aleph hat geschrieben: ↑Dienstag 4. März 2025, 17:42
Tut mir leid, dass Dir die Arbeit keinen Spass macht. Allerdings würde ich nicht von mir auf Andere schließen. Mein Eindruck ist der, dass es den meisten Menschen Spass macht, zu arbeiten. Umgekehrt kenne ich Fälle, wo Leute zu Reichtum gekommen sind und sich umbrachten, weil sie keinen Sinn mehr in ihrem Leben sahen. Man wird nicht glücklich alleine durch Vergnügen und Konsum. Man braucht eine Aufgabe.
Ich gehe zu allererst arbeiten, weil ich mir meinen Lebensunterhalt erarbeiten muss, also zum Leben Geld benötige. Meine Arbeit macht mir
oft Spaß, weißgott nicht immer. Ohne den Zwang, arbeiten zu müssen, würde ich deutlich reduzieren, denn Freizeit ist auch etwas sehr Schönes,
vor allem, wenn man für sie das nötige Kleingeld hat.
Tut mir leid, wenn du außer Arbeit nichts weiter hast, das dir Freude macht.
@ PeterK: nein, ich sprach von einer Vermutung, von meiner Ansicht. Es gibt keine Quelle, denn fast jeder, vor allem Deutsche, wird eifrig sagen, dass die Arbeit alles ist, das zählt, dass sie die super toll finden und jede Erfüllung in Überstunden finden. Burn out oder Überdruss gibt es nicht, jedenfalls nicht in Deutschland.