Wahlumfragen

Moderator: Moderatoren Forum 2

garfield336

Re: Wahlumfragen.

Beitrag von garfield336 »

relativ hat geschrieben:(06 Feb 2017, 16:05)

Du meinst bestimmt das FDP Vetternliberal. :D Genau deshalb wurden sie ja abgestraft.
Welche nichtwirtschatlichen liberalen Vorstellungen haben SPD und Grüne denn nicht, welche z.B. eine FDP, oder sogar CDU/CSU haben?
Sie haben Recht, der FDP war das liberale kurzzeitig abhanden gekommen. Haben sie es wieder gefunden ?
Teeernte
user title: Bedenkenträger

Beitrag von Teeernte »

relativ hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:43)

Wie bitte?
Ich kann mich dran erinnern wie das rechte und liberale Parteienspektrum damals bei der Rot Grüne Regierung den Teufel an die Wand gemalt haben, was dabei herraus kam war wohl die neoliberalste Wirtschaftsreform die jemals nach der Gründung der BRD stattgefunden hat. Sowas haben sich zig CDU Regierungen nicht getraut. Also ein wenig mehr Offenheit und Vertrauen wäre hier auch mal angebracht.

Alte SPD Ler werden noch im Grab rotieren... die SPD überholt die FDP auf der Rechten Seite..... Man bekommt eben NIE wofür MANN® die Stimme abgibt. An den linken Grünen wird es nicht gelegen haben.
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

garfield336 hat geschrieben:(06 Feb 2017, 15:21)

Ah es war INSA, die geben immer 3-4 % weniger für die CDU als die andern ...
INSA sah die SPD vor Schulz bei 21%, jetzt 14 Tage später bei 31%
Das entspricht ca. 4,5 Millionen, die den Martin für den wahren Messias halten.
Wer sind die und wo sind die? Ich kenne keinen davon?
Und wenn hier im Osten kein "Schulz-Effekt" zu verspüren ist, dann muß er ja in den westdeutschen Hochburgen umso stärker sein. Ist dieser Kandidat wirklich so ein langersehntes Erweckungserlebnis?
Drauf so sprach Herr Lehrer Lämpel:
„Dies ist wieder ein Exempel!“
Moses
Vorstand
user title: Ich denke also sing ich.

Beitrag von Moses »

Quatschki hat geschrieben:(06 Feb 2017, 16:31)

INSA sah die SPD vor Schulz bei 21%, jetzt 14 Tage später bei 31%
Das entspricht ca. 4,5 Millionen, die den Martin für den wahren Messias halten.
Wer sind die und wo sind die? Ich kenne keinen davon?
Und wenn hier im Osten kein "Schulz-Effekt" zu verspüren ist, dann muß er ja in den westdeutschen Hochburgen umso stärker sein. Ist dieser Kandidat wirklich so ein langersehntes Erweckungserlebnis?
Glaubst Du wirklich, dass Du erkennen kannst, das im gesamte Osten der Republik alle so empfinden wie Du?
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(06 Feb 2017, 16:05)

Du meinst bestimmt das FDP Vetternliberal. :D Genau deshalb wurden sie ja abgestraft.
Welche nichtwirtschatlichen liberalen Vorstellungen haben SPD und Grüne denn nicht, welche z.B. eine FDP, oder sogar CDU/CSU haben?
Ich mach es mal einfach, über die Eigenverantwortung
FDP = viel Bürger - wenig Staat
Grüne/Die Linke = viel Staat - wenig Bürger
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
CaptainJack

Beitrag von CaptainJack »

JJazzGold hat geschrieben:(06 Feb 2017, 16:44)

Nur kann das von der Bevölkerung nicht ausreichend gewürdigt werden. Der Großteil der Bevölkerung ist leider auf die überwiegend linksgrüne Presse angewiesen. :mad:
Fuerst_48
user title: Cogito, ergo sum

Beitrag von Fuerst_48 »

So würde ich das auch sehen. Nur das SelberDENKEN erspart eine (wie auch immer geartete) Presse auch niemandem!
Edmund

Beitrag von Edmund »

Warum wurde die FDP dann vom Bürger nach nur vier Jahren achtkantig aus dem Bundestags geworfen?

Die FDP hat ihre vollmundigen Versprechen, vorallem eine grundlegende Steuerreform nicht mal im Ansatz erfüllt. Stattdessen hat sie Milliarden an Steuergeld der deutschen Bürger aus dem Fenster geworfen um die Griechen und den Euro zu "retten". Die FDP war der Steigbügelhalter der Sozialdemokratin Merkel.
Selina

Beitrag von Selina »

CaptainJack hat geschrieben:(06 Feb 2017, 17:01)

Nur kann das von der Bevölkerung nicht ausreichend gewürdigt werden. Der Großteil der Bevölkerung ist leider auf die überwiegend linksgrüne Presse angewiesen. :mad:
Wo siehst du denn eine überwiegend linksgrüne Presse? Das ist ja nun wirklich der Lacher :D
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:04)

Wo siehst du denn eine überwiegend linksgrüne Presse? Das ist ja nun wirklich der Lacher :D
Schau mal wenn ich so weit links stehe, dass sogar die SED-PDS-Linke noch rechts von mir steht, dann kann ich keine linke Presse in Deutschland finden, das ist schon klar.
Der Herr gebe mir die Gelassenheit, Dinge hinzunehmen, die ich nicht ändern kann, den Mut, Dinge zu ändern, die ich nicht hinnehmen kann, und die Weisheit, das eine vom anderen zu unterscheiden.
Abchecker

Beitrag von Abchecker »

Mir passt eigentlich nix was kommen könnte, AFD ist einfach nur ein haufen Flachpfeifen und das wahrscheinlich kommende Linksbündnis wird die Wirtschaft gegen die Wand fahren. Wenn ich mich in einen Firmenboss reinversetze dem dann Lohnerhöhungen und Reichensteuer aufgehalst werden, würde ich abwägen und meine ganze Produktion ins Ausland zu verschieben z.B. Rumänien oder so. Das wird nur darauf rauslaufen das geht wer kann und das Land bald keinen Exportüberschuss mehr hat. Trump wirds leider freuen.
Selina

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:07)

Schau mal wenn ich so weit links stehe, dass sogar die SED-PDS-Linke noch rechts von mir steht, dann kann ich keine linke Presse in Deutschland finden, das ist schon klar.
Wen meinst du damit? Doch nicht etwa mich? Also ich bin von Linksextremismus aber so was von weit entfernt :D Kapitalismuskritisch zu sein, hat nicht immer was mit Extremismus zu tun. Sondern mit gesundem Menschenverstand. Oder hab ich dich jetzt total missverstanden und du meinst gar nicht mich? :?:
Drüben im Walde kängt ein Guruh - Warte nur balde kängurst auch du. Joachim Ringelnatz
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:21)

Wen meinst du damit? Doch nicht etwa mich? Also ich bin von Linksextremismus aber so was von weit entfernt :D Kapitalismuskritisch zu sein, hat nicht immer was mit Extremismus zu tun. Sondern mit gesundem Menschenverstand. Oder hab ich dich jetzt total missverstanden und du meinst gar nicht mich? :?:
Du hast mich mehrfach missverstanden, ich habe Dir weder Extremismus noch normalen Menschenverstand unterstellt, wie käme ich denn dazu?
CaptainJack

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:04)

Leute, die so weit links stehen, dass sie links der Mitte als rechts verorten, sollten diese Frage nicht wirklich stellen! :D
Selina

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:24)

Du hast mich mehrfach missverstanden, ich habe Dir weder Extremismus noch normalen Menschenverstand unterstellt, wie käme ich denn dazu?
Wie meinst du dann diese Bemerkung "Schau mal wenn ich so weit links stehe, dass sogar die SED-PDS-Linke noch rechts von mir steht, dann kann ich keine linke Presse in Deutschland finden, das ist schon klar."?
CaptainJack

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:31)

Wie meinst du dann diese Bemerkung "Schau mal wenn ich so weit links stehe, dass sogar die SED-PDS-Linke noch rechts von mir steht, dann kann ich keine linke Presse in Deutschland finden, das ist schon klar."?
Das weiß sogar ich, was damit gemeint wurde! :D
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:31)

Du meinst also, dass links von Wagenknecht nur noch Extremisten Platz haben?
Selina

Beitrag von Selina »

CaptainJack hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:34)

Das weiß sogar ich, was damit gemeint wurde! :D
Was damit gemeint ist, weiß ich auch :D Nur nicht, wer. Denn wenn meine paar kritischen Bemerkungen gegen die Braunen in der AfD und gegen einige für alle gut sichtbaren Auswüchse des Kapitalismus im gleichnamigen Thread schon linksextrem sein sollen, dann habt ihr noch nie echte Extremisten erlebt :D
Selina

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:36)

Du meinst also, dass links von Wagenknecht nur noch Extremisten Platz haben?
Fragen mit Gegenfragen beantworten. Alles klar :D
Moses
Vorstand

Beitrag von Moses »

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:43)

Fragen mit Gegenfragen beantworten. Alles klar :D
ich wollte nur die Intension deiner Frage hinterleuchten ;)
Selina

Beitrag von Selina »

Moses hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:59)

ich wollte nur die Intension deiner Frage hinterleuchten ;)
Ok :D ;)
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:41)

Was damit gemeint ist, weiß ich auch :D Nur nicht, wer. Denn wenn meine paar kritischen Bemerkungen gegen die Braunen in der AfD und gegen einige für alle gut sichtbaren Auswüchse des Kapitalismus im gleichnamigen Thread schon linksextrem sein sollen, dann habt ihr noch nie echte Extremisten erlebt :D
was ist die steigerung der superlative? denn dort muß man sie dann suchen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
bnd

Beitrag von bnd »

Ich labe mich an den für Merkel beschissenen Umfrageergebnissen.
Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass sie für ihre massiven Verfehlungen abgestraft wird und die Wahl letztlich verlieren wird.
Dass Rot-Rot-Grün für Deutschland der Sargnagel wäre, steht außer Frage.
In meiner Branche brauchts aber nur eine einzige Bewerbung und man hat einen Job im Ausland. Popcorn bitte!
"Unser Land wird sich ändern, und zwar drastisch. Und ich freue mich drauf!"
-Katrin Göring-Eckardt, Bündnis 90/Die Grünen
CaptainJack

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:41)

Es geht nicht nur um diese paar Aussagen .. das Gesamtbild macht´s. Im Übrigen, und das habe ich schon erklärt, haben die Afdler mit den Braunen nichts zu tun. Die konnten mit dem Islam sehr gut ...und was macht die Afd!? :rolleyes:
Selina

Beitrag von Selina »

CaptainJack hat geschrieben:(06 Feb 2017, 22:56)

Im Übrigen, und das habe ich schon erklärt, haben die Afdler mit den Braunen nichts zu tun.
Aha. Und was ist dann mit der "Wucherung am deutschen Volkskörper"?

http://www.berliner-zeitung.de/politik/ ... t-25683556
CaptainJack

Selina hat geschrieben:(06 Feb 2017, 23:07)

Aha. Und was ist dann mit der "Wucherung am deutschen Volkskörper"?

http://www.berliner-zeitung.de/politik/ ... t-25683556
Man muss so wahrlich nicht formulieren, aber der hatte die Faxen halt dicke aufgrund dieser ekligen Angriffe der Linksextremen. Hat aber nichts damit zu tun, dass die richtigen Braunen es sehr gut mit dem Islam konnten und die Afd eben nicht, im Gegenteil! Also unterscheiden die sich krass von den Leuten, die üblicherweise als Braune bezeichnet werden.
Tomaner

Beitrag von Tomaner »

CaptainJack hat geschrieben:(06 Feb 2017, 23:13)

Man muss so wahrlich nicht formulieren, aber der hatte die Faxen halt dicke aufgrund dieser ekligen Angriffe der Linksextremen. Hat aber nichts damit zu tun, dass die richtigen Braunen es sehr gut mit dem Islam konnten und die Afd eben nicht, im Gegenteil! Also unterscheiden die sich krass von den Leuten, die üblicherweise als Braune bezeichnet werden.
Ab wann ist man ein linksradikaler Lump? Als Juso ? Was versteht man unter praktischer Arbeit zuführen? KZ´s? Oder will eine AfD Betriebe zwingen, vorzugweise Linke einzustellen? Was richtige Braune dringend brauchen sind Sündenböcke und die sind austauschbar. Ob Juden, Moslems, Arbeitslose, Behinderte, Sozialdemokraten, Linke oder kritische Christen oder nur Künstler und Schriftsteller.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Du meinst das weniger Staat nachdem jetzt alle schreien? Denn genau dies fällt unter die Verantwortung von Schwarz/ Gelb. Wobei sich gerade die FDP beim Personalabbau im öffentlichen Dienst hervortat.
Also wenn die FDP weniger Staat sagt, meinst sie Personalabbau.
Grüne haben jetzt mehr Staat als z.B. CDU/CSU? Woran machst du dies fest?
Zuletzt geändert von relativ am Dienstag 7. Februar 2017, 00:18, insgesamt 1-mal geändert.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

Abchecker hat geschrieben:(06 Feb 2017, 19:16)

Mir passt eigentlich nix was kommen könnte, AFD ist einfach nur ein haufen Flachpfeifen und das wahrscheinlich kommende Linksbündnis wird die Wirtschaft gegen die Wand fahren. Wenn ich mich in einen Firmenboss reinversetze dem dann Lohnerhöhungen und Reichensteuer aufgehalst werden, würde ich abwägen und meine ganze Produktion ins Ausland zu verschieben z.B. Rumänien oder so. Das wird nur darauf rauslaufen das geht wer kann und das Land bald keinen Exportüberschuss mehr hat. Trump wirds leider freuen.
Nunja egal wer regiert, er muss versuchen, die unterschiedlichen Schichten und deren Auseinanderdriften zu verhindern. Dies geht nur , wenn auch die jetzigen Profiteure unseres Wirtschaftssystems dies einsehen und dies geht eben nur über ein Umverteilung im Gesellschaftssystem. Dies hindert natürlich niemand Geschäftstüchtigen daran, nicht trotzdem noch reicher zu werden.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

relativ hat geschrieben:(07 Feb 2017, 00:08)

Du meinst das weniger Staat nachdem jetzt alle schreien? Denn genau dies fällt unter die Verantwortung von Schwarz/ Gelb. Wobei sich gerade die FDP beim Personalabbau im öffentlichen Dienst hervortat.
Also wenn die FDP weniger Staat sagt, meinst sie Personalabbau.
Grüne haben jetzt mehr Staat als z.B. CDU/CSU? Woran machst du dies fest?
Ich hatte befürchtet, dass Sie bürgerliche Eigenverantwortung ablehnen, die die Linken, wie im Übrigen auch die rechten Grenzgänger, fürchten, wie der Teufel das Weihwassser.

Um zu begreifen, was ich meine, empfehle ich Ihnen “Das Gesetz der Hydra“. Das hat ein Paul Kirchhof geschrieben, ein kluger Mann. Der hätte besser zur FDP gepasst, als zur CDU, oder als Berater bei der SPD.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Dienstag 7. Februar 2017, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Edmund hat geschrieben:(06 Feb 2017, 18:57)

Warum wurde die FDP dann vom Bürger nach nur vier Jahren achtkantig aus dem Bundestags geworfen?

Die FDP hat ihre vollmundigen Versprechen, vorallem eine grundlegende Steuerreform nicht mal im Ansatz erfüllt. Stattdessen hat sie Milliarden an Steuergeld der deutschen Bürger aus dem Fenster geworfen um die Griechen und den Euro zu "retten". Die FDP war der Steigbügelhalter der Sozialdemokratin Merkel.

Die FDP hätte in der letzten Koalition in der Tat besser das Ressort Finanzen übernommen, als der Tradition folgend das Außenministerium.

Alter Stubentiger
user title: Sozialdemokrat

Beitrag von Alter Stubentiger »

bnd hat geschrieben:(06 Feb 2017, 22:38)

Ich labe mich an den für Merkel beschissenen Umfrageergebnissen.
Es besteht tatsächlich die Möglichkeit, dass sie für ihre massiven Verfehlungen abgestraft wird und die Wahl letztlich verlieren wird.
Dass Rot-Rot-Grün für Deutschland der Sargnagel wäre, steht außer Frage.
In meiner Branche brauchts aber nur eine einzige Bewerbung und man hat einen Job im Ausland. Popcorn bitte!
Der Untergang Deutschlands wurde schon bei Einführung der Hartz I-4 Maßnahmen verkündet. Tatsächlich zehrt Deutschland heute noch vom Erfolg der Reformen. Und wenn die Linke mitregieren will wird sie ihre alternative Welt verlassen müßen. Vor allem Frau Wagenknecht.
Niemand hat vor eine Mauer zu errichten (Walter Ulbricht)
...und die Mauer wird noch in 50 oder 100 Jahren stehen (Erich Honecker)
Alter Stubentiger

relativ hat geschrieben:(07 Feb 2017, 00:14)

Nunja egal wer regiert, er muss versuchen, die unterschiedlichen Schichten und deren Auseinanderdriften zu verhindern. Dies geht nur , wenn auch die jetzigen Profiteure unseres Wirtschaftssystems dies einsehen und dies geht eben nur über ein Umverteilung im Gesellschaftssystem. Dies hindert natürlich niemand Geschäftstüchtigen daran, nicht trotzdem noch reicher zu werden.
Es hat ja auch keiner was dagegen wenn Tüchtige Geld verdienen. Das Ungleichgewicht kommt eher von den Boni-Beziehern. Da ist das Einkommen im Extremfall vom Unternehmenserfolg abgekoppelt. Und natürlich durch die Vermögensbesitzer die vom Turbokapitalismus/ Kasinobetrieb an den Börsen profitieren. Da entstehen die Megavermögen.
Alter Stubentiger

CaptainJack hat geschrieben:(06 Feb 2017, 23:13)

Nein. Wie Adolf Hitler in "mein Kampf" beschrieb kommt es darauf an ein großes Feindbild zu kreieren. Für ihn waren es die Juden weil die eben da waren. Heute sind die Moslems da. Also versucht die AfD diese als Feind des "Volkes" aufzubauen. Die AfD folgt also immer noch dem Weg den der große Führer vorgegeben hat.
yogi61
user title: Jugendbeauftragter

Beitrag von yogi61 »

Die SPD hat die Union bei Insa-Umfrage überholt. CDU und CSU kommen auf 30, die Sozialdemokraten auf 31 Prozent.

Eine mögliche rot-rot-grüne Koalition verpasst nur hauchdünn die Mehrheit. Linke liegen bei 10, Grüne bei 7 Prozent.
Zuletzt lag die SPD beim Allensbach-Institut im August 2010 vor der Union.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... frage.html

Schauen wir mal,ob der Schulterschluss zwischen CSU und CDU in der nächsten Woche einen etwas positiveres Bild für die Union bringt. Allerdings war das alles doch sehr verkrampft und man kann leicht den Eindruck gewinnen, dass einige Leuten in der CSU ihre Felle davon schwimnmen sehen. Nach jahrelangen Streit mit der Merkel-Politik in der Flüchtlingsfrage wirkt das eher unaufrichtig.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
pikant

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(07 Feb 2017, 09:47)

Die SPD hat die Union bei Insa-Umfrage überholt. CDU und CSU kommen auf 30, die Sozialdemokraten auf 31 Prozent.

Eine mögliche rot-rot-grüne Koalition verpasst nur hauchdünn die Mehrheit. Linke liegen bei 10, Grüne bei 7 Prozent.
Zuletzt lag die SPD beim Allensbach-Institut im August 2010 vor der Union.

https://www.welt.de/politik/deutschland ... frage.html

Schauen wir mal,ob der Schulterschluss zwischen CSU und CDU in der nächsten Woche einen etwas positiveres Bild für die Union bringt. Allerdings war das alles doch sehr verkrampft und man kann leicht den Eindruck gewinnen, dass einige Leuten in der CSU ihre Felle davon schwimnmen sehen. Nach jahrelangen Streit mit der Merkel-Politik in der Flüchtlingsfrage wirkt das eher unaufrichtig.
das sind Momentaufnahmen vom AfD-nahen Institut.
11% in 2 Wochjen sind aber schon stark zu nennen.
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

Der Union steht eben eine Positionierungsdebatte bevor.

Das ist doch gut,schliesslich haben wir doch alle über den ununterscheidbaren Grokokoeinheitsbrei gestönt.

Schulz ist in der Hinsicht eben auch unbelastet,innenpolitisch. Einfach glaubwürdiger als Gabriel und Co wenn er auf contra zur Union geht.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Welfenprinz hat geschrieben:(07 Feb 2017, 09:57)

Der Union steht eben eine Positionierungsdebatte bevor.

Das ist doch gut,schliesslich haben wir doch alle über den ununterscheidbaren Grokokoeinheitsbrei gestönt.

Schulz ist in der Hinsicht eben auch unbelastet,innenpolitisch. Einfach glaubwürdiger als Gabriel und Co wenn er auf contra zur Union geht.
Schulz wird aber auch innerhalb der SPD um einige intensive Kursdebatten nicht herumkommen, wenn ich lese, dass z. B. Frau Schwan in Aussicht auf RRG eine Abkehr von der Agenda 2010 fordert.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(07 Feb 2017, 09:53)

das sind Momentaufnahmen vom AfD-nahen Institut.
11% in 2 Wochjen sind aber schon stark zu nennen.
Natürlich sind das Momentaufnahmen,kann ja auch nicht anders sein. Die Union als reiner Kanzlerwahlverein könnte aber ausgedient haben. Kein Mensch in der CSU mag die Kanzlerin, da können sie den Leuten noch so viel vorgaukeln und den Schulterschluss propagieren, so schnell vergessen die Menschen die letzten drei Jahre dann doch nicht.
Ich gehe davon aus, dass jetzt auch inn der Union endlich mal eine Debatte über die eigene Führung ausbricht, nicht mehr mit der Kanzlerin, da ist das Kind ja mit der erneuten Kandidatur bereits in den Brunnen gefallen.
pikant

Beitrag von pikant »

vielleicht schafft es ja Oppermann wieder die SPD bei 25% anzusiedeln, wenn er weiterhin mit Vorschlaegen a la CSU in der Fluechtingspolitik kommt
habe mich aber schon gestern gewundert, dass Gabriel ihn zurueckgepfiffen hat....
yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Feb 2017, 10:01)

Schulz wird aber auch innerhalb der SPD um einige intensive Kursdebatten nicht herumkommen, wenn ich lese, dass z. B. Frau Schwan in Aussicht auf RRG eine Abkehr von der Agenda 2010 fordert.
Diese Kursdebatten gibt es schon lange innerhalb der SPD.
pikant

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(07 Feb 2017, 10:02)

Natürlich sind das Momentaufnahmen,kann ja auch nicht anders sein. Die Union als reiner Kanzlerwahlverein könnte aber ausgedient haben. Kein Mensch in der CSU mag die Kanzlerin, da können sie den Leuten noch so viel vorgaukeln und den Schulterschluss propagieren, so schnell vergessen die Menschen die letzten drei Jahre dann doch nicht.
Ich gehe davon aus, dass jetzt auch inn der Union endlich mal eine Debatte über die eigene Führung ausbricht, nicht mehr mit der Kanzlerin, da ist das Kind ja mit der erneuten Kandidatur bereits in den Brunnen gefallen.
nehme eher an, dass man sich schon mal im Hinterzimmer Gedanken macht, wer Vizekanzler und Aussenminister unter Schulz wird.
Plan B sozusagen.
Welfenprinz
user title: Nec aspera terrent

Beitrag von Welfenprinz »

Ich meinte jetzt erstmal nur den Kurs der SPD aus der Groko heraus in eine Auseinandersetzung mit der CDU.
Der bedeutet für Gabriel u.a. eben dass er die eigene Politik und Beteiligung attackieren müsste.
Schulz hat da einfach, ohne irgendeine Berücksichtigung seiner Inhalte,einfach einen wahlkampftaktischen Vorteil,weil er von aussen kommt und an der groko nicht beteiligt war.
Das ist erstmal natürlich nur ein momentum,ob es etwas substanzielles wird,muss man sehen.
Sterben kann nicht so schlimm sein,sonst würden es nicht so viele tun.
Lt. griinpissstudien stirbt eine Ratte, wenn ihr ein 200l-Fass Glyphosat auf den Kopf fällt.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

pikant hat geschrieben:(07 Feb 2017, 10:04)

nehme eher an, dass man sich schon mal im Hinterzimmer Gedanken macht, wer Vizekanzler und Aussenminister unter Schulz wird.
Plan B sozusagen.
Ha,ha :D Der war gut. Ich bin gespannt ob die Heckenschützen wie Jens Spahn jetzt mal aus der Deckung kommen. Es ist eine schwierige Situation für bestimmte Kar­ri­e­risten. Auf der einen Seite, kann man der Parteivorsitzenden natürlich nicht offen in den Rücken fallen, auf der anderen Seite, unabhängig ob es für die SPD wirklich reichen könnte dürfte klar sein, dass da nach heutigen Stand einige Abgeordnete ihren Job im Bundestag verlieren dürften.
yogi61

Beitrag von yogi61 »

Welfenprinz hat geschrieben:(07 Feb 2017, 10:07)

Ich meinte jetzt erstmal nur den Kurs der SPD aus der Groko heraus in eine Auseinandersetzung mit der CDU.
Der bedeutet für Gabriel u.a. eben dass er die eigene Politik und Beteiligung attackieren müsste.
Schulz hat da einfach, ohne irgendeine Berücksichtigung seiner Inhalte,einfach einen wahlkampftaktischen Vorteil,weil er von aussen kommt und an der groko nicht beteiligt war.
Das ist erstmal natürlich nur ein momentum,ob es etwas substanzielles wird,muss man sehen.
Das ist korrekt. Ich glaube aber eher, dass man Gabriel und Steinmeier als Verantwortliche der Politik nicht so in den Fordergrund stellen muss. Steinmeier wurde ja eh schon abgeschoben und spielt kein Rolle mehr. Die CSU hat doch bei ihren Wählern ein ähnliches Problem, die waren doch schon drauf und dran gegen ihre eigene Politik vor dem Verfassungsgericht zu klagen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(07 Feb 2017, 10:03)

Diese Kursdebatten gibt es schon lange innerhalb der SPD.
Was nichts daran ändert, dass Schulz diese Debatte jetzt auch führen muss.

yogi61

Beitrag von yogi61 »

JJazzGold hat geschrieben:(07 Feb 2017, 10:21)

Was nichts daran ändert, dass Schulz diese Debatte jetzt auch führen muss.
Die führt er doch schon.

Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat sich von der Agenda 2010 des früheren SPD-Kanzlers Gerhard Schröder distanziert. Die Maßnahmen seien zwar "die richtige Antwort auf eine Phase der Stagnation" gewesen, sagte Schulz dem Spiegel. Allerdings seien auch Fehler gemacht worden. "Wir hätten gleichzeitig den Mindestlohn einführen und Superreiche stärker belasten müssten."

In dem Gespräch betonte Schulz erneut, große Vermögen stärker besteuern zu wollen. "Die Menschen, die mit harter Arbeit ihr Geld verdienen, dürfen nicht schlechter gestellt sein als die, die nur ihr Geld für sich arbeiten lassen." Käme die SPD an die Regierung, wolle er für mehr gesellschaftliche Gerechtigkeit sorgen.

http://www.zeit.de/politik/deutschland/ ... -interview
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Es ist eigentlich positiv wenn die SPD einen ernstzunehmenden Kandidaten aufstellt.

So kann sich ein "Lagerwahlkampf" entwickelt. Dies wird vorallem der AfD schaden.
Denn die etwas gemässigten möchtegern AfD Wähler wissen: wähle ich Afd bekomme ich eine Regierung unter SPD-Führung.
pikant

Beitrag von pikant »

yogi61 hat geschrieben:(07 Feb 2017, 10:58)

Die führt er doch schon.

Der designierte SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat sich von der Agenda 2010 des früheren SPD-Kanzlers Gerhard Schröder distanziert. Die Maßnahmen seien zwar "die richtige Antwort auf eine Phase der Stagnation" gewesen, sagte Schulz dem Spiegel. Allerdings seien auch Fehler gemacht worden. "Wir hätten gleichzeitig den Mindestlohn einführen und Superreiche stärker belasten müssten."

In dem Gespräch betonte Schulz erneut, große Vermögen stärker besteuern zu wollen. "Die Menschen, die mit harter Arbeit ihr Geld verdienen, dürfen nicht schlechter gestellt sein als die, die nur ihr Geld für sich arbeiten lassen." Käme die SPD an die Regierung, wolle er für mehr gesellschaftliche Gerechtigkeit sorgen.

da wird der Sigmar vom Stuhl gefallen sein, wenn Schulz erklart Sigmar wird nach der Wahl kein Aussenminister mehr sein.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

yogi61 hat geschrieben:(07 Feb 2017, 10:58)

Die führt er doch schon.

Prima, danke, dann weiß ich endlich auf welchem Weg sich Schulz befindet, auf dem Weg zu RRG. Damit ist die SPD für mich nicht wählbar - schade.

Antworten