Ganz im Gegenteil, wenn irgendwer noch den Iran retten kann (und es auch ihren Interessen entsprechen würde), dann nur China. Russland sollte man aus dieser Rechnung rausnehmen.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 16:31 Wer wird wohl "andere Länder" sein. Die Chinesen werden den Mullahs totsicher nix liefern, auch Briten, Franzosen und USA fallen aus. Bleiben halt nur weltaller-aller-allergrößtes und -genialsten Väterchen in Kreml - oder Großer Bruder von weltaller-allergrößten Väterchen in Kreml. Russland - Nordkorea - Iran. Alles drei Verbündete im Ukrainekrieg... Es kommen nur die ersteren beiden in Frage, die liefern könnten: Putin oder Kim Jong Un.
Israel greift den Iran an
Moderator: Moderatoren Forum 3
Re: Israel greift den Iran an
Make Kurdistan Free Again...
- sünnerklaas
- sünnerklaas
Wenn die Anlagen z.B. unter einer mehrere hundert Meter dicken Gesteinsdeckschicht sitzen, wird man da auch mit den Mega-Bomben kaum etwas ausrichten können. Das sind bunkerbrechende Bomben, aber keine gebirgsbrechende.
-
Muss ja auch nicht vollständig sein. Es geht erst einmal um einen ersten und richtigen Ansatz. Nachbessern kann man später immer noch.
- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
An der engsten Stelle auf alle Fälle, die fällt unter die 12 Meilen. Aber ich bin da auch nicht so bewandert - vor allem, was würde der oman dagegen machen können.Misterfritz hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 16:26 Ich kenne mich da ja nicht so genau aus,
aber hätte bei der Strasse von Hormus der Oman nicht auch noch ein Wörtchen mitzureden? Schliesslich haben die da eine Küste.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
- schokoschendrezki
- user title: wurzelloser Kosmopolit
So ganz schlecht sind die Beziehungen Chinas zu Iran nicht. Aber aus Sicht Chinas muss der Handel funktionieren und Zeug verkauft und eingekauft werden können. Atombomben sind da irgendwie fehl am Platz.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 18:23 China wird totsicher keine A-Bomben an den Iran liefern.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Ja, die Schließung der Straße von Hormuz würde in erster Linie den Golfarabern schaden, aber sehr lange würde das ohnehin nicht anhalten.elmore hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 15:27 Die klare Forderung seitens Länder wie GB, FRA und D würde ich jetzt nicht als diplomatische und auch sicherheitspolitisch unbedeutende Nebenrolle ansehen. Selbst in D gibt es Stimmen, die nicht zuletzt den sofortigen Stopp militärischer Hilfe/Unterstützung Israels fordern.
Die Interessen Europas sind in sicherheitspolitischer Hinsicht durchaus bedeutend und schwerwiegnder Natur, wie ich schon weiter vorne zu erläutern suchte:
Ein atomar bewaffneter Iran, der über potente Mittelstreckenraketen von 2500-500km Reichweite verfügt, wäre zusammen mit seinem Verbrecherkumpan Putler, ebenfalls amssiv atomar bestückt, eine enorm erweiterte Bedrohungssituation, die man gewiß nicht braucht...
Daß die EU aktiv in diesem Konflikt, ausser vielleicht GB, militärisch keine große Rolle spielt, mag so sein.
Diplomatisch mag es anders sein, was aber damit zu tun haben kann, daß Trump ja noch eine Zollrechnung mit der EU offen hat und nicht unbedingt diese EU als Co-Partner "hier" wünscht, während er sie "dort" lieber Heute als Morgen in die Pfanne hauen will.
Israels Sicherheit ist oberstes Interesse der USA. Den jüdischen Staat fallen zu lassen und an ein iranisches Vernichtungs- /oder Verwüstungsmesser zu liefern, sehe ich weder heute, noch morgen oder übermorgen. Weder untter Trump und auch nicht einem künftigen Präsidenten/in der USA.
Was Öl- und Handelsrouten wie die Straße von HormuZ angeht:
Wie soll Saudi-Arabien dann sein Öl rausbringen. Ein finanziell potentes Land, daß auch eine ganze Menge Geld in den USA investiert hat und den USA ordentlich Rüstungsgüter ankauft. Und auch so rund 500 Mrd. wie von Trump verkündet, bezahlen kann.
Was du mit "die Golfaraber noch mehr an den Eiern zu haben" meinst, erschließt sich mir nicht?
Fakt ist, eine Störung dieser Handels- und Öl-Route kann auch nicht im ökonomischen Interesse der USA sein.
Es würde den Welthandel erheblich stören und entsprechendes weltweites Wirtschaftswachstum bremsen, statt zu erhöhen.
Von wem will sich Trump dann seine hochfliegenden Zollträume und Einnahmen bezahlen lassen, wenn er die Staaten, die seine Handelsdefizite abbauen und seine Schuldenreduzierung bezahlen sollen, durch derlei Handelshemmnisse abstinken statt aufzublühen? - Sprich, die Rohstoff- und Energiepreise dauerhaft in die Höhe schnellen würden.
Was ich mit den „Eiern der Golfaraber“ meinte: Die USA konnten mithilfe der iranischen Drohkulisse den Golfarabern bisher sehr viele Waffen andrehen. Zudem lässt man sich auch gut bezahlen, als Schutzmacht dieser ölreichen Staaten. Das war die Lehre aus dem 2. Golfkrieg (als der Irak Kuwait überfiel und selbiges mit Saudi Arabien vor hatte).
- Misterfritz
- Vorstand
- user title: Cheffe vons Rudel
Die Amis fragen? Schliesslich haben die ja schon Flugzeugträger dort.Alexyessin hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 18:34 An der engsten Stelle auf alle Fälle, die fällt unter die 12 Meilen. Aber ich bin da auch nicht so bewandert - vor allem, was würde der oman dagegen machen können.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft 

- Alexyessin
- Ehrenpräsident
- user title: Phönix
Kannst machen. Sag dann Bescheid, wenn du Info hast.Misterfritz hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 18:44 Die Amis fragen? Schliesslich haben die ja schon Flugzeugträger dort.
Nein, ich hab keine Ahnung, wie das gehandhabt wird, frems müsste das eher wissen.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Es gibt doch Gerüchte, dass die Chinesen den Iraner Waffen gesendet hätten. Von einer Atombombe ist aber nicht die Rede. Würde ich auch ausschließen. Allerdings gäbe es ja andere militärische Möglichkeiten, dem Iran entscheidend zu helfen.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 18:23 China wird totsicher keine A-Bomben an den Iran liefern.
China zu unterschätzen wäre fatal.
-
Die Straße von Hormus zu schließen würde in erster Linie den Chinesen & Inder weh tun.
Die Amis sind selber der größte Erdölproduzent der Welt und auf das Golföl nicht wirklich angewiesen.
Für Deutschland hätte das auch keine große Auswirkungen (nur auf den Preis).
Unsere top 5 Rohölimporte sind USA, Norwegen & (Ost)Lybien, Großbritannien & Kasachstan
Und bei Gas ist es Norwegen, Belgien & Niederlande
Was die Amis nicht selbst für sich produzieren beziehen sie zu 60% aus Kanada
https://katapult-magazin.de/de/artikel/ ... en-der-usa
Nur 4,5% des importiertes Öls kommt aus Saudi arabien
Die Amis sind selber der größte Erdölproduzent der Welt und auf das Golföl nicht wirklich angewiesen.
Für Deutschland hätte das auch keine große Auswirkungen (nur auf den Preis).
Unsere top 5 Rohölimporte sind USA, Norwegen & (Ost)Lybien, Großbritannien & Kasachstan
Was die Amis nicht selbst für sich produzieren beziehen sie zu 60% aus Kanada
https://katapult-magazin.de/de/artikel/ ... en-der-usa
Nur 4,5% des importiertes Öls kommt aus Saudi arabien
Zuletzt geändert von Spargeltarzan am Sonntag 22. Juni 2025, 19:12, insgesamt 1-mal geändert.
Warum die Überschrift : "Israel greift den Iran an" falsch ist!
Israel schlägt zurück in einem Krieg, der am 7. Oktober begonnen wurde.
Israel schlägt zurück in einem Krieg, der am 7. Oktober begonnen wurde.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Ah, danke. Jetzt verstehe ich besser, wie du das meintest. Das ist durchaus eine logische Erklärung.Kardux hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 18:42 ...
Was ich mit den „Eiern der Golfaraber“ meinte: Die USA konnten mithilfe der iranischen Drohkulisse den Golfarabern bisher sehr viele Waffen andrehen. Zudem lässt man sich auch gut bezahlen, als Schutzmacht dieser ölreichen Staaten. Das war die Lehre aus dem 2. Golfkrieg (als der Irak Kuwait überfiel und selbiges mit Saudi Arabien vor hatte).

- Dieter Winter
Wie viel von unserem Öl kommt derzeit aus "Indien", bzw. Gas aus "Belgien"?Spargeltarzan hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 18:50
-
Indien?Dieter Winter hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 19:14 Wie viel von unserem Öl kommt derzeit aus "Indien", bzw. Gas aus "Belgien"?
Etwa 48 Prozent des eingesetzten Erdgases kam aus Norwegen, etwa 25 Prozent aus den Niederlanden, etwa 18 Prozent aus Belgien und der Rest wurde aus übrigen Ländern importiert.
gas import deutschland
Rohöl; (2023)
19% USA
18% Norwegen
12% Uk
12% Kasachstan
11% Lybien
31% sonstige (Guyana, Irak, UAE, Kanada, co.)
woher bezieht deutschland öl 2023
was sind in anderen Foren doch für spezielle Leute unterwegs.
Massive Kritik an Israel nix gegen den Iran etc.
Massenweise.
Hamas, Huthi, Hisbollah etc. Alles brave Jungs.
Und manchmal kann der liebe Roli so etwas einfach nicht stehen lassen und muss seinen Senf dazu geben.
Obwohl er natürlich weiß, wie die Anderen reagieren werden. 7 Oktober, ach da war nix.
Und natürlich kamen wieder diese entsprechenden Reaktionen. Einfach köstlich.
Böse Israelis. Amis natürlich auch. Und Unsere und der Westen denken ohnehin nur ans Geld, blabbern alles nach.
Eigentlich, eigentlich unglaublich, wie einfältig teils intelligente Menschen sein können. Gut, Greta beweist es ja auch ständig.
Massive Kritik an Israel nix gegen den Iran etc.
Massenweise.
Hamas, Huthi, Hisbollah etc. Alles brave Jungs.
Und manchmal kann der liebe Roli so etwas einfach nicht stehen lassen und muss seinen Senf dazu geben.
Obwohl er natürlich weiß, wie die Anderen reagieren werden. 7 Oktober, ach da war nix.
Und natürlich kamen wieder diese entsprechenden Reaktionen. Einfach köstlich.
Böse Israelis. Amis natürlich auch. Und Unsere und der Westen denken ohnehin nur ans Geld, blabbern alles nach.
Eigentlich, eigentlich unglaublich, wie einfältig teils intelligente Menschen sein können. Gut, Greta beweist es ja auch ständig.
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
die brauchen doch selber die Waffen aus dem Iran.
Wenn Die wegfallen, oh ..
Solange Menschen denken, dass Tiere nicht fühlen, müssen Tiere fühlen, dass Menschen nicht denken!
Ja, aber die bunkern ihre Waffen auch für Taiwan.Kardux hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 18:48 Es gibt doch Gerüchte, dass die Chinesen den Iraner Waffen gesendet hätten. Von einer Atombombe ist aber nicht die Rede. Würde ich auch ausschließen. Allerdings gäbe es ja andere militärische Möglichkeiten, dem Iran entscheidend zu helfen.
China zu unterschätzen wäre fatal.
Denn Taiwan hat schon eine große Schutzmacht.
Vielleich auch Australien, Japan, Süd-Korea, wer weiß.
so ist es. Und der Iran hatte sicherlich schon damals ein wenig, wie soll man schreiben, mit gehetzt.
Und wie fühlt man sich nach solch einer Überdosis?
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
- NicMan
- Vorstand
- user title: Statistiker und Epistemologe
In der englischen Wikipedia wird die Situation ganz gut erfasst. Der Iran-Israel-War ist eine neue Phase seit dem 13. Juni, siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Iran%E2%80%93Israel_war
Dieser Krieg bettet sich jedoch in den bereits bestehenden Iran–Israel proxy conflict seit 1985 ein: https://en.wikipedia.org/wiki/Iran%E2%8 ... y_conflict
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Wenn du Mullahs schlau sind, dann führen sie wieder einen symbolischen Gegenangriff gegen eine US-Basis - nachdem sie die USA gewarnt haben - und verkaufen das in der Heimat als großem Sieg über den großen Satan. So können sie das Gesicht wahren und müssen keine Kamikaze-Aktionen machen, die ihnen das Genick brechen. Dann lassen sie die IAEO wieder rein, zeigen, dass sie keine Bombe mehr bauen können und Israel stellt die Angriffe ein.
hier gibts auch ein paar Spezialisten, aber Die sind doch in der Unterzahl und selbst bei Denen geht es größtenteils gesittet zu.
nach FB gehen ich wegen meinen Amis.
Wenn ich es aufmache bin ich bisweilen schon zu Beginn leicht gereizt.

Eigentlich amüsiert es mich, aber irgendwie kann ich diesen Müll nicht immer so stehen lassen. Erst recht wenn dann 1000 Däumchen hoch drunter stehen. Dann kocht es leicht.
Nach den Antworten von diesen Leutchen steigt mein ohnehin leicht überhöhter Blutdruck nochmal um ein paar Prozent.
Ich will es eigentlich gar nicht lesen, weiß auch nicht, wieso ich es trotzdem öffne. Na gut, bin ja auch Kickerfan. Womöglich eine leicht masochistische Ader vorhanden.
Jetzt bin ich entspannt. Trotz der "Hitze". Ist halt Sommer.
Ja. Der Iran hat sich das sicher anders vorgestellt. Aber langsam gilt, lieber ein Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.NicMan hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 20:04 In der englischen Wikipedia wird die Situation ganz gut erfasst. Der Iran-Israel-War ist eine neue Phase seit dem 13. Juni, siehe hier: https://en.wikipedia.org/wiki/Iran%E2%80%93Israel_war
Dieser Krieg bettet sich jedoch in den bereits bestehenden Iran–Israel proxy conflict seit 1985 ein: https://en.wikipedia.org/wiki/Iran%E2%8 ... y_conflict
Nie war der Zeitpunkt günstiger als jetzt, um dem iranischen Treiben endlich ein Ende zu bereiten.
Das wäre stark untertrieben, der Iran hat den Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 vollständig
geplant, finanziert und mit Waffen unterstützt.
Das war ein Angriff vom Iran mit Proxys - daher auch hat der Iran jedes Recht, zurückzuschlagen.
Kapieren aber viele leider nicht - nicht hier, aber in anderen Foren.
- Dieter Winter
-
Dieter Winter hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 20:23 Ja.
https://www.tagesschau.de/wirtschaft/we ... e-100.html
2,4% laut der Tagesschau Quelle
„Das waren danach 2,4 Prozent aller deutschen Importe von Mineralölerzeugnissen in diesem Zeitraum„
Also nicht sonderlich der Rede wert
- Dieter Winter
2023 halt. Ich wollte wissen, ob es da aktuellere Zahlen gibt.
-
- user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼
Ganz meine MeinungBobo hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 16:50 Natürlich! Aber es wäre so spannend zu erleben, ob die nun auch beide die Hände heben..
Trump ist von sich aus eine Lusche. Nur zwei Dinge unter dem gesamten Unsinn hat er richtig gemacht.
1. Er hat Europa endlich aus dem Dämmerschlaf geholt
2. Er hat dem Iran sein jüngstes Manöver nicht durchgehen lassen.
Alle guten Dinge sind drei!
Nun sollte er endlich helfen, Ruzzland deutlich stärker unter Druck zu setzen. Mit Sanktionen und Hilfen für die Ukraine.
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt 

- Tom Bombadil
- user title: Non Soli Cedit
Interessant, hoffentlich kam die Warnung, so es denn eine gab, nicht zu früh:
Atomprogramm: Mit dieser Behauptung öffnet sich Iran eine Hintertür - WELT
Dafür könnte die Nachricht, die ein Fachportal in der Nacht verbreitete relevant sein. Nach einem Bericht des Golfportals „Amwaj“ war Teheran vorab aus Washington über die bevorstehenden Angriffe informiert worden. Zudem hätten die Amerikaner Teheran klargemacht, dass es sich um eine einmalige Aktion handele und man keinen lang anhaltenden Krieg mit der Islamischen Republik wolle.
„Amwaj“ beruft sich auf anonyme Quellen innerhalb der iranischen Führung. Damit ist weder sicher, ob es diese Nachricht aus Washington gab, noch ob sie wirklich mit dieser Aussage weitergegeben wurde, wenn es sie gab.
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... rtuer.html
Atomprogramm: Mit dieser Behauptung öffnet sich Iran eine Hintertür - WELT
Dafür könnte die Nachricht, die ein Fachportal in der Nacht verbreitete relevant sein. Nach einem Bericht des Golfportals „Amwaj“ war Teheran vorab aus Washington über die bevorstehenden Angriffe informiert worden. Zudem hätten die Amerikaner Teheran klargemacht, dass es sich um eine einmalige Aktion handele und man keinen lang anhaltenden Krieg mit der Islamischen Republik wolle.
„Amwaj“ beruft sich auf anonyme Quellen innerhalb der iranischen Führung. Damit ist weder sicher, ob es diese Nachricht aus Washington gab, noch ob sie wirklich mit dieser Aussage weitergegeben wurde, wenn es sie gab.
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... rtuer.html
Vielleicht hilft dir das weiter.Dieter Winter hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 20:28 2023 halt. Ich wollte wissen, ob es da aktuellere Zahlen gibt.
https://tradingeconomics.com/germany/im ... n-productsDeutschland importierte Mineralbrennstoffe, Öle und Destillationsprodukte aus Indien im Jahr 2024 auf 285,96 Millionen US-Dollar, laut der COMTRADE-Datenbank der Vereinten Nationen für internationalen Handel. Die Daten, historischen Diagramme und Statistiken zu den Importen von Mineralbrennstoffen, Ölen und Destillationsprodukten aus Indien wurden zuletzt im Juni 2025 aktualisiert.
- Dieter Winter
MerciLungeo hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 20:58 Vielleicht hilft dir das weiter.
https://tradingeconomics.com/germany/im ... n-products
Und wieso würde Israel sowas hinnehmen? Dieser Ausgang wäre ein Sieg für die IRI. Sowas wäre nur realistisch, wenn der Iran imstande wäre Israel empfindlich zu treffen. Ohne die Hilfe Chinas wird das allerdings nicht machbar sein.Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 20:05 Wenn du Mullahs schlau sind, dann führen sie wieder einen symbolischen Gegenangriff gegen eine US-Basis - nachdem sie die USA gewarnt haben - und verkaufen das in der Heimat als großem Sieg über den großen Satan. So können sie das Gesicht wahren und müssen keine Kamikaze-Aktionen machen, die ihnen das Genick brechen. Dann lassen sie die IAEO wieder rein, zeigen, dass sie keine Bombe mehr bauen können und Israel stellt die Angriffe ein.
Die einzige Quelle, die das überhaupt behauptet ist die ominöse israelische Internetseite, die du aufgeführt hast. Die dürfte wohl kaum neutral sein. Nicht mal die israelische Regierung hat das je so gesagt, wie du das hier schreibst. Das die Hamas finanzielle Unterstützung - auch, aber nicht nur - vom Iran bekommt stimmt zwar, aber das ist keine Rechtfertigung für einen Angriffskrieg.Lungeo hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 20:16 Das wäre stark untertrieben, der Iran hat den Angriff der Hamas am 7. Oktober 2023 vollständig
geplant, finanziert und mit Waffen unterstützt.
Das war ein Angriff vom Iran mit Proxys - daher auch hat der Iran jedes Recht, zurückzuschlagen.
Kapieren aber viele leider nicht - nicht hier, aber in anderen Foren.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Diese "ominöse" Internetseite ist anerkannt seriös.Mendoza hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 21:26 Die einzige Quelle, die das überhaupt behauptet ist die ominöse israelische Internetseite, die du aufgeführt hast. Die dürfte wohl kaum neutral sein. Nicht mal die israelische Regierung hat das je so gesagt, wie du das hier schreibst. Das die Hamas finanzielle Unterstützung - auch, aber nicht nur - vom Iran bekommt stimmt zwar, aber das ist keine Rechtfertigung für einen Angriffskrieg.
Kann man aber auch in anderen Webseiten nachlesen.
https://www.bbc.com/news/articles/cn9yxrxwzzzo
https://www.fdd.org/analysis/2025/06/21 ... n-strikes/
https://www.timesofisrael.com/irgc-pale ... e-in-iran/
https://nationalpost.com/news/world/isr ... 7-massacre
Gibt noch viele Quellen, auch bei Reuters, Guardian, NYT.
[/quote]
Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Zumal dem Angriff ein Täuschungsmanöver voraus ging. 7 Bomber flogen mit Transponder über den Pazifik, sieben weitere über den Atlantik ohne Transponder. Letztere führten den Angriff durch.
Wer hätte den Angriff ankündigen und einen Abschuss riskieren sollen? Hegseth? Ich Waage nicht an die Konsequenzen zu denken, sollte so etwas ans Licht kommen. Ich halte das für ein iranisches Placebo für das Volk, um nicht aktiv werden zu müssen, denke ich.
Ob von den USA noch was kommt, wer weiß, aber das Israel noch nicht fertig ist, dürfte sicher sein.
Das ist nicht sehr wahrscheinlich. Zumal dem Angriff ein Täuschungsmanöver voraus ging. 7 Bomber flogen mit Transponder über den Pazifik, sieben weitere über den Atlantik ohne Transponder. Letztere führten den Angriff durch.
Wer hätte den Angriff ankündigen und einen Abschuss riskieren sollen? Hegseth? Ich Waage nicht an die Konsequenzen zu denken, sollte so etwas ans Licht kommen. Ich halte das für ein iranisches Placebo für das Volk, um nicht aktiv werden zu müssen, denke ich.
Ob von den USA noch was kommt, wer weiß, aber das Israel noch nicht fertig ist, dürfte sicher sein.
Zuletzt geändert von Bobo am Sonntag 22. Juni 2025, 22:07, insgesamt 1-mal geändert.
- sünnerklaas
- sünnerklaas
Bitter dürfte es allerdings sein, sollte sich herausstellen, dass auch mit den bunkerbrechenden US-Bomben nicht an die Untertageanlagen heranzukommen war. Sollte man da nichts erreicht haben, kann man nur noch mit Bodentruppen in den Iran rein, um das Atombombenprojekt nachhaltig zu beenden.
Hoffentlichsünnerklaas hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 22:05 Ich mag mich ja täuschen. Aber ich glaube nicht, dass sich China da in irgendeiner Art und Weise auf irgendwelche unkalkulierbare Abenteuer mit den Mullahs einlassen wird.
- sünnerklaas
Trump hat alldieweil eine "geniale" innenpolitische Entscheidung getroffen. Zuständig für die Terrorabweh in der Trump-Administration ist ein 22 Jahre alter Gärtner.
https://www.fr.de/politik/trumps-leiter ... 96859.html
Begründung: der wäre schon mit 13 glühender Trumpfan geworden.
Die Entscheidung ist, gerade mit Hinblick auf den Militärschlag gegen den Iran absolut hanebüchen.
Und mal polemisch weitergedacht: wer wird denn mal Hegseth beerben? Ein Vierjähriger?
Doch. Nach den Ereignissen vom 7.Oktober ist es das - lernt der Iran gerade.
Zumal weder die USA noch erst recht Israel eine idiotische "Rechtfertigung" dafür brauchen, für die Opfer des Novamassakers Gerechtigkeit zu erreichen - und dabei noch sicherzustellen, das so etwas nie wieder passiert. Lernt der Iran auch gerade. Wußten die vorher nicht, weil solche schattigen Gestalten darauf abfahren, sich hinter Völkerrecht, UN und was sich da sonst noch anbietet, zu verstecken. Klappt halt nicht mehr.

Zuletzt geändert von Aldus am Sonntag 22. Juni 2025, 23:34, insgesamt 1-mal geändert.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Ich weiß meine Zuversicht für dich nicht plausible zu begründen, aber mein Gefühl sagt mir, dass Israel tun wird, was getan werden muss. Mit oder ohne die USA.sünnerklaas hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 22:09 Bitter dürfte es allerdings sein, sollte sich herausstellen, dass auch mit den bunkerbrechenden US-Bomben nicht an die Untertageanlagen heranzukommen war. Sollte man da nichts erreicht haben, kann man nur noch mit Bodentruppen in den Iran rein, um das Atombombenprojekt nachhaltig zu beenden.
Wann, wenn nicht jetzt? Die Gelegenheit war nie günstiger. Wenn die die Vernichtung des Atomprogramm es nicht sicher stellen können, konzentriert man sich auf das, was man viel wahrscheinlicher sicher stellen kann.
Zurzeit hat Israel sogar im Iran viele Verbündeten.
Heute erst sagte mir ein Iraner. "Wir sind Perser, keine Araber! Die Mullahs sollen uns in Ruhe lassen. Auf unser Flagge gehört nicht der Allah Unsinn, sondern ein Löwe! So viele, Iraner wünschen sich, dass Israel jetzt durchzieht und sie befreit.
Tatsächlich steht auch der Sohn des Schahs hoch im Kurs.
Zuletzt geändert von Bobo am Montag 23. Juni 2025, 06:41, insgesamt 1-mal geändert.
Wenn er denn tatsächlich gewählt werden sollte - bitte. Aber sein Vater hat als Schah nun nicht gerade eine Glanzleistung abgeliefert, oder? Und normalerweise vererben sich Eigenschaften.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
- sünnerklaas
Sein Vater hat das Kunststück hinbekommen, vom Westen fallengelassen zu werden. Der war einfach nicht mehr zu halten.
Und genau das war immer die Tragödie in vielen Ländern: der Westen - aber nicht nur der, die Sowjetunion war da auch sehr gut drin - setzte auf irgendwelche windigen Gestalten als Machthaber. Hauptsache loyal.
- sünnerklaas
Ich würde es mir sehr wünschen, wenn den Theokraten endlich mal nachhaltig der Boden unter den Füßen weggezogen und mit dem ekelhaften Missbrauch von Religion ganz einfach für immer aufgeräumt wird. Aber noch bin ich skeptisch.Bobo hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 23:16 I
Wann, wenn nicht jetzt? Die Gelegenheit war nie günstiger. Wenn die die Vernichtung des Atomprogramm es nicht sicher stellen können, konzentriert man sich auf das, was man viel wahrscheinlicher sicher stellen kann.
Zurzeit hat Israel sogar im Iran viele Verbündeten.
Heute erst sagte mir ein Iraner. "Wir sind Perser, keine Araber! Die Mullahs sollen uns in Ruhe lassen. Auf unser Flagge gehört nicht der Allah Unsinn, sondern ein Löwe!
. So viele, Iraner wünschen sich, dass, Israel jetzt durchzieht und, sie befreit.
Und Trump ist mir ein viel zu unsicherer Kandidat. Einer, der jetzt nicht mehr weiß, was er eben gesagt und getan hat. Wir können nur hoffen, dass er in den vergangenen Tagen einen ähnlichen Moment hatte, wie ihn Josef Stalin bei der Schlacht um Moskau hatte: nämlich einzusehen, dass er bestimmte Dinge ganz einfach nicht kann und da besser Fachleute das machen lässt. Stalin hat im Dezember 1941 den Oberbefehl an General Shukov abgegeben und sich aus dem Militärischen herausgehalten.
- TheManFromDownUnder
- TheManFromDownUnder
Richtig wie Vater so der Sohn.
Unvorstellbar das Iraner den Spross dieser Familie mit offenen Armen empfangen.
Hier eine kleine Erinnerung an des Schah's Folterknechte und deren Lehrmeister CIA.
https://en.wikipedia.org/wiki/SAVAK
Nee. Da bin ich raus. Für mich nur ein Hinweis, dass man über Alternativen nachdenkt. Ich habe das Thema nicht angesprochen,
Auf jeden Fall unterstützt nun auch Australien die Aktion der USATheManFromDownUnder hat geschrieben: ↑Gestern, 01:54 Klappt noch sehr gut. Siehe Nord Korea, soehe Russland und noch ein paar mehr. Kommt halt drauf an wer es ist und welche Kapazitaet vorhanden ist um zurueczuschlagen.

https://de.tradingview.com/news/reuters ... N3SQ010:0/