Wasteland » Mi 18. Jun 2014, 00:50 hat geschrieben:
Du rührst einen ganz schönen Brei zusammen. Niemand hat behauptet Reagan hätte etwas gesagt, es ist Fakt. Es hat auch niemand darüber geredet
Ob jemand etwas sagt und ob dieses Gesagte ein Fakt ist, sind nicht unbedingt Widersprüche. Beides kann gleichzeitig richtig sein und ich bestritt nicht, dass Reagan das gesagt hat, was du geschrieben hast, er gesagt hätte. Ich machte dich darauf aufmerksam, dass Antiamerikaner jeden amerikanischen Pups überbewerten und die russische und chinesische Beteiligung wenn überhaupt als Nebenaspekt verharmlosen.
Das diese Aussage falsch oder richtig wäre, der Artikel ging um etwas völlig anderes,
Der Artikel hat mich nicht interessiert.
nämlich das die Amerikaner Saddam bei seinen Giftgas-Attacken unterstützt haben- Sie haben wie die Chinesen, Russen und Europäer Kriegsverbrechen gedeckt.
Ja, die Amerikaner haben da ihre Hände im Spiel gehabt aber untergeordnet im Vergleich zu den Beteiligungen der anderen Akteure, die du vielleicht nur deswegen erwähnst, weil die Faktenlage erdrückend ist.
Der einzige der deiner Denkweise folgend anti-amerikanisch gehandelt hat war Reagan,
Nein, Reagan hat nicht antiamerikanisch gehandelt und was meine Denkweise angeht, scheint mir, dass du den Punkt meiner Argumentation noch immer nicht begriffen hast. Es geht darum, dass die Amerikaner beschuldigt werden obwohl andere sehr viel mehr Aktien im Spiel hatten, Saddams Macht basierte auf 90% russische Waffen (Panzer, Flugzeuge, Gewehre, Schiffe usw.), 6% französische Kampfflugzeuge, deutsches Gas und chinesische Kampfflugzeuge.
durch seine Taten, die du nicht wahr haben willst und dich deshalb an der Überschrift des Artikels festbeisst.
Ich bestritt weder das was er sagte noch bestritt ich seine Taten. Es ist die Gewichtung, die Antiamerikaner entlarvt.
Wieder Brei den ich nicht behauptet habe. Sie haben Saddam und seine Kriegsverbrechen gedeckt, ja. So wie andere auch.
Komisch, dass dir aber nur die amerikanische Beteiligung wichtig erscheint, wenn du sogar einzelne Sätze von Reagan als "Schuldeingeständnis" heraus suchst.
Und den Iran haben sie auch unterstützt der Doktrin folgend die Region zu destabilisieren. Wenn sich 2 streiten usw.
Nein, diese Doktrin spukt nur in den Köpfen von Menschen, die von internationaler Politik weniger als nichts verstehen und das Böse in westlichen Ländern gefunden zu haben glauben. Weder die USA noch Europa sind daran interessiert, dass der Nahost destabilisiert wird, ganz im Gegenteil. Stabilität ist ein Garant für gute und verlässliche Geschäfte. Das Öl ist sehr wichtig für die Entwicklung der Industriestaaten.
Vorhin waren es noch nicht viele, jetzt ist es keine einzige.
Ich habe sie nicht gezählt aber du wirst sicher ein M-16 Gewehr ausfindig machen, um die massive Aufrüstung der irakischen Armee durch die USA nach zu weisen.
Wie nennt man eigentlich jemanden der belegte Ereignisse wegrühren will? Wenn du schon Wiki bedienst, dann hättest du auch herausfinden können, das die USA viele Waffenexporte über Drittstaaten getätigt haben, Milliardenkredite gewährt haben, den Irak diplomatisch gedeckt haben, geholfen haben das Militär zu koordinieren etc. pp. Darüber gibts Dokumente und Aussagen jener die dabei waren.
Ja, ja, es gibt "Dokumente" und die USA stecken doch dahinter... Auch wenn die Verkäufer andere Länder waren....

So schließt sich der Kreis und der Antiamerikaner ist glücklich. Ich bin sicher, dass auch Amerikaner irgendwie ihre Hände im Spiel hatten aber dass sie Hauptakteure bei der Bewaffnung Saddam Husseins gewesen sein sollen, nehme ich dir nicht ab.
Musste ja nicht glauben, du kannst dich auch weiterhin an Überschriften festbeissen um vom eigentlichen Punkt abzulenken.
Ich habe mich an deinen Beitrag gehalten, nicht an Überschriften:
Zitat Wasteland:
US-Regierung wusste über Pläne Bescheid und versorgte Irak mit Informationen - Reagan: "Sieg des Iran nicht hinnehmbar"
http://www.politik-forum.eu/viewtopic.p ... 5#p2602605
Aussenpolitik kennt keine Moral, auch nicht die der USA, auch nicht die Europas oder die Russlands. Da gehts um Macht und Geld und nicht um Menschen- oder Demokratiefreundlichkeit, sonst nichts und eine Millionen tote Iraker oder Iraner bringen keinen Politiker dieser Länder um den Schlaf (auch anderer Länder nicht).
Ja richtig, aber es geht auch um Demokratisierung und Stabilisierung der rückständigen Länder, die sich heute noch gegenseitig die Köpfe einhauen.
Es ist irgendwie traurig das du nur auf die Überschrift eingehst und auf keine Fakten
Du wiederholst dich, es war deine Aussage an die ich mich hielt.
Ja, ich bestreite nicht die Beteiligung der USA, ich bestreite aber, dass sie allein und maßgeblich Saddam Hussein stark machte.
Wieviele Artikel über die russische Beteligung, die chinesische, die französische hast du herausgesucht? richtig, Keinen einzigen. Frag dich mal, warum du dich nur auf die USA konzentrierst.
Nochmal, lies bitte noch weiter als die Überschrift. Die Unterstützung von Seiten vieler Staaten die Blut an den Händen haben - inklusive der USA - sah vielfältig aus Vieles was dorthin exportiert wurde lief unter ¨Dual use¨. Dinge die man militärisch als auch zivil nutzen konnte.
Nochmal, ich bestreite nicht, dass die USA mitmischte, ich bestreite aber das Ausmaß der Beteiligung und somit stehen die Beschuldigungen zu dem prozentual, faktischem Anteil der Beteiligung im starken Ungleichgewicht. Du beschuldigst die USA "und die anderen", merkst aber nicht, dass "die anderen" Saddam wirklich stark machten.
Das taucht in keiner Statistik für Waffenlieferungen auf, wurde aber dafür verwendet. Haben die Amerikaner selbst zugegeben. Aber auch das musst du nicht glauben. Wie gesagt, Russen, Amerikaner, Chinesen und Europäer haben sich da auf demselben Niveau bewegt.
Nein, Russen haben fast das gesamte Arsenal an Waffen geliefert, das Saddam zur Verfügung hatte. Das ist nicht dassselbe Niveau, wie wenn die USA Satellitenbilder schickt.