Welcher Religion gehoert ihr an?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Welcher Religion gehoert ihr an?

Atheist/Agnostiker
112
40%
Protestant
32
12%
Katholik
46
17%
Sunnit
12
4%
Shiit
1
0%
Jude
6
2%
Buddhist/Hindu
9
3%
Heide/Neuheide
15
5%
Satanist
9
3%
Sonstiges
36
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 278
Dampflok94
user title: ex-Betriebsrat

Re: Welcher Religion gehoert ihr an?

Beitrag von Dampflok94 »

Terminator2 » Fr 4. Jan 2013, 12:03 hat geschrieben: Du schreibst etwas von einem Gott, den du aber nicht näher beschreiben kannst oder willst. Aber warum sollte dieser dann überhaupt existieren und wie oder wo zeigt er sich?
Die Warum-Frage ist müßig. Hatten wir schon. Warum gibt es die Welt? Es gibt sie eben. Und wo er sich zeigt? Da hat wohl jeder Gläubige seine eigene Sicht der Dinge. Der eine sieht Gott in allem, der nächste glaubt, Gott hätte mit ihm gesprochen und manch einer hat irgend ein anderes Erweckungserlebnis.
Wenn ein Gott das Universum und jedes Atom einschließlich Leben geschaffen hat, dann wäre er schon ziemlich mächtig und einflussreich. Dann sollte es ihm auch bewusst sein was Schmerzen und Leid bedeuten für seine Geschöpfe.
Davon gehe ich aus.
Wissen sie natürlich nicht, darum konnte diese Frage noch niemand zufriedenstellend beantworten, weil sie eben nicht zu einem gütigen allmächtigen Gott passen will. Jeder Vater beschützt sein Kind so gut er kann, der göttliche Vater ab setzt uns einem übermächtigen Leid aus, obwohl er Alternativen hätte.
Ein Grund, warum der Begriff "Vater" für Gott vielleicht nicht der Geeignetste ist.
Ein Gott schafft alles, ist in allem und überall, aber beobachtet nur? Schon Schopenhauer fragte, ist die Welt ein Guckkasten? Was gibt es zu beobachten, wenn ein Gott doch ohnehin alles weiß und sogar vorherbestimmt? Und wie könnte er unendlich viele Galaxien, Planeten, Lebewesen, oder gar Atome beobachten? Das wäre wohl nur einem allmächtigen Wesen möglich, dass aber nicht auf Beobachtungen angewiesen ist. Oder er beachtet nur die Menschen, dann wären wir aber doch der Mittelpunkt aller Dinge. Aber wozu dann Milliarden von Galaxien und ein unendlich großer Raum?
Ich halte Gott für nicht allmächtig. Was er wie beobachtet, weiß ich nicht. Auf dem Mond z. B. gibt es ja nicht viel zu sehen. Aber das ist jetzt wieder meine Meinung. Wer weiß schon, was Gott wirklich interessiert.
Würde zeigen, dass die populären religiösen Schriften falsch sein müssen, weil sie sich auf Mensch und Erde beziehen.
Das würde nur heißen, daß unsere Vorstellungen korrigiert werden müssen. Man muß ja nicht alles wortwörtlich glauben, um religiös zu sein. Ein Christ kann auch sein, wer nicht davon ausgeht Eva sei aus der Rippe Adams gemacht.
Man sollte sie so oder so wegwerfen, weil sie Dogmatismus, Aberglauben, Abgrenzung, Gewalt, Geschlechtertrennung, Auserwähltheistswahn fördern und sogar in Sachen Moral und Ethik eine Katastrophe sind.
Wie gesagt, es hindert dich niemand es zu tun. Solange Du deine "Heiligen Schriften" weg wirfst.
Als höherwertig sehen bestenfalls religiös orientierte Leute ihre Lehren, weil die von Gott inspiriert sein wollen. Ich sage lediglich, meine Ansichten haben eine gewisse Logik und sind wahrscheinlicher, als jene der Religionsfront. Wie ich schon schrieb, die Realitäten dieser Welt lassen sich nicht mit den Attributen vereinbaren, die man diesem Gott zuschreibt. Ein allmächtiges Wesen außerhalb von Raum und Zeit ist sehr unwahrscheinlich, wenn auch nicht völlig unmöglich. Und wenn man seinen Gott völlig unbestimmt und undefiniert lässt wie bei dir hilft das nicht weiter. Man sollte schon wissen an wen oder was man glaubt und nicht nur irgendwie glauben, was man doch nicht richtig verstanden hat. Immer sagen, dieser Gott macht vielleicht...oder ist eventuell... ist eher eine Flucht davor sich wirklich mit ihm auseinander zu setzen.
Weißt Du, ich habe hier schon einige getroffen die überzeugt waren, ihr Atheismus sei Ausdruck ihrer Rationalität und ihres überlegenen Intellekts. Damit meine ich jetzt nicht dich. Aber das gab es mehr als einmal.
Wenn Du schreibst, die Attribute die man diesem Gott zuschreibt, so meinst Du wahrscheinlich den jüdisch-christlichen Gott. Nun Du magst es so sehen, daß dies mit seinen Eigenschaften nicht vereinbar sei. Viele Gläubige sehen anders. Und deswegen triffst Du die ein Entscheidung und die Gläubigen eine andere. Wo ist dabei das Problem.
Du hast Recht, wenn Du sagst mein Gottesbild sei unbestimmt. Aber eine Flucht vor was auch immer ist das nicht. Ich z. B. schreibe Gott nur eine Eigenschaft wirklich fest zu. Er kann absolut gerecht sein. Da wirst Du fragen, was das sein soll, wie das sein soll. Genau das ist es aber, was man als Mensch nicht beantworten. Es zeichnet Gott m. E. aus. Was auch der Grund ist, warum nicht an die Kraft von Gebeten glaube. Denn was gerecht ist, kann häufig nicht sagen. Aber Ungerechtigkeiten kann man durchaus benennen. Und ein Gott, der bei der einen Mutter, die für ihr schwer krankes Kind betet, tätig wird und bei der anderen Mutter willkürlich weghört, ist für mich nicht vorstellbar.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
Terminator2

Beitrag von Terminator2 »

...Die Warum-Frage ist müßig. Hatten wir schon. Warum gibt es die Welt? Es gibt sie eben. Und wo er sich zeigt? Da hat wohl jeder Gläubige seine eigene Sicht der Dinge. Der eine sieht Gott in allem, der nächste glaubt, Gott hätte mit ihm gesprochen und manch einer hat irgend ein anderes Erweckungserlebnis...

Und noch keiner konnte den anderen seinen speziellen Gott zeigen, oder gute Argumente vorlegen. Es geht nur um Wunschvorstellungen aus unserer Fantasie. Jeder Mensch schafft sich seinen eigenen Gott entsprechend seinem Charakter. So viele Menschen, so viele Gottesvorstellungen gibt es auch.

...Ich halte Gott für nicht allmächtig. Was er wie beobachtet, weiß ich nicht. Auf dem Mond z. B. gibt es ja nicht viel zu sehen. Aber das ist jetzt wieder meine Meinung. Wer weiß schon, was Gott wirklich interessiert...

Wie ich schon sagte, ein Gott der als nicht allmächtig gedacht wird bringt viele Probleme und Einschränkungen mit sich. Dann kann er aber auch das verhalten und wahre Wesen von Milliarden Menschen nicht beurteilen und nicht in gut oder böse einteilen, es sei den willkürlich. Aber wer Tote wieder erwecken kann und ewiges Leben verleiht, den würde ich als allmächtig ansehen. Da es dein Gott nicht kann ist die frage, ob sich eine solche Kraft Gott nennen darf. Du gehst ja soweit ich es verstanden habe von einem Wesen aus das etwas angestoßen hat, sich dann zurückzog und nur beobachtet, aber auch vieles nicht zustanden bringt. Und Entwicklungen gehen im Einklang mit der Evolution. Wo brauchst du da eigentlich noch einen Gott? Es funktioniert doch auch so. Wir leben und sterben mit oder ohne Gott.

...Das würde nur heißen, daß unsere Vorstellungen korrigiert werden müssen. Man muß ja nicht alles wortwörtlich glauben, um religiös zu sein. Ein Christ kann auch sein, wer nicht davon ausgeht Eva sei aus der Rippe Adams gemacht...

Die Frage ist, was bleibt überhaupt noch übrig vom christlichen Glauben und von biblischen Inhalten? Dreifaltigkeit, Jungfrauengeburt, Jesus als Sohn Gottes, Auferstehung, Schöpfung in 6 Tagen, Vertreibung aus dem Paradies, Teufel, Engel, Hölle, Wunderheilungen, Totenerweckung, Heilige, auserwählte Völker, die Teilung des roten Meeres, Mose, Abraham, Hiob, König David? Das alles ist sehr unwahrscheinlich und wenn es als Legende und Märchen überführt wird, bleibt vom christlichen Glauben nichts mehr.
Doch, die Schriften müssen wörtlich genommen werden, Gott kann sich nicht irren und den Menschen Schriften hinterlassen die etwas sagen, aber etwas anderes meinen. Das hin und her interpretieren soll den gewalttätigen Charakter von Bibel/Koran beschönigen, aber die Worte sind eindeutig. Nur will ihnen heute kaum mehr jemand Folge leisten, weil alle religiösen Vorgeben überholt sind.

...Wie gesagt, es hindert dich niemand es zu tun. Solange Du deine "Heiligen Schriften" weg wirfst...

Jeder darf über seine! Religion bestimmen. Aber dann darf es in Schulen keinen Unterricht geben und man muss alle Kinder mit Religion verschonen, bis sie volljährig sind. Das wäre die logische Konsequenz, die religiöse Kreise natürlich fürchten.
Und was wäre wenn ich einen Koran verbrenne und sage, das war meiner, weil ich ihn käuflich erworben habe? Erlauben die Mohammedaner so viel Toleranz und Selbstbestimmung?

...Weißt Du, ich habe hier schon einige getroffen die überzeugt waren, ihr Atheismus sei Ausdruck ihrer Rationalität und ihres überlegenen Intellekts...

Es gibt sicher auch hochintelligente Gläubige, aber die Inhalte ihres Glaubens sind immer widersprüchlich und wenig überzeugend. Sie sollten ihre geistigen Fähigkeiten für besseres verwenden, als für seltsame strenge Götter mit Bestrafungsanweisungen.

...Und ein Gott, der bei der einen Mutter, die für ihr schwer krankes Kind betet, tätig wird und bei der anderen Mutter willkürlich weghört, ist für mich nicht vorstellbar...

Eben, kein Gott heilt ein krankes Kind und selbst wenn wäre es ungerecht und nur ein Tropfen in einem heißen Vulkan, weil tausende andere krank bleiben. Also kann man festhalten, Gebete bringen gar nichts. Die Natur geht ihren Weg und kein Gott korrigiert etwas.
Zuletzt geändert von Terminator2 am Freitag 4. Januar 2013, 15:33, insgesamt 1-mal geändert.
aleph

Beitrag von aleph »

pastheist
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Taner

Beitrag von Taner »

Nach meiner Erfahrung gibt es nur einen Einzigen Herrn, daher auch nur einen Religion Gottes. Die Wunder Gottes abgesehen davon das alles von nichts und ohne Vorbild erschaffen wurde sind unendlich. Der Herr hat ganz klar mit seinen Auserwählten Volk am meisten mitgewirkt, damit nicht genug auch gelogen denn über 610 Jahre lang galt der Gekreuzigte als Jesus Christus. Wer käme dahinter wenn der Herr dies nicht offenbart hätte ! Daraus kann man erkennen das der Herr seinen Knechten zur Seite steht, wenn die im Not sind doch vorausgesetzt ist natürlich die befinden sich auf dem geraden weg und sind rechtschaffen. Also Seelig bzw. Heilig. Welcher Religion ich angehöre ? Ich denke ich gehöre an die Religion an, an der selbst die Gekreuzigten einen Tag am Kreuz hängenbleiben wenn es den Tag erwischt den der Herr gesegnet hat ! Aber ihr könnt euch auch mit einigen Minuten am Freitag zum Glauben bekennen, doch vergiss nicht in der kurzen Mittagszeit immer wieder die Namen der 4 Kalifen zu betonen. Was gut funktioniert soll bestehen bleiben habe ich gehört auch wenn sie mit Sunna nichts zu tun hat !
Helmut III.

Beitrag von Helmut III. »

Ich bin Atheist.
Freiheit bedeutet selber wählen zu dürfen wessen Sklave man ist.
Taner

Beitrag von Taner »

Helmut III. » So 20. Jan 2013, 22:11 hat geschrieben:Ich bin Atheist.
Wenn es dir schwer fällt, die Gesetze des Herrn zu erfüllen dann kannst du dich immer noch für den Glauben von Abraham entscheiden. Denn in seiner Zeit gabs weder Thora noch Bibel oder Koran. Er war nur Hanif. Jemand der nur an einem einzigen Schöpfer glaubte und zwar so sehr das er seinen erstgeborenen Sohn den er als Alter Sack gekriegt hatte opfer wollte, erst nach dreimaliger Aufforderung steht es geschrieben, auch nicht gerade Vorbildlich ;-)
Dagontic

Beitrag von Dagontic »

Hallo,

ich bin Atheist, finde aber, das Religion für viele Menschen ein guter Halt im Leben ist,
allerdings nur, solange auch andere Meinungen toleriert werden.

Toleranz wäre das, was ich mir für alle Menschen wünsche.

Dagontic
ToughDaddy
user title: Live long and prosper

Beitrag von ToughDaddy »

Dagontic » Di 29. Jan 2013, 13:23 hat geschrieben:Hallo,

ich bin Atheist, finde aber, das Religion für viele Menschen ein guter Halt im Leben ist,
allerdings nur, solange auch andere Meinungen toleriert werden.

Toleranz wäre das, was ich mir für alle Menschen wünsche.

Dagontic
Zum Glück hast den 2ten Teil hingeschrieben, denn hier im Forum findest so manchen, welcher durch Religion einfach nur geistig abgedriftet ist.
Alana4
user title: immer mit etwas Traurigkeit

Beitrag von Alana4 »

Atheist- mit 'nem kleinen Sympatie-Schlenker zu sog. "Naturreligionen". Das Indianische hat hat es mir angetan.
Ich beherrsche die deutsche Rechtschreibung! Aber meine Tastatur hat damit manchmal Probleme.
Blasphemist
user title: Gott ist tot

Beitrag von Blasphemist »

Taner » Mo 14. Jan 2013, 21:25 hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung gibt es nur einen Einzigen Herrn, daher auch nur einen Religion Gottes. Die Wunder Gottes abgesehen davon das alles von nichts und ohne Vorbild erschaffen wurde sind unendlich. Der Herr hat ganz klar mit seinen Auserwählten Volk am meisten mitgewirkt, damit nicht genug auch gelogen denn über 610 Jahre lang galt der Gekreuzigte als Jesus Christus. Wer käme dahinter wenn der Herr dies nicht offenbart hätte ! Daraus kann man erkennen das der Herr seinen Knechten zur Seite steht, wenn die im Not sind doch vorausgesetzt ist natürlich die befinden sich auf dem geraden weg und sind rechtschaffen. Also Seelig bzw. Heilig. Welcher Religion ich angehöre ? Ich denke ich gehöre an die Religion an, an der selbst die Gekreuzigten einen Tag am Kreuz hängenbleiben wenn es den Tag erwischt den der Herr gesegnet hat ! Aber ihr könnt euch auch mit einigen Minuten am Freitag zum Glauben bekennen, doch vergiss nicht in der kurzen Mittagszeit immer wieder die Namen der 4 Kalifen zu betonen. Was gut funktioniert soll bestehen bleiben habe ich gehört auch wenn sie mit Sunna nichts zu tun hat !
Du sprichst von Erfahrung, Welche war das?
Ferit
user title: Prolet

Beitrag von Ferit »

Blasphemist » Do 7. Feb 2013, 22:54 hat geschrieben: Du sprichst von Erfahrung, Welche war das?
Mich würde es eher interessieren, welcher Religion er anhängt. So ist das wirres Zeug. :?
Blasphemist
user title: Gott ist tot

Beitrag von Blasphemist »

Ferit » Mo 11. Feb 2013, 08:25 hat geschrieben: Mich würde es eher interessieren, welcher Religion er anhängt. So ist das wirres Zeug. :?
Es hört sich nach Islam an aber so sprechen viele Gläubige.
Mich interessiert schon die Erfahrung. Welche Erfahrung kann jemand machen um so von einem Glauben überzeugt zu sein.
Ich verstehe es halt nicht.
Elser

Beitrag von Elser »

yogi61 » Mo 14. Jul 2008, 12:18 hat geschrieben:Katholik.
"Lupenreiner Demokrat" und Katholik? Geht das?

Elser
Ferit

Beitrag von Ferit »

Blasphemist » Mo 11. Feb 2013, 10:16 hat geschrieben: Es hört sich nach Islam an aber so sprechen viele Gläubige.
Mich interessiert schon die Erfahrung. Welche Erfahrung kann jemand machen um so von einem Glauben überzeugt zu sein.
Ich verstehe es halt nicht.
Das hört sich nicht nach Islam an, sondern nach einem der verwirrt ist.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Ferit » Mo 11. Feb 2013, 12:41 hat geschrieben:
Das hört sich nicht nach Islam an, sondern nach einem der verwirrt ist.
Das hört sich eindeutig nach einem verwirrten Islamanhänger an. :cool:
Ignorierte Person/en : Schnitter
Ferit

Beitrag von Ferit »

Praia61 » Mo 11. Feb 2013, 16:12 hat geschrieben: Das hört sich eindeutig nach einem verwirrten Islamanhänger an. :cool:
In Schwachsinn reden bist du im PF ganz weit vorne.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Ferit » Mo 11. Feb 2013, 16:21 hat geschrieben: In Schwachsinn reden bist du im PF ganz weit vorne.
Wenn es von Deinesgleichen kommt, betrachte ich dies als Lob.
Besten Dank. :D
Kalif , Freitag riecht nach Islam plus verwirrt ( kam von dir) ergibt verwirrter Islamanhänger :cool:
Zuletzt geändert von Praia61 am Montag 11. Februar 2013, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Ferit

Beitrag von Ferit »

Praia61 » Mo 11. Feb 2013, 16:36 hat geschrieben: Wenn es von Deinesgleichen kommt, betrachte ich dies als Lob.
Besten Dank. :D
Du kannst ja mal eine Umfrage starten, unter den Top 3 bist du garantiert dabei. :D
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Ferit » Mo 11. Feb 2013, 16:38 hat geschrieben: Du kannst ja mal eine Umfrage starten, unter den Top 3 bist du garantiert dabei. :D
Steh ich zu Wahl ?
Für was ?
Bin nicht scharf auf einen Beliebtheitspreis. :cool:
Es juckt mich nicht im Geringsten was HIER wieviele von mir halten.
Ist das klar ?
Weshalb auch ?
Ich will von niemanden etwas, bin von niemanden hier in irgendeiner Art abhängig.
Also wo liegt der sittliche Nährwert in dieser Sache ?
Ferit

Beitrag von Ferit »

Praia61 » Mo 11. Feb 2013, 16:49 hat geschrieben: Steh ich zu Wahl ?
Für was ?
Bin nicht scharf auf einen Beliebtheitspreis. :cool:
Es juckt mich nicht im Geringsten was HIER wieviele von mir halten.
Ist das klar ?
Weshalb auch ?
Ich will von niemanden etwas, bin von niemanden hier in irgendeiner Art abhängig.
Also wo liegt der sittliche Nährwert in dieser Sache ?
Komm, leg' dich wieder hin. :D
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Ferit » Mo 11. Feb 2013, 16:55 hat geschrieben: Komm, leg' dich wieder hin. :D
Wenn du mir versprichst dich nicht auf mich zu legen :D
dada11

Beitrag von dada11 »

da fehlt noch scientologe, zeuge jehovas usw., ich persöhnlich gehöre dem cargo-kult an und fühle mich grad sehr diskriminiert, wenn john zurückkommt werden ketzer wie du nichts von den schönen sachen ab bekommen! :p
Keiner. Ich denke selbst.
/threat
Helicobacter

Beitrag von Helicobacter »

Die Menschheit braucht keine Religion, sie ist auch ohne gewalttätig genug.
Adler

Beitrag von Adler »

Helicobacter » Sa 2. Mär 2013, 12:08 hat geschrieben:Die Menschheit braucht keine Religion, sie ist auch ohne gewalttätig genug.
Ganz im Gegenteil. Das Nicht-Vorhandensein von Religionen würde andere Gewaltbegründungen hervorrufen. Religionen selbst führen jedoch zur Zivilisierung von Konfliktaustragungen. Weiterhin liefern sie einen ethischen Unterbau für Gesellschaften. So entspringt etwa das in der "westlichen" Welt gängige Gleichheitsideal der Menschen aus der christlichen Soziallehre.
Weiterhin könnte man auch argumentieren, dass Institutionen die Bindekraft in einer Gesellschaft erhöhen und damit zu einer größeren Stabilität beitragen.
So ganz unnütz sind Religionen also nicht.

Es sei auch noch angemerkt, dass ich ungläubig bin.
Helicobacter

Adler » Sa 2. Mär 2013, 12:12 hat geschrieben:
Ganz im Gegenteil. Das Nicht-Vorhandensein von Religionen würde andere Gewaltbegründungen hervorrufen. Religionen selbst führen jedoch zur Zivilisierung von Konfliktaustragungen.
Richtig. Das sieht man ja in Saudi Arabien und im Iran. Auch die christlichen Kreuzzüge haben viel zur Zivilisierung und Lösung von Konflikten beigetragen.
Helicobacter

Sir Porthos » Di 18. Dez 2012, 01:43 hat geschrieben:
Gott steht als Schöpfers dieses Lebens weit über den Gesetzen der Physik, die er geschaffen hat.

Die Bosheit und die Verbrechen dieser Welt sind nicht Gottes Werk. Es ist der Mensch, dem Gott die Freiheit gegeben hat, sich für Gut oder Böse zu entscheiden, der alles Übel anzettelt.
Gott existiert nur in Ihrer menschlichen (!) Vorstellung. Denken Sie darüber nach.
Adler

Beitrag von Adler »

Helicobacter » Sa 2. Mär 2013, 12:17 hat geschrieben:Richtig. Das sieht man ja in Saudi Arabien und im Iran. Auch die christlichen Kreuzzüge haben viel zur Zivilisierung und Lösung von Konflikten beigetragen.
Und wie sehen Konflikte ohne Religion aus? Waren Veranstaltungen wie Korea, Vietnam oder atheistische Regime wie unter Pol Pot, Mao oder Stalin zivilisierte Konflikte? Ist Religion oft nicht einfach nur ein willkommener Aufhänger? Auch ein Beispiel aus dem Christentum möchte ich mit einführen. So hat man zwischenzeitlich die Benutzung der Armbrust gegen Christen (man hat sich ja trotz gleicher Religion gegenseitig zur Genüge bekämpft) geächtet.
Ihre Beispiele sind recht plakativ und entbehren einer Einbindung in einen vernünftigen Kontext. Analog könnte man natürlich sagen, Demokratie stürzt die Menschheit in einen tiefen Abgrund, was an den Jakobinern va unter Robespierre, aber auch am Verhalten der US-Amerikaner bei der Westbesiedelung oder dem Umgang mit Kolonien durch demokratische Kolonialherren deutlich wird. ISt deswegen eine Demokratie per se zu negieren?
Helicobacter

Adler » Sa 2. Mär 2013, 13:44 hat geschrieben:
Und wie sehen Konflikte ohne Religion aus?
Das weiss ich nicht. Das werden Sie mir jetzt sagen, schliesslich war ich vor 5 000 Jahren noch nicht auf der Welt.
Adler

Beitrag von Adler »

Helicobacter » Sa 2. Mär 2013, 13:45 hat geschrieben: Das weiss ich nicht. Das werden Sie mir jetzt sagen, schliesslich war ich vor 5 000 Jahren noch nicht auf der Welt.
Wie können Sie denn dann Kreuzzüge als Beispiel anführen?
Und was ist mit den näheren Beispielen wie etwa totaöitäre Diktaturen, die in der Regel atheistischer Natur sind, oder politischen Eingriffen wie der Vietnam- oder Koreakrieg? Was halten Sie nun von Demokratie mit ihrer Terreur?
Helicobacter

Adler » Sa 2. Mär 2013, 13:50 hat geschrieben: Wie können Sie denn dann Kreuzzüge als Beispiel anführen?
Weil es sie vor dem Christentum nicht gab ?
Zuletzt geändert von Helicobacter am Samstag 2. März 2013, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
Helicobacter

Adler » Sa 2. Mär 2013, 13:50 hat geschrieben: Und was ist mit den näheren Beispielen wie etwa totaöitäre Diktaturen, die in der Regel atheistischer Natur sind, oder politischen Eingriffen wie der Vietnam- oder Koreakrieg? Was halten Sie nun von Demokratie mit ihrer Terreur?
Was verstehen Sie an meinem Kommentar nicht:

??
Adler

Beitrag von Adler »

Helicobacter » Sa 2. Mär 2013, 13:59 hat geschrieben:
Was verstehen Sie an meinem Kommentar nicht:

??
Das impliziert, dass Religionen noch gewalttätiger sein. In Konfliktsitauationen liefern sie allerdings oft moralische Grenzen, weswegen sie zivilisierend wirken. Folglich halte ich Ihre These für falsch. Ich behaupte sogar das Gegenteil.
Adler

Beitrag von Adler »

Helicobacter » Sa 2. Mär 2013, 13:55 hat geschrieben: Weil es sie vor dem Christentum nicht gab ?
Das ist keine sehr sinnvolle Argumentation. Demokratiesierungskriege gab es auch nicht vor der Idee der Demokratie, folglich führt Demokratie zu mehr Gewalt als ohne....
Helicobacter

Adler » Sa 2. Mär 2013, 14:10 hat geschrieben:
Das impliziert, dass Religionen noch gewalttätiger sein.
Ich muss mich jetzt fast schon entschuldigen, da Sie allem Anschein nach Deutsch nicht als Muttersprache sprechen. Folgender Satz bedeutet mitnichten, dass Religionen noch gewalttätiger wären.

Zuletzt geändert von Helicobacter am Samstag 2. März 2013, 14:29, insgesamt 1-mal geändert.
Adler

Beitrag von Adler »

Helicobacter » Sa 2. Mär 2013, 14:28 hat geschrieben: Ich muss mich jetzt fast schon entschuldigen, da Sie allem Anschein nach Deutsch nicht als Muttersprache sprechen. Folgender Satz bedeutet mitnichten, dass Religionen noch gewalttätiger wären.

Wenn Sie sagen, die Welt ist auch ohne Religion gewalttätig genug, impliziert das, Religion sein ein Faktor, der Gewalt steigert. Ansonsten würde Ihre These keinen Sinn ergeben. Muss man sich entsprechend um Ihre Muttersprache Sorgen machen?
Und was ist nun mit meinen angebrachten Analogien, wie etwa der Demokratie? Das haben Sie in Ihrer Antwort irgendwie ausgespart.
Helicobacter

Adler » Sa 2. Mär 2013, 14:39 hat geschrieben:
Wenn Sie sagen, die Welt ist auch ohne Religion gewalttätig genug, impliziert das, Religion sein ein Faktor, der Gewalt steigert.
Nein. Es bedeutet, dass es Gewalt zu einer ohnehin gewalttätigen Welt hinzufügt. Es geht also um Quantität, nicht unbedingt um Qualität. Aber da wir schon beim Thema sind, religiöse Strafen wie Steinigung und Gliedmassenabschneidungen sind schon eine andere Dimension, fragen Sie mal einen Gesteinigten, falls er überlebt hat.
Zuletzt geändert von Helicobacter am Samstag 2. März 2013, 18:09, insgesamt 2-mal geändert.
Helicobacter

Adler » Sa 2. Mär 2013, 14:39 hat geschrieben: Und was ist nun mit meinen angebrachten Analogien, wie etwa der Demokratie? Das haben Sie in Ihrer Antwort irgendwie ausgespart.
Demokratie ist natürlich in der Lage, die Religion von der Macht zu verdrängen, sprich entmachten. Die Mehrheit der Menschen will ja nicht nach den Regeln der Religion leben. Wie viele Deutsche fasten überhaupt in der Fastenzeit ? Wie viele Deutsche besuchen regelmässig die Kirche ? Stellen Sie sich vor, wir hätten keine Demokratie, sondern einen König, der womöglich tiefreligiös ist und die Kirche soweit an seinem Regime beteiligt, dass sie die Instrumente in die Hand bekommt, uns mit Gewalt zur Einhaltung der Religion zu zwingen.
Zuletzt geändert von Helicobacter am Sonntag 3. März 2013, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
SLclem
user title: Insubordinator II. Verwarn.: 3

Beitrag von SLclem »

... ich finde es ja schon interessant, dass es in diesem Forum 110 Atheisten & Agnostiker gibt, die DAS für eine Religion halten.

(... spricht manchmal natürlich schon Einiges aus deren Beiträgen, dass sie sich auf einer Art "Kreuzzug" –nur OHNE Kreuz– wähnen ... hihihi !!! :D )
Moshe Zuckermann zu Israel-Palästina: https://www.youtube.com/watch?v=ROe_T4MQorM
Chruschtschow

Beitrag von Chruschtschow »

Hier sind acht Satanisten. :s
Oh Scheiße.
Zuletzt geändert von Chruschtschow am Montag 4. März 2013, 09:18, insgesamt 1-mal geändert.
Doansche007

Beitrag von Doansche007 »

katholisch... ;)
iNADINA TÜRK
user title: furchtlos und tapfer

Beitrag von iNADINA TÜRK »

Atheistisch bis ins Mark. :)
Clark

Beitrag von Clark »

Es fehlt eine Option.
Auf dem Papier bin ich immer noch angeblich evangelischer Christ. Ich glaube aber an Gott. Und das verträgt sich nicht mit dem, was mir in der Kirche immer wieder vorgelogen wird.
Praia61

Beitrag von Praia61 »

Clark » Mo 25. Mär 2013, 01:15 hat geschrieben:Es fehlt eine Option.
Auf dem Papier bin ich immer noch angeblich evangelischer Christ. Ich glaube aber an Gott. Und das verträgt sich nicht mit dem, was mir in der Kirche immer wieder vorgelogen wird.
Wenn du glaubst, dann kannst du dir kein Urteil darüber bilden ob dich die Kirche belügt. :cool:
Praia61

Beitrag von Praia61 »

iNADINA TÜRK » So 24. Mär 2013, 23:09 hat geschrieben:Atheistisch bis ins Mark. :)
Atheistenkritik ist ein Menschenrecht. :D
bumfiddle

Beitrag von bumfiddle »

Es fehlen die Bahai in der Umfrage.

Ich wurde in der hristlichen Kultur erzogen, bin also unweigerlich geprägt. Nie wurde mir Negatives über die Kirche berichtet, sie war mir jedoch mit ihren Ungerechtigkeiten schon im Grundschulalter suspekt, ich kann mich erinnern wie Klassenkameraden vor der Beichte ängstlich und nervös waren, der Religionslehrer aber von Liebe und Vergebung erzählt hat. Ich konnte wohl damals schon denken, war aber zu feige laut zu fragen.

Ich halte nichts von der Institution Kirche.

Am sympathischsten ist mir das Gedankengut und die 12 ethischen Grundsätze der Bahai, einer durchaus vernünftigen Religionsgemeinschaft, die das Individuum zum Denken auffordert.
Deren Mitglieder zum Beispiel im Iran verfolgt, gefoltert und getötet werden.
DerBuddha

Beitrag von DerBuddha »

hmm... da multiple antworten nicht möglich sind.. buddhist/hindu! :D
denn hindus sind götter! :thumbup:

btw, ist Heidentum nicht eine Überzeugung und nicht Glaube?!? Die Nazis waren Heiden! heiden glauben an mehrere Götter, wie Shiva, Ra, hathor, Jesus etc.
Zuletzt geändert von DerBuddha am Dienstag 9. April 2013, 18:29, insgesamt 1-mal geändert.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Vielleicht sollte man den Strang und Umfrage (bald 5 Jahre alt) mal neu auflegen mit ein bisschen mehr Auswahlmöglichkeiten. Theoretisch sind ja (mittlerweile?) 20 möglich.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Joker

Beitrag von Joker »

Platon » So 21. Apr 2013, 15:53 hat geschrieben:Vielleicht sollte man den Strang und Umfrage (bald 5 Jahre alt) mal neu auflegen mit ein bisschen mehr Auswahlmöglichkeiten. Theoretisch sind ja (mittlerweile?) 20 möglich.
Die Branche weißt einiges an Wachstum auf.
Wird aber immer schwieriger weil die Latte des Schwachsinns immer höher gelegt werden muß .
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

Joker » So 21. Apr 2013, 14:58 hat geschrieben: Die Branche weißt einiges an Wachstum auf.
Wird aber immer schwieriger weil die Latte des Schwachsinns immer höher gelegt werden muß .
Und was Schwachsinn ist bestimmt wer ?
Joker

Beitrag von Joker »

Sir Porthos » So 21. Apr 2013, 15:59 hat geschrieben:
Und was Schwachsinn ist bestimmt wer ?
Mormonen und Scientology standen schon vor der herausforderung die Jungfrauengeburt zu toppen.
Okay ,haben sie hingekriegt.
Aber wer soll Mormonen und Scientology toppen können.
Gesperrt