Das Regime war glücklos und nebenbei ist der Chavismus verendet.
Boli-Bourgeoisie wird die Clique derer genannt, die man am SUV und am Bankkonto in Florida oder Panama erkennt. Sie hat das Land fest im Griff und bedient sich nach Gutdünken. Ihre rein am Eigennutz orientierte Klüngelei ist Ursprung allen Übels in Venezuela. Diese Clique entstand schon zu Chavez' Zeiten, der wie alle Autokraten der Versuchung erlag, sich mit Ja-Sagern zu umgeben, mit willfährigen Offizieren und Hofschranzen sowie einem früheren Busfahrer namens Nicolás Maduro. Bevor Chávez den Krebstod starb, legte er Maduro als Nachfolger fest. Damit beerdigte er, ohne es zu wissen, auch sein bereits sieches Projekt.
Da muss ich Dich enttäuschen, auch wenn Maduro weg ist, wird es weiterhin diese sozialen Ungleichheiten geben. Sie werden dann nur nicht mehr angeprangert, weil sich die Damen und Herren in Regierungsverantwortung nicht als Sozialisten bezeichnen.
Wobei das klassische Problem sozialistischer Staaten ja nicht die Ungleichheit und die Privilegien sind (die es natürlich überall gibt), sondern schlichtweg die systemische Unfähigkeit, genug Wohlstand insgesamt zu produzieren. Was beim Ölreichtum Venezuelas natürlich doppelt blamabel ist.
Oder andersrum: Honeckers Problem war auch nicht Wandlitz und ein Wohlstand, der vielleicht dem eines Mittelständlers in der BRD entsprach. Das Problem war, dass er und seine Mannschaft für die anderen 16 Mio. keinen Wohlstand herbrachte, der dem eines durchschnittlichen Arbeiters/Angestellten in der BRD entsprach.
Und im traditionell korrupten Südamerika natürlich alles noch eine Nummer krasser.
Synonym für Mörder: Russland
Synonym für Verräter: USA
Jebsen ist nicht nur dubios, sondern einer der schlimmsten Antisemiten und VTler in der Internetwelt. Kannst du jetzt akzeptieren, das ich diese Quellen aus der Richtung einfach ablehne - aber das gehört bei mir zur Grundüberzeugung. Lese ja auch nicht die Blöd
Zweifelhafte Haltung, aber gut.
In between waking and true sleep
What I find I treasure and keep
The tower of wisdom
The fall to the deep
Da muss ich Dich enttäuschen, auch wenn Maduro weg ist, wird es weiterhin diese sozialen Ungleichheiten geben. Sie werden dann nur nicht mehr angeprangert, weil sich die Damen und Herren in Regierungsverantwortung nicht als Sozialisten bezeichnen.
Wenn du meinst...
Guaidó ließ sich jedenfalls bereits die Lieferung von Lebensmitteln und Medikamente im Wert von 20 Millionen Dollar zusichern.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Warum postest du nicht gleich die Primärquelle? Schon sonderbar auf welchen Seiten du schwimmen musst um dich deinem antiamerikanischen Beißreflex bedienen zu können.
Welche Rolle spielt es wenn die Quelle NYT angegeben ist. Also hat die Quelle seriös berichtet. Wo ist dein Problem?
Solche Leute zu kennen, ist sicher keine Frage der Allgemeinbildung.
Natürlich nur für Menschen deren Allgemeinbildung breit genug gefächert ist.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
Baier is ma ned so - Baier sei is a Lebenseinstellung
Mia glangt das i woas das i kennt wenn i woin dadat
Welche Rolle spielt es wenn die Quelle NYT angegeben ist. Also hat die Quelle seriös berichtet. Wo ist dein Problem?
Nur das die Primärquelle überhaupt nicht das belegt, was der Mensch vermutet. Dumm gleaufen, Audi.
Der neue Faschismus wird nicht sagen: Ich bin der Faschismus. Er wird sagen: Ich bin kein Nazi, aber...
In welchem Sinne ist es zweifelhaft? Ich nenne das Gewissenhaft und Gradlinig.
Saudi Arabien ist auch eine Diktatur, Steinzeit Diktatur die heftiger ist als Venezuela.
Dort scheinst du es nicht schlecht zu finden. Hör auf dich über Diktaturen zu empören es macht dich sehr unglaubwürdig
Was die linke hier sagt ist nachvollziehbar. Es soll Wahlen geben und kein Putsch. Keine völkerrechtswidrige Einmischung
Es gab Wahlen! Nur keine faire Wahlen zumal unzaehlige Oppostionelle Parlamentarier im Knast sitzen! Und es ist kein Putsch sondern legitim in der venezuelanischen Verfassung.
Und wie ueblich schreien Putin Trolle nach Voelkerrecht!
Es ist Zeit das diesem Spuk in Venenzuela ein Ende gesetzt wird egal ob es Putin und Zi gefaellt oder nicht! Die muessen ja nicht fuer Klopapier Schlange stehen. Das Experiment Sozialismus ist wiedermal gescheitert!
Lass dich doch nicht so ärgern von dieser Dummenfang-Tour. Inzwischen haben auch die Atommächte Russland und Kina gemeldet, dass sie einen Einmarsch nicht dulden werden.
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Wie ist das eigentlich mit dem Elend in Kohlumbien?
"Don't say words you gonna regret" - Eric Woolfson
Es gab Wahlen! Nur keine faire Wahlen zumal unzaehlige Oppostionelle Parlamentarier im Knast sitzen! Und es ist kein Putsch sondern legitim in der venezuelanischen Verfassung.
Und wie ueblich schreien Putin Trolle nach Voelkerrecht!
Es ist Zeit das diesem Spuk in Venenzuela ein Ende gesetzt wird egal ob es Putin und Zi gefaellt oder nicht! Die muessen ja nicht fuer Klopapier Schlange stehen. Das Experiment Sozialismus ist wiedermal gescheitert!
Aber wer legt denn fest, ob demokratische Standards eingehalten wurden, oder nicht? Die USA? Die EU? Es ist noch zu früh, von Außen Feuer zu schüren. Vielleicht schafft es die Bevölkerung selbst, Maduro vom Thron zu sägen und für "Demokratie" zu sorgen oder bald werden Neuwahlen ausgerufen. Abwarten.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Es ist zweifelhaft, Quellen als unseriös zu betrachten, die man selbst nicht konsumiert..
Warum?
Weil es keinen Grund dafür gibt. Das ist eine rein subjektive Haltung von dir und keinesfalls als Tatsache hinzustellen. Macht dich nicht glaubwürdig, wenn du pauschal Quellen verurteilst, nur weil du sie nicht kennst oder konsumierst.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Aber wer legt denn fest, ob demokratische Standards eingehalten wurden, oder nicht? Die USA? Die EU? Es ist noch zu früh, von Außen Feuer zu schüren. Vielleicht schafft es die Bevölkerung selbst, Maduro vom Thron zu sägen und für "Demokratie" zu sorgen oder bald werden Neuwahlen ausgerufen. Abwarten.
Abwarten und Buergerkrieg! Fluechtlingsstroeme in benachbarte Laender wie Columbia.
Maduro wird niemals Neuwahlen zustimmen die ihn absaegen! Die meisten oppositionellen Politiker sind in Haft!
Lass dich doch nicht so ärgern von dieser Dummenfang-Tour. Inzwischen haben auch die Atommächte Russland und Kina gemeldet, dass sie einen Einmarsch nicht dulden werden.
Warum zögern die Militärs dann? Guaido hat keine eigene Armee.
Aber wer legt denn fest, ob demokratische Standards eingehalten wurden, oder nicht?
Wahlprozess, Rechtsstaatlichkeit, Meinungspluralismus sowie Bürgerrechte und politische Freiheit sind so die Eckpfeiler der Demokratie und deren Standards.
Weil es keinen Grund dafür gibt. Das ist eine rein subjektive Haltung von dir und keinesfalls als Tatsache hinzustellen. Macht dich nicht glaubwürdig, wenn du pauschal Quellen verurteilst, nur weil du sie nicht kennst oder konsumierst.
Ken Jebsen ist ein Antisemit und ein Verschwörungstheoretiker. Warum mach ich mich unglaubwürdig, wenn ich seine unglaubwürdigkeit hinweise?
Wahlprozess, Rechtsstaatlichkeit, Meinungspluralismus sowie Bürgerrechte und politische Freiheit sind so die Eckpfeiler der Demokratie und deren Standards.
Das sind alles keine Menschen oder Institutionen. Für Diktatoren und ähnliche Subjekte stehen diese Worte auf Papier, mit denen die sich den Arsch abwischen...
The tower of wisdom
The fall to the deep
Es geht nicht um seine Glaubwürdigkeit, sondern die seiner Gäste.
Doch, es geht um seine Glaubwürdigkeit. Und darum, das seine Gäste das nicht wissen wollen.
Das sind alles keine Menschen oder Institutionen. Für Diktatoren und ähnliche Subjekte stehen diese Worte auf Papier, mit denen die sich den Arsch abwischen...
Du wolltest wissen, was demokratische Standards sind - habe sie dir genannt.
Dort gibt es auch Drogenhandel. Dieser wird aber nicht als sozialistisches Experiment verstanden.
Bei der FARC schon.
Sind eigentlich Spiegel-Artikel für dich glaubwürdig?
Da ich selten den Spiegel lese - war vor Augsteins Tod noch anders - kann ich das so nicht beurteilen. Aber wenn ich, egal in welcher Zeitung, was finde, so schau ich nach, ob ich das noch von weiteren Stellen bekommen kann.
Ich verstehe. Ich habe Schmalspurbildung. Danke für die Zensur.
Welche Zensur denn?
Da ich selten den Spiegel lese - war vor Augsteins Tod noch anders - kann ich das so nicht beurteilen. Aber wenn ich, egal in welcher Zeitung, was finde, so schau ich nach, ob ich das noch von weiteren Stellen bekommen kann.
Und diesen Weg gehst du bei den Gästen vom Jebsen nicht, weil?
The tower of wisdom
The fall to the deep
Bestimmt bleibt es dann ganz ruhig, weil Maduro + Militär das auch einfach so hinnehmen...
Sie hätten schon längst agiert, wenn dem nichts im Wege stünde.
Mit jeder Stunde des Nichtstuns wird die deklarierte Alternative gestärkt und das Regime geschwächt. Das Dialogangebot betont das noch.
Sie hätten schon längst agiert, wenn dem nichts im Wege stünde.
Ein Teil der Bevölkerung steht im Weg. Trotzdem ist diplomatischer Druck sicherlich notwendig. Ansonsten es den Leuten vor Ort überlassen und hoffen, dass die Verantwortlichen das Richtige tun.
The tower of wisdom
The fall to the deep
Und diesen Weg gehst du bei den Gästen vom Jebsen nicht, weil?
Wenn es von diesen Gästen etwas zu erfahren gibt, muss ich nicht Jebsen schauen
Ein Teil der Bevölkerung steht im Weg. Trotzdem ist diplomatischer Druck sicherlich notwendig. Ansonsten es den Leuten vor Ort überlassen und hoffen, dass die Verantwortlichen das Richtige tun.
Mal ganz abgesehen, wer da jetzt wie involviert ist - ich hoffe das es halbwegs geordnet verläuft, mit möglichst wenig Toten.
"Vor Ort" sind ja viele, Millionen. Im Prinzip hängt aber alles von den Militärs ab. Die sind auch vor Ort, aber bis an die Zähne bewaffnet, privilegiert und nicht gerade die Ärmsten.
Mal ganz abgesehen, wer da jetzt wie involviert ist - ich hoffe das es halbwegs geordnet verläuft, mit möglichst wenig Toten.
Wenn ich das mit den Zuständen bei uns vor 30 Jahren vergleiche - Vergleiche sind immer problematisch und regen eigentlich nur zum Nachdenken an.
Das Maduro-Regime klammert sich an seine Macht und hat dabei einen Teil der Bevölkerung hinter sich, von denen größere Gruppen auch zum gewaltsamen Kampf bereit sind. Da gibt es sogar gewisse Parallelen zum Iran.
Die DDR-Führung war teilweise vergreist. Ein weiterer Teil wusste, dass es keine Unterstützung mehr als Moskau gab, dass die sowjetischen Panzer in den Kasernen bleiben würden und die "führenden Genossen" spätestens 2 Jahre nach gewaltsamer Machtsicherung entweder im nordkoreanischen Exil oder freischwingender Laternenschmuck gewesen wären.
Dabei ging es uns rein Lebensstandartmäßig sicher besser als den Leuten in Venezuela.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Nach dem das Regime die Ölqellen so erfolgreich madurisiert hat, daß kaum noch ein Tropfen zu gewinnen ist, wollen die Vereinigten Staaten die Hand auf die Geldquelle des Regimes legen: https://www.tagesschau.de/ausland/macht ... a-111.html
Damit dürfte kein Blumentopf zu gewinnen sein.
Nicht mal China hat es geschafft, die Ölförderung wieder soweit anzukurbeln, daß deren Öldampfer nicht ziel- und planlos zwischen Panama und Venezuela hin und her irren.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Deinen Antiamerikanismus kannst du getrost stecken lassen. Niemand in der US Administraion hat Maduro angewiesen die Wahlen zu missbrauchen.
Schon der Begriff "Antiamerikanismus" ist kompletter Schwachsinn, denn darunter versteht man jegliche Kritik an der jeweiligen US-Regierung.
Völlig unbeachtet bleibt dabei, dass selbst in den USA mehr als die Hälfte der Bevölkerung die ständige aggressive Kriegspolitik ablehnt und dass auch zahlreiche weitere Länder zu Amerika gehören.
Wenn man Griechenland kritisiert, dann ist man auch nicht automatisch Antieuropäer.
Schon der Begriff "Antiamerikanismus" ist kompletter Schwachsinn, denn darunter versteht man jegliche Kritik an der jeweiligen US-Regierung.
Völlig unbeachtet bleibt dabei, dass selbst in den USA mehr als die Hälfte der Bevölkerung die ständige aggressive Kriegspolitik ablehnt und dass auch zahlreiche weitere Länder zu Amerika gehören.
Dann würde ich dir empfehlen dich mit der Faktenlage vertraut zu machen bevor der Verdac des Antiamerikanismus auf dich nochmals fällt.