DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Moderator: Moderatoren Forum 2

Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Re: DIE LINKE: Soziale Gerechtigkeit DAS Original

Beitrag von Alexyessin »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:21 :D Die bilden sich ja ganz schön was ein auf ihre paar Prozentchen... :rolleyes:
Vor allem wie soll das mit dem Abwehren denn gehen? Dagegen argumentieren - das ist der Job der Opposition. Aber Abwehren?
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:24 Vor allem wie soll das mit dem Abwehren denn gehen? Dagegen argumentieren - das ist der Job der Opposition. Aber Abwehren?
Schaun mer mal... ;)
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:24 Vor allem wie soll das mit dem Abwehren denn gehen? Dagegen argumentieren - das ist der Job der Opposition. Aber Abwehren?
In dem man die Bevölkerung aufklärt. Die Linke hat schon immer mit Anfragen an die Regierung den Finger in wunde Punkte gelegt. Jetzt gibt es auch wieder mehr Redezeit.
Ich weiss gar nicht, warum hier Oppositionsarbeit so runtergemacht wird.
Nach der Wahl ist vor der Wahl und vielleicht gelingt es der Partei wenigstens wieder ein paar Prozentpunkte von der AfD zu gewinnen. Ich hielte das natürlich für gut. Das wird allerdings nichts nutzen, wenn die Regierung asoziale Politik macht und weiter Stimmen an die Faschisten verliert.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 10:00 In dem man die Bevölkerung aufklärt. Die Linke hat schon immer mit Anfragen an die Regierung den Finger in wunde Punkte gelegt.
Auch Anfragen sind nicht Abwehren.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 09:21 :D Die bilden sich ja ganz schön was ein auf ihre paar Prozentchen... :rolleyes:
Sie haben gemeinsam mit der AfD eine Sperminorität im Bundestag. Das ist nicht zu unterschätzen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Alexyessin hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 10:02 Auch Anfragen sind nicht Abwehren.
Mein Gott,nimmdoch nicht alles so genau. Dann müsste man ja auch die Schuldenbremse oder die Grenzschliessungen nebst Inhaftierung Ausreisepflichtiger genau nehmen. Wird alles nicht passieren. :)
firlefanz11

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 10:07 Dann müsste man ja auch ... die Grenzschliessungen nebst Inhaftierung Ausreisepflichtiger genau nehmen. Wird alles nicht passieren. :)
Na, ich hoffe das WIRD passieren...!
OK, Inhaftierung würd ich das nicht nennen. Mehr so: Unterbringung in einer betreuten Wohngemeinschaft...
busse

Beitrag von busse »

Santo hat geschrieben: Montag 24. Februar 2025, 13:12 Auf der Bundespresskonferenz haben die Spitzen der Linken bereits klar gemacht, das sie die Rolle der "antifaschistischen" und sozialen Opposition ausfüllen wollen. Zudem hat Heidi bereits erste Initiativen z.b. für einen bundesweiten Mietendeckel oder eine Vermögenssteuer angekündigt im Parlament und auf den Straßen. Van Aken: "Herr Merz wird sich die nächsten Jahre warm anziehen müssen, wir werden jeden Angriff auf den Sozialstaat abwehren und der Schwarz-roten Koalition genau auf die Finger schauen".
Genau mein Humor ! Bundesweiter Mietendeckel wird Investitionen in Neubauvorhaben erheblich reduzieren, denn (fast) alle Mietwohnungen müssen mit Eigenkapital (Basel II) anfinanziert werden. Reicht dann bei einem Mietendeckel , mit gleichzetig steigenden Preisen überall nicht mehr aus. Aber woher will eine "progressive" Partei der Linken die noch nie mit Geld umgehen konnte (außer das SED Sondervermögen) das auch wissen.
Im Übrigen ist Bauen Ländersache und da ist die Partei der Linken in Berlin massiv gescheitert unter Lompscher und Scheel.
Das sich in Berlin daran scheinbar kein Linken Wähler erinnert ist schon merkwürdig, aber auch verständlich wenn man hier so einige User betrachtet.
busse
yogi61

Beitrag von yogi61 »

firlefanz11 hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 10:16 Na, ich hoffe das WIRD passieren...!
OK, Inhaftierung würd ich das nicht nennen. Mehr so: Unterbringung in einer betreuten Wohngemeinschaft...
Ist doch alles schon abgeräumt worden. Die Union ist doch schon längst in der Wirklichkeit angekommen, einige ihrer Wähler vielleicht noch nicht, aber das wird schon.
firlefanz11

yogi61 hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 10:23 Ist doch alles schon abgeräumt worden. Die Union ist doch schon längst in der Wirklichkeit angekommen, einige ihrer Wähler vielleicht noch nicht, aber das wird schon.
Wäre dumm u. ärgerlich. Könnte nämlich noch mehr Leute der Alternative für Deppen in die Arme treiben... aber warten wirs ab...
Rei

Beitrag von Rei »

Der Mietendeckel ist lediglich gut für Bestandsmieter. Selbst die müssen sich aber dann damit abfinden, dass die Vermieter nicht mehr investieren werden.

Was Die Linke wirklich möchte: Sämtlichen Wohnungsbau wieder staatlich steuern, weil jeder der mehr als eine Wohnung hat ja zu "den Reichen" gehört.
Pythagoratlos

Beitrag von Pythagoratlos »

Ja die Fraktionen in der Oposition können schon nervig sein. Ewig irgendwelche Anfragen. Oder öffentliche Meinungsäusserungen. Da weckt man doch nur Schlafende auf. :zzz:
Santo

Beitrag von Santo »

busse hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 10:21 Aber woher will eine "progressive" Partei der Linken die noch nie mit Geld umgehen konnte (außer das SED Sondervermögen)
Klar als haben die "rechten Parteien" Union und FDP bewiesen, das sie mit Geld umgehen können und Grundrechenarten beherrschen in dem sie Wahlprogramme vorgelegt haben ( siehe Steuerentlastungen für die eigene Klientel), die sie aber gar nicht seriös gegenfinanziert haben. Das wiederum ist genau mein Humor. :D

Und das sage ich obwohl ich die Linke nicht gewählt habe.
Nick

Beitrag von Nick »

Santo hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 00:29 Klar als haben die "rechten Parteien" Union und FDP bewiesen, das sie mit Geld umgehen können und Grundrechenarten beherrschen in dem sie Wahlprogramme vorgelegt haben ( siehe Steuerentlastungen für die eigene Klientel), die sie aber gar nicht seriös gegenfinanziert haben. Das wiederum ist genau mein Humor. :D

Und das sage ich obwohl ich die Linke nicht gewählt habe.
Die Linken haben bisher aber auch nur bewiesen das sie umverteilen beherschen und wenn sich Leistung nicht mehr lohnt weiß man auch wo das hin führt.
Rei

Beitrag von Rei »

Nick hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 05:47 Die Linken haben bisher aber auch nur bewiesen das sie umverteilen beherschen und wenn sich Leistung nicht mehr lohnt weiß man auch wo das hin führt.
Nichtmal (gerechtes) Umverteilen klappt bei der Linken. Normalerweise sind in linken Systemen nach der Umverteilung alle ärmer, bis auf ein paar systemtreue Apparatschiks, die sich die Taschen vollstopfen.

Nicht ohne Grund ging es den Arbeitern in sozialistischen Systemen stets am schlechtesten. Aber für viele reicht es offensichtlich, wenn es wenigstens allen gleich schlecht geht.
Nick

Beitrag von Nick »

Rei hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 08:08 Nichtmal (gerechtes) Umverteilen klappt bei der Linken. Normalerweise sind in linken Systemen nach der Umverteilung alle ärmer, bis auf ein paar systemtreue Apparatschiks, die sich die Taschen vollstopfen.

Nicht ohne Grund ging es den Arbeitern in sozialistischen Systemen stets am schlechtesten. Aber für viele reicht es offensichtlich, wenn es wenigstens allen gleich schlecht geht.
:thumbup:
Und wenn ich an die Erzählungen der NS Zeit denke ....... dito
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nick hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 09:09 :thumbup:
Und wenn ich an die Erzählungen der NS Zeit denke ....... dito
Erzähl doch mal ein paar Geschichten aus der NS-Zeit :thumbup:
Dann erzählst Du uns auch vielleicht, was Dein Spam in diesem Strang zu suchen hat. :?:
Nick

Beitrag von Nick »

yogi61 hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 09:37 Erzähl doch mal ein paar Geschichten aus der NS-Zeit :thumbup:
Dann erzählst Du uns auch vielleicht, was Dein Spam in diesem Strang zu suchen hat. :?:
Du willst die Geschichten hören die Oma und Eltern erzählt haben? Geschichten über Dinge die Du nicht kennst und nie erleben willst? Extreme sind immer sche...... Islamismus ist auch nur eine Form des Extremismus, denk mal drüber nach
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nick hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 10:05 Du willst die Geschichten hören die Oma und Eltern erzählt haben? Geschichten über Dinge die Du nicht kennst und nie erleben willst? Extreme sind immer sche...... Islamismus ist auch nur eine Form des Extremismus, denk mal drüber nach
Warum Du hier einen Spam Beitrag nach dem anderen einbringst,, hast Du uns aber immer noch nicht erzählt. :?:
Nick

Beitrag von Nick »

yogi61 hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 10:07 Warum Du hier einen Spam Beitrag nach dem anderen einbringst,, hast Du uns aber immer noch nicht erzählt. :?:
Welche Aussagen triffst Du denn überhaupt, maßt Dir aber an eine Aussage wie "Das Linke aber nur die Fähigkeit zur Umverteilung mit bekannten Auswirkungen" als Spam abzutun. Deine Idiologisch und Extremistische Gesinnung stellst Du dadurch aber eindeutig zur Schau.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nick hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 10:26 Welche Aussagen triffst Du denn überhaupt, maßt Dir aber an eine Aussage wie "Das Linke aber nur die Fähigkeit zur Umverteilung mit bekannten Auswirkungen" als Spam abzutun. Deine Idiologisch und Extremistische Gesinnung stellst Du dadurch aber eindeutig zur Schau.
Erzähl doch lieber Deine Oma-NS Geschichten Deinem Briefträger, das ist Spam in diesem Strang.
Nick

Beitrag von Nick »

yogi61 hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 10:51 Erzähl doch lieber Deine Oma-NS Geschichten Deinem Briefträger, das ist Spam in diesem Strang.
Ich hab nicht vor NS Geschichten zu erzählen sondern nur darauf hingewiesen das auch Rechts in der Umverteilung sehr gut ist. Aber für Menschen die das Wort Dito nicht kennen war auch keine andere Reaktion zu erwarten.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Nick hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 11:04 Ich hab nicht vor NS Geschichten zu erzählen sondern nur darauf hingewiesen das auch Rechts in der Umverteilung sehr gut ist. Aber für Menschen die das Wort Dito nicht kennen war auch keine andere Reaktion zu erwarten.
Genau und wenn Dein Briefträger keine Zeit hat, gibt es hier auch ein Geschichtsforum. :thumbup:
Nick

Beitrag von Nick »

yogi61 hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 11:07 Genau und wenn Dein Briefträger keine Zeit hat, gibt es hier auch ein Geschichtsforum. :thumbup:
Wer sonst nichts zu sagen hat Pöbelt halt rum :thumbup:
Selina

Beitrag von Selina »

Gut, dass es wieder eine Fraktion der Linken im Bundestag gibt. Noch dazu so eine frische dynamische. Nur so kann man den erneuten Rechtsruck im Parlament überhaupt aushalten und ein Stück weit kompensieren.
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Santo

Beitrag von Santo »

Nick hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 05:47 Die Linken haben bisher aber auch nur bewiesen das sie umverteilen beherschen und wenn sich Leistung nicht mehr lohnt weiß man auch wo das hin führt.
Ja genau und folgerichtig dieser hohlen FDP Phrase "Leistung muss sich lohnen" ist die FDP selbst völlig "leistungsgerecht" aus dem Bundestag geflogen. :D

Die Linke wird in nächster Zeit gar nichts bewiesen müssen sondern als Opposition, eine ohnehin schwache Schwarz-Rote Regierung mit Forderungen vor sich hertreiben.
Zuletzt geändert von Santo am Mittwoch 26. Februar 2025, 13:03, insgesamt 1-mal geändert.
Rei

Beitrag von Rei »

Selina hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 12:58 Gut, dass es wieder eine Fraktion der Linken im Bundestag gibt. Noch dazu so eine frische dynamische. Nur so kann man den erneuten Rechtsruck im Parlament überhaupt aushalten und ein Stück weit kompensieren.
Durch weitere Radikale im Parlament wird das Parlament nicht entradikalisiert.

Man bekommt keine Politik der Mitte, wenn man AFD und Linke in einen Topf wirft. In vielerlei Hinsicht sind sich diese Parteien ähnlicher als man glaubt, siehe z.B. Ukraine, Austritt aus der EU usw.
Cabernet

Beitrag von Cabernet »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 25. Februar 2025, 10:05 Sie haben gemeinsam mit der AfD eine Sperminorität im Bundestag. Das ist nicht zu unterschätzen.
Ja, leider.
Linke und AfD haben gemein, dass sie Putin völlig verharmlosen.
Ukraine-Hilfe oder die nötige Ausrüstung und Aufrüstung der Bundeswehr sind mit denen nicht zu machen. Die Reichinnek hat das bereits mitgeteilt.
Nick

Beitrag von Nick »

Santo hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 13:00 Ja genau und folgerichtig dieser hohlen FDP Phrase "Leistung muss sich lohnen" ist die FDP selbst völlig "leistungsgerecht" aus dem Bundestag geflogen. :D

Die Linke wird in nächster Zeit gar nichts bewiesen müssen sondern als Opposition, eine ohnehin schwache Schwarz-Rote Regierung mit Forderungen vor sich hertreiben.
Das hat nichts mit irgendwelchen Phrasen zu tun. Wenn es für die selbe Tätigkeit genau das selbe Geld gibt egal wie die Leistungen sind, warum soll sich da jemand bemühen es schneller oder besser zu machen? Und genau das schränkt Leistung und Leistungsbereitschaft ein!
Santo

Beitrag von Santo »

Nick hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 13:55 Das hat nichts mit irgendwelchen Phrasen zu tun. Wenn es für die selbe Tätigkeit genau das selbe Geld gibt egal wie die Leistungen sind, warum soll sich da jemand bemühen es schneller oder besser zu machen? Und genau das schränkt Leistung und Leistungsbereitschaft ein!
Ich kann dir sagen was noch vielmehr den "Leistungsgedanken" vor allem auch aus Sicht der Jüngeren ad absurdum führt, wenn nämlich Einkommen aus Arbeit, wie in Deutschland um einiges höher besteuert wird, wie Einkommen aus Kapitalerträgen oder eben Erbschaften und Vermögen. Die Leute sind blöd und merken es allmählich und da helfen auch wie gesagt keine FDP Phrasen a la "Leistung muss sich lohnen" aus der Mottenkiste.
Nick

Beitrag von Nick »

Santo hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 14:01 Ich kann dir sagen was noch vielmehr den "Leistungsgedanken" vor allem auch aus Sicht der Jüngere ad absurdum führt, wenn nämlich Einkommen aus Arbeit, wie in Deutschland um einiges höher besteuert wird, wie Einkommen aus Kapitalerträgen oder eben Erbschaften und Vermögen. Die Leute sind blöd und merken es allmählich und da helfen auch wie gesagt keine FDP Phrase a la "Leistung muss sich lohnen" aus der Mottenkiste.
Ups Futterneid......ich erzähl dir mal was persönliches von meiner Familie einst wurde durch harte Arbeit Geld verdient und es wurde nicht sinnlos durchs Fenster geworfen sondern investiert in Immobilien und diese Geschichte geht jetzt nicht Jahrhunderte zurück sondern nur eine einzige Gemeration vor mir hat sie begonnen. Heute habe ich die harte Arbeit vor 2 Jahren aus Gesundheitlichen Gründen an den Nagel gehängt und lebe zugegeben nicht schlecht nur durch Mieteinnahmen.
Da es mir Gesundheitlich richtig dreckig geht habe ich bei Gesprächen schon mal erwähnt das ich auch bei den Immobilien über einen Verkauf nachdenke weil es mir körperlich zu viel wird. Die Mieter haben schon aufgeschriehen und übernehmen freiwillig einen Teil der Arbeit. Rate mal nach dem Grund. Die letzten 10 Jahre hatten sie keine Mieterhöhung selbst bei Neuvermietung nicht.
Und verdammt noch mal ja ich bezahle 42% Steuern. Und noch ein verdammt noch mal hinterher ich bezahle bei 3 Mietshäusern in Wiesbaden wahrscheinlich monatlich mehr als Dein Bruttjahrseinkommen ist. Nun meine Frage an Dich. Was meinst du was ich tun werde wenn das heißt 50 oder 60% Steuern. Oder aber wenn es sich abzeichnet das Links noch stärker wird?
Ich bleib Dir die Antwort nicht schuldig. Ich verkaufe definitiv und gehe ins benachbarte Ausland. Daraus ergibt sich aber eine weitere Frage. Was hast Du und deine Junge Generation gewonnen?
deggial

Beitrag von deggial »

Santo hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 14:01 Ich kann dir sagen was noch vielmehr den "Leistungsgedanken" vor allem auch aus Sicht der Jüngeren ad absurdum führt, wenn nämlich Einkommen aus Arbeit, wie in Deutschland um einiges höher besteuert wird, wie Einkommen aus Kapitalerträgen
Kannst du das bitte mal vorrechnen?
Santo

Beitrag von Santo »

deggial hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 10:42 Kannst du das bitte mal vorrechnen?
Wieso vorrechnen? Im Durchschnitt wird Einkommen aus Arbeit bzw. Arbeit in Deutschland mit 39% besteuert, Einkommen aus Kapitalerträgen jedoch nur mit 19%. So viel zum Thema "Leistungsgesellschaft"..

https://www.greens-efa.eu/de/artikel/po ... BCr%20sich.

Oder hier vom MDR:

https://www.mdr.de/nachrichten/deutschl ... e-100.html

Hier
Zuletzt geändert von Santo am Samstag 1. März 2025, 10:59, insgesamt 1-mal geändert.
deggial

Beitrag von deggial »

Santo hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 10:53 Wieso vorrechnen?
Weil du offenbar nicht weißt, wovon du redest. Einkommen aus Kapitalerträgen werden zuerst mit etwa 30 Prozent Gewerbe- und Körperschaftssteuer belegt und anschließend bei demjenigen, der die Gewinnbeteiligung ausgezahlt bekommt, mit 25 Prozent plus Solidaritätszuschlag.

Insgesamt liegt die Besteuerung bei knapp unter 50 Prozent und damit sogar höher als die Reichensteuer, die bei Arbeitseinkommen ab 250.00 Euro anfällt.
Santo

Beitrag von Santo »

deggial hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 10:56 Weil du

Alles was du zum Thema wissen musst habe ich dir oben mit den Links eingestellt. Du hast selbst darauf geantwortet inhaltlich aber natürlich ignoriert, passt nicht ins ideologische Weltbild ich weiß.
Santo

Beitrag von Santo »

Nick hat geschrieben: Mittwoch 26. Februar 2025, 14:25 Ups Futterneid......
Ja genau das übliche Narrativ FDP naher Kreise, weil Totschlagargument und man kann das Denken einstellen. Aber ok macht ruhig so weiter, genau diese Arroganz ist nur Wasser auf die Mühlen von AfD und Linken.
deggial

Beitrag von deggial »

Santo hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 10:58 Alles was du zum Thema wissen musst habe ich dir oben mit den Links eingestellt.
Alles, was du zum Thema wissen musst, habe ich dir grad erklärt. Das hat auch nichts mit irgendwelchen Weltbildern zu tun, sondern mit dem deutschen Steuerrecht. Was du verlinkt hast, sind Wahlkampfaussagen, die nicht zu den Fakten passen.
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Santo hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 10:53
Wieso vorrechnen? Im Durchschnitt wird Einkommen aus Arbeit bzw. Arbeit in Deutschland mit 39% besteuert,
Einkommen aus Kapitalerträgen jedoch nur mit 19%. So viel zum Thema "Leistungsgesellschaft"..
Das ist definitiv FALSCH.

Deine Links sind das (inhaltlich) ebenfalls.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Santo

Beitrag von Santo »

deggial hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 11:31 Das hat auch nichts mit irgendwelchen Weltbildern zu tun, Was du verlinkt hast, sind Wahlkampfaussagen, die nicht zu den Fakten passen.
Sicher hat das was mit deinem eigenen Weltbild zu tun und Links und Betrachtungen welche da halt nicht so recht reinpassen sind dann eben "gefühlt" falsch. Weil nicht sein kann was nicht sein darf. ;)
deggial

Beitrag von deggial »

Skull hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 11:33 Deine Links sind das (inhaltlich) ebenfalls.
Ja. Zumal wirklich wohlhabende ihre Aktien in Holdings halten, die gar keine Kapitalertragsteuer zahlen. Treffen wird der Vorschlag der Grünen also einmal mehr die Normalsparer, die ein eigenes Depot unterhalten und beispielsweise einen ETF als Altersvorsorge besparen.

Ich finde es seltsam, dass der Hass auf die Reichen offenbar immun gegen jeden praktischen Einwand macht.

Genau wie übrigens der Hinweis, dass, wer es nicht so macht, Wasser auf die Mühlen der AfD gebe. Was diese Partei steuerrechtlich möchte, kann ja jeder selbst nachlesen. Union und AfD könnten das sofort machen:

https://www.bundestag.de/presse/hib/kur ... en-1024812

Aber kurz zurück zu der von den Grünen (im obigen Link) geforderten Mindeststeuer von 40 Prozent auf Kapitalerträge. In Deutschland hieße das: 30 Prozent Körperschafts- und Gewerbesteuer, anschließend 40 Prozent plus Soli. Das kommt einer effektiven Besteuerung von fast 60 Prozent gleich.

Wohin das führt, dürfte klar sein: die Assets werden verkauft, mutmaßlich an nicht-europäische Kapitalgesellschaften... und die Reichen werden ihren steuerlichen Wohnsitz verlegen. Mutmaßlich in die Schweiz.

Wie das genau aussehen könnte, lässt sich seit Jahren in Norwegen beobachten. Die dortige Besteuerung hat zu einem regelrechten Wohlstandsabfluss geführt, weil die Reichen in die Schweiz abhauen. Auslöser war die Vermögenssteuer, die Rechenkünstler wie Santo und die Grünen so toll finden...

https://www.telepolis.de/features/Vermo ... 74611.html
deggial

Beitrag von deggial »

Santo hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 11:46 Links und Betrachtungen welche da halt nicht so recht reinpassen sind dann eben "gefühlt" falsch.
Deine Links und Betrachtungen sind faktisch falsch, nicht gefühlt.
Pythagoratlos

Beitrag von Pythagoratlos »

Vor nicht allzulanger Zeit hat die Firma Stihl laut darüber nachgedacht ihre neue Fabrik in der Schweiz zu errichten.
Warum? Obwohl die Löhne dort 2-3 mal höher sind kann man wirtschaftlicher arbeiten. Die Steuern für Unternehmen sind einfach vergleichsweise gering.
Für meine Begriffe bringt die Idee, Kapital (in welcher Form es auch immer existiert) höher zu besteuern garnichts ein. Es wandert einfach ab.
Unternehmen (und Kapital) brauchen attraktive Standorte, dann klingelt auch die Staatskasse.
Nick

Beitrag von Nick »

Santo hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 11:06 Ja genau das übliche Narrativ FDP naher Kreise, weil Totschlagargument und man kann das Denken einstellen. Aber ok macht ruhig so weiter, genau diese Arroganz ist nur Wasser auf die Mühlen von AfD und Linken.
Totschlag Argumente, denken einstellen. Seh ich anders sollte eigentlich zum denken anregen!
Klar kannst du denken dem ist doch alles in den Schoß gefallen. Vom 12Lebensjahr bis zur Ausbildung gab es 20 Mark Taschengeld. Wärend der Ausbildung Kein Taschengeld aber Kostgeld abgeben. Reaktion rebeliert bis zum erbre....und fast auf die schiefe Bahn geraten, hat einen Rauswurf eingebracht. Den einzigen Vorteil den ich vielleicht hatte ich hab seit dem 12 Lebensjahr bis zum Rauswurf immer die Möglichkeit bekommen mir was zu erarbeiten. Geld für geleistete Arbeit.
Kurz mit nichts angefangen. Später Selbstständig gemacht und meist Arbeitstage von 15 oder 16 Stunden. Wochenende Bürokram erledigt also auch nix mit Party. In Immobilien investiert. Eigentlich den Weg gegangen gegen den ich anfangs rebeliert habe.
Mit knapp 50 ins Ausland abgewandert. Dann geschah etwas überraschendes ein Hilferuf meiner Mutter weil meine verwöhnte Tochter versucht hat sie gegen ihren Willen ins Altersheim abzuschieben.
Ich bin zurück nach Deutschland und Pflege sie bis heute und das fällt mir aus gesundheitlichen Gründen nicht leicht. Das was meine Eltern hätten ist überraschend zumindest für mich, dann bei mir gelandet. Meine Tochter ist am heulen, sie meint Oma ihr hattet es mir versprochen.

Wer bereit ist was zu tun, wer bereit ist mehr zu tun wie er muß, kann sich auch mehr erarbeiten wie er braucht. Das ist kein Totschlagargument sondern ein DENKANSTOß.
deggial

Beitrag von deggial »

Pythagoratlos hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 12:01 Für meine Begriffe bringt die Idee, Kapital (in welcher Form es auch immer existiert) höher zu besteuern garnichts ein. Es wandert einfach ab.
Ja, natürlich.
Pythagoratlos hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 12:01 Unternehmen (und Kapital) brauchen attraktive Standorte, dann klingelt auch die Staatskasse.
Genau so ist es. Mich erstaunt immer wieder, dass den Linken zwar einige Idee kommen, wie sie die paar Reichen ärmer machen. Aber wie sie die vielen Armen reich machen... da sind sie blank.
Santo

Beitrag von Santo »

deggial hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 11:52 Deine Links und Betrachtungen sind faktisch falsch, nicht gefühlt.
Nö sind sie nicht und für deine Gefühle kann ich persönlich nichts.
Santo

Beitrag von Santo »

Nick hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 12:02

Wer bereit ist was zu tun, wer bereit ist mehr zu tun wie er muß, kann sich auch mehr erarbeiten wie er braucht. Das ist kein Totschlagargument sondern ein DENKANSTOß.
Wie gesagt macht weiter so, nur zu aber unentwegt die Neidkeule zu schwingen statt die wirklichen sozialen Probleme in den Augen der Jungen und Benachteiligten anzugehen auf Dauer nichts bringt, das zeigt doch das Wahlergebnis vom Sonntag auch.
deggial

Beitrag von deggial »

Santo hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 12:06 Nö sind sie nicht und für deine Gefühle kann ich persönlich nichts.
Ich habe es dir vorgerechnet, ganz gefühllos. :rolleyes:
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Dieses "alle rein, die rein wollen", alle unterbringen, alle versorgen...wie stellen die Linken sich das eigentlich genau vor? Also außerhalb der Enteignung von Milliardären?
Haben wir, nachdem es keine Milliardäre mehr gibt, denn Kapazitäten wie Platz und Personal? Kommunen und Landräte sind überfordert, wird das besser ohne Milliardäre?
Hat die Bauwirtschaft genügend Personal, wenn auch das Nicht-Arbeiten angenehm ist? Oder wer baut die ganzen Wohnungen?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Santo hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 12:06
Nö sind sie nicht und für deine Gefühle kann ich persönlich nichts.
Sorry, das hat nichts mit Gefühl zu tun.

Deine steuerlichen Ausführungen zu Einkommen und Kapital SIND einfach FALSCH.

Da braucht man auch nicht diskutieren. Falsch bleibt Falsch.

mfg
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Nick

Beitrag von Nick »

Santo hat geschrieben: Samstag 1. März 2025, 12:09 Wie gesagt macht weiter so, nur zu aber unentwegt die Neidkeule zu schwingen statt die wirklichen sozialen Probleme in den Augen der Jungen und Benachteiligten anzugehen auf Dauer nichts bringt, das zeigt doch das Wahlergebnis vom Sonntag auch.
Wird nicht passieren da bin ich mir sicher, weil deine Lieblingsmenschen eines verstanden haben und zwar: wenn 4 Bäcker 20 Kuchen machen und 20 Menschen sich die Teilen müssen so ist das besser, als wenn 2-4 Bäcker sagen das lohnt sich nicht mehr und ihren Laden dicht machen.
Antworten