Als Nichtraucher wäre er sicher nicht schon mit 96 gestorben.John Galt » Di 10. Nov 2015, 17:12 hat geschrieben:Rauchen tötet
Helmut Schmidt ist tot
Moderator: Moderatoren Forum 2
- Parker
- user title: Sonnenschutz am Rücken
Re: Helmut Schmidt ist tot
"Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
S.C. Gwynne
S.C. Gwynne
- Parker
Und wie manche gegeifert haben deshalb.Keoma » Di 10. Nov 2015, 17:15 hat geschrieben: Anscheinend aber sehr langsam.
Ich fand es jedenfalls lustig, dass er in einer Zeit, in der Rauchen schon jenseits aller politischen Korrektheit war, sich im Fernsehen genüsslich eine durchgezogen hat.
Während sich der heutige Fernsehadel teils bis auf die Haut erniedrigt für ein bißchen Kameralicht, konnte dieser wirkliche Star selbst die Bedingungen diktieren. Zu Recht.
"Moments later, Quanah wheeled his horse in the direction of an unfortunate private named Seander Gregg and, as Carter and his men watched, blew Gregg's brains out."
S.C. Gwynne
S.C. Gwynne
- Parker
Letzter-Mohikaner » Di 10. Nov 2015, 18:25 hat geschrieben:
Nicht in meinen Augen. Diese Diskussion gehört zwar nicht hierhin, aber was hat Brandt denn großartiges geleistet?
Die Ostpolitik?! Den Kniefall?! Als es in Deutschland unbequem wurde, ging er ins Exil... war zwar vor seiner Zeit als Kanzler, zeigt aber seinen Charakter.
Schmidt hat zugepackt, wenn es unbequem wurde lief er zu Höchstform auf. Schon in Hamburg bei der Flut,später RAF, Mogadischu etc. Und bis ins hohe Alter hatte er vernünftige Ansichten. Schade, dass seine Partei nicht mehr auf ihn gehört hat.
Und weißte was? Der Mann war Soldat alter Schule und damit aus einem ganz anderen Holz als das, was sich uns heute zumutet.
Zuletzt geändert von Parker am Dienstag 10. November 2015, 22:27, insgesamt 1-mal geändert.
S.C. Gwynne
S.C. Gwynne
Parker » Di 10. Nov 2015, 22:23 hat geschrieben:
Und wie manche gegeifert haben deshalb.
Während sich der heutige Fernsehadel teils bis auf die Haut erniedrigt für ein bißchen Kameralicht, konnte dieser wirkliche Star selbst die Bedingungen diktieren. Zu Recht.
Ohne Qualm ,gab es bei Schmidt kein TV -Auftritt.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
-
- user title: Mensch
Ich denke mal, dass seine Meinung über die nachfolgenden Bundeskanzler nicht veröffentlicht werden könnte, da wäre A....löcher noch eines der harmlosesten WörterFadamo » Di 10. Nov 2015, 21:13 hat geschrieben:
Ich hätte gerne noch seine meinung über merkels politik gehört.

Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! 

-
Welche großen Verdienst um das deutsche Volk hat Helmut Schmidt denn vorzuweisen?
-
Helmut Schmidt verkörperte zu großen Teilen meinen politischen Standpunkt in der SPD. Soziale Marktwirtschaft, in der der Kapitalismus durch eine starke soziale Ader geprägt war und sich auch in seiner sozialen Verantwortung und Ethik verstand.
Acta est fabula. Plaudite
Acta est fabula. Plaudite
Zuletzt geändert von gegenkriegundgewalt am Dienstag 10. November 2015, 23:37, insgesamt 1-mal geändert.
Der rollende Schwelbrand war auch in den letzten Jahren nicht weniger als ein Vorbild für uns alle. Wer es in dem Alter als Deutscher noch schafft so wenig in die Nörgelei abzufallen muss ein Vorbild bleiben.jorikke » Di 10. Nov 2015, 20:14 hat geschrieben:
Du hast recht.
Er hätte sich nie so bezeichnet.
...aber etwas größer als du oder ich war er schon.
Erheblich.
Nicht nur das. Seine Zitate bleiben unvergessen, aber vor allem auch sein politisches Wirken. Schmidt ist einer dieser Jahrhunderstaatsmänner wie Winston Churchill z.B. oder ähnliche( mir will jetzt partout keiner einfallen). Definitiv war Kohl nicht der Kanzler der Einheit. Ohne den Einsatz von Schmidt und Genscher hätte es diese Einheit nicht gegeben. Er wird auch der Journaille fehlen, aber vor allem den Menschen. Jede Fernsehsendung gewann ein Riesenformat hinzu, wenn er anwesend war. Seine Arbeit war getan, zum Schluss wollte er noch nicht mal mehr rauchen. Dann wird es Zeit zu gehen. A beautiful mind has gone. R.I.P We'll follow, sooner or later.Keoma » Di 10. Nov 2015, 16:15 hat geschrieben: Anscheinend aber sehr langsam.
Ich fand es jedenfalls lustig, dass er in einer Zeit, in der Rauchen schon jenseits aller politischen Korrektheit war, sich im Fernsehen genüsslich eine durchgezogen hat.
Allenstein » Di 10. Nov 2015, 23:20 hat geschrieben:Welche großen Verdienst um das deutsche Volk hat Helmut Schmidt denn vorzuweisen?
Ich suche auch die ganze Zeit die Verdienste von der Merkeln.
Du wirst nix finden und ich auch nix.
Den einzigen Verdienst den merkel errungen hat,ist die tiefere Spaltung des Volkes.
Politnix bleibt Politnix.
Wahlen ändern eben nix.
Politik ist wie eine Hure,die kann man nehmen wie man will
Schmidt war arrogant wie kein Zweiter. Er urteilte viel zu schnell und hart gegen andere und daher oft falsch. Ich glaube, dass die Impulsivität seines Charakters ihm bei der Bewältigung der Hamburger Flutkatastrophe half, ihm aber danach oft schadete.
Wenn er sich mehr Zeit für die Menschen genommen hätte, wäre er wohl nicht nur mir als qualmender Narr in Erinnerung geblieben. Und man würde wohl auch über ihn milder urteilen. Er war aber sicher kein politischer Gigant. Nee, das war er wirklich nicht.
Als in Hamburg die Deiche brachen, zeigte er Initiative. Bravo! Bedauerlicherweise stieg ihm das zu Kopfe. Er blieb beim Erpressungsversuch der RAF standhaft. Auch das war richtig. Viele seiner politischen Aussagen und Entscheidungen waren es nicht. Was er zuletzt über die Flüchtlingsproblematik sagte, war ganz sicher falsch.
Letztendlich hatte er den Bruch der Koalition mit der FDP 1982 zu verantworten. Weil er nie Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer nahm. Er konnte sich durchsetzen, war aber kein guter Anführer. Dazu war er zu arrogant und eingebildet. Erst nach seinem Fall reifte er zu einer Größe.
Sein Abgang ebnete den Weg für die Ära Kohl und letztendlich auch für die Liberalisierung der SPD und deren katastrophale Folgen für den einfachen Mann.
Er war zweifellos ein Original. Und dass er vor wenigen Respekt zeigte, hatte auch sein Gutes. Er ging nie vor den Kirchen auf die Knie, wie so viele seiner Kollegen. Als überzeugter Atheist hätte er es abgelehnt, Floskeln wie "Ruhe in Frieden" in seinem Nachruf zu akzeptieren. Er war ein Mensch mit Fehlern und Schwächen. So sollten wir ihn in Erinnerung behalten.
Wenn er sich mehr Zeit für die Menschen genommen hätte, wäre er wohl nicht nur mir als qualmender Narr in Erinnerung geblieben. Und man würde wohl auch über ihn milder urteilen. Er war aber sicher kein politischer Gigant. Nee, das war er wirklich nicht.
Als in Hamburg die Deiche brachen, zeigte er Initiative. Bravo! Bedauerlicherweise stieg ihm das zu Kopfe. Er blieb beim Erpressungsversuch der RAF standhaft. Auch das war richtig. Viele seiner politischen Aussagen und Entscheidungen waren es nicht. Was er zuletzt über die Flüchtlingsproblematik sagte, war ganz sicher falsch.
Letztendlich hatte er den Bruch der Koalition mit der FDP 1982 zu verantworten. Weil er nie Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer nahm. Er konnte sich durchsetzen, war aber kein guter Anführer. Dazu war er zu arrogant und eingebildet. Erst nach seinem Fall reifte er zu einer Größe.
Sein Abgang ebnete den Weg für die Ära Kohl und letztendlich auch für die Liberalisierung der SPD und deren katastrophale Folgen für den einfachen Mann.
Er war zweifellos ein Original. Und dass er vor wenigen Respekt zeigte, hatte auch sein Gutes. Er ging nie vor den Kirchen auf die Knie, wie so viele seiner Kollegen. Als überzeugter Atheist hätte er es abgelehnt, Floskeln wie "Ruhe in Frieden" in seinem Nachruf zu akzeptieren. Er war ein Mensch mit Fehlern und Schwächen. So sollten wir ihn in Erinnerung behalten.
als Gegenpol zu den USA und im Verbund mit Russland, ja. Schmidt war in erster Linie bodenständiger HANSEAT, unbeugsam, ehrlich und Ehrverbunden im Sinne von Treu und Glauben, Eigenschaften die in der "Neuzeit" kaum noch auffindbar sind....mit einem Politiker wie ihm wäre ein Desaster wie in der UkrraineNMA » Di 10. Nov 2015, 21:47 hat geschrieben:An Schmidt hat mir gefallen, dass er beharrlich die große, historische Bedeutung der europäischen Integration immer wieder verkörpert und angemahnt hat. Heute wichtiger denn je, da so viele die Bedeutung nicht mehr erkennen wollen.
kaum möglich gewesen, so etwas geht immer nur mit sehr schwachen Charakteren die dem Größenwahn anheim gefallen sind, mit Schmidt oder Schröder wäre es nicht möglich gewesen.
Ehrverbunden im Sinne von Treu und Glauben ... cool ...erzaehl uns mehr davonrobro43 » Mi 11. Nov 2015, 06:29 hat geschrieben:
als Gegenpol zu den USA und im Verbund mit Russland, ja. Schmidt war in erster Linie bodenständiger HANSEAT, unbeugsam, ehrlich und Ehrverbunden im Sinne von Treu und Glauben, Eigenschaften die in der "Neuzeit" kaum noch auffindbar sind....mit einem Politiker wie ihm wäre ein Desaster wie in der Ukrraine
kaum möglich gewesen, so etwas geht immer nur mit sehr schwachen Charakteren die dem Größenwahn anheim gefallen sind, mit Schmidt oder Schröder wäre es nicht möglich gewesen.

Oder spare es dir einfach, weil solche Spruechlein kennen wir schon zu genuege!
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Er war Leutnant. Anfang 1945 wollte ihn noch jemand wegen einer kritischen Bemerkung zu Göring vor Gericht stellen lassen.Ammianus » Dienstag 10. November 2015, 21:31 hat geschrieben:
Er war Offizier, kurze Zeit auch an der Ostfront ...
Lesenswert dazu:
Sabine Pamperien, Helmut Schmidt und der Scheißkrieg. Die Biographie 1918 bis 1945. 2014.
Hat mich gestört, dass sie in der Tagesschau das verschwiegen haben. Dabei gehört es zu einem normalen deutschen Lebenslauf des 20. Jahrhunderts.
>>We’ll always have Paris<<
[Humphrey Bogart als Rick Blaine in >Casablanca<, 1942]
Es ist schade,dass es 1979 noch kein Internet gab.
Weil frueher war eben nicht alles besser ... auch nicht unter Schmidt.
Nato Doppelbeschluss, Atomwaffen, Atomstaat, Rasterverhandung, Massenarbeitslosigkeit und ...ja auch mit der geliebten D-Mark... ueber 5% Inflation!

Nato Doppelbeschluss, Atomwaffen, Atomstaat, Rasterverhandung, Massenarbeitslosigkeit und ...ja auch mit der geliebten D-Mark... ueber 5% Inflation!
In einer Haushaltsdebatte drückte er es so aus: "5% Inflation sind mir lieber als 5% Arbeitslosigkeit."odiug » Mi 11. Nov 2015, 07:54 hat geschrieben:Es ist schade,dass es 1979 noch kein Internet gab.![]()
Unter seinen Nachfolgern hat es dann irgendwann einen Paradigmenwechsel gegeben.
Er hatte beides und noch mehr!jorikke » Mi 11. Nov 2015, 08:33 hat geschrieben:
In einer Haushaltsdebatte drückte er es so aus: "5% Inflation sind mir lieber als 5% Arbeitslosigkeit."
Unter seinen Nachfolgern hat es dann irgendwann einen Paradigmenwechsel gegeben.
Dass man ihn im Vergleich zu seinen Nachfolgern glorifiziert, kann ich sogar verstehen ... ist ja nahezu unvermeidlich

Zuletzt geändert von odiug am Mittwoch 11. November 2015, 08:41, insgesamt 1-mal geändert.
- Dampflok94
- user title: ex-Betriebsrat
Das ist unterschiedlich. Die Süddeutsche hat heute einen Artikel darüber gebracht. Auch wie ihn seine Zeit als Offizier geprägt hat.Ammianus » 10. Nov 2015, 21:31 hat geschrieben:
Er war Offizier, kurze Zeit auch an der Ostfront ...
Lesenswert dazu:
Sabine Pamperien, Helmut Schmidt und der Scheißkrieg. Die Biographie 1918 bis 1945. 2014.
Hat mich gestört, dass sie in der Tagesschau das verschwiegen haben. Dabei gehört es zu einem normalen deutschen Lebenslauf des 20. Jahrhunderts.
Leute kauft mehr Dampflokomotiven!!!
- Dampflok94
Das ist Nonsens. Der Bruch war unvermeidbar. Insbesondere in der Wirtschaftspolitik hatte sich ein Graben aufgetan. Schmidt war überzeugt, daß Wirtschaftsreformen notwendig seien. Die SPD sah das in weiten Teilen nicht so. Und der FDP gingen die Ideen Schmidts lange nicht weit genug. Nicht umsonst hat das berühmte Lambsdorff-Papier die Scheidung besiegelt. Das noch Zwist wie um den NATO-Doppelbeschluß dazu kam, tat ein weiteres.Krüger » 11. Nov 2015, 00:52 hat geschrieben:Letztendlich hatte er den Bruch der Koalition mit der FDP 1982 zu verantworten. Weil er nie Rücksicht auf die Befindlichkeiten anderer nahm. Er konnte sich durchsetzen, war aber kein guter Anführer. Dazu war er zu arrogant und eingebildet. Erst nach seinem Fall reifte er zu einer Größe.
Letztlich kam er noch aufrechten Ganges raus aus der Sache. Denn eigentlich ist ihm seine eigene Partei davon gelaufen.
-
Der NATO - Doppelbeschluß war der geniale Schachzug,
der die Vorgeschichte zur Wiedervereinigung einläutete .
Denn die Russen waren dadurch gezwungen, dieses Wettrüsten mitzumachen ,
was ihnen finanziell das Genick brach und sie damit letztendlich zum
Deal mit Kohl reifen ließ.
-
-
- yogi61
- user title: Jugendbeauftragter
Auch wenn ich seiner Politik damals oft kritisch gegenüberstand, hatte sie doch mehr Format als das, was wir jetzt so erleben.
Natürlich ist es kein grosser Schock, wenn ein Mensch in diesem Alter stirbt. Für mich persönlich,der seit ca 40 jahren politisch interssiert ist,wurde mir aber gestern noch einmal schlagartig bewusst, welches Loch da klafft und wir uns wohl damit abfinden müssen von Polit-Clowns wie Gabriel, von der Leyen, Horst Seehofer oder Hermann Gröhe regiert zu werden und die Liste lässt sich leider unendlich verlängern, auch wenn die Kasperpartei der FDP im Moment nicht mehr im Bundestag sitzt.
Helmut Schmidt war ein grosser Staatsmann und ein grosser Hanseat.
R.I.P Helmut.
Natürlich ist es kein grosser Schock, wenn ein Mensch in diesem Alter stirbt. Für mich persönlich,der seit ca 40 jahren politisch interssiert ist,wurde mir aber gestern noch einmal schlagartig bewusst, welches Loch da klafft und wir uns wohl damit abfinden müssen von Polit-Clowns wie Gabriel, von der Leyen, Horst Seehofer oder Hermann Gröhe regiert zu werden und die Liste lässt sich leider unendlich verlängern, auch wenn die Kasperpartei der FDP im Moment nicht mehr im Bundestag sitzt.
Helmut Schmidt war ein grosser Staatsmann und ein grosser Hanseat.
R.I.P Helmut.
Two unique places, one heart
https://www.youtube.com/watch?v=Ca9jtQhnjek
- yogi61
Krüger » Mi 11. Nov 2015, 00:52 hat geschrieben:Schmidt war arrogant wie kein Zweiter. Er urteilte viel zu schnell und hart gegen andere und daher oft falsch. Ich glaube, dass die Impulsivität seines Charakters ihm bei der Bewältigung der Hamburger Flutkatastrophe half, ihm aber danach oft schadete.
Ich halte diese geschichtliche Bewertung für ziemlich falsch, impliziert sie doch, dass ein Kanzler an seinen Stuhl kleben und den Erpressungsversuchen einer Koalitionspartei nachgeben soll, die eigentlich immer nur als Mehrheitsbeschaffer in den Geschichtsbüchern auftaucht.
Die Entscheidung der RAF nicht nachzugeben war sicherlich schwierig und man konnte ihm deutlich anmerken, dass ihn das später auch immer wieder beschäftigt hat,weil sie doch bewusst den Tod eines Menschen zu Folge hatte.
Die Rolle der SPD und der spätere Rechtsruck der Partei ging sicherlich nicht von Helmut Schmidt aus. Wer sich auch nur ein wenig mit der Partei beschäftigt weiss, dass das Wegbrechen der klassischen Klientel eher dafür verantwortlich war, denn Helmut Schmidt war nie Vorsitzender der Sozialdemokraten und hatte auch nie die Intension parteiintern zu gestalten.
- relativ
- user title: Relativitätsversteher
Bei uns nanhnte man dies "verKohlt" 1982.Liegestuhl » Di 10. Nov 2015, 15:52 hat geschrieben:
Ich auch. Obwohl ich von einem Haufen Nichtsnutzen und Dummköpfen umgeben war, machte unser Lehrer den Fernseher an und ließ uns schauen. Dieses Ereignis nannte sich übrigens "Wende".
https://de.wikipedia.org/wiki/Wende_(Bu ... utschland)
...und nicht der Mist, der später kam.

Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Die UdSSR hat mit der Stationierung der SS20 das atomare Wettruesten in Europa doch angefangen.steve1974 » Mi 11. Nov 2015, 09:54 hat geschrieben:-
-
Was redest du da?
Und der NATO Doppelbeschluss bezweckte, diese Waffensystem aus Europa abzuziehen ... Dopplebeschluss ... daher der Name!
Erst informieren, dann schreiben!
Willy Brandt hat der Entspannungspolitik die Tür geöffnet. Das ist sein unbestreitbares Verdienst. Er hat dem Bild des bösen Deutschen eines entgegengesetzt, das eher der Wirklichkeit entspricht. Und das ankam in der Welt. Er war ein Visionär. Helmut Schmidt war dann der Handwerker, der Macher, der das zementierte. Helmut Schmidt hat die deutsche Politik nachhaltig geprägt, Ideologie durch Pragmatismus ersetzt. Gehandelt, wo man handeln mußte, auch im vollen Bewußtsein des Risikos. Das ist sein Verdienst. Nur sollte man ihn nicht auf einen Bismarckschen Sockel der Unangreifbarkeit setzen, sondern ihn als Menschen mit großen Stärken, aber auch Schwächen begreifen. So wird man dem Menschen Helmut Schmidt meiner Ansicht nach am ehesten gerecht.Letzter-Mohikaner » Di 10. Nov 2015, 17:25 hat geschrieben:
Nicht in meinen Augen. Diese Diskussion gehört zwar nicht hierhin, aber was hat Brandt denn großartiges geleistet?
Die Ostpolitik?! Den Kniefall?! Als es in Deutschland unbequem wurde, ging er ins Exil... war zwar vor seiner Zeit als Kanzler, zeigt aber seinen Charakter.
Schmidt hat zugepackt, wenn es unbequem wurde lief er zu Höchstform auf. Schon in Hamburg bei der Flut,später RAF, Mogadischu etc. Und bis ins hohe Alter hatte er vernünftige Ansichten. Schade, dass seine Partei nicht mehr auf ihn gehört hat.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Hätte mich auch gewundert, wenn es anders wäre. Stand ja nicht im Neuen Deutschland.Fadamo » Di 10. Nov 2015, 19:07 hat geschrieben:
Sein größter verdienst war wohl die hilfe beim hochwasser in hamburg.
Andere verdienste sind mir zur zeit nicht bekannt.

Da wird auch recht wenig erwirtschaftet. Vor der Wende nicht und nachher auch nicht, denn, die was erwirtschaften, haben sich die Räume gesucht, wo sie es konnten.Fadamo » Di 10. Nov 2015, 20:37 hat geschrieben:
Wer denn wohlstand erwirtschaftet,sollte auch das größte stück des wohlstandes abbekommen.
Und das sind nun mal die werktätigen.
Leider sieht es in deutschland anderst aus.
Er war einer der Wenigen, die trotz des Lasters Glück hatten. Ich habe das "Glück", die Folgen des Rauchens in meiner nächsten Verwandtschaft bei geringerem Lebensalter live erleben zu "dürfen". Bein amputiert, Osteoperose, künstlicher Ausgang, permanenter Luftmangel. Ist kein Vergnügen, besonders nicht bei einem Menschen, der einem sehr nahesteht.Billabong » Di 10. Nov 2015, 20:40 hat geschrieben:
Als Kettenraucher 96 werden. Nicht schlecht. Vermutlich war er ein Reptiloid.
Übrigens, Schmidt war auch wegen Arterienverstopfung in einem Bein vor bis vor einigen Tagen noch im Krankenhaus. Auch eine Folge des Rauchens, man nennt es Raucherbein.
Es geht dabei auch nicht nur um aufzählbare Verdienste. Seine Gesamtperformance war eben vorbildhaft. Sein Mut, unbequemes durchzuziehen, wenn er denn (oft recht einsam) im Recht war. Seine Präzision und seine Autorität, welche für Deutschland auf internationaler Bühne wichtig war. Er wurde von den USA und Konsorten so ernstgenommen wie kaum ein anderer.
Dass seine Gesamtperformance so vielen zum Vorbild gereicht spricht übrigens nicht nur für ihn. Sondern leider ebenso gegen die anderen. Sooo groß sollte die Kunst, sich als glaubwürdig zu erweisen wie Schmidt, für einen Politiker eigentlich nicht sein. Das ist wohl eine eher fragwürdige Perspektive, die ihn so heraushebt.
Dass seine Gesamtperformance so vielen zum Vorbild gereicht spricht übrigens nicht nur für ihn. Sondern leider ebenso gegen die anderen. Sooo groß sollte die Kunst, sich als glaubwürdig zu erweisen wie Schmidt, für einen Politiker eigentlich nicht sein. Das ist wohl eine eher fragwürdige Perspektive, die ihn so heraushebt.

Zuletzt geändert von NMA am Mittwoch 11. November 2015, 11:42, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm
Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
Google könnte dein Freund sein!Fadamo » Di 10. Nov 2015, 21:13 hat geschrieben:
Ich hätte gerne noch seine meinung über merkels politik gehört.

Meist loben ihn aber die Falschen, die, mit denen er sich sicher nicht gemein gemacht hätte.Brainiac » Di 10. Nov 2015, 21:24 hat geschrieben:Für das Gedenken an Helmut Schmidt verringert sogar der "Sammelstrang Flüchtlinge" seine Schlagzahl.
[youtube][/youtube]
Pulse of Europe
Doch, eben das tun sie. Man betrachte die Politikänderung nach der Wahl Willy Brandts. Oder die in der ehemaligen DDR nach der Wende, wo den "Arbeiterführern" die in 40 Jahren redlich verdiente rote Karte gezeigt wurde.Fadamo » Mi 11. Nov 2015, 00:26 hat geschrieben:
Ich suche auch die ganze Zeit die Verdienste von der Merkeln.
Du wirst nix finden und ich auch nix.
Den einzigen Verdienst den merkel errungen hat,ist die tiefere Spaltung des Volkes.
Politnix bleibt Politnix.
Wahlen ändern eben nix.
Frau Merkels Verdienst ist es, Deutschland in einer Zeit der Wirtschaftsdesaster ziemlich unbeschadet durch diese geführt zu haben. Welches Land sonst kann das von sich behaupten?
Auch, wenn ich bei weitem nicht so hart urteilen würde, ist da doch was dran. Es ist ein Merkmal von Machtmenschen, sich und seinen Ansichten Vorrang gegenüber Anderen zu geben. Ob man das als Arroganz ansehen kann, würde ich mal in Frage stellen. Dazu gehört wohl auch die Abwertung der Schwächeren. Und die konnte man bei ihm nicht hören. Seine Aussagen über die Flüchtlingsproblematik sind in der Tat schon hinterfragungswürdig. Einen Anspruch auf alleiniges Richtigliegen hat er ebensowenig wie andere Menschen.Krüger » Mi 11. Nov 2015, 00:52 hat geschrieben:Schmidt war arrogant wie kein Zweiter. Er urteilte viel zu schnell und hart gegen andere und daher oft falsch. Ich glaube, dass die Impulsivität seines Charakters ihm bei der Bewältigung der Hamburger Flutkatastrophe half, ihm aber danach oft schadete.
Wo Schröder gelandet ist, wissen wir ja, der hat sich verkauft. Und Schmidt hättest du ganz sicher nicht für deine "Gegenpol-Ansichten" gewinnen können. Der hätte dir was gepfiffen.robro43 » Mi 11. Nov 2015, 06:29 hat geschrieben:
als Gegenpol zu den USA und im Verbund mit Russland, ja. Schmidt war in erster Linie bodenständiger HANSEAT, unbeugsam, ehrlich und Ehrverbunden im Sinne von Treu und Glauben, Eigenschaften die in der "Neuzeit" kaum noch auffindbar sind....mit einem Politiker wie ihm wäre ein Desaster wie in der Ukrraine
- John Galt
- user title: No Gods or Kings. Only Man.
Den Bruch mit der FDP habe ich nie ganz verstanden, das Wendepapier ist 100mal harmloser als die Hartz-Reformen. Da hätte man auch nachgeben können. Stattdessen hat Schmidti den Weg frei gemacht für 16 Jahre CDU. 

Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.
Schon in der Bibel steht "Ein Jegliches hat seine Zeit.....". Und Ideen, die zu früh kommen, sind genau so chancenlos wie die, die zu spät kommen.John Galt » Mi 11. Nov 2015, 12:03 hat geschrieben:Den Bruch mit der FDP habe ich nie ganz verstanden, das Wendepapier ist 100mal harmloser als die Hartz-Reformen. Da hätte man auch nachgeben können. Stattdessen hat Schmidti den Weg frei gemacht für 16 Jahre CDU.
- Dampflok94
Das ist nun mal so, wenn jemand stirbt. (Auch bei Lieschen Müller.) Die positiven Seiten werden hervorgehoben und über die negativen möglichst das gnädige Mäntelchen des Schweigens gedeckt.zollagent » 11. Nov 2015, 11:32 hat geschrieben: Willy Brandt hat der Entspannungspolitik die Tür geöffnet. Das ist sein unbestreitbares Verdienst. Er hat dem Bild des bösen Deutschen eines entgegengesetzt, das eher der Wirklichkeit entspricht. Und das ankam in der Welt. Er war ein Visionär. Helmut Schmidt war dann der Handwerker, der Macher, der das zementierte. Helmut Schmidt hat die deutsche Politik nachhaltig geprägt, Ideologie durch Pragmatismus ersetzt. Gehandelt, wo man handeln mußte, auch im vollen Bewußtsein des Risikos. Das ist sein Verdienst. Nur sollte man ihn nicht auf einen Bismarckschen Sockel der Unangreifbarkeit setzen, sondern ihn als Menschen mit großen Stärken, aber auch Schwächen begreifen. So wird man dem Menschen Helmut Schmidt meiner Ansicht nach am ehesten gerecht.
Wenn irgendwann Helmut Kohl den letzten Weg antritt, dann wird auch nicht das Thema Parteispende an der Spitze der Nachrufe stehen.
- Dampflok94
Ob Helmut Schmidt das hätte mitmachen können, kann ich nicht beurteilen. Seine Partei hätte es nicht mitgemacht. Und so viel Selbstachtung hatte er. Er wollte sich nicht von der eigenen Partei abschießen lassen. Das sollte schon der politische Gegner machen.John Galt » 11. Nov 2015, 12:03 hat geschrieben:Den Bruch mit der FDP habe ich nie ganz verstanden, das Wendepapier ist 100mal harmloser als die Hartz-Reformen. Da hätte man auch nachgeben können. Stattdessen hat Schmidti den Weg frei gemacht für 16 Jahre CDU.
Kommt drauf an, wer ihn verfaßt, den Nachruf.Dampflok94 » Mi 11. Nov 2015, 12:17 hat geschrieben: Das ist nun mal so, wenn jemand stirbt. (Auch bei Lieschen Müller.) Die positiven Seiten werden hervorgehoben und über die negativen möglichst das gnädige Mäntelchen des Schweigens gedeckt.
Wenn irgendwann Helmut Kohl den letzten Weg antritt, dann wird auch nicht das Thema Parteispende an der Spitze der Nachrufe stehen.

http://www.pressreader.com/germany/hna- ... 5/TextViewDas Interesse ist groß: Vor Helmut Schmidts Haus in Hamburg-Langenhorn warten Journalisten und Nachbarn auf Neuigkeiten.
Elende Geier.
Pulse of Europe
Moin,NMA » Mi 11. Nov 2015, 13:16 hat geschrieben:Das Interesse ist groß: Vor Helmut Schmidts Haus in Hamburg-Langenhorn warten Journalisten und Nachbarn auf Neuigkeiten.
was für Neuigkeiten? Das er wieder aufersteht??
Ist war 96 und ist nun tot. Was soll da denn noch kommen?
_______
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
http://www.spiegel.de/netzwelt/web/inte ... 62231.html
wer Rechtsradikales sagt und tut, ist rechtsradikal. Das hat nichts mit Nazikeule zu tun.
Der Artikel ist von vorgestern.
Pulse of Europe
-odiug » Mi 11. Nov 2015, 12:28 hat geschrieben: Die UdSSR hat mit der Stationierung der SS20 das atomare Wettruesten in Europa doch angefangen.
Was redest du da?
Und der NATO Doppelbeschluss bezweckte, diese Waffensystem aus Europa abzuziehen ... Dopplebeschluss ... daher der Name!
Erst informieren, dann schreiben!
Der NATO Doppelbeschluß sah Neustationierung von Pershing II vor
und gleichzeitig bilaterale Abrüstungsverhandlungen .
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Doppelbeschluss
Die UdSSR hat 1985 mit Gesprächsangeboten reagiert .
-
-Flat » Mi 11. Nov 2015, 14:18 hat geschrieben:
Moin,
was für Neuigkeiten? Das er wieder aufersteht??
Ist war 96 und ist nun tot. Was soll da denn noch kommen?
Eben, nur kein Neid auf wahre Größe.
Deine Frage ist berechtigt, was da noch kommen soll ,
wenn man sie als Frage nach der Verfügbarkeit
ebenbürtiger Persönlichkeiten versteht .
-
Moin,steve1974 » Mi 11. Nov 2015, 13:39 hat geschrieben: Deine Frage ist berechtigt, was da noch kommen soll ,
wenn man sie als Frage nach der Verfügbarkeit
ebenbürtiger Persönlichkeiten versteht .
-
in der Regel wird jemand erst zum bedeutenden Politiker und hochangesehener Persönlichkeit, wenn die Amtszeit schon länger vorbei ist. Im politischen Tagesgeschäft kommt es nicht zu solchen Beurteilungen. Das war weder bei Adenauer noch bei Brandt oder Kohl der Fall.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in 20-30 Jahren Angela Merkel als eben eine solche Persönlichkeit gilt, die es dann angeblich nicht mehr gibt.
_______
- yogi61
Ich bin mir sicher, dass man das über Angela Merkel nicht sagen wird. Höchstens, dass sie eine Einäugige unter Blinden war.Flat » Mi 11. Nov 2015, 13:44 hat geschrieben:
Moin,
in der Regel wird jemand erst zum bedeutenden Politiker und hochangesehener Persönlichkeit, wenn die Amtszeit schon länger vorbei ist. Im politischen Tagesgeschäft kommt es nicht zu solchen Beurteilungen. Das war weder bei Adenauer noch bei Brandt oder Kohl der Fall.
Ich bin mir ziemlich sicher, dass in 20-30 Jahren Angela Merkel als eben eine solche Persönlichkeit gilt, die es dann angeblich nicht mehr gibt.
- bakunicus
- user title: no place to hide
- erst mal hat die FDP mit SPD gebrochen, und nicht umgekehrt ...John Galt » Mi 11. Nov 2015, 13:03 hat geschrieben:Den Bruch mit der FDP habe ich nie ganz verstanden, das Wendepapier ist 100mal harmloser als die Hartz-Reformen. Da hätte man auch nachgeben können. Stattdessen hat Schmidti den Weg frei gemacht für 16 Jahre CDU.
- und zweitens hätte es dann die SPD schon 30 jahre früher zerrissen.
selbst wenn man von der richtigkeit der arbeitsmarkt-reformen überzeugt ist, parteipolitisch war das lambsdorff-papier wie auch die hartz-reformen ohne tiefes zerwürfnis in der SPD nicht machbar.
zu helmut schmidt :
inhaltlich war er nicht nur "streitbar", sondern sogar provokativ.
manchmal so sehr, dass er den eindruck machte in der falschen partei zu sein.
aber was man ihm lassen muß, das ist sein unglaubliches rhetorik-talent.
er konnte auch komplizierte sachverhalte in einer klaren sprache ausdrücken, so daß jeder verstanden hat was er sagen will, und er war authentisch.
das sind eigenschaften die man heute im politikbetrieb nur noch sehr selten findet ... zu meinem großen bedauern.
R.I.P. ...
nun darfst du mit dem lieben gott diskutieren ...
- DarkLightbringer
- user title: Vive la Liberté !
Das war eine spannende Debatte seinerzeit, wie in den Protokollen nachzulesen ist.steve1974 » Mittwoch 11. November 2015, 13:36 hat geschrieben: -
Der NATO Doppelbeschluß sah Neustationierung von Pershing II vor
und gleichzeitig bilaterale Abrüstungsverhandlungen .
https://de.wikipedia.org/wiki/NATO-Doppelbeschluss
Die UdSSR hat 1985 mit Gesprächsangeboten reagiert .
-
Bundeskanzler Schmidt am 9. Oktober 1981:
http://dip21.bundestag.de/dip21/btp/09/09057.pdfDer Sache des Friedens schadet eine manipulierende Mitläuferschaft solcher, die den Parolen ausländischer Regierungen nachlaufen. Wir haben deutsche Interessen zu vertreten.
>>We’ll always have Paris<<
- John Galt
- user title: No Gods or Kings. Only Man.
Inwiefern war es die FDP?bakunicus » Mi 11. Nov 2015, 14:55 hat geschrieben:
- erst mal hat die FDP mit SPD gebrochen, und nicht umgekehrt ...
- und zweitens hätte es dann die SPD schon 30 jahre früher zerrissen.
selbst wenn man von der richtigkeit der arbeitsmarkt-reformen überzeugt ist, parteipolitisch war das lambsdorff-papier wie auch die hartz-reformen ohne tiefes zerwürfnis in der SPD nicht machbar.
Schmidt war es sogar der das Wendepapier in Auftrag gegeben hat.
Eine Koalitionsregierung muss eben Kompromisse machen, da man auf den anderen angewiesen ist. Da fordert man eben x und am Ende kommt x-1 raus.
Civilization is the progress toward a society of privacy. The savage’s whole existence is public, ruled by the laws of his tribe. Civilization is the process of setting man free from men.