yogi61 » Sa 26. Sep 2015, 08:17 hat geschrieben:
Das sehe ich anders. Ohne Putin wird es nirgendwo eine Lösung geben und es wird weiter Krieg und Tod herrschen. Wie gesagt, dass muss einem ja nicht gefallen, aber man darf auch langsam mal in der Realität ankommen. Es bringt doch nichts den eigenen Wählern hier im Land oder in den USA bestimmte moralische Werte verkaufen zu wollen, wenn Chaos und Elend jeden Tag Menschenleben kosten.
Es geht schon lange nicht mehr um moralische Werte.
Es geht um den Frieden und die Sicherheit in Europa.
Und die größte Bedrohung für diese ist Putins Russland. Mit einer Intervention in Syrien das Ende der Sanktionen erzwingen zu wollen ist nur ein weiterer Beweis dafür dass für Putin militärische Lösungen hohe Priorität haben und er nicht davor abschreckt sein militär für politische Zwecke einzusetzen.
Die Lage in Syrien ist tragisch und hat auch Auswirkungen auf Europa, keine Frage.
Aber die Ukraine ist uns näher, das Baltikum und Polen sind unsere Nachbarn und in der Nato. Ein Einknicken in den Sanktionen wäre für diese Länder ein Signal wie die Konferenz von München 1938 und für Russland eine Ermutigung den eingeschlagenen Weg weiter zu verfolgen, mit allen Konsequenzen.
Darf ich an Georgien 2008 erinnern? Transnistrien, den Konflikt mit Aserbeischan und Armenien, die Drohungen an Finnland und Schweden? Die Unterstützung von radikalen und teils faschistischen Parteien und Organisationen in Europa?
Die fast grenzenlose Aufrüstung Russlands in den letzten 10 Jahren?
Von so Kleinigkeiten wie die Ermordung von Journialsiten und Oppositionellen und der Verstaatlichung des kompletten Presseapparats in Russland mal abgesehen? Die Ambitionen in der Arktis? Den Konflikt mit Japan? Die Unterstützung Nord Koreas und Irans? Ich habe sicher noch einiges vergessen aber das sollte erstmal reichen...
Nein, die Sanktionen sind richtig und meiner Meinung nach eine viel zu schwache Antwort.
Wenn ich einen Vogel sehe der wie eine Ente watschelt und wie eine Ente schwimmt und wie eine Ente quakt dann nenne ich ihn eine Ente. Und wenn der Vogel dementiert eine Ente zu sein ist es eine russische Ente.