Selina hat geschrieben:(24 Nov 2016, 18:41)
Überleg doch bitte mal, was du da sagst. Wer oder was instrumentalisiert die deutschen Rechtsradikalen? Die PC? In dem Satz sind alleine drei Fehler:
Nein.
Erstens haben sich die deutschen Rechtsradikalen immer schon selbst "instrumentalisiert".
Eine Binse. Jeder versteht sich letztlich als ein kleines Instrumentle für oder gegen etwas, sofern einem nicht alles am A... vorbei geht. Gemeint war erkennbar die Instrumentalisierung nicht akzeptabler Randerscheinungen zum Zwecke der Diskreditierung der Kritik an den realen Problemen.
Zweitens "die PC" gibt es nicht.
Doch.
Es gibt keine "politisch korrekten" Menschen.
Unzählige.
Warum nicht? Weil jede politische Äußerung immer mit Interessen und mit Interessengruppen zu tun hat. Das, was der eine für politisch korrekt hält, findet der andere inkorrekt.
Nope. Das beschreibt nicht " PC ". Das beschreibt unterschiedliche Lösungsansätze auf der Basis eines gemeinsamen Problembewusstseins. Beispiel : Das Problembewusstsein : Mangelnde soziale Gerechtigkeit. Unterschiedliche Lösungsansätze : Steuern rauf, Steuern runter.
PC- Denken basiert hingegen auf Denkverboten bei der Detektierung von Problemen. Politisch korrektes Denken folgt den Vorgaben des Mainstream bei bestimmten Problemfeldern, anerkennt bestimmte Probleme nicht oder als nicht relevant, diskreditiert jene, die das anders sehen. Politisch korrekt wäre es im 3. Reich dem totalen Krieg zuzustimmen, in D des Jahres 2015 / 16 der obergrenzenbefreiten Aufnahme von Flüchtlingen durch das Asylrecht.
Politisch korrekt ist also die jeweilige Agenda, der der Mainstream folgt.
Und drittens ist es kein "Gruppenwelpenschutz", wenn man sich gegen die Verteufelung ganzer Bevölkerungsgruppen und ganzer Religionen wendet.
Das wird ja auch nicht ausgesagt, sondern du beschreibst gerade nur die gebetsmühlenartige Unterstellung deiner Kreise gegen die Kritiker. Sorry, aber ich empfinde das langsam als die Parodie einer Parodie. Kann ich nicht mehr für voll nehmen. Ihr werdet scheitern mit der Verbiegung des klaren Menschenverstandes, mit der Beleidigung des Intellekts von Menschen, die sich seit Jahrzehnten diffamieren lassen müssen, weil sie es wagen bestimmte Probleme und Kontexte zu hinterfragen. Ihr werdet scheitern, dessen bin ich mir absolut sicher.
Der freie Geist des Menschen, der unverstellte Blick auf Fakten und Zusammenhänge lässt sich nicht auf Dauer wegdiskutieren und wegdiffamieren. Wenn " ihr " den Kampf wollt, so werdet ihr ihn irgendwann auch bekommen.
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.