Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Corghe

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Corghe »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2023, 22:08
(Fullquote)

die einen negativen Aspekt auf Teile der Bevölkerung der Ukraine beinhalten sind unerwünscht.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Darkfire hat geschrieben: Donnerstag 30. November 2023, 14:36 Das klingt schon stark nach Querdenksprech
(Fullquote)
"die einen negativen Aspekt auf Teile der Bevölkerung der Ukraine beinhalten sind unerwünscht." Das ist ein Test der aus euren Reihen kam und das ist mir jetzt zu bescheuert.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Corghe hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 12:54 die einen negativen Aspekt auf Teile der Bevölkerung der Ukraine beinhalten sind unerwünscht.
Stimmt! Besonders in diesem Zusammenhang! Einmal mehr von Usern, die sich nach eigenem Bekunden ebenfalls vor der Wehrpflicht drücken würden! Das macht ein solch missgünstigen Kommentar besonders schmutzig!

Schon vergessen? Lieber rot als tot! 🤨

Spiele hier also nicht den Pümpel für das moralische Klo.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Corghe hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 12:56 Das ist ein Test der aus euren Reihen kam und das ist mir jetzt zu bescheuert.
Hm ich würde der Moderation ja gerne erlauben meinen IM Verkehr mit anderen Mitgliedern des Forums zu veröffentlichen, würden diese aber nicht mache.
Vielleicht bringst du ja den Vorstand dazu des er an Eides-statt aussagt wie sehr es hier eine Gruppe "Eure Reihen" hinter den Kulissen gibt.

Aber ein wenig stolz machst du mich schon damit das du bei mir vermutest ich bin Teil einer Verschwörung in diesem Forum.
Leider bin ich aber viel zu unwichtig als das ich irgendwelche verschwörerische Postings erhalte.

Aber ich weis vielleicht gehöre ich ja auch zur Atlantik Achse und das Pentagon brieft mich jeden morgen.
Beiden persönlich sendet mir die Tagesbefehle wie „Teste Corghe mit diesem Posting, danke“.

Es ist bestimmt ein herrliches Leben wenn man selber weis wie wichtig man ist, man zu dannen gehört welche die Wahrheit kennen und nicht einfach so ein Schlafschaf ist wie die Masse.

Grüsse aus den "eure Reihen" soll ich ausrichten, wir lachen gerade gemeinsam über dein Posting.
busse

Beitrag von busse »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 11:03 Welche Stadt. Erzähl.
Lau FR (29.11.) ist die Stadt Awdijiwka nach der gescheiterten ukrainischen Gegenoffensive kurz vor der Einkreisung. Die südliche Stadthälfte ist schon von den Russen erobert.
busse
Bobo

Beitrag von Bobo »

busse hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 13:53 Lau FR (29.11.) ist die Stadt Awdijiwka nach der gescheiterten ukrainischen Gegenoffensive kurz vor der Einkreisung. Die südliche Stadthälfte ist schon von den Russen erobert.
busse
Was für ein Schmarren. Die Stadt steht schon seit zwei Monaten vor der Einkreisung. 🤭

Tatsächlich gelang es den Russen an einem Punkt rund 150 Meter über die Gleise im Süden vorzudringen, das Gebiet aber nicht zu halten, weil dort keine Deckung geboten wird.

Daraus die südliche Stadhälfte zu machen, ohne Worte... 😂
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

busse hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 13:53 Lau FR (29.11.) ist die Stadt Awdijiwka nach der gescheiterten ukrainischen Gegenoffensive kurz vor der Einkreisung. Die südliche Stadthälfte ist schon von den Russen erobert.
busse
Awdijiwka fällt laut Medien seit Beginn der Angriffe und das Russland wie in Bachmut teilweise Erfolge hat bestreitet man nicht. Ich such nicht jeden Bericht einzeln raus. Aber Einkreisung mal schon nicht. Du liest gerne Karten- dann mach das mal. Wenn Du das aber schlau was Russland da treibt, zu welchem Preis und zu welchen Folgen für Russland solltest Du mal zum Militär gehen doch. Lernst was dazu. Jeder Schütze mit drei Cent Hirn würde DAS so nicht machen.

Bei Awdijiwka gehts hin und her nebenbei. Russland macht mal Gelände gut, dann verliert es das wieder. Zu dem Preis die meisten operativen Verbände ausbluten zu lassen.
Sehr schlau :rolleyes: Stoss in die Tiefe...echter Experte mhmm noch nachträglich. Ein Problem dass sich aus der immensen Tiefe der Linien ergibt ist, dass diese bei einem Durchbruch nicht so einfach von der Seite her aufgerollte werden können wie man das gemeinhin annimmt. Dazu hast Du Minen und die Auswirkungen des Winters.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 13:06 Stimmt! Besonders in diesem Zusammenhang! Einmal mehr von Usern, die sich nach eigenem Bekunden ebenfalls vor der Wehrpflicht drücken würden! Das macht ein solch missgünstigen Kommentar besonders schmutzig!

Schon vergessen? Lieber rot als tot! 🤨

Spiele hier also nicht den Pümpel für das moralische Klo.
Ach und unsere Reihen. Lustig :p Ich kenn Dich nicht mal persönlich oder andere :p

Der Herr wiederspricht sich selbst, hat was von einer Pro Russland Seite aufgenommen und glaubt zudem noch er kann beurteilen was der Ukr. Bevölkerung was schadet.
Meine Meinung= Griff ins Klo, dazu nicht stehen wollen und die Message verbreiten.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Bobo hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 14:12 Was für ein Schmarren. Die Stadt steht schon seit zwei Monaten vor der Einkreisung. 🤭

Tatsächlich gelang es den Russen an einem Punkt rund 150 Meter über die Gleise im Süden vorzudringen, das Gebiet aber nicht zu halten, weil dort keine Deckung geboten wird.

Daraus die südliche Stadhälfte zu machen, ohne Worte... 😂
Also, erstens kann man Südosten aus Avdijivka vielleicht erobern, aber sicher nicht einkreisen.
Dazu braucht man zwar kein Geographiestudium, aber das logische, Hintergründe erschliessende Herangehen an Fakten (Karten) wie man es als Abiturient lernt, hilft ungemein weiter (war nicht auf Dich gemünzt, sondern auf die Aussagen deines Vorschreibers in einem anderen Thema ;) ).

Einkreisen geht, beziehungsweise geht seit zwei Monaten nicht, von Südwesten und Nordosten.

Allerdings hat der Youtuber „CombatVet“, der in den letzten Monaten das meterweise Vorrücken der Orks in irrelevanten Gegenden regelmäßig als „ground for grounds sake“ bezeichnet hat, heute erstmal von „tactical russian gains“ im Zusammenhang mit deren Vorstoß nach Stepove (der ja auch nicht der erste war) gesprochen.
Nachdem „CombatVet“ recht kompetent und wohl proukrainisch aber professionell unbiased wirkt, klingt das zumindest bedenklich.

We will see …

Edit: Cobra war in Teilen mal wieder schneller, aber jetzt lasse ich es einfach stehen.
Wir sollten uns einfach im Team besser absprechen :cool:
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 14:31 Ach und unsere Reihen. Lustig :p Ich kenn Dich nicht mal persönlich oder andere :p
Wie jetzt? Du hast mich schon vergessen! Ich war der, der beim letzten Präsentmeeting Agent 24 genannt wurde und die graue Sturmhaube mit weißem Rand tragen musste! Dabei hatte ich noch Glück! Es war nur noch eine pinkfarbene verfügbar!

Die wäre mir schwer peinlich gewesen. 😡
Bobo

Beitrag von Bobo »

=Europa2050 post_id=5424977 time=1701439400 user_id=5804]

Nachdem „CombatVet“ recht kompetent und wohl proukrainisch aber professionell unbiased wirkt, klingt das zumindest bedenklich.
Die wollen die Stadt ja nicht wörtlich einreisen. Die wollen die Feuerkontrolle über die Versorgungswege, weil sie aktuell bereits spüren, wie wirksam das ist.

Ich bin über die Stände einigermaßen informiert. Den Orks gelang es im Südwesten über die Bahngleise etwa 100 Meter vor zu dringen, nachdem die russ. Ari die wenigen Industriegebäude plattgemacht hat. Damit mussten die Ukrainer in ihre Gräben zurückweichen, weil es keine Deckung durch Gebäude mehr gab. Beteiligt waren zwei russ. Schützenpanzer, welche die Stellungen der Ukrainer mit Nahfeuer belegten.

Die Schützenpanzer standen etwa 10 Meter hintereinander seitlich versetzt. Da schlug es beim ersten Panzer ein. Er war direkt fertig! Der Zweite trat direkt den Rückzug an und kassierte dabei einen Treffer ins Heck, konnte aber weiter fahren und entkommen.

Nachdem die Panzer ausgeschaltet waren, jagten die Ukrainer die verbliebenen Infanteristen, weil der fliehnde Panzer die Kameraden nicht hatte aufsitzen lassen, bevor er floh.

Eine bekannte Aufnahme ist der letzte russ. Infanterist des Angriffs. Er kauerte unter der Decke eines zusammen gestüzten Hauses direkt am Bahndamm. Die Decke lag einseitig auf eine Mauer gelehnt. Wie eine Rampe. Der arme Kerl wurde vor laufender Kamera in den Trümmern erledigt. Eine Drohne rauschte in seine Deckung.

Damit war der Angriff gescheitert und das gewonnene Terrain wieder verloren. Die russ. Ari hatte halt alle baulichen Deckungen eingeebnet. Nur hatten die Ukraine noch ihre Gräben und die Orks nichts. Dumm gelaufen.

Dieser Angriff ist es, den die Russen seit dem als Erfolg im Süden verkaufen. Sie standen für vielleicht 20 Minuten Gefechtsdauer auf Boden, wo zuvor Ukrainer standen. Dafür sind sie alle tot, ein Panzer zerstört, ein weiterer beschädigt. Ein wahrhaft grandioser Erfolg. 🤨

Der Ort des Gefechts lag übrigens noch rund 1,5 Kilometer vom eigentlichen Stadtrand entfernt. Die Zufahrt besteht aus einer Straße. Viel Glück! . 🥶
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Wer was lesen möchte zur "Offensive" und Bewertung....könnte für einige lesenswert sein

https://esut.de/2023/11/meldungen/45719 ... offensive/

Solche Erfolge wie mit dem Tunnel muss man der Ukraine als postiv anrechnen

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... -sich.html

https://www.fr.de/politik/ukraine-krieg ... 06404.html

Russland muss schon verwundete in die Gräben schicken oder zwingen dazu

https://www.tagesspiegel.de/internation ... 65860.html

Könnte doch in Russland zum Denken mal kommen

https://www.focus.de/politik/ausland/uk ... 27663.html
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 15:19 Wie jetzt? Du hast mich schon vergessen! Ich war der, der beim letzten Präsentmeeting Agent 24 genannt wurde und die graue Sturmhaube mit weißem Rand tragen musste! Dabei hatte ich noch Glück! Es war nur noch eine pinkfarbene verfügbar!

Die wäre mir schwer peinlich gewesen. 😡
:p

Ach steht Dir bestimmt
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Bobo hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 15:50

Dieser Angriff ist es, den die Russen seit dem als Erfolg im Süden verkaufen. Sie standen für vielleicht 20 Minuten Gefechtsdauer auf Boden, wo zuvor Ukrainer standen. Dafür sind sie alle tot, ein Panzer zerstört, ein weiterer beschädigt. Ein wahrhaft grandioser Erfolg. 🤨

Ich glaube aber, da ging es um den Norden.
Das im Südosten sehe ich auch unkritisch, da können sich die Orks noch abarbeiten. Fehlt alles wo anders…

Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

busse hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 09:19Es macht keinen Sinn Offensiven im Winter zu führen ?
Steht wo, sagt wer? Ich nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass sich die Ukraine im Winter neu aufstellt und deswegen nicht in die Offensive geht. Aber was weiß ich schon, du bist da sicher besser informiert.
Dann habe ich wohl im II.WKL geschlafen, wo beide Seiten Großoffensiven mitten im Winter getätigt haben und zwar nach dem ersten Bodenfrost.
Welche deutschen Großoffensiven gab es denn im Winter an der Ostfront? Komm jetzt nicht mit der mickrigen Ardennen"offensive".
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Man kann es auch mal anders formulieren. Die Ukraine keine Erfolge ?`
Wenn hier jemand mit Zahlen und Karten kommt mal was. Insgesamt hatte RuSSland nach der ursprünglichen Invasion inklusive Krim so rund 161t km2 besetzt, verschiedene Daten belegen das. Waren so rund 27% der Ukraine. Das sind mittlerweile nur noch 18%. Sprich ungfähr also ein Drittel der besetzten Gebiete ist schon befreit wenn man die Krim mitrechnet. Die ja eigentlich zur Ukraine gehört. Wenn man nur die 2022 besetzten Gebiete berücksichtigt ist es noch wesentlich mehr.

Das ist jetzt natürlich kein Erfolg gegen einen eigentlich überlegenen Gegner. Die Ukraine schafft es Russland in Schach zu halten und Bluten zu lassen, gewinnt imner wieder an Boden. Ohne eigene Marine der Schwarzmeeflotte den Stützpunkt nehmen und Verluste verursachen. Auch normal. Den russ. Streitkräften moderne Ausürstung zerstören im großen umfang, was die nie so schnell ersetzen können.

Helis, Lufabwehr, Jets, Radar, Schiffe.....

Ich behaupte nicht die Ukraine hat schon gewonnen, erleidet keine Verluste. Aber wer hier dauernd kommt mit die Ukraine hat nichts erricht ist auch falsch gepolt-
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 16:44 Steht wo, sagt wer? Ich nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass sich die Ukraine im Winter neu aufstellt und deswegen nicht in die Offensive geht. Aber was weiß ich schon, du bist da sicher besser informiert.

Welche deutschen Großoffensiven gab es denn im Winter an der Ostfront? Komm jetzt nicht mit der mickrigen Ardennen"offensive".
Ahhh WKL zweiter Weltkrieg. Welche großen Offensiven der Deutschen an der Ostfront im Winter :?

Die sowjetische Winteroffensive 1943/44 wäre eigentlich alles was Mir dazu einfällt direkt. Also im echten großen Umfang.

Und wie sollten das Russland, die Ukraine heute umsetzen. Keine Armee ist so groß wie die Sowjets damals
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Selensky hat doch schon die Devise zum Eingraben und befestigen gegeben. Offensive wird es von ukrainischer Seite kaum geben. Von Russland glaube ich auch nicht dran. Wird wohl wie WK 1 werden, Stellungskrieg.
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Tom Bombadil

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 16:53Die sowjetische Winteroffensive 1943/44 wäre eigentlich alles was Mir dazu einfällt direkt. Also im echten großen Umfang.
Im Winter 41/42 konnten die Sowjets die Nazis zurückdrängen, besonders weit im Bereich der Heeresgruppe Mitte. 42/43 ging es dann der Heeresgruppe Süd an den Kragen, mit dem Höhepunkt der Niederlage in Stalingrad. 43/44 wurden dann wieder im Süden ganz massiv aber auch der Norden große Geländegewinne erzielt. Danach war der Krieg auch schon entschieden und für Deutschland verloren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Nightrain

Beitrag von Nightrain »

Ebiker hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 17:10 Selensky hat doch schon die Devise zum Eingraben und befestigen gegeben. Offensive wird es von ukrainischer Seite kaum geben. Von Russland glaube ich auch nicht dran. Wird wohl wie WK 1 werden, Stellungskrieg.
Wenn das so ist, sollte die Ukraine mit überlegener Artillerie und massenweise Killerdrohnen ausgerüstet werden, um dauerhaft massiv höhere Verluste an russischen Soldaten sicherzustellen. Entsprechend braucht die Ukraine auch mehr weitreichende Raketen, um gezielt Baracken russischer Truppen im Hinterland anzugreifen.
"Man verhandelt nicht mit Terroristen. Man hört PEGIDA und AfD nicht zu. Man muss keine Rücksicht auf Impfskeptiker und Verschwörungstheoretiker nehmen." (Philipp Jessen)
Bobo

Beitrag von Bobo »

Nightrain hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 18:05 Wenn das so ist, sollte die Ukraine mit überlegener Artillerie und massenweise Killerdrohnen ausgerüstet werden, um dauerhaft massiv höhere Verluste an russischen Soldaten sicherzustellen. Entsprechend braucht die Ukraine auch mehr weitreichende Raketen, um gezielt Baracken russischer Truppen im Hinterland anzugreifen.
Da berührst du in der Tat einen sehr wichtigen Punkt! Mir fiel schon vor einer Weile auf, dass Truppen (die Soldaten) nicht angemessen auf der Liste wichtiger Ziele plaziert zu sein scheinen.

Klar! Panzer als Teil eines Angriffs und wichtige Systeme gehören nach oben auf die Liste. Aber in Videos zu abgewehrten Angriffen sah man auffällig häufig, dass man die Soldaten fliehen ließ!

Lag das nun an den VBs oder den Feldkommandanten? Egal wer, das muss aufhören! Es kann nicht sein, cdass man die Soldaten entkommen lässt. Zwar jagen sie mittlerweile auch Soldaten, aber man weiß auch, dass nahe Adijiwka noch etwa 40.000 Mann in Reserve stehen. Man weiß auch, dass die sich oft in der Stadt aufhalten, aber das kann kein Grund sein, die zu schonen.

Ich frage mich längst, worauf die Ukrainer noch warten. Warum löschen sie die Reserven nicht aus, anstatt darauf zu warten, dass sie beim nächsten Angriff bei Adijiwka auftauchen? Selbst wenn die sich nahe der Stadt oder in ihr befinden. Sie müssen vernichtet werden. Möglichst viele auf einmal. Panzer ohne Besatzungen sind vollkommen ungefährlich und können im günstigsten Fall sogar übernommen werden.

Die 155er Artillerie kann auch Flugblätter abschießen, welche die Bevölkerung auffordert, sich nicht in der Nähe russischer Stützpunkte aufzuhalten, wenn dass ein Problem wäre. Solche Baracken Ansammlung mit tausenden Orks nieder machen wäre mal ein richtig härter Wirkungstreffer und würde gegen Wagner ja auch schon praktiziert.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Bobo hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 18:44Klar! Panzer als Teil eines Angriffs und wichtige Systeme gehören nach oben auf die Liste. Aber in Videos zu abgewehrten Angriffen sah man auffällig häufig, dass man die Soldaten fliehen ließ!

Lag das nun an den VBs oder den Feldkommandanten? Egal wer, das muss aufhören! Es kann nicht sein, cdass man die Soldaten entkommen lässt. Zwar jagen sie mittlerweile auch Soldaten, aber man weiß auch, dass nahe Adijiwka noch etwa 40.000 Mann in Reserve stehen. Man weiß auch, dass die sich oft in der Stadt aufhalten, aber das kann kein Grund sein, die zu schonen.

Ich frage mich längst, worauf die Ukrainer noch warten. Warum löschen sie die Reserven nicht aus, anstatt darauf zu warten, dass sie beim nächsten Angriff bei Adijiwka auftauchen? Selbst wenn die sich nahe der Stadt oder in ihr befinden. Sie müssen vernichtet werden. Möglichst viele auf einmal. Panzer ohne Besatzungen sind vollkommen ungefährlich und können im günstigsten Fall sogar übernommen werden.
Ich denke das liegt am Munitionsmangel. Die Ukrainer müssen damit sparen und immer überlegen welche Ziele sie bearbeiten. Meist werden Panzer oder Schützenpanzer mit Artillerie ausgeschaltet und die überlebenden Besatzungen oder die begleitende Infanterie mit Granatwerfern oder FPV-Drohnen gejagt, wenn man die Kapazitäten dazu hat.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Panarin hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 18:49 Ich denke das liegt am Munitionsmangel. Die Ukrainer müssen damit sparen und immer überlegen welche Ziele sie bearbeiten. Meist werden Panzer und Schützenpanzer mit Artillerie ausgeschaltet und die überlebenden Besatzungen mit Granatwerfern oder FPV-Drohnen gejagt, wenn man die Kapazitäten dazu hat.
Hm. Das wäre eine Erklärung und ein Skandal! Eine ATACMS löscht alles auf einer Fläche von 33.000 Quadratmetern aus! Koordinaten vorab feststellen, Echtzeit Aufklärung für das Feuersignal zur rechten Zeit und in weniger als einer halben Zigarettenlänge sind tausende Orks Geschichte. Mit nur zwei oder drei Raketen auf solch einen Standort.
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

:mad:
Bobo hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 18:44 Da berührst du in der Tat einen sehr wichtigen Punkt! Mir fiel schon vor einer Weile auf, dass Truppen (die Soldaten) nicht angemessen auf der Liste wichtiger Ziele plaziert zu sein scheinen.
Der militärisch klügste Kopf, Zaluzhnyi hat es in dem bekannten Interview doch gesagt. Alle haben es nicht geglaubt, aber es ist leider so: Menschen zählen in Russland nicht. Da muss man sie auch aus strategischen Gründen nicht eliminieren, höchstens als Zugabe.

Das strategische Ziel der Ukrainer ist es, den Russen den Krieg zu verleiden.
Mit der Schlacht von Kyiv hat man den Russen klar gemacht, dass es mit SMO nix wird, dass die Ukraine unter einem ausgewachsenen Krieg nicht zu haben ist -> Wirkung auf Russland = 0
In 2022 ist man speziell auf Truppen und Truppenansammlungen losgegangen, in der Hoffnung, über die Opferzahlen in Russland etwas zu bewegen -> Wirkung auf Russland = 0
Ende 2022 hat man versucht, durch massive Rückeroberungen die Russen von der Sinnlosigkeit ihres Tuns zu überzeugen -> Wirkung (naja, ihr wisst schon…)
2023 dann die Gegenoffensive, die so wie geplant nicht gelang, da sich die Parameter der Kriegsführung verändert hatten.

Und nun setzt man die Werkzeuge eben ein, um die Orks da zu treffen, wo es weh tut - beim Material, in der Hoffnung, dass wenn die Russen schon von selbst nicht mit dem Schwachsinn aufhören, man es ihnen eben unmöglich machen muss.

Natürlich haben die Russen riesige Reserven, aber welche strategische Alternative bleibt den Ukrainern?

Ich zitiere noch mal mich selbst vom 24.2.22:
„Dieser Krieg endet, wenn es entweder keine Ukraine oder keine russische Armee mehr gibt.“
Ich gehe davon aus, dass die russische Armee prozentual schon mehr reduziert wurde, als die Ukraine…

Bobo

Beitrag von Bobo »

Der, Tagesbericht. Es geht weiter in Cherson. Der Brückenkopf wird weiter gefestigt.

Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Europa2050 hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 20:22Und nun setzt man die Werkzeuge eben ein, um die Orks da zu treffen, wo es weh tut - beim Material, in der Hoffnung, dass wenn die Russen schon von selbst nicht mit dem Schwachsinn aufhören, man es ihnen eben unmöglich machen muss.
Das bringt es auf den Punkt.

Hinzu kommen noch richtig teure Schläge:
https://www.merkur.de/politik/ukraine-k ... 06445.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 22:03 Das bringt es auf den Punkt.

aus deinem link
It takes Russia a month to produce what Ukraine destroys in 24 hours.

Putin's advantage sitting on 70 years of Russian military stocks is fading but the barbarians themselves, Russian slaves can pour in forever.
in wieviel Tagen ist Russland besiegt, @Misterfritz?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Seidenraupe hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 22:17
in wieviel Tagen ist Russland besiegt…
Falsche Frage.

Die richtige Frage wäre: Wann wird Russland aufhören (oder unfähig sein), die Ukraine besiegen zu wollen?

Und die Antwort: Wenn der Krieg von den Russen nicht mehr aus der Substanz betrieben werden kann, sondern aus der laufenden Produktion betrieben werden muss. Das kann noch dauern…

Und das Risiko für die Ukrainer dabei: wir :dead:

Frank_Stein
user title: Noch nicht tot!

Beitrag von Frank_Stein »

Offensichtlich konsumiert ihr hier andere Nachrichten, als ich das tue. Sonst wäre hier nicht so viel Optimismus in den Beiträgen zu lesen.

https://www.n-tv.de/mediathek/videos/po ... 71789.html

Die Ukrainer müssen nun den zweiten Winter in diesem Krieg durchleiden und die Russen werden alle Mittel einsetzen, die Energieinfrastruktur empfindlich zu stören/zerstören.
Ich habe Respekt vor der Hartnäckigkeit der Ukrainer, dass sie so hart im Nehmen sind.
Ja, natürlich hätte ich längst die weißen Fahnen gehisst. Krieg ist nicht so mein Ding.
... auf der anderen Seite schaue ich ungläubig nach Russland, wie lange die Menschen
dort sich das noch gefallen lassen, dass Putin ihnen die Söhne raubt und man lieber
den Mund hält, als Anzeichen von Kritik zu äußern, weil man nicht neben dem letzten
Kritiker auf dem Straßenpflaster enden möchte. Im Zeitalter freien Internets die russ.
Bevölkerung so von auswärtigen Informationen abzuschneiden ist fast schon eine Kunst.
Ceterum censeo Carthaginem esse delendam.
It is not racism, but pattern recognition.
Wenn Linke etwas von Wirtschaft verstehen würden, wären sie nicht links.
Herbert183

Beitrag von Herbert183 »

Seidenraupe hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 22:17 in wieviel Tagen ist Russland besiegt, @Misterfritz?
Ach Seidenraupe, deine Ausdrucks- und Denkweise. Die Ukraine will nicht Russland besiegen, wie seinerzeit Russland und die West-Alliierten unser Land besiegen mussten. (weil unser GröFaZ seinerzeit ähnlich verhandlungswillig war wie der jetzige russische Präsident)
Es gibt einen riesigen Unterschied zwischen "den Angreifer aus dem eigenen Land verjagen" (ihm also eine empfindliche Niederlage zuzufügen), und "den Angreifer zu besiegen", indem man dessen Armee auf dessen eigenem Staatsgebiet zerschlägt und faktisch die Macht im Land des Angreifers übernimmt.
Letzteres ist weder das Ziel der Ukraine, noch der Unterstützer der Ukraine, egal mit wieviel Propagandageheul der Kreml das auch behauptet.
Ist die Nachricht Ware
ist sie häufig nicht die Wahre
Herbert183

Beitrag von Herbert183 »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 00:07 ...Krieg ist nicht so mein Ding.
... ...
Wessen Ding ist das schon? (die offenbar "kriegsgeilen" Russen mal ausgenommen) Glaubst Du etwa das dieser Krieg irgend eines Ukrainer's Ding ist?
Ist die Nachricht Ware
ist sie häufig nicht die Wahre
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Frank_Stein hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 00:07
Ja, natürlich hätte ich längst die weißen Fahnen gehisst. Krieg ist nicht so mein Ding.
Du merkst deinen eigenen Widerspruch offensichtlich gar nicht:
auf der anderen Seite schaue ich ungläubig nach Russland, wie lange die Menschen
dort sich das noch gefallen lassen, dass Putin ihnen die Söhne raubt und man lieber
den Mund hält,
Was denkst du denn würde mit den Ukrainern passieren wenn sie einfach aufgeben würden ?
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Europa2050 hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 22:53 Falsche Frage.

Die richtige Frage wäre: Wann wird Russland aufhören (oder unfähig sein), die Ukraine besiegen zu wollen?

Und die Antwort: Wenn der Krieg von den Russen nicht mehr aus der Substanz betrieben werden kann, sondern aus der laufenden Produktion betrieben werden muss. Das kann noch dauern…

Und die nächste Frage : Hält die Ukraine so lange durch ? Sonst landen sie wirklich bestenfalls im Korea Szenario.
Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 08:18Und die nächste Frage : Hält die Ukraine so lange durch ?
Das dürfte nach wie vor ganz wesentlich von der Bereitschaft des Westens abhängen, ihr zu liefern, was sie für ihren Freiheits- und Überlebenskampf gegen die ruzzischen Horden benötigt.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 08:23 Das dürfte nach wie vor ganz wesentlich von der Bereitschaft des Westens abhängen, ihr zu liefern, was sie für ihren Freiheits- und Überlebenskampf gegen die ruzzischen Horden benötigt.
Nö, das ist im wesentlichen davon abhängig welcher Kriegspartei es gelingt ein funktionierendes Rotationsprinzip für die Truppen aufzubauen. Grundbedingung : ausreichend Wehrfähige
Kritikaster
Vorstand

Ebiker hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 08:36Nö, das ist im wesentlichen davon abhängig welcher Kriegspartei es gelingt ein funktionierendes Rotationsprinzip für die Truppen aufzubauen.
Wenn es so wäre, müsste der Sieg der Ukraine bereits eingetütet sein.
Ebiker

Beitrag von Ebiker »

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 08:55 Wenn es so wäre, müsste der Sieg der Ukraine bereits eingetütet sein.
Genau, sollte das nicht jetzt im Sommer gewesen sein ? Jedenfalls nach den Prognosen vieler User hier ?
Europa2050

Beitrag von Europa2050 »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 08:18 Und die nächste Frage : Hält die Ukraine so lange durch ? Sonst landen sie wirklich bestenfalls im Korea Szenario.
So lange die offiziellen russischen Stellen, wie auch die Probaganda auf TV und in den Internetmedien ihren raschistischen Sondermüll absondert (siehe Parallelstrang), werden die Ukrainer täglich daran erinnert, dass sie keine Alternative haben.

Und auch Butscha und Isjum, die geraubten Kinder … sind genau so tief im nationalen ukrainischen Gedächtnis, wie es der Holodomor war und ist.

Nur weil weite politische Kreise bei uns das Ganze gerne kleinreden und relativieren würden, heist das nicht, dass es in der Ukraine auch so ist…

Kritikaster
Vorstand

Ebiker hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 09:00Genau, sollte das nicht jetzt im Sommer gewesen sein ? Jedenfalls nach den Prognosen vieler User hier ?
Nach Prognosen einiger User hier hat die Ukraine schon seit Kriegsbeginn keine Chance und bricht in der jeweils nächsten Woche zusammen.
busse

Beitrag von busse »

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 14:28 Awdijiwka fällt laut Medien seit Beginn der Angriffe und das Russland wie in Bachmut teilweise Erfolge hat bestreitet man nicht. Ich such nicht jeden Bericht einzeln raus. Aber Einkreisung mal schon nicht. Du liest gerne Karten- dann mach das mal. Wenn Du das aber schlau was Russland da treibt, zu welchem Preis und zu welchen Folgen für Russland solltest Du mal zum Militär gehen doch. Lernst was dazu. Jeder Schütze mit drei Cent Hirn würde DAS so nicht machen.

Bei Awdijiwka gehts hin und her nebenbei. Russland macht mal Gelände gut, dann verliert es das wieder. Zu dem Preis die meisten operativen Verbände ausbluten zu lassen.
Sehr schlau :rolleyes: Stoss in die Tiefe...echter Experte mhmm noch nachträglich. Ein Problem dass sich aus der immensen Tiefe der Linien ergibt ist, dass diese bei einem Durchbruch nicht so einfach von der Seite her aufgerollte werden können wie man das gemeinhin annimmt. Dazu hast Du Minen und die Auswirkungen des Winters.
Ich war beim Militär und nicht nur die FR hat das so bewertet , sondern auch ein Generaloberst a.D. des Bundesheeres auf Welt TV.
Ja und da beide Seiten lügen wie gedruckt, kann ich mich nur auf Karten verlassen.
busse
Bobo

Beitrag von Bobo »

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 09:02 Nach Prognosen einiger User hier hat die Ukraine schon seit Kriegsbeginn keine Chance und bricht in der jeweils nächsten Woche zusammen.
Und es ist Russland, dass nun zum wievielten Mal weitere 170.000 Soldaten aufstocken muss! Wie an hört, nur auf freiwilliger Basis!

Jetzt muss ich noch schnell nachdenken, wo die am ehesten fehlen könnten, ergo auch landen werden. 🤨

Wo könnten die nur geblieben sein... 🤔

Ich sehe schon die Schlangen aus Idi... äh Patrioten vor den Rekrutierungsbüros.
busse

Beitrag von busse »

Tom Bombadil hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 16:44 Steht wo, sagt wer? Ich nicht. Allerdings gehe ich davon aus, dass sich die Ukraine im Winter neu aufstellt und deswegen nicht in die Offensive geht. Aber was weiß ich schon, du bist da sicher besser informiert.

Du hast geantwortet im "Winter macht es keinen Sinn". Weißt du selbst nicht mehr was du schreibst ?
Winter 1941/42 Großoffensive der Sowjets vor Moskau mit mehr als 8. Armeen die in der mehrmonatigen Einschließung von Cholm und der Kesselschlacht von Demjansk 4 Monate soäter endete.
Winteroffensiven gestaffelt der Sowjets 1942/43 gegen Stalingrad (Kesselbildung) und darauffolgen gegen den Dnjepr Richtung Dnjeprpetrowsk, Donezk , Asowsche Meer, gestoppt 60 km vor Saporoshje und darauffolgende
Wintergegenoffensive 1943 der Wehrmacht mit der Wiedereroberung von Charkow.
Winteroffensive der Sowjets 16.1.1945 aus den Weichselbrückenköpfen gegen Ostpreußen, Schlesien, Pommern bis zur Bildung von Oderbrückenköpfen.
Das sind allein nur die Großoffensiven mitten im Winter. Von den normalen Offensiven redet schon keiner mitten im Winter. z.B. 2 Schlachten um Leningrad.
busse
Corghe

Beitrag von Corghe »

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 09:02 Nach Prognosen einiger User hier hat die Ukraine schon seit Kriegsbeginn keine Chance und bricht in der jeweils nächsten Woche zusammen.
Ja, die gab es. Die anderen aber auch, nach denen Putin die Munition und Waffen ausgingen und seine Soldaten in Kürze wie die Hasen davon rennen. Auf den gegenwärtigen Zeitpunkt bezogen hatten beide unrecht.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Europa2050 hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 09:00 So lange die offiziellen russischen Stellen, wie auch die Probaganda auf TV und in den Internetmedien ihren raschistischen Sondermüll absondert (siehe Parallelstrang), werden die Ukrainer täglich daran erinnert, dass sie keine Alternative haben.

Und auch Butscha und Isjum, die geraubten Kinder … sind genau so tief im nationalen ukrainischen Gedächtnis, wie es der Holodomor war und ist.

Nur weil weite politische Kreise bei uns das Ganze gerne kleinreden und relativieren würden, heist das nicht, dass es in der Ukraine auch so ist…
Ich informiere mich in aller Regel nicht über die Internetmedien, da ist mir zu viel Müll drin. Bleibe da bei der deutschen und europäischen Presse, Fernsehen und Radio. Insofern bekomme ich Putins Propaganda kaumm mit, interessert mich auch nicht. Weite politische Kreise hier etwas kleinreden, o. k. Wagenknecht, AfD und Linke. Sind zwar nicht wenige, aber dennoch sprechen sich deutlich über 70% für die Ukraine aus.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Ebiker hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 08:36 Nö, das ist im wesentlichen davon abhängig welcher Kriegspartei es gelingt ein funktionierendes Rotationsprinzip für die Truppen aufzubauen. Grundbedingung : ausreichend Wehrfähige
Menge und Qualität des Materials hat schon eine ganz wesentliche Bedeutng. 2 Mio Keulenkrieger haben keine Chance gegen 1000 modernst ausgerüsteter und mit genügends Munition versehener Soldaten. Egal wie gut die Keulenmänner routieren.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Kritikaster hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 08:23 Das dürfte nach wie vor ganz wesentlich von der Bereitschaft des Westens abhängen, ihr zu liefern, was sie für ihren Freiheits- und Überlebenskampf gegen die ruzzischen Horden benötigt.
Nicht nur wesentlich, in erster Linie. Ohne die Unterstützung des Westens wäre die Ukraine schon heute ein Vasallenstaat Russlands, wahrscheinlich mit aktiven Partisanen. Leider hat der Westen einschließlich der USA nur so viel geliefert, dass Putin nur einen klein Teil der Ukraine unter seinen Einfluss halten konnte, jedoch nicht genug um Putin rauszuwerfen. Bis jetzt ändert ich daran auch nichts.
Corghe

Beitrag von Corghe »

Europa2050 hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 22:53 Falsche Frage.

Und das Risiko für die Ukrainer dabei: wir :dead:
Habe mal gelernt: Es gibt keine falschen Fragen sondern nur falsche Antworten (natürlich auch richtige Antworten).
Corghe

Beitrag von Corghe »

Europa2050 hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 20:22 :mad:

Ich zitiere noch mal mich selbst vom 24.2.22:
„Dieser Krieg endet, wenn es entweder keine Ukraine oder keine russische Armee mehr gibt.“
Ich gehe davon aus, dass die russische Armee prozentual schon mehr reduziert wurde, als die Ukraine…
Ich wünsche mir sehr, dass dieses Zitat mehr als falsch ist, weder dass der Krieg endet weil es keine Ukraine mehr gibt noch dass es keine russische Armee mehr gibt. Letztres, weil ich befürchte, dass es zu vieles dann nicht mehr gibt, wenn es keine rusische Armee mehr gibt und weil dies nur dann möglich ist, wenn der Krieg nach Russland reingetragen wird mit mehr Vernichtung als nur der russichen Armee endet.
Tom Bombadil

busse hat geschrieben: Samstag 2. Dezember 2023, 10:37Du hast geantwortet im "Winter macht es keinen Sinn". Weißt du selbst nicht mehr was du schreibst ?
Ziemlich merkbefreiter Vorwurf, denn das habe ich nicht geschrieben. Ich habe geschrieben, dass es im Winter für die Ukraine Sinn macht, defensiv zu agieren. Besonders wenn man dem Feind unterlegen ist. Und weil die Sowjets der Wehrmacht besonders in der Winterkriegführung überlegen waren, konnten sie auch im Winter offensiv werden, während die Soldaten der Wehrmacht anfänglich nichtmal Winterklamotten hatten.
Wintergegenoffensive 1943 der Wehrmacht mit der Wiedereroberung von Charkow.
Das war im März :) Und ob man das wirklich "Großoffensive mitten im Winter" nennen kann, ist diskutabel. Wikipedia spricht von einem "strategischen Manöver".
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Zahnderschreit
user title: Antinatalist

Beitrag von Zahnderschreit »

Corghe hat geschrieben: Freitag 1. Dezember 2023, 12:54 die einen negativen Aspekt auf Teile der Bevölkerung der Ukraine beinhalten sind unerwünscht.
Meinst du damit auch diesen dir offenbar äußerst wichtigen Punkt, dass nicht jeder Ukrainer Bock auf Putins Krieg hat? Das ist in der Tat völlig merkwürdig. Wie kann man nur darauf keinen Bock haben?! lol
Antworten