Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Moderator: Moderatoren Forum 3

Cobra9

Re: Jemen|USA & England unterstützen Saudi-Arabiens Intervention

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(08 Oct 2019, 15:37)

Kurz gesagt: Dafür ist sie nicht zuständig. Und wenn doch, würde sie wahrscheinlich/möglicherweise (?) antworten, dass mit der Führung des Iran, mit Hamas oder Hisbollah nicht annähernd so freundlich, ja freundschaftlich, ja geradezu hofierend von Seiten westlicher Führungsmächte umgegangen wird wie mit dem Kronprinzen.

Ach nicht ? Der Umgang mit dem Iran ist sehr freundlich oder mit Russland. Oder hab Ich was verpasst ?

Es ist richtig das Saudi-Arabien kein Vorzeige Staat ist und was passiert ist nicht richtig war. Aber das passiert wöchentlich von verschiedenen Staaten. Interessiert nur niemand wenn es nicht öffentlich passiert.
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Kohlhaas hat geschrieben:(08 Oct 2019, 16:58)

Was erwartest Du jetzt? Eine Welterklärungsformel?
Das steht in meinem Posting. Persönlicher Angriff entfernt. Moses, Mod
Erklär Du doch bitte mal schlüssig und ohne Rumgegacker, warum iranisch gesteuerte Milizen im Irak "tätig" sind und Irak trotzdem nicht massiv gegen israelische Luftangriffe vorgeht!
Weil die irakische Regierung entgegen der Behauptung von DLB eben nicht vom Iran kontrolliert wird. Und die iranisch beeinflussten Milizen verfügen gar nicht über die entsprechenden militärischen Fähigkeiten um sich gegen die Luftangriffe Israels ernsthaft zu wehren. Mit Kampfflugzeugen und Luftabwehr sind die regulären irakischen Streitkräfte ausgestattet (und das im bescheidenenAusmaß), nicht irgendwelche Milizen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Oct 2019, 17:54)Und die iranisch beeinflussten Milizen verfügen gar nicht über die entsprechenden militärischen Fähigkeiten um sich gegen die Luftangriffe Israels ernsthaft zu wehren.
Was sollte dann Deine "tiefsinnige" Frage? Offensichtlich interessiert es die Iraker nicht weiter, wenn jemand (wer auch immer) iranische Stellungen im Irak angreift.
Slava Ukraini
DarkLightbringer
user title: Vive la Liberté !

Beitrag von DarkLightbringer »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Oct 2019, 13:28)

Beleidigendes ad-personam entfernt. Moses, Mod Erklären sie doch mal schlüssig wieso der Iran die verhängten Sanktionen nicht einfach (per Irak) unterlaufen kann und wieso die irakische Regierung nicht massiv gegen die israelischen Luftangriffe auf ihrem Territorium vorgeht wenn der Irak angeblich von iranischen Trojanern kontrolliert wird. Und bitte schlüssig erklären, nicht rumgackern.
Der Irak ist zu schwach, um gegen Israel vorzugehen. Aber was glauben Sie denn, was die israelische Luftwaffe im Irak macht - Scheibenschießen?
Teherans trojanisches Pferd
https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 75428.html
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(08 Oct 2019, 13:53)

Vor allem richten sich die Proteste gegen die unsägliche Korruption und Mißwirtschaft im Irak. Die Ölproduktion läuft seit Jahren auf Hochtouren, es sind etliche hundert Mrd $ ins Land geflossen, aber vom Wiederaufbau zerstörter Infrastruktur incl zahlreicher Arbeitsplätze ist kaum was zu sehen. Das Geld wird von den oberen 10.000 eingesackt, der Rest kann sehen wo er bleibt. Kein Wunder dass die Leute auf die Straße gehen. Wird aber vermutlich auch nicht viel helfen. Obwohl die überwältigende Mehrheit der geflüchteten Iraker schon längst wieder in ihr Land zurückkehren könnte passiert das Gegenteil. Wie man dem BAMF-Bericht über die ersten 9 Monate entnehmen kann stellen die Iraker nach den Syrern die zweitgrösste Gruppe die in diesem Jahr einen Asylantrag in Deutschland gestellt hat.
Im Irak ist die Lage katastrophal. Ich bin nicht unbedingt zimperlich. Aber das viele Menschen die Schnauze voll haben von ihrer Regierung und der Einmischung des Iran verstehe Ich

Für die Blödheit der irakischen Regierung kann der Iran nichts. Oder deren Korruption. Aber das der Iran seinen Einfluss hat ist realistisch
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Saudi-Arabien dementiert die Huthi Darstellung.
https://www.aljazeera.com/news/2019/09/ ... 02187.html

Ich glaube das eher. Verluste haben beide Seiten derzeit

Aden Problem vor der Lösung ?

https://www.aljazeera.com/news/2019/10/ ... 36477.html
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Cobra9 hat geschrieben:(08 Oct 2019, 17:25)

Ach nicht ? Der Umgang mit dem Iran ist sehr freundlich oder mit Russland. Oder hab Ich was verpasst ?
Scheint so. Stichwort G20-Treffen Ende Juni. Trump. Kronprinz. Körpersprache. Umarmung.

Die USA bleiben der wichtigste westliche Verbündete. Die USA wohlgemerkt. Nicht der gegenwärtige Präsident. Verbündete wie die Kurden lässt er fallen wie eine heiße Kartoffel. Wenn er dafür kritisiert wird, weist er daraufhin, dass er auf seinem Schreibtisch ja noch einen Knopf mit der AUfschrift "Zerstörung der türkischen Wirtschaft" habe. Wenn es wieder Erwachsene im Weißen Haus geben sollte, werden die USA auch wieder unsere natürlichen Verbündeten sein. Denn es gibt sie ja, die Erwachsenen. Wenn die zur aktuellen Politik Trumps befragt werden, Körpersprache, hat man das Gefühl, sie müssten ihr Gesicht verbergen, sie müssten sich vor Fremdscham mit dem Rücken zum Interviewer drehen ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Oct 2019, 10:26)

Scheint so. Stichwort G20-Treffen Ende Juni. Trump. Kronprinz. Körpersprache. Umarmung.

Die USA bleiben der wichtigste westliche Verbündete. Die USA wohlgemerkt. Nicht der gegenwärtige Präsident. Verbündete wie die Kurden lässt er fallen wie eine heiße Kartoffel. Wenn er dafür kritisiert wird, weist er daraufhin, dass er auf seinem Schreibtisch ja noch einen Knopf mit der AUfschrift "Zerstörung der türkischen Wirtschaft" habe. Wenn es wieder Erwachsene im Weißen Haus geben sollte, werden die USA auch wieder unsere natürlichen Verbündeten sein. Denn es gibt sie ja, die Erwachsenen. Wenn die zur aktuellen Politik Trumps befragt werden, Körpersprache, hat man das Gefühl, sie müssten ihr Gesicht verbergen, sie müssten sich vor Fremdscham mit dem Rücken zum Interviewer drehen ...

Du weichst aus mein Bester. Es ist nun einfach mal so das es keine globale Initiative gibt um Verbrechen international zu verfolgen in der Regel. Abgesehen von einigen wenigen Fällen.

Aber in der Regel können Saudi-Arabien, Iran, Russland, Usa, China usw. treiben was Sie wollen. Es gibt beispielsweise das Völkerrecht. Aber wie sagt man so schön ?

Recht haben ist schön, Recht bekommen viel schöner. Was nützt es einem im Recht zu sein aber niemand setzt es durch. Mit Russland führte man schlimmste Verwerfungen. Aber wirtschaftlich hat man weiterhin Gas bezogen. Mir ist schon bewusst warum in Teilen.

Aber Russland hat mehr Menschen nach meiner Meinung auf dem Gewissen als Saudi-Arabien, einen Krieg eröffnet usw.

Aber Saudi-Arabien ist jetzt allein am Pranger. Was idiotisch ist. Meine Meinung.
schokoschendrezki

Cobra9 hat geschrieben:(10 Oct 2019, 10:56)

Du weichst aus mein Bester. Es ist nun einfach mal so das es keine globale Initiative gibt um Verbrechen international zu verfolgen in der Regel. Abgesehen von einigen wenigen Fällen.

Aber in der Regel können Saudi-Arabien, Iran, Russland, Usa, China usw. treiben was Sie wollen. Es gibt beispielsweise das Völkerrecht. Aber wie sagt man so schön ?

Recht haben ist schön, Recht bekommen viel schöner. Was nützt es einem im Recht zu sein aber niemand setzt es durch. Mit Russland führte man schlimmste Verwerfungen. Aber wirtschaftlich hat man weiterhin Gas bezogen. Mir ist schon bewusst warum in Teilen.

Aber Russland hat mehr Menschen nach meiner Meinung auf dem Gewissen als Saudi-Arabien, einen Krieg eröffnet usw.

Aber Saudi-Arabien ist jetzt allein am Pranger. Was idiotisch ist. Meine Meinung.
Ja bei wem und wo ist Saudi Arabien allein am Pranger? Was heißt überhaupt "am Pranger"? Gemeint ist wohl so etwas wie dieses verschwommene "verurteilt von der internationalen Staatengemeinschaft". Nur: Gibt es die denn überhaupt noch? Diese "internationale Staatengemeinschaft". Diesen grundsätzlichen Glauben an Unilateralismus, internationale Verträge, verlässliche Bündnisse? Von "blutroten Linien" sprechen momentan grad die nordirischen Protestanten, die demnächst überschritten sein könnten, nur als Beispiel ...
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki hat geschrieben:(10 Oct 2019, 11:20)

Ja bei wem und wo ist Saudi Arabien allein am Pranger? Was heißt überhaupt "am Pranger"? Gemeint ist wohl so etwas wie dieses verschwommene "verurteilt von der internationalen Staatengemeinschaft". Nur: Gibt es die denn überhaupt noch? Diese "internationale Staatengemeinschaft". Diesen grundsätzlichen Glauben an Unilateralismus, internationale Verträge, verlässliche Bündnisse? Von "blutroten Linien" sprechen momentan grad die nordirischen Protestanten, die demnächst überschritten sein könnten, nur als Beispiel ...

Ich spreche nicht von blutroten Linien oder ähnliches. Lass stecken. Ich hab lediglich geschrieben das man sich über ein Land auslässt und alles andere unter den Tisch fällt.

Dabei gäbe es genügend Bedarf an Recht und Ordnung. Interessiert nur niemand mehr scheinbar. Ich lebe auch nicht im Jemen. Klar tun mir die Menschen leid aber wenn man sich lieber die Köpfe einschlägt bitte.

Das Land ist eh relativ zerstört. Eigentlich sollte man Saudi-Arabien und den Iran zwingen den Aufbau zu bezahlen
DarkLightbringer

Ein iranischer Tanker soll brennen bzw. von Raketen getroffen worden sein, 100 Kilometer von der saudischen Küste entfernt.

https://www.spiegel.de/politik/ausland/ ... 91009.html

Das könnte für Diskussion sorgen.
Audi

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Oct 2019, 09:40)

Ein iranischer Tanker soll brennen bzw. von Raketen getroffen worden sein, 100 Kilometer von der saudischen Küste entfernt.

Man sollte die Saudis Bomben, sanktionieren. Patrouille schicken usw....
streicher
Vorstand

Beitrag von streicher »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Oct 2019, 09:40)

Die scheren sich auch nicht darum, ökologische Katastrophen zu verursachen.
Die Zukunft ist Geschichte.
Everythingchanges

Beitrag von Everythingchanges »

Am 1. Monatstag der Ölanlagentreffer dem 14.10. reist Putin nach Saudi Arabien.
Treffen mit König, dann mit MSB und Auftritt auf einem dortigen Wirtschaftsforum.

Einen Monat später am 15.11 ist er dann beim Nachbarn UAE.
Zu dem Treffen wird besonders erwähnt, dass auch der "Deputy Supreme Commander of the United Arab Emirates Armed Forces Mohammed bin Zayed Al Nahyan" auf der Agenda steht.

btw.
Haben eigentlich die internationalen Ermittler schon was rausgefunden? :)
DarkLightbringer

Audi hat geschrieben:(11 Oct 2019, 10:19)

Warum denn? Es gibt keine Beweise usw.....
DarkLightbringer

streicher hat geschrieben:(11 Oct 2019, 11:35)

Die scheren sich auch nicht darum, ökologische Katastrophen zu verursachen.
Es könnte sich um einen Vergeltungsschlag der Saudis handeln, aber auch Israel käme als Verursacher in Frage, heißt es.
Audi

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(11 Oct 2019, 12:01)

Warum denn? Es gibt keine Beweise usw.....
Beweise? Wozu denn sonst brauchte man auch keine. Also los. Sanktionen, Krieg usw.
DarkLightbringer

Audi hat geschrieben:(11 Oct 2019, 12:37)

Beweise? Wozu denn sonst brauchte man auch keine. Also los. Sanktionen, Krieg usw.
Gegen welches Land?
DarkLightbringer

5. US-Flotte bestätigt die Attacke auf das iranische Schiff.
Ein Sprecher der Fünften Flotte der US-Navy bestätigte die Berichte über den Vorfall; die Behörden hätten davon erfahren. Einen weiteren Kommentar lehnte er ab.
https://www.welt.de/politik/ausland/art ... t-aus.html
King Kong 2006
user title: Kongenial

Beitrag von King Kong 2006 »

Offenbar läuft jetzt nach dem Terrorangriff Öl ins Rote Meer, gegenüber der saudischen Hafenstadt Dschidda. Die al-Sauds haben zur Zeit aber auch Pech. Und die Umwelt.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
- Frank Herbert, Die Kinder des Wüstenplaneten
DarkLightbringer

schokoschendrezki

Everythingchanges hat geschrieben:(11 Oct 2019, 11:53)

Am 1. Monatstag der Ölanlagentreffer dem 14.10. reist Putin nach Saudi Arabien.
Treffen mit König, dann mit MSB und Auftritt auf einem dortigen Wirtschaftsforum.
Er wird den Saudis seine S400-Abwehrsysteme verkaufen wollen. Die CHancen dafür stehen doch nicht schlecht, oder?

Man sollte, was das Knäuel von Nah-Ost-Konflikten angeht, vielleicht mal von einer "Auf-welcher-Seite-stehst-du"-Sicht auf eine realistischere Sicht wechseln. Wir leben nicht mehr in einer Welt der Ost-West-Konfrontation. Jeder dieser gewieften politischen Häuptlinge versucht das für sich herauszuholen was herauszuholen ist. Ohne Rücksicht und ohne Ideologie.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Audi hat geschrieben:(11 Oct 2019, 10:19)

Was hat das A mit dem Jemen als Thema zu tun und B gibt's keinerlei Gewähr dafür das Saudi-Arabien etwas damit zu tun hat. Auch der Iran hat einige Feinde oder Gruppen die Contra Iran sind. Eventuell bekommt der Iran mal auch einige Angriffe ab wo niemand Schuld ist.
Blöde aktuell für die Umwelt.

Was natürlich mit der Untersuchung gegen den Iran passiert wird interessante Ergebnisse haben :)
schokoschendrezki

Es gibt in den verschiedenen Medien diese monotone Formulierung "die vom iranischen Regime unterstützten Huthu-Rebellen". Auch wenn es natürlich tatsächlich UNterstützung aus Richtung Teheran gibt. Mir kommt das immer so vor, als wollte man nur irgendwie Ordnung hinein bekommen wollen in die Frage: Wer kämpft da gegen wen im Jemen. Als wäre es nicht möglich, dass diese "Huthu-Rebellen" ihre eigene Agenda haben und es lediglich eine taktische Allianz mit dem Iran gibt. Glaubt heute noch ernsthaft jemand an etwas, was man im 20. Jahrhundert "eine Sache" nannte? Die "Sache der Arbeiterklasse" oder "die Sache des palästinensischen Volks".
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Cobra9 hat geschrieben:(11 Oct 2019, 16:19)

Was hat das A mit dem Jemen als Thema zu tun und B gibt's keinerlei Gewähr dafür das Saudi-Arabien etwas damit zu tun hat. Auch der Iran hat einige Feinde oder Gruppen die Contra Iran sind. Eventuell bekommt der Iran mal auch einige Angriffe ab wo niemand Schuld ist.
Blöde aktuell für die Umwelt.

Was natürlich mit der Untersuchung gegen den Iran passiert wird interessante Ergebnisse haben :)
Wenn es die Saudis waren, die den Tanker in Brand geschossen haben, bedienen sie sich jetzt der Taktik, die der Iran seit Jahren vorlebt: Stunk machen und dementieren. Und siehe: Die Saudis könnten lernfähig sein!
Slava Ukraini
DarkLightbringer

schokoschendrezki hat geschrieben:(11 Oct 2019, 16:44)

Es gibt in den verschiedenen Medien diese monotone Formulierung "die vom iranischen Regime unterstützten Huthu-Rebellen". Auch wenn es natürlich tatsächlich UNterstützung aus Richtung Teheran gibt. Mir kommt das immer so vor, als wollte man nur irgendwie Ordnung hinein bekommen wollen in die Frage: Wer kämpft da gegen wen im Jemen. Als wäre es nicht möglich, dass diese "Huthu-Rebellen" ihre eigene Agenda haben und es lediglich eine taktische Allianz mit dem Iran gibt. Glaubt heute noch ernsthaft jemand an etwas, was man im 20. Jahrhundert "eine Sache" nannte? Die "Sache der Arbeiterklasse" oder "die Sache des palästinensischen Volks".
Natürlich können Unterunterbosse auch eigene Vorlieben haben. Vielleicht ißt auch Rohani etwas anderes zum Frühstück als Chamenei.
Entscheidend ist aber die Funktion im Great Game der islamistisch-iranischen Hegemonie. Und der Jemen-Krieg ist nunmal für die Südspitze der Sichelschnitt-Strategie von herausragender Bedeutung.
Wer die Küsten kontrolliert, kontrolliert die Meere und wer die Meere kontrolliert, kontrolliert den Seehandel. Das Arabische Meer verheißt den Zugang zum Indischen Ozean.
DarkLightbringer

Kohlhaas hat geschrieben:(11 Oct 2019, 17:40)

Wenn es die Saudis waren, die den Tanker in Brand geschossen haben, bedienen sie sich jetzt der Taktik, die der Iran seit Jahren vorlebt: Stunk machen und dementieren. Und siehe: Die Saudis könnten lernfähig sein!
Anscheinend hat noch niemand den Angriff kommentiert, lediglich zur Kenntnis genommen.

Am 10. Oktober soll Netanjahu öffentlich einen Präventivschlag gegen den Iran erwogen haben.
Audi

Beitrag von Audi »

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Oct 2019, 01:12)

Anscheinend hat noch niemand den Angriff kommentiert, lediglich zur Kenntnis genommen.

Am 10. Oktober soll Netanjahu öffentlich einen Präventivschlag gegen den Iran erwogen haben.
Ohne die USA wird Israel rein gar nichts machen.
DarkLightbringer

Audi hat geschrieben:(12 Oct 2019, 08:17)

Doch, doch, die eigenen vitalen Sicherheitsinteressen gehen ganz klar vor.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(12 Oct 2019, 08:17)

Israel hat immer wieder allerlei Dinge ohne die USA gemacht.
Slava Ukraini
Audi

Beitrag von Audi »

Kohlhaas hat geschrieben:(12 Oct 2019, 15:06)

Israel hat immer wieder allerlei Dinge ohne die USA gemacht.
Aber bestimmt nicht den Iran" präventiv" angegriffen
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 00:04)

Ein Präventivschlag ist allein wegen der Entfernung (Notwendigkeit der Luftbetankung) und der dazwischen liegenden Länder (Überflugrechte) schwierig. Dass Israel keine Scheu vor solchen präventieven Aktionen hat, zeigte sich in den recht ausgedehten Maßnahmen gegen das iranische Atomprogramm und daran beteiligte Wissenschaftler. Es zeigte sich auch schon Anfang der 80er, als israelische Flugzeuge einen Atomreaktor im Irak angegriffen haben. Von "bestimmt nicht" kann also überhaupt keine Rede sein.
Slava Ukraini
DarkLightbringer

Israel hat am 10. Oktober öffentlich eine Präventivoperation zur Verhinderung iranischer Marschflugkörper erwogen.

https://www.debka.com/netanyahu-israel- ... le-strike/
King Kong 2006

Audi hat geschrieben:(14 Oct 2019, 00:04)

Ein militärischer Angriff auf den Iran von Israel ist seit Jahrzehnten ein kolportiertes Szenario. Nicht neu. Nie stattgefunden.

Was einen Angriff und Regionalkrieg mit einem Land wie Iran betrifft hat seinerzeit Olmert sich kurz vor seinem Ausscheiden aus dem Amt des Premiers ungewöhnlich offen geäußert. Finger weg. Als Israel sich mit der Hezbollah im Krieg befand, wäre eine Gelegenheit gewesen. Kam - praktisch - gar nicht in Frage. Der Krieg mit der Hezbollah, die nur ein paar Meter weiter wohnt wurde nach 4 Wochen Ergebnislos abgebrochen.
Wenn man zuviel weiß, wird es immer schwieriger, einfache Entscheidungen zu treffen.
Wissen stellt eine Barriere dar, die einen daran hindert, etwas in Erfahrung zu bringen.
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

King Kong 2006 hat geschrieben:(14 Oct 2019, 16:58)

Ein militärischer Angriff auf den Iran von Israel ist seit Jahrzehnten ein kolportiertes Szenario. Nicht neu. Nie stattgefunden.

Was einen Angriff und Regionalkrieg mit einem Land wie Iran betrifft hat seinerzeit Olmert sich kurz vor seinem Ausscheiden aus dem Amt des Premiers ungewöhnlich offen geäußert. Finger weg. Als Israel sich mit der Hezbollah im Krieg befand, wäre eine Gelegenheit gewesen. Kam - praktisch - gar nicht in Frage. Der Krieg mit der Hezbollah, die nur ein paar Meter weiter wohnt wurde nach 4 Wochen Ergebnislos abgebrochen.
Wie passt dazu der Angriff gegen irakische Atomanlagen? Hat nie stattgefunden, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Jüngelchen, wach auf!

Die Israelis interssieren sich einen Dreck dafür, was Du für möglich hältst. Deshalb leben die noch....
Slava Ukraini
Adam Smith

Beitrag von Adam Smith »

Kohlhaas hat geschrieben:(14 Oct 2019, 21:31)

Wie passt dazu der Angriff gegen irakische Atomanlagen? Hat nie stattgefunden, weil nicht sein kann, was nicht sein darf?

Jüngelchen, wach auf!

Die Israelis interssieren sich einen Dreck dafür, was Du für möglich hältst. Deshalb leben die noch....
Der Irak ist jetzt nicht der Iran.
Das ist Kapitalismus:

Die ständige Wahl der Bürger bestimmt das Angebot.
DarkLightbringer

Gegen die Proxys der Mullahs gehen die Israelis jedenfalls vor, ob in Syrien oder neuerdings auch im Irak.
King Kong 2006

Jüngelchen, wach auf!

1. Irak ist nicht Iran

2. Bin ich nicht dein Juengelchen

3. Warum sollte der Staat Israel sich überhaupt einen Dreck für meine Meinung interessieren? Was konstruierst DU hier eigentlich? Fakt ist das was Olmert sagte, übrigens nur der ehemalige Premier Israels und Fakt ist, das es keinen Angriff Israels auf den Iran gegeben hat, im Gegensatz zum Irak.

Muss ich jetzt dein Geschwurbel irgendwie ernst nehmen? :?:
DarkLightbringer

Jüngelchen, wach auf!

Der Irak hat die Atombombe nicht bekommen, Syrien auch nicht. Dafür hat Israel jeweils gesorgt, und ich glaube, ohne Billigung seitens der EU.

Schauen wir mal, wie lange die Mullahs noch glücklich sein können.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

King Kong 2006 hat geschrieben:(14 Oct 2019, 16:58)

Das ist wieder mal die Pro Iran Darstellung. Wenn Israel wirklich gegen die Hisbollah ohne angezogene Handbremse gekämpft hätte wären im viele tausend Menschen gestorben.

Aber Israel hat den Kampf sehr beschränkt geführt damals. Taktik, Strategie entsprechend. Am Ende hat Israel falsche Versprechen geglaubt und sich angepasst. Mittlerweile schlägt Israel richtig zurück und wenn es zivile Opfer gibt ist das eben eine Folge davon das die Hisbollah aus dem Untergrund kämpft.

Sich auf Deutschland, Usa oder die UN zu verlassen war ein Fehler. Warum war den aber die Hisbollah so schnell bereit nach den Konflikten die letzte Zeit wieder runterzufahren ?

Weil Israel klargemacht hat das es notfalls gezielt wieder Jagd macht auf Terroristen. Israel ignoriert auch Grenzen und schlägt so zu das es weh tut. Vorbei die Zeiten das man nur lasch reagiert.

Israel wird das notwendige tun um den Iran abzuwehren und Atomwaffen zu verhindern. Bisher war man immer erfolgreich. Aber die Bezeichnung des anderen Users passt glaube ich :)
Kohlhaas

Beitrag von Kohlhaas »

King Kong 2006 hat geschrieben:(14 Oct 2019, 22:05)

1. Irak ist nicht Iran
Wo siehst Du denn den Unterschied zwischen dem Irak damals und dem Iran heute? Saddam wollte die Atombombe, hat sich ausgeprägt antiisraelisch verhalten, verfügte über eine größere militärische Macht als Iran heute... Wo ist denn der Unterschied, der es Deiner Meinung nach unmöglich erscheinen lässt, dass Israel Ziele im Iran angreift, wenn es notwendig werden sollte? Abgesehen von der größeren Entfernung.

2. Bin ich nicht dein Juengelchen
1. Dann benimm Dich auch nicht so.
2. Von "meinem" Jüngelchen habe ich nichts geschrieben
3. Warum sollte der Staat Israel sich überhaupt einen Dreck für meine Meinung interessieren? Was konstruierst DU hier eigentlich? Fakt ist das was Olmert sagte, übrigens nur der ehemalige Premier Israels und Fakt ist, das es keinen Angriff Israels auf den Iran gegeben hat, im Gegensatz zum Irak.
Wo soll ich behauptet haben, dass es einen Angriff Israels auf Ziele im Iran gegeben haben soll? Ich habe lediglich Deiner unsinnigen Behauptung widersprochen, dass dies sicher nicht passieren werde. Und ich habe darauf hingewiesen, dass es im Iran eine ganze Reihe von "Unglücksfällen" gegeben hat, denen Atomanlagen und am Atomprogramm beteiligten Wissenschaftler zum Opfer gefallen sind. Wie es dazu wohl gekommen sein mag?????
Slava Ukraini
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

schokoschendrezki

DarkLightbringer hat geschrieben:(12 Oct 2019, 01:03)

Natürlich können Unterunterbosse auch eigene Vorlieben haben. Vielleicht ißt auch Rohani etwas anderes zum Frühstück als Chamenei.
Entscheidend ist aber die Funktion im Great Game der islamistisch-iranischen Hegemonie. Und der Jemen-Krieg ist nunmal für die Südspitze der Sichelschnitt-Strategie von herausragender Bedeutung.
Wer die Küsten kontrolliert, kontrolliert die Meere und wer die Meere kontrolliert, kontrolliert den Seehandel. Das Arabische Meer verheißt den Zugang zum Indischen Ozean.
Donald Trump zum Beispiel ist kein "Unterunterboss". Ebenso wie er mit einem Anruf bei Erdogan das eine Game unterbrechen und ein anderes beginnen kann, kann er übermorgen bei Putin anrufen und sein O.K. geben für einen Einmarsch regulärer russischer Truppen in der Ostukraine. Und die ehemaligen Verbündeten sind am Arsch. Glaubst du nicht? Es gibt kein "Great Game" mehr. Es gibt nur noch lauter einzelne Deals.
DarkLightbringer

schokoschendrezki hat geschrieben:(23 Oct 2019, 13:38)

Donald Trump zum Beispiel ist kein "Unterunterboss". Ebenso wie er mit einem Anruf bei Erdogan das eine Game unterbrechen und ein anderes beginnen kann, kann er übermorgen bei Putin anrufen und sein O.K. geben für einen Einmarsch regulärer russischer Truppen in der Ostukraine. Und die ehemaligen Verbündeten sind am Arsch. Glaubst du nicht? Es gibt kein "Great Game" mehr. Es gibt nur noch lauter einzelne Deals.
Mr. Huthi ist ein Unterunterboss. Und natürlich ist der Regionalkonflikt ein "Game", man spricht ja auch vom Kleinen Kalten Krieg. Der zentrale Punkt ist aber nicht die semantische Debatte, das wäre relativ leicht zu lösen. Diplomaten beherrschen das im Halbschlaf, günstige Formulierungen zu gestalten.
Everythingchanges

Nur damit es nicht untergeht.

Morgen sind 2 Monate seit den Explosionen in Saudi Arabien vergangen.
Gibt es eigentlich schon was Neues von dieser total wichtigen intern. Untersuchungskommission, zu der sogar französische Experten hinzugezogen wurden?
Orbiter1

Beitrag von Orbiter1 »

Die Huthis greifen wieder saudische Streitkräfte an.

"Die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen haben einen großangelegten Angriff gegen saudische Streitkräfte durchgeführt. Insgesamt waren dabei neun ballistische Raketen und 20 Drohnen beteiligt." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Der Konflikt wird uns wohl noch länger erhalten bleiben.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Everythingchanges hat geschrieben:(13 Nov 2019, 13:26)

Nur damit es nicht untergeht.

Morgen sind 2 Monate seit den Explosionen in Saudi Arabien vergangen.
Gibt es eigentlich schon was Neues von dieser total wichtigen intern. Untersuchungskommission, zu der sogar französische Experten hinzugezogen wurden?
Die Untersuchung ist wichtig weil Sie auch ein Baustein ist wie man mit dem Iran umgehen sollte. Deshalb ist eine Untersuchung mit inernationalen Experten auch grundsätzlich nötig um nacher solchen Kaspern die Luft zu nehmen die kreischen Schiebung, nicht neutral und was das übliche Gekreische ergibt. Mit Ergebnissen wird man aber vor März 2020 nicht zu rechnen haben. Was aktuell bekannt ist deutet auf den Iran massiv hin. Aber ist alles mehrfach im forum gewesen als Info
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Orbiter1 hat geschrieben:(25 Nov 2019, 19:10)

Die Huthis greifen wieder saudische Streitkräfte an.

"Die vom Iran unterstützten Huthi-Rebellen haben einen großangelegten Angriff gegen saudische Streitkräfte durchgeführt. Insgesamt waren dabei neun ballistische Raketen und 20 Drohnen beteiligt." / Quelle: Guidants News https://news.guidants.com

Der Konflikt wird uns wohl noch länger erhalten bleiben.
Beide Seiten beharken sich. Allerdings sind die Saudis im Jemen eher mit Söldnern vertreten als eigenen Streitkräften. Der Waffenstillstand hält teilweise wenigstens.

https://www.nytimes.com/reuters/2019/11 ... urity.html

https://www.aljazeera.com/news/2019/11/ ... 14032.html
Everythingchanges

Cobra9 hat geschrieben:(26 Nov 2019, 10:36)

Die Untersuchung ist wichtig weil Sie auch ein Baustein ist wie man mit dem Iran umgehen sollte. Deshalb ist eine Untersuchung mit inernationalen Experten auch grundsätzlich nötig um nacher solchen Kaspern die Luft zu nehmen die kreischen Schiebung, nicht neutral und was das übliche Gekreische ergibt. Mit Ergebnissen wird man aber vor März 2020 nicht zu rechnen haben. Was aktuell bekannt ist deutet auf den Iran massiv hin. Aber ist alles mehrfach im forum gewesen als Info
Die Untersuchung war wichtig, um fürs heimpublikum die militärische Schwäche zu überspielen.

Da wo wirklich eingegriffen wird, gibt es kein langes Warten auf Untersuchungsergebnisse.
Und da wo man nicht weiter weiß, bildet man einen internationalen Arbeitskreis.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Everythingchanges hat geschrieben:(29 Nov 2019, 13:40)

Die Untersuchung war wichtig, um fürs heimpublikum die militärische Schwäche zu überspielen.

Da wo wirklich eingegriffen wird, gibt es kein langes Warten auf Untersuchungsergebnisse.
Und da wo man nicht weiter weiß, bildet man einen internationalen Arbeitskreis.
Erzähl deine Märchen weiter. In der Regel dauern Untersuchungen in solchen Situationen länger. Es gibt dutzende Untersuchungen der UN von Ereignissen wie in Syrien die noch 2016 gelaufen sind.

Ja es hätte militärische Reaktionen geben können ohne Zurückhaltung. Wäre das besser gewesen ? Du kämst dann ohhhh Angriff ohne Beweise. Ich finde es soweit in Ordnung den Vorfall zu untersuchen und dann Beweise zu haben. Militärische Schwäche :p

Saudi-Arabien ist mindestens gleichstark und haben die USA auf ihrer Seite. Dazu ist Russland um gute Beziehungen bemüht. Aber es war zu wenig für Krieg mit den Bekloppten im Iran. Der Iran hat mittlerweile einige Probleme zu lösen. Im Irak brodelt es. Im Iran auch. Dann findet sich wieder der Block gegen die iranischen Werkzeuge zusammen.

Mittlerweile haben die iranischen Garden auch seltsamerweise verdammt viel Verschleiss :)

Weitere Sanktionen mit scharfen Auswirkungen wären angemessen je nach Ergebnissen.Möglichst global angelegt. Na ja ist aber zumindest den Menschen im Jemen egal. Die müssen überleben und das ist eine Herausforderung. Dengue Fieber aktuell.

Na ja sollen sich die Beteiligten die Köpfe einhauen. Ist ein verlorenes Land auf Jahrzehnte
Antworten