Welcher Religion gehoert ihr an?

Moderator: Moderatoren Forum 8

Welcher Religion gehoert ihr an?

Atheist/Agnostiker
112
40%
Protestant
32
12%
Katholik
46
17%
Sunnit
12
4%
Shiit
1
0%
Jude
6
2%
Buddhist/Hindu
9
3%
Heide/Neuheide
15
5%
Satanist
9
3%
Sonstiges
36
13%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 278
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Re: Welcher Religion gehoert ihr an?

Beitrag von JJazzGold »

sportsgeist » Mo 22. Okt 2012, 08:51 hat geschrieben: wie sagte hier einer so 'schoen':
.

.
dann ist fuer mich genau das gegenteil der fall.
.
die welt, in der wir leben, ist ein klarer beweis, dass es keinen gott gibt, oder wenn doch, er sich einen scheissdreck um irgendetwas schert ...
beides ist in etwa gleichrelevant ...

Kümmern Sie sich um die Verhältnisse in einem oder mehreren Ameisenhaufen in Ihrem Garten? Nein? Dann sind Sie ergo nicht existent?
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
sportsgeist
user title: nimms sportlich

Beitrag von sportsgeist »

obk » Mo 22. Okt 2012, 09:01 hat geschrieben:
Hallo

Noch eine Möglichkeit: Der Mensch?

MfG
zu was brauch ich dann einen gott ... :?:
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
obk

Beitrag von obk »

sportsgeist » Mo 22. Okt 2012, 08:25 hat geschrieben: zu was brauch ich dann einen gott ... :?:
Hallo

Du wolltest wissen, wer für das Unglück in der Welt - ohne es näher zu definieren - verantwortlich ist! Und Gott hat - nach christlichem Verständnis - dem Menschen einen freien Willen und einen Auftrag gegeben. Er trägt die Verantwortung für diese Welt.

MfG
Zuletzt geändert von obk am Montag 22. Oktober 2012, 09:31, insgesamt 1-mal geändert.
sportsgeist

obk » Mo 22. Okt 2012, 09:31 hat geschrieben:
Hallo

Du wolltest wissen, wer für das Unglück in der Welt - ohne es näher zu definieren - verantwortlich ist! Und Gott hat - nach christlichem Verständnis - dem Menschen einen freien Willen und einen Auftrag gegeben. Er trägt die Verantwortung für diese Welt.

MfG
genau das, was die atheisten sagen ... alleine der mensch ist es !!!

wozu also in aller welt brauche ich dann einen gott?!
wenn es ihn entweder gar nicht gibt, oder wenn doch, ihm doch alles am a....llerwertesten vorbeitgeht ...

in beiden faellen kann er mir herzlich gestohlen bleiben
Zitat: Stehen Intelligenz und Schulnoten in irgendeinem direkten proportionalen Zusammenhang ... Nein ... Warum? ... Ich bin das lebende Gegenbeispiel
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

genau das, was die atheisten sagen ... alleine der mensch ist es !!!
Nein viele gehen davon aus, daß es überhaupt kein höheres Wesen/Gedanke, was auch immer gibt, welches das Universum geschaffen hat.
wozu also in aller welt brauche ich dann einen gott?!
Der Glaube an Gott hat auch ein moralischen Aspekt, Der Mensch möchte nicht gerne für seine Taten allein verantwortlich gemacht werden.
wenn es ihn entweder gar nicht gibt, oder wenn doch, ihm doch alles am a....llerwertesten vorbeitgeht ...
Nun das wissen wir nicht, deshalb heisst es ja auch Glaube und nicht Wissen.
in beiden faellen kann er mir herzlich gestohlen bleiben
Dies können sie so handhaben wie sie möchten, wenn sie dabei ihre "Menschlichkeit" nicht verlieren ist doch alles in Ordnung.
Zuletzt geändert von relativ am Montag 22. Oktober 2012, 09:59, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
obk

Beitrag von obk »

sportsgeist » Mo 22. Okt 2012, 08:37 hat geschrieben:oder wenn doch, ihm doch alles am a....llerwertesten vorbeitgeht
Hallo

Wer behauptet das? Und wenn er mit Eisenbahnschwellen drein haut, wäre es auch nicht recht - könnte ja Dich treffen. Wie wäre es, wenn der Mensch mal seiner Verantwortung vor Gott gerecht wird und seinen A**** hoch bekommt?

MfG
Zuletzt geändert von obk am Montag 22. Oktober 2012, 10:00, insgesamt 1-mal geändert.
sportsgeist

obk » Mo 22. Okt 2012, 10:00 hat geschrieben:
Hallo

Wer behauptet das? Und wenn er mit Eisenbahnschwellen drein haut, wäre es auch nicht recht - könnte ja Dich treffen. Wie wäre es, wenn der Mensch mal seiner Verantwortung vor Gott gerecht wird und seinen A**** hoch bekommt?

MfG
wieso sollte ich eine verantwortung vor gott haben, wenn ihm doch sowieso alles am menschen scheissegal ist ... :?:
voellig unlogisch ...

entweder gibt es ihn nicht ---> dann ist sowieso alles pumpel
oder es gibt ihn und er ignoriert alles ---> dann ist auch alles pumpel ...

wenn es ihn gaebe, hat der typ 'n rad ab ...
obk

Beitrag von obk »

sportsgeist » Mo 22. Okt 2012, 09:05 hat geschrieben:wenn ihm doch sowieso alles am menschen scheissegal ist ... :?:
Hallo

Noch einmal: Wer behauptet das? Wenn Du z.B. die Bibel ernst nimmst, entdeckst Du dort anderes. Wenn man denn will.

MfG
Zuletzt geändert von obk am Montag 22. Oktober 2012, 10:14, insgesamt 2-mal geändert.
relativ

Beitrag von relativ »

sportsgeist » Mo 22. Okt 2012, 09:05 hat geschrieben: wieso sollte ich eine verantwortung vor gott haben, wenn ihm doch sowieso alles am menschen scheissegal ist ... :?:
voellig unlogisch ...

entweder gibt es ihn nicht ---> dann ist sowieso alles pumpel
oder es gibt ihn und er ignoriert alles ---> dann ist auch alles pumpel ...

wenn es ihn gaebe, hat der typ 'n rad ab ...
Also ich denke egal kann uns das, was in unserem eigenen Intersse geschieht oder nicht geschieht, nicht sein.
Da spielt es keine Rolle, ob es Gott nun gibt oder nicht, oder wenn es ihm gibt, ihn unser Schicksal völlig egal ist.
Unser eigenes menschliches Schicksal sollte uns aber nicht egal sein. Dagegen steht aber die relativ kurze Lebensspanne des Menschen.
Ich stelle mir häufiger die Frage, warum (mal angenommen es gibt sowas wie einen Gott nicht) hat uns die Natur nur ein kurzen Leben gegeben ,was ja für ein nachhaltigen Umgang mit der Natur und Umgebung nicht gerade föderlich ist, wenn nicht irgendein Sinn dahinter steckt.
Evt. hast du ja darauf eine Antwort.
sportsgeist

obk » Mo 22. Okt 2012, 10:13 hat geschrieben:
Hallo

Noch einmal: Wer behauptet das? Wenn Du z.B. die Bibel ernst nimmst, entdeckst Du dort anderes. Wenn man denn will.

MfG
was soll ich denn da entdecken, was ich nicht auch in anderen geschichtsbuechern entdecken koennte ...
sportsgeist

relativ » Mo 22. Okt 2012, 10:28 hat geschrieben: Also ich denke egal kann uns das, was in unserem eigenen Intersse geschieht oder nicht geschieht, nicht sein.
Da spielt es keine Rolle, ob es Gott nun gibt oder nicht, oder wenn es ihm gibt, ihn unser Schicksal völlig egal ist.
Unser eigenes menschliches Schicksal sollte uns aber nicht egal sein. Dagegen steht aber die relativ kurze Lebensspanne des Menschen.
Ich stelle mir häufiger die Frage, warum (mal angenommen es gibt sowas wie einen Gott nicht) hat uns die Natur nur ein kurzen Leben gegeben ,was ja für ein nachhaltigen Umgang mit der Natur und Umgebung nicht gerade föderlich ist, wenn nicht irgendein Sinn dahinter steckt.
Evt. hast du ja darauf eine Antwort.
vielleicht gibt es hinter allem einen hoeheren sinn, vielleicht auch nicht
fuer beides brauche ich keinen gott ...
obk

Beitrag von obk »

sportsgeist » Mo 22. Okt 2012, 10:28 hat geschrieben:was soll ich denn da entdecken, was ich nicht auch in anderen geschichtsbuechern entdecken koennte ...
Hallo

Z.B. die Sache mit dem Auftrag an den Menschen und die Sache, dass die Menschheit Gott eben nicht egal ist.

MfG
sportsgeist

obk » Mo 22. Okt 2012, 13:07 hat geschrieben:
Hallo

Z.B. die Sache mit dem Auftrag an den Menschen und die Sache, dass die Menschheit Gott eben nicht egal ist.

MfG
also, wenn die menschheit gott angeblich nicht egal ist, dann ist er, gemessen an seinen taten die letzten 2.ooo jahre, aber ein ganz 'schoen' ignoranter fazke ...
dieser ignorant kann mir dann getrost auch weiterhin gestohlen bleiben und mich mal kreuzweise sonstwo ...
obk

Beitrag von obk »

sportsgeist » Mo 22. Okt 2012, 12:29 hat geschrieben: also, wenn die menschheit gott angeblich nicht egal ist, dann ist er, gemessen an seinen taten die letzten 2.ooo jahre, aber ein ganz 'schoen' ignoranter fazke ...
dieser ignorant kann mir dann getrost auch weiterhin gestohlen bleiben und mich mal kreuzweise sonstwo ...
Hallo

Logo; so kann sich der Mensch auch seiner Verantwortung entziehen. Der liebe Gott als Sündenbock und Du musst nicht fragen, was Dein Beitrag hätte sein können.

MfG
Umetarek
user title: auf dem Weg zur Wüste...

Beitrag von Umetarek »

obk » Mo 22. Okt 2012, 08:56 hat geschrieben:
Hallo

Schwaches Argument und letztendlich ein Eingeständnis, dass Du eine Sache glauben musst :D und wenn Du für dich "Wissen" verbuchst, musst Du es auch bei anderen zulassen. Sonst ist es die dokumentierte Inkonsequenz.

MfG
Von dir kam noch kein stichhaltiges Argument, warum sollte ich mich da weiter abmühen?
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
sportsgeist

obk » Mo 22. Okt 2012, 14:28 hat geschrieben:
Hallo

Logo; so kann sich der Mensch auch seiner Verantwortung entziehen. Der liebe Gott als Sündenbock und Du musst nicht fragen, was Dein Beitrag hätte sein können.

MfG
ich sagte bereits, dass der mensch verantwortung fuer all sein tuen hat ...
wer auch sonst ... ?!
das ist die position der atheisten ...

aber wozu braucht man dann noch gott ... ??!
in dieser gleichung braucht den keiner mehr ...
obk

Beitrag von obk »

Umetarek » Mo 22. Okt 2012, 13:37 hat geschrieben: Von dir kam noch kein stichhaltiges Argument, warum sollte ich mich da weiter abmühen?
Hallo

Du kannst dich abmühen wie Du willst; es bleibt eine Glaubensaussage!

MfG
Spakko

Beitrag von Spakko »

Ich mach jede Relegion mit, am liebsten sind mir die Salafisten weil ich mal so einen mitten in der Wüste beim auf einen Esel steigen erwischte.
Deren Hintern ist ja tatsächlich Schneeweiß mit kleinen braunen Streifen. Ich dachte immer die sind unter ihrer Kutte Dunkelbraun?
Ja und als er sich mit Hilfe eines Schemels über den Esel hermachen wollte bin ich zufällig vorbeigekommen.
Er meinte nur "Halle Schema Chube... und Salemaleikum.." oder so, hat dann aber diesen armen Esel einen verbraten. ==> Ahhhhhh, Hose hoch und weg war er. Coole Typen die Salafasten! :cool:
Deswegen bin ich den Salafisten näher als den Zeugen Heovas.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Spakko » Mo 22. Okt 2012, 17:21 hat geschrieben:Ich mach jede Relegion mit, am liebsten sind mir die Salafisten weil ich mal so einen mitten in der Wüste beim auf einen Esel steigen erwischte.
Deren Hintern ist ja tatsächlich Schneeweiß mit kleinen braunen Streifen. Ich dachte immer die sind unter ihrer Kutte Dunkelbraun?
Ja und als er sich mit Hilfe eines Schemels über den Esel hermachen wollte bin ich zufällig vorbeigekommen.
Er meinte nur "Halle Schema Chube... und Salemaleikum.." oder so, hat dann aber diesen armen Esel einen verbraten. ==> Ahhhhhh, Hose hoch und weg war er. Coole Typen die Salafasten! :cool:
Deswegen bin ich den Salafisten näher als den Zeugen Heovas.
bist Du witzig! - so dies extrablöd provokante aus der 5.klasse kommt megageil!
Progressiver

Beitrag von Progressiver »

obk » So 21. Okt 2012, 19:11 hat geschrieben:
Hallo

Im Bezug auf Gott gibt es nun einmal nur zwei Möglichkeiten. Entweder der Mensch glaubt, dass es ihn gibt oder er glaubt, dass es ihn nicht gibt. Ein bisschen schwanger geht nun mal nicht.

MfG
Hallo,

auch das sehe ich anders. :)

So wie Du es beschreibst, hast Du eine Kategorie vergessen. Es gibt dann nämlich mindestens drei Möglichkeiten:

1. Ich glaube, daß ein Gott existiert.

2. Ich glaube nicht, daß ein Gott existiert.

und 3. Ich weiß es nicht, ob ein Gott existiert.

Ebenso darf man m.E. nicht vergessen, daß es noch andere Kategorisierungsmöglichkeiten gibt:

1. Ich glaube an einen Gott.

oder 2. Ich bin skeptisch, daß es einen Gott, das fliegende Spaghettimonster, Elfen gibt. So etwas würde ich als Nichtglauben definieren. Eine Theorie, daß das Gegenteil oder eine Alternative richtig ist, brauche ich in diesem Schritt noch gar nicht aufzustellen.

Und in der Wissenschaft ist es ja auch so: Eine Theorie, daß z.B. ein Gott existiert, kann -wenn ich mich recht erinnere- niemals 100%ig bewiesen, aber immer bis zu einem bestimmten Punkt falsifiziert werden. Und letzendlich ist ja bekanntlich jedes Zutreffen einer Theorie auch eine Frage der Warscheinlichkeit. Jedes andere Denken wäre Dogmatismus und irgendwie weder rational noch wissenschaftlich, also objektiv für jeden nachvollziehbar.

Ebenso darf man auch nicht vergessen: Die Warscheinlichkeit, daß ein Gott Manitu, Wotan etc. existiert, ist mangels Beweisen nicht nur verschwindend gering. Eigentlich sollte diese Frage auch keinen interessieren, da die Welt sich so oder so weiterdreht. Es ist also völlig egal, ob man jetzt an die griechischen, aztekischen, indischen Götter bzw. den biblischen Gott glaubt, da das für den Alltag eine völlig irrelevante Fragestellung darstellt.

MfG
"Ohne Musik wäre das Leben ein Irrtum." Friedrich Nietzsche

"Wer nur einen Hammer als Werkzeug hat, dem wird bald jedes Problem zum Nagel."
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

obk » Mo 22. Okt 2012, 16:20 hat geschrieben:
Hallo

Du kannst dich abmühen wie Du willst; es bleibt eine Glaubensaussage!

MfG
Nein, es ist auch keine Glaubensaussage, wenn man nicht an die sieben Zwerge glaubt.
Mutter des Wahnsinns und Harmoniebeauftragte des Forums, sowie geprüfte Völkermörderin!
Progressiver

Krabat » So 21. Okt 2012, 20:35 hat geschrieben:
Ja doch, der Gottesbeweis ist die Welt, in der wir leben. Diese hat einen Ursprung. Ich halte es für intellektuellen Blindflug anzunehmen einst seien 2 Moleküle aus dem Nichts entstanden und hätten sich dann irgendwie zu Menschen entwickelt. Das ist gelinde gesagt hanebüchener Unsinn. Man muß schon ein sehr surrealer Phantast sein, die Existenz eines Gottes zu negieren.
Und was, wenn der Zufall der Ursprung ist?

Und noch ein Wort zur Evolutionslehre: Am Anfang stehen da tatsächlich zwei Moleküle. Aus dem Einfachen entsteht im Laufe der Evolution etwas immer komplizierteres, was ich für völlig logisch halte. Die Gottesgläubigen wollen einem dagegen weismachen, am Anfang stehe etwas völlig kompliziertes. Und dieses würde dann die einfachen Lebensformen erschaffen.

Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Progressiver » Mo 22. Okt 2012, 18:54 hat geschrieben:Am Anfang stehen da tatsächlich zwei Moleküle.
Wo kommen die her?
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Progressiver

Liegestuhl » Mo 22. Okt 2012, 18:56 hat geschrieben:
Wo kommen die her?
Ich würde sagen: Aus dem Nichts. Das ganze Universum ist bloß daher entstanden, weil dieses Nichts nicht perfekt war. Und so kam es zum Urknall etc.

Im Übrigen müssen wir uns zugestehen, daß wir nicht alles wissen können. Unser Wissen hat halt seine Grenzen.

Ich finde es aber trotzdem schön, daß diese Laune des Zufalls es ermöglicht hat, daß ich hier und jetzt lebe.

Liegestuhl
Moderator
user title: Herzls Helfer

Beitrag von Liegestuhl »

Progressiver » Mo 22. Okt 2012, 19:05 hat geschrieben: Ich würde sagen: Aus dem Nichts.
Und das macht dich nicht stutzig? Es ist doch naturwissenschaftlich überhaupt nicht nachvollziehbar, dass irgendetwas aus Nichts entsteht. Noch nicht einmal zufällig.
Ich schulde dem Leben das Leuchten in meinen Augen.
Progressiver

Liegestuhl » Mo 22. Okt 2012, 19:09 hat geschrieben:
Und das macht dich nicht stutzig? Es ist doch naturwissenschaftlich überhaupt nicht nachvollziehbar, dass irgendetwas aus Nichts entsteht. Noch nicht einmal zufällig.
Nein, das macht mich nicht stutzig. Und wie gesagt: Unser Wissen hat seine Grenzen.

Umetarek

Beitrag von Umetarek »

Liegestuhl » Mo 22. Okt 2012, 19:09 hat geschrieben:
Es wird aber auch nicht nachvollziehbarer, wenn man dazu noch etwas namens Gott erfindet, der müßte dann ja auch irgendwoher kommen, was die Sache nur verkompliziert. ;)

Die Methode, ich weiß etwas nicht, aber baue mir eine Geschichte außenrum, damit ich eine Antwort habe, erscheint mir nicht hilfreich.
Krabat
user title: Katholik

Beitrag von Krabat »

Progressiver » Mo 22. Okt 2012, 19:05 hat geschrieben:
Ich würde sagen: Aus dem Nichts. Das ganze Universum ist bloß daher entstanden, weil dieses Nichts nicht perfekt war. Und so kam es zum Urknall etc.....
Diese Aussage ist der reine Schwachsinn. Und das soll atheistische Aufklärung sein? :?:
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Das Universum entstand aus dem Higgsfeld. Aber es gibt da einen sehr gläubigen Menschen der dann doch dagegen ist. :p
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
Krabat
user title: Katholik

Beitrag von Krabat »

Sebastian Hauk » Mo 22. Okt 2012, 21:20 hat geschrieben:Das Universum entstand aus dem Higgsfeld. Aber es gibt da einen sehr gläubigen Menschen der dann doch dagegen ist. :p
Na endlich einer, der alles weiß. Das Universum entstand im Hicksfeld des Hern Sebastian Hauck. :D
Nudelholz
user title: Dunkler Tornado

Beitrag von Nudelholz »

Krabat » Mo 22. Okt 2012, 21:25 hat geschrieben:
Na endlich einer, der alles weiß. Das Universum entstand im Hicksfeld des Hern Sebastian Hauck. :D
Du weißt also auch nicht alles? Dann sei mal ein Vorbild und übe Zurückhaltung! :)
1337
obk

Beitrag von obk »

Progressiver » Mo 22. Okt 2012, 17:47 hat geschrieben: und 3. Ich weiß es nicht, ob ein Gott existiert.
Hallo

Kannst Du haken, da dies bereits die Möglichkeit einschließt, dass Gott existieren könnte!

MfG
obk

Beitrag von obk »

Umetarek » Mo 22. Okt 2012, 17:48 hat geschrieben: Nein...
Aber hallo

Dann müsstest Du es beweisen! Das mach mal! Es bleibt aber eine Glaubensaussage. Eine, die dich sogar verpflichtet, dass du zumindest akzeptierst, dass andere zu anderen Glaubenseinstellungen gelangen. Wenn nicht, ist es die Absolutstellung Deiner subjektiven Meinung. Was das im Bereich von Glauben wert ist, kannst Du dir selber denken.

MfG
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

obk » Di 23. Okt 2012, 07:41 hat geschrieben:
Aber hallo

Dann müsstest Du es beweisen! Das mach mal! Es bleibt aber eine Glaubensaussage. Eine, die dich sogar verpflichtet, dass du zumindest akzeptierst, dass andere zu anderen Glaubenseinstellungen gelangen. Wenn nicht, ist es die Absolutstellung Deiner subjektiven Meinung. Was das im Bereich von Glauben wert ist, kannst Du dir selber denken.

MfG
Nein, man muß die Nichtexistenz von Dingen oder Personen nicht beweisen. Da hätten wir ja viel zu tun :rolleyes:
obk

Beitrag von obk »

Umetarek » Di 23. Okt 2012, 09:05 hat geschrieben: Da hätten wir ja viel zu tun :rolleyes:
Hallo

Das mag sein und ist aber nicht mein Problem (Du schlägst dich doch mit Spaghettimonstern herum) - dann bleibt es aber max. beim "ich glaube, dass es Gott nicht gibt!" Ergo eine Glaubensaussage.

MfG
Zuletzt geändert von obk am Dienstag 23. Oktober 2012, 10:54, insgesamt 1-mal geändert.
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

obk » Di 23. Okt 2012, 10:54 hat geschrieben:
Hallo

Das mag sein und ist aber nicht mein Problem (Du schlägst dich doch mit Spaghettimonstern herum) - dann bleibt es aber max. beim "ich glaube, dass es Gott nicht gibt!" Ergo eine Glaubensaussage.

MfG
Nein. Ich schlage mich nicht mit Spaghettimonstern rum, weil es die, wie Gott, nicht gibt. Solcherlei überlasse ich anderen.
obk

Beitrag von obk »

Umetarek » Di 23. Okt 2012, 09:59 hat geschrieben: Nein. Ich schlage mich nicht mit Spaghettimonstern rum, weil es die, wie Gott, nicht gibt. Solcherlei überlasse ich anderen.
Hallo

Wer bringt sie denn hier in die Diskussion ein? Kann ja jeder nachlesen.

Hinzu kommt: Du kommst über Glaubensaussagen nicht hinaus! :thumbup: Schon seltsam: Wer an Gott glaubt, steht dazu, dass er glaubt. Wer nicht an Gott glaubt, steht nicht dazu, dass er etwas glaubt. :thumbup: Da mag wahrlich jeder selber entscheiden, wie sinnvoll das ist.

MfG
sportsgeist

obk » Di 23. Okt 2012, 11:05 hat geschrieben:
Hallo

Hinzu kommt: Du kommst über Glaubensaussagen nicht hinaus! :thumbup: Schon seltsam: Wer an Gott glaubt, steht dazu, dass er glaubt. Wer nicht an Gott glaubt, steht nicht dazu, dass er etwas glaubt. :thumbup: Da mag wahrlich jeder selber entscheiden, wie sinnvoll das ist.

MfG
wer an einen gott glauben will oder muss, soll es tun ...
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

obk » Di 23. Okt 2012, 11:05 hat geschrieben:
Hallo

MfG
Also ich glaube: dass a Maß Bier geng an Durscht un a Brotzeit geng an Hunga huift!
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
relativ

Beitrag von relativ »

Progressiver » Mo 22. Okt 2012, 18:13 hat geschrieben:
Nein, das macht mich nicht stutzig. Und wie gesagt: Unser Wissen hat seine Grenzen.
Was mich auch immer wieder zum Nachdenken bringt ist, wie der Glaube entstanden ist.
Den Glauben gibt es ja schon ziemlich lange in etlichen Formen, aber das Wissen um die Naturwissenschaft gab es wohl eher nicht und selbst die Naturwissenschaft heute kann eine Existenz eines wie auch immer gearteten höheren Wesen/Gedanken nicht negieren. Der Galube ist daher einfach nur eine logische Schlussfolgerung der menschlichen Existenz und das Dinge, die der Mensch sich nicht erklären kann, einen Sinn ergeben.
Meine persönliche Wertung ist einfach. Wie kann etwas so Großes und Grandioses wie unsere Erde oder das Universum Zufall sein.
obk

Beitrag von obk »

sportsgeist » Di 23. Okt 2012, 10:11 hat geschrieben: wer an einen gott glauben will oder muss, soll es tun ...
Hallo

Jep... und wer nicht an Gott glauben will, soll es lassen. Muss aber letztendlich eingestehen, dass auch seine Aussagen über Gott Glaubensaussagen sind.

MfG
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

obk » Di 23. Okt 2012, 13:30 hat geschrieben:
Hallo

Jep... und wer nicht an Gott glauben will, soll es lassen. Muss aber letztendlich eingestehen, dass auch seine Aussagen über Gott Glaubensaussagen sind.

MfG
Nein :)
obk

Beitrag von obk »

Umetarek » Di 23. Okt 2012, 12:34 hat geschrieben: Nein :)
Hallo

Über ein "ich glaube, dass es Gott nicht gibt", bis Du noch nicht hinaus gekommen. :thumbup:

MfG
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

obk » Di 23. Okt 2012, 13:49 hat geschrieben:
Hallo

Über ein "ich glaube, dass es Gott nicht gibt", bis Du noch nicht hinaus gekommen. :thumbup:

MfG
Gott gibt es nicht :thumbup:
obk

Beitrag von obk »

Umetarek » Di 23. Okt 2012, 12:50 hat geschrieben: Gott gibt es nicht :thumbup:
Hallo

Glaubst Du! :D

MfG
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

obk » Di 23. Okt 2012, 13:53 hat geschrieben:
Hallo

Glaubst Du! :D

MfG
Nein :p
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Ich weiß, dass Gott genau so sicher existiert wie Manitou!

@ obk, Du auch?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
obk

Beitrag von obk »

Umetarek » Di 23. Okt 2012, 13:16 hat geschrieben: Nein :p
Hallo

Mehr war/ist's nun einmal nicht; sonst könntest Du es für alle nachvollziehbar darlegen. Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest: Aussagen über Gott sind Glaubensaussagen. Darin eingeschlossen auch die Aussage, dass es ihn nicht gibt.

MfG
Umetarek

Beitrag von Umetarek »

obk » Di 23. Okt 2012, 15:20 hat geschrieben:
Hallo

Mehr war/ist's nun einmal nicht; sonst könntest Du es für alle nachvollziehbar darlegen. Falls Du es noch nicht gemerkt haben solltest: Aussagen über Gott sind Glaubensaussagen. Darin eingeschlossen auch die Aussage, dass es ihn nicht gibt.

MfG
Ich habe es überzeugend dargelegt, dafür das Einzelne nicht im Stande sind das nachzuvollziehen, kann ich nichts.
obk

Beitrag von obk »

Ich habe es überzeugend dargelegt, dafür das Einzelne nicht im Stande sind das nachzuvollziehen, kann ich nichts.[/quote]

Hallo

Nööö... :p ...Du hast - ansatzweise - deinen Glauben dargelegt. :thumbup:

MfG
Zuletzt geändert von obk am Dienstag 23. Oktober 2012, 15:30, insgesamt 1-mal geändert.
Gesperrt