Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Lungeo

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Lungeo »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 17:33 Putins Kalkül ist, dass Europa nach Aufgabe der Ukraine auch nicht bereit wäre, das Baltikum konsequent zu verteidigen.
Ukraine ist nicht in der NATO - und es gibt daher keinen Art. 5 - beim Baltikum schon.
Putin greift keine NATO konventionell an - niemals.
Der wird weiter machen, bis ihm eine Grenze gesetzt wird.
Wo setzt man die Grenze an und wer sollte das dann durchsetzen - dass diese Grenze nicht überschritten wird?

Geht eigentlich nur mit Friedensverhandlungen - und Absicherung der Rest-Ukraine - genauso, wie
Selensky das fordert.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 17:17 Der Krieg wäre für die Ukraine gewonnen, wenn sich Russland vom Staatsgebiet der Ukraine zurück zieht - und nicht erst, wenn ukrainische Bodentruppen Moskau erobert hätten. Darum geht es doch gar nicht, es wird aber gerne suggeriert, wenn es heißt, ein Krieg gegen Russland sei „nicht zu gewinnen“. Natürlich wäre der Angriff Putins abzuwehren gewesen und damit auch der Krieg zu „gewinnen“. Ich hoffe, es ist dafür nicht zu spät.
Es ist noch viel einfacher - der Krieg ist für die Ukraine gewonnen, wenn Russland ihn nicht mehr führen will oder kann.

Und das kann morgen oder irgendwann passieren, keiner weiß es. Aber die ukrainische Strategie ist genau darauf ausgerichtet.

Den WK1 hat die Entente auch nur gewonnen, weil die Mittelmächte nicht mehr konnten - und auch nicht mehr wollten. Nicht weil sie in Berlin oder Wien standen und auch nicht, weil sie ihre Landesgrenzen wieder zurück geholt hatten - in Belgien, Frankreich, Italien und Serbien nicht und in Russland schon gar nicht …
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 17:55 Geht eigentlich nur mit Friedensverhandlungen - und Absicherung der Rest-Ukraine - genauso, wie
Selensky das fordert.
Selensky fordert das? Das ist eine echte Verdrehung Selenskys Aussagen. Aber klar, dass sowas von Dir kommt.
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Europa2050 hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 18:31 Es ist noch viel einfacher - der Krieg ist für die Ukraine gewonnen, wenn Russland ihn nicht mehr führen will oder kann.

Und das kann morgen oder irgendwann passieren, keiner weiß es. Aber die ukrainische Strategie ist genau darauf ausgerichtet.
Das ist eigentlich genau mein Position.
In meinen Augen ist der jetzige Kriegsverlauf eigentlich der beste denn sich auch die Ukraine wünschen kann, so leid mir das für die vielen Ukrainischen Soldaten auch tut und so ungerecht es ist, daß diese sich wahrscheinlich vom Westen verraten fühlen.

Auch meine Motivation wäre da oft am Ende und auch ich würde denken wäre es nicht besser in den Westen abzuhauen.

Dazu wird dann oft vorgeworfen dass man so etwas Komplexes, wie einen mehr oder weniger stabilen Frontverlauf gar nicht planen kann.

Aber muss man das wirklich planen ?
Geht es nicht viel einfacher ?
In der Regel verlässt sich Europa und hier auch besonders Deutschland, daß eine sehr unrühmliche Rolle spielt, gern auf die USA und die Nachbarn.

Im Moment ist es verlocken für Deutschland hier sehr stark auf die Nationale Karte zu spielen wie es ein Scholz tut, dagegen sind einige direkte Nachbarländer wie Polen natürlich direkter bedroht und können nicht so gut zocken wie Deutschland.

Dazu kann ich mir vorstellen wie frustriert oft die USA sind, die viel stärker helfen aber sehen wie sich gerade Deutschland gern hinter anderen versteckt.

Was aber auch gern übersehen wird, ist das gerade auch Deutschland dafür sorgt daß die Ukraine zunehmen zum Rüstungsriesen wird, anstatt schlauerweise die eigene Rüstungsindustrie zu stärken.
Aber das ist wohl der Politik geschuldet.

Man tut so als würde man gar nicht helfen, aber man verseht die Ukraine zunehmend in die Lage alles was sie brauchen selber zu produzieren.

In dem Moment in dem es aber dann wirklich schlecht aussieht für die Ukraine, nicht nur scheinbar, justiert man sofort einige Stellschrauben nach und die Ukraine ist wieder etwas stabiler.
Damit aber die russischen Schafe weiter zur Schlachtbank laufen müssen die an ihr Vorrücken glauben und auch das braucht ein Putin um sich als Sieger zu fühlen.

Braucht es dafür eine große Planung im Westen ?
Ich glaube eher nicht, denn jeder weis doch was der andere denkt, und man regt sich allenfalls über Deutschland auf daß so offensichtlich einen Kanzler hat der mehr als Unfähig ist.

Die Massage die er sendet ist so giftig das wir für lange zeit unseren Ruf verlieren als verlässlicher Partner und wohl auch die Ukraine mehr als verstimmt sein wird am Ende.

Die 5000 Helme werden auf ewig im Stammbuch stehen.

Ich denke es gibt eine große Rote Linie, die heißt ein Putin darf nicht im Chaos fallen.
Russland darf nicht unkoordiniert zerfallen, aber auch die Ukraine nicht an Russland fallen.

Es gibt in meinen Augen noch einen riesigen Joker der ein echter Gamechanger wäre und denn die Nato locker und easy spielen könnte.

Man könnte die Ukrainische Luftwaffe so massiv von heute auf morgen aufrüsten, daß sie die totale Luftherrschaft hat.
Es heist dann immer wieder ja aber die Ukraine hat doch gar keine Piloten dafür etc.
Aber hatte die Deutsche Luftwaffe immer Piloten wenn sie neue Flugzeuge einführte.

Die Ukraine hat sich mehr als kreativ erwiesen wann immer sie neue Waffensysteme adaptierte.
Und ja es wird bestimmt auch Probleme geben, aber am Ende würde die Ukrainische Luftwaffe eine massive Überlegenheit haben.
Die Flugzeuge dafür sind längst da und werden oft sogar verschrottet.

Man will einfach nicht die Ukraine in die Lage versetzten an der Front massive erfolge zu verzeichnen.
Wie leistungsfähig sie wären wenn man sie lässt haben sie eben in Kursk gezeigt.

Wie Leistungsfähig die westliche Luftwaffe über russische Waffensysteme sind, hat hingegen Israel demonstriert.

Daher bin ich mir relativ sicher, sollten die Russen tatsächlich massive Durchbrüche verzeichnen und plötzlich eine Stadt wie Karkiv bedrohen, verbunden mit neuen Millionen Flüchtlingen und Butchas, würde sich der Status Quo sehr massiv verändern.

Dafür braucht es keine geheimen Planungen, oder komplexe Verschwörungen, dafür reicht schon der kalte Angstschweiß der dann bei den Politikern ausbrechen würde.

Daher glaub ich nicht an eine große Absprache im Hintergrund, es reicht einfach das Wissen das sie es nicht zulassen dürfen.
Aber offensichtlich glaubt ein Putin daran, daß sich der Westen ein siegreiches Russland leisten kann.
Er kapiert offenbar nicht das er in einer Zwickmühle ist und sich langsam zu Tode siegen wird, während der Westen auf einen weißen Ritter in Russland wartet, der alles verändert.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 19:12 Selensky fordert das? Das ist eine echte Verdrehung Selenskys Aussagen. Aber klar, dass sowas von Dir kommt.
Selensky fordert faire Friedensverhandlungen und ist bereit, Gebiete temporär abzutreten.
Die sollen dann später auf diplomatischen Wegen zurückgeholt werden.
Dazu fordert er Aufnahme in die NATO.....

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... r-100.html

Was genau ist daran verdreht....? :?:

Genau wie ich das auch möchte.... - also 1:1 identisch.
Zuletzt geändert von Lungeo am Sonntag 19. Januar 2025, 19:25, insgesamt 1-mal geändert.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 17:55 Geht eigentlich nur mit Friedensverhandlungen - und Absicherung der Rest-Ukraine - genauso, wie
Selensky das fordert.
Absicherung der Restukraine heißt ein Sieg Putins und als genau das wird er ihn verkaufen.
Es wird nicht Enden, denn selbst ein Nachfolger muss dann das Erbe eines Putins bewahren.

Die Oblaste in dennen jetzt Krieg geführt wird, sind inzwischen laut Putins Leseart ein Teil Russlands.
Russland kann nie zulassen das der Feind im eigenen Land steht
und muss diese Oblaste komplett befreien und dazu gehören auch Millionenstädte wie Cherson.

Allein dein Satz Rest-Ukraine sagt alles über dich aus.
Die Restukarine wird für immer ein Kriegsgebiet bleiben.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 19:24 Absicherung der Restukraine heißt ein Sieg Putins und als genau das wird er ihn verkaufen.
Es wird nicht Enden, denn selbst ein Nachfolger muss dann das Erbe eines Putins bewahren.
Ich poste hier lediglich realistische Optionen, kein Wunschdenken o.ä. wie einige User hier.
Du weißt genau, dass Putin nicht freiwillig aus der Ukraine verschwinden wird.

Ja, er wird es als Sieg verkaufen, wenn er das Angebot Selenskys zu einem Frieden annehmen sollte.

Die Oblaste in dennen jetzt Krieg geführt wird, sind inzwischen laut Putins Leseart ein Teil Russlands.
Russland kann nie zulassen das der Feind im eigenen Land steht
und muss diese Oblaste komplett befreien und dazu gehören auch Millionenstädte wie Cherson.
Dazu gab es eine Meldung vor Tagen - dass Putin bereit wäre, auf Gebiete zu verzichten.
Dann zieht er einfach die Grenzen der Oblasten neu und fertig. Denke ich mir zumindest so.....
Allein dein Satz Rest-Ukraine sagt alles über dich aus.
Wie würdest du es nennen, wenn es so kommen sollte und RU die besetzen Gebiete erst einmal behalten darf?
Ich bin lernfähig, also gib ein Beispiel.....
Die Restukarine wird für immer ein Kriegsgebiet bleiben.
Trotz Friedensvertrag?
Eigentlich nicht....
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 19:22 Selensky fordert faire Friedensverhandlungen und ist bereit, Gebiete temporär abzutreten.
Die sollen dann später auf diplomatischen Wegen zurückgeholt werden.
Wieder mal dein Versuch ein Putinnarativ unterzubringen.

Es gibt für die Ukraine da nichts diplomatisch zurückzuholen.
Das weist du ganz genau.
Im Gegenteil Putin hat diese Oblaste bereits für Russland annektiert.
Sie sind in den Augen der Russen komplett ein Teil Russlands.

Würde Putin auf Teile dieser Oblaste verzichten wäre er ein Verräter.
Sie sind bereits Teil Russlands.

Gerade deswegen rennen die Russen auch so verzweifelt in Kursk an die Front an.

Wie sollte man Russisches Gebiet gegen Russisches tauschen ?
Russland ist laut eigenen Angaben und laut dem Glauben der eigenen Bevölkerung doch Siegreich ?

Wie kann dann Russland irgendein Russisches Gebiet aufgeben ?
Wie kann man zulassen das Millionen von frustrierten Soldaten zurückkommen, in ein Land das wirtschaftlich gebrochen ist ?

Das alles weist du ganz genau.
Dir geht es nur um den einen Satz: Man muss Selenskie zwingen am besten in dem man die Waffenlieferungen stoppt.

Das ist es auf was du hinarbeitest.
Dumm das Selenskie eben jetzt gesprächsbereit ist.

Er hat Putin das Oberwasser genommen.
Putin sagte selber, warum soll er verhandeln wenn er am gewinnen ist ?

Erzähl also nicht du wärst irgendwie Neutral, daß ist einfach unglaubwürdig.

Aber du stehts damit für zig andere Putin Verbündete die genau das selbe erzählen.

Und ja du musst kein Freund Putins sein um seine Ziele zu unterstützen.
Du kannst sogar sein Gegner spielen und sagen du spricht doch nur für die Vernunft.
Das stimmt aber nicht.
Die meisten deiner Fakten sind Fake und da kannst du noch so oft behaupten sie wären es nicht.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 19:31 Ich poste hier lediglich realistische Optionen, kein Wunschdenken o.ä. wie einige User hier.
Du weißt genau, dass Putin nicht freiwillig aus der Ukraine verschwinden wird.
Putin verliert bereits Gebiete in Sibirien an China.
Die ziehen immer frecher ihre eigenen Grenzen auf die Landkarte.

Selbst Armenien löst sich langsam von ihm.

Er wird nicht freiwillig gehen.

Deutschland hat auch nicht freiwillig den 1 Weltkrieg verloren, obwohl es zum Teil tief im Feindlichen Gebiet stand.

Russland ist auch nicht Freiwillig aus Syrien abgehauen, oder aus Afghanistan, genau so wenig wie es die Briten taten oder die USA.

Nein Putin wird nicht freiwillige abziehen, dazu muss man auch nicht mal Moskau erobern, wie es du gerne darstellst.

Putin wird bestimmt nicht freiwillig abziehen und der Westen kann ihm nicht den Sieg überlassen als Zar Putin der 1, es wird einfach keinen Friedensverhandlungen geben die zu einem schnellen Ziel komme.
Und Putin selber wird diese verhindern.

Warum wohl schlagen ein Bogdan und ein Ebiker hier auf und sprechen von Waffenstillstand, wenn es so super läuft für Putin ?
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 19:34 Wieder mal dein Versuch ein Putinnarativ unterzubringen.
Nein, Putin will mehr.... - alle Oblasten komplett.
Brauchst du für meine Aussage eine seriöse Quelle - kann ich raussuchen?
Es gibt für die Ukraine da nichts diplomatisch zurückzuholen.
Sieht Selensky anders...

https://orf.at/stories/3377681/
Das weist du ganz genau.
Nein.
Im Gegenteil Putin hat diese Oblaste bereits für Russland annektiert.
Richtig.
Er hat Macht genug, für die nicht eroberten Gebiete - bei Verhandlungen dies rückgängig zu machen.

Sie sind in den Augen der Russen komplett ein Teil Russlands.
Solange es Putin möchte.
Würde Putin auf Teile dieser Oblaste verzichten wäre er ein Verräter.
Sie sind bereits Teil Russlands.
Man wird sehen, er hat schon angedeutet, auf Gebiete ev. zu verzichten - aber nicht auf welche.
Wie sollte man Russisches Gebiet gegen Russisches tauschen ?
Durch Änderung bei der Annexion.
Russland ist laut eigenen Angaben und laut dem Glauben der eigenen Bevölkerung doch Siegreich ?
Richtig, aber Propaganda.
Wie kann dann Russland irgendein Russisches Gebiet aufgeben ?
Kann Putin, ein Diktator kann so etwas.
Wie kann man zulassen das Millionen von frustrierten Soldaten zurückkommen, in ein Land das wirtschaftlich gebrochen ist ?
Man wird ja erst sehen, welche Zugeständnisse der Westen bei den Sanktionen macht.
Ist alles offen - derzeit, wir man aber bald erfahren, ab morgen vielleicht.
Das alles weist du ganz genau.
Dir geht es nur um den einen Satz: Man muss Selenskie zwingen am besten in dem man die Waffenlieferungen stoppt.
Das könnte passieren, aber glaube ich nicht, da Selensky schon Bereitschaft zeigte.
Putin muss man zwingen, nicht Selensky.
Das ist es auf was du hinarbeitest.
Dumm das Selenskie eben jetzt gesprächsbereit ist.
Richtig, diese Wandlung verstehe ich nicht ganz, war aber zeitnah
zum Gespräch mit Trump.
Er hat Putin das Oberwasser genommen.
Putin sagte selber, warum soll er verhandeln wenn er am gewinnen ist ?
Weil Putin weiß, dass er diesen Krieg nicht ewig führen kann.
Erzähl also nicht du wärst irgendwie Neutral, daß ist einfach unglaubwürdig.
Das macht nix, für mich sind viele Postings hier absolut unglaubwürdig und r4eines Wunschdenken.
Aber du stehts damit für zig andere Putin Verbündete die genau das selbe erzählen.
Bin derzeit auf Seite Selenskys - 1:1 mit seinem Angebot.
Könnte Frieden bringen.
Und ja du musst kein Freund Putins sein um seine Ziele zu unterstützen.
Du kannst sogar sein Gegner spielen und sagen du spricht doch nur für die Vernunft.
Das stimmt aber nicht.
Die meisten deiner Fakten sind Fake und da kannst du noch so oft behaupten sie wären es nicht.
Nein, ich forderte schon seit 2023 Friedensverhandlungen - nun werden sie kommen und aus meinen
Märchen werden Fakten :D
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Darkfire hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 19:41 Putin verliert bereits Gebiete in Sibirien an China.
Die ziehen immer frecher ihre eigenen Grenzen auf die Landkarte.
Ja, gut möglich - dass China RU auffrisst - wäre für uns eine Katastrophe.

Selbst Armenien löst sich langsam von ihm.

Er wird nicht freiwillig gehen.
Nein, glaube ich auch nicht.
Russland ist auch nicht Freiwillig aus Syrien abgehauen, oder aus Afghanistan, genau so wenig wie es die Briten taten oder die USA.
Ich glaube, aus Syrien ist er nicht raus - führt schon Verhandlungen mit den Rebellen und die
Militärbasen sind wohl gesichert. Aber wird man sehen.....
Nein Putin wird nicht freiwillige abziehen, dazu muss man auch nicht mal Moskau erobern, wie es du gerne darstellst.
Wie stellst du es dir vor, RU nach Hause zu schicken?
Putin wird bestimmt nicht freiwillig abziehen und der Westen kann ihm nicht den Sieg überlassen als Zar Putin der 1, es wird einfach keinen Friedensverhandlungen geben die zu einem schnellen Ziel komme.
Und Putin selber wird diese verhindern.
Dann hoffe ich, dass der Westen die Ukraine mit allem ausrüstet, was möglich ist.
Warum wohl schlagen ein Bogdan und ein Ebiker hier auf und sprechen von Waffenstillstand, wenn es so super läuft für Putin ?
Derzeit läuft es für Putin in der Tat gut, weil die Militärführung der Ukraine total viele Fehler macht.
Nein, kommt nicht von RT, sondern von den Front-Kommandeuren selbst.
Misterfritz
Vorstand

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 19:48 Ich glaube, aus Syrien ist er nicht raus - führt schon Verhandlungen mit den Rebellen und die
Glaube? Nun denn ...
viewtopic.php?p=5561153#p5561153
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Darkfire hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 19:41 Putin verliert bereits Gebiete in Sibirien an China.
Welche Gebiete?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Bobo

Beitrag von Bobo »

Es geht sicher um das Land, welches welches Ruzzland dem damals schwachen China während der Amur Annexion 1860 abnahm und das China bis 2049 wieder eingegliedert wissen wollen. Die Mandschurai und das südöstliche Sybiren einschließlich Wladiwostock.

https://www.derpragmaticus.com/r/china- ... ansprueche
Zuletzt geändert von Bobo am Montag 20. Januar 2025, 09:02, insgesamt 1-mal geändert.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Misterfritz hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 00:08 Glaube? Nun denn ...
viewtopic.php?p=5561153#p5561153
Ja, lt. Gressel......
"Bisher ist zwar die Tätigkeit von Transportmaschinen in Hmeimim zu sehen, aber nicht in dem Ausmaß, dass man von einer vollständigen Evakuierung sprechen kann", sagt Gustav Gressel, ehemaliger Experte beim European Council on Foreign Relations (ECFR). Die russischen Schiffe seien zwar im Mittelmeer "zu Manövern", allerdings nicht weit von Tartus. "Ich schätze hinter den Kulissen wird Russland verhandeln, um die Basen im Land zu behalten", so Gressel gegenüber der DW. "Hätte man sie aufgegeben, würde in der Tat eine Evakuierung laufen."
https://www.derpragmaticus.com/r/russla ... -nicht-auf
Misterfritz
Vorstand

Die russischen Verluste bleiben hoch - und es sieht so aus, als wollten da nicht alle russischen Soldaten mitmachen.

Aldus

Beitrag von Aldus »

Bobo hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 08:17 Es geht sicher um das Land, welches welches Ruzzland dem damals schwachen China während der Amur Annexion 1860 abnahm und das China bis 2049 wieder eingegliedert wissen wollen.
Taiwan reicht nicht, hm?

Mann, die haben sich da ja echt ein strammes Programm gesetzt, bis ´49...
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

https://www.tagesschau.de/ausland/europ ... r-100.html

Ich finde es gut, dass das die ukrainische Regierung macht.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Bobo

Beitrag von Bobo »

Aldus hat geschrieben: Montag 20. Januar 2025, 11:25 Taiwan reicht nicht, hm?

Mann, die haben sich da ja echt ein strammes Programm gesetzt, bis ´49...
Lange nicht, fürchte ich. Ich weiß nicht, ob Putin es wittert, aber ich denke, Ruzzlands gefährlichster Feind ist weder die NATO noch die Ukraine, weil beide keine Ambitionen auf ruzzische Originalboden haben. Auch nicht auf das von China annektierte Land.

China hat die aber ganz gewiss! Ruzzland nahm China das Land als es schwach war! Jetzt blutet Ruzzland aus und China will, dass genau das passiert. Es unterstützt Ruzzland nur scheinbar und lässt es dafür einen unverhältnismäßig hohen Preis zahlen.

Chinas Interesse dürfte vor allem in der Zerstörung des ruzz. Militär Apparates liegen. Da China 8 bis 10 mal mehr Soldaten als Ruzzland mobilisieren könnte, wären Fleischwellen gegen China der schnellste Weg zum Selbstmord. Etwas anderes beherrschen die Ruzzen nicht.

Andererseits kann China im Falle eines wie auch immer geartetes Scheitern Putins zum letzten sicheren Ort weltweit für denselben werden.

Also ja. Ich denke, die Chinesen können das schaffen. Je stärker spürbar die Folgen des Ukraine Krieges für Ruzzland werden, desto sicherer werden die Ruzzen einen Krieg gegen China meiden wie der Teufel das Weihwasser.

Zoomt man näher an die geopolitisch en Interessen beider Länder, sollte jedem klar werden, dass China sich unter keinen Umständen von Putin in dessen Krieg ziehen lassen wird!

Zu Anfang des Krieges konnte China nicht wissen, wie sich die Geschichte entwickeln würde. War ja möglich, dass Ruzzland mit etwas chinesischer Unterstützung so viel Land erobert, dass es Chinas Gebiete wohlwollend und freiwillig zurück gibt.

Doch nun zeichnet sich langsam immer deutlicher ab, dass das nicht passieren wird. Will China also das Land zurück, bleibt nur Plan B! Die feindliche Übernahme der geraubten Gebiete durch Besiedelung, zeitlich begrenzte Pacht und zuletzt Schaffung von Tatsachen gegenüber einem schwachen und militärisch am Boden liegenden Ruzzland und einer ruzz. Bevölkerung, der die Lust und Geld für einen weiteren Krieg gegen China fehlt.

Und so kämpft Putin einmal um seine eigene erbärmlichen Existenz und das ruzz. Militär auch darum, am Ende ggü. China nicht dermaßen schwach zu wirken, dass Chinas Kühnheit motiviert wird. Neue Landkarten hat es ja schon gedruckt.

Putins ganz persönliche Tragik liegt darin verborgen, dass China das einzige Land ist, in welchem er sicheren Schutz findet, wenn alle seine Stricke in Ruzzland reißen! Das bindet ihm die Hände ggü China entscheidend!

Die besseren Geschäfte macht China nun mal außerhalb Ruzzlands. Rohstoffe hin oder her.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Misterfritz
Vorstand

Die russische Luftabwehr scheint sich um die wirklich wichtigen Objekte zu kümmern, Putins Immobilien z.B. :p

Bobo

Beitrag von Bobo »

Bisher ist die Luftkampagne der Ukrainer recht erfolgreich. Seit drei Wochen beschießen die Raffinerien, Munitions Fabriken, Öllager und hier und da auch Umspannwerke.

Insbesondere die Raffinerien, Öllager und Munitions Fabriken werden Spuren hinterlassen. Das Öl ist weg und in die zerstörten Tanks kann nichts mehr galagert werden. In wie weit die getroffenen Raffinerien noch produzieren können wird sich zeigen müssen.

Putins Schattenflotte ist weitgehend neutralisiert und wenn Trump nun auch noch den Ölhahn aufdreht, brechen Putins Einnahmen zusätzlich ein.

Langsam gewinnt die Schätzung der Wirtschaftsexperten, Putin könne sich den Krieg am ehesten noch 2025 leisten, an Konturen.

Eine Bestätigung der Annahme könnte ein immer häufiger werdendes Verlangen aus Moskau nach Verhandlungen werden.

Gelingt es der Ukraine den Treibstoff Fluss an die Front weiter zu verknappen und Lägerxaus aus aus dem Spiel zu nehmen, wird es für Ruzzland an der Front ernst. Es verfügt über viel zu wenig LKW, um die Versorgung der Truppen auf gesamter Frontbreite auf Dauer aufrecht zu halten. Es wird also reichlich Bauen müssen. Vor allem Tank Laster für Schmierstoffe, Treibstoffe und Trinkwasser! Sie werden diese Kriegs erscheindenden Flüssigkeiten aus immer größeren Entfernungen in tausenden Tanklastern rund um die Uhr an die Front schaffen müssen, haben aber schon elend viele davon eingebüßt. Dazu kommen Munition, Lebensmittel, Kleidung, Truppen und was sonst noch an der Front gebraucht wird. Das alles geht nur in LKWs, die auch Gelände gängig sein sollten.

Es ist nur eine Frage der Zeit, dass einzelne Frontsbschnite austrocknen. Und dann geht es dort für die Orks weder vor noch zurück, wenn die Ukraine bei der Strategie bleibt. Da Ruzzland bekanntermaßen den Raum Pokrowsk aktiv hält, muss die Ukraine nur noch rausfinden, welche Abschnitte bereits austrocknen und auch die Land Verbindung zur Krim an beiden Enden im Blick behalten. Werden die Schier, - Treibstoffe knapp, überlegen die Orks sich zweimal, in welche Richtung sie mit den letzten verbliebenen Büchse und Benzintropfen fahren.

Und dies ist die Situation zu Anfang des Jahres. Wie nag es am Ende aussehen? Betrachtet man Putins Situation aus grōßerer Distanz, erkennt man mehr, Probleme als "nur" die Wirtschaft, welche auf Putin zu kommen.

Gestern haben die Ruzzen eine neue Taktik bei Pokrowsk versucht. Sie schickten über viele Stunden immer je drei Soldaten per pedes vor, in relativ kurzen zeitlichen Abständen. Und natürlich gingen die drauf. Um die 400 Mann allein dort! Zwei von ihnen kamen auf Krücke angehumpelt und signalisierten, kapitulieren zu wollen, schossen dann aber doch und starben im Blick einer Drohne an ihren Krücken.

Dieser Versuch, die ukr. Verteidigung auf Kosten ihrer Soldaten zu ermüden, ließ mich an eine Szene aus dem Film "Ghandi" denken. Wer ihn kennt, wird sich erinnern, wie die Arbeiter einer Fabrik in Vierergruppen gewaltlos an Indische Wachposten vorbei an ihre Arbeitsplätze gehen wollten und vor dem Tor von den Wächtern mit fiesen Holzknüppeln auf die Schädel bekamen. Eine Reihe nach der nåchsten! Nur das die Ruzzen mehr als nur die Birnen mit Holzknüppel massiert bekamen.

Ehrlich. Wer immer noch glaubt, dass diese Monty Python Truppe die Ukraine erobern kann, der könnte an Hirnerweichung leiden.
Misterfritz
Vorstand

Bobo hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 22:24 Ehrlich. Wer immer noch glaubt, dass diese Monty Python Truppe die Ukraine erobern kann, der könnte an Hirnerweichung leiden.
Bitte beleidige nicht Monty Python ;)

So sieht Strategie auf russisch aus ...

Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Darkfire hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 17:35 Du denn du bist ja "Neutral" feierst aber ständig (...) Russland.
Gerade dieses Abfeiern, was aus vielen seiner Beiträge spricht, ist so was von unfassbar ekelhaft. :(
Zahnderschreit

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 19:48 Wie stellst du es dir vor, RU nach Hause zu schicken?
Aus objektiver Quelle habe ich dazu
Lungeo hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 19:44 Weil Putin weiß, dass er diesen Krieg nicht ewig führen kann.
gefunden.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Misterfritz hat geschrieben: Dienstag 21. Januar 2025, 22:44 Bitte beleidige nicht Monty Python ;)

So sieht Strategie auf russisch aus ...
Ja stimmt. Im Gegensatz zu den Ruzzen meint Monthy Python es nicht ernst.

Man könnte meinen, so einige Kommandeure verheizen ihre Truppen, weil sie wollen, dass der Krieg bald endet.

Andererseits ist es ein Glück für die Ukrainer, dass die Ruzzen zu mehr als das Vorgehen nicht mehr fähig sind. Am ehesten variiert nur noch die Zahl der Teilnehmer.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

Zahnderschreit hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 08:25 Aus objektiver Quelle habe ich dazu gefunden.
Richtig, aber da stellt sich die Frage, welche Armee eher kollabiert.
Ich weiß es nicht - nur Selensky will Friedensverhandlungen und hofft auf Trump und
das sieht wohl so aus - als ob es an der Front nicht gut aussieht.

Dazu passen auch die Aussagen der Kommandeure an der Front, die tw. sogar über die
eigene Militärführung herziehen.

Ich möchte eigentlich nicht wissen, wie lange Putin den Krieg noch durchhält, sondern
zeitnah Friedensvehandlungen - und wenn es für Putin wirklich so brenzlig ist, wird er
zustimmen - hoffe ich zumindest.
Eierkuchen

Beitrag von Eierkuchen »

Lungeo hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 09:11 Ich weiß es nicht - nur Selensky will Friedensverhandlungen
Will er nicht, das weißt du auch - betonst das aber gerne immer wieder. Er sagt das aus strategischen Gründen Richtung Trump bzw. weil er jetzt unter großem Druck steht, da der Westen zu wenig und zu zögerlich geliefert hat.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Eierkuchen hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 10:24 Will er nicht, das weißt du auch - betonst das aber gerne immer wieder. Er sagt das aus strategischen Gründen Richtung Trump bzw. weil er jetzt unter großem Druck steht, da der Westen zu wenig und zu zögerlich geliefert hat.
Das kannst du diesem Troll nicht erklären, er kann oder will das nicht kapieren. So arbeiten diese Typen. Er lebt in der ruzz. Welt. Die ist eine völlig andere.

Unabhängig davon labert Moskau ununterbrochen von Verhandlungen, die aber keine sind.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Eierkuchen hat geschrieben: Mittwoch 22. Januar 2025, 10:24 Will er nicht, das weißt du auch - betonst das aber gerne immer wieder. Er sagt das aus strategischen Gründen Richtung Trump bzw. weil er jetzt unter großem Druck steht, da der Westen zu wenig und zu zögerlich geliefert hat.
Es mag angesichts der diversen egomanischen, machtg*** und selbstverliebten Politiker, die so in der Gegend rumregieren (seit Montag +1) ungewöhnlich erscheinen, aber Zelensky will wohl hauptsächlich eines: Sein Land retten, soviel wie möglich, mit so wenigen Opfern wie möglich.

Er (oder seine Berater) kennt seine (der Ukraine) Möglichkeiten und die Eitelkeiten von Politikern wie Putin und Trump (von Leichtgewichten wie Scholz mag ich gar nicht reden) und agiert in diesen Rahmenbedingungen, die er nicht ändern kann.

Und dazu gehört nunmal, Trump zu sagen, wie toll er ist, und ihm klar zu machen, dass die andere Seite die ist, die diesem seinen supergenialen Plan vereitelt.

Genauso, wie putin zu sinnlosen Prestigeaktionen zu verleiten und ihn dabei langsam wirtschaftlich auszutrocknen, wie auch das „Du“ für Schorban (wo eine Faust ins Grinsegesicht angemessener gewesen wäre).

Zelensky versteht das Spiel und spielt es, auch wenn er ein miserables Blatt hat. Vor knapp drei Jahren hatte die Ukraine eigentlich keine Chance, inzwischen steht es 50:50, mit langfristigen Vorteilen für die Ukraine, weil putin eines nicht kann: Nachhaltigkeit.

Daran hat neben der unerschöpflichen Opferbereitschaft der ukrainischen Menschen (aus dem Mut der Verzweiflung) und unserer bescheidenen Hilfe auch das extrem geschickte Handeln von Zelensky auf der politischen Bühne seinen Anteil.

Lungeo

Beitrag von Lungeo »

https://www.handelsblatt.com/politik/in ... 88915.html

Ich wüsste nun nicht, wie man diplomatisch den Krieg ohne Friedensverhandlungen beenden könnte.
Klär mich bitte auf....

Richtig, der Westen liefert viel zu wenig. Sollte Putin Friedensverhandlungen ablehnen, hoffe ich - dass Trump alles an die
Ukraine liefert, was nötig ist, um den Russen Feuer unter dem Ar..h zu machen.

Weil, an Selensky liegt es aktuell nicht - der will ja.
derBabelszwerg

Beitrag von derBabelszwerg »

Lungeo hat geschrieben: Sonntag 19. Januar 2025, 19:48
Ich glaube, aus Syrien ist er nicht raus - führt schon Verhandlungen mit den Rebellen und die
Laut Medienberichten:
Die neuen Machthaber haben den Vertrag der russischen Marinebasis Tartus jetzt gekündigt. Es war doch von vornherein unwahrscheinlich, das Diejenigen, die von Russland lange Zeit bekämpft wurden, jetzt eine russische Militärpräsenz dort weiter dulden würden.

https://www.fnp.de/politik/syrien-kuend ... 31350.html
Bobo

Beitrag von Bobo »

derBabelszwerg hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 16:41 Laut Medienberichten:
Die neuen Machthaber haben den Vertrag der russischen Marinebasis Tartus jetzt gekündigt. Es war doch von vornherein unwahrscheinlich, das Diejenigen, die von Russland lange Zeit bekämpft wurden, jetzt eine russische Militärpräsenz dort weiter dulden würden.

War im Angesicht der ruzz. Verbrechen in Syrien nicht wirklich zu erwarten, dass die sich von dem Drahtzieher nun kaufen ließen. Das wird er definitiv versucht haben.
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

derBabelszwerg hat geschrieben: Donnerstag 23. Januar 2025, 16:41 Laut Medienberichten:

Ja, las ich auch gerade - evakuieren nach Libyen, wie es scheint.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Es wurde Zeit, dass die Ukrainer unmittelbar gegen neu besetzte Gebiete vorgehen, bevor die ersten Hansel eine Kiste Munition öffnen können. Dann klappt es auch mit den Nachbarn.

Der Bericht zeigt aber auch, dass der Taurus vielfach nützlich sein kann. Gegen Stellungen, die vor normaler Artillerie relativ sicher sind. Mit dem Taurus rumst es auch im tiefen Untergrund.
Misterfritz
Vorstand

Es ist ja gut, dass Russland seine wichtigen Fabriken in Reichweite der ukrainischen Waffen hat und nicht im tiefsten Sibirien :D

Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute ... o-100.html

"Oberst Reisner zur militärischen Lage:
"Ukraine ist dabei diesen Krieg zu verlieren"

Russlands Vormarsch gehe gerade im Donbass stetig voran, so Oberst Markus Reisner. Jeden Tag würden mehrere Quadratkilometer in Besitz genommen. Der Ukraine laufe die Zeit davon."

Wie ist der Mann denn einzuordnen? Also Gesicht und Namen sagen mir was, der wird ja im Zusammenhang mit dem Thema gerne mal als Experte angeführt, aber irgendwie kann ich den nicht recht einordnen. Putin-Papagei, Realist oder will man mit solchen Aussagen zu mehr Unterstützung bewegen?
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Ilikekebap hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 13:03 https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute ... o-100.html

Russlands Vormarsch gehe gerade im Donbass stetig voran, so Oberst Markus Reisner. Jeden Tag würden mehrere Quadratkilometer in Besitz genommen. Der Ukraine laufe die Zeit davon."

Wie ist der Mann denn einzuordnen? Also Gesicht und Namen sagen mir was, der wird ja im Zusammenhang mit dem Thema gerne mal als Experte angeführt, aber irgendwie kann ich den nicht recht einordnen. Putin-Papagei, Realist oder will man mit solchen Aussagen zu mehr Unterstützung bewegen?
Militärexperte und Vorstandsmitglied des Clausewitz Netzwerks für Strategische Studien
https://de.wikipedia.org/wiki/Markus_Reisner
https://de.wikipedia.org/wiki/Clausewit ... he_Studien

Er scheint eine gewisse Kompetenz mitzubringen.

und er ist wohl nicht ganz so dicht an der NATO dran und damit etwas unabhängiger aus meiner Sicht.
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
Raistlin

Beitrag von Raistlin »

Ilikekebap hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 13:03 https://www.zdf.de/nachrichten/zdfheute ... o-100.html

Reisner hatte zusammen mit dem Kreml Narrativ verbreiter Harald Kujat einen Auftrtt bei Servus Tv. Das ist ein rechtspopulistischer Sender der auch Verschwörungstherien verbreitet.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Jo. Hab viel Spaß mit ihm. :thumbup:
Herbert183

Beitrag von Herbert183 »

Ilikekebap hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 13:03 "Oberst Reisner zur militärischen Lage: "Ukraine ist dabei diesen Krieg zu verlieren"
Wie ist der Mann denn einzuordnen? ...

Alles österreichische scheint im Moment sehr suspekt! Benko, Kickl, Kneissel, Marsalek, KTM-Pleite, ....
Einen augenöffnenden Vortrag von Julian Hessenthaler über österreichische Korruption und Russland-Nähe kannst Du dir hier ansehen:https://youtu.be/piFRppaSGOU
ACHTUNG! Danach taugt Reissner nicht mehr viel als Kronzeuge zur Bestätigung russischer Hoffnungen
Ist die Nachricht Ware
ist sie häufig nicht die Wahre
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

...
Erstmal - wenn man hier manchen vorwirft, seit 2022 den Zusammenbruch Russlands zu prognostizieren, und das ja wohl immer noch nicht eingetreten - das muss man umgedreht dem Reissner auch vorwerfen.
Für mich gehört er zur regelmäßigen Informationsbeschaffung in militärischen Sachen. Und deshalb weiß ich auch, dass er zu jedem Zeitpunkt in den letzten drei Jahren die militärische Niederlage der Ukraine in den jeweils nächsten maximal sechs Monaten prognostiziert hat. Und also seit drei Jahren daneben liegt.

Ist er bezahlt oder putintroll? Ich kenne sein Konto nicht - für mich ist er wohl trotz erwiesener militärischer Expertise ein reiner Zahlengläubiger. Groß schlägt klein. Fertig.

In sofern - anhören, aber mit einem kernigen „Grain of Salt“.

Und zudem wird dieser Krieg m.E. nicht am Schlachtfeld entschieden, sondern in der Ökonomie. Wer da in den letzten drei Jahren relativ viele Treffer landete ist „Konstantin“ mit „inside Russia“.

Panarin

Beitrag von Panarin »

Reisner beschreibt sehr gut die militärische Seite des Krieges, wie er geführt wird und warum es bestimmte Entwicklungen gibt. Er nennt nüchtern die Probleme der Ukraine, die man nicht verleugnen kann, aber bei ihm kommen die der Russen kaum vor. Er ist da immer sehr optimistisch dass die Russen alles lösen, während es bei der Ukraine immer nur "doom and gloom" ist.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 17:13 Reisner beschreibt sehr gut die militärische Seite des Krieges, wie er geführt wird und warum es bestimmte Entwicklungen gibt. Er nennt nüchtern die Probleme der Ukraine, die man nicht verleugnen kann, aber bei ihm kommen die der Russen kaum vor. Er ist da immer sehr optimistisch dass die Russen alles lösen, während es bei der Ukraine immer nur "doom and gloom" ist.
Ich höre dem Mann nicht zu. Richtig ist schon, dass die Ukraine hier und da erstaunliche Fehler machte. Aber sie lernen und werden besser. Siehe dazu auch veränderte Taktiken bei Pokrowsk. Zudem sind die Fehler innerhalb erträglicher Toleranzen.

Reisner ist ein "Auftragstäter". Er moderiert gegen Gage für gewisse Sender. Und die bevorzugen nun mal den Untergang der Ukraine. Wess Brot ich esse...Wer diese Art Abendunterhaltung schätzt, der soll sich doch von ihm zulullen lassen.

Die Ukraine hat hier und da sicherlich kompetente Beratung zu Korrekturen erhalten.
Zuletzt geändert von Bobo am Freitag 24. Januar 2025, 22:04, insgesamt 1-mal geändert.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Rosneft Bude hoch gejagt.

Ruzzland meldet, alle Drohnen abgefangen, ein paar Trümmer.. 🤫
Panarin

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 18:20 Ich höre dem Mann nicht zu. Richtig ist schon, dass die Ukraine hier und da erstaunliche busgeusekugeFegker machte. Aber sie lernen u D werden besser. Siehe dazu auch veränderte Taktiken bei Pokrowsk. Zudem sind die Fehler innerhalb erträglicher Toleranzen.

Reisner ist ein "Auftragstäter". Er moderiert gegen Gage für gewisse Sender. Und die bevorzugen nun mal den Untergang der Ukraine. Wess Brot ich esse...Wer diese Art Abendunterhaltung schätzt, der soll sich doch von ihm zulullen lassen.

Die Ukraine hat hier und da sicherlich kompetente Beratung zu Korrekturen erhalten.
Seine Interviews erscheinen regelmäßig online bei NTV. Will NTV den Untergang der Ukraine?
Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 21:55 Seine Interviews erscheinen regelmäßig online bei NTV. Will NTV den Untergang der Ukraine?
Wollen ist wohl zu viel gesagt, aber ja! Die und WELT bevorzugen bad news. Ist ein deutsches Phänomen alles mies zu reden, scheint mir.

Vergleiche mal deren Schlagzeilen mit der internationalen Presse, wenn du die Muße hast.
Herbert183

Beitrag von Herbert183 »

Panarin hat geschrieben: Freitag 24. Januar 2025, 21:55 ... Will NTV den Untergang der Ukraine?
Nee, die wollen primär "Klicks" und "Quote", und Katastrophenmeldungen erzielen das viel besser als nüchterne Berichterstattung.
Will NTV den Untergang der Ukraine? Antwort von NTV: "Nee, aber es zu verhindern ist auch nicht unsere Aufgabe"
Ist die Nachricht Ware
ist sie häufig nicht die Wahre
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Putin »bereit« für Gespräch mit Trump über die Ukraine – Kritik aus Kyjiw
Russlands Machthaber Putin will mit dem neuen US-Präsidenten über ein mögliches Kriegsende reden – aber ohne die Ukraine. Das Angebot garniert er mit einer Schmeichelei, die Trump sehr gefallen dürfte.

https://www.spiegel.de/ausland/donald-t ... 3166e92e23

Musste ja so kommen, die beiden reden ohne Beteil;igung der Ukraine und ohne Betreiligung Europas.

Und Putin behauptet jetzt auch das man Trump die Wahl 2020 gestohlen hat und das es mit Trump als Praesident keinen Krieg gegeben haette.

Das gefaellt dem Trump und er freut sich mit seinem lieben Freund Putin zu reden.

Das kann boese fuer die Ukraine ausgehen.
Zahnderschreit

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Samstag 25. Januar 2025, 04:38 Und Putin behauptet jetzt auch ... das es mit Trump als Praesident keinen Krieg gegeben haette.
Wie erklären sich die Neutralen das?
Antworten