Vielleicht suchst Du am falschen Terrain?Bielefeld09 » Di 15. Sep 2015, 22:24 hat geschrieben: Danke, ich brauche auch kein Ding, das mich zu 24 Jungfrauen schickt.
Die Existenz des Ich
Moderator: Moderatoren Forum 7
-
Re: Die Existenz des Ich
- Bielefeld09
Es ist erbärmlich, unvollstandig zu zitieren.Brimborium » Di 15. Sep 2015, 22:29 hat geschrieben: Vielleicht suchst Du am falschen Terrain?
Aber bitte, wenn nichts anderes geht.
Aber der geneigte Leser liest die Texte vorher.
Das habe ich jetzt geschrieben.
Sorry Mods, lasst diese Laden am laufen. Das ist eben Demokratie

-
Ich glaube, Du hast nicht verstanden, worauf ich hinaus wollte.Bielefeld09 » Di 15. Sep 2015, 22:58 hat geschrieben: Es ist erbärmlich, unvollstandig zu zitieren.
Aber bitte, wenn nichts anderes geht.
Aber der geneigte Leser liest die Texte vorher.
Das habe ich jetzt geschrieben.
Bielefeld09 » Di 15. Sep 2015, 20:06 hat geschrieben: Hab ich, aber es ist so.
Ich Zweiffel, also bin ich.
Aber die Zweiffel beziehen sich auf mein Ich,
und ich habe mich mit ihnen ausseinanderzusetzen.
Aber das gelingt nur in der Auseinandersetzung mit der Außenwelt.
Und das bist zum Beispiel DU.
ah..non..
du bist nicht ein ich im existenziellen Sinne, ich bin ich ...
Jeder ist nur im ich ein ich im ich...dein Ich ist das Notwendige um zum Du sich zu stellen..
wenn du zweifelst bist du nicht das Ich, sondern nur der Teil des Ichs, der sich nicht versteht. Das ist zwar ein Teil deiner Existenz aber nicht die, die das Ich ausmacht.
Deshalb ist der Satz
Ich zweifle also bin ich falsch. Der Satz ich denke, also bin ich nur eine Partikulärität
echt

Das wäre eine langweilige Spielsituation. Die Annahme der eigenen Nichtexistenz ist folgenlos. Wenn ich in der Lage bin, darüber zu befinden, dann ist die Nichtexistenz kein Makel - das Urteil mithin falsch.Provokateur » Mo 14. Sep 2015, 21:10 hat geschrieben:Richtig.
Wir alle könnten ebenso in der Fantasie eines Wesens entstanden sein, das uns denken lässt, wir wären Individuen.
Oder wir sind alle Sims - ausschließen kann man das nicht, und es wäre für den Spieler von uns ein lustiger Kettenwitz, wenn wir im Spiel ein Spiel mit dem selben Spielinhalt spielen würden.
- Provokateur
- user title: Alpha by choice&Liberalpatriot
Warum bitte muss ein Urteil einen Makel implizieren oder behandeln, um richtig zu sein? "Makel" ist zudem eine menschliche Kategorie.
Harry riss sich die Augen aus dem Kopf und warf sie tief in den Wald. Voldemort schaute überrascht zu Harry, der nun nichts mehr sehen konnte.
twitter.com/Provokateur_Tom
twitter.com/Provokateur_Tom