nichtkorrekt hat geschrieben:(30 Aug 2015, 13:59)
Ein multi-ethnische Gesellschaft ist sicherlich nichts wünschenwertes, aber sie wird Europa (nicht nur Deutschland) de facto aufgezwungen. Ich denke umso tiefer die religiösen und kulturellen Gräben zwischen den Ethnien sind umso größer das Konfliktpotenzial. Solche Gesellschaften werden irgendwann auseinanderreißen
Gegen eine multiethnische Gesellschaft ist aus meiner Sicht nichts einzuwenden, solange sich das "Multi" auf die ethnische Zugehörigkeit bezieht. Welche Hautfarbe jemand hat, ist letztlich unwichtig. Bei wichtigen gesellschaftlichen Werten hingegen sollte keine Vielfalt, kein Multikulti geduldet werden. Deswegen braucht unsere Gesellschaft eine humanistische westliche Leitkultur, in die sich alle Zuwanderer assimilieren sollten.
Falsch wäre es dagegen, wenn man von Migranten erwarten würde, dass sie sich in jedem Bereich anpassen müssen. Sie müssen nicht deutsches Essen mögen oder ihre Essgewohnheiten aufgeben, sie müssen nicht eine typisch-deutsche Religion haben, sie müssen nicht Fan eines deutschen Fußballvereins sein, usw. In solchen Bereichen ist Vielfalt und Multikulti völlig in Ordnung.
Entscheidend ist, wie man Leitkultur versteht. Versteht man darunter einen bestimmten Wertekanon, dann ist es richtig und vernünftig, eine deutsche Leitkultur zu befürworten. Es muss sogar eine solche Leitkultur geben, um den sozialen Frieden nicht zu gefährden und Parallelgesellschaften zu verhindern.
Falsch wäre es aus meiner Sicht, wenn man unter Leitkultur verstünde, dass Migranten sich in jedem denkbaren Bereich des gesellschaftlichen Lebens an die deutsche Mehrheitsgesellschaft anpassen müssten. Dass also überspitzt gesagt ihr Lieblingsessen Sauerkraut sein muss, in der Garage ein VW stehen muss und sie Fan von Bayern München sein müssen.
Also: aus meiner Sicht ist gegen eine multiethnische Gesellschaft nichts einzuwenden, solange sich alle in ihr vertretenen Ethnien an einer wertebasierten Leitkultur orientieren. Genau das ist für das Gelingen einer multiethnischen Gesellschaft entscheidend.