Nomen Nescio » Sa 22. Aug 2015, 23:11 hat geschrieben:ad 1. über diesen entscheid/referendum kann man stunden diskutieren. nicht nur »westliche« länder sind empört über dieses referendum. es ist gut, daß du nicht sagtest demokratisch, denn das war es nicht die grüne männchen drohten und intimidierten. vereinzelt sind sogar toten gefallen. außerdem hetzten diese grüne männchen die masse auf. manchmal denke ich sogar an plebs und pöbel. die tyrannie erinnert mich an solchen manipulationen seit mindestens der französische revolution.
demokiratisch war es nicht, denn gegenstander wurden gemaulkorbt. und ausländer dagegen freie bahn gemacht. ==> der entscheid ist also genauso manpiuliert wie damals österrreichs anschluß. oder die damaligen annektionen von estland, letland und litauen durch die SU.
ad 2. da kann ich nur hoffen, daß putin sich das realisiert.
ad 3. paß mal auf. die eigentliche bewohner sind krimtataren. sie wurden durch stalin verbannen und russen
besetzten das land. ich hab keine lust hierab viel zeit zu spenden. finde aber, daß du das dann berücksichtigen mußt.
Ist in Punkt 2 und 3 völlig richtig.
In Punkt 1 jedoch gehe ich nicht von Deutschlands Einverleibung Österreichs aus was man damals zur Ostmark umbenannte.
Die Manipulation in der Ukraine geht aber von zwei Seiten aus.
Die Fehler die in Kiew nach dem Machtwechsel gemacht wurden haben eben so dazu beigetragen dass insbesondere die russisch stämmige Bevölkerung fast vollständig von jeglichen Entscheidungen in pol. Fragen ausgeschlossen wurde.
Auch das Verbot der Sozialistischen und Kommunistischen Parteien durch die neue Regierung Kiews sorgte für den Ausschluss der russ. Bevölkerung von jeglicher Mitverantwortung für die Ukraine.
Das erinnert auch stark an das Parteienverbot der Nazis in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts.
Selbst in Deutschland heute gibt es eine DKP und andere zugelassene linke Parteien.
Vieles hat sich Kiew selbst zuzuschreiben. Auch die Einflussnahme ausländischer Interessengruppen auf dem Maidan zur Zeit des Übergangs ist von Kiew geduldet worden.
Das Russland Bedenken hat nachdem eigentlich eine Erweiterung des Nordatlantischen Bündnisses in Verhandlungen mit dem deutschem Außenminister und seinem amerikanischem Kollegen ausgeschlossen wurde, muss man berücksichtigen.
Wer einmal lügt dem glaubt man nicht.... .
Das Russland nicht aus Engeln besteht ist genau so eine Tatsache wie, dass in der Ukraine nicht nur Teufel leben.
Jedoch sollte man eines klar stellen, die Russen haben Hafengebiete in oder um Sewastopol gepachtet und somit zumindest für die Zeit des Pachtvertrages Nutzungsrechte. Das sie nicht die Krim annektieren dürfen ist natürlich völkerrechtlich klar.
Aber mal ohne das zu rechtfertigen was da in Sachen Krim im Ganzem gelaufen ist, die Vereinigten Staaten von Amerika haben im Irak unter noch ganz anderen vorgeschobenen Gründen (die hinterher als Enten platzten ...WMDs etc.) interveniert.
Soll keine Rechtfertigung sein für den Fall dass die Russen die gesamte Krim annektiert hätten, aber wie heißt es so "schön" ...was dem einem Recht ist dem Anderem billig.
Wie gehabt sollte es so sein dass russisches Militär die Krim besetzt hält ist das zwar keine Rechtfertigung aber " Wer im Glashaus sitzt....."
Wie gehabt ich billige es nicht wenn dem so ist.
Nur soviel mir bekannt hat die Krim auch über ein Referendum entschieden.
Was nun genau stimmt und was nicht ich weiß es nicht.
Das mit der Vertreibung der Krimbewohner unter J. Stalin ist natürlich auch wahr, da haben Sie völlig Recht.
Und dass die damalige Moskauer Regierung in den glaube 50er oder 60er Jahren letztes Jahrhundert die Krim dem Gebiet der damaligen Sowjetrepublik Ukraine zugesprochen hat und diese auch nach Auflösung der Sowjetunion zur Ukraine gehört hat, sollten die Bewohner der Krim darüber entscheiden.
Ich finde es nur Schade dass sich aus fast jedem regionalem Konflikt durch das Einmischen ausländischer Interessengruppen fast immer eine Art Stellvertreterkriegen bilden.
Mein Fazit:
Die Abspaltung der zwei Gebiete Donezk und Lugansk und das Referendum auf der Krim gehen für mich in Ordnung....ABER.....ein Anschluss dieser sagen wir Republiken an Russland ist völkerrechtlich nicht möglich.
Zumindest so lange nicht, bis diese Republiken von der UNO anerkannt sind und ein weiteres Referendum in den dann unabhängigen Republiken über den weiteren Verlauf entscheidet.