Leistungsgesellschaft

In diesem Forum werden Themen rund um die sozialen Sicherungsysteme diskutiert.
Krankenversicherung, Arbeitslosenversicherung, Arbeitslosengeld 2 (HartzIV), Rentenversicherung, Sozialgesetzbuch.

Moderator: Moderatoren Forum 1

TheManFromDownUnder

Re: Leistungsgesellschaft

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Arizona hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 11:13 Das Lustige ist ja das gerade die "Reichen" also diejenigen die es am allerwenigsten nötig hätten oft diejenigen sind die jene Lücken im Steuerrecht am raffiniertesten ausnutzen, ( da die sich auch oft die dafür nötige Expertise leisten können) oftmals im Grenzfeld zum Illegalen ( und nein damit meine ich nicht Fälle wie Zumwinkel oder Ulli Hoeneß) und es darf in einer Demokratie auch keine Rolle spielen was den "Reichen genehm ist oder nicht sondern was für das Allgemeinwohl notwendig ist. Das hat nicht mit links oder rechts zu tun sondern ist ein Gebot der Vernunft.
Ich gebe dir Recht und das ist nicht nur bei euch so , auch bei uns und in den meisten Laendern demokratisch oder nicht.
All mine
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼

Beitrag von All mine »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 11:20 Ich gebe dir Recht und das ist nicht nur bei euch so , auch bei uns und in den meisten Laendern demokratisch oder nicht.
Ja leider , einige Staaten sind Steueroasen und das Problem ist, wenn man die Steuer zu sehr erhöht, machen sie sich die Vermögenden vom Acker wie K.M.Kühne z.B in die Schweiz und dann bleibt für die alte Heimat nichts ( hat Schweden ja auch schon lange dieses Problem der Steuerflucht) …., ein Traum wäre ne globale Lösung, aber selbst die EU kriegt nichts zusammen auf die Kette ( siehe Irland oder die Niederlande), daher bin ich dafür zumindestens etwas anzuheben in Form einer niedrigen Vermögenssteuer ab 1. Mio, anrechenbar auf die Einkommensteuer, dann haben die korrekten mehr Fairness, einige schaffen es ja ihre Einkommensteuer auf null zu rechnen , obwohl sie extrem Vermögend sind, die würden dann zumindestens Vermögenssteuer bezahlen…
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
Skull
Moderator
user title: woaussie

Beitrag von Skull »

Guten Tag,

aus aktuellem Anlass (und dass sich niemand wundert)

viewtopic.php?p=5191827#p5191827
Man dient für Lohn und liebt sich für Geschenke
Gody

Beitrag von Gody »

All mine hat geschrieben: Mittwoch 28. Mai 2025, 12:22 Wenn wir halbwegs unseren Lebensstandard halten wollen, müssen wir natürlich wieder im Schnitt 40 Stunden arbeiten, wo soll denn sonst das Geld dafür herkommen.
Den Wohlstand und das wir uns heute gute Gehälter bei wenig Arbeitsstunden leisten können, verdanken wir doch den Arbeitstätigen die in den 60ern und 70ern 40-50 Stunde die Woche gearbeitet haben,.....
Erstens: Nein, Deutschland ist nicht ein Land voller fauler Teilzeit-Hippies, die nur noch Homeoffice wollen und sich in Hängematten nach Frühverrentung sehnen. Deutschland hat trotz aller Rhetorik von der "Verweichlichung" nach wie vor eine extrem hohe durchschnittliche Arbeitszeit bei Vollzeitbeschäftigten. Laut OECD liegen deutsche Vollzeit-Arbeitnehmer mit rund 40,5 Stunden/Woche ziemlich genau im europäischen Schnitt. Der „faule Deutsche“ ist also vor allem eins: eine Fantasiegestalt von Leuten, die gerne Stammtischwirtschaftspolitik betreiben.

Zweitens: Wenn hier einer wirklich für sinkende Produktivität und wirtschaftliche Trägheit gesorgt hat, dann ist es nicht der Arbeitnehmer mit Work-Life-Balance, sondern ein politisches Management, das durch die Agenda 2010 ein riesiges Prekariat aus Minijobs, Leiharbeit und unfreiwilliger Teilzeit geschaffen hat inklusive des größten Niedriglohnsektors Europas. Statt Innovation gab’s Billiglöhne. Statt Industriepolitik: Standort-Roulette und Subventionen für die Falschen. Also Vorsicht mit dem Zeigefinger – der zeigt sonst sehr schnell auf Schröder, nicht auf die Generation Homeoffice.

Drittens: Diese ständige Panik-Parole, wir müssten jetzt alle wieder 50 Stunden schuften, weil in China jemand auf einem Esel einen Sack Reis trägt, ist nicht nur geopolitisch unterkomplex, sondern wirtschaftlich unsinnig. Wir gewinnen keinen globalen Wettbewerb durch längere Arbeitszeiten, sondern durch klügere Arbeit, bessere Bildung, Infrastruktur und Technologie. Produktivität entsteht durch Struktur und Innovation, nicht durch mehr Malochen wie 1973.

Viertens: Die Mär von der steuergeplagten „Mitte“ wird hier mal wieder aufgekocht, dabei liegt das Problem nicht bei „denen mit 75k“, sondern darin, dass Großkonzerne und Superreiche sich mit Steuervermeidung und Tricks durchlavieren, während man dem kleinen Mittelstand vorgaukelt, der Bürgergeldbezieher sei das Problem. Divide et impera funktioniert immer noch prächtig. Denk mal darüber nach, warum dieses Prinzip bei dir auf so fruchtbaren Boden stößt?!

Dein Kommentar ist ein wildes Sammelsurium aus alten Mythen, neoliberalen Reflexen und dem Glauben, mit mehr Arbeitszeit könnten wir gegen Digitalisierung, Klimakrise und geopolitische Umbrüche anstinken. Mit Vollgas zurück zur Stechuhr-Mentalität. Und dann wundert man sich, warum sich kein Fachpersonal mehr für diese Vision begeistert.
Wenn arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das - Schmarotzer. Wenn reichen Menschen das passiert, nennt man das - Depressionen.
All mine
user title: Sondaschule macht glücklich 🤘🏼

Beitrag von All mine »

Gody hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 15:34 Wir gewinnen keinen globalen Wettbewerb durch längere Arbeitszeiten, sondern durch klügere Arbeit, bessere Bildung, Infrastruktur und Technologie. Produktivität entsteht durch Struktur und Innovation
Doch bei ähnlicher Produtivität, kommt es selbstverständlich auch auf die Stunden an , du kannst es dir nur erlauben deutlich kürzer zu arbeiten, wenn du erheblich Produktiver bist, früher war das so, heute in der völligen Globalisierung sehe ich das nicht mehr.

Sonst musst du mal den Vorständen der großen Industrieunternehmen erklären, das sie zu blöde sind, denn die machen ihre neuen Werke bei den angeblich unproduktiven im Ausland auf und lassen es hier ganz leise auslaufen…. ( siehe ansteigende Arbeitslosenquote und null Wirtschaftswachstum in Gold old Germany, woanders komischerweise nicht) . Die Wirtschafstbosse scheinen nicht zu begreifen das der gut ausgebildete Deutsche viel produktiver ist, glaube ich aber ehrlich gesagt auch nicht dran, erinnert mich alles an Brasilien beim Fußball, die können am Ball alles und denken sie sind die größten, dann stellen sie fest sie verlieren , den a) können die anderen auch technisch guten Fußball spielen und b) blöder weise sind die anderen mehr gelaufen, Hochmut kommt vor dem Fall…., time will tell, warten wir es ab…, das 500 Milliarden Programm wird erstmal den Verfall bremsen, danach wird es spannend…

Im übrigen bin ich für eine Vermögensteuer und für eine Erhöhung des Mindestlohns, der gute Mittelklasse Volltagsarbeitstätige finanziert den Staat, und der bricht gerade weg , a) weil die Industrie diese gut bezahlten Jobs ins Ausland verlegt und b) weil der Arbeitstätige gemerkt hat , das sich Überstunden aufgrund der gewaltigen Abzüge nicht lohnen, daher arbeitet er weniger, das muss sich schnell ändern, ansonsten wird es hier schnell bergab gehen …
Im Kapitalismus beuten Menschen die Menschen aus, im real existierenden Sozialismus ist es genau umgekehrt :rolleyes:
Arizona

Beitrag von Arizona »

Gody hat geschrieben: Freitag 30. Mai 2025, 15:34

Viertens: Die Mär von der steuergeplagten „Mitte“ wird hier mal wieder aufgekocht, dabei liegt das Problem nicht bei „denen mit 75k“, sondern darin, dass Großkonzerne und Superreiche sich mit Steuervermeidung und Tricks durchlavieren, während man dem kleinen Mittelstand vorgaukelt, der Bürgergeldbezieher sei das Problem. Divide et impera funktioniert immer noch prächtig. Denk mal darüber nach, warum dieses Prinzip bei dir auf so fruchtbaren Boden stößt?!

Naja ich halte das für keine Mär, da in der Tat im Verhältnis die "schrumpfende Mittelschicht" in den Laden eigentlich am Laufen hält. Was jedoch richtig ist, die Konzerne und Reichen kommen in Deutschland zugute weg in Punkto Steuern. Natürlich wird den Leute vorgegaukelt der "faule Bürgergeldler" sei das Problem und nicht etwa die Betrüger und Trickser "ganz oben" und natürlich verfängt dieser Mythos auch bei gewissen Leuten keine Frage.
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Mehrheit der Jobcenter-Mitarbeiter sagt: Arbeiten lohnt sich nicht bei Bürgergeld
Fast drei Viertel (72 Prozent) der Mitarbeiter in den Jobcentern sagen: Es lohnt sich wegen des Bürgergelds nicht, eine Beschäftigung aufzunehmen.
https://www.bild.de/politik/inland/viel ... 0d6401d307

Sowas aber auch. Realistisch denkende Menschen wissen das schon lange.
Aber anstatt da mal ranzugehen, sollen in erster Linie jetzt Rentner jetzt mehr arbeiten um das ganze zu finanzieren.
Maikel

Beitrag von Maikel »

sunny.crockett hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 09:04 https://www.bild.de/politik/inland/viel ... 0d6401d307

Sowas aber auch. Realistisch denkende Menschen wissen das schon lange.
finanzieren.
Warum sind diese Jobcenter-Mitarbeiter dann noch Jobcenter-Mitarbeiter, und nicht Bürgergeld-Empfänger?
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Maikel hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 10:12 Warum sind diese Jobcenter-Mitarbeiter dann noch Jobcenter-Mitarbeiter, und nicht Bürgergeld-Empfänger?
Weil die sicherlich teils Beamte sind und auch klar über Mindestlohn verdienen, und weil es neben den Menschen, die nicht arbeiten wollen auch Menschen gibt, die tatsächlich Leistung bringen wollen.
Oder war deine Frage nur als Spass gemeint?
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Maikel hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 10:12 Warum sind diese Jobcenter-Mitarbeiter dann noch Jobcenter-Mitarbeiter, und nicht Bürgergeld-Empfänger?
Die Arbeitslosenquote ist in Polen übrigens halb so hoch wie bei uns, weil man bei umgerechnet bei rund 300 € nur ganz schlecht leben kann auch wenn die Lebenshaltungskosten etwas niedriger sind. Um sich etwas zu leisten muss man dort etwas leisten. Bei uns ist das schon lange nicht mehr so. Ein Grund warum es in Warschau blitzsauber und Berlin ein Dreckloch ist, ist die Tatsache, dass man Geld übrig hat für Löhne von Reinigungskraeften, während man das Geld hier fürs Bürgergeld braucht.
Ja, es gibt durchaus einen Zusammenhang zwischen der Höhe der Sozialleistungen und der Bereitschaft eine Arbeit aufzunehmen.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
Arizona

Beitrag von Arizona »

Mendoza hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 11:46 Um sich etwas zu leisten muss man dort etwas leisten. Bei uns ist das schon lange nicht mehr so.
Schlechter Vergleich mit Polen ( siehe Grundgestz Menschenwürde) und selbst wenn es so wäre, die Kernaufgaben eines Staates innere äußere und soziale Sicherheit zu gewährleisten Bedarf es keiner Vorleistung. Im Gegensatz das ist der Staat seinen Bürgern schuldig.
Arizona

Beitrag von Arizona »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 29. Mai 2025, 11:20 Ich gebe dir Recht und das ist nicht nur bei euch so , auch bei uns und in den meisten Laendern demokratisch oder nicht.
Diese negative Entwicklung ist verstärkt leider in den meisten Demokratien zu beobachten.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Arizona hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 11:52 Schlechter Vergleich mit Polen ( siehe Grundgestz Menschenwürde) und selbst wenn es so wäre, die Kernaufgaben eines Staates innere äußere und soziale Sicherheit zu gewährleisten Bedarf es keiner Vorleistung. Im Gegensatz das ist der Staat seinen Bürgern schuldig.
Der Staat schuldet dir kein anstrengungsloses Dasein mit Leistungen, die dir ein angenehmes Leben ermöglichen. Der Staat sind wir alle, jeder muss seinen Beitrag leisten für ein Rad, das am Laufen gehalten wird. Der bedingungslose Sozialstaat, der sich für eigene Bürger und Menschen aus aller Welt zuständig fühlt, geht unter.
Deshalb vergeht allmählich die moralische Blauäugigkeit in vielen Ländern. DK hat Jahrzehnte den größten Brocken seiner Sozialleistungen an eine Minderheit Migranten geleistet und fängt jetzt an, sich zu überlegen, wo da die Vorteile sind.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Arizona

Beitrag von Arizona »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 12:18 Der Staat schuldet dir kein anstrengungsloses Dasein mit Leistungen, die dir ein angenehmes Leben ermöglichen. Der Staat sind wir alle, jeder muss seinen Beitrag leisten für ein Rad, das am Laufen gehalten wird. Der bedingungslose Sozialstaat, der sich für eigene Bürger und Menschen aus aller Welt zuständig fühlt, geht unter.
Deshalb vergeht allmählich die moralische Blauäugigkeit in vielen Ländern. DK hat Jahrzehnte den größten Brocken seiner Sozialleistungen an eine Minderheit Migranten geleistet und fängt jetzt an, sich zu überlegen, wo da die Vorteile sind.
Könntest du deine ad Personam Abschweifungen unterlassen, in meinem Post war weder von "mir" noch "dir" noch irgendjemand anders speziell die Rede sondern von den Kernaufgaben eines Staates und darunter fällt nun mal auch die soziale Absicherung der Bürger neben ( soziale Sicherheit). Es geht auch nicht darum wer sich wie für die Wlt zuständig fühlt und schreibst hier völlig am Thema vorbei.
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Arizona hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 13:07 Könntest du deine ad Personam Abschweifungen unterlassen, in meinem Post war weder von "mir" noch "dir" noch irgendjemand anders speziell die Rede sondern von den Kernaufgaben eines Staates und darunter fällt nun mal auch die soziale Absicherung der Bürger neben ( soziale Sicherheit). Es geht auch nicht darum wer sich wie für die Wlt zuständig fühlt und schreibst hier völlig am Thema vorbei.
Und das erfüllt Deutschland offenbar nicht. Die Wunschliste wird länger und länger, was für die Steuerzahler mittlerweile eine Provokation sein muss.
Was genau sollte Deutschland denn noch draufpacken?
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Mendoza

Beitrag von Mendoza »

Arizona hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 11:52 Schlechter Vergleich mit Polen ( siehe Grundgestz Menschenwürde) und selbst wenn es so wäre, die Kernaufgaben eines Staates innere äußere und soziale Sicherheit zu gewährleisten Bedarf es keiner Vorleistung. Im Gegensatz das ist der Staat seinen Bürgern schuldig.
Der Staat ist da für Bedürftige, nicht für Leute die Bedürftigkeit vorgeben. Wenn ich sehe, dass überall Leute gesucht werden und wir trotzdem ein Millionenheer an Sozialleistungsempfaengern haben, dann komme ich zu dem Schluß dass die Sozialleistungen insbes. Buergergeld viel zu hoch sind.
Churchill "Dem Kapitalismus wohnt ein Laster inne: Die ungleichmäßige Verteilung der Güter. Dem Sozialismus hingegen wohnt eine Tugend inne: Die gleichmäßige Verteilung des Elends."
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Mendoza hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 15:30 und wir trotzdem ein Millionenheer an Sozialleistungsempfaengern haben, dann komme ich zu dem Schluß dass die Sozialleistungen insbes. Buergergeld viel zu hoch sind.
Fast die Hälfte der Bürgergeldbezieher sind Aufstocker und Alleinerziehende. Und da spielen v.a. nicht ausreichend vorhandene Kita- und sonstige Kinderbetreuungsplätze eine entscheidende Rolle. Die zu bauen und zu betreiben, ist Aufgabe der Kommunen. Und die sind damit hoffnungslos überfordert. Das Problem ist da auch nicht fehlendes Geld - das Problem ist der Mangel an verfügbaren Grundstücken, auf denen die Kitas gebaut werden können. Wir haben bei uns das Problem - und es ist zum Mäusemelken. Denn auch beim Ausbau von Ganztagsschulen gerät man ganz schnell an die Grenzen des Machbaren.

Und die Idee, dann doch einfach Privatgrundstücke im großen Stil aufzukaufen, ist auch nicht unbedingt zielführend. Da werden, in dem Wissen, dass eine Kommune bauen MUSS, dann gern absolute Wucherpreise verlangt. Nach dem Motto "Friss Vogel oder stirb!"
Arizona

Beitrag von Arizona »

Mendoza hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 15:30 Der Staat ist da für Bedürftige, nicht für Leute die Bedürftigkeit vorgeben. Wenn ich sehe, dass überall Leute gesucht werden und wir trotzdem ein Millionenheer an Sozialleistungsempfaengern haben, dann komme ich zu dem Schluß dass die Sozialleistungen insbes. Buergergeld viel zu hoch sind.
Zu hoch? Die Höhe des Bürgergelds orientiert ganz grundsätzlich am Existenzminimum welches im Grundgesetz verankert ist. Außerdem was heißt schon zu hoch? Leute die vom Bürgergeld werden dies meist wohl völlig anders sehen während Leute wie du, die ohnehin mit einer bestimmten Meinung über diese Menschen unterwegs sind dies wiederum als zu hoch empfinden. Subjektive Empfindungsweisen sind aber kein Argument und sind auch verfassungsrechtlich irrelevant.
Arizona

Beitrag von Arizona »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 13:15 Und das erfüllt Deutschland offenbar nicht. Die Wunschliste wird länger und länger, was für die Steuerzahler mittlerweile eine Provokation sein muss.
Was genau sollte Deutschland denn noch draufpacken?

Das Deutschland aktuell diese Aufgabe nicht erfüllt hat hier weder ich noch irgendjemand anderes behauptet. Das Gejammer kommt eher wohl von der anderen Seite, die im Sozialen Kürzen wollen notfalls auch verfassungswidrig.
Maikel

Beitrag von Maikel »

sunny.crockett hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 10:16 Weil die sicherlich teils Beamte sind und auch klar über Mindestlohn verdienen, und weil es neben den Menschen, die nicht arbeiten wollen auch Menschen gibt, die tatsächlich Leistung bringen wollen.

1. Vom Mindestlohn war in der Aussage nicht die Rede.
2. Für Menschen, die tatsächlich Leistung bringen wollen, lohnt sich auch ein Job zum Mindestlohn; wenn auch nicht finanziell.
Oder war deine Frage nur als Spass gemeint?
Naja, zumindest nicht ganz ernst.
So, wie der Satz dort stand, fand ich es unlogisch.
Die menschliche Sprache ist einzigartig, aber nicht eindeutig.
Jeder Versuch, sich mitzuteilen, kann nur mit dem Wohlwollen der anderen gelingen.
sünnerklaas

Arizona hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 17:17Leute die vom Bürgergeld werden dies meist wohl völlig anders sehen während Leute wie du, die ohnehin mit einer bestimmten Meinung über diese Menschen unterwegs sind dies wiederum als zu hoch empfinden. Subjektive Empfindungsweisen sind aber kein Argument und sind auch verfassungsrechtlich irrelevant.
Wie soll man z.B. mit Leuten umgehen, die kein AG mehr haben will? Weil sie sich nicht benehmen können, weil sie sich quasi ins Bürgergeld gepöbelt haben? Leute, die sich nicht im Griff haben und sogar anfangen Sche*sse zu bauen.
Vor allem seit den Querdenkern hat sich da ein Prekariat entwickelt, das wir so und in der Form bisher noch nicht hatten. Leute, die einfach raus sind, mit denen niemand etwas zu tun haben will. Personae non gratae also.
Arizona

Beitrag von Arizona »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 18:53 Wie soll man z.B. mit Leuten umgehen, die kein AG mehr haben will? Weil sie sich nicht benehmen können, weil sie sich quasi ins Bürgergeld gepöbelt haben? Leute, die sich nicht im Griff haben und sogar anfangen Sche*sse zu bauen.
Vor allem seit den Querdenkern hat sich da ein Prekariat entwickelt, das wir so und in der Form bisher noch nicht hatten. Leute, die einfach raus sind, mit denen niemand etwas zu tun haben will. Personae non gratae also.
Oder eben Drogensüchtige oder Leute mit diversen mentalen Problemen. Hier wird aber größtenteils über eine Gruppe gesprochen - Bürgergeldempfänger- über die, die meisten hier nichts wissen oder gibt's hier im Forum Leute die Bürgergeld beziehen und uns ihre Erfahrungen mitteilen möchten? So wie ich das hier sehe wird hier lediglich dieses Thema undifferenziert und unterkomplex dargestellt vom einigen Usern.
aleph

Beitrag von aleph »

Leistung und Einsatz werden nicht mehr wertgeschätzt.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
sünnerklaas

aleph hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 21:18 Leistung und Einsatz werden nicht mehr wertgeschätzt.
Das war noch nie anders. Ich erinnere an Rudolf Diesel.
sünnerklaas

Arizona hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 20:14 So wie ich das hier sehe wird hier lediglich dieses Thema undifferenziert und unterkomplex dargestellt vom einigen Usern.
Leute ohne praktische politische Erfahrung. Politisch gesehen vollkommene Laien.
Wir haben bei uns das Problem: wie Schulen zu Ganztagsschulen machen, wenn der Platz auf dem Schulgrundstück nicht ausreicht? Und keine adäquaten Flächen zur Verfügung stehen? Oder nur zu absoluten Mondpreisen?
Oder was tun, wenn ich im kommunalen Gebäudemanagement auf längere Zeit 60% der Stellen nicht besetzen kann? Weil ich keine Bewerber habe, die die entsprechende Qualifikation (Architekt/Bauingenieur) haben und noch nicht mal Leute mit Meisterbrief im Bauhandwerk finde?
Arizona

Beitrag von Arizona »

sünnerklaas hat geschrieben: Samstag 31. Mai 2025, 21:38 Leute ohne praktische politische Erfahrung. Politisch gesehen vollkommene Laien.
Bei uns in der Gegend nennt man solche Leute "Couchexperten" ;) Einerseits wird sich beschwert über eine sinkende Arbeitsmoral und geringer Wertschätzung von Arbeit, andererseits ist unsere Gesellschaft doch in Wahrheit durchzogen von einer "Geiz ist geil"- Mentalität, da darf für das geliebte Schnitzel oder das T-Shirt nicht mehr als 5€ verlangt werden, sonst gehen die Leute auf die Barrikaden und drehen durch, Tierwohl oder Arbeitsbedingungen in Bangladesch gehen am Arsch vorbei und ein weiterer Punkt die Leute lieben den Erfolg und nicht die Leistung dahinter daher Arbeit die sich finanziell nicht lohnt ist kein Erfolg für die meisten Menschen bzw. mit 10/12€ Mindestlohn drückt sich darin kein Erfolg aus. Daher würde ich sogar eher sagen wir sind eine "Erfolgsgesellschaft" und weniger eine Leistungsgesellschaft
Antworten