charis » Di 17. Jul 2012, 13:25 hat geschrieben:@ Dampflok,
das ist zu kurzfristig gedacht - es war ein Einzelfall dessen Details mir nicht bekannt sind. Hast Du Juden oder Israelis im Freundeskreis ? Ich schon u. für diese Menschen ist dies eine existenzielle Frage - abgesehen von der Hygiene und so manch anderen Vorteilen
Von den Piraten hätte ich nicht erwartet, dass sie so rückständig sind.
Charis

Hallo Charis,
dies ist aber einer von vielen "Einzelfällen". In den USA sterben jährlich über 100 an der Beschneidung und in anderen Teilen der Welt ist es noch schlimmer. Auch in Deutschland ist vor einigen Jahren ein Junge daran gestorben.
Und Ja, ich habe Juden im Bekanntenkreis, die meisten davon absolut pro Beschneidung, aber nicht aus logischen Gründen, und wo der Glaube wichtig ist, kommt man mit Logik nicht weiter.

Allerdings gibt es auch Aussagen von beschnittenen Frauen die behaupten ihnen ginge es viel besser.
Ist auch nicht mein Problem, ich will gar keiner bestimmten Religion irgendwas verbieten. Aber ich will die Achtung der Menschenrechte und gleiches Recht für Alle. Da kann es kein Männer- und Frauengesetz geben. Wenn der Staat also gegen Mädchenbeschneidungen ist muß er auch gegen Jungenbeschneidungen sein.
Es ist absolut vergleichbar, und alle "Argumente" pro Jungenbeschneidung treffen auch pro Mädchenbeschneidung zu.
Hygiene: Wenn sich Frauen nicht waschen sind sie ebenso unsauber.
Medizinische Eingriffe: Eine Mädchenbeschneidung kann genauso klinisch durchgeführt werden wie eine Jungenbeschneidung (was dabei bei Jungen herauskommt sehen wir ja) .
Und das Argument
dann ließen die Eltern ihre Jungen eben im Ausland beschneiden würde für Mädchen ebenso gelten und dennoch hat der Staat durchgegriffen.
Was meinst Du mit "andere Vorteile"?
Daß der Mann "länger kann"?
Ja, mit einer abgestumpften, ausgetrockneten und verlederten Eichel dauert es eben länger - so lange daß viele Frauen darüber klagen daß es sogar zu lange dauert. Aber Frauen können doch nicht mitentscheiden, wenn es um männliche Lustempfindung oder den intakten Körper geht. Bekanntlich lassen sich Frauen auch nicht ihre Lustorgane abstumpfen um Männern einen Gefallen zu tun, den Männer den Frauen ohnehin nie abverlangen würden. Männliche Afrikaner haben auch nicht wirklich Lust auf Frauen, die ausgerechnet bei ihrer Lieblingsbeschäftigung nur Schmerz oder "wenig" empfinden, aber sie haben darüber nichts zu sagen weil es Frauen sind die den Mädchen das antun. Insofern sollte keine Frau so etwas vom Mann verlangen.
"Rückständige Piraten":
Noch vor wenigen Jahren war es für viele Eltern ebensolche Tradition, Kinder zur Erziehung zu schlagen. Dennoch war es sinnvoll, diese Tradition zu beenden. Außerdem gehört es gerade zur Religionsfreiheit, daß der Mann frei entscheiden kann ob er sich dem Ritual unterzieht oder nicht. Das kann er aber nicht im Alter von 8 Tagen.
♂