Russland greift die Ukraine an

Moderator: Moderatoren Forum 3

Bobo

Re: Russland greift die Ukraine an

Beitrag von Bobo »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 11:08 Akademische Titel: also Dr. oder Prof.. Aus welcher Diszipin dann der Dr. oder Prof. kommt, ist egal, denn allein auf Grund des Titels IST er Experte für alles.

Interessant sind auch die "Offenen Briefe" in der Szene: bevor die in Petitionen umgewandelt werden, wird von Prof. zu Prof, von Dr. zu Dr. gerannt, um als Erstunterzeichner Leute mit Titeln zu bekommen.

So funktioniert das.
Erstaunlich, dass das Obrigkeitsdenken noch immer nicht überwunden wurde. So kommt es, wenn man nur Alkohol und Hassparolen im Kopf hat. Das endet in Paranoia.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 11:13 Könntet Ihr diese bescheuerte Diskussion über "Experten" aus diesem Thread raushalten?
!! :thumbup: :thumbup:

Würde lieber mehr Infos von der Front erfahren.

Leider gibts da kaum was. Auch nicht auf Twitter.
Muss man dazu echt einen Telegram-Account aufmachen? Würde ich ungern, da tummeln sich doch die düstersten Gestalten des Internets rum, oder?
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 11:36 !! :thumbup: :thumbup:

Muss man dazu echt einen Telegram-Account aufmachen? Würde ich ungern, da tummeln sich doch die düstersten Gestalten des Internets rum, oder?
Cool!

SpiegelOnline usw usw. Aber Vorsicht mit Getwittere! Mehr Desuinformation als Information
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 11:40 Cool!

SpiegelOnline usw usw. Aber Vorsicht mit Getwittere! Mehr Desuinformation als Information
Man sollte auch eines nicht vergessen: die Augen der Weltöffentlichkeit sind auf den Staudamm und die Region Kherson gerichtet. Da geht aktuell auch so einiges an Meldungen unter.
Panarin

Beitrag von Panarin »

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 11:36 !! :thumbup: :thumbup:

Die ukrainische Seite lässt zur Zeit keine Informationen heraus, die einzigen Quellen sind bisher russische. Aber es scheint so, dass zumindest ein Teil der Offensive begonnen hat.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 09:36 Nachlassende Hilfe? Ich denke, eher das Gegenteil wird der Fall sein.

Aber ob hier z.B. was dran ist, weiß ich nicht:

Angeblich sollen Nato-Länder wie Polen überlegen, eigene Truppen in die Ukraine zu schicken.
Der zitierte User hat die Meldung etwas "überinterpretiert". Richtig ist, dass die baltischen Staaten und Polen angedeutet haben, Truppen in der Ukraine stationieren zu wollen. Es war nicht die Rede davon, sie "in den Krieg zu schicken".

Dass jetzt derartige Überlegungen angestellt werden, ist nicht überraschend. Sowas hatte ich gemeint, als ich schrieb, dass die Sprengung des Staudamms politische Folgen haben wird.

Wie ebenfalls angedeutet, stellt auch das deutsche THW bereits Mittel zur Hilfe in den ukrainischen Flutgebieten zusammen. Erwähnt wurden Anlagen zur Aufbereitung von Trinkwasser und zur Stomerzeugung. Mehrere Lastwagen sollen wohl morgen in der Ukraine ankommen. Ob nur die Gerätschaften geliefert werden oder ob auch deutsches Personal mitgeschickt wird, wurde nicht gesagt. Geht aber eigentlich nicht ohne Personal.

Für die Russen stellt sich dann das Problem, dass sie sehr genau nachdenken müssen, wohin sie künftig schießen. Es könnte sich als sehr ungünstig erweisen, wenn sie zufällig Nato-Soldaten oder westliche Katastrophenhelfer treffen.
Slava Ukraini
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Kritikaster hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 10:15 So ist es.

Man wird auch schwerlich einzelnen NATO-Mitgliedern verbieten können, direkt in den Krieg einzugreifen. Nach meinem (zugegeben sehr laienhaften) Verständnis verlören die entsprechenden Staaten dann allerdings den Anspruch auf Unterstützung der übrigen Vertragspartner für den Fall, dass das Land, gegen das man die eigenen Truppen einsetzt, militärische Gegenmaßnahmen ergriffe.

Die NATO als Verteidigungsbündnis dürfte damit noch immer nicht Kriegspartei werden, und ein (Vergeltungs-)Angriff auf sich NICHT beteiligende Mitgliedsstaaten löste wohl noch immer den V-Fall aus.
Wie schon geschrieben: Es wurde kein direktes Eingreifen in den Krieg erwogen oder angekündigt. Es wurde nur von Stationierung in der Ukraine gesprochen.

Ob Artikel 5 des Nato-Vertrags greift, wenn diese Truppen absichtlich oder unabsichtlich beschossen werden sollten, ist dann zumindest eine offene Frage, die sicherlich heiß diskutiert würde. Rein formal wird bei der Beurteilung dieser Frage nicht unterschieden, ob sich die beschossenen Truppen auf eigenem Boden oder mit Billigung eines Drittstaats auf dessen Territorium aufhalten. Denk an die russischen Truppen, die in Syrien eingesetzt waren. Da hätte es beinahe zu einem Krieg geführt, als die Türkei ein russisches Flugzeug abgeschossen hat.

Meine persönliche Einschätzung: Es würde vermutlich nicht der Natofall ausgerufen, wenn es zu der erwogenen Stationierung kommt und Natosoldaten "ein bisschen" unter Beschuss geraten. Aber sicher sein können sich die Russen darüber dann nicht mehr. Die bloße Stationierung von Soldaten wäre eine sehr ernsthafte Drohung der Nato und ein wirksamer Schutz für die ukrainischen Regionen, in denen die Truppen stehen. Begründbar wäre eine Stationierung zum Beispiel damit, dass der Schutz internationaler Katastrophenhelfer militärisch sichergestellt werden soll.
Slava Ukraini
sünnerklaas

Kohlhaas hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 13:01 Wie schon geschrieben: Es wurde kein direktes Eingreifen in den Krieg erwogen oder angekündigt. Es wurde nur von Stationierung in der Ukraine gesprochen.

Ob Artikel 5 des Nato-Vertrags greift, wenn diese Truppen absichtlich oder unabsichtlich beschossen werden sollten, ist dann zumindest eine offene Frage, die sicherlich heiß diskutiert würde. Rein formal wird bei der Beurteilung dieser Frage nicht unterschieden, ob sich die beschossenen Truppen auf eigenem Boden oder mit Billigung eines Drittstaats auf dessen Territorium aufhalten. Denk an die russischen Truppen, die in Syrien eingesetzt waren. Da hätte es beinahe zu einem Krieg geführt, als die Türkei ein russisches Flugzeug abgeschossen hat.
M.W. greift der NATO-Vertrag nur, wenn ein NATO-Mitgliedsstaat auf seinem Territorium direkt angegriffen wird. Werden seine Truppen in Nicht-Nato-Ländern, wo sie aktuell, z.B. auf Grund eines Parlamentsbeschlusses stationiert sind, angegriffen, ist das erst einmal sein Bier, nicht das der NATO.
Zur Erläuterung: nach 9/11 griff der NATO-Bündnisfall, weil die USA direkt auf ihrem Staatsgebiet angegriffen wurden. Beim Angriff auf die USS "Cole" kam niemand auf die Idee, den NATO-Bündnisfall auszurufen. Auch bei späteren Angriffen auf US-Einheiten und -Stützpunkte außerhalb des NATO-Gebiets.
ryan

Beitrag von ryan »

Sprengen die Russen noch mehr Staudämme?

sünnerklaas

ryan hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 13:16 Sprengen die Russen noch mehr Staudämme?

Könnte manches dafür sprechen. Zum einen, um die Gegenoffensive aufzuhalten, zum anderen, um in der Ostukraine verbrannte Erde zu hinterlassen. Das ganze könnte dann in Russland innenpolitische als "siegreiche Strafexpedition" der "glorreichen, absolut unbesiegbaren Russischen Armee" verkauft werden. Mit der Sprengung von Staudämmen, den Übergriffen auf die Zivilbevölkerung etc. hätte man die verschwulte, vertranste, verweichlichte Nazi-Ukraine "bestraft". Sozusagen "Gottes Recht" durchgesetzt und Geltung verschafft. Die eigenen Toten seien alle bei Gott, die seien im Himmel, im Paradies. Fürs Verteidigen der "Heimat".
UNgefähr so wird's laufen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 13:08 M.W. greift der NATO-Vertrag nur, wenn ein NATO-Mitgliedsstaat auf seinem Territorium direkt angegriffen wird. Werden seine Truppen in Nicht-Nato-Ländern, wo sie aktuell, z.B. auf Grund eines Parlamentsbeschlusses stationiert sind, angegriffen, ist das erst einmal sein Bier, nicht das der NATO.
Zur Erläuterung: nach 9/11 griff der NATO-Bündnisfall, weil die USA direkt auf ihrem Staatsgebiet angegriffen wurden. Beim Angriff auf die USS "Cole" kam niemand auf die Idee, den NATO-Bündnisfall auszurufen. Auch bei späteren Angriffen auf US-Einheiten und -Stützpunkte außerhalb des NATO-Gebiets.
Ich bin kein Völkerrechtler und will auch keine juristische Debatte lostreten. Ich finde in dem genannten Artikel 5 des Natovertrags aber keine Formulierung, die als "nur auf eigenem Territorium" ausgelegt werden kann. Es ist sogar schon zweifelhaft, was als "eigenes Territorium" definiert werden kann. Die deutsche Botschaft in Peking ist zweifellos deutsches Territorium. Ein US-Kriegsschiff ist zweifellos US-Territorium, selbst wenn das Schiff sich in australischen Gewässern aufhält...

In den von Dir genannten Fällen ist der Nato-Fall nicht ausgerufen worden, weil die USA das damals nicht für notwendig gehalten haben. Sie haben es einfach nicht beantragt. Sie hätten es aber tun können!

Bezogen auf eine mögliche Stationierung in der Ukraine liegt der Witz ja darin, dass die Russen sich nicht sicher sein können, ob Polen oder Litauen im Falle eines Beschusses gleich nach der Nato schreien. Die Nato will nicht in den Krieg hineingezogen werden. Russland hat aber auch nicht das geringste Interesse daran, die Nato hineinzuziehen.

Die Sprengung des Staudamms hat den Konflikt jetzt sehr weit eskaliert. Der Vorfall ist zu groß, zu ungeheuerlich, um ihn einfach so hinzunehmen und wieder zur Tagesordnung überzugehen. Ich kann mir nicht vorstellen, dass dieses Sache keine ernsten Konsequenzen nach sich zieht. Die Stationierung von Nato-Truppen in der Ukraine wäre aus meiner Sicht eine angemessene und sinnvolle Reaktion. Damit würde den Russen deutlich gesagt: Bis hier hin und nicht weiter!
Slava Ukraini
Panarin

Beitrag von Panarin »

ryan hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 13:16 Sprengen die Russen noch mehr Staudämme?

Sieht nach Fake-News aus.
sünnerklaas

Es gibt Berichte, dass die Evakuierung in Kherson gestoppt werden musste. Da die Orks begonnen haben, auf die Evakuierung von Zivilisten mit Beschuss zu reagieren, um sie zu verhindern.

Seidenraupe

Beitrag von Seidenraupe »

Kohlhaas hat geschrieben: Mittwoch 7. Juni 2023, 19:21 Letztlich ist es bedeutungslos, wer den Damm gesprengt hat. In die Aufmerksamkeit der Öffentlich rückt zunehmend die Frage, wie mit den Folgen umgegangen wird.
wieso ist es unwichtig, wer den Damm zerstört hat? Bist du etwa nicht von russlands Schuld überzeugt?
Wer Ironie findet, kann sie behalten. Wer nicht, sein/ihr Problem.

„Wenn man merkt, daß der Gegner überlegen ist und man Unrecht behalten wird, so werde man persönlich, beleidigend, grob.“
Schopenhauer
Zweifeler
user title: qed

Beitrag von Zweifeler »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 10:26 Nun ja, die Russen melden viel, wenn der Tag lang ist.
Bis jetzt kommt die Ukraine nicht durch, die Russen haben die ersten Videos hochgeladen von der Offensive und dem ausgeschalteten Gerät, nicht gerade wenig. Bis jetzt kein Durchbruch.
Meyn Geduld hat Ursach
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

[quuote=Bobo post_id=5354363 time=1686208742 user_id=3930]
Da liegst du vollkommen richtig. Das Geplapper von der nachlassende Unterstützung für die Ukraine, wenn da nicht schnell ein durschlagender Erfolg erzielt wird, ist russ. Wunschdenken und damit kompletter Unfug. Alle maßgeblichen Instanzen haben klargestellt, es wird solange unterstützt, wie es nötig ist, und nötig ist der Rückzug aller russ. Truppen von ukr. Gebiet. [/quote]

Ich habe gestern Abend beim Grillen mal in der Runde rumgefragt. Vom Anwalt bis zum Lkw Fahrer alles dabei, 26 Leute.

Ist sicher nicht repräsentativ für Deutschland. Aber auch hier erwartet niemand ein großes blödes Anrennen bzw stellt mehrheitlich die Unterstützung langfristig in Frage.

Auch Umfragen verschiedener Institute, Medien zeigen das nicht wirklich. Weswegen ich massiv hinterfrage warum stellt jemand das so dar und warum hinterfragt man sowas nicht.

Weil's ein Experte frei behauptet ? Natürlich gibt's Stimmen die der Ukraine weniger Unterstützung wünschen ect.

War ja nicht nur bei Experten so. Prominente, Normale Menschen Dito. Sind aber nach allen Erkenntnissen eine Minderheit und wie du geschrieben hast, jede Instanz der Support Front mit Verantwortung steht hinter der Ukraine.

Unabhängig davon ob die Offensive aktuell erfolgreich ist.

Ausschließlich Trolle versuchen unentwegt das Narrativ von der nachlassende Unterstützung zu etablieren. Genau darauf ist die russ. Strategie ausgelegt. Menschenmassen hinter schweren Befestigungsanlagen verschanzt. Mehr geht da auch nicht mehr, nur denken die Russen zweidimensional.
Ähnlich sind ja auch die Versuche die Front der Unterstützung zu durchbrechen bzw mit Drohungen eine Reaktion zu erzielen.

Bei dem Thema Experten sind Wir komplett einer Meinung. Wieviel Experten haben auch gemeint die Ukraine fällt sehr schnell im Krieg mit Russland.

Sieht wohl nach Irrtum aus. Wer hat mal gedacht Vad und Co liegen Lichtjahre daneben
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Seidenraupe hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:05 wieso ist es unwichtig, wer den Damm zerstört hat? Bist du etwa nicht von russlands Schuld überzeugt?
Ich verstehe die Fragen nicht. Ich hatte doch mehrfach geschrieben, wenn ich für verantwortlich halte. Ich habe auch nicht geschrieben, dass die Schuldfrage unwichtig ist, sondern dass sie jetzt, heute!, zweitrangig ist.

Es bleibt dabei: Den Menschen, die dort gerade absaufen, ist es im Moment völlig egal, durch wessen Schuld sie absaufen. In erster Linie wollen die nicht absaufen. Uns kann die Schuldfrage im Moment auch völlig egal sein, weil es jetzt darum geht, erstmal den Menschen zu helfen.

In der Folge wird dann zu überlegen sein, wie man politisch mit dem Thema umgeht. Da deutet sich ja erhebliche Bewegung an, die den Russen gar nicht gefallen kann.
Slava Ukraini
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Zweifeler hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:08 Bis jetzt kommt die Ukraine nicht durch, die Russen haben die ersten Videos hochgeladen von der Offensive und dem ausgeschalteten Gerät, nicht gerade wenig. Bis jetzt kein Durchbruch.
Die Ukraine ist erfolgreich an verschiedenen Punkten. Es wird aber nicht offen berichtet. Modus operandi der Ukraine ist aber eher erfolgreich als keine Erfolge.

An manchen Punkten ist man durch einige Russ. Stellungen. Bitte nicht erwarten das wird ein Selbstläufer oder kurzfristig erfolgreich. Russ Videos....mhmm ja. Vorsichtig sein
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 14:22 Es gibt Berichte, dass die Evakuierung in Kherson gestoppt werden musste. Da die Orks begonnen haben, auf die Evakuierung von Zivilisten mit Beschuss zu reagieren, um sie zu verhindern.

Ich schreibe nicht was ich davon halte. Erbärmliche Orks aber
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Zweifeler hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:08 Bis jetzt kommt die Ukraine nicht durch, die Russen haben die ersten Videos hochgeladen von der Offensive und dem ausgeschalteten Gerät, nicht gerade wenig. Bis jetzt kein Durchbruch.
Haben die Russen die Zerstörung eines Leo 2 gemeldet, der tatsächlich ein Traktor war, ja oder nein?
NicMan
Vorstand
user title: Statistiker und Epistemologe

Beitrag von NicMan »

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:35 Haben die Russen die Zerstörung eines Leo 2 gemeldet, der tatsächlich ein Traktor war, ja oder nein?
Momentan muss man sowieso vorsichtig sein und sollte die öffentlich hochgeladenen Bildern von jenen Experten bewerten lassen, die bereits seit Beginn des Krieges hervorragende Arbeit mit Geolocation etc. machen. Es werden viele Duplikate und veraltetes Material als „aktuell“ ausgegeben.
"In God we trust, all others bring data." –William Edwards Deming (1900-1993)
Michael_B

Beitrag von Michael_B »

Kohlhaas hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:17 ...

In der Folge wird dann zu überlegen sein, wie man politisch mit dem Thema umgeht. Da deutet sich ja erhebliche Bewegung an, die den Russen gar nicht gefallen kann.
Wenn das wirklich stimmt, dass die Orks sogar Evakuierungsmaßnahmen für Zivilisten mit Bombardierungen verhindern, dann ist in meinen Augen in Zusammenhang mit dem zerstörten großen Damm eine ähnliche rote Linie überschritten wie die beim Einsatz taktischer Atomwaffen.

Ich frage mich, ob bald der Zeitpunkt kommt, aus humanitären Gründen die Orks in der Ukraine mit Nato-Jets ein für alle mal zu vernichten. :mad2: :mad2:
Zuletzt geändert von Michael_B am Donnerstag 8. Juni 2023, 15:46, insgesamt 1-mal geändert.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:11Auch Umfragen verschiedener Institute, Medien zeigen das nicht wirklich. Weswegen ich massiv hinterfrage warum stellt jemand das so dar und warum hinterfragt man sowas nicht.

Weil's ein Experte frei behauptet ? Natürlich gibt's Stimmen die der Ukraine weniger Unterstützung wünschen ect.
Wollt Ihr jetzt wirklich leugnen, dass diese Debatten geführt werden? Wollt Ihr wirklich leugnen, dass in der europäischen Politik immer wieder und auf den verschiedensten Ebenen die bange Frage gestellt wird, wie sich die USA nach der nächsten Prädidentschaftswahl verhalten werden, wenn die Unterstützung der Ukraine dem nächsten POTUS als "nutzlos" erscheint, weil sie nicht zu deutlich sichtbaren Ergebnissen führt? Nur mal so zur Erinnerung: Die USA leisten mehr Unterstützung für die Ukraine als alle anderen Unterstützer zusammen. Deutschland ist da noch die rühmliche Ausnahme. Wir haben Hilfen im Umfang von etwa 15 Milliarden geleistet. Von den USA kamen 70 Milliarden. Die Europäer könnten es niemals kompensieren, wenn die USA ihre Hilfe signifikant zurückfahren würden.

Das alles wird gar nicht diskutiert? Das hat nur "ein Experte frei behauptet"? Sorry, aber Deine 26 Grillfreunde sind da nicht bloß nicht repräsentativ. Sie verfolgen anscheinend nichtmal, was seit Monaten ununterbrochen diskutiert wird.

Die Sprengung des Staudamms dreht jetzt möglicherweise die bange Stimmung in eine neue Richtung. Durch diese ungeheuerliche Tat ist sehr deutlich geworden, was der Ukraine blüht, wenn die westliche Hilfe ausbleibt oder nachlässt. Das garantiert aber immer noch nicht, dass die USA nach der nächsten Wahl ihre massive Unterstützung aufrecht erhalten, wenn nicht erkennbar ist, dass diese Unterstützung auch etwas bewirkt. Das wird so dargestellt, weil das Risiko ganz real besteht. Und es wird nicht hinterfragt, weil man Tatsachen nicht in Zweifel zieht. Auch wenn Dir die Berichterstattung darüber unangenehm ist und Deine Grillfreunde die Lage anders einschätzen...
Slava Ukraini
Bobo

Beitrag von Bobo »

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:35 Haben die Russen die Zerstörung eines Leo 2 gemeldet, der tatsächlich ein Traktor war, ja oder nein?
Sie haben!

Das eigentliche Drama liegt nicht in der peinlichen Meldung.

Sie liegt im Beschuss des Mähdreschers selbst!

Sind die Aufklärungseinrichtungen der Hubschrauber dermaßen beschissen. Dass die einen Mähdrescher nicht von einem Panzer unterscheiden können oder war es einmal mehr ein bewusst begangenes Kriegsverbrechen?

Beschuss ziviler Einrichtungen.

Die Ukrainer sollten es wissen. Die kennen die Hubsschrauber.
Kiew schafften die Ruzzen nicht! Dafűr nahmen sie Washington 2025 im Sturm. Die freie Welt braucht neue Anführer! Trumps USA hat fertig!
garfield336

Beitrag von garfield336 »

Panarin hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 11:58 Die ukrainische Seite lässt zur Zeit keine Informationen heraus, die einzigen Quellen sind bisher russische. Aber es scheint so, dass zumindest ein Teil der Offensive begonnen hat.
Sieht eher wie Probeangriffe und Sticheleien aus, als eine "Grossoffensive"... Aber die kleineren Aktionen finden fast auf der gesamten Länge der Front statt.

Edit: Aber villeicht beabsichtigt man auch gar keinen grossen gezielten Stoss. Grosse Truppenansammlungen haben ja auch den Nachteil dass der Gegner sie angreifen kann.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Michael_B hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:41 Wenn das wirklich stimmt, dass die Orks sogar Evakuierungsmaßnahmen für Zivilisten mit Bombardierungen verhindern, dann ist in meinen Augen in Zusammenhang mit dem zerstörten großen Damm eine ähnliche rote Linie überschritten wie die beim Einsatz taktischer Atomwaffen.

Ich frage mich, ob bald der Zeitpunkt kommt, aus humanitären Gründen die Orks in der Ukraine mit Nato-Jets ein für alle mal zu vernichten. :mad2: :mad2:
Eine taktische Nuklearwaffe hätte keinen größeren Schaden angerichtet als die Spengung des Staudamms. Die "rote Linie" ist im Grunde jetzt schon überschritten.

Trotzdem wird die Nato nicht direkt eingreifen. Für den Anfang würde es auch ausreichen, erstmal Nato-Jets auf ukrainischen Flugplätzen zu stationieren und Nato-Garnisonen am Nordrand des Landes und westlich des Dnipro einzurichten.
Slava Ukraini
Bobo

Beitrag von Bobo »

Kohlhaas hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:43 Wollt Ihr jetzt wirklich leugnen, dass diese Debatten geführt werden? Wollt Ihr wirklich leugnen, dass in der europäischen Politik immer wieder und auf den verschiedensten Ebenen die bange Frage gestellt wird, wie sich die USA nach der nächsten Prädidentschaftswahl verhalten werden,
Ja, Wollen wir, wer immer wir ist und dich ausgenommen.

Alles was ich dazu wahr nehme sind übereifrige Journalisten, die versuchen, profilierungssüchtigen Politikern in unachtsamen Momenten ein Statement rauszukitzeln. Deine heiligen Kühen, wenn ich recht erinnere.

Stand heute sind die Statements klar und eindeutig. Was du daran nicht verstehst, musst du mit dir allein ausmachen.

Und wir sind keine geopolitischen Deppen! Es würde mehr als einmal dargelegt, warum z. B. die USA keine andere Wahl hat, als die Nummer bis zum Ende durchzuziehen. Ein viertes oder fünftes mal macht nun wirklich keinen Sinn. Das ist meine Meinung dazu. Die USA sind auch keine Deppen.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:45 Sie haben!

Das eigentliche Drama liegt nicht in der peinlichen Meldung.

Sind die Aufklärungseinrichtungen der Hubschrauber dermaßen beschissen. Dass die einen Mähdrescher nicht von einem Panzer unterscheiden können oder war es einmal mehr ein bewusst begangenes Kriegsverbrechen?

Beschuss ziviler Einrichtungen.

Die Ukrainer sollten es wissen. Die kennen die Hubsschrauber.
Vielleicht können sich deutsche Leos als Mähdrescher tarnen?
Chuck Norris kann das!
Herbert183

Beitrag von Herbert183 »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:45 ...

...
Laut Kommentierung auf Telepolis waren es legitime militärische Ziele, da zum Minenräumen eingesetzt...
Dümmer geht's nimmer. Je offensichtlicher die russischen Truppen ihren Terror ausüben, desto dreister werden die Lügen der Putinisten
Ist die Nachricht Ware
ist sie häufig nicht die Wahre
sünnerklaas

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:19 Ich schreibe nicht was ich davon halte. Erbärmliche Orks aber
Mutmaßlich wurden schon Wochen vor dem Dammbruch Fluchtmittel, wie Boote von den Orks beschlagnahmt und abstransportiert.

https://www.fr.de/politik/damm-ukraine- ... 30243.html

Ich fürchte, da werden in den kommenden Tagen, Wochen, Monaten und Jahren absolute Ungeheuerlichkeiten an den Tag kommen.
sünnerklaas

Anscheinend findet ein gezielter Beschuss von Evakuierungspunkten in Cherson durch die Orks statt:

Putin geht jetzt aufs ganze. Der will jetzt die volle Eskalation.
Und ich glaube, der wird auch versuchen, das AKW hochgehen zu lassen.
Zweifeler

Beitrag von Zweifeler »

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:18 Russ Videos....mhmm ja. Vorsichtig sein
Die Videos wurden schon von Journalisten herangezogen, scheint mir echt zu sein, leider.
Bin gespannt was diese "Probeangriffe" bewirken sollen, dachte man hat gute Aufklärung, dass was ich gesehen habe war schon arg Russen like.

https://edition.cnn.com/2023/06/08/poli ... index.html
Meyn Geduld hat Ursach
Lungeo

Beitrag von Lungeo »

CNN übersetzt:: Die ukrainischen Streitkräfte erlitten Verluste an schwerem Gerät und Soldaten, da sie in den letzten Tagen bei ihrem ersten Versuch, die russischen Linien im Osten des Landes zu durchbrechen, auf größeren als erwarteten Widerstand der russischen Streitkräfte stießen, sagten zwei hochrangige US-Beamte gegenüber CNN.
Um eine erfolgreiche Offensive zu schaffen, sollte es ein Verhältnis bei den Soldaten für die Ukraine von 3:1 geben.
Derzeit ist es eher 1:3.

Die Ukrainer müssen also nun versuchen, mit ihren West-Waffen, diese Unterlegenheit an Soldaten auszugleichen.
Die Sprengung/Bruch des Staudamms und die Überflutung ist dabei leider nicht sehr hilfreich.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Bobo hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:55 Ja, Wollen wir, wer immer wir ist und dich ausgenommen.

Alles was ich dazu wahr nehme sind übereifrige Journalisten, die versuchen, profilierungssüchtigen Politikern in unachtsamen Momenten ein Statement rauszukitzeln. Deine heiligen Kühen, wenn ich recht erinnere.
Keine Ahnung, welche heiligen Kühe Du meinst.

Ein bisschen Lesestoff bezüglich Wahrnehmungen, die Dir offenbar entgangen sind:

"Trump setzt Ukraine unter Druck"
https://www.fr.de/politik/donald-trump- ... 76493.html

"America first, China second, Europe third: Die US-Wahl und der Ukrainekrieg"
https://www.blaetter.de/ausgabe/2023/ju ... rainekrieg

" Ukraine-Politik der USA: Wird die Hilfe für Kiew schon im Sommer knapp?"
https://www.tagesspiegel.de/internation ... 31260.html

"Was, wenn Washington Kiew fallen lässt?
Nachdem führende Republikaner Zweifel an einer langfristigen Unterstützung der Ukraine geäußert haben, ist die Nervosität in Brüssel und Berlin groß. Werden die nächsten US-Wahlen zur Schicksalswahl für Europa? Den USA geht es längst nicht mehr nur um die Ukraine. "
https://www.welt.de/politik/ausland/plu ... assen.html

"Die Republikaner machen Druck: Die amerikanische Uhr für die Ukraine tickt"
https://www.nzz.ch/pro-global/die-repub ... duced=true

Ergebnis einer kurzen Suchanfrage bei Google schon auf der ersten Seite. Aber natürlich gibt es das alles gar nicht. Haben sich nur übereifrige Journalisten und profilierungssüchtige Politiker ausgedacht...
Slava Ukraini
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Zweifeler hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 16:32 Die Videos wurden schon von Journalisten herangezogen, scheint mir echt zu sein, leider.
Bin gespannt was diese "Probeangriffe" bewirken sollen, dachte man hat gute Aufklärung, dass was ich gesehen habe war schon arg Russen like.

Es gibt da durchaus Kritik, dieser Angriff muss wohl wirklich nicht so gut gelaufen sein:

Aber es sind natürlich auch erst 3 Tage. Aktuell gibt es kleinere Gebietsgewinne, während die Intensität nach und nach steigen wird. Hoffentlich kommt bald der ersehnte Durchbruch.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Quatschki hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 15:57 Vielleicht können sich deutsche Leos als Mähdrescher tarnen?
Chuck Norris kann das!
Du meinst ala Transformers wie im Film :p

Mhmm lass das nicht die Russen lesen. Nicht das die demnächst das als Begründung kommt :p
Vongole
Moderator

Beitrag von Vongole »

NicMan hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 17:03 Es gibt da durchaus Kritik, dieser Angriff muss wohl wirklich nicht so gut gelaufen sein:
(..)
Es dürfte auch niemand damit gerechnet haben, dass das ein leichter Spaziergang wird.
Am Yisrael Chai

"It's God's job to judge the terrorists, it's our duty to arrange that meeting." (IDF)
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Vongole hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 17:11 Es dürfte auch niemand damit gerechnet haben, dass das ein leichter Spaziergang wird.
Im Krieg gibt es halt Verluste. Das ist ganz natürlich.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Zweifeler hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 16:32 Die Videos wurden schon von Journalisten herangezogen, scheint mir echt zu sein, leider.

Ich bin da relativ entspannt aufgrund der bisherigen Informationen und Erfahrungen wo man bekommt. Das es ohne Verluste abgeht behauptet niemand.

Es gibt allerdings einige Durchbrüche durch die Russ. Linien.
Da es nicht unbekannt ist - Robotyne bspw

Einige sehr enge Quellen vermitteln auch nicht unbedingt den Eindruck eines echt negativen Verlauf. Das es ein schwerer Weg wird war wohl eigentlich klar.
sünnerklaas

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 17:15

Einige sehr enge Quellen vermitteln auch nicht unbedingt den Eindruck eines echt negativen Verlauf. Das es ein schwerer Weg wird war wohl eigentlich klar.
Ich warte da einfach ab. Wie oft wurde von den Russen schon die Einnahme von Bachmut verkündet?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Kohlhaas hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 17:01 Keine Ahnung, welche heiligen Kühe Du meinst.
(Fullquote)

Erstens ging es um Europa oder ? Du kannst ja den Nachweis führen. Zweitens ist es Wahlkampf in den USA. Wenn du jetzt über JEDEN Kandidaten spekulieren willst,dann erinner mal an deine Worte zur B52.

Es ist überhaupt nicht erkennbar oder abzuschätzen wer US Präsident würde. Auch bei den Reps ist die Mehrheit für Hilfe für die Ukraine. Angenommen Trump würde gewählt.

Kongress und Senat können ohne Trump die Hilfe laufen lassen. Gegen Trump wurde mehrfach entschieden in beiden Häusern. In Europa hat keine Regierung bis auf Ungarn irgendwie gegen langfristige Hilfen für die Ukraine was gesagt oder die Mehrheit der Bevölkerung.

Man kann auch Brücken unzugänglich verteidigen versuchen
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 17:20 Ich warte da einfach ab. Wie oft wurde von den Russen schon die Einnahme von Bachmut verkündet?
Jupp. Ich habe derzeit keine sehr negativen Entwicklungen berichtet bekommen und so Hart es ist.... abwarten.

Das ist ja nicht das erste Mal. Bei Kiew und Kherson war auch geduldig sein nötig
NicMan
Vorstand

Beitrag von NicMan »

Die Offensive soll vermutlich so ablaufen, wie hier in diesem Beitrag von Anfang Mai beschrieben:

sünnerklaas

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 17:23 Jupp. Ich habe derzeit keine sehr negativen Entwicklungen berichtet bekommen und so Hart es ist.... abwarten.

Das ist ja nicht das erste Mal. Bei Kiew und Kherson war auch geduldig sein nötig
RU hat zudem gerade den großen Vorteil, dass der Blick der Weltöffentlichkeit zum Staudamm und nach Kherson geht. Ich vermute mal, dass das ganze minutiös geplant war. Auch, wo man stehen muss, um dann evaktuierte Zivilisten aus den Überschwemmungsgebieten zu beschießen.
Europa2050
user title: Kein Platz für Nationalismus

Beitrag von Europa2050 »

Eines sollte nach 1 1/2 Jahren klar sein:

Von den Orks erfahren wir im Zweifelsfallnur Erfogs-Lügen. Erstens weil sie nach außen nie Negatives verlauten würden und zweitens weil sie sich von unten nach oben selbst bereits belügen um nur keinen Ärger mit oben zu bekommen.

Von den Ukrainer erfahren wir auch nur das, was sie taktisch für sinnvoll erachten, da wird im Zweifelsfall auch eher tiefgestapelt um die Orks in Sicherheit zu wiegen.
Aber auch da werden Misserfolge ggf. auch in der Öffentlichkeit herabgespielt, Hauptsache die Ukrainer selbst lernen daraus.

Also einfach warten, bis die Blau-Gelbe Fahne am Asowschen Meer weht. Was noch dauern kann.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA

Kyiv still stands, but Washington has fallen :(
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

sünnerklaas hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 17:27 RU hat zudem gerade den großen Vorteil, dass der Blick der Weltöffentlichkeit zum Staudamm und nach Kherson geht. Ich vermute mal, dass das ganze minutiös geplant war. Auch, wo man stehen muss, um dann evaktuierte Zivilisten aus den Überschwemmungsgebieten zu beschießen.
Leider bekommen wir kaum Informationen aus den russisch besetzten Gebieten. Man hört nur Gerüchte und Versatzstücke, die sich nicht überprüfen lassen.

Alles, was man so mitkriegt, deutet aber eher nicht auf minutiöse Planung hin. Es scheint ja so, als wären infolge des Dammbruchs auf großer Länge auch russische Stellungen mitsamt Fahrzeugen, Ausrüstung und Depots weggeschwemmt worden. Die Russen scheinen dort größere Verluste erlitten haben als die Ukrainer, denn sie standen auf dem flachen und sandigen linken Ufer des Dnipro. Das Schießen auf Zivilisten ist meiner Ansicht nach auch nicht "geplant". Sowas lernen die Orks wohl schon in der Grundausbildung.

Richtig ist, dass die Flutkatastrophe die Aufmerksamkeit vom Kampfgeschehen im Zusammenhang mit der möglichen Offensive ablenkt. Darüber will aber insbesondere die Ukraine möglichst gar keine Informationen öffentlich werden lassen. Also "nutzt" die Katastrophe in gewisser Weise eher den Ukrainern. Damit will ich natürlich nicht andeuten, dass die es gewesen sein könnten, die diese Sauerei angerichtet haben! Jedenfalls glaube ich, dass den Russen die Aufmerksamkeit, die sie jetzt "genießen" ganz und gar nicht erfreulich vorkommt. Der Vorgang ist so ungeheuerlich, dass Putin da mit keiner noch so raffinierten Lüge rauskommt. Dazu noch die eintrudelnden Nachrichten über das verbrecherische Verhalten, auf Flüchtlinge zu schießen, nur Menschen mit russischem Pass aus den Flutgebieten rauszulassen, Hilfsorganisationen nicht reinzulassen etc... Wenn die Informationen über diese Art des Umgangs mit den Folgen der Flut sich erhärten, fragt irgendwann niemand mehr nach der Urheberschaft.

"Geschickt" wäre es gewesen, wenn Putin für die Region entlang des Dnipro eine Feuerpause verkündet und internationalen Hilfsorganisationen freien Zugang und Schutz garantiert hätte. Dafür war er wieder mal zu blöd. Jetzt glaubt ihm niemand mehr, dass es nicht seine Orks waren, die dieses Desaster ausgelöst haben.

Was die ukrainische Offensive betrifft: Wenn sie schon läuft, dann läuft sie unter dem Nebel der Flutkatastrophe und wir werden erst in ein paar Tagen Infos darüber bekommen. Es steht fest, dass die Orks unter Triumpfgeheul den Informationsraum mit Bildern von jedem abgeschossenen Leopard-Panzer überfluten werden. Solange es diese Bilderflut nicht gibt, gibt es auch noch keine abgeschossenen Leos. Solange läuft für die Ukraine alles nach Plan.
Slava Ukraini
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Sieht nicht so aus, als würde sich Russland um seine Soldaten kümmern - ok, nix neues

Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Misterfritz
Vorstand
user title: Cheffe vons Rudel

Beitrag von Misterfritz »

Andere Journalisten sehen das anders - bzw. bestätigen das nicht unbedingt, weil man es anhand der Bilder gar nicht beurteilen kann.
+++ 16:53 Erste Fotos sollen Leopard-2-Panzer im Einsatz in der Ukraine zeigen +++
Russische Propaganda-Kanäle verbreiten auf Telegram mehrere Fotos, die die deutschen Leopard-2-Panzer im Einsatz an der Front in der Region Saporischschja im Süden der Ukraine zeigen sollen. Auf den russischen Drohnen-Aufnahmen, die dem Telegram-Kanal "Za_Froht" zufolge während der "gestrigen gescheiterten Offensive der Nazi-Panzergruppen" unweit der Stadt Orichiw entstanden sind, ist unter anderem eine gepanzerte Fahrzeugkolonne zu sehen. Laut russischer Propaganda kämpfen Kreml-Truppen in der Ukraine gegen Nazis. Laut dem ntv-Verifizierungsteam sind unter den Fahrzeugen zwei Panzer vom Typs Leopard 2A4 zu erkennen. Das dürften die ersten Aufnahmen sein, die die Leopard-2-Panzer in der Ukraine im Einsatz zeigen. Einige der Bilder zeigen brennende Panzer – um welche Fahrzeuge es sich handelt, lässt sich anhand der Aufnahmen nicht feststellen.
https://www.n-tv.de/politik/18-57-Konfl ... 43824.html
Das Salz in der Suppe des Lebens ist nicht Selbstdisziplin, sondern kontrollierte Unvernunft ;)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 20:24 Sieht nicht so aus, als würde sich Russland um seine Soldaten kümmern - ok, nix neues
Wenn das nicht so traurig wäre, müsste man lachen. Die Idioten scherzen rum, dass sie noch trocken in den Bäumen hocken dürfen. Aber das Wasser wird weiter steigen. Ob die dann immer noch feixen?

Diese ganze Aktion war völlig krank.
Slava Ukraini
Zweifeler

Beitrag von Zweifeler »

Misterfritz hat geschrieben: Donnerstag 8. Juni 2023, 20:30 Andere Journalisten sehen das anders - bzw. bestätigen das nicht unbedingt, weil man es anhand der Bilder gar nicht beurteilen kann.
Inwiefern widerspricht der Link da jetzt?
Meyn Geduld hat Ursach
Antworten