pudding » Mi 27. Mai 2015, 20:30 hat geschrieben:
Und du meinst deine wirre und schlussendlich falsche Erklärung würde deine Annahme über mein Unverständnis, das du ja allen die deine kapitalistisch-libertäre Gesinnung nicht teilen unterstellst, belegen?
Selbst im echten Kapialismus basiert alles auf Zwängen. Oder kannst du mir das Parteibüro nennen das Menschen dazu nötigt sich in Deutschland für 5EUR die Stunde zu verkaufen? Nein, sicherlich nicht. Der Kapitalismus polarisiert die Bürger. In reich und arm, in Gewinner und Verlierer, in Licht und Schatten.
Dein Unverständnis brauche ich nicht belegen, das tust du ja selbst in fast jedem Post. Aber deine Frage kann ich natürlich beantworten: in Deutschland gibt es diese Art der Nötigung zwar nicht, dafür unter anderem das nordkoreanische Parteibüro, das kubanische Parteibüro, das chinesische Parteibüro und das venezolanische Parteibüro. Mit dem Unterschied, dass die Entlohnung nochmal deutlich unter den von dir genannten 5 Euro liegt und das sogar auf den Tag gerechnet.
Und in Deutschland werden Menschen, die gerne für 5 Euro die Stunde arbeiten würden, zum Beispiel in einem Praktikum, um den späteren Traumjob zu erlangen, vom Staat um diese Chance beraubt. Während die Leute, die in Politik und Wirtschaft gut vernetzt sind, diese Traumjobs bekommen werden, haben die Menschen mit weniger Vitamin B nun keine Chance mehr, durch ein längeres kostenloses Praktikum ihren Willen und Drive unter Beweis zu stellen.
Genauso wird zum Beispiel auch der Migrant, der davon träumt, seine Familie zu ernähren, um die Chance beraubt zu arbeiten, obwohl es eigentlich eine Arbeit geben würde, die er gerne machen würde für 6€ die Stunde.
Das sind Tragödien, die sogar noch viel schlimmer sind als die von dir genannte, weil sie einem ganzen Leben nachhaltig die Perspektive rauben.