Clark » Sa 22. Dez 2012, 12:42 hat geschrieben:
Ein Studium ist de facto tatsächlich nichts anderes als reine Wissensvermittlung. Daran ändern auch ein paar kurze Praktika nicht viel.
Während eines Studiums werden Dir Qualifikationen vermittelt, die Du später in etlichen Bereichen des Lebens anwesenden kannst. Von Praktika habe ich auch gar nicht geredet. Gerade beim genannten Architektur-Studium geht das an der Realität ziemlich vorbei. Weder ist es eine künstlerische Ausbildung (auch wenn deren Gehälter das vermuten lassen), noch wühlen die nur in Büchern herum ohne sich je mit der praktischen Umsetzung zu beschäftigen. Gilt für (Technische) Universitäten wie auch für Fachhochschulen.
Ich habe damals auf der Zeche Elektriker gelernt, und habe da schon diverse Erfahrungen gesammelt. Ein Elektrosteiger, der sozusagen frisch von einer TH oder Uni kam, hat bei uns nur Murks gebaut und Schäden verursacht, weil er nicht auf uns "einfache" Bergleute gehört hat.
Das gibt's sicherlich. Aber dann schau mal, wie es fünf, zehn Jahre später aussieht. Ein Kaufmannsgeselle, der lange im Betrieb ist, hat sicherlich auch mehr Erfahrung und relevantes Wissen als ein Diplom-Kaufmann, der gerade in den Beruf einsteigt. Trotzdem wird letzterer in der Regel mehr Geld verdienen und in der Karriereleiter am Gesellen vorbeiziehen. Das hat aber nichts mit Willkür zu tun.
Wobei das alles natürlich branchenabhängig ist. Anderswo hat man aufgrund vermittelter Qualifikationen als Berufseinsteiger bessere Chancen als ein erfahrener Mitarbeiter. Pauschalisieren kann man wohl alles nicht.
Ein anderer, der vorher selber jahrelang unten vor Ort malocht hat, und dann von der Zeche selbst ein Studium zum Dipl. Ing finanziert bekam, liess uns weitgehend mit neuen Ideen in Ruhe, aber wenn irgendwas partout nicht funktionieren wollte, fand er in kürzester Zeit heraus, warum, und hat es mit uns gemeinsam umgebaut. Und wenn mal irgendwas neues von ihm kam, dann war es wirklich eine Verbesserung.
Sowas verdient meinen absoluten Respekt.
Keine Frage, würde ich unterschreiben.