Nomen Nescio hat geschrieben:(02 Jan 2017, 12:22)
erstens könnte man verschiedener meinung sein über wer verhandlungsbereit ist. zweitens frage ich mich was verhandlungen für sinn haben. wenn es putin gefällt wird einen eventuellen vertrag mit den füßen getreten.
das hast du vlolt vergessen, aber vertrauen baut man nicht so auf. etwas wie fuß und pferd...

Ich weiß nicht, ob sie aktuell wirklich schnelle Verhandlungen im Sinn haben oder ob sie einfach die aktuelle Lage erst mal nutzen, um den Boden für spätere Verhandlungen zu bereiten.
Ob sie her nur mit den USA oder mit der EU oder mit beiden oder nur in Teilbereichen was anstreben kann ich auch nicht einschätzen.
Ich denke nur, dass die Russen ihre Verhandlungsposition in den letzten Jahren beständig verbessert haben.
Das sollte man neben der berechtigten Kritik an der Art und Weise (die man sich dann aber eben auch selber gefallen lassen muss) zur Kenntnis nehmen.
Solche Verhandlungen bei gravierenden Konflikten basieren auch selten wirklich auf Vertrauen, sondern eher auf der Einsicht, dass der andere Weg deutlich gefährlicher ist.
Vielmehr geht es um den Respekt der Interessen der anderen Seite und ich denke mal, dass man heute durchaus gut sehen kann, dass die Neigung des Westens beständig steigt, die russischen Interessen zu berücksichtigen. Kein Vertrag hält ewig und wenn die Bedingungen für beide Seiten stimmen, dann sinkt die Wahrscheinlichkeit, dass dieser Vertrag mit Füssen getreten wird.