Sammelstrang Sanktionen gegen Russland

Moderator: Moderatoren Forum 3

Schnitter

Re: Sammelstrang Sanktionen gegen Russland

Beitrag von Schnitter »

Tiefsinniger » Do 24. Sep 2015, 12:47 hat geschrieben:Ich sprach vor kurzem mit einem Oesterreicher. Er erzaehlte : "Von den Kollegen aus den mir bekannten Firmen hoere ich immer das selbe : Personalkuerzungen, rote Zahlen, Vertriebsverluste und und ...
Das dürfte wohl von Industriesparte zu Industriesparte und Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein.

Definitiv nicht wird es an "Sanktionen gegen Russland" liegen, einem Land das für Deutschland die wirtschaftliche Bedeutung Belgiens hat. :D
Zuletzt geändert von Schnitter am Donnerstag 24. September 2015, 14:39, insgesamt 1-mal geändert.
Tiefsinniger

Beitrag von Tiefsinniger »

Schnitter » Do 24. Sep 2015, 14:38 hat geschrieben:
Das dürfte wohl von Industriesparte zu Industriesparte und Unternehmen zu Unternehmen unterschiedlich sein.

Definitiv nicht wird es an "Sanktionen gegen Russland" liegen, einem Land das für Deutschland die wirtschaftliche Bedeutung Belgiens hat. :D
Ich glaube, Belgien exportiert doch etwas weniger Gas, Erdoel und Chemikalien, als Russland. :)

Erzaehl keinen Schwachsinn.
Tiefsinniger

Beitrag von Tiefsinniger »

Cobra9 » Do 24. Sep 2015, 14:05 hat geschrieben:
Generell stimmt die Aussage , auf Deutschland bezogen , die Wirtschaftsleistung usw. positiv ist. Das einzelne Sparten leiden und auch Firmen hat man auch klar gesagt.Aber ändert nix an dem Fakt das Russland als Markt nicht überlebenswichtig ist für die Gesamtwirtschaft ist, weil nur ein geringer Teil des Volumens mit Russland umgesetzt wird. Übern Daumen gepeilt werden die Sanktionen uns in Deutschland rund 30 Millarden Euro kosten sowie rund 175.00 Arbeitsplätze. Basiert auf der Wertschöpfung. Kann man auch noch anders bewerten. Faktoren wie Länge der Sanktionen usw. sind ein Thema dabei. Gehts bsp. länger als Jan. 2016 wird der Inahlt auch anders
Deutschland bezahlt nicht die Sanktionen gegen Russland, sondern gross gemeint, den Kurs im Hinterwasser der USA.

Das kostet ihm schon etwas mehr, als 30 Mrd Euro (obwohl die Zahl mir etwas zu niedrig scheint). Die beispiellose Welle der Fluechtlinge ist doch auch nicht vom Mars gekommen?
Zuletzt geändert von Tiefsinniger am Donnerstag 24. September 2015, 14:55, insgesamt 1-mal geändert.
Schnitter

Beitrag von Schnitter »

Tiefsinniger » Do 24. Sep 2015, 13:51 hat geschrieben:
Ich glaube, Belgien exportiert doch etwas weniger Gas, Erdoel und Chemikalien, als Russland. :)

Schau mal was wir nach Belgien exportieren und schau was wir dem "Wirtschaftsriesen" Russland exportieren.

Klingelts ? :D
Demolit

Beitrag von Demolit »

So hoch kann der gar nicht schauen, wie tief der sinnt..

echt ;)

Der Wert der deutschen Exporte nach Belgien im Jahr 2014 betrug nach vorläufigen Angaben rund 42,13 Milliarden Euro
zollagent

Beitrag von zollagent »

Tiefsinniger » Do 24. Sep 2015, 13:47 hat geschrieben:Ich sprach vor kurzem mit einem Oesterreicher. Er erzaehlte : "Von den Kollegen aus den mir bekannten Firmen hoere ich immer das selbe : Personalkuerzungen, rote Zahlen, Vertriebsverluste und und ... Und in den Zeitungen lese ich gleichzeitig : Alles laeuft perfekt ! Beste Exporte ! Die wirtschaftlichen Zahlen waren nie besser!"

Tja, erinnert mich an die frueheren Zeiten meines Lebens. An die Zeitung "Prawda" und ihre "Zwillinge"... Das war ein sehr gut "bewachtes Mainstream"... :)

Kann ich euch nur gratulieren.
Personalkürzungen und Betriebsverluste gibt's zu allen Zeiten, denn es gibt immer Unternehmen, die nicht ganz so erfolgreich sind. Ich beobachte die Warenströme, und die werden nicht kleiner, sie ändern nur mal gelegentlich ihre Richtungen. Die LKW-Turbolader z.B., die in Kirchheimbolanden bisher für einen Abnehmer in Moskau produziert wurden, gehen jetzt nach Kanada und nach Brasilien. Auch eine Momentbeobachtung, nur, du solltest begreifen, daß deutschen Firmen die ganze Welt als Kunde offensteht, fur Russland ist das nur bei bestimmten Produkten ähnlich. Und die Märkte für diese Produkte sind klein.
Zuletzt geändert von zollagent am Donnerstag 24. September 2015, 20:15, insgesamt 1-mal geändert.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
zollagent

Beitrag von zollagent »

Abensberg » Do 24. Sep 2015, 13:09 hat geschrieben:Jeder der eine andere Meinung zu dem Thema hat. Sagte ich doch
"Andere Meinungen" beschränken sich nicht auf Bejubeln Putinscher Dummheiten.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tiefsinniger » Do 24. Sep 2015, 14:55 hat geschrieben:
Deutschland bezahlt nicht die Sanktionen gegen Russland, sondern gross gemeint, den Kurs im Hinterwasser der USA.

Das kostet ihm schon etwas mehr, als 30 Mrd Euro (obwohl die Zahl mir etwas zu niedrig scheint). Die beispiellose Welle der Fluechtlinge ist doch auch nicht vom Mars gekommen?
Vom Außenhandel mit den Usa profiitiert Deutschland. Kennzahlen belegen das und der Absatmarkt ist einer der größten global. Politisch hat man sich in Deutschland emanzipiert, die Usa halten die Abkommen mit der EU ein usw.....Russland eben nicht in Teilen. Oder die Schiedsgerichte. Russland ist aber kompensierbar.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tiefsinniger » Do 24. Sep 2015, 14:51 hat geschrieben:

Ich glaube Belgien hat eine moderne, gut augestellte Wirtschaft im Vergleich zu Russland. Die Abhängigkeit vom Ölpreis hat man auch nicht :) Mässige auch deinen Ton...
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Abensberg » Do 24. Sep 2015, 12:09 hat geschrieben:Jeder der eine andere Meinung zu dem Thema hat. Sagte ich doch
Das hättest du wohl gern.
Nein Putinist ist man wenn man die Politik Putins verteidigt und von ihm als starken Mann schwärmt.
Es gibt genügend die gerade alles verteidigen was er macht, er hat es zum Idol für einige gebracht.
Daher geht auch der Schuss mit Obamaisten etc nach hinten los, weil diese Menschen die Politik eines Obamas auch durchaus kritisch sehen können und weil er bald auch aus demokratischen Gründen heraus abtreten muss.
Schon mal darüber nachgedacht warum man die Amtszeit eines so mächtigen Menschen auf zwei beschränkt hat ?
Das hat ein Putin geschickt umgangen und jetzt klebt er an der Macht.
Aber für manche ist das ja voll Ok denn er ist ja ein Glück für Russland.
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

http://www.sueddeutsche.de/politik/mosk ... -1.2666045

Ich weiss nicht ob dies ein Tritt in die Eier der osteuropäischen Staaten werden soll, sozusagen
als Revance für deren Haltung einfach nicht Deutschlands Gesellschaftsmodell übernehmen zu wollen.
Fakt ist, Deutschland arbeitet hart daran die EU in ihre Einzelteile zu zerlegen.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Svi Back » Sa 26. Sep 2015, 07:34 hat geschrieben:http://www.sueddeutsche.de/politik/mosk ... -1.2666045

Ich weiss nicht ob dies ein Tritt in die Eier der osteuropäischen Staaten werden soll, sozusagen
als Revance für deren Haltung einfach nicht Deutschlands Gesellschaftsmodell übernehmen zu wollen.
Fakt ist, Deutschland arbeitet hart daran die EU in ihre Einzelteile zu zerlegen.
Nein, Deutschland scheint langsam wieder in der Realität anzukommen und erkennt,dass ein Europa ohne Russland einfach nicht möglich ist. Irgendwann ist auch die Moralinsäure aufgebraucht, die man über andere Länder schütten kann.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

yogi61 » Sa 26. Sep 2015, 07:44 hat geschrieben:
Nein, Deutschland scheint langsam wieder in der Realität anzukommen und erkennt,dass ein Europa ohne Russland einfach nicht möglich ist. Irgendwann ist auch die Moralinsäure aufgebraucht, die man über andere Länder schütten kann.
Stimmt, das arme geknechtete Russland und Putin der verkannte und unverstandene muss
endlich wieder die Rolle einnehmen, die ihm zugesteht. :rolleyes:

Mal abgesehen von Russlands imperialistischer Politik in Osteuropa.
Wer glaubt, nur weil die Russen jetzt direkt in Syrien mitmischen, besteht Ausschicht,
dass sich die Lage dort befriedigt oder nur verbessert in irgendeiner Weise, muss mit dem Klammersack
gepudert sein.
Putin will Assad den Arsch retten und eventuell seine Militärpräsenz in der Region
erhöhen. Alles andere interessiert Putin einen Scheissdreck. Und über die Flüchtlingskrise
in Europa wird er sich täglich im Kreml auf die Schenkel klopfen vor lachen.
Zuletzt geändert von Svi Back am Samstag 26. September 2015, 07:55, insgesamt 3-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 » Sa 26. Sep 2015, 07:44 hat geschrieben:
Yogi ich wette die Sanktionen bleiben. Da kann die Spd jodeln wie Sie will. Russland muss Bohrtechnik usw. kaufen in den nächsten Monaten. Ansonsten kriegt es Probleme beim Export von Öl und Gas. Was den russ. Haushalt treffen würde ins Mark. Die Firmen wo das liefern können stehen unter Beobachtung und haben Ersatzverträge bekomme. Langfristig wird man wieder mit Russland handeln, aber endlich mit wachen Augen. Es ist wunderbar bei Gas und Öl neue Lieferanten zu gewinnen. Mehr Angebote beleben den Markt
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Svi Back » Sa 26. Sep 2015, 07:52 hat geschrieben:
Stimmt, das arme geknechtete Russland und Putin der verkannte und unverstandene muss
endlich wieder die Rolle einnehmen, die ihm zugesteht. :rolleyes:

Mal abgesehen von Russlands imperialistischer Politik in Osteuropa.
Wer glaubt nur weil die Russen jetzt direkt in Syrien mitmischen, besteht Ausschicht,
dass sich die Lage dort befriedigt oder nur verbessert in irgendeiner Weise, muss mit dem Klammersack
gepudert sein.
Putin will Assad den Arsch retten und eventuell seine Militärpräsenz in der Region
erhöhen. Alles andere interessiert Putin einen Scheissdreck. Und über die Flüchtlingskrise
in Europa wird er sich täglich im Kreml auf die Schenkel klopfen vor lachen.

Zunächst einmal sollte man alle Wege prüfen um endlich Tod, Vertreibung und Chaos in Syrien zu beenden. Wessen Diktatorenarsch dabei gerettet wird,ist erst einmal sekundär und man muss erkennen, dass es so nicht weitergehen kann. Mit den sogenannten Rebellen kann man jedenfalls nicht zusammenarbeiten. Den Opfern bringt es wenig,wenn man weiterhin tatenlos zuschaut, weil einige Kreise im Westen nicht wollen das Putin triumphiert. Wichtig ist es in der Realität anzukommen und zu erkennen, dass man einige Teile in der Welt nicht ohne Russlands Zustimmung und Zusammenarbeit befrieden kann. Das moralische Gelaber welches wir von der warmen Couch von uns geben, kostet jeden Tag Menschenleben. Niemand behauptet doch, dass diese Welt voller Gerechtigkeit ist.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Cobra9 » Sa 26. Sep 2015, 07:55 hat geschrieben:
Yogi ich wette die Sanktionen bleiben. Da kann die Spd jodeln wie Sie will. Russland muss Bohrtechnik usw. kaufen in den nächsten Monaten. Ansonsten kriegt es Probleme beim Export von Öl und Gas. Was den russ. Haushalt treffen würde ins Mark. Die Firmen wo das liefern können stehen unter Beobachtung und haben Ersatzverträge bekomme. Langfristig wird man wieder mit Russland handeln, aber endlich mit wachen Augen. Es ist wunderbar bei Gas und Öl neue Lieferanten zu gewinnen. Mehr Angebote beleben den Markt
Die SPD ist in der Realität angekommen und auch die Kanzlerin spricht ja inzwischen davon, dass man in Syrien mit Assad verhandeln muss. Die geht nur über den Vermittler Russland und Sanktionen gegen Russland mag je dem einen oder anderen Menschen eine gewisse moralische Genugtuung verschaffen, den Menschen in Syrien bringen sie gar nichts und es gibt auch nicht die geringsten Hinweis, dass Russland seine Position ändern würde.
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

yogi61 » Sa 26. Sep 2015, 08:02 hat geschrieben:

Zunächst einmal sollte man alle Wege prüfen um endlich Tod, Vertreibung und Chaos in Syrien zu beenden. Wessen Diktatorenarsch dabei gerettet wird,ist erst einmal sekundär und man muss erkennen, dass es so nicht weitergehen kann. Mit den sogenannten Rebellen kann man jedenfalls nicht zusammenarbeiten. Den Opfern bringt es wenig,wenn man weiterhin tatenlos zuschaut, weil einige Kreise im Westen nicht wollen das Putin triumphiert. Wichtig ist es in der Realität anzukommen und zu erkennen, dass man einige Teile in der Welt nicht ohne Russlands Zustimmung und Zusammenarbeit befrieden kann. Das moralische Gelaber welches wir von der warmen Couch von uns geben, kostet jeden Tag Menschenleben. Niemand behauptet doch, dass diese Welt voller Gerechtigkeit ist.
Dann glaubst du wirklich, dass Putin bzw. Russland etwas beitragen könnte um die Situation zu verbessern.
Als der Krieg in Syrien begann, hat Russland in der UN jede Resolution gestoppt.
Er war also einer, der diesen Krieg indirekt mit befeuert hat.
Ich behaupte nicht, dass mit Resolutionen alles anders gekommen wäre, zumal ich auch sehe, dass
der Westen auf die arabischen Revolutionen mit einem Höchstmaß an Naivität reagiert hat.
Russland ist, allein durch seine wirtschaftliche Abhängigkeit, nirgendwo daran interessiert, dass
Frieden einkehrt, denn Unruhen bewirken in der Regel hohe Öl und Gaspreise.
Ein weiteres Problem ist eben dazu Putins extremer Minderwertigkeitskomplex.

Mit Putin wird es nirgendwo vernünftige Lösungen geben.
Zuletzt geändert von Svi Back am Samstag 26. September 2015, 08:14, insgesamt 1-mal geändert.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Es gibt ja hin und wieder auch positive Nachrichten.

Bei den von der EU vermittelten Verhandlungen zwischen Russland und der Ukraine über die Wiederaufnahme von Gaslieferungen hat es eine Einigung gegeben. Dies teilte am Freitagabend der Vize-Präsident der EU-Kommission, Maros Sefcovic, über den Internet-Kurznachrichtendienst Twitter mit. Russland hatte die Gaslieferungen an die Ukraine Anfang Juli eingestellt, nachdem Kiew keine Vorauszahlung mehr geleistet hatte. Die ukrainische Regierung warf Moskau daraufhin vor, die Gaslieferungen als Druckmittel im Konflikt um die Ostukraine einzusetzen.

http://www.berliner-zeitung.de/politik/ ... 93582.html

So etwas ist für die Menschen in der Ukraine wirklich wichtig, nicht die Verteufelung des Nachbarlandes und dessen Präsidenten. Mit dem Moralgelaber aus dem Westen kann man nicht heizen.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Svi Back » Sa 26. Sep 2015, 08:13 hat geschrieben:
Dann glaubst du wirklich, dass Putin bzw. Russland etwas beitragen könnte um die Situation zu verbessern.
Als der Krieg in Syrien begann, hat Russland in der UN jede Resolution gestoppt.
Er war also einer, der diesen Krieg indirekt mit befeuert hat.
Ich behaupte nicht, dass mit Resolutionen alles anders gekommen wäre, zumal ich auch sehe, dass
der Westen auf die arabischen Revolutionen mit einem Höchstmaß an Naivität reagiert hat.
Russland ist, allein durch seine wirtschaftliche Abhängigkeit, nirgendwo daran interessiert, dass
Frieden einkehrt, denn Unruhen bewirken in der Regel hohe Öl und Gaspreise.
Ein weiteres Problem ist eben dazu Putins extremer Minderwertigkeitskomplex.

Mit Putin wird es nirgendwo vernünftige Lösungen geben.

Das sehe ich anders. Ohne Putin wird es nirgendwo eine Lösung geben und es wird weiter Krieg und Tod herrschen. Wie gesagt, dass muss einem ja nicht gefallen, aber man darf auch langsam mal in der Realität ankommen. Es bringt doch nichts den eigenen Wählern hier im Land oder in den USA bestimmte moralische Werte verkaufen zu wollen, wenn Chaos und Elend jeden Tag Menschenleben kosten.
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

Das ist für die Menschen in der Ukraine sicher gut und wichtig.
Zeigt mir jedoch, dass Russland nun jeden qm³ Gas zu Dollars machen muss
und seine Möglichkeiten andere zu erpressen rapide gesunken sind.
Das sehe ich anders. Ohne Putin wird es nirgendwo eine Lösung geben und es wird weiter Krieg und Tod herrschen. Wie gesagt, dass muss einem ja nicht gefallen, aber man darf auch langsam mal in der Realität ankommen. Es bringt doch nichts den eigenen Wählern hier im Land oder in den USA bestimmte moralische Werte verkaufen zu wollen, wenn Chaos und Elend jeden Tag Menschenleben kosten.
Nun dann müssten wir über Syrien diskutieren. Wie du dir eine Lösung für diesen Staat vorstellst ist mir ein
Rätsel. Es wird nie wieder ein zurück zu den Zeiten vor dem Bürgerkrieg geben. Auch nicht territorial.
Zuletzt geändert von Svi Back am Samstag 26. September 2015, 08:24, insgesamt 2-mal geändert.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

yogi61 » Sa 26. Sep 2015, 08:17 hat geschrieben:

Es geht schon lange nicht mehr um moralische Werte.
Es geht um den Frieden und die Sicherheit in Europa.

Und die größte Bedrohung für diese ist Putins Russland. Mit einer Intervention in Syrien das Ende der Sanktionen erzwingen zu wollen ist nur ein weiterer Beweis dafür dass für Putin militärische Lösungen hohe Priorität haben und er nicht davor abschreckt sein militär für politische Zwecke einzusetzen.

Die Lage in Syrien ist tragisch und hat auch Auswirkungen auf Europa, keine Frage.

Aber die Ukraine ist uns näher, das Baltikum und Polen sind unsere Nachbarn und in der Nato. Ein Einknicken in den Sanktionen wäre für diese Länder ein Signal wie die Konferenz von München 1938 und für Russland eine Ermutigung den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen, mit allen Konsequenzen.

Darf ich an Georgien 2008 erinnern? Transnistrien, den Konflikt mit Aserbeischan und Armenien, die Drohungen an Finnland und Schweden? Die Unterstützung von radikalen und teils faschistischen Parteien und Organisationen in Europa?
Die fast grenzenlose Aufrüstung Russlands in den letzten 10 Jahren?

Von so Kleinigkeiten wie die Ermordung von Journialsiten und Oppositionellen und der Verstaatlichung des kompletten Presseapparats in Russland mal abgesehen? Die Ambitionen in der Arktis? Den Konflikt mit Japan? Die Unterstützung Nord Koreas und Irans? Ich habe sicher noch einiges vergessen aber das sollte erstmal reichen...

Nein, die Sanktionen sind richtig und meiner Meinung nach eine viel zu schwache Antwort.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

Sehr guter Beitrag :thumbup:
HugoBettauer

Beitrag von HugoBettauer »

Yossarian » Sa 26. Sep 2015, 08:42 hat geschrieben:

Und die größte Bedrohung für diese ist Putins Russland.
Das ist unsinnig. Sämtliche Stationierungen an den EU-Grenzen waren immer in Verbindungen mit Maßnahmen auf EU-Gebiet.
Aber die Ukraine ist uns näher, das Baltikum und Polen sind unsere Nachbarn und in der Nato.
Das Baltikum ist in der EU und mit der EU ist Russland bisher immer gut ausgekommen.
Die Aufrüstung findet auf der ganzen Welt statt. Russland will da mithalten, wie auch China, Saudi-Arabien und Deutschland.

Es ist nicht sinnvoll, zum Hass gegen Russland aufzurufen. Russland ist ein Teil des Hauses Europa.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Yossarian » Sa 26. Sep 2015, 09:42 hat geschrieben:

Und die größte Bedrohung für diese ist Putins Russland. Mit einer Intervention in Syrien das Ende der Sanktionen erzwingen zu wollen ist nur ein weiterer Beweis dafür dass für Putin militärische Lösungen hohe Priorität haben und er nicht davor abschreckt sein militär für politische Zwecke einzusetzen.

Die Lage in Syrien ist tragisch und hat auch Auswirkungen auf Europa, keine Frage.

Aber die Ukraine ist uns näher, das Baltikum und Polen sind unsere Nachbarn und in der Nato. Ein Einknicken in den Sanktionen wäre für diese Länder ein Signal wie die Konferenz von München 1938 und für Russland eine Ermutigung den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen, mit allen Konsequenzen.

Darf ich an Georgien 2008 erinnern? Transnistrien, den Konflikt mit Aserbeischan und Armenien, die Drohungen an Finnland und Schweden? Die Unterstützung von radikalen und teils faschistischen Parteien und Organisationen in Europa?

Von so Kleinigkeiten wie die Ermordung von Journialsiten und Oppositionellen und der Verstaatlichung des kompletten Presseapparats in Russland mal abgesehen? Die Ambitionen in der Arktis? Den Konflikt mit Japan? Die Unterstützung Nord Koreas und Irans? Ich habe sicher noch einiges vergessen aber das sollte erstmal reichen...

Nein, die Sanktionen sind richtig und meiner Meinung nach eine viel zu schwache Antwort.

Natürlich hat Russland geostrategische Interessen, wird doch nicht bestritten. Die haben die USA auch, sonst wären sie ja nicht freundschaftlich mit Terrorregimen am Golf verbandelt. Ich empfehle aber bei der Lösung in bestimmten Krisenregionen endlich mal in der Wirklichkeit anzukommen. Wir werden Russland nicht mal so eben abschaffen können und ohne Russland wird es auch keine Lösungen geben.
HugoBettauer

yogi61 » Sa 26. Sep 2015, 08:49 hat geschrieben:

Natürlich hat Russland geostrategische Interessen, wird doch nicht bestritten. Die haben die USA auch, sonst wären sie ja nicht freundschaftlich mit Terrorregimen am Golf verbandelt. Ich empfehle aber bei der Lösung in bestimmten Krisenregionen endlich mal in der Wirklichkeit anzukommen. Wir werden Russland nicht mal so eben abschaffen können und ohne Russland wird es auch keine Lösungen geben.
Wenn wir Russland abschaffen, schaffen wir uns alle ab.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

HugoBettauer » Sa 26. Sep 2015, 09:51 hat geschrieben: Wenn wir Russland abschaffen, schaffen wir uns alle ab.
So muss man das wohl sehen und dabei ist es völlig egal,ob das Handeln der Russen immer unseren hochmoralischen Werten entspricht. Ein wenig mehr Realität würde einigen Leuten mal guttun und nebenbei bemerkt, empfindet ein Grossteil der Bevölkerung dieses Landes Konflikte mit Russland als nicht gerade prickelnd und das aus gutem Grund.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 » Sa 26. Sep 2015, 09:49 hat geschrieben:

Wie muss ich mir ein "Russland abschaffen" vorstellen?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

HugoBettauer » Sa 26. Sep 2015, 09:48 hat geschrieben: Die Aufrüstung findet auf der ganzen Welt statt. Russland will da mithalten, wie auch China, Saudi-Arabien und Deutschland.

Es ist nicht sinnvoll, zum Hass gegen Russland aufzurufen. Russland ist ein Teil des Hauses Europa.
Militärisch ist Deutschland auf dem Level von Burkina Faso.
Es geht überhaupt nicht um Hass auf Russland.
Aber das, was Putin macht, darf man wohl noch deutlich ansprechen?
Oder sollen wir uns alle Schröderisieren?
HugoBettauer

yogi61 » Sa 26. Sep 2015, 09:00 hat geschrieben:
So muss man das wohl sehen und dabei ist es völlig egal,ob das Handeln der Russen immer unseren hochmoralischen Werten entspricht.
Ich hatte das mal so gelernt, dass die Moral vor allem zur Bewertung der eigenen Handlung da ist.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

yogi61 » Sa 26. Sep 2015, 10:00 hat geschrieben:
So muss man das wohl sehen und dabei ist es völlig egal,ob das Handeln der Russen immer unseren hochmoralischen Werten entspricht. Ein wenig mehr Realität würde einigen Leuten mal guttun und nebenbei bemerkt, empfindet ein Grossteil der Bevölkerung dieses Landes Konflikte mit Russland als nicht gerade prickelnd und das aus gutem Grund.
Ein paar Argumente würden hingegen ihrem post gut tun, was hat moral damit zu tun?

Die eigentliche Frage ist doch wie man einen Konflikt mit Russland vermeidet, Sie meinen mit Appeasement und "Peace in our time" Politik, ich sage mit Isolierung und Abschreckung.

Sollen sie in Syrien ihr Afgahnistan v2.0 Abenteuer haben, mir ist alles recht was die chancen einer erneuten Offensive in der Ukraine und einer Einmischung im Osten Europas verringert.
---
btw, das "aber die Amerikaner tuns doch auch" fabulieren kann ich nicht mehr hören.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.
HugoBettauer

Svi Back » Sa 26. Sep 2015, 09:05 hat geschrieben: Militärisch ist Deutschland auf dem Level von Burkina Faso.
Burkina Faso Streitkräfte:

11,200: Land 6,400 + Luft 600 + Gendarmerie 4,200
Keine nennenswerten Seekräfte, da kein Seezugang.

Panzerfahrzeuge:

EE-9 Cascavel 24
M8 Greyhound 14
Panhard AML 15
Panhard M3 13
Eland-90 4

Deutschland Streitkräft:
180.000 Aktive, 50.000 Reservisten

Leopard 2A6, Gepard, alles in größeren Zahlen.

Deutschland könnte Burkina Faso binnen kurzem besiegen.

Es geht überhaupt nicht um Hass auf Russland.
Niemand hat die Absicht :)
Aber das, was Putin macht, darf man wohl noch deutlich ansprechen?
Etwas mehr Deutlichkeit und etwas weniger hirnverbrannte Assoziation wäre gut, aber wir haben ja Meinungsfreiheit.
HugoBettauer

JJazzGold » Sa 26. Sep 2015, 09:02 hat geschrieben:

Wie muss ich mir ein "Russland abschaffen" vorstellen?
Eher unfriedlich. Dafür geht es recht schnell.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

HugoBettauer » Sa 26. Sep 2015, 10:16 hat geschrieben: Eher unfriedlich. Dafür geht es recht schnell.

Das scheint mir fern jeglicher Realität zu sein. Meinem Wissen nach besitzt Deutschland weder Mininukes, noch andere Nuklearwaffen. Ich kann also davon ausgehen, dass Deutschland schon mal nicht "Russland abschafft".
Zuletzt geändert von JJazzGold am Samstag 26. September 2015, 12:16, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

HugoBettauer

JJazzGold » Sa 26. Sep 2015, 09:21 hat geschrieben:

Das scheint mir fern jeglicher Realität zu sein. Meinem Wissen nach besitzt Deutschland weder Mininukes, noch andere Nukle Ich kann also davon ausgehen, dass Deutschland schon mal nicht "Russland abschafft".
Deutschland würde einen solchen Versuch sicher nicht allein starten, auch nicht mit Zugriff auf das nötige Arsenal.
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

HugoBettauer » Sa 26. Sep 2015, 10:24 hat geschrieben: Deutschland würde einen solchen Versuch sicher nicht allein starten, auch nicht mit Zugriff auf das nötige Arsenal.
Genau, der Westen will Russland "ans Leder".Deutschland vorne weg. Wahrscheinlich mit unserer unglaublichen Panzerarmee,
die wir ja deiner Meinung haben.
Wird dann Rommel ju. reaktiviert? :rolleyes:
Zuletzt geändert von Svi Back am Samstag 26. September 2015, 10:40, insgesamt 2-mal geändert.
HugoBettauer

Svi Back » Sa 26. Sep 2015, 09:38 hat geschrieben: Wahrscheinlich mit unserer unglaublichen Panzerarmee,
Um Panzer dreht es sich längst nicht. JJazzgold hats ja schon gesagt.
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

HugoBettauer » Sa 26. Sep 2015, 10:41 hat geschrieben: Um Panzer dreht es sich längst nicht. JJazzgold hats ja schon gesagt.
Ja eben, deswegen mein Einwurf wo die Bundeswehr steht.
Ich konnte ja nicht wissen, dass du den Vergleich mit Burkina Faso ernst nimmst.
Hätte ich eventuell als Ironie kennzeichnen sollen. ;)
HugoBettauer

Svi Back » Sa 26. Sep 2015, 09:43 hat geschrieben: Ja eben, deswegen mein Einwurf wo die Bundeswehr steht.
Ich konnte ja nicht wissen, dass du den Vergleich mit Burkina Faso ernst nimmst.
Hätte ich eventuell als Ironie kennzeichnen sollen. ;)
Wäre gut gewesen. Oder eben als Lüge/Irrtum. Im GFP steht Deutschland auf Platz 8, knapp vor Japan und Israel.
Yossarian

Beitrag von Yossarian »

HugoBettauer » Sa 26. Sep 2015, 10:47 hat geschrieben:
Wäre gut gewesen. Oder eben als Lüge/Irrtum. Im GFP steht Deutschland auf Platz 8, knapp vor Japan und Israel.
Wer einem Vergleich der Streitkräfte von Burkina Faso mit Deutschland nicht als Ironie identifizieren kann qualifiziert sich nicht gerade für den Mensa Club.

Und wenn wir schonmal dabei sind, wer glaubt dass Russland mit seinen tausenden Nuklearwaffen, 15000 Panzern + 35000 Reserve, 20000 Apcs + unbekannte Reserve, 4000+ Jägern, Bombern, Helis sowie 1,1 Millionen Soldaten von den 213 einsatzbereiten Panzern und 16 Tiger Helis in Deutschland einen Überfall zu befürchten hat der qualifiziert sich nichtmal für den Kindergarten.

Defacto könnte Russland das Baltikum innerhalb von 48h besetzen und die Nato könnte nichts, aber auch gar nichts dagegen tun. Also bitte kein die Nato bedroht Russland nonsense mehr
Zuletzt geändert von Yossarian am Samstag 26. September 2015, 11:38, insgesamt 2-mal geändert.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

yogi61 » Sa 26. Sep 2015, 08:08 hat geschrieben:
Die SPD ist in der Realität angekommen und auch die Kanzlerin spricht ja inzwischen davon, dass man in Syrien mit Assad verhandeln muss. Die geht nur über den Vermittler Russland und Sanktionen gegen Russland mag je dem einen oder anderen Menschen eine gewisse moralische Genugtuung verschaffen, den Menschen in Syrien bringen sie gar nichts und es gibt auch nicht die geringsten Hinweis, dass Russland seine Position ändern würde.
Die Sanktionen werden bleiben den der Auslöser ist noch vorhanden und sich unglaubwürdig zu machen kann sich auch Deutschland nicht erlauben. Wegen Syrien wird man in Zitronen beissen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

HugoBettauer » Sa 26. Sep 2015, 10:24 hat geschrieben: Deutschland würde einen solchen Versuch sicher nicht allein starten, auch nicht mit Zugriff auf das nötige Arsenal.

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Verantwortliche heutzutage in Deutschland so dämlich sind, einen solchen Versuch zu starten
"Russland abzuschaffen" entspringt wohl eher einer zu lebhaften Fantasie.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Cobra9 » Sa 26. Sep 2015, 11:40 hat geschrieben:
Die Sanktionen werden bleiben den der Auslöser ist noch vorhanden und sich unglaubwürdig zu machen kann sich auch Deutschland nicht erlauben. Wegen Syrien wird man in Zitronen beissen.

In Syrien haben wir nicht viel zu beißen, das entscheiden ganz andere. Wir sind da eher Beisitzer, aus der Not geboren, nicht aus der Tugend.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

Cobra9 » Sa 26. Sep 2015, 11:40 hat geschrieben:
Die Sanktionen haben nur den Zweck bestimmte Moralapostel etwas ruhiger zu stimmen. Sie sind weder konsequent, noch werden sie etwas an der geopolitschen Ausrichtung Russlands ändern.
HugoBettauer

yogi61 » Sa 26. Sep 2015, 11:36 hat geschrieben:
Die Sanktionen haben nur den Zweck bestimmte Moralapostel etwas ruhiger zu stimmen. Sie sind weder konsequent, noch werden sie etwas an der geopolitschen Ausrichtung Russlands ändern.
Das stimmt. Aber selbst, wenn man sich auf eine zügige Rücknahme dieses Fehlers verständigt, heißt das nicht "sofort" sondern "zu einem erklärbaren Zeitpunkt, wenn es nicht so auffällt".
HugoBettauer

JJazzGold » Sa 26. Sep 2015, 11:18 hat geschrieben:

Ich kann mir schlecht vorstellen, dass Verantwortliche heutzutage in Deutschland so dämlich sind, einen solchen Versuch zu starten
"Russland abzuschaffen" entspringt wohl eher einer zu lebhaften Fantasie.
Ich will mir gar nicht vorstellen, dass du dich irrst.
Bobo

Beitrag von Bobo »

yogi61 » Sa 26. Sep 2015, 08:08 hat geschrieben:

Die SPD wird noch mindestens weitere fünfzehn Jahre brauchen, um in der Realität anzukommen. Zumindest innenpolitisch. Was Assad und Syrien angeht, wird's ohne ihm nichts werden. Da wird man pragmatisch denken müssen oder das Flüchtlingswelle wird rasch anwachsen.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Yossarian » Samstag 26. September 2015, 08:42 hat geschrieben:

Sehr gut gesagt, in der Tat. Die Wiederholung des Konzeptes von "München 1938" birgt sehr hohe Risiken in sich - wie auch die Wiederholung von "Spanien 1936" (Nichteinmischung).

Die Sanktionen sind unverzichtbar, sollten aber ergänzt werden.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
zollagent

Beitrag von zollagent »

yogi61 » Sa 26. Sep 2015, 09:49 hat geschrieben:

Es könnte aber auch sein, daß dauernde Erfolglosigkeit eine andere Lösung in Russland auf den Weg bringt.
zollagent

Beitrag von zollagent »

HugoBettauer » Sa 26. Sep 2015, 09:51 hat geschrieben: Wenn wir Russland abschaffen, schaffen wir uns alle ab.
Ein grandioser Quatsch. Europa braucht Russland nicht wirklich. Umgekehrt sieht es schon anders aus.
zollagent

Beitrag von zollagent »

HugoBettauer » Sa 26. Sep 2015, 10:09 hat geschrieben: Ich hatte das mal so gelernt, dass die Moral vor allem zur Bewertung der eigenen Handlung da ist.
...und das Bejubeln für die "Erfolge" der starken Männer. So habe ich mir das vorgestellt. Nur scheinen deine Aussage einige sehr wichtige Personen nicht für sich anwenden zu wollen.
Antworten