Ich bin ja in gewisser Weise bei dir, aber ist es nicht problematisch, wenn man es hier mit schlichter Manipulation zu tun hat?Milady de Winter » Do 8. Aug 2013, 08:46 hat geschrieben:
"Lecker" ist kein Begriff wie "blau" oder "nass". Ob etwas als "lecker" empfunden wird ist immer abhängig von dem, der die Entscheidung für sich selbst trifft. Das frischeste, gesündeste und hochwertigste Produkt kann als "nicht lecker" empfunden werden, wohingegen ein völlig künstliches als "lecker" erscheint. Es geht schlicht darum, ob es einem schmeckt oder nicht.
Ich erinnere mich an einen Test, den ich mal in einer Reportage sah: man servierte Passante in einer Fußgängerzone an einem Teststand frisch zubereiteten Erdbeerjoghurt von einem Sternekoch neben einem stinknormalen "künstlichen" mit diversen Zusatzstoffen. Der Mehrheit der Leute schmeckte tatsächlich der künstliche besser. Man kann sicher im eigenen Interesse darauf achten, sich überwiegend von "echten", frischen Lebensmitteln zu ernähren, aber letztendlich entscheidet immer der Gaumen über Sieg und Niederlage eines Produktes oder Gerichtes. Frisch, teuer, hochwertig sind nun mal nicht zwingend Geschmacksgaranten.
Ein minderwertiges Lebensmittel mit Suchtstoffen aufzuhübschen-->grenzt das nicht an Betrug?
Gesteigert kann man dann auch sagen, dass der Heroin-Dealer doch ein gutes, weil nachgefragtes, Produkt anbietet.