Tom Bombadil hat geschrieben: ↑Samstag 11. Februar 2023, 09:21
Egal wie talentiert jemand ist, ohne entsprechend fleißige Trainingsarbeit kommt man nicht groß raus. Aber sowas ist vielen Linken ein Dorn im Auge, das widerspricht der Doktrin, dass alle Menschen gleich sein sollen.
Die ewig gestrigen sind halt auf dem Auge blind, dass durchaus viele Menschen fleißig trainieren, aber dennoch nicht groß rauskommen. Das ist den ewig gestrigen ein Dorn im Auge, das widerspricht der Doktrin, dass es vor allem um Leistung geht.
Dabei ist schon längst gesicherte Erkenntnis, dass der aus der Physik stammende Leistungsbegriff bei vielen Themen einfach nicht passt.
Bei vielen Sportarten haben wir heute Verwerfungen bezogen auf die menschliche Leistung beispielsweise durch die Nutzung von entsprechender technischer Ausrüstung. Wie vernünftig sind Wettkämpfe, wenn die Voraussetzungen nicht die gleichen sind?
Bei anderen Sportarten haben wir in der BREITE das Problem von Doping. Kann man ignorieren - ist ja vielleicht auch nur eine Sichtweise der Linken.....den ewig gestrigen ist halt auch die Gesundheit der Sportler wie immer egal - da geht es nur um Quote und Spaß des Zuschauers.....
Ich denke, wir sollten ernsthafter über solche Themen reden. Es gibt keine pauschalen Lösungen für die Probleme, die insbesondere Leistungssport hat. Und wenn es am Ende beim Leistungssport nur noch um Profit geht, ist das genauso fragwürdig, wie wenn nur noch Breitensport im Tütü gewünscht wird. Es braucht einen vernünftigen Umgang mit dem eigenen Körper, es braucht aber auch Fairness bei den Trainingsbedingungen und bei der Ausrüstung und vielleicht braucht es auch mehr als nur die so einfache Trennung zwischen Männlein und Weiblein.
Ich werde auch weiterhin ohne Scheuklappen und gerne sportlichen Wettbewerb auf hohem Niveau anschauen - aber ich werde auch nicht die Augen vor den Problemen des Spitzensports verschließen und einfach einmal mehr weggucken, wenn mir vorhandene Probleme und Fragestellungen nicht angenehm sind. Das überlasse ich dann den ewig gestrigen.