaten

Mehr Gewalt in Kliniken

Es braucht überall Sicherheitsdienste.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 06:08 In Schulen steigen Straftaten

Mehr Gewalt in Kliniken

Das liegt nur daran das Mediziner und Pädagogen eine verstärkte Anzeigenbereitschaft haben
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Ebiker hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 08:42 Das liegt nur daran das Mediziner und Pädagogen eine verstärkte Anzeigenbereitschaft haben
Aber natürlich nur wenn die Perps keien Biodeutschen sind... :x
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 08:11 Es braucht überall Sicherheitsdienste.
Ich formuliere es mal so. Die Zunahme von Security ist überall zu beobachten, speziell in Kliniken aber zum Teil. Leider auch benötigt und natürlich nur wegen Leute wie Mir :rofl:
Dito nimmt alles von Gewalt bis Bespucken gegen Einsatzkräfte massive Formen an :(
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Ebiker hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 08:42 Das liegt nur daran das Mediziner und Pädagogen eine verstärkte Anzeigenbereitschaft haben
Och nicht nur die
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

firlefanz11 hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 10:42 Aber natürlich nur wenn die Perps keien Biodeutschen sind... :x
Ganz recht. Jeder lässt sich sehr gern von Biodeutschrn bepöbeln, vermöbeln oder beklauen. Warum sollte man die anzeigen.
:dead:

Die Idee, wenn ein Migrant angezeigt wird, das eventuell auch seine Berechtigung hat, kommt halt nicht jedem.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Gluck

Beitrag von Gluck »

Im September 2024 stirbt der Betreiber einer Flüchtlingsunterkunft nach einer Messerattacke. Das Landgericht Hildesheim hat nun einen ehemaligen Bewohner zu zwölf Jahren Haft verurteilt und die Tat nicht als Mord gewertet.
https://www.spiegel.de/panorama/sarsted ... 95ec2b7769
auch sind dy Payren Iäpischer dan dy Swaben,
wenn sy erkennent nit den stargen von den pfaben;
sy sind auch plintter dann dy Steyrer,
so sy an sehen den kukn fur den geyer.
Gluck

Beitrag von Gluck »

Ahmad D. (64) und Dalal A. (60) wollten ihren Schwiegersohn in Spe zu einem Mord überreden. Davon ist das Landgericht Berlin überzeugt. Doch Sohaib A. (42) ging lieber zur Polizei, als den Ex-Mann seiner Freundin zu ermorden. Jetzt wandert das Anstifter-Ehepaar lange in den Knast.
https://www.bz-berlin.de/polizei/ehepaa ... -anstiften
auch sind dy Payren Iäpischer dan dy Swaben,
wenn sy erkennent nit den stargen von den pfaben;
sy sind auch plintter dann dy Steyrer,
so sy an sehen den kukn fur den geyer.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Billie Holiday hat geschrieben: Mittwoch 30. April 2025, 12:37 Ganz recht. Jeder lässt sich sehr gern von Biodeutschrn bepöbeln, vermöbeln oder beklauen. Warum sollte man die anzeigen.
:dead:

Die Idee, wenn ein Migrant angezeigt wird, das eventuell auch seine Berechtigung hat, kommt halt nicht jedem.
Das Ganze ist ein nicht einfaches Thema. Es gibt falsche Beschuldigungen sicherlich. Aber Ich hab das eigentlich so erlebt das es verschiedene Menschen trifft, aus verschiedenen Kreisen.
Antworten