Sammelstrang Pegida

Moderator: Moderatoren Forum 2

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Re: Sammelstrang Pegida

Beitrag von Tom Bombadil »

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 17:10 hat geschrieben:Darum drückst du dich rum.
Nein, ich hatte es dir erklärt. Aber hier mal die Erklärung des Dudens:
Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung
http://www.duden.de/rechtschreibung/Kultur

Dazu nimmst du dann noch den Begriff der Zivilisation:
Gesamtheit der durch den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt geschaffenen und verbesserten sozialen und materiellen Lebensbedingungen
http://www.duden.de/rechtschreibung/Zivilisation

Und dann kommst du dem schon sehr nahe, was ich auszudrücken versuchte.
Sich an Recht und Gesetz zu halten ist jetzt wirklich kein Teil einer Kultur, erst recht keiner "Deutschen", das gilt überall.
Deutsches Recht und deutsche Gesetz sind jedoch sehr wohl Teil der deutschen Kultur, ein Einwanderer aus Saudi-Arabien ist durch eine gänzlich andere Rechtsphilosophie geprägt worden und wird sich daher der deutschen Kultur auf diesem Gebiet stark anpassen müssen. Einem deutschsprachigen Belgier oder Italiener wird das deutlich leichter fallen.
Deine Klischees sind übrigens bairische Klischees und Blautkraut wird nicht üblich zum Schweinsbraten gereicht.
Die wurden mit Absicht so gewählt, das mit dem Blaukraut wusste ich nicht, ich bin ja kein Koch :cool:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Zvi Back » Sa 17. Jan 2015, 16:25

Als ob nicht schon genug Schwachsinn erzählt wurde, kommt der
Nächste. http://www.spiegel.de/politik/deutschla ... 13339.html

OMG
OMG stimmt. :D

>Die Anti-Islam-Bewegung habe auch entstehen können, weil es immer mehr Ältere ohne finanzielle Sorgen gäbe, sagte der Finanzminister dem SPIEGEL.

Nachdem er uns schon den Soli bis in alle Ewigkeit berechnen will, rechnet er sich vielleicht bei dem Gedanken neue Steuern aus.
Vizegott

Beitrag von Vizegott »

Bei der Diskussion um Pegida verstehe ich ein was nicht. Wenn in Kiew Nazis „demonstrieren“ das heißt auf Polizisten schießen usw. dann reisen unsere Volksvertreter dort hin um sich mit den Nazis solidarisch zu zeigen. Wenn in Dresden Menschen friedlich demonstrieren dann löst das Besorgnis aus.
hafenwirt

Beitrag von hafenwirt »

Cat with a whip » Samstag 17. Januar 2015, 15:36 hat geschrieben:Die rechten Blödwichser demonstrieren demnächst vermutlich auch noch gegen Satire auf Seiten Russlands für tausend Jahre Anstand und Moral.

http://www.fr-online.de/pegida/pegida-r ... 82678.html

Heute so, morgen so.
Hoffentlich zieht er die Anzeige durch. Wäre schon lustig, wenn er dann aufgrund von Pressefreiheit oder Meinungsfreiheit einen Prozess verliert. :D
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Wäre doch schön, wenn das Gericht mal klären würde, ob es in Deutschland durch die Pressefreiheit gedeckt ist, einem anderen ein "Heil Hitler!" in den Mund zu legen.

Wenn das erlaubt wäre, könnten wir auch hier im Forum einander lustig verleumden und Persönlichkeitsrechte verletzen, müßten es halt nur als Satire kennzeichnen.
Zuletzt geändert von Quatschki am Samstag 17. Januar 2015, 18:18, insgesamt 2-mal geändert.
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

hafenwirt » Sa 17. Jan 2015, 17:53 hat geschrieben:
Hoffentlich zieht er die Anzeige durch. Wäre schon lustig, wenn er dann aufgrund von Pressefreiheit oder Meinungsfreiheit einen Prozess verliert. :D
Na, ich glaub er ziehts mit Beratung "seines Anwalts" zurück. Er hat ja schon seinen Facebookeintrag gelöscht.
Und er hat ja ständig "Kontakt" mit "juristischen Fragen":
http://www.abendblatt.de/politik/deutsc ... trafe.html

Der feine Mann von Welt kann ja nicht umsonst von seinem Anwalt sprechen, wie man so schön sagt.
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Vizegott » Sa 17. Jan 2015, 17:45 hat geschrieben:Bei der Diskussion um Pegida verstehe ich ein was nicht. Wenn in Kiew Nazis „demonstrieren“ das heißt auf Polizisten schießen usw. dann reisen unsere Volksvertreter dort hin um sich mit den Nazis solidarisch zu zeigen. Wenn in Dresden Menschen friedlich demonstrieren dann löst das Besorgnis aus.
Ich wüßte nicht das Nazis in in der Ukraine wären.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Olifant
user title: Demokratischer Kultist

Beitrag von Olifant »

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 20:39 hat geschrieben:
Ich wüßte nicht das Nazis in in der Ukraine wären.
Die gab es dort leider auch. Ich sehe nur nicht, was das mit Pegida zu tun haben könnte.
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

Olifant » Sa 17. Jan 2015, 16:27 hat geschrieben: Unser Leitbild für alle Bereiche des Lebens ist bereits durch das GG definiert. Leitkultur meint etwas völlig anderes.
Was ist deiner Ansicht nach damit gemeint bzw. was soll man allgemein darunter verstehen?
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Brockenhexe

Re: Pergida-Ableger in Braunschweig: BRAGIDA und die neue He

Beitrag von Brockenhexe »

Danke für die Einladung. Ich komme gerne zur BRAGIDA- Demo, aber bitte nicht hetzen, keine Gewalt anwenden und nicht mit Steinen werfen!
Zuletzt geändert von ÛS.Trooper am Freitag 15. Januar 2016, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Persönliche Daten entfernt.
Brockenhexe

[gelöschter Benutzer] » Sa 17. Jan 2015, 19:36 hat geschrieben:Schön, das fleißig diskutiert wird.

Wie ich sehe, sind mindestens 50 % meiner Meinung. Tendenz steigend.

Ich hoffe dann auf zahlreiche Teilnahme bei der Gegendemo am 19.01.2015 in Braunschweig.

http://buendnisgegenrechts.net/2015/01/ ... echtlinge/

http://antifacafebraunschweig.blogsport ... omment-454
Einbildung ist auch eine Bildung.
Zuletzt geändert von ÛS.Trooper am Freitag 15. Januar 2016, 00:38, insgesamt 1-mal geändert.
Hiver

Beitrag von Hiver »

frems » Sa 17. Jan 2015, 15:49 hat geschrieben: Welche gemeinsamen Werte hast Du denn mit Pegida?
Wenn man genau hinhört und auch nur die seriöse Presse liest, dann können viele Menschen Gemeinsamkeiten mit Pegida erkennen. Es ist nun einmal ein Unsinn zu behaupten, die Menschen in Dresden hätten etwas gegen den Islam oder sie seien Neonazis. Die TU Dresden hat eine seriöse Befragung mehrfach durchgeführt, die jeden wissenschaftlichen Anspruch genügt und in der Welt veröffentlich wurde.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... n-gut.html

Ich sehe auch der Justiz in Deutschland ein Integrationshemmnis, da der Umgang mit muslemischen Tätern nicht unseren Rechtsverständnis entspricht. Ich denke hier an den sogenannten Ehrenmord als Strafmilderungsgrund. Oder wie kann ein jugendlicher Multitäter, 50 Straftaten mit 17 Jahren immer nur mit Ermahnung, Sozialstunden oder maximal mit Bewährungsstrafen belegt werden - nur weil er einen islamischen Migrationshintergrund hat?

Dann ein weiterer Punkt. Wir haben die Lissabonner Verträge, die in allen Mitgliedstaaten der EU ratifiziert sind und quasi als EU Verfassung gelten können. Wie heißt es nun dort, kein Mitgliedstatt haftet für die Schulden eines anderen Mitgliedstaat.

Was soll man nun von unserer Regierung halten, die sich nicht an geltendes Gesetz hält? Richtig auf die Straße gehen, deshalb habe ich Hochachtung vor den Menschen in Dresden
Walter Hofer
user title: Walter und sein Team

Beitrag von Walter Hofer »

Freki » Sa 17. Jan 2015, 08:32 hat geschrieben: Der europäische/deutsche Umgang mit dem Islam bzw. den fremdkulturellen Einwanderern ist letztlich nur der Tropfen, der bei Vielen das Faß zum Überlaufen bringt. Man sollte nicht vergessen, daß ... (gekürzt)
Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble eine Ursache für die Pegida-Bewegung in der Alterung der deutschen Gesellschaft sieht. "Eine wachsende Zahl der Älteren ist heute mehr oder weniger frei von materiellen Sorgen, und darum machen sich manche eben andere Sorgen," sagte Schäuble im Gespräch mit dem SPIEGEL.

Sog. fremdkulturelle Einwanderer spielen bei Pediga keine dominante Rolle.
Zuletzt geändert von Walter Hofer am Samstag 17. Januar 2015, 21:10, insgesamt 1-mal geändert.
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Zvi Back
user title: The Spirit of Entebbe

Beitrag von Zvi Back »

JEDER, der an den Märschen der BRAGIDA in unserer schönen Löwenstadt Braunschweig teilnimmt, ist ein Neo-Nazi, der nichts aus der schrecklichen Geschichte dazugelernt hat.[........]

Ich würde mich auch dafür einsetzen, diese Neo Nazis mit Namen und Fotos in einer Website öffentlich zur Schau zu stellen.
Und sie sind Anwalt. Na dann herzlichen Glückwunsch auch.
Zuletzt geändert von ÛS.Trooper am Freitag 15. Januar 2016, 00:37, insgesamt 1-mal geändert.
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Hiver hat geschrieben:
Wenn man genau hinhört und auch nur die seriöse Presse liest, dann können viele Menschen Gemeinsamkeiten mit Pegida erkennen. Es ist nun einmal ein Unsinn zu behaupten, die Menschen in Dresden hätten etwas gegen den Islam oder sie seien Neonazis. Die TU Dresden hat eine seriöse Befragung mehrfach durchgeführt, die jeden wissenschaftlichen Anspruch genügt und in der Welt veröffentlich wurde.

http://www.welt.de/politik/deutschland/ ... n-gut.html
Die TU Dresden sagt bloß selbst, daß es nicht repräsentativ sei, wenn Du sie mal aufgeschlagen hättest. Von Werten -- darum ging's ja -- steht da bloß nichts.
Ich sehe auch der Justiz in Deutschland ein Integrationshemmnis, da der Umgang mit muslemischen Tätern nicht unseren Rechtsverständnis entspricht. Ich denke hier an den sogenannten Ehrenmord als Strafmilderungsgrund. Oder wie kann ein jugendlicher Multitäter, 50 Straftaten mit 17 Jahren immer nur mit Ermahnung, Sozialstunden oder maximal mit Bewährungsstrafen belegt werden - nur weil er einen islamischen Migrationshintergrund hat?
Nettes Märchen.
Dann ein weiterer Punkt. Wir haben die Lissabonner Verträge, die in allen Mitgliedstaaten der EU ratifiziert sind und quasi als EU Verfassung gelten können. Wie heißt es nun dort, kein Mitgliedstatt haftet für die Schulden eines anderen Mitgliedstaat.
Gibt's ja auch nicht.
Was soll man nun von unserer Regierung halten, die sich nicht an geltendes Gesetz hält? Richtig auf die Straße gehen, deshalb habe ich Hochachtung vor den Menschen in Dresden
Kannst ja nach Karlsruhe gehen, wenn Du tatsächlich davon überzeugt bist, daß die Regierung sich nicht an geltendes Recht hält. Oder in Dresden herumbrüllen. Den eigentlichen Punkt (gemeinsame Werte) beantwortet dies aber nicht. :|
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Marie-Luise

Zvi Back » Sa 17. Jan 2015, 21:11

Und sie sind Anwalt. Na dann herzlichen Glückwunsch auch.
Nach der Aussage ist das schwer zu glauben, aber es gibt ja die seltsamsten Leute (Mahler).
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 17:24 hat geschrieben: Nein, ich hatte es dir erklärt. Aber hier mal die Erklärung des Dudens:
Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden Leistungen einer Gemeinschaft als Ausdruck menschlicher Höherentwicklung
http://www.duden.de/rechtschreibung/Kultur

Dazu nimmst du dann noch den Begriff der Zivilisation:
Gesamtheit der durch den technischen und wissenschaftlichen Fortschritt geschaffenen und verbesserten sozialen und materiellen Lebensbedingungen
http://www.duden.de/rechtschreibung/Zivilisation

Und dann kommst du dem schon sehr nahe, was ich auszudrücken versuchte.
Und ausser das es in deutsch geschrieben steht kommen wir wie zur deutschen "Kultur"?
Tom Bombadil » Sa 17. Jan 2015, 17:24 hat geschrieben:
Deutsches Recht und deutsche Gesetz sind jedoch sehr wohl Teil der deutschen Kultur, ein Einwanderer aus Saudi-Arabien ist durch eine gänzlich andere Rechtsphilosophie geprägt worden und wird sich daher der deutschen Kultur auf diesem Gebiet stark anpassen müssen. Einem deutschsprachigen Belgier oder Italiener wird das deutlich leichter fallen.
Das deutsche Recht ist Teil dessen, was anzunehmen ist, will ich nicht in den Knast wandern, egal ob Saudi, Pakistani oder Deutscher. Und das befolgen von Recht und Gesetz ist überall gegeben.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Piedro

Beitrag von Piedro »

Hiver » Sa 17. Jan 2015, 20:53 hat geschrieben:
Das mit dem wissenschaftlichen Anspruch glaubte ich erst auch, aber dem ist nicht so, das wird auch nicht behauptet. Es wurden willkürlich (nicht repräsentativ!) 1200 Personen angesprochen. Ca. 800 haben keine Angaben gemacht. Die ca. 400, von denen es Angaben gab, gehörten überwiegend dem Mittelstand an und hatten eine eher überdurchschnittliche Bildung. Das wird als "Momentaufnahme" bezeichnet, vom Leiter der Studie, es ist die Rede von Zufall, nicht von repräsentiver Erhebung.

Ehrenmord ist in Deutschland keinesfalls ein Strafminderungsgrund, auf solche Behauptungen sollte man verzichten - oder sie belegen.
Vermutlich soll das den Pegisten als weitere Motivation unterstellt werden. Wahrlich ein guter Grund, unter dem Banner einer drohenden Islamisierung zu marschieren, um die Bedeutung dieser Verträge für unsere Politiker zu thematisieren. Wer tatsächlich daran interessiert ist, daß dergleichen konstruktiv diskutiert wird, der wird keine islampohoben Starredner bejubeln, der wird sein Anliegen nicht in blödes Gefasel über umbenannte Weihnachtsmärkte finden, und der sieht auch keinen Anlaß, jeden Journalisten und Kameramenschen mit Lügelpressegehohle zu beglücken. Nun kann man sagen , daß es halt kein andere Forum für diese generelle Unzufriedenheit gäbe, ob es nun um die Lissabonner Verträge geht, die Steuerprogression, die generelle Qualität der Parteiführer, die Unfähigkeit oder den Unwillen der Regierung, dringende Probleme zu lösen, die unfassbare Verschwedung von Steuergeldern, die Verantwortungslosigkeit mancher Minister, die Sozialpolitik, die Außenpolitik, die Bildungspolitik... Vielleicht wird das eigene Anliegen mal kurz genannt, aber das wird es auch schon sein, ansonsten geht es um Einwanderung, um Asyl, um den Islam und nicht zuletzt: die Islamisierung. Die eigene, womöglich höchst berechtigte Unzufriedenheit, der eigene Antrieb bewirkt nichts anderes, als die Anführer dieser Organisiation in ihrem Anliegen zu bestätigen. Jenes Anliegen, das abgesehen von der Lügenpresse den größten Teil der Redezeit bekommt, das eine gewisse Klientel befeuert, zu der man selbst nicht gehören will, das nur in den Spitzen wirklich deutlich wird und vor allem als "gegen den Islam" zu erkennen ist, das Profitiert von der Unzufriedenheit bezüglich der Lissabonner Verträge.
Was soll man von Leuten halten, die der Regierung (den Regierungen) die Lissabonner Verträge unter die Nase reiben wollen, und stattdessen über die Unkompatibilität des Islam mit "unserer" Gesellschaft "informiert" werden. Richtig auf die Straße gehen? Da sollte man sich die Veranstalter wirklich etwas näher betrachten, und ihrem bundesweiten "Gefolge". Vor allem sollte man sich dann auch "richtig" Positionieren. Ein Marsch der irgendwie Unzufriedenen ist schon reizvoll, und ohne diesen Rassisenballast, ohne die Ausrichtung auf eine Religion und ihre Angehörigen, ohne die rechsextremen Einflüsse, die sich bei den -giden nicht wirklich leugnen lassen könnte das richtig was werden. Da würde Dresden 200.000 zusammenbringen, da kämen bundesweit Millionen zusammen. Da gäbe es schon nach kurzer Zeit den öffentlichen Disput und vielleicht auch eine Neuausrichung der Politik. Stadessen dackeln sie Rassisten hinterher, die gegen die Islamisierung des Abendlands demonstrieren. Lächerlich.
Zuletzt geändert von Piedro am Samstag 17. Januar 2015, 22:44, insgesamt 1-mal geändert.
Piedro

Beitrag von Piedro »

Marie-Luise » Sa 17. Jan 2015, 21:14 hat geschrieben:
Nach der Aussage ist das schwer zu glauben, aber es gibt ja die seltsamsten Leute (Mahler).
Wer Mandanten braucht, der macht sich welche. :D
freigeist
user title: Bleibtreu//Neocon

Beitrag von freigeist »

frems » Sa 17. Jan 2015, 21:12 hat geschrieben: Die TU Dresden sagt bloß selbst, daß es nicht repräsentativ sei, wenn Du sie mal aufgeschlagen hättest. Von Werten -- darum ging's ja -- steht da bloß nichts.

Gibt's ja auch nicht.
Es zeigt allerdings, dass Pegida-Demonstranten mit ihren unterschiedlichen Anliegen keine homogene, sondern äußerst heterogene Gruppe sind.

Eine Mithaftung gibt es in dem Sinne, auch wenn das nicht das Thema ist.
'Diplomatie ist die Kunst, seinem verhassten Nachbarn die Kehle durchzuschneiden, ohne ein Messer zu benutzen.'
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

freigeist » So 18. Jan 2015, 07:42 hat geschrieben:
Es zeigt allerdings, dass Pegida-Demonstranten mit ihren unterschiedlichen Anliegen keine homogene, sondern äußerst heterogene Gruppe sind.
Da läuft der Biedermann mit dem Brandstifter.
Tom Bombadil

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 21:44 hat geschrieben:Und ausser das es in deutsch geschrieben steht kommen wir wie zur deutschen "Kultur"?
Du verstehst die Definitionen des Dudens nicht und kannst den Schluss zur deutschen Kultur nicht ziehen? Das tut mir wirklich Leid. Oder ist es wieder so, dass du nicht verstehen willst und dich ins Fragespielchen stürzt? Na, auch egal, ich erwarte eh nichts Substantielles mehr, dann gibt es für dich eben keine deutsche Kultur, davon geht die Welt nicht unter.
Das deutsche Recht ist Teil dessen, was anzunehmen ist, will ich nicht in den Knast wandern, egal ob Saudi, Pakistani oder Deutscher. Und das befolgen von Recht und Gesetz ist überall gegeben.
Das deutsche Recht ist ebenso wie die deutsche Sprache Teil der deutschen Kultur, Hochdeutsch versteht man idR. an der Küste und in den Bergen, BGB und StGB gelten in Flensburg ebenso wie in Garmisch.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Alexyessin » So 18. Jan 2015, 10:16 hat geschrieben:Da läuft der Biedermann mit dem Brandstifter.
Brandstifter liefen eher bei der Anti-Legida-Demo mit. Gesindel?
Zuletzt geändert von Tom Bombadil am Sonntag 18. Januar 2015, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 10:58 hat geschrieben: Brandstifter liefen eher bei der Anti-Legida-Demo mit. Gesindel?
Die haben ihre eigenen "Demo" veranstaltet und sind nicht mitgelaufen. Aber natürlich sind die für mich Gesindel. Dahingehend habe ich mich schon mehrfach geäußert.
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Zuletzt geändert von Zvi Back am Sonntag 18. Januar 2015, 11:10, insgesamt 1-mal geändert.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 10:56 hat geschrieben:Du verstehst die Definitionen des Dudens nicht und kannst den Schluss zur deutschen Kultur nicht ziehen? Das tut mir wirklich Leid. Oder ist es wieder so, dass du nicht verstehen willst und dich ins Fragespielchen stürzt? Na, auch egal, ich erwarte eh nichts Substantielles mehr, dann gibt es für dich eben keine deutsche Kultur, davon geht die Welt nicht unter.
Da ich nicht erklärt bekomme was unter diesem Begriff zu verstehen ist brauchst du mir nicht absprechen ob ich eine solche "anerkenne".
Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 10:56 hat geschrieben:Das deutsche Recht ist ebenso wie die deutsche Sprache Teil der deutschen Kultur, Hochdeutsch versteht man idR. an der Küste und in den Bergen, BGB und StGB gelten in Flensburg ebenso wie in Garmisch.
Was ist am BGB typisch deutsch um das als deutsche Kultur zu werten? Ach ja, ich bin ja böse und stelle Fragen.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil

Alexyessin » So 18. Jan 2015, 11:07 hat geschrieben:Aber natürlich sind die für mich Gesindel. Dahingehend habe ich mich schon mehrfach geäußert.
Dann ist ja gut.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Tom Bombadil

Alexyessin » So 18. Jan 2015, 11:11 hat geschrieben:Da ich nicht erklärt bekomme was unter diesem Begriff zu verstehen ist brauchst du mir nicht absprechen ob ich eine solche "anerkenne".
Es wurde dir mehrfach erklärt, wenn du es nicht verstehen kannst oder willst, kann ich daran nichts ändern, wir sind ja hier nicht um Nachhilfeunterricht.
Was ist am BGB typisch deutsch um das als deutsche Kultur zu werten? Ach ja, ich bin ja böse und stelle Fragen.
Du stellst Fragen in arglistiger Entstellung, dir wurde schon mehrfach erklärt, dass das Rechtssystem TEIL der deutschen Kultur ist. Auch das BGB, auch dann, wenn es Anleihen beim römischen Recht und bei Napoleons Code Civil genommen hat.

Diese "Diskussion" hier ist wieder ein Paradebeispiel, wie Gespräche mit dir ablaufen, wenn du kein Interesse an Diskussion oder Erkenntnisgewinn hast. Dass du nicht intelligent genug wärst, die Erklärungen zu verstehen, kaufe ich dir nicht ab.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:24 hat geschrieben: Es wurde dir mehrfach erklärt, wenn du es nicht verstehen kannst oder willst, kann ich daran nichts ändern, wir sind ja hier nicht um Nachhilfeunterricht.
Nein, du hast nichts erklärt. Es kamen irgendwelche Sprenkel und dann ad personam, das ich gar nicht diskutieren will sondern ja nur blöd nachfragen würde.
Nochmal, wenn Du den Begriff "deutsche Kultur" in eine Diskussion einbringst ist es an dir, diese sachlich zu erklären oder davon Abstand zu nehmen.
Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:24 hat geschrieben:Du stellst Fragen in arglistiger Entstellung, dir wurde schon mehrfach erklärt, dass das Rechtssystem TEIL der deutschen Kultur ist. Auch das BGB, auch dann, wenn es Anleihen beim römischen Recht und bei Napoleons Code Civil genommen hat.
Und ich frage dich wieder Teil von "was"?
Wieso macht das freiheitliche Rechtssystem ein Teil einer von dir nicht definierten und erklärten Kultur aus?
Das sich Einwanderer in jedem Land an die dort geltenden Gesetze zu halten haben ist ohne Umschweife richtig. Warum das dann deutsche Kultur ausmacht ist nicht auszumachen.
Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:24 hat geschrieben: Diese "Diskussion" hier ist wieder ein Paradebeispiel, wie Gespräche mit dir ablaufen, wenn du kein Interesse an Diskussion oder Erkenntnisgewinn hast. Dass du nicht intelligent genug wärst, die Erklärungen zu verstehen, kaufe ich dir nicht ab.
Und wieder ad personam. Warum du das nötig hast erschließt sich mir nicht.
Brockenhexe

[gelöschter Benutzer] » Do 15. Jan 2015, 22:24 hat geschrieben:
JEDER, der an den Märschen der BRAGIDA in unserer schönen Löwenstadt Braunschweig teilnimmt, ist ein Neo-Nazi, der nichts aus der schrecklichen Geschichte dazugelernt hat.
Ich würde mich auch dafür einsetzen, diese Neo Nazis mit Namen und Fotos in einer Website öffentlich zur Schau zu stellen.
[gelöschter Benutzer] » Do 15. Jan 2015, 23:30 hat geschrieben: Hinter der BRAGIDA stecken die gleichen Faschisten und Neo-Nazis wie hinter der PEGIDA:
War das schon alles oder kommt da noch etwas? Lass Deinem Hass ruhig freien Lauf! Wir sind ganz Ohr.
Zuletzt geändert von ÛS.Trooper am Freitag 15. Januar 2016, 00:24, insgesamt 1-mal geändert.
Tom Bombadil

Alexyessin » So 18. Jan 2015, 11:35 hat geschrieben:Nochmal, wenn Du den Begriff "deutsche Kultur" in eine Diskussion einbringst ist es an dir, diese sachlich zu erklären oder davon Abstand zu nehmen.
Der Begriff wurde dir mehrfach erklärt, wenn du diesen Erklärungen nicht folgen kannst oder willst, ist das nicht mein Problem.

Hier nochmal der Duden, ich habe das ergänzt und umformuliert, vllt. verstehst du es ja dann, obwohl ich keinerlei Hoffnung habe.
Deutsche Kultur: die Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden, technischen und wissenschaftlichen Leistungen des deutschen Volkes in Vergangenheit und Gegenwart als Ausdruck menschlicher Weiterentwicklung und verbesserter sozialer und materieller Lebensbedingungen in Deutschland.

Was wäre denn für dich die Kultur eines Volkes? Gibt es so etwas überhaupt für dich?
Und ich frage dich wieder Teil von "was"?
LOL. Steht doch da: Teil der deutschen Kultur.
Wieso macht das freiheitliche Rechtssystem ein Teil einer von dir nicht definierten und erklärten Kultur aus?
Kultur wurde mehrfach definiert und erklärt, das Rechtssystem ist als geistige und wissenschaftliche Leistung Teil der Kultur.
Das sich Einwanderer in jedem Land an die dort geltenden Gesetze zu halten haben ist ohne Umschweife richtig. Warum das dann deutsche Kultur ausmacht ist nicht auszumachen.
Richtig, das macht deutsche Kultur nicht aus,wurde so ja auch nicht geschrieben.
Und wieder ad personam. Warum du das nötig hast erschließt sich mir nicht.
Hältst du mich für dumm?
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

Olifant » Sa 17. Jan 2015, 16:27 hat geschrieben: Unser Leitbild für alle Bereiche des Lebens ist bereits durch das GG definiert. Leitkultur meint etwas völlig anderes.
Das GG ist unsere Verfassung, ich halte es aber nicht für ausreichend um Identitätsstiftend zu sein.
Tom Bombadil

[gelöschter Benutzer] » Sa 17. Jan 2015, 19:36 hat geschrieben:Schön, das fleißig diskutiert wird.
Sollte man Braunschweig nicht besser in Buntschweig umbenennen? Braun hat so eine unschöne Konnotation :|
Zuletzt geändert von ÛS.Trooper am Freitag 15. Januar 2016, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

Alexyessin » Sa 17. Jan 2015, 16:39 hat geschrieben:
Gilt das dann auch für Belgien und Italien?

Nicht nur das, was der einzelne als Kultur wahrnehmen mag ist dem Wandel unterworfen sondern auch jeder ist sich selbst dem Wandel unterworfen. Die Frage aber, was denn diese übergeordnete deutsche Kultur sein soll ist aber immer noch nicht beantwortet worden. Helmuth ist wenigstens frei genug zu schreiben, das er das selbst nicht weis.
Wie schon weiter oben kurz erwähnt. Es gibt dazu einen Strang im Gesellschaftsforum. Da habe ich ein paar Punkte genannt, auf die sich eine zu definierende Leitkultur bzw. ein Leitbild beziehen könnte. Ich will das nur nicht näher ausführen, weill es hier nicht direkt das Thema ist. Deswegen verweise ich nur kurz darauf indem ich meinen Beitrag dort hier zitiere:

Forum Gesellschaft, Thema: "Neues Leitbild von und für Deutschland"
Helmuth_123 » Do 8. Jan 2015, 19:34 hat geschrieben:Ja, wir brauchen ein neues Leitbild von und für Deutschland. Aber nicht eines, das die Vergangenheit vollkommen ausblendet, sondern eins, das diese betont und uns unsere Wurzeln zeigt und damit uns den Weg in die Zukunft weist. Nur wenn eine Kultur selbstbewusst auftritt, ist es attraktiv für Einwanderer sich dort hinein zu integrieren. Auf was sollte sich dieses Leitbild beziehen? Auf die Berfreiungskriege, die deutsche Freiheits- und Einheitsbewegungen (1817, 1832, 1848/49), auf die kulturellen und wissenschaftlichen Leistungen Deutschlands und der Deutschen und auf die Gründung Deutschlands.
keineAhnung
user title: Bin zum Glück eine Frau

Beitrag von keineAhnung »

PEGIDA Liebe Freunde, leider müssen wir unser 13. Treffen aus Sicherheitsgründen absagen. Laut Polizei besteht eine konkrete Bedrohungslage gegen ein Mitglied des Orgateams. Da bei einem Anschlag mit weiteren Geschädigten zu rechnen wäre und wir es als eine große Verantwortung ansehen, für die Sicherheit der Teilnehmer zu garantieren, sehen wir uns nach Absprache mit dem Staatsschutz und der Landespolizeidirektion zu diesem Schritt gezwungen. Es ist ein gravierender Einschnitt in die Meinungs- und Demonstrationsfreiheit, wenn es terroristischen Kräften möglich ist, unser grundgesetzlich verbrieftes Recht auszuhebeln aber Eure Sicherheit geht vor. Die Behörden und unsere Sicherheitsberater arbeiten mit Hochdruck an einem Sicherheitskonz ept für Montag, 26.01.2015. Bitte habt Verständnis für unsere Entscheidung und ruft keinesfalls zu "Spontandemos" oder ähnlichem auf!

https://m.facebook.com/790669100971515/ ... =1&theater
Beleidigungen sind die Argumente derer , die unrecht haben .
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:57 hat geschrieben:Der Begriff wurde dir mehrfach erklärt, wenn du diesen Erklärungen nicht folgen kannst oder willst, ist das nicht mein Problem.
Er wurde NICHT erklärt. Du glaubst an was, auf was du dann irgendwie hinarbeitest. Nett gesagt wäre das Scholastik nach Aquin, böse Marx Dialektik.
Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:57 hat geschrieben: Hier nochmal der Duden, ich habe das ergänzt und umformuliert, vllt. verstehst du es ja dann, obwohl ich keinerlei Hoffnung habe.
Deutsche Kultur: die Gesamtheit der geistigen, künstlerischen, gestaltenden, technischen und wissenschaftlichen Leistungen des deutschen Volkes in Vergangenheit und Gegenwart als Ausdruck menschlicher Weiterentwicklung und verbesserter sozialer und materieller Lebensbedingungen in Deutschland.
Ach und diese deine Definition darf ich jetzt weder kritisieren noch hinterfragen, denn du meinst ja eh, das ich es nicht verstehen will. Mir egal ob dir das passt.
Erstes Problem deutsches Volk, zweites Problem Leistungen.
Die von dir genannten Punkte sind alle nicht "deutsch" sondern in einem ganzeuropäischen Kulturraum entstanden, egal ob Philosophie, die Kunst, die Musik, die Architektur, die Technik usw.
Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:57 hat geschrieben: Was wäre denn für dich die Kultur eines Volkes? Gibt es so etwas überhaupt für dich?
Gegenfrage zu meiner Frage. Geschickt eingefügt, aber trotzdem - nicht den Spieß umdrehen.
Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:57 hat geschrieben:LOL. Steht doch da: Teil der deutschen Kultur.
Die immer noch nicht erklärt wurde.
Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:57 hat geschrieben:Kultur wurde mehrfach definiert und erklärt, das Rechtssystem ist als geistige und wissenschaftliche Leistung Teil der Kultur.
Ja, aber nicht "deutsch"
Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:57 hat geschrieben:Richtig, das macht deutsche Kultur nicht aus,wurde so ja auch nicht geschrieben.
Welche deutsche Kultur?
Tom Bombadil » So 18. Jan 2015, 11:57 hat geschrieben:Hältst du mich für dumm?
Deine ständigen Ausflüchte ins ad personam sind ungünstig. Dumm würde ich das aber nicht nennen.
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Na da haben ja die Islamisten gemeinsam mit der Antidemokraten in Deutschland ganze
Arbeit geleistet.
Dürft euch beglückwünschen und schon mal vorsichtig die Hose öffnen.
Marie-Luise

keineAhnung » So 18. Jan 2015, 12:52

PEGIDA Liebe Freunde, leider müssen wir unser 13. Treffen aus Sicherheitsgründen absagen. Laut Polizei besteht eine konkrete Bedrohungslage gegen ein Mitglied des Orgateams. Da bei einem Anschlag mit weiteren Geschädigten zu rechnen wäre und wir es als eine große Verantwortung ansehen, für die Sicherheit der Teilnehmer zu garantieren, sehen wir uns nach Absprache mit dem Staatsschutz und der Landespolizeidirektion zu diesem Schritt gezwungen. Es ist ein gravierender Einschnitt in die Meinungs- und Demonstrationsfreiheit, wenn es terroristischen Kräften möglich ist, unser grundgesetzlich verbrieftes Recht auszuhebeln aber Eure Sicherheit geht vor. Die Behörden und unsere Sicherheitsberater arbeiten mit Hochdruck an einem Sicherheitskonz ept für Montag, 26.01.2015. Bitte habt Verständnis für unsere Entscheidung und ruft keinesfalls zu "Spontandemos" oder ähnlichem auf!

Meinst Du, das die Absage dieses Mal echt ist und nicht von den Gegnern gefakt wie letztens?
keineAhnung

In der Bild ist auch ein Artikel erschienen , denke mal schon,dass es wahr ist.

http://www.bild.de/regional/dresden/peg ... .bild.html

Was die Kanzlerin und Kirchen nicht geschafft haben,wird jetzt wohl so aus der Welt geschafft.
Das wird einigen gut in den Kram passen...
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Marie-Luise » So 18. Jan 2015, 13:13 hat geschrieben:
Meinst Du, das die Absage dieses Mal echt ist und nicht von den Gegnern gefakt wie letztens?
da alle großen online medien dies auch melden, dürfte dies wohl so sein.
Marie-Luise

keineAhnung » So 18. Jan 2015, 13:22

In der Bild ist auch ein Artikel erschienen , denke mal schon,dass es wahr ist.

http://www.bild.de/regional/dresden/peg ... .bild.html

Was die Kanzlerin und Kirchen nicht geschafft haben,wird jetzt wohl so aus der Welt geschafft.
Das wird einigen gut in den Kram passen...
Das mit der IS hätte ich ja fast noch geglaubt. Aber dann dies:

>>>Die Polizei rechnet des weiteren laut BILD-Informationen mit 48 Reisebussen der Antifa. Die sollen aus dem gesamten Bundesgebiet nach Dresden kommen. Die Beamten gehen von einem hohen Gewaltpotential dieser Gegendemonstranten aus. Die Folge wären womöglich unkontrollierbare Straßenschlachten!<<<

Warum wollen sie das erlauben?

Höchst verdächtig.
keineAhnung

Marie-Luise

keineAhnung » So 18. Jan 2015, 13:27

Hier noch ein Link .
https://m.facebook.com/pages/PEGIDA/790669100971515
Schade, wir haben keine Landesfahne zuhause.

Ich werde mal eine Kerze ins Fenster stellen.

Sauerei!!!
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Angesichts der Tatsache, dass von Pegida auch International zuletzt - auch im Zusammenhang mit der Anschläge in Paris - viel berichtet wurde und daher in den Fokus der Weltöffentlichkeit gerückt ist, scheint mir das glaubhaft.

Interessant wird jetzt auch sein ob die Leute nun als Ersatz auf die NPD-Demos in anderen Städten gehen...

Die Sicherheitsbehörden sind nun gefragt eventuelle Gefährder aus dem Verkehr zu ziehen, damit nächste Woche wieder eine normale Demo stattfinden kann.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
keineAhnung

Marie-Luise » So 18. Jan 2015, 14:29 hat geschrieben:
Schade, wir haben keine Landesfahne zuhause.

Sauerei!!!
Ich hab noch eine Autofahne von der WM,im Abstellraum :D
Tom Bombadil

Alexyessin » So 18. Jan 2015, 13:01 hat geschrieben:Er wurde NICHT erklärt.
Der Begriff wurde dir, wie für jedermann ersichtlich ist, mehrfach und mit verschiedenen Wortlauten erklärt.
Ach und diese deine Definition darf ich jetzt weder kritisieren noch hinterfragen, denn du meinst ja eh, das ich es nicht verstehen will.
Wieder arglistige Argumentation. Natürlich darfst du kritisieren und hinterfragen, das tust du aber nicht, du behauptest einfach, dir wäre nichts erklärt worden oder verlangst neue Definitionen.
Erstes Problem deutsches Volk, zweites Problem Leistungen.
q.e.d. Wie gesagt, ich wusste, dass es auf so etwas hinauslaufen wird. Das Definitions- und Fragespielchen wird endlos weitergehen. Welchen Sinn siehst du in so einer Diskussionsweise?

Aber, da ich mir hier nicht vorwerfen lassen will, ich würde mich wie du der Diskussion verweigern, noch zwei Definitionen:
Deutsches Volk: die durch gemeinsame Kultur, Geschichte und Sprache verbundene große Gemeinschaft der Deutschen. (Duden)
Leistung: gezielte Handlung, die zu einem bestimmten Ergebnis bzw. der Lösung einer Aufgabe führt. (wiktionary)

Wie würdest du "deutsches Volk" und "Leistung" in dem Kontext definieren?
Die von dir genannten Punkte sind alle nicht "deutsch" sondern in einem ganzeuropäischen Kulturraum entstanden...
Sie sind insofern deutsch, als sie vom deutschen Volk für Deutschland geschaffen wurden. Das bedeutet nicht, dass andere Völker keine eigene Kultur erschaffen hätten. Kultur ist im stetigen Wandel begriffen, gerade in West- und Mitteleuropa nähern sich die Kulturen immer mehr an, trotzdem unterscheiden sich die deutsche und die französische Kultur noch merklich voneinander, nicht umsonst spricht man ja von Kulturräumen als Oberbegriff.
Gegenfrage zu meiner Frage. Geschickt eingefügt, aber trotzdem - nicht den Spieß umdrehen.
Es ist keine Gegenfrage und kein "Spieß umdrehen", weil ich dir meine Defintion von Kultur mehrfach als Antwort auf deine Fragen geliefert habe. Es ist vielmehr eine im Kontext der Diskussion wichtige Frage, ob du überhaupt unterschiedliche Kulturen unterschiedlicher Völker erkennst und wie du sie definierst. Das nennt man Diskussion, Austausch von Argumenten und Eingehen auf die Fragen des Gegenübers. Ich bin mehrfach auf deine Fragen eingegangen, jetzt bist du dran. Ich habe nicht die Deutungshoheit, ich will sie überhaupt nicht haben, ich bin auch jederzeit gerne bereit, etwas dazuzulernen. Also, kläre mich auf: was bedeutet für dich Kultur eines Volkes und worin liege ich deiner Meinung nach falsch?
Die immer noch nicht erklärt wurde.
:x Wird dir das wirklich nicht zu albern?
Ja, aber nicht "deutsch"
Doch, auch deutsch.
Welche deutsche Kultur?
Deutschlands deutsche Kultur des deutschen Volkes.
Deine ständigen Ausflüchte ins ad personam sind ungünstig. Dumm würde ich das aber nicht nennen.
Doch, du scheinst mich für dumm zu halten, wenn du meinst, ich würde deine Methode der Diskussionszerstörung anstandslos über mich ergehen lassen. Lassen wir es doch einfach gut sein!? Oder meinst du, das Frage- & Antwortspielchen führt zu irgendetwas? Du willst meine Definition von deutscher Kultur nicht anerkennen. Gut, dann ist das eben so, damit habe ich keinerlei Problem.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Zvi Back

Beitrag von Zvi Back »

Marie-Luise » So 18. Jan 2015, 13:29 hat geschrieben: Schade, wir haben keine Landesfahne zuhause.

Sauerei!!!
Nun ich rate dir, dich über die Linksextremistenszene in deiner Gegend kundig zu
machen, denn eine Kerze im Fenster dürfte genügen, damit die linken Faschisten
dieses entglasen.
Hamilton

Beitrag von Hamilton »

Zvi Back » So 18. Jan 2015, 13:37 hat geschrieben:
Nun ich rate dir, dich über die Linksextremistenszene in deiner Gegend kundig zu
machen, denn eine Kerze im Fenster dürfte genügen, damit die linken Faschisten
dieses entglasen.

Wenn man Pegida nicht mag, ist man damit noch kein linker Faschist.
Brockenhexe

keineAhnung » So 18. Jan 2015, 12:52 hat geschrieben:PEGIDA Liebe Freunde, leider müssen wir unser 13. Treffen aus Sicherheitsgründen absagen. Laut Polizei besteht eine konkrete Bedrohungslage gegen ein Mitglied des Orgateams. Da bei einem Anschlag mit weiteren Geschädigten zu rechnen wäre und wir es als eine große Verantwortung ansehen, für die Sicherheit der Teilnehmer zu garantieren, sehen wir uns nach Absprache mit dem Staatsschutz und der Landespolizeidirektion zu diesem Schritt gezwungen. Es ist ein gravierender Einschnitt in die Meinungs- und Demonstrationsfreiheit, wenn es terroristischen Kräften möglich ist, unser grundgesetzlich verbrieftes Recht auszuhebeln aber Eure Sicherheit geht vor. Die Behörden und unsere Sicherheitsberater arbeiten mit Hochdruck an einem Sicherheitskonz ept für Montag, 26.01.2015. Bitte habt Verständnis für unsere Entscheidung und ruft keinesfalls zu "Spontandemos" oder ähnlichem auf!

Wenn es dem deutschen Esel zu gut geht, dann holt er sich Terroristen ins Land.
Antworten