Kardux hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 14:34
Ja, aber die EU spielt gar keine Rolle. Weder diplomatisch noch militärisch. Das gibt zu denken.
Die klare Forderung seitens Länder wie GB, FRA und D würde ich jetzt nicht als diplomatische und auch sicherheitspolitisch unbedeutende Nebenrolle ansehen. Selbst in D gibt es Stimmen, die nicht zuletzt den sofortigen Stopp militärischer Hilfe/Unterstützung Israels fordern.
Die Interessen Europas sind in sicherheitspolitischer Hinsicht durchaus bedeutend und schwerwiegnder Natur, wie ich schon weiter vorne zu erläutern suchte:
Ein atomar bewaffneter Iran, der über potente Mittelstreckenraketen von 2500-500km Reichweite verfügt, wäre zusammen mit seinem Verbrecherkumpan Putler, ebenfalls amssiv atomar bestückt, eine enorm erweiterte Bedrohungssituation, die man gewiß nicht braucht...
Daß die EU aktiv in diesem Konflikt, ausser vielleicht GB, militärisch keine große Rolle spielt, mag so sein.
Diplomatisch mag es anders sein, was aber damit zu tun haben kann, daß Trump ja noch eine Zollrechnung mit der EU offen hat und nicht unbedingt diese EU als Co-Partner "hier" wünscht, während er sie "dort" lieber Heute als Morgen in die Pfanne hauen will.
Kardux hat geschrieben: ↑Sonntag 22. Juni 2025, 14:34
...
Zu den Interessen der USA bin ich mir nicht ganz sicher. Klar möchte man die Existenz Israels wahren. Aber wäre die Schließung der Straße von Hormuz so schlimm für die USA? Und wie sieht es mit der iranischen Drohkulisse aus? Hat man da die Golfaraber nicht noch mehr an den Eiern?
Israels Sicherheit ist oberstes Interesse der USA. Den jüdischen Staat fallen zu lassen und an ein iranisches Vernichtungs- /oder Verwüstungsmesser zu liefern, sehe ich weder heute, noch morgen oder übermorgen. Weder untter Trump und auch nicht einem künftigen Präsidenten/in der USA.
Was Öl- und Handelsrouten wie die Straße von HormuZ angeht:
Wie soll Saudi-Arabien dann sein Öl rausbringen. Ein finanziell potentes Land, daß auch eine ganze Menge Geld in den USA investiert hat und den USA ordentlich Rüstungsgüter ankauft. Und auch so rund 500 Mrd. wie von Trump verkündet, bezahlen kann.
Was du mit "die Golfaraber noch mehr an den Eiern zu haben" meinst, erschließt sich mir nicht?
Fakt ist, eine Störung dieser Handels- und Öl-Route kann auch nicht im ökonomischen Interesse der USA sein.
Es würde den Welthandel erheblich stören und entsprechendes weltweites Wirtschaftswachstum bremsen, statt zu erhöhen.
Von wem will sich Trump dann seine hochfliegenden Zollträume und Einnahmen bezahlen lassen, wenn er die Staaten, die seine Handelsdefizite abbauen und seine Schuldenreduzierung bezahlen sollen, durch derlei Handelshemmnisse abstinken statt aufzublühen? - Sprich, die Rohstoff- und Energiepreise dauerhaft in die Höhe schnellen würden.