Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Bobo

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

Rall hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 09:56 Diese permanente Posten von Youtube-Videos und Kriegslagekarten hat etwa von Videospiel-qualität.
Ob die an der Front das auch so empfinden? 🤔
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Rall

Beitrag von Rall »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 10:15 Ob die an der Front das auch so empfinden? 🤔
Nein. Genau das habe ich mich meiner Bemerkung angedeutet.

Ich finde das Dauergeposte degôutant.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Rall hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 10:19 Nein. Genau das habe ich mich meiner Bemerkung angedeutet.

Ich finde das Dauergeposte degôutant.
Dann solltest du dich von diesem Unterforum fernhalten.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 08:57 Wie lautet die Antwort?
Er ist optimistisch und versucht dies anhand von Logik und Fakten darzustellen, letztlich die Argumentation, dass zerstörte Logistik der Orks dauerhaft mehr wert ist, als ein paar km2.

Und - was ich auch immer sage - dass die ehemals zweitstärkste Armee mit einem fanatischen Volk im Hintergrund ein verdammt dickes Brett zu bohren ist, was für den relativen militärischen Newcomer Ukraine nur mit - ihm zu geringer - westlicher materieller Unterstützung zu schaffen ist.

Dass aber eben bis zur artilleriemässigen Beherrschung der „Lebensader“ M14 nur noch ein paar km fehlen.

So grob gesagt.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 10:54
(....)
Nicht nur Dir. Ein ganz starkes deja vu sowie gewisse Ähnlichkeiten ;) Ist auch immer lustig Inhalte zu vermissen und dann zu motzen. Aber warum nicht selbst versuchen die Inhalte zu bringen ? Wenn Ich was sehe das irgendwie passt und nach meiner Meinung was wert ist, dann poste Ich das. Bandbreite an Themen gibts ja genug.

Aber um gerade mal die böse Militär Schiene zu bedienen :D :p - sehr stark zu sehen die Orks müssen ihre Ari immer weiter nach vorne bringen. Klar gleichzeitig die Erklärung warum die Ukrainer in den letzten Wochen immer erfolgreicher bei der Zerstörung der russischen Artilleriesysteme wurden. Vor allem in der Anzahl.

Würdest Du Mir zustimmen einer der Gründe dürfte sein , insbesondere die Rohre sind abgenutzt und zwar so sehr, dass die Präzision dadurch derart stark leidet, dass man nicht mehr aus größerer Distanz wirken kann, weil die Granaten einfach nichts mehr treffen. Für ALLE ausser Bobo-

Um das Feuer der Ork. Rohr.Ari also überhaupt noch irgendwie in die Nähe des Zieles bringen zu können, musste man die Rohre weiter vor bringen. Teilweise steht schwere russische Artillerie nur um die 5 km hinter der Frontlinie. Daraus erklären sich die sehr hohen Verluste der russischen Artillerie in den letzten Wochen auch.Ergo auf Dauer ist das so für die Russen nicht durchhaltbar. Sie benötigen sehr viele neue Artilleriesysteme und insbesondere sehr viele neue Rohre. Was allerdings fast nicht funktioniert da die Orks ja auch darunter leiden ihre Hinteren Linien werden samt Logistik stark angegriffen.

Es gibt Probleme schon Essen, Kleinkaliber nach vorne zu bringen. Geschütze sind da wieder eine andere Welt. Fähigkeiten der Orks auf Neubau ect. seh ich etwas kritischer als viele.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 10:12 Und Russland kann seine Verprechen an andere Länder nicht mehr erfüllen- siehe Armenien.
Die russische Schutztruppe in Bergkarabach waren binnen kürzester Zeit erledigt. Mit Sicherheit eine Folge des Ukraine-Kriegs und der prekären Lage der Russen dort. Ich orakle mal: es ist nur eine Frage der Zeit, bis es den russischen Besatzern in den besetzten georgischen Gebieten an den Kragen geht. Sobald gesicherte Erkenntnisse da sind, dass die da so geschwächt sind, dass man die besetzten Gebiete quasi im Handstreich nehmen kann, wird es den Russen dort an den Kragen gehen.

Interessant sind in dem Zusammenhang britischer Erkenntnisse im Ukraine-Krieg:

Die Russen werden inzwischen mit ziemlicher Sicherheit Personal und Material aus anderen Regionen und aus anderen Ländern abgezogen haben. Die brauchen alles, aber auch wirklich alles im Ukraine-Krieg.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 10:12 Das die Message so nicht richtig ist. Die Ukraine würde auch nicht verlieren wenn die Offensive scheitern würde und mit allem Respekt.
Danke.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Bobo

Beitrag von Bobo »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 11:20 Nicht nur Dir. Ein ganz starkes deja vu sowie gewisse Ähnlichkeiten ;)
Aber um gerade mal die böse Militär Schiene zu bedienen :D :p - sehr stark zu sehen die Orks müssen ihre Ari immer weiter nach vorne bringen. Klar gleichzeitig die Erklärung warum die Ukrainer in den letzten Wochen immer erfolgreicher bei der Zerstörung der russischen Artilleriesysteme wurden. Vor allem in der Anzahl.

Würdest Du Mir zustimmen einer der Gründe dürfte sein , insbesondere die Rohre sind abgenutzt und zwar so sehr, dass die Präzision dadurch derart stark leidet, dass man nicht mehr aus größerer Distanz wirken kann, weil die Granaten einfach nichts mehr treffen. Für ALLE ausser Bobo-
Da liegst du richtig! Rohre aller Geschütze, vom Leo über Die Haubitze zum S-MG unterliegen dem Verschleiß und müssen je nach Beanspruchung irgendwann erneuert werden, weil sie irgendwann in der Folge einfach ungenau schießen oder schlicht wegfliegen. Letztlich verzerrt auch die Erhitzung durch schweres Feuer das Trefferbild.

Über die russ. Panzer und Haubitzen weiß ich nicht genug, um eine Aussage dazu treffen zu können.

Über unsere schon eher. Unsere Panzer Bauer haben den Punkt Verzug z. B. durch Hitze berücksichtigt. Schau dir z. B. das Leo Rohr mal an. Da siehst du seitlich eine Art "Korn" im Sinne von "Kimme und Korn" . Diese Konstruktion dient der ständigen Verzugskontrolle!

Ein festgestellter thermischer Verzug wird automatisch vom Feuerleitrechner erfasst und bei der Zielerfassung berücksichtigt. So bleibt die Trefferwahrscheinlichkeit auch bei hoher Beanspruchung maximal. So braucht die Panzer und Haubitzen Besatzung nur die Belastungsgrenze zu beachten und die Rohre innerhalb der empfohlenen Last Grenzen erneuern zu lassen. Wer nicht mit einem Rohr an oder über Limit ins Gefecht fährt, der kann auch bei schwerem Feuer auf die verlässliche Trefferquote bauen!

Ob die T-Modelle oder russ. Haubitzen vergleichbar ausgestattet sind, weiß ich nicht. Darf aber wegen der deutlich überlegenen Reichweite westlicher Systeme bezweifelt werden.

Wegen der Reichweiten dürfte ein harter Winter auf die Orks zukommen. Wie du bereits angedeutet hast. Die russ. Nachschublininen liegen bereits in Reichweite der ukr. Ari.
sünnerklaas

Absurd hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 12:56
So marginal die Fortschritte seit der Offensive auch sind (50 Quadratkilometer zurückerobert wo die Ukraine doch über 600000 Quadratkilometer hat) glaube ich auch nicht sicher, dass das Schwarze Meer dieses Jahr bei der Mageren Unterstützung (Abrams immer noch nicht nicht in der Ukraine; Taurus-Lieferung erst nach ATACMS-Lieferung und auch die ist noch lange nicht entschieden, usw. usf.) noch erreicht wird, aber man wird doch wohl noch auf ein Wunder hoffen dürfen!?
Derzeit wird Nacht für Nacht, Tag für Tag die Krim bearbeitet. Und auch Putins Urlaubsort Sotschi soll Ziel eines Drohnenangriffs gewesen ein. Dort soll ein Tanklager getroffen und schwer beschädigt worden sein:

https://www.merkur.de/politik/sotschi-r ... 32040.html

Inzwischen soll Russland die mit Beginn der Invasion extra in Sewastopol stationerten U-Boot abgezogen und nach Noworossijsk verlegt haben. Grund dafür ist die Furcht, weitere U-Boote durch ukrainische Luftangriffe zu verlieren. Außerhalb des Hafens von Sewastopol konnte die russische Schwarzmeerflotte wohl eh nicht mehr agieren.

https://www.spiegel.de/ausland/ukraine- ... 8fccf194d8

Die russischen U-Boote spielten zuletzt eine große Rolle bei russischen Luftangriffen auf (zivile) Ziele in der Ukraine. Die Möglichkeiten, von Noworossijsk aus zu agieren, gilt laut Artikel als sehr eingeschränkt,

Letztendlich geht die Ukraine inzwischen daran, die Flottenstützpunkt Sewastopol für die Russen absolut unbrauchbar zu machen. Für Putin ist schon die jetzige Enwicklung und die daraus gezogenen Konsequenzen eine schwere Niederlage und Demütigung. Wenn man aber Sewastopol verliert, wäre das ein psychologischer Tiefschlag für Russland, da der Stützpunkt in Russland innenpolitisch eine sehr hohe emotionale und propagandistische Bedeutung hat.

Ich glaube, der entscheidende und wichtigste Moment der ukrainischen Sommer-Offensive spielt sich gerade auf der Krim ab. Die Schwarzmeerflotte sucht anscheinend das Weite...
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Die Ukrainer scheinen einen Durchbruch erzielt zu haben! Ob es jetzt schneller vorwärts geht?

The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 13:24
Ich glaube, der entscheidende und wichtigste Moment der ukrainischen Sommer-Offensive spielt sich gerade auf der Krim ab. Die Schwarzmeerflotte sucht anscheinend das Weite...
Ich habe noch in den Ohren eine Aussage aus dem Frühjahr, entweder von Zaluzhnyi, damals noch Reznikov oder Selensky selbst (ganz genau hab ich es dann doch nicht mehr präsent):

„Ja, die Offensive wird kommen, aber sie wird ganz anders sein, als sie denken.“

Die Orks zu verwirren, zu tun, was sie nicht erwarten, sie zum umentscheiden zwingen, war schon in den letzten knapp zwei Jahren die beste Taktik, die die Ukrainer fahren konnten. Genau das sieht das Ork-System
nämlich nicht vor…
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Eiskalt
user title: SowjetParteiDeutschlands

Beitrag von Eiskalt »

Polens Regierungschef Morawiecki teilt mit, dass sein Land Waffen künftig für sich selbst behält und nicht mehr an die Ukraine liefert. Die Aufregung ist groß, vieles unklar. Doch ein Regierungssprecher untermauert die Aussage. Grund seien "absolut inakzeptable Äußerungen" der Ukraine.

https://www.n-tv.de/politik/Polen-besch ... 12994.html

Jetzt also klar bestätigt.
Polen spielt die Leberwurst.
Si vis pacem para bellum
Avete utres sumus, cod estis aere voluimus
sünnerklaas

Europa2050 hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 13:59 Ich habe noch in den Ohren eine Aussage aus dem Frühjahr, entweder von Zaluzhnyi, damals noch Reznikov oder Selensky selbst (ganz genau hab ich es dann doch nicht mehr präsent):

„Ja, die Offensive wird kommen, aber sie wird ganz anders sein, als sie denken.“

Die Orks zu verwirren, zu tun, was sie nicht erwarten, sie zum umentscheiden zwingen, war schon in den letzten knapp zwei Jahren die beste Taktik, die die Ukrainer fahren konnten. Genau das sieht das Ork-System
nämlich nicht vor…
Der Aktionsradius der Schwarzmeerflotte ist inzwischen massiv eingeschränkt. Das macht Luft auf ukrainischer Seite.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 13:54 Die Ukrainer scheinen einen Durchbruch erzielt zu haben! Ob es jetzt schneller vorwärts geht?

Schneller vorwärts im Wortsinn wohl nicht, aber schneller abwärts mit der Verteidigungsfähigkeit der Orks schon. Je tiefer die Ukr. einsickern, desto tiefer kann die Ari nachrücken und die Nachschub Wege der Orks kontrollieren.

Schnelles Vorrücken erfordert die Sicherung des Geländes und die verlässliche großflächige Minenräumung. Damit werden die Ukr. Jetzt wohl erst mal beginnen.
sünnerklaas

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 14:40 Schneller vorwärts im Wortsinn wohl nicht, aber schneller abwärts mit der Verteidigungsfähigkeit der Orks schon. Je tiefer die Ukr. einsickern, desto tiefer kann die Ari nachrücken und die Nachschub Wege der Orks kontrollieren.

Schnelles Vorrücken erfordert die Sicherung des Geländes und die verlässliche großflächige Minenräumung. Damit werden die Ukr. Jetzt wohl erst mal beginnen.
Man hat die Drachenzahnlienie durchbrochen. Aber dahinter kommen mit Sicherheit noch diverse weitere Grabenlinien.
Aber ich glaube, die Abschnitte im Osten und Süden der Ukraine sind letztendlich nur "Scharmützel". Der Schwerpunkt der Offensive richtet sich gegen die Krim und Sewastopol. Ich glaube, das haben viele so nicht erwartet. Wenn es stimmt, dass die U-Boote der Schwarzmeerflotte von aus evakuiert werden mussten, dann ist das ein echter Durchbruch. Die Marinewerft ist ja bereits praktisch nicht mehr benutzbar.
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 14:40 Schneller vorwärts im Wortsinn wohl nicht, aber schneller abwärts mit der Verteidigungsfähigkeit der Orks schon. Je tiefer die Ukr. einsickern, desto tiefer kann die Ari nachrücken und die Nachschub Wege der Orks kontrollieren.
So zum Beispiel ;)

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Misterfritz
Vorstand

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 15:36 Der Schwerpunkt der Offensive richtet sich gegen die Krim und Sewastopol.
Zumindest haben sie heute auf der Krim weitergemacht - wohl auch erfolgreich, wenn selbst die Russen nicht mal behaupten, sie hätten den Angriff abgewehrt und alles abgeschossen.

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 16:04 So zum Beispiel ;)
Damit sind zwei wichtige Nachschubrouten aus dem Süden unterbrochen: die Bahnlinie und jetzt auch die Straße Bakhmut-Horliva zur Krim. Als Nachschubwege stehen nur noch die E40 die Straße nach Luhansk zur Verfügung. Fragt sich: wie lange noch... Wenn auch die beiden Straßen gekappt sind, bekommen die Orks in Bakhmut ein echtes Problem.
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 16:46 Zumindest haben sie heute auf der Krim weitergemacht - wohl auch erfolgreich, wenn selbst die Russen nicht mal behaupten, sie hätten den Angriff abgewehrt und alles abgeschossen.

Das soll von einem Stützpunkt der Schwarzmeerflotte in der Nähe von Sewastopol übrig geblieben sein. Da scheint es mächtig gerummst zu haben. Und das sieht mir nicht nach Gebäuden aus, in denen sich nur Feld-, Wald- und Wiesenorks tummeln. Da dürften auch Offiziere und noch Höherrangige sich aufgehalten haben.

By the way... Wurde in letzter Zeit mal was von Medvedev gehört?
Misterfritz
Vorstand

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 16:55 Das soll von einem Stützpunkt der Schwarzmeerflotte in der Nähe von Sewastopol übrig geblieben sein. Da scheint es mächtig gerummst zu haben. Und das sieht mir nicht nach Gebäuden aus, in denen sich nur Feld-, Wald- und Wiesenorks tummeln. Da dürften auch Offiziere und noch Höherrangige sich aufgehalten haben.
Hoffentlich auch Piloten - die wachsen ja auch in Russland nicht auf Bäumen :p
sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 16:55By the way... Wurde in letzter Zeit mal was von Medvedev gehört?
Vielleicht hatte er etwas Tee im Wodka? :D
Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 15:36 Man hat die Drachenzahnlienie durchbrochen. Aber dahinter kommen mit Sicherheit noch diverse weitere Grabenlinien.
Wenn es stimmt, dass die U-Boote der Schwarzmeerflotte von aus evakuiert werden mussten, dann ist das ein echter Durchbruch. Die Marinewerft ist ja bereits praktisch nicht mehr benutzbar.
Ich denke schon, dass es stimmt. Das vorhandene U-Boot ist ein Sieb, das Dock beschädigt. Wichtiger als das ist, die Anlage liegt in Reichweite der Ukraine. Damit ist das Dock für Reparaturen nicht mehr brauchbar. Alle Schiffe, die dort liegen, sind gefährdet. Zumal die Ukrainer die Fähigkeit bewiesen haben, die Luftabwehr zu überwinden.
sünnerklaas

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 18:10 Ich denke schon, dass es stimmt. Das vorhandene U-Boot ist ein Sieb, das Dock beschädigt. Wichtiger als das ist, die Anlage liegt in Reichweite der Ukraine. Damit ist das Dock für Reparaturen nicht mehr brauchbar. Alle Schiffe, die dort liegen, sind gefährdet. Zumal die Ukrainer die Fähigkeit bewiesen haben, die Luftabwehr zu überwinden.
Die Zerstörung der S-400-Systeme war entscheidend. Dazu die Eroberung der Bohrinseln. Mit normalen Schiffen kann sich Russland nicht mehr im westlichen Schwarzen Meer blicken lassen, ohne Gefahr zu laufen, dass die Schiffe danach unbrauchbar sind.
Entscheidend ist aber: Die Schwarzmeerflotte wird in absehbarer Zeit Sewastopol aufgeben müssen. Und eigentlich ist man ja auch schon dabei. Das ist eine schwere Niederlage, dort zum Rückzug gezwungen zu werden. Allein schon wegen der sehr großen propagandistischen und psychologischen Bedeutung in Russland.
Dass man jetzt auf der Krim zu einem Teilrückzug gezwungen wird, ist schon ein übler Treffer.
Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 18:34
Dass man jetzt auf der Krim zu einem Teilrückzug gezwungen wird, ist schon ein übler Treffer.
Ich glaube nicht, dass die Sewastopol schon jetzt völlig aufgeben. Neben der Kertschbrücke ist Sewastopol eine Versorgungsroute. Aber den Russen wird aufgegangen sein, dass die Ukrainer bewiesen haben, dass Sewastopol keine sichere Route mehr ist und die Gefahr für die Kertschbrücke nun deutlich gestiegen ist. Fällt die Brücke, bleibt nur noch das gefährliche Sewastopol.
Zuletzt geändert von Bobo am Donnerstag 21. September 2023, 20:38, insgesamt 1-mal geändert.
sünnerklaas

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 20:05 Ich glaube nicht, dass die Sewastopol schon jetzt völlig aufgeben.
Sie geben es Stück für Stück auf. Schiffe kann man dort praktisch nicht mehr stationieren. Warten und reparieren kann man sie dort auch nicht.

Bobo

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 20:15 Sie geben es Stück für Stück auf. Schiffe kann man dort praktisch nicht mehr stationieren. Warten und reparieren kann man sie dort auch nicht.

Klar. Parken können die da Kriegsschiffe nicht mehr sicher, aber wenn die Brücke gefallen ist, haben die keine Wahl, als das Risiko einzugehen, Sewastopol mit Versorger anzufahren.
Versuch dir den Bums vorzustellen, wenn ein Schiff voll Munition getroffen wird. 💥 Da bebt die halbe Krim!

Etwa so würde das aussehen. Schiff mit Ammunition geht hoch.

Zuletzt geändert von Bobo am Donnerstag 21. September 2023, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

+++ 20:15 USA: Ukraine bekommt vorerst nicht die erhofften ATACMS-Raketen +++
US-Präsident Joe Biden wird der Ukraine anlässlich des Besuchs des ukrainischen Staatschefs Wolodymyr Selenskyj keine Raketen vom Typ ATACMS zusagen. "Präsident Biden wird heute ein neues Paket mit Militärhilfen verkünden", sagte Bidens Nationaler Sicherheitsberater Jake Sullivan vor Journalisten im Weißen Haus. Das Paket werde umfangreiche Mittel für die Luftabwehr erhalten, aber keine ATACMS-Raketen. Biden habe sich nach sorgfältiger Abwägung gegen eine Lieferung von ATACMS-Raketen entschieden, sagte Sullivan. "Er schließt es aber für die Zukunft auch nicht aus." Dieser Raketentyp hat eine Reichweite von 300 Kilometern.
https://www.n-tv.de/politik/20-34-Polen ... 43824.html

Das bedeutet auch keine Taurus.
Si vis pacem para bellum
ryan

Beitrag von ryan »

Die Polen wollen keine Waffen mehr liefern?
Während die deutsche Regierung gerade ein erneutes Waffenpaket verabschiedet hat, kündigt Polens Ministerpräsident Morawiecki an: Polen wird KEINE weiteren Waffen an die Ukraine senden, lediglich die bisherigen Versprechen erfüllen.
https://www.bild.de/politik/kolumnen/ko ... .bild.html

Das mit den ATACMS ist ein großes Rumgeeiere. Ständig wird berichtet, eine Zusage stünde kurz bevor. Bis jetzt hat sich das immer als falsch rausgestellt.
Bobo

Beitrag von Bobo »

Eiskalt hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 21:14 https://www.n-tv.de/politik/20-34-Polen ... 43824.html

Das bedeutet auch keine Taurus.
Das mit den Taurus ist so einfach nicht. Es braucht eine Plattform, welche die Ukraine nicht hat und die Zustimmung der USA. Die bauen die Steuerung.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 21:52 Das mit den Taurus ist so einfach nicht. Es braucht eine Plattform, welche die Ukraine nicht hat und die Zustimmung der USA. Die bauen die Steuerung.
An der Plattform kann man technisch arbeiten. Siehe Storm Shadow.

Deutschland kann also nicht alleine entscheiden und die USA blockieren hier tatsächlich meinst du?
Si vis pacem para bellum
Bobo

Beitrag von Bobo »

Eiskalt hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 21:54
Deutschland kann also nicht alleine entscheiden und die USA blockieren hier tatsächlich meinst du?
Jep! Die USA muss als Miterbauer zustimmen. Und die blockieren bereits die ATACMS mit kürzerer Reichweite.
Zuletzt geändert von Bobo am Donnerstag 21. September 2023, 22:01, insgesamt 1-mal geändert.
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 21:56 Jep! Die USA muss als Miterbauer zustimmen
Oha.
Si vis pacem para bellum
Eiskalt

Beitrag von Eiskalt »

Humor haben die Ukrainer.

Si vis pacem para bellum
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 20:15 Sie geben es Stück für Stück auf. Schiffe kann man dort praktisch nicht mehr stationieren. Warten und reparieren kann man sie dort auch nicht.

Sie hielten es für ein Erdbeben.

Hehe, wer schreibt da bloß immer die reißerischen Texte. Heute mal echt gut. :D
Misterfritz
Vorstand

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 22:39 Sie hielten es für ein Erdbeben.

Hehe, wer schreibt da bloß immer die reißerischen Texte. Heute mal echt gut. :D
Da wird den Urlaubern noch mal ordentlich was geboten - es könnte die letzte Saison für die Russen auf der Krim gewesen sein :p
Absurd

Beitrag von Absurd »

Angeblich DER Durchbruch bei Werbowe:
"Bemerkenswerte Entwicklung. Nach wochenlangen überwiegend kleinen, abgesessenen Infanterieangriffen sieht es so aus, als würde die 82. Luftangriffsbrigade
der Ukraine mit Strykers, Marders und MaxxPro MRAPs erneut mit Panzern in Richtung Verbove angreifen, jenseits der Panzerabwehrhindernislinie."

Die Medien schweigen sich weitgehend aus, was das jetzt zu bedeuten hat...
                   Nicht die Migration ist die Mutter aller Probleme sondern es sind die Grenzen/der Nationalismus...
Misterfritz
Vorstand

Heute in Sewastopol!
Und getroffen wurde echt was Bedeutendes. Es soll da oben, wo jetzt das Loch ist, eine Konferenz stattgefunden haben.
Das Loch:

Und den soll es erwischt haben:
Misterfritz
Vorstand

Und ATACMS kommen, ich hoffe, Deutschland zieht mit den Taurus' nach!
+++ 17:19 Bericht: USA liefern der Ukraine doch ATACMS-Raketen +++
Offenbar werden die USA der Ukraine doch eine "kleine Anzahl" von ATACMS-Langstreckenraketensystemen schicken. Dies soll US-Präsident Joe Biden dem ukrainischen Präsidenten Wolodymyr Selenskyj laut NBC News mitgeteilt haben. Der US-Sender beruft sich auf die Erklärungen von drei US-Beamten, die allerdings nicht befugt seien, öffentlich über die Angelegenheit zu sprechen. Demnach nannten sie weder die genaue Anzahl der Systeme noch einen Zeitplan für die Lieferung. Der jüngsten öffentlichen Ankündigung zufolge waren die ATACMS-Systeme nicht in dem neuesten Waffenpaket der USA enthalten. Bisher zeigte sich Washington hinsichtlich der Forderung aus Kiew nach den Raketen mit einer Reichweite von bis zu 300 Kilometern zurückhaltend.
https://www.n-tv.de/politik/20-21-Sanit ... 43824.html
Bobo

Beitrag von Bobo »

Der Tagesbericht.

Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 21. September 2023, 22:41 Da wird den Urlaubern noch mal ordentlich was geboten - es könnte die letzte Saison für die Russen auf der Krim gewesen sein :p
Ich glaube es langsam auch. Ich meine, wie bärenstark ist das, das HAUPTQUARTIER der Schwarzmeerflotte in Sewastopol mit mehreren Raketen fett zu treffen und den obersten Admiral der Flotte dauerhaft außer Dienst zu stellen.

Und wie schwach sind offenbar die Krim-Besetzer.

:thumbup: :thumbup:

P.S. ATACMS und TAURUS im Anflug. Booooum.
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 22. September 2023, 20:21 Heute in Sewastopol!
Und getroffen wurde echt was Bedeutendes. Es soll da oben, wo jetzt das Loch ist, eine Konferenz stattgefunden haben.
Das Loch:

Und den soll es erwischt haben:
Das war heute ein Enthauptungsschlag. Da werden heute noch mehr hochrangige Offiziere/Generale, mutmaßlich nicht nur von der Schwarzmeerflotte in die ewigen Jagdgründe geschickt worden sein.
Jeder, der von der strengen Hierarchie in der russisch Armee weiß, weiß, was der Schlag heute bedeuten kann.
Bemerkenswert ist auch, dass der Schlag zur Mittagszeit durchgeführt wurde, bei Tageslicht. Der ukrainische Geheimdienst wusste, wer da heute ist.
Wie fatal der Schlag heute war, haben die aufgeregten Aktivitäten der Putin-Trolle danach gezeigt. Da ging es in den sozialen Netzwerken zu, wie im Hühnerstall.
Nach der Zertsörung der Werft, der Evakuierungen von U-Booten und anderen Schiffen aus Sewastopol und der nun erfolgten Zerstörung des Hauptquartiers inkl. mutmaßlichen Tötung von zumindest Teilen des Generalstabs der Schwarzmeerflotte ist der Flottenstützpunkt Sewastopol für die Schwarzmeerflotte mutmaßlich nicht mehr zu halten. Die Krim wird sturmreif geschossen. Die russische Armee und die Schwarzmeerflotte haben den ukrainischen Angriffen nichts mehr entgegen zu setzen.
Ich vermute: sobald die Russen auf der Krim entscheidend geschwächt sind, werden ukrainische Einheiten auf der Krim an Land gehen und den Orks in der östlichen Region Kherson, aber auch in Donezk und Luhansk in den Rücken fallen.
Meine Vermutung: als nächstes fällt die Kertsch-Brücke, dazu werden die beiden Fährhäfen an der Kertsch unbrauchbar gemacht.
UNd denken oder träumen wir einmal weiter: sobal die Ukraine die Krim unter ihrer Konrrolle hat, sind die russischen Häfen am Schwarzen Meer und auch Sotchi für die Russen nicht mehr sicher. Dann hat die Ukraine den Sack zugemacht.
Ich vermute: in dem Idealfall wird Putin-Russland urplötzlich verhandeln wollen.
sünnerklaas

Michael_B hat geschrieben: Freitag 22. September 2023, 22:21 Verstehe, keine Flotte, keine Luftwaffe.
Das ist heute schon irgendwie eine epochale Niederlage für Russland. Ein Land ohne Marine und ohne eine wirkliche Luftwaffe macht eine selbsternannte Supermacht quasi handlungsunfähig. Das ist vielleicht noch mehr, als ein Cannae-Moment. Das ist eine Situation, die letztendlich in die Weltgeschichte eingehen wird. Für Putin-Russland, eigentlich für ganz Russland ist das eine totale Demütigung.
Meine Vermutung: nachdem die Krim jetzt sturmreif geschossen ist, wird es mitten in der Rasputiza eine Landung ukrainischer Einheiten auf der Krim geben. Wenn zuvor noch die Kertschbrücke gefallen ist und die Kertsch-Häfen unbrauchbar gemacht sind, werden die russischen Besatzer auf der Krim dem kaum etwas entgegen zu setzen haben.
Ove Haithabu

Beitrag von Ove Haithabu »

sünnerklaas hat geschrieben: Freitag 22. September 2023, 22:31 Das war heute ein Enthauptungsschlag. Da werden heute noch mehr hochrangige Offiziere/Generale, mutmaßlich nicht nur von der Schwarzmeerflotte in die ewigen Jagdgründe geschickt worden sein.
(...)
Schön wärs, aber die werden wohl kaum so bekloppt sein alle zusammen in einem Zimmer zu sitzen.
Misterfritz
Vorstand

Ove Haithabu hat geschrieben: Freitag 22. September 2023, 23:12 Schön wärs, aber die werden wohl kaum so bekloppt sein alle zusammen in einem Zimmer zu sitzen.
Das war ein Konferenzraum und die hatten gerade ein Meeting.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 22. September 2023, 23:22 Das war ein Konferenzraum und die hatten gerade ein Meeting.
"Meetings" halten Menschen oft - und in diesem Fall nachhaltig - von der Arbeit ab.
sünnerklaas

Ove Haithabu hat geschrieben: Freitag 22. September 2023, 23:12 Schön wärs, aber die werden wohl kaum so bekloppt sein alle zusammen in einem Zimmer zu sitzen.
Das war ein Präzisionsschlag auf den Konferenzraum. Man wusste ganz genau, wer da im Gebäude wo ist. Inzwischen klagen, jammer und schimpfen bereits Putin-Fans, Putin-Propagandisten, Putin-Trolle in den sozialen Netzwerken, weil über der internationalen Zone im Schwarzen Meer NATO-Auflklärungsflugzeuge zeitgleich zum Angriff unterwegs waren.
Die kann Putin-RU nicht angreifen. Hat schon jetzt genug Ärger mit Onkel Recep Tayyip in Nagorny-Karabach. Und Onkel Xi aus Peking hat ihm abgedreht den Saft. Väterchen in Kreml wollte doch nur mit Großem Bruder in Pjöngjang/Nordkorea machen ganz großen Deal! Verkauf an Atombomben an Freunde in Afrika und Arabien! Hat Onkel Xi gemeint, Väterchen in Kreml sei ein bisschen ungehörig gegen über ihm. Hat ihm abgedreht Saft: hat verhängt Sanktionen. Liefert keine Drohnen mehr ans arme Väterchen in Kreml! Auch keine Komponenten mehr! Dabei hat Väterchen in Kreml es gemeint so gut! Wollte Welt entschwulen, enttransen, entsataniesieren! Armes kleines Väterchen in Kreml! :cool:

Hier ein von der russischen Agentur TASS verbreitetes Video. Das Hauptquartier der Schwarzmeerflott ist zerstört und ausgebrannt. Von den Anwesenden im Sitzungsraum dürfte das kaum jemand überlebt haben.
Zuletzt geändert von sünnerklaas am Samstag 23. September 2023, 00:14, insgesamt 1-mal geändert.
sünnerklaas

Misterfritz hat geschrieben: Freitag 22. September 2023, 23:22 Das war ein Konferenzraum und die hatten gerade ein Meeting.
Das war ein sogenannter Enthauptungsschlag. Jeder weiß, was das für die Schwarzmeerflotte und die russische Armee in der Ukraine bedeutet. Da wurde wohl praktisch die ganze Führungsebene der Schwarzmeerflotte, möglicherweise auch großer Teile der russischen Besatzung in der Ostukraine in die ewigen Jagdgründe geschickt. Das ist keine Niederlagen, das ist eine Katastrophe und eine schwere Demütigung für die Schwarzmeerflotte und die angeblich ruhmreiche, absolut unbesiegbare russische Armee und eine selbsternannte Welt-/Supermacht.
Und im Grunde ist Sewastopol als Stützpunkt für die russische Schwarzmeerflotte verbrannt. Man kann den Stützpunkt nur noch aufgeben. Alles andere wäre militärisch vollkommen sinnlos, weil für alle Beteiligten lebensgefährlich.
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Im Grunde genommen, ist das eigentlich der Auftackt für eine echte Offensive.
Enthauptungsschläge nützen gar nichts wenn man dem Gegner dannach die Zeit läst sich zu koordinieren.

Das dieser gerade jetzt stattfindet ist ein Zeichen.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Noch ist das ist nicht bestätigt.
elmore

Beitrag von elmore »

Panarin hat geschrieben: Samstag 23. September 2023, 02:20 Noch ist das ist nicht bestätigt.
Von wem nicht bestätigt? - Den RuZZen? -als ob die irgendetwas kremloffiziell betätigen würden...

Budanow: Angeblich russische Generäle bei Krimangriff verletzt

Der ukainische Militärgeheimdienst meldet eine erhebliche Opferzahl:
https://www.t-online.de/nachrichten/ukr ... letzt.html

4.55 Uhr: Der Chef des ukrainischen Militärgeheimdienstes, Kyrylo Budanow, hat behauptet, dass bei dem Angriff auf das Hauptquartier der russischen Schwarzmeerflotte am Freitag mehrere Generäle verletzt worden seien. Es soll neun Tote und 16 Verletzte in Sewastopol gegeben haben, sagte Budanow der ukrainischen Version von Voice of America (VOA). Unter den Verletzten seien General Olexandr Romanchuk und Oleg Tsekov, der Chef des Stabes, behauptete der Geheimdienstchef. Beide seien in kritischem Zustand. Belege legte er nicht vor. Russland hatte zuvor erst von einem Toten gesprochen, die Person dann aber als vermisst gemeldet. Angaben über Verletzte wurden von russischer Seite zunächst nicht gemacht.
Misterfritz
Vorstand

Russlands Soldaten sterben jung und früh.
Russlands Soldaten sterben im Ukraine-Krieg schnell – und jung
[....]
Russische Verluste im Ukraine-Krieg: 3000 Todesfälle untersucht
[....]
Die Analyse ergab einen großen Altersunterschied zwischen dem jüngsten (19 Jahre) und dem ältesten (62) der getöteten mobilisierten Soldaten. Mehr als die Hälfte der Getöteten war zwischen 30 und 45 Jahre alt. Fast ein Drittel der Gefallenen war zwischen 20 und 29 Jahre alt, und jeder zehnte getötete mobilisierte Soldat war unter 25 Jahre alt. Nur vier der mobilisierten Soldaten, die in der Ukraine starben, hielten länger als elf Monate durch, bevor sie zu Tode kamen, so IStories und CIT.
Fehlende Rotation an der Front Grund für schlechte Moral
Das britische Verteidigungsministerium (MOD) wies unterdessen in seinem neuesten Geheimdienstbericht darauf hin, dass die russischen Truppen in der Ukraine unter einer niedrigen Moral leiden, weil sie keine ausreichenden Pausen von der Front erhalten
https://www.merkur.de/politik/ukraine-k ... 35793.html
Antworten