Wie gefährlich ist die AFD?

Moderator: Moderatoren Forum 2

Schnitter

Re: Wie gefährlich ist die AFD?

Beitrag von Schnitter »

Lamasshu hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 18:16 Das meinte ich. Würde ich die Corona-Maßnahmen kritisieren, wäre ich automatisch ein Verschwörungstheoretiker.
Das ist gelogen, siehe Erhebung.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lamasshu hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 18:20 Ich behaupte, der VS ist weisungsgebunden und wird von einer/einem Präsidenten geführt, der ein Parteibuch der SPD hat.
Und der keinen inhaltlichen Einfluss auf die Gutachten des VS hat.

Damit ist das Geschwurbel entlarvt.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lamasshu hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 18:24 Hast du etwa ein Problem mit starken Frauen?
Ganz im Gegenteil.

Weidel ist aber keine starke Frau. Reichsbürger haben generell einen an der Klatsche.

So, bin jetzt auf nazifreier Gartenparty. Bis morgen.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 18:25 Und der keinen inhaltlichen Einfluss auf die Gutachten des VS hat.

Damit ist das Geschwurbel entlarvt.
Aha, also das SPD-Parteibuch hat keinen Einfluss. Kannst du das zweifelsfrei belegen? Wieso hat Haldenwang damals gesagt, dass es "nicht seine Aufgabe sei, die Umfragewerte der AfD zu senken"? Hat er sich damals etwa strafbar gemacht?
Zuletzt geändert von Lamasshu am Samstag 24. Mai 2025, 18:42, insgesamt 1-mal geändert.
Axites

Beitrag von Axites »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 15:26 Die sitzen aber nicht mit 20 % im Bundestag und haben in Deutschland Millionen Supporter wie die rechtsextreme AfD.

Damit stellen sie keine nennenswerte Gefahr für die Demokratie dar. Die AfD schon.
Respekt, mal eben mit drei Worten festgestellt, wofür das Bundesverfassungsgericht um die 300 Seiten brauchte :thumbup:
Schnitter hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 17:16Selbst dr angeblich "gemäßigte" Chruzpalla sagte vor kurzem man müsse die "Waffen SS differenziert sehen". Neonazis reinsten Wassers.
Klar. Hat jemals irgendeine seriöse Stimme etwas anderes behauptet?
Schnitter hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 18:07Ein inhaltlicher Eingriff der Politik in das Gutachten des VS wäre eine Straftat.
Welche?
Billie Holiday
user title: Mein Glas ist halbvoll.

Beitrag von Billie Holiday »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 18:26 Ganz im Gegenteil.

Weidel ist aber keine starke Frau. Reichsbürger haben generell einen an der Klatsche.

So, bin jetzt auf nazifreier Gartenparty. Bis morgen.
Viel Spaß mit Leuten, die evtl. ihre Gedanken und Meinungen lieber für sich behalten. :cool: Hoffentlich hast du besseres Wetter als ich hier.
„Wer mich beleidigt, bestimme ich.“ (Klaus Kinski)

„Just because you’re offended, doesn’t mean you’re right.“ (Ricky Gervais)
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Axites hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 18:36 Respekt, mal eben mit drei Worten festgestellt, wofür das Bundesverfassungsgericht um die 300 Seiten brauchte :thumbup:
Waren das nicht 1.100??
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

100wasser hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 14:19 Man kann ja auch mal was nicht gut finden ohne gleich dagegen demonstrieren zu müssen .
Schau mal nach, wie das ein Extremismusforscher findet, was du nur nicht gut findest:
https://www.tagesschau.de/inland/innenp ... z-102.html
Alexyessin
Ehrenpräsident
user title: Phönix

Beitrag von Alexyessin »

Lamasshu hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 17:46 Doch, natürlich, siehe Link von Billie.
-> w.z.b.w. -> was zu beweisen wahr.
Nope, die Frage war konkret gestellt.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

All mine hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 17:53 Blödsinn, die meisten sind Protestwähler,
Wer aus Protest Rechtsextreme wählt sollte sich nicht wundern als Rechtsextremer betitelt zu werden. ( Gäbe ja noch circa 20 Parteien zur Protestwahl ).-
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 19:35 Nope, die Frage war konkret gestellt.
https://www.bpb.de/themen/rechtsextremi ... utschland/
Axites

Beitrag von Axites »

Lamasshu hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 18:43 Waren das nicht 1.100??
BVerfG, Urteil vom 17. Januar 2017, 2 BvB 1/13 - 263 Seiten zur NPD. AfD würde vermutlich etwas länger.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 19:36 Wer aus Protest Rechtsextreme wählt sollte sich nicht wundern als Rechtsextremer betitelt zu werden. ( Gäbe ja noch circa 20 Parteien zur Protestwahl ).-
Herr yessin, mal ne andere Frage: Wie genau sind eigentlich die 12 Mio. AfD-Wähler zustande gekommen? Haben die sich alle über Nacht radikalisiert? Haben die alle irgendwie gedacht, boah, also jetzt bin ich rechtsextrem, jetzt bin ich ein Nazi und wähle nun AfD? Könnte es nicht vielleicht auch sein, dass andere Parteien, insbesondere die CDU, nach links gerückt sind?
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Lamasshu hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 16:49 Ihr Verbrechen ist es, die größte, gewaltbereite rechtsextremistische Organisation zu sein. Kleiner Tipp: Am Starnberger See in deiner kleinen, heilen Welt, wirst du keine grauen Wölfe finden. Kannst aber mal gerne bei uns in Berlin vorbeischauen ;).
Wozu soll ich nach Berlin kommen? Berlin kenne ich.
Die Bezeichnung Graue Wölfe kenne ich aus der Türkei, die gehörte auch zu meiner "kleine Welt" Area und ich habe lange und oft mit meinen türkischen Kollegen über diese türkischen Rechtsextremen
diskutiert. In der Türkei kann man die Grauen Wölfe in Form der Parteien MHP und BBP wählen.
Dass diese Parteien allerdings in Deutschland politisch und gesellschaftlich aktiv sein sollen, das halte ich für ein Gerücht,
um von der in Deutschland noch aktiven rechtsextremen AfD und deren rechtsextremen Wählern abzulenken.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 17:08 Ah, also muss man erst was kriminelles tun. Rechtsextrem zu sein reicht nicht. Gilt das auch für AfD Wähler? Ich bin nicht auf deren Seite, finde jedoch die Einschätzung, die Grauen Wölfe seien die größte rechtsextreme Gruppierung in Deutschland, ganz interessant. Warum stört die nicht so? So ein AfD Wähler tut ja auch nichts außer falsch zu wählen. Ist es, weil die Türken hübscher und Migranten sind?
Können die türkischen Grauen Wölfe als Partei in Deutschland in den Bundestag, in die Länderparlamente gewählt werden und wären dadurch ggfls in der Lage das deutsche Grundgesetz oder die Verfassungen der Bundesländer zu ändern, die Justiz zu "reformieren" und dadurch ihrer Herrschaft zu unterwerfen, die Medien zu verstaatlichen, etc pp?
Oder sind das Maßnahmen, die AfD bei entsprechender Stärke vornehmen könnte?
Sind nicht die AfD Mitglieder die deutschen Grauen Wölfe?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 17:20 Wende dich an Jazz.
Jazz hat darauf geantwortet. :)

Billie Holiday

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 21:21 Können die türkischen Grauen Wölfe als Partei in Deutschland in den Bundestag, in die Länderparlamente gewählt werden und wären dadurch ggfls in der Lage das deutsche Grundgesetz oder die Verfassungen der Bundesländer zu ändern, die Justiz zu "reformieren" und dadurch ihrer Herrschaft zu unterwerfen, die Medien zu verstaatlichen, etc pp?
Oder sind das Maßnahmen, die AfD bei entsprechender Stärke vornehmen könnte?
Sind nicht die AfD Mitglieder die deutschen Grauen Wölfe?
Da hast du natürlich recht.

sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 21:14
Dass diese Parteien allerdings in Deutschland politisch und gesellschaftlich aktiv sein sollen, das halte ich für ein Gerücht,
um von der in Deutschland noch aktiven rechtsextremen AfD und deren rechtsextremen Wählern abzulenken.
Was ich ja bemerkenswert finde: es werden dann immer die türkischen Grauen Wölfe als "Beweis" und als "Argument" angeführt. Aber niemals rechtsextreme Russen und Russlanddeutsche. Warum wohl? :D
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 19:36 Gäbe ja noch circa 20 Parteien zur Protestwahl

Ich bin mir sicher das viele der AFD Wähler Protestwähler sind .
Protestwahl macht man damit die "Anderen " wach werden .....und das funktioniert mit der AFD eben am besten.
Ich hab auch schon mal eine Partei ,die eigentlich nicht meinem politischen Idealbild entspricht , gewählt.
Es war seinerzeit eine taktische Wahl meinerseits.

Glaubst du das derartiges taktieren einem AFD Wähler nicht zuzutrauen wäre?
"treibt die Kühe nach Süden" - John Wayne
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Lamasshu hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 19:45 Herr yessin, mal ne andere Frage: Wie genau sind eigentlich die 12 Mio. AfD-Wähler zustande gekommen? Haben die sich alle über Nacht radikalisiert?
Ja.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 21:35 Ich bin mir sicher das viele der AFD Wähler Protestwähler sind .
Die Mähr des Protestwählers war 2017 schon durch. Da kannst du dir noch so sicher sein.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Lamasshu hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 19:40 https://www.bpb.de/themen/rechtsextremi ... utschland/
Ich kenne den Bericht. Aber die Frage hast du immer noch nicht beantwortet. Aber Jazz war so freundlich das ganze noch mal genauer zu erklären.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 21:39 Die Mähr des Protestwählers war 2017 schon durch. Da kannst du dir noch so sicher sein.
Warum ? ...gibt es Beweise?
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 21:52 Warum ? ...gibt es Beweise?
Weil jeder, der sich mit Politik befasst ab 2017 erkannt hat, das es Rechtsextremisten sind. Wenn ich dann noch vier Jahre später wieder diese "Partei" wähle, dann weiß ich was ich tu. Ganz einfach.
Axites

Beitrag von Axites »

JJazzGold hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 21:21 sind das Maßnahmen, die AfD bei entsprechender Stärke vornehmen könnte?
Nein, sind es nicht. Spätestens die Ewigkeitsgarantie gilt auch für die AfD. Und nebenbei nicht sehr kooperative Institutionen, die man auch erst einmal durchmarschieren müsste. Die Grünen geben gerne Auskunft darüber, wie lange das dauert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Lamasshu hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 18:36 Aha, also das SPD-Parteibuch hat keinen Einfluss.
Nicht auf den Inhalt eines Gutachtens.

Das liegt an den Kontrollorganen des VS:

https://www.verfassungsschutz.de/DE/ver ... _node.html

Die Diskussion ist übrigens albern. Dass die AfD rechtsextrem ist weiß jeder. Selbst die europäischen Rechtspopulisten wollen mit denen nichts mehr zu tun haben.

Demnächst wird das auch gerichtlich bestätigt. Aber ich ahne schon was dann geschwurbelt wird ;-)
Zuletzt geändert von Schnitter am Samstag 24. Mai 2025, 23:27, insgesamt 1-mal geändert.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 22:10 Weil jeder, der sich mit Politik befasst ab 2017 erkannt hat, das es Rechtsextremisten sind. Wenn ich dann noch vier Jahre später wieder diese "Partei" wähle, dann weiß ich was ich tu. Ganz einfach.
Ich hatte nicht nach deiner Meinung gefragt sondern nach Beweise.....links....oder wenigstens Indizien.

Viele Protestwähler haben das Gefühl, dass die etablierten Parteien nicht mehr im Interesse der Bürger handeln. Skandale, Korruption und das Gefühl, von der Politik ignoriert zu werden, bringt die Leute auf die Palme.
Protestwähler fühlen sich oft von der Politik nicht repräsentiert und sehen sich als Opfer von wirtschaftlichen oder sozialen Ungerechtigkeiten.
Ihre Stimmen zwingen etablierte Parteien, sich mit den Sorgen der Bürger auseinanderzusetzen.

Der Protestwähler will nur wach rütteln........die paar Nazis in der Partei sind dabei nur hilfreich.

Du bist wirklich der Meinung das keine Protestwähler die AFD gewählt haben .....nicht mal ein paar ?
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 18:38 Viel Spaß mit Leuten, die evtl. ihre Gedanken und Meinungen lieber für sich behalten.
Würdest du das näher erläutern was du damit meinst ?
Axites

Beitrag von Axites »

Schnitter hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 23:24 Nicht auf den Inhalt eines Gutachtens.

Das liegt an den Kontrollorganen des VS:

https://www.verfassungsschutz.de/DE/ver ... _node.html
Und in den Kontrollgremien sitzt niemand mit SPD-Parteibuch? :p

Naja, ich als Idealist gehe natürlich davon aus, dass der Ausgang einer rechtlichen Prüfung durch einen neutralen Beamten unabhängig von einem Parteibuch ist...

(Kommt eigentlich noch eine Antwort auf meine Frage, welche Straftat man begeht, wenn man im Rahmen der Rechtsaufsicht juristisch-inhaltlich Einfluss auf das BfV nimmt?)
Schnitter hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 23:24 Die Diskussion ist übrigens albern. Dass die AfD rechtsextrem ist weiß jeder. Selbst die europäischen Rechtspopulisten wollen mit denen nichts mehr zu tun haben.
Das ist nicht die Diskussion. Dass die AfD rechtsextremistisch ist, liegt auf der Hand und wird auch in diesem Thread nicht ernsthaft bestritten. Die (Teil-)Diskussion dreht sich darum, ob man selber rechtsextrem sein muss, um eine rechtsextreme Partei zu wählen.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Axites hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 23:35 (Kommt eigentlich noch eine Antwort auf meine Frage, welche Straftat man begeht, wenn man im Rahmen der Rechtsaufsicht juristisch-inhaltlich Einfluss auf das BfV nimmt?)
Eine politische Einflussnahme widerspricht den beamtenrechtlichen Geboten und Pflichten zur Neutralität sowie zur politischen Mäßigung und Zurückhaltung in der Amtsausübung.

Siehe auch Paragraph 60 Absatz 2 BBG.

Versucht also jemand "heimlich", an den Kontrollgremien vorbei ein Gutachten inhaltlich zu beeinflussen macht er sich selbstredend strafbar. Versucht er es "offiziell" begeht er nur ein Dienstvergehen und verliert eventuell seinen Beamtenstatus.
Billie Holiday

Schnitter hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 23:29 Würdest du das näher erläutern was du damit meinst ?
War nur ein Scherz. Du wirkst so aggressiv, dass ich Angst hätte, du stopfst mich in die Feuerschale, wenn ich nicht deiner Meinung bin und Kritik übe an der Migrationspolitik.

Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 00:11 War nur ein Scherz. Du wirkst so aggressiv, dass ich Angst hätte, du stopfst mich in die Feuerschale, wenn ich nicht deiner Meinung bin und Kritik übe an der Migrationspolitik.
Ich kenne niemanden der keine Kritik an der Migrationspolitik übt.

Deswegen käme aber keiner von denen auf die Idee Neonazis zu wählen. Da ist auch kein rationaler Zusammenhang.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Schnitter hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 00:17 Ich kenne niemanden der keine Kritik an der Migrationspolitik übt.

Deswegen käme aber keiner von denen auf die Idee Neonazis zu wählen. Da ist auch kein rationaler Zusammenhang.
Zumal sich ja heute ausgerechnet diejenigen am lautesten aufregen, die zuvor am allerlautesten nach Migration und der Zuwanderung von billigen und billigsten "Ausländern" gebrüllt haben.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 23:24
Du bist wirklich der Meinung das keine Protestwähler die AFD gewählt haben .....nicht mal ein paar ?
Nicht mehr, da bekannt ist, daß es Rechtsextreme / Faschisten sind. Face it.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

100wasser hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 23:24Du bist wirklich der Meinung das keine Protestwähler die AFD gewählt haben .....nicht mal ein paar ?
Viele Linke wissen sich nicht mehr anders zu helfen, angesichts dessen, was linke Politik in Deutschland mittlerweile angerichtet hat. Und weil man dafür und für seine Wahlentscheidung weder Verantwortung übernehmen, noch diese Politik überhaupt in Frage stellen will, wird einfach jeder AgD-Wähler als Neonazi, Faschist, Rechtsextremist etc. pp. tituliert. Problem gelöst, Hauptsache linke Politik ist nicht Schuld am Erstarken der AgD.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Axites hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 22:30 Nein, sind es nicht. Spätestens die Ewigkeitsgarantie gilt auch für die AfD. Und nebenbei nicht sehr kooperative Institutionen, die man auch erst einmal durchmarschieren müsste. Die Grünen geben gerne Auskunft darüber, wie lange das dauert.
Was wird unternommen, wenn eine mit absoluter Mehrheit regierende, die Justiz bestimmende und Medien beherrschende AfD Regierung das Grundgesetz nach seiner Vorstellung, einschließlich Ewigkeitsklauseln ändert, ihr Werk Verfassung nennt und für gültig erklärt?
Der Musk Doge Durchmarsch durch die US Behörden und deren personelle Reduzierung bis zur Untätigkeit hat ca 3 Monate gedauert. Länger würde das in Deutschland auch nicht dauern.

Offen gestanden halte ich es für bodenlos naiv darauf zu setzen, dass der AfD Wähler ein harmloses kleines Kerlchen mit einem selbstgemalten “Protest“ Schild in der Hand ist, darauf zu vertrauen, dass die AfD niemals die absolute Mehrheit erreichen könnte und das diese Partei, wenn sie diese hätte, sich an demokratische und rechtsstaatliche Richtlinien halten würde.

Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Alexyessin hat geschrieben: Samstag 24. Mai 2025, 19:36Wer aus Protest Rechtsextreme wählt sollte sich nicht wundern als Rechtsextremer betitelt zu werden.
Ich denke, hierzulande wundert sich inzwischen niemand mehr, der NICHT links wählt, von eben diesen Linken als rechtsextrem tituliert zu werden. ;)

Aber zur AfD und ihren Wählern: Wären deren Wähler durchweg Rechtsextremisten, so hieße das, dass diese zuvor zu einem Großteil (ca. 2,7 Millionen!) die "Etablierten" gewählt hätten. https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2 ... rung.shtml

Glaubt das tatsächlich irgendjemand, oder war das vorherige Kreuzchen machen eines Rechtsextremen bei SPD, Grünen, FDP oder Union gleichbedeutend mit Absolution für seine "Überzeugung"?
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

abundzu hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 04:01 Die einzigen, die einen an der Klatsche haben sind die Grünen - und wer das nicht wahrhaben will, gehört selber zu der Gruppe
Lieber ein paar Grüne Ideologen alle zwanzig Jahre für eine Legislaturperiode mit an der Regierung, als jemals die NeoNazis der gesichert rechtsextremistischen AfD, die Millionen deutsche Bundesbürger in andere Staaten “remigrieren“ wollen, in Regierungsmacht.

Konferenz von Évian - never again!

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 08:35 Ich denke, hierzulande wundert sich inzwischen niemand mehr, der NICHT links wählt, von eben diesen Linken als rechtsextrem tituliert zu werden. ;)

Aber zur AfD und ihren Wählern: Wären deren Wähler durchweg Rechtsextremisten, so hieße das, dass diese zuvor zu einem Großteil (ca. 2,7 Millionen!) die "Etablierten" gewählt hätten. https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2 ... rung.shtml

Glaubt das tatsächlich irgendjemand, oder war das vorherige Kreuzchen machen eines Rechtsextremen bei SPD, Grünen, FDP oder Union gleichbedeutend mit Absolution für seine "Überzeugung"?
Nichtwähler und Erstwähler musst du abziehen.

Kritikaster
Vorstand

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 08:49 Nichtwähler und Erstwähler musst du abziehen.
Schau Dir die Wählerwanderung zur AfD an, Nichtwähler habe ich gar nicht mit einbezogen, die kämen (weitere 1,8 Millionen) noch oben drauf!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kritikaster hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 08:51 Schau Dir die Wählerwanderung zur AfD an, Nichtwähler habe ich gar nicht mit einbezogen, die kämen (weitere 1,8 Millionen) noch oben drauf!
Habe ich.
Bin aber Alex Meinung, dass die Hemmschwelle zum Rechtsextremismus mit der Wahl einer rechtsextremistischen Partei von deren Wählern überschritten wurde. Das mag sich der Eine oder Andere selbst 2017 noch nicht bewusst gemacht haben, oder als einmalige Ausfälle Einzelner leichtsinnig abgehakt haben. Wer aber in den letzten beiden Bundestagswahlen AfD wählte, der hat eindeutig bewusst rechtsextrem gewählt und muss sich somit zu den Rechtsextremen zählen lassen.

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Kritikaster hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 08:35 Ich denke, hierzulande wundert sich inzwischen niemand mehr, der NICHT links wählt, von eben diesen Linken als rechtsextrem tituliert zu werden. ;)
Ich würde keinen CSU Wähler als Rechtsextrem titulieren. Und da bin ich als Linksliberaler mit Sicherheit nicht alleine. Wenn du hier im Speziellen Linke meinst ( also Linke, BSW und weitere ) dann mag das zustimmen. Da bist aber schon Rechtsextrem, wenn du die SPD wählst.
Kritikaster hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 08:35 Aber zur AfD und ihren Wählern: Wären deren Wähler durchweg Rechtsextremisten, so hieße das, dass diese zuvor zu einem Großteil (ca. 2,7 Millionen!) die "Etablierten" gewählt hätten. https://www.tagesschau.de/wahl/archiv/2 ... rung.shtml

Die Grenze ist zwischen Demokratie - und die Überzeugung, daß sich Probleme demokratisch lösen lassen und Radikal ( bewusst ohne Richtung ) - die eine andere Art der Regierungsform wollen. Selbst wenn sie dann nur ( und diesmal mit Richtung ) wieder Eskimo, Neger und Indianer sagen dürfen.
Kritikaster
Vorstand

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 09:00 Habe ich.
Bin aber Alex Meinung, dass die Hemmschwelle zum Rechtsextremismus mit der Wahl einer rechtsextremistischen Partei von deren Wählern überschritten wurde.
Und sollte es der aktuellen Regierung durch ihre Politik gelingen, bei der nächsten Wahl zumindest teilweise eine Umkehr der Wählerwanderung zu erreichen, sind diese dann "abtrünnigen" AfD-Wähler plötzlich keine Rechtsextremisten mehr?

Bei aller Abneigung gegen die Blaunen habe ich da doch ein mittleres Problem mit dieser Zuordnung. Das ist mir zu einfach gedacht.
100wasser

Beitrag von 100wasser »

Alexyessin hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 06:19 Nicht mehr, da bekannt ist, daß es Rechtsextreme / Faschisten sind. Face it.
Du benutzt genau deinen Denkfehler zur eigenen Argumentation.

Um das mal richtig zu stellen :

Obwohl Faschismus eine Form des Rechtsextremismus ist, sind nicht alle Rechtsextremisten Faschisten.

Wahrheiten leugnen gibt es im rechten als auch im linken Lager. .....mit so einem irrationalen Blödsinn verhärtet man nur die Fronten.....und schafft US Verhältnisse in Deutschland.
Billie Holiday

Alexyessin hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 09:11 Ich würde keinen CSU Wähler als Rechtsextrem titulieren. Und da bin ich als Linksliberaler mit Sicherheit nicht alleine. Wenn du hier im Speziellen Linke meinst ( also Linke, BSW und weitere ) dann mag das zustimmen. Da bist aber schon Rechtsextrem, wenn du die SPD wählst.

Die Grenze ist zwischen Demokratie - und die Überzeugung, daß sich Probleme demokratisch lösen lassen und Radikal ( bewusst ohne Richtung ) - die eine andere Art der Regierungsform wollen. Selbst wenn sie dann nur ( und diesmal mit Richtung ) wieder Eskimo, Neger und Indianer sagen dürfen.
Eskimo "darf" man auch nicht sagen? Wer genau verbietet den Indianer oder den Eskimo? Und deshalb wählen die Leute die AfD? Wann wird denn ACAB verboten?
Ich glaube, die Probleme im Land sind gravierender. Maulkörbe von einer Minderheit sind da nicht so wichtig. Aber die AfD hat auch keine Lösungen. Viele Wähler sind nicht unbedingt rechtsextrem, die sind einfach dumm. Die machen sich nämlich keine weiterführenden Gedanken, was z.B. passiert, wenn tatsächlich Millionen Migranten "remigriert" werden.

Von den Kommunisten mit ihren Erschießungsfantasien als rechtsextrem bezeichnet zu werden, sollte man schon richtig einordnen und nicht ernst nehmen.

Jetzt liegt es an der Regierung, Lösungen zu finden und mit ihrer Politik die AfD in ihre Schranken zu weisen und Wähler zurückzuholen.
Zuletzt geändert von Billie Holiday am Sonntag 25. Mai 2025, 10:08, insgesamt 1-mal geändert.

Billie Holiday

Kritikaster hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 09:53 Und sollte es der aktuellen Regierung durch ihre Politik gelingen, bei der nächsten Wahl zumindest teilweise eine Umkehr der Wählerwanderung zu erreichen, sind diese dann "abtrünnigen" AfD-Wähler plötzlich keine Rechtsextremisten mehr?

Bei aller Abneigung gegen die Blaunen habe ich da doch ein mittleres Problem mit dieser Zuordnung. Das ist mir zu einfach gedacht.
Die AfD Wähler hatten jahrzehntelang die NPD zur Wahl, warum hat die keiner gewählt? Die NPD ist völlig unbedeutend mit ihren paar Prozentpunkten. :?:

Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

100wasser hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 09:54 Du benutzt genau deinen Denkfehler zur eigenen Argumentation.

Um das mal richtig zu stellen :

Obwohl Faschismus eine Form des Rechtsextremismus ist, sind nicht alle Rechtsextremisten Faschisten.
Stimmt, es gibt auch Monarchisten, Falangisten, Klerikalisten.

Macht die Sache nicht besser.
Alexyessin
Ehrenpräsident

Beitrag von Alexyessin »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 09:59 Eskimo "darf" man auch nicht sagen? Wer genau verbietet den Indianer oder den Eskimo?
Niemand, es ist eine Einbildung, daß dies nicht mehr gesagt werden darf. Die indigene Bevölkerung am Nordpol hat darum gebeten nicht pauschal Eskimo zu sagen. Ist dort wohl ein Schimpfwort.
Billie Holiday

Alexyessin hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 10:11 Niemand, es ist eine Einbildung, daß dies nicht mehr gesagt werden darf. Die indigene Bevölkerung am Nordpol hat darum gebeten nicht pauschal Eskimo zu sagen. Ist dort wohl ein Schimpfwort.
Ist OT, aber irre, dass die Menschen dort deutsch können und wissen, wie wir so reden und dass wir Eskimo sagen. Ebenso die Ureinwohner Amerikas, die offenbar gern mal lauschen, wie wir im Alltag reden. Wenn die sich jetzt alle noch Gedanken machen, was wir wohl ungern hören...
Wie wichtig wir Deutschen doch sind. :cool:

Ich bezweifle, dass so etwas Wähler animiert, die AfD zu wählen.

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 25. Mai 2025, 09:59Viele Wähler sind nicht unbedingt rechtsextrem, die sind einfach dumm. Die machen sich nämlich keine weiterführenden Gedanken, was z.B. passiert, wenn tatsächlich Millionen Migranten "remigriert" werden.
Ich glaube nicht, dass die meisten AgD-Wähler eine "Remigration" von Millionen Menschen wollen. Wird das überhaupt einheitlich von der AgD gefordert und als Wahlversprechen gegeben? Die Weidel hörte sich in dieser ZDF-Sendung, wo Bürger fragen stellen konnten, anders an.
Antworten