McCarthy » Do 9. Feb 2012, 14:12 hat geschrieben:
1) Jedes System ermöglicht Missbrauch auch deine Metallklötzchen, die wurden in der Vergangenheit auch schon gefälscht und verschlechtert.
2) 1929 waren die Währungen in Gold gedeckt, trotzdem kam es zur größten Wirtschaftskrise.
3) Ja, die Zentralbank druckt Euro, aber sie bezahlt damit niemanden der dann eine Maschine für die Zentralbank baut.
Mein Eindruck von Wohlstand? Leben die Deutschen denn nicht im Wohlstand?
Wer hat denn behauptet, das Zentralbankgeld würde verschwinden? Die Zentralbank kann aber trotzdem die Geldmenge steuern, über die Zinsen und die Höhe der Mindestreserve. Das was du beschreibst ist stinknormales Bankgeschäft.
Wer hindert dich eigentlich daran dir Gold und andere Metalle zu kaufen?
1.) Wie ich bereits schon mehrfach ausgeführt habe, ist der Missbrauch im freien Geldsystem um Größenordnungen schwieriger, als im Zwangsgeldsystem. Denk doch mal zu Ende. Entweder die Fälschung ist so schlecht, dass sie dir auffällt, oder die Fälschung ist so gut, dass sie dir nicht auffällt. Dann wirst du sie auch wieder los, weil sie ja so gut ist.
2.) Wie ich direkt in der Nummer, auf die du dich beziehst, ausgeführt habe, waren die Währungen eben NICHT in dem Maße durch Gold gedeckt, wie es vorher behauptet wurde. Die Wirtschaftskrise war lediglich der zwangsläufige Deflationsschock nach einer Phase der Inflation.
3.) Nein. Aber die Geschäftsbank kommt direkt an das gedruckte Geld und kann sich dann damit sonstwas kaufen. Wenn es für dich zu kompliziert ist, das zu verstehen, dann heb gedanklich die Trennung zwischen Zentralbanken und Geschäftsbanken auf und betrachte es als ein großes Bankensystem.
Und in welcher Richtung steuert die Zentralbank die Geldmenge? Immer weiter nach oben, damit der Druck in der Inflationsblase nicht nachlässt, weil ansonsten (ich zitiere mich selbst) geht dem Ding die heiße Luft aus und die Menschheit erlebt den schlimmsten Zusammenbruch, den sie je durchmachen musste.
Wenn du schon andauernd beim Antworten auf meine Beiträge das ignorierst, was ich an Inhalt rüberbringe ... warum antwortest du dann überhaupt noch? Dann ignorier mich lieber ganz. Du fragst mich, was für ein Geldsystem es 1929 gab und ich nehme in meiner Erwiderung schon die Antwort auf deine nächste Frage dazu vorweg, weil es so durchschaubar war, auf was du hinauswillst ... und du stellst deine Frage trotzdem, völlig ohne meinen Inhalt zu beachten.
Mich hindert keiner daran, Gold und andere Metalle zu kaufen, aber es geht mir nicht darum, dass ich selber möglichst gut durch die folgende Krise komme, sondern, dass es für alle möglichst wenig schmerzhaft wird.