keineAhnung » Mo 5. Jan 2015, 23:03 hat geschrieben:Macht mal ZDFtext Seite 124 an.
Dort berichtet Feldhoff ,eine Fülle von E-mails bekommen zu haben,weil das Licht am Dom ausgeknipst wurde,wegen Pegida.
Sie schreiben,dass sie enttäuscht sind und aus der Kirche austreten wollen .
Sofern sie überhaupt drin sind. Ich find's auch immer schön, wenn sowas wie "Jede Kritik stärkt nur Pegida! (Also hört auf!)" immer nur von Leuten kommt, die eh den Pegida-Treueschwur schon abgelegt haben.
Der Dompropst sagte, er habe wegen der Aktion eine Fülle von E-Mails bekommen: „Das ist zum Teil erschütternd, warum man gegen unsere Aktion ist. Einmal wurde sogar Hitler gelobt.”
Und wenn der Rassistenbrut und den Islamophoben erst mal der Wind aus den Segeln genommen wurde, die Faschisten wieder in der Versenkung und ihren national Befreiten Zonen der Ossi-Provinzen und ihren Löchern unter fernier liefen verschwunden sind, dann kann man vielleicht mit einer sachliche, konstruktiven und klar definierten Bürgerbewegung weiter machen. Schaun wir mal.
frems » Di 6. Jan 2015, 00:09 hat geschrieben:
Sofern sie überhaupt drin sind. Ich find's auch immer schön, wenn sowas wie "Jede Kritik stärkt nur Pegida! (Also hört auf!)" immer nur von Leuten kommt, die eh den Pegida-Treueschwur schon abgelegt haben.
Piedro » Mo 5. Jan 2015, 23:09 hat geschrieben:
Greif dir man ans Resthirn, Kollege. Was ich hier aufgezeigt habe ist Realität. Das zitieren von Nazis, die Pegida kommentieren, ist Hetze? Du hast doch was! Aber die hasstriefenden Rassistenposts auf Facebook und bei dieser Pegida-Petition waren nur Meinungsäußerungen besorgter Bürger der politischen Mitte.
Finde dich damit ab, Kollege. Ein Teil der Nazis bejubelt Pegida und marschiert mit, ein Teil kritisiert sie als Teile einer jüdischen Verschwörung gegen die weißen Völker der Welt. Das aufzuzeigen ist keine Hetze. Denk mal über einden Aderlaß nach, deine paraoide Ader platzt sonst noch.
Außerdem fandest du ja eh nicht alles inaktzeptabel, gelle? Was hat dir denn gefallen? Das JWO-Geschwalle? Erzähl doch mal.
keineAhnung » Mo 5. Jan 2015, 23:13 hat geschrieben:
Ja einmal,bei einer Fülle von E-mails.
Das solche Leute,die gegen Pegida sind,immer sowas hervorheben,findest du bestimmt nicht merkwürdig...
Er agiert ähnlich, da wundert es nicht. Ich bin auch überzeugt das bezüglich der Teilnehmerzahlen geschoben wird.
Das solche Leute,die gegen Pegida sind,immer sowas hervorheben,findest du bestimmt nicht merkwürdig...
Kannst gerne weiterlesen. Gab zahlreiche rassistische Kommentare. Oder Du blendest es aus und meinst, nur besorgte Kirchenmitglieder wollen deshalb austreten, weil die Kirche keine "Kartoffeln statt Döner"-Plakate auf eigene Kosten erleuchten läßt.
IndianRunner » Mo 5. Jan 2015, 23:16 hat geschrieben:
Er agiert ähnlich, da wundert es nicht. Ich bin auch überzeugt das bezüglich der Teilnehmerzahlen geschoben wird.
Sowieso. In Wirklichkeit gingen 70 Millionen und ein Schlag durch Dresden.
Das hier halte ich für relavanter:
Zitat
„Das Schwierige ist, wie man ins Gespräch kommt mit den Menschen, die nur aus Angst und Sorge überfremdet zu werden, da mitmarschieren, selbst aber nicht die extremen Ansichten haben, und da weiß ich mir letztlich auch noch keine Lösung”, sagte Feldhoff.
Nicht einmal....
"" Der Dompropst sagte, er habe wegen der Aktion eine Fülle von E-Mails bekommen: „Das ist zum Teil erschütternd, warum man gegen unsere Aktion ist. Einmal wurde sogar Hitler gelobt.“
Es seien rassistische Äußerungen darunter, es hätten sich aber auch gutbürgerliche Katholiken gemeldet, die enttäuscht seien und jetzt aus der Kirche austreten wollten.
Duldsamkeit heißt nicht, dass ich auch billige, was ich dulde.
(Mahatma Gandhi)
frems » Mo 5. Jan 2015, 23:16 hat geschrieben:
Kannst gerne weiterlesen. Gab zahlreiche rassistische Kommentare. Oder Du blendest es aus und meinst, nur besorgte Kirchenmitglieder wollen deshalb austreten, weil die Kirche keine "Kartoffeln statt Döner"-Plakate auf eigene Kosten erleuchten läßt.
Du bist einer von den Guten, alle anderen können doch nur Rassisten sein, was denn sonst. Merkel hat es doch erklärt.
Thales » So 4. Jan 2015, 17:21 hat geschrieben:
Natürlich lügt die Presse nicht immer. Aber immer dann, wenn man die Massen manipulieren soll.
In Politikforen sollte man solche Lügen entlarven.
Stell dich nicht dümmer als du bist, Kollege, und versuche nicht, mir dein Argumentationsniveau zu unterstellen. Zumal dort auch Kommentare zu lesen sind, die nicht pro-Pegida sind, aber auch sehr erhellend. Aber versuche nicht den Eindruck zu erwecken, daß diese völkische Brut montags nicht auch in Dresden zu finden ist. Die fühlen sich da pudelwohl, auch, wenn's ihnen noch nicht reicht. Lesen statt schwafeln. Versuch's mal.
frems » Di 6. Jan 2015, 00:16 hat geschrieben:
Da würde ich dir ja in nichts nachstehen ,einfach alles ausblenden was man nicht verstehen will und gut ist .
Besorgte Kirchenmitglieder sind es wohl alle.
Beleidigungen sind die Argumente derer , die unrecht haben .
IndianRunner » Mo 5. Jan 2015, 23:20 hat geschrieben:
Du bist einer von den Guten, alle anderen können doch nur Rassisten sein, was denn sonst. Merkel hat es doch erklärt.
Widerspricht sich das nicht für wen, der Rassismus für etwas Gutes hält?
keineAhnung hat geschrieben:
Da würde ich dir ja in nichts nachstehen ,einfach alles ausblenden was man nicht verstehen will und gut ist .
Genau genommen blendest Du die ganzen haßerfüllten Nachrichten aus und ich hab Deinen Beitrag lediglich ergänzt. Dafür erwarte ich ja nicht einmal ein Danke. Aber nun mir etwas vorwerfen, was Du zuvor präsentiert hast, ist ziemlich unüberlegt.
Piedro » Mo 5. Jan 2015, 23:22 hat geschrieben:
Stell dich nicht dümmer als du bist, Kollege, und versuche nicht, mir dein Argumentationsniveau zu unterstellen. Zumal dort auch Kommentare zu lesen sind, die nicht pro-Pegida sind, aber auch sehr erhellend. Aber versuche nicht den Eindruck zu erwecken, daß diese völkische Brut montags nicht auch in Dresden zu finden ist. Die fühlen sich da pudelwohl, auch, wenn's ihnen noch nicht reicht. Lesen statt schwafeln. Versuch's mal.
Ja, 2% mit Chance. Deshalb die ganze Demo diffamieren? Kann man machen, wird aber nicht zielführend sein.
keineAhnung » Mo 5. Jan 2015, 23:22 hat geschrieben:
Man muss niemand verstehen, der rassistische Äußerungen macht und Hitler lobt. Und gutbürgerliche Katholiken sollten erstmal in ihrem eigenen Dunstkreis rumstochern.
(Mahatma Gandhi)
"" Der Dompropst sagte, er habe wegen der Aktion eine Fülle von E-Mails bekommen: „Das ist zum Teil erschütternd, warum man gegen unsere Aktion ist. Einmal wurde sogar Hitler gelobt.“
Es seien rassistische Äußerungen darunter, es hätten sich aber auch gutbürgerliche Katholiken gemeldet, die enttäuscht seien und jetzt aus der Kirche austreten wollten.
Das Wort Ausländer ist ja heute schon rassistisch...
frems » Mo 5. Jan 2015, 23:24 hat geschrieben:
Widerspricht sich das nicht für wen, der Rassismus für etwas Gutes hält?
Genau genommen blendest Du die ganzen haßerfüllten Nachrichten aus und ich hab Deinen Beitrag lediglich ergänzt. Dafür erwarte ich ja nicht einmal ein Danke. Aber nun mir etwas vorwerfen, was Du zuvor präsentiert hast, ist ziemlich unüberlegt.
So sind sie halt, die rechten Hacken. Kommen immer wieder mit Halbwahrheiten um die Ecke und glauben, keiner überprüft ihre Aussagen. Sie schließen immer von sich auf andere.
(Mahatma Gandhi)
think twice » Di 6. Jan 2015, 00:28 hat geschrieben:
So sind sie halt, die rechten Hacken. Kommen immer wieder mit Halbwahrheiten um die Ecke und glauben, keiner überprüft ihre Aussagen. Sie schließen immer von sich auf andere.
Was für Halbwahrheiten?
Ihr müsst nicht von euch auf andere schließen .
Eine Halbwahrheit ist, zu erklären, dass der Feldhoff Protestmails von Gläubigen bekommen hat, die aus der kirche austreten wollen und zu verschweigen, dass er ebenso rassitische Hassmails bekommen hat.
Mit dem Gebaren kannste vielleicht bei PI-News landen, aber nicht hier...
(Mahatma Gandhi)
Blöd nur, daß Du gerade der einzige bist, der sich einige wenige Meldungen herauspickte und so tat, als kämen sonst keine, während Dich andere dabei erwischten und das Bild vervollständigten. Tut mir leid, aber solche Tricks sind halt einfach zu billig.
Oder 140%, ja. Aber schön, daß Du bei anderen merkst, daß frei erfundene Zahlen ziemlich wertlos sind, wenn sie nur der eigenen Propaganda dienen und keinerlei Fundament haben. Komisch nur, daß Du es selbst pausenlos so praktizierst. Du scheinst ja noch sehr aufgeregt zu sein, weil so viele Demokraten in ganz Deutschland heute für Weltoffenheit, Toleranz und ein friedliches Miteinander auf die Straße gingen. Schrecklich, oder?
keineAhnung » Di 6. Jan 2015, 00:03 hat geschrieben:Macht mal ZDFtext Seite 124 an.
Dort berichtet Feldhoff ,eine Fülle von E-mails bekommen zu haben,weil das Licht am Dom ausgeknipst wurde,wegen Pegida.
Sie schreiben,dass sie enttäuscht sind und aus der Kirche austreten wollen .
Wieder am lügen und dann noch so doof,think!
Das habe ich geschrieben.
Oh, die Aluhutträger haben es nun auch nach Dresden geschafft:
Frenetisch wird der Auftritt von Udo Ulfkotte bejubelt. "Der macht jetzt so was mit Enthüllungsjournalismus", jauchzt eine ältere Dame in den ersten Reihen zu ihrer Freundin, als Ulfkotte auf der Bühne beginnt zu sprechen. Der frühere "FAZ"-Journalist wettert inzwischen am liebsten gegen die "Lügenpresse und Systemmedien". Diese diktierten Sprechverbote, glaubt er zu wissen - und keift in seiner Rede weiter gegen "islamische Friedhöfe" und die "Islamisierung der Justiz". In der Rolle als Pegida-Einpeitscher gefällt Ulfkotte sich. Kokett, zieht er seine Mütze vom Kopf und posiert für Fotos seiner Fans.
frems » Mo 5. Jan 2015, 23:40 hat geschrieben:
Oder 140%, ja. Aber schön, daß Du bei anderen merkst, daß frei erfundene Zahlen ziemlich wertlos sind, wenn sie nur der eigenen Propaganda dienen und keinerlei Fundament haben. Komisch nur, daß Du es selbst pausenlos so praktizierst. Du scheinst ja noch sehr aufgeregt zu sein, weil so viele Demokraten in ganz Deutschland heute für Weltoffenheit, Toleranz und ein friedliches Miteinander auf die Straße gingen. Schrecklich, oder?
Ich bin die Ruhe selbst. Du wirkst ein wenig kurzatmig. Ich glaube garnicht das es so viele ,, Demokraten ,, sind die hier gegen eine friedliche Demo aufstehen....das wird schön aufgebauscht. Ein Strohfeuer....warten wir einfach ab, es wird sich ja zeigen.
Ungewiss, ob diesen Beitrag Menschen lesen, welche frei von Vorurteil sind, versuche ich es trotzdem.
Es geht um die größer werdenden Proteste gegen die Arbeit der Politik, gegen die von Politik gesteuerten Medien und den Versuch dieser, durch bewusst falsche Berichterstattungen, anhaltende Ignoranz der Politik und die Verteufelung der zunehmenden Demonstrationen.
Ein immerselbes Argument ist der Antrieb der Demonstrationsgegner, die Fremdenfeindlichkeit.
Niemand fragt was diese Menschen stört.Von Interesse ist nur das, was ihre Verurteilungen bestätigen, fertig.
Es wird nicht gesagt wieviele demonstrieren, sondern wieviele dagegen sind.
Möchte man in Eigenregie ganz sachlich seine Sorgen beschreiben, so fällt dies der Zensur zum Opfer, siehe Spiegel online.
Ich habe genug von der Politik, wie sie uns hier geboten wird.
Frau Merkel entscheidet nichts, regiert aber dieses Land.
Fremdgesteuert irrt sie durch ihre Regierungsjahre.
Die Wirtschaft weiß, daß sie das Sagen hat, die Menschen wissen das auch.
Frau Merkel selbst ist der Meinung, sie steuert, führt, leitet, entscheidet hier über irgendwas!
Nein!
Zuletzt geändert von Snoop74 am Dienstag 6. Januar 2015, 10:18, insgesamt 2-mal geändert.
IndianRunner » Mo 5. Jan 2015, 23:43 hat geschrieben:
Ich bin die Ruhe selbst. Du wirkst ein wenig kurzatmig. Ich glaube garnicht das es so viele ,, Demokraten ,, sind die hier gegen eine friedliche Demo aufstehen....das wird schön aufgebauscht. Ein Strohfeuer....warten wir einfach ab, es wird sich ja zeigen.
Deshalb keifst Du hier so wild herum und schlägst verbal um Dich? Na, komm, Selbstverarsche tut nun nicht Not und eine "Glaubensfrage" ist das auch nicht. Mir ist ja klar, daß Du es lieber umgekehrt sehen würdest. Also daß deutschlandweit die braunen Massen aufmarschieren und vielleicht nur in einem Städtchen Gegendemonstranten erkennbar sind. Aber leider ist es andersrum. Ob Du das jemals akzeptierst, liegt natürlich auch nur an Dir.
Du kannst aber wieder mit aller Gewalt die Inhalte ignorieren, Deinen "Glauben" anwerfen und vielleicht ein paar Standardphrasen ("Alles Lüge, auch wenn ich nicht weiß, worum es geht! Das stärkt Pegida nur! We shall overcome!") um Dich werfen.
frems » Mo 5. Jan 2015, 23:47 hat geschrieben:
Deshalb keifst Du hier so wild herum und schlägst verbal um Dich? Na, komm, Selbstverarsche tut nun nicht Not und eine "Glaubensfrage" ist das auch nicht. Mir ist ja klar, daß Du es lieber umgekehrt sehen würdest. Also daß deutschlandweit die braunen Massen aufmarschieren und vielleicht nur in einem Städtchen Gegendemonstranten erkennbar sind. Aber leider ist es andersrum. Ob Du das jemals akzeptierst, liegt natürlich auch nur an Dir.
Ach mein lieber Frems, ich bestimmt nicht. Ich bleibe freundlich, auch wenn du grün wirst.
Snoop74 » Di 6. Jan 2015, 00:47 hat geschrieben:Ungewiss, ob diesen Beitrag Menschen lesen, welche frei von Vorurteil sind, versuche ich es trotzdem.
Es geht um die größer werdenden Proteste gegen die Arbeit der Politik, gegen die von Politik gesteuerten Medien und den Versuch dieser, durch bewusst falsche Berichterstattungen, anhaltende Ignoranz der Politik und die Verteufelung der zunehmenden Demonstrationen.
Ein immerselbes Argument ist der Antrieb der Demonstrationsgegner, die Fremdenfeindlichkeit.
Niemand fragt was diese Menschen stört.Von Interesse ist nur das, was ihre Verurteilungen bestätigen, fertig.
Es wird nicht gesagt wieviele demonstrieren, sondern wieviele dagegen sind.
Möchte man in Eigenregie ganz sachlich seine Sorgen beschreiben, so fällt dies der Zensur zum Opfer, siehe Spiegel online.
Ich habe genug von der Politik, wie sie uns hier geboten wird.
Frau Merkel entscheidet nichts, regiert aber dieses Land.
Fremdgesteuert irrt sie durch ihre Regierungsjahre.
Die Wirtschaft weiß, daß sie das Sagen hat, die Menschen wissen das auch.
Frau Merkel selbst ist der Meinung, sie steuert, führt, leitet, entscheidet hier über irgendwas!
Nein!
Dazu die Aussagen, daß Du Meinungsdifferenzen mit Schlägen regelst? Bißchen Selbstreflexion, Kamerad. Sobald das geht, sind die feuchten Schlüpper auch Geschichte. Selbst der rechten Springerpresse entgeht der braune Duft nicht: Das Nazi-Vokabular der Pegida-Wutparolen
Dazu die Aussagen, daß Du Meinungsdifferenzen mit Schlägen regelst? Bißchen Selbstreflexion, Kamerad. Sobald das geht, sind die feuchten Schlüpper auch Geschichte. Selbst der rechten Springerpresse entgeht der braune Duft nicht: Das Nazi-Vokabular der Pegida-Wutparolen
Ich regele was? Ich habe dir erklärt das du im Internet verleumderisch vorgehen kannst, draußen im RL, Auge in Auge mit dem den du frech verleumdest, kann dies nach hinten los gehen. Das verstehst du sicherlich. Wie ich selbst mich verhalten würde, dazu habe ich mich nicht geäußert.
Weißt du nicht, was eine Halbwahrheit ist und bezichtigst mich der Lüge? Geh lieber schlafen. Die vielen Gegendemonstranten waren heute wohl zu viel für dich.
(Mahatma Gandhi)
Wurde dieser Erfahrungsbericht eigentlich schon gepostet?
PEGIDA – ein Erfahrungsbericht
Die Verteidigung des christlich-jüdischen Abendlandes
Verfolgt man die aktuelle Berichterstattung, kommt man um ein Thema nicht herum – PEGIDA. Auch ich habe mich dazu hier bereits kurz geäußert. Doch ich wollte noch einen Schritt weiter gehen, wollte die Behauptungen der „Lügenpresse“ einem Realitäts-Check unterziehen. Wollte wissen, ob das tatsächlich eine Ansammlung verkappter Nazis und Rassisten darstellt. Nun war es also soweit. Doch wie überprüft man eine derartige These am besten? Indem man ein polarisierendes Symbol darstellt. In meinem Fall hieß das konkret, dass ich mir meine Israelflagge schnappte, die normalerweise vor meinem Fenster hängt und mich mit ein paar Gefährten auf den Weg machte, selbst zu erfahren, wer denn eigentlich diese Menschen bei PEGIDA seien. Natürlich war ich voreingenommen und hatte nicht allzu große positive Erwartungen. Doch immerhin versammelten sich dort wöchentlich tausende Menschen, deren erklärtes Ziel es ist, die Werte des christlich-jüdischen Abendlandes zu verteidigen – könnte eine Israelflagge dann wirklich als Provokation verstanden werden und Aggressionen hervorrufen?
Sie konnte es.
Aber der Reihe nach.
Den ersten Stopp mussten wir bereits einlegen, noch bevor wir überhaupt auf dem Theaterplatz vor der Semperoper ankamen. Ein paar sehr freundliche Polizisten baten uns zu sich, nahmen unsere Personalien auf und wiesen uns anschließend darauf hin, dass sie es uns nicht verbieten können, zur Demo zu gehen, uns aber davon abraten. Oder die Flagge einzurollen. Heftiger Start. Eine Israelflagge gilt bei PEGIDA also bereits seitens der Polizei als potentielle Gefährdung für den Träger dieser. Ihre Warnung in den Ohren, dass es zu Aggressionen seitens der Demonstranten kommen könnte, machten wir uns wieder auf den Weg und mischten uns unter das Volk.
Ursprünglich wollte ich die Zeit stoppen, die es dauert, bis die ersten aggressiven bzw. antisemitischen Äußerungen seitens der Demonstranten kommen würden – doch das war nicht nötig. Wir waren keine fünf Minuten vor Ort und uns schlug bereits eine Welle der Ablehnung und Verachtung entgegen. Kommentare wie:
„Ihr seid hier auf der falschen Seite!“
„Verpisst euch!“
„Die Flagge sollte man anzünden!“
„Israel sind die größten Verbrecher!“
„Wir wollen euch hier nicht!“
Sind nur ein kleiner Auszug dessen, was uns in dieser kurzen Zeit an Hass begegnete.
Man hätte ihn in kleine Stückchen schneiden und verkaufen können – so dicht und allumfassend erschien er uns bereits in diesen ersten Minuten. Die von allen Seiten auf uns einstechenden Blicke der unverhohlenen Verachtung trugen ihr Übriges dazu bei. Niemand von uns hatte sich je so unwohl und ungewollt gefühlt. Doch wir ließen uns davon nicht entmutigen und streiften durch die Menge – ohne klares Ziel, aber mit gut sichtbarer Fahne. Wir ignorierten die Hassbotschaften und führten nur im Kopf eine Strichliste – bis es irgendwann so viele waren, dass sich selbst das nicht mehr lohnte und warteten die Reaktionen ab. Es dauerte nicht lange, bis sich einige Herrschaften zu uns trauten und das Gespräch suchten. Wir erklärten ihnen sehr ruhig, mit welcher Intention wir hier waren und welchen Hintergrund diese ganze Aktion hatte. Als wir ihnen berichteten, welche Anfeindungen wir innerhalb dieser Zeit bereits über uns ergehen lassen mussten, konnten unsere Gesprächspartner das anfänglich überhaupt nicht glauben. Wir zitierten ihnen Kommentare wie die genannten und sorgten damit für ehrliche Besorgnis. Wenn dieser kleine Gedankenaustausch bereits bewirkt hat, dass diese Herrschaften erkennen, mit wem sie sich eigentlich gerade solidarisieren, dann waren unsere Bemühungen zumindest nicht vollends vergebens. Vielleicht stehen sie das nächste Mal sogar auf der anderen Seite.
DSC_1312
“Multikulti stoppen” – Ich habe nichts gegen Ausländer, aber…
Natürlich zog unsere Aktion auch die Aufmerksamkeit der anwesenden Medien auf sich. Eine Freundin aus unserer Gruppe trug einen Beutel mit dem Aufdruck „FCK NZS“ – dieser wurde sogleich als Anlass genommen, ihn inklusive der Flagge aufzunehmen. Medialer Guerillakrieg bei PEGIDA – wenn die nicht mit den Medien reden wollen, tun wir es eben. Selbst schuld. Anschließend wollte ARD noch ein kurzes Interview mit uns führen, welches wir auch bereitwillig gaben und unsere bisherigen Eindrücke der Demonstration schilderten. Könnte es womöglich sein, dass die „Lügenpresse“ doch nicht so einseitig und manipulierend berichtet, wie das angeblich der Fall sein soll? Journalist zu sein, v.a. direkt vor Ort, ist dieser Tage ein selten undankbarer Job und mir taten diese Menschen auch etwas leid. Es ist in etwa so, als wolle man einem Patienten mit Wahnvorstellungen erklären, wie die Realität aussieht, er diese aber weder erkennen kann noch will – und alles ablehnt, was irgendwie dagegenspricht.
Wir zogen weiter unsere Runde, als plötzlich drei Männer mittleren Alters auf uns zukamen – wohl nicht älter als 30. Im Folgenden das sich daraus entwickelnde Gespräch:
Männer (auf den „FCK NZS“-Beutel deutend): Ey, was soll das? Fuck Nazis? Was soll der Mist? Ihr Antifas seid hier falsch!
Wir: Ich dachte, ihr seid keine Nazis? Warum fühlt ihr euch dann angesprochen?
Männer: Sind wir auch nicht! Aber verpisst euch doch mit der Tasche und der Flagge da! Wir wollen euch hier nicht!
Wir: Was hast du gegen die Flagge?
Männer: Israel ist ein Verbrecher. Was die mit den Leuten in Gaza machen! Die Leben auf einem Quadratmeter!
Wir: Ich dachte, ihr verteidigt das christlich-jüdische Abendland?
Männer: Verpisst euch doch einfach!
Ordner stößt hinzu.
Ordner: Gibt es hier Probleme?
Wir: Wir wollen nur reden, alles gut.
Männer: Wir wollen aber nicht mit euch reden. Wir wollen euch hier nicht.
Ordner: Ich muss euch bitten zu gehen.
Wir: Wir wollen keinen Ärger.
Ordner: Ich weiß, aber geht jetzt bitte.
Damit war es amtlich – wir waren offiziell von der Veranstaltung ausgeschlossen worden. Was die ganze Sache umso ironischer macht, sind die Transparente der Demonstranten im Hintergrund, auf denen Dinge wie „(Irre-) Leitmedien demaskieren! Für Meinungsvielfalt“ zu lesen sind.
Meinungsvielfalt für alle (die PEGIDA gut finden)!
Vielfältige Meinungen gut und schön – aber dann doch bitte nicht hier.
Verrückte Welt. PEGIDA eben.
Mich haben diese Reaktionen nicht überrascht – aber es war doch erschreckend, wie offensiv einem der Hass entgegenschlug und wie offen aggressiv viele Teilnehmer uns gegenüber wurden. Bei PEGIDA laufen sicherlich nicht nur ausschließlich Nazis und Rassisten mit – aber es ist für eben jene die perfekte Gelegenheit, sich unter die „normalen Bürger“ zu mischen und ihre kruden Ansichten zu vertreten. Ein jeder, der freiwillig bei PEGIDA mitmarschiert, muss sich die Frage gefallen lassen, ob er es nicht weiß oder nicht wissen will, dass er im Schulterschluss zu einer Fraktion von Rassisten, Nazis und Antisemiten steht.
Denn wer Solidarität mit eben diesen Leuten zeigt – in welcher Art auch immer, darf sich nicht wundern, wenn er auf dieselbe Stufe gestellt wird.
Abstecher zur Gegendemonstration
Nachdem wir also von der PEGIDA-Demonstration verwiesen wurden, wollten wir noch zur zeitgleich stattfindenden Gegendemonstration. Dahin kamen wir ohne Probleme und wurde auch nicht noch einmal von der Polizei kontrolliert, die uns anstandslos durchließ.
Grundsätzlich war die Stimmung hier wesentlich ausgelassener und toleranter. Es gab zwei Begegnungen bezüglich meiner Flagge – die erste war ein recht skeptischer Kommentar, warum ich mit der Flagge hier sei, worauf ich erwiderte, dass Israel in meinen Augen ein Vorbild eines demokratischen Staats sei, in dem Juden, Christen, Muslime, Ungläubige und alle anderen Menschen von Rechtswegen friedlich zusammenleben können. Damit gab er sich scheinbar zufrieden und zog von dannen.
Die andere Begegnung war ein älterer Herr, wohl so um die 65 oder 70, der mir die Frage stellte, ob die Flagge für mich nur Israel oder alle Semiten symbolisiere. Zu seiner Enttäuschung optierte ich für Israel, woraufhin er in einen etwa 20-minütigen Monolog ausbrach und mir zu erklären versuchte, warum Israel für den ganzen Terror im Nahen Osten verantwortlich war und wieso es nur an Israel läge, dass da kein Frieden ist.
Nachdem offensichtlich war, dass er für keines meiner Gegenargumente zugänglich war, entschied ich mich dafür, ihm den Rücken zu kehren und weiterzugehen. Mir war meine Zeit einfach zu kostbar, um mit „intellektuellen“ Antisemiten zu diskutieren – deren Weltbild ist ohnehin gefestigt und nahezu unmöglich zu beeinflussen.
Abgesehen davon blieb aber alles sehr entspannt, keine Hasskommentare und keine feindlichen Blicke, soweit ich das feststellen konnte. Immerhin etwas.
Fazit
Ich werde meine Meinung, dass PEGIDA zu einem großen Anteil aus Vollidioten besteht, nicht revidieren. Dazu waren meine Erfahrungen gestern viel zu eindrücklich. Jedem, dem wirklich an rationaler Islamkritik gelegen ist, kann ich nur empfehlen, sich von dieser Veranstaltung fernzuhalten und andere Wege zu finden.
Rassismus, Nationalismus, Faschismus und Antisemitismus können nicht die Antworten auf das Problem radikaler Religionsausübung sein.
IndianRunner » Mo 5. Jan 2015, 23:58 hat geschrieben:
Ich regele was? Ich habe dir erklärt das du im Internet verleumderisch vorgehen kannst, draußen im RL, Auge in Auge mit dem den du frech verleumdest, kann dies nach hinten los gehen. Das verstehst du sicherlich. Wie ich selbst mich verhalten würde, dazu habe ich mich nicht geäußert.
Tjoa, und in diesem RL ist es auch uncool, mit Gewalt zu drohen. Irgendwelche Relativierungsversuche sind bei vielen Leuen dann zu spät. Wie dem auch sei. Ein positiver Tag. Da wird Eure "Zeitenwende", wie Du es nanntest, wohl vorerst ausgesetzt.
IndianRunner » Di 6. Jan 2015, 00:58 hat geschrieben: