War Stalin ein Verbrecher oder ein Held ?

Moderator: Moderatoren Forum 3

ThorsHamar
user title: Jury Jury

Re: War Stalin ein Verbrecher oder ein Held ?

Beitrag von ThorsHamar »

zollagent » Fr 23. Dez 2011, 14:33 hat geschrieben: An deren "Heldentaten" können wir hier ja auch nichts mehr ändern. An den "Heldentaten" von Figuren wie Gaddafi konnten wir und den von "Helden" wie Assad könnten wir. Fällt dir was auf?
Ja, die Bewertung von "Held" oder "Verbrecher " ( bei Staatsmännern und - Fauen) ist bis heute eine politische und kann sich innerhalb kürzester Zeit diametral verändern.
Das wusste ich allerdings schon vorher. :cool:
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Gregorius I » Fr 23. Dez 2011, 16:12 hat geschrieben:

Was ein einzelner Historiker meint, ist nicht immer repräsentativ für die gesamte Geschichtswissenschaft. Ich sehe bei diesem Thema keine Einschränkungen.
In welchem Land lebst Du?

"Das höre ich mir nicht an" - Salomon Korn, Vize des Zentralrats der Juden, hat den Festakt zur Eröffnung der Leipziger Buchmesse aus Protest vorzeitig verlassen. Er ärgerte sich über die lettische Außenministerin Sandra Kalniete, die in ihrer Rede den Nationalsozialismus mit dem Kommunismus gleichsetzte.
http://www.spiegel.de/kultur/literatur/ ... 72,00.html

Und es ist nicht nur der Zentralrat der Juden, der jeden Vergleich verbietet, es sind zig einflussreiche linke oder politisch korrekte Intellektuelle in Politik, Wissenschaft und Medien, die über jeden herfallen, der gegen das Gebot verstößt.

Andrzej J. Kamiński: Daß die deutsche Wissenschaft jener Frage bisher aus dem Weg gegangen ist, dürfte vielleicht verständlich sein. Jeder Hinweis eines deutschen Forschers darauf, daß die NS-KZs den sowjetischen nachgebildet waren, hätte von sowjetischer und prosowjetischer Seite einen der bekannten Stürme der Empörung hervorrufen müssen, auch wenn der betreffende Forscher jeden Anschein einer »Aufrechnung« vermieden und sich dagegen verwahrt hätte, daß die sowjetischen Verbrechen als eine Entschuldigung für die nationalsozialistischen angesehen würden. Die verschiedenen rechtsextremistischen und neonazistischen Propagandazentren sorgen nach Kräften dafür, daß jeder noch so aufrichtige Versuch der Objektivität und der Sachlichkeit auf diesem Gebiet ins Zwielicht gerät.
Für sonstige westliche Forscher war das Problem nicht weniger heikel ...

Mit dieser Begründung (Beifall von der falschen Seite) hat auch Fritjof Meyer seine Diskussion mit Franciszek Piper über die Opferzahlen in Auschwitz eingestellt. :rolleyes:
ThorsHamar
user title: Jury Jury

Beitrag von ThorsHamar »

Gregorius I » Fr 23. Dez 2011, 14:39 hat geschrieben:

Dieser Beitrag verrät, dass sich sein Verfasser historisch nicht richtig informiert ist.
:p Ja, genau.....
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
Konder

Beitrag von Konder »

Graf Besuchow » Fr 23. Dez 2011, 16:09 hat geschrieben:
Unsäglicher Unfug, unkommentierbare Scheiße, was Konder hier ablässt. Grausamkeit an der Entwicklung von Bevölkerungsentwicklungszahlen vormessen zu wollen ist an naiver Dreistigkeit kaum zu überbieten.
Na und warum nicht , beraube ich etwa deine Stereotypien ?

Leute befast euch besser mit Realität den euren Naivität kennt kein ergrenzen .
Ihr glaubt denen Leuten die ihr nicht mal selbst Studiert habt.

Ihr Glaubt an Gerüchte , Gerüchte ist für euch das Wahre.

Was soll man dazu sagen, ich habe mich mit diesen Thema sehr gründlich befasst und bei mir hat es auch einiger Zeit gebraucht bis ich die Wirklichkeit herausgefunden habe.

- Irrglaube der Heutigen Gesellschaft ist das wenn jemand zum beispiel an die Macht gekommen ist das er sofort mächtig sei.
Falsch , jeder der sich in Politik etwas ausknet weiß das um ein Land unter kontorolle zu haben brauch man eine Mannschaft die voll und ganz hinter einen Stehen , hat man so was nicht ist man nie mächtig etwas zu machen.
Stalin hatte keine Macht bis etwa 37 -38 Jahre erst ab da konnte er etwas machen , das war auch der grund warum der Westen Russland angreifen hat.

Warum hast man so Stalin in Westen ?
Ganz einfach der hat als erster angefangen einfache Menschen zufördern und an die Macht zu bringen in seiner zeit konnte jeder Bauer wenn er dazu kompetent war Schlüsselposition zu bezien.
Genau das ist der Grund warum Stalin gehasst wird.
Denn bis dahin in den Ganzen Welt konnten nur sehr gut auserwählte Menschen zu macht kommen
Es war mehr oder weniger unter Kontrolle , Stalin hat den ein ende gesetzt.

Ihr ihrt euch wenn ihr denkt das Stalin Menschen ermordet hat , die einzige Säuberung von Trotzkisten fand in etwa 37-38 stat
da wurden etwa 1000 Menschen hingerichtet weil die die Macht übernommen wollten also Revolution in den Land machen.

Aber das ist nicht ausergewönliches gewesen denn in Westen von damals wurde genau so gehandelt Außergewöhnlichkeit

also Leute die Trotzkisten sind aber leider genau wie Faschisten nicht alle von Stalin eliminiert wurden
das sieht man hier im Forum.

alle die nicht denkend auf Stalin losgehen sind mehr oder weniger Besitzer von Trozkistischen Psychotyp.

Hruchöv war ein Trozkist - Brechnev war ein Trozkist und Gorbochöv ist eine Trozkist
Hruchöv hatte eine Aufgabe Stalin in dreck zu zien und das hat er gut hinbekommen

Und warum haben damals alle geschwiegen was Stalin angeht , genau aus dem Grund das die angst von Hruchöv hatten.
Denn das ist nicht so bekant , Chruchöv hat nach Stalin Tod seine ganze Mannschaft eliminiert -

Ich kann genau so gut ein Gerücht verbreiten Zollagent ist ein Mörder und etwa nach Zehn Jaren werden alle das Glauben.

Denn die meisten hier sind auch Propaganda Spielchen von Göbels reingefallen
der mal gesagt hat :
Man muss ein Luge nur sehr oft immer wieder Wiederholen und nach einiger Zeit werden die Menschen das glauben.
Faschismus ist wenn die Unteren klassen in eine Menge-Elitärischen Gesellschaft die Elitäre Diktatur unterschützen.
somit ist in Deutschland keine Demokratie sondern Faschismus.

http://www.youtube.com/watch?v=ApTEhzH4P5Q
Gregorius I
user title: Kardinaler Althumanist

Beitrag von Gregorius I »

Konder » Fr 23. Dez 2011, 16:49 hat geschrieben:(...) Ich kann genau so gut ein Gerücht verbreiten Zollagent ist ein Mörder und etwa nach Zehn Jaren werden alle das Glauben.
Das wäre kein "Gerücht", das wäre Rufmord!

Denn die meisten hier sind auch Propaganda Spielchen von Göbels reingefallen
der mal gesagt hat :
Man muss ein Luge nur sehr oft immer wieder Wiederholen und nach einiger Zeit werden die Menschen das glauben.

Fein, die Theorie ist dir bekannt - jetzt musst du sie nur noch in die Praxis umsetzen.
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Konder

Beitrag von Konder »

Gregorius I » Fr 23. Dez 2011, 16:54 hat geschrieben:

Fein, die Theorie ist dir bekannt - jetzt musst du sie nur noch in die Praxis umsetzen.

sonst hast du nichts zu sagen ?
Sehr billig
Faschismus ist wenn die Unteren klassen in eine Menge-Elitärischen Gesellschaft die Elitäre Diktatur unterschützen.

Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Konder » Fr 23. Dez 2011, 16:49 hat geschrieben:Ihr ihrt euch wenn ihr denkt das Stalin Menschen ermordet hat , die einzige Säuberung von Trotzkisten fand in etwa 37-38 stat
da wurden etwa 1000 Menschen hingerichtet weil die die Macht übernommen wollten also Revolution in den Land machen.
Wer so etwas über Hitler schreiben würde, käme ins Gefängnis. :D

Sollte sich ein Teilnehmer der morgen in Berlin beginnenden internationalen Antisemitismus-Konferenz erkundigen, wer hier zu Lande für den Kampf gegen den Antisemitismus verantwortlich zeichnet, der bekommt zur Antwort: Staatsanwaltschaft und Polizei. Oder umgekehrt: Nicht die Gesellschaft. Das Verbot der Auschwitz-Lüge ist bizarr. Nicht nur wird damit die vermeintlich bekämpfte Diskriminierung der Juden auf subtile Weise perpetuiert - in seiner Heimat vor antisemitischen Anwürfen geschützt werden zu müssen ist nicht weniger demütigend als die Anwürfe selbst. Aus diesem Grund hat sich der damalige Generalsekretär des Zentralrats der Juden in Deutschland, Hendrik van Dam, vor Jahren gegen die Absicht verwahrt, ausgerechnet in Deutschland einen "strafrechtlichen Naturpark" für Juden anzulegen. Der jüdische Publizist Peter Sichrovsky hat bei der Gelegenheit auf eine ironische Volte der deutschen Rechtsgeschichte verwiesen: "Der Staat greift ein zweites Mal ein, in der selben Sache. Einmal, um Auschwitz aufzubauen und funktionieren zu lassen, und ein zweites Mal, um den zu bestrafen, der behauptet, es hätte es nie gegeben. So verteidigt der Staat seine Denkmäler." Das Verbot der Holocaust-Leugnens schützt nicht die von antisemitischen Pöbeleien in ihrer Ehre verletzten Juden. Dafür würde der Verweis auf den Beleidigungsparagrafen des Strafgesetzbuchs genügen. Seit Jahrzehnten ist in der Rechtsprechung unbestritten, dass Juden als Kollektiv vor Beleidigung geschützt sind. Geschützt wird durch das Verbot der so genannten Auschwitz-Lüge vielmehr ein Rechtsgut, das in der Rechtsgeschichte demokratischer Staaten bis dahin aus guten Gründen unbekannt war: das staatlich verfügte Geschichtsbild.
http://www.berliner-zeitung.de/archiv/d ... 71784.html
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Gregorius I » Fr 23. Dez 2011, 16:30 hat geschrieben:

Nun, das "belanglos" bezog sich nur auf die "historische Beurteilung".

Was historische Mythen betrifft, stimme ich zu, dass sie politisch wirksam sein können bzw. politisch instrumentalisierbar sind. Aber wäre die historische Mythenbildung und ihre Auswirkungen nicht ein anderes Thema als das hier diskutierte?
Es ist die Frage, ob zwischen Mythenbildung und historischer Realität immer sauber getrennt werden kann. Zumindest nach der poststrukturalistischen Sicht reflektiert Sprache ja nicht einfach nur Realität sondern stellt sie zugleich auch her, indem sie Wirkungen erzeugt. Die historische Person Stalins lässt sich vielleicht noch objektiv rekonstruieren, der Stalinismus aber ist selbst bereits von diesem kleinen Thread hier mikroskopisch beeinflusst und nicht mehr derselbe wie vor dem 22.12.11. Historische Gegenstände haben notwendigerweise eine gewisse Unschärfe von dem Moment an, ab welchem man über sie redet ...

Na ja, sorry .... kleiner Versuch, aus einem vollkommen hirnrissigen Eingangspost irgendeine verwertbare Substanz herauszupressen.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Konder

Beitrag von Konder »

[quote="

.[/quote]

oh also wenn ich sage das jemand ein Mörder ist das dann ein Rufmord , ? Stimmt ?

also alle die Gesagt haben das Gaddafi ein Mörder ist ohne jeglicher beweis Lage und Prozess sind nach deinen Worten , Rufmörder.

Das ist aber schön zu wiesen.

McCarthy
user title: antikommunist

Beitrag von McCarthy »

Konder » Fr 23. Dez 2011, 08:49 hat geschrieben:Na und warum nicht , beraube ich etwa deine Stereotypien ?
Nein, du faselst einfach nur grauenhaften Schwachsinn, bei dir ist sogar die natürliche Sterblichkeit des Menschen Massenmord :D :D :D
"Der Antisemitismus ist dem Nationalismus blutsverwandt und dessen bester Alliierter."Carl von Ossietzky
"Der Antisemitismus ist das Gerücht über die Juden."Theodor Adorno
"Der Antiamerikanismus/-zionismus schweißt Nazis und Linksradikale fest zusammen."McCarthy
Konder

Beitrag von Konder »

McCarthy » Fr 23. Dez 2011, 17:01 hat geschrieben: Nein, du faselst einfach nur grauenhaften Schwachsinn, bei dir ist sogar die natürliche Sterblichkeit des Menschen Massenmord :D :D :D

Natürliche Sterblichkeit ist was ?

NMA
user title: Mutbürger

Beitrag von NMA »

Konder » Fr 23. Dez 2011, 15:49 hat geschrieben:

Leute befast euch besser mit Realität (...)
Wie bitte hast du Stalin studiert, wenn dabei so ein Schwachsinn herauskommt wie du ihn hier behauptest? Da wirst du aber viel Ausdauer brauchen!
Pulse of Europe
https://pulseofeurope.eu/de/
https://voltdeutschland.org/programm

Weniger Klimaschutz wird teurer als mehr Klimaschutz!
McCarthy

Beitrag von McCarthy »

Konder » Fr 23. Dez 2011, 09:02 hat geschrieben:Natürliche Sterblichkeit ist was ?
Wie bitte? Dir ist nicht bekannt, dass Menschen, so wie alle Lebewesen auf diesem Planeten, nur eine begrenzte Zeit leben und irgendwann sterben? Das trifft sogar für Russen unter Gorbatschow zu.
"Der Antisemitismus ist dem Nationalismus blutsverwandt und dessen bester Alliierter."Carl von Ossietzky
"Der Antiamerikanismus/-zionismus schweißt Nazis und Linksradikale fest zusammen."McCarthy
Konder

Beitrag von Konder »

Graf Besuchow » Fr 23. Dez 2011, 17:07 hat geschrieben:
Wie bitte hast du Stalin studiert, wenn dabei so ein Schwachsinn herauskommt wie du ihn hier behauptest? Da wirst du aber viel Ausdauer brauchen!
Naja wie macht man das für gewönhlich ?
Bücher lesen lesen und lesen und dann an die Fakte denken.
Bücher kennst du so was ?

Gregorius I

Konder » Fr 23. Dez 2011, 16:56 hat geschrieben:

sonst hast du nichts zu sagen ?
Sehr billig

Billig? Nein, mein Rat war zwar kostenlos, aber wertvoll! :cool:

Augustinus
Gregorius I

Konder » Fr 23. Dez 2011, 17:08 hat geschrieben:
Naja wie macht man das für gewönhlich ?
Bücher lesen lesen und lesen und dann an die Fakte denken.
Bücher kennst du so was ?

Hochinteressant. - Welche Bücher kennst du denn?

Augustinus
NMA

Beitrag von NMA »

Ich habe Geschichte studiert und mich dazu u.a. auf dem Lehrstuhl für osteuropäische Geschichte herumgetrieben. Wobei es weissgott nicht allein um die Masse an Fakten geht, sondern hauptsächlich um die Fahigkeit des kritischen Umgangs mit Quellen und Literatur. Welche Bücher liest du den so zum Thema?

Jedenfalls ist es idiotisch, so wie du das tust demographische Daten für die "Beweisführung" von Stalins Heldenhaftigkeit herzunehmen. Wen hälst du für so doof?

Und was ist denn nun ein Held?
Pulse of Europe

Konder

Beitrag von Konder »

McCarthy » Fr 23. Dez 2011, 17:07 hat geschrieben: Wie bitte? Dir ist nicht bekannt, dass Menschen, so wie alle Lebewesen auf diesem Planeten, nur eine begrenzte Zeit leben und irgendwann sterben? Das trifft sogar für Russen unter Gorbatschow zu.
ein schöner versuch mit der Meinung zu Manipulieren.

Aber mein Freund ganz sicher nicht mit mir.

Normal ist wenn mehr menschen Geboren werden als gestorben.
Das ist normal

Aber wenn Plötzlich ohne Krieg mehr Menschen Streben als geboren werden das ist sicher nicht Normal.

Alle Prozesse die in unseren Universum ablaufen sind gesteuerte Prozesse.
Es gibt absolut nicht was von alleine ohne Verwaltung Läuft.

Es gibt immer ein Grund für alle Prozesse.

Wenn du die Steuerung nicht siehst bedeutet das es Sie nicht gibt.

Also versuche es hier nicht so da zu stellen als ob das eine Selbstverständlichkeit ist.

frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Das Wort "Geburtenrate" hat's wohl noch nie in Deinen Wortschatz geschafft.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Konder

Beitrag von Konder »

Gregorius I » Fr 23. Dez 2011, 17:10 hat geschrieben:

Hochinteressant. - Welche Bücher kennst du denn?

Kannst du Russisch ? Dann Zelle ich dir die Bücher auf.

Konder

Beitrag von Konder »

Also Martirasjan (А. Мартиросян )
http://www.booksgid.com/other/21065-a.- ... enija.html

alle seine Bücher , sehr gute Darstellung und alles genau erklärt wenn das nicht reicht dann kann ich noch ein duzend Autoren nenen aber der ist ein Autoritäres Autor.

А. Мартиросян - Сталин и достижения СССР.

А. Мартиросян - Сталин и репрессии 20х - 30х годов

А. Мартиросян - Сталин после войны. 1945 —1953 годы.

Morgenröte

Beitrag von Morgenröte »

@ an Gregorius I von:
Graf Besuchow » Fr 23. Dez 2011, 17:17 hat geschrieben:Ich habe Geschichte studiert und mich dazu u.a. auf dem Lehrstuhl für osteuropäische Geschichte herumgetrieben. Wobei es weissgott nicht allein um die Masse an Fakten geht, sondern hauptsächlich um die Fahigkeit des kritischen Umgangs mit Quellen und Literatur. Welche Bücher liest du den so zum Thema?

Jedenfalls ist es idiotisch, so wie du das tust demographische Daten für die "Beweisführung" von Stalins Heldenhaftigkeit herzunehmen. Wen hälst du für so doof?

Und was ist denn nun ein Held?
Geschichte studiert? Ohne nun Deine Auffassungsgabe anzweifeln zu wollen, woher aber, würdest Du wissen können, ob es auch die wirklich Wahre gewesen wäre? Sich einseitig zu informieren, wäre man schnell einem Hops aufgesessen. Solschenyzins Buch z.B.(ein Lebenswerk von 15 Jahren!): Zweihundert Jahre zusammen. - Die schmutzige Revolution. Die Tschekisten, sie haben dem russischen Volk nicht einfach nur geschadet, das Volk hatte unter diesen Banditen unsäglich gelitten. Sie trieben ihre sog. komm. Unterdrückung in der DDR weiter.

Die NKWD-Lager in der SBZ/DDR dienten der Isolierung potentieller Feinde
http://www.faz.net/s/RubA330E54C3C12410 ... ntent.html
Da ward so mancher verschwunden worden, und ist bis heute nie wieder aufgetaucht.
Konder

Beitrag von Konder »

NMA

Beitrag von NMA »

Wie wärs denn mal, ein wenig zu streuen und nicht nur bei einem Autor zu bleiben.
Sich einseitig zu informieren, wäre man schnell einem Hops aufgesessen.

@Morgenröte
Ich habe den Archipel Gulag gelesen, was willst du mir mit diesem Beitrag sagen?
Zuletzt geändert von NMA am Freitag 23. Dezember 2011, 16:41, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe

Cattrell

Beitrag von Cattrell »

Konder » Fr 23. Dez 2011, 17:19 hat geschrieben:Normal ist wenn mehr menschen Geboren werden als gestorben.
Das ist normal

Aber wenn Plötzlich ohne Krieg mehr Menschen Streben als geboren werden das ist sicher nicht Normal.
Deutschland ist in dieser Situation. Was bedeutet das nun?
Daylight

Beitrag von Daylight »

Konder » Fr 23. Dez 2011, 16:19 hat geschrieben:

Das ist normal

Also versuche es hier nicht so da zu stellen als ob das eine Selbstverständlichkeit ist.
Was ist das denn für ein Hokus-Pokus hier? :D
Bonsta

Beitrag von Bonsta »

Das ist normal

Du bist ganz schön durchgeknallt.

Ist dir nicht bekannt, dass die Geburtenrate nach dem Zusammenbruch der UDSSR massiv runterging? Das hatte vor allem wirtschaftliche Ursachen, ich räume auch ein, dass es eine ganze Zeit lang viele vorzeitig dahinraffte, durch Hunger und Armut, vor allem der Alten, die lange Zeit gar keine Rente mehr bekamen. Das zusammen trug dazu bei, dass die Bevölkerung rapide schrumpfte. Dass Gorbatschow nicht zuletzt auch deshalb alles andere als beliebt ist in Russland, ganz im Gegensatz zum Rest der Welt, dafür habe ich einiges an Verständnis. Daraus nun aber zu konstruieren, dass Gorbatschow ein Mörder ist, ist allerdings mehr als abenteuerlich.
"Meine Meinung steht fest! Bitte verwirren sie mich nicht mit Tatsachen."
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Cattrell » Fr 23. Dez 2011, 16:42 hat geschrieben: Deutschland ist in dieser Situation. Was bedeutet das nun?
Angie begeht Massenmord am deutschen Volk, ist doch ganz klar. In bspw. Afrika regieren dagegen nur Helden, sonst würde die Bevölkerungszahl da ja nichts wachsen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

Das ist normal

in Deutschland werden in absehbarer Zeit auch mehr Menschen sterben als geboren werden (eventuell ist das bereits derzeit der Fall) und die Bevölkerung zurückgehen
das nennt sich demographischer Wandel und wird periodisch auch in den Medien breitgetreten
ein Zustand der im zeitgenössischen Russland in weit höherem Maße als Deutschland eintritt da dort Leute nur wenig Kinder kriegen die Menschen aber z.B. durch erheblichen Alkoholmissbrauch immer früher sterben --> ergo die Bevölkerungszahl sinkt
ganz ohne irgendwelche Eingriffe von der Regierung oder sonst irgendeiner Verwaltung die man dementsprechend auch nicht verantwortlich machen kann
Zuletzt geändert von Platon am Freitag 23. Dezember 2011, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
McCarthy

Beitrag von McCarthy »

Konder » Fr 23. Dez 2011, 09:19 hat geschrieben:Normal ist wenn mehr menschen Geboren werden als gestorben.
Das ist normal
Wer massenmordet gerade in Russland? Putin? Medwedew? Wer massenmordet gerade in Deutschland? Merkel?

Es ist einfach nur dumm, so einen Blödsinn zu verzapfen, wie du es tust: http://en.wikipedia.org/wiki/File:Popul ... r_USSR.PNG
Zuletzt geändert von McCarthy am Freitag 23. Dezember 2011, 16:57, insgesamt 2-mal geändert.
Bukowski

Beitrag von Bukowski »

Bonsta » Fr 23. Dez 2011, 16:48 hat geschrieben:

Ist dir nicht bekannt, dass die Geburtenrate nach dem Zusammenbruch der UDSSR massiv runterging? Das hatte vor allem wirtschaftliche Ursachen, ich räume auch ein, dass es eine ganze Zeit lang viele vorzeitig dahinraffte, durch Hunger und Armut, vor allem der Alten, die lange Zeit gar keine Rente mehr bekamen. Das zusammen trug dazu bei, dass die Bevölkerung rapide schrumpfte. Dass Gorbatschow nicht zuletzt auch deshalb alles andere als beliebt ist in Russland, ganz im Gegensatz zum Rest der Welt, dafür habe ich einiges an Verständnis. Daraus nun aber zu konstruieren, dass Gorbatschow ein Mörder ist, ist allerdings mehr als abenteuerlich.
Möglicherweise hat der Knick in der Grafik auch etwas mit den Jahren nach Tschernobyl zu tun?
Panarin

Beitrag von Panarin »

Die Geburtenrate ist aber nicht einfach so aus heiterem Himmel zurückgegangen. Sondern durch konkrete Politik- und Wirtschaftsmaßnahmen zuerst durch Gorbatschow und dann durch Jelzin.
NMA

Beitrag von NMA »

tankist hat geschrieben:
Die Geburtenrate ist aber nicht einfach so aus heiterem Himmel zurückgegangen. Sondern durch konkrete Politik- und Wirtschaftsmaßnahmen zuerst durch Gorbatschow und dann durch Jelzin.
"

Die Geburtenrate ist in Russland wohl aus dem gleichen/ähnlichen Grund zurückgegangen wie in den neuen Bundesländern. Neue Freiheit bedeutet nicht nur neue Unsicherheit, sondern auch neuen Unwillen, Opportunitätskosten in Kauf zu nehmen.

achja, dann noch Tschernobyl, genau, und der Frust wegen Gorbis Versuche, den Wodkakonsum zu bremsen.
Zuletzt geändert von NMA am Freitag 23. Dezember 2011, 17:19, insgesamt 2-mal geändert.
Pulse of Europe

Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

die derzeitige Lebenserwartung für Männer in Russland liegt bei geradezu aberwitzigen 58 Jahren

http://www.berlin-institut.org/online-h ... sland.html
Mortalität. Der demografische Sonderweg, den Russland abweichend von anderen europäischen und außereuropäischen Staaten eingeschlagen hat, ist vor allem ein Ergebnis der hohen Sterberate. Während in entwickelten Industrienationen wie Deutschland oder Japan, aber auch in China die Alterung zum dominierendendemografischen Problem geworden ist,7 wird dieses Problem in Russland noch durch die dramatisch sinkende Lebenserwartung von Frauen und Männern verschärft.8 Die geringe Lebenserwartung ist das Ergebnis versäumter Gesundheits- und Sozialreformen sowohl in der sowjetischen als auch in der postsowjetischen Zeit.

Gegenwärtig haben in Russland Männer eine Lebenserwartung von 58,4 Jahren, Frauen von 71,9 Jahren. Damit belegt das Land den 136. Platz weltweit.9 Vor allem die Sterberate für Männer im arbeitsfähigen Alter hat einen beunruhigenden Höchststanderreicht. Seit Mitte der sechziger Jahre gehörte die Sowjetunion aufgrund ihres unterentwickelten Gesundheitssystems und des Alkoholismus zu den Ländern mit geringer Lebenserwartung (1965: 65 Jahre für Männer, 73,6 Jahre für Frauen).10 Der Abwärtstrend des durchschnittlichen Lebensalters hielt in Russland indes noch an, während die Menschen im übrigen Europa immer älter wurden. Zwischen 1991 und 2003 sank die Lebenserwartung bei Männern in Russland um 4,9 und bei Frauen um 2,4 Jahre. Die Wahrscheinlichkeit, dass ein Mann im Alter zwischen 15 und 60 Jahren sterben wird, lag 2006 in Russland bei 48 Prozent, während die Vergleichswerte in Deutschland lediglich 11,2 Prozent und in Japan gar nur 9,2 Prozent betrugen.11

Russland wie auch die Ukraine mit ihrer drastisch sinkenden Lebenserwartung weichen von dem überwiegendpositiven europäischen Trend ab.12 Die im Wahljahr 2007 veröffentlichten Zahlen des russischen Statistikamtes kündeten von einem plötzlichen Ansteigender Lebenserwartung auf durchschnittlich 66,8 Jahre (Männer auf 60,37 Jahre, Frauen auf 73,23 Jahre) im Jahr 2007. Außerdem war von einer steigenden Geburten- und einer sinkenden Sterberate in nahezu allen Föderationssubjekten Russlands die Rede.13
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Konder

Beitrag von Konder »

Cattrell » Fr 23. Dez 2011, 17:42 hat geschrieben: Deutschland ist in dieser Situation. Was bedeutet das nun?
für dich vielleicht nicht aber als Deutsch würde ich mir schon sorgen machen warum das so ist

NMA

Beitrag von NMA »

Konder » Fr 23. Dez 2011, 17:29 hat geschrieben:
für dich vielleicht nicht aber als Deutsch würde ich mir schon sorgen machen warum das so ist

Also doch Merkel! Fraglich nur, weshalb sie ausgerechnet FDP-Wähler zuerst gulagt ...
Pulse of Europe

Morgenröte

Beitrag von Morgenröte »

Graf Besuchow » Fr 23. Dez 2011, 17:41 hat geschrieben:Wie wärs denn mal, ein wenig zu streuen und nicht nur bei einem Autor zu bleiben.

@Morgenröte
Ich habe den Archipel Gulag gelesen, was willst du mir mit diesem Beitrag sagen?
Da ward so mancher verschwunden worden, und ist bis heute nie wieder aufgetaucht.
Ich hatte nicht für umsonst die NKWD - Tschekisten/Tscheka - wer waren sie,
dazu Solschenizyns Buch erwähnt. Wer installierte den sog. Kommunismus?
Fiel er einfach so vom Himmel und war plötzlich da?
Zuletzt geändert von Morgenröte am Freitag 23. Dezember 2011, 17:40, insgesamt 1-mal geändert.
Konder

Beitrag von Konder »

Bonsta » Fr 23. Dez 2011, 17:48 hat geschrieben:

Ist Sowjetunion von alleine zusammen gebrochen ?
alle Prozesse werden gesteuert immer.
Daraus nun aber zu konstruieren, dass Gorbatschow ein Mörder ist, ist allerdings mehr als abenteuerlich
ach so ist das das Stalin ein mörder ist sei ganz normal und wenn ich sage das Gorbachöv nachweislich einer ist damit kommst du nicht klar.
Gorbatschow ist ein Vollidiot der nichts in der Politik verstanden hat , der ist kein direkrer mörder sondern
seine unbedachten Handlungen waren Mörderisch.

McCarthy

Beitrag von McCarthy »

Morgenröte » Fr 23. Dez 2011, 10:40 hat geschrieben:Wer installierte den sog. Kommunismus?
Wer denn? Echsenwesen?
Bonsta

Beitrag von Bonsta »

Konder » Fr 23. Dez 2011, 17:56 hat geschrieben:
Habe ich das denn behauptet?
ach so ist das das Stalin ein mörder ist sei ganz normal und wenn ich sage das Gorbachöv nachweislich einer ist damit kommst du nicht klar.
Gorbatschow ist ein Vollidiot der nichts in der Politik verstanden hat , der ist kein direkrer mörder sondern
Nun es gibt durchaus einen Unterschied, wenn ich wegen dilettantischem volkswirtschaftlichem Fehlverhalten ein Land ruiniere, weil er diesbezüglich einfach unfähig war, oder ob ich vorsätzlich Menschen ermorde.

Ja ich glaube nicht die Märchen vom Kaputtrüsten, die Heldenstory für Reagen, geschenkt. Es waren Gorbatschows eigene Fehler. Trotzdem ist er deswegen noch kein Mörder. Das wäre eine maßlose Übertreibung. Und wie auch schon gesagt, habe ich volles Verständnis dafür, wenn diesem Mann in Russland nicht gerade der rote Teppich ausgerollt wird.
NMA

Beitrag von NMA »

Morgenröte » Fr 23. Dez 2011, 17:40 hat geschrieben:
Ich hatte nicht für umsonst die NKWD - Tschekisten/Tscheka - wer waren sie,
dazu Solschenizyns Buch erwähnt. Wer installierte den sog. Kommunismus?
Fiel er einfach so vom Himmel und war plötzlich da?
ja und :?:
Da waren die Bolschewiki. Und da war Lenin, gewissermaßen die Atombombe des Ersten Weltkriegs. Der Feind hat sie erst dort gezündet.
Ich habe immer noch nicht verstanden, worauf du hinaus willst.
Pulse of Europe

NMA

Beitrag von NMA »

Konder » Fr 23. Dez 2011, 17:56 hat geschrieben:

Ach gottchen, eine arme alte beleidigte Leberwurst :( Würde man Gorbi als Held bezeichnen, dann könnte ich mir ganz gut einigermaßen mehr vorstellen, was denn nun ein Held sein soll.
Pulse of Europe

NMA

Beitrag von NMA »

, wenn ich wegen dilettantischem volkswirtschaftlichem Fehlverhalten ein Land ruiniere, weil er diesbezüglich einfach unfähig war,
Ein Gorbi mehr oder weniger konnte hinsichtlich der wirtschaftlichen Gesundung des vergammelnden Sowjetkommunismus auch nichts mehr ausrichten. Er wusste das, und auch deswegen hat er alle Pforten geöffnet. Gorbi hat den Ruin der Sowjetunion moderiert, nicht aber Russland ruiniert.
Zuletzt geändert von NMA am Freitag 23. Dezember 2011, 18:24, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe

Bonsta

Beitrag von Bonsta »

Graf Besuchow » Fr 23. Dez 2011, 18:24 hat geschrieben:
Ein Gorbi mehr oder weniger konnte hinsichtlich der wirtschaftlichen Gesundung des vergammelnden Sowjetkommunismus auch nichts mehr ausrichten. Er wusste das, und auch deswegen hat er alle Pforten geöffnet. Gorbi hat den Ruin der Sowjetunion moderiert, nicht aber Russland ruiniert.
Er hat ein Trümmerfeld hinterlassen, was nicht zuletzt zum heutigen Diktator Putin geführt hat. Bis 1986 ging es wenigstens halbwegs, erst danach brachen die großen Hungersnöte aus. Die Freiheit, die Gorbi den Menschen in Russland brachte, dauerte nur sehr kurz und war überwiegend gekennzeichnet von Not und Elend.
Zuletzt geändert von Bonsta am Freitag 23. Dezember 2011, 18:34, insgesamt 1-mal geändert.
NMA

Beitrag von NMA »

Will irgendjemand behaupten, Russland ging es damals besser als heute? :?:

Abgesehen davon war der Zusammenbruch der Sowjetunion das Beste, was der Welt hat passieren können.
Diktator Putin
Russland heute ist keine Diktatur, sondern eine Autokratie.
Zuletzt geändert von NMA am Freitag 23. Dezember 2011, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Pulse of Europe

Panarin

Beitrag von Panarin »

Graf Besuchow » Fr 23. Dez 2011, 18:17 hat geschrieben: "

Die Geburtenrate ist in Russland wohl aus dem gleichen/ähnlichen Grund zurückgegangen wie in den neuen Bundesländern. Neue Freiheit bedeutet nicht nur neue Unsicherheit, sondern auch neuen Unwillen, Opportunitätskosten in Kauf zu nehmen.

achja, dann noch Tschernobyl, genau, und der Frust wegen Gorbis Versuche, den Wodkakonsum zu bremsen.
Es geht wohl eher um die Sterberate und ist nicht mit Ostdeutschland zu vergleichen. Verantwortlich war die Schocktherapie von Jelzin, die die Wirtschaft vernichtet hat.
NMA

Beitrag von NMA »

Pulse of Europe

Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Graf Besuchow » Do 22. Dez 2011, 20:31 hat geschrieben:Schon klar. Terrorist trifft es dann nicht, wenn man in der gängigen Bedeutung dieser Bezeichnung denkt. Denkt man in den historischen Dimensionen eines gesamten Jahrhunderts, haben diese Tyrannen dieses 20. Jahrhundert nachhaltig terrorisiert. Offen bleibt, wann das arme Jahrhundert endlich vollumfänglich drüber weg ist, bzw. inwiefern es dieses Trauma an den Nachfolger weitergibt.
Mao ist dabei auch nicht zu vergessen. Das von ihm verursachte Trauma hat uns in Europa im 20. Jahrhundert zawr nicht mehr erreicht, im 21. Jahrhundert aber werden wir es auch damit noch zu tun bekommen.

Ansonsten ist Stalin natürlich ein Verbrecher. Nicht nur weil er in seiner Tyrannei dem eigenen Volk einen hohen Blutzoll abgefordert hat, auch weil er als Wegbereiter der Gewaltherrschaft der Nazis über fast ganz West-, Mittel-, Süd- und Ost-Mitteleuropa gelten muß.
zollagent

Beitrag von zollagent »

ThorsHamar » Fr 23. Dez 2011, 16:35 hat geschrieben:
Ja, die Bewertung von "Held" oder "Verbrecher " ( bei Staatsmännern und - Fauen) ist bis heute eine politische und kann sich innerhalb kürzester Zeit diametral verändern.
Das wusste ich allerdings schon vorher. :cool:
Und noch immer keine Reflexion über das, was sie ihren Mitmenschen antaten. Irgendwie scheinen bei unseren Rechtsaußen Denkbahnen blockiert zu sein.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
zollagent

Beitrag von zollagent »

Konder » Fr 23. Dez 2011, 16:49 hat geschrieben:

Leute befast euch besser mit Realität den euren Naivität kennt kein ergrenzen .
Ihr glaubt denen Leuten die ihr nicht mal selbst Studiert habt.

Ihr Glaubt an Gerüchte , Gerüchte ist für euch das Wahre.
Zollagent: Das erzählt ausgerechnet einer der größten Märchenerzähler dieses Forums? Wer im Glashaus sitzt.....
Konder » Fr 23. Dez 2011, 16:49 hat geschrieben:Was soll man dazu sagen, ich habe mich mit diesen Thema sehr gründlich befasst und bei mir hat es auch einiger Zeit gebraucht bis ich die Wirklichkeit herausgefunden habe.
Zollagent: Deine "Wirklichkeit" beschränkt sich auf das verlogene Schönreden eines der größten Massenmörder der Weltgeschichte. Mag ja sein, daß du das selber glaubst, was du schreibst. Du mußt allerdings nicht glauben, daß deine Stories hier für bare Münze genommen werden müssen.
Konder » Fr 23. Dez 2011, 16:49 hat geschrieben:- Irrglaube der Heutigen Gesellschaft ist das wenn jemand zum beispiel an die Macht gekommen ist das er sofort mächtig sei.
Falsch , jeder der sich in Politik etwas ausknet weiß das um ein Land unter kontorolle zu haben brauch man eine Mannschaft die voll und ganz hinter einen Stehen , hat man so was nicht ist man nie mächtig etwas zu machen.
Stalin hatte keine Macht bis etwa 37 -38 Jahre erst ab da konnte er etwas machen , das war auch der grund warum der Westen Russland angreifen hat.
Zollagent: Stalin war auch vor seiner Machtergreifung einer der Drahtzieher in der Bewegung der Bolschewiken und damit mitverantwortlich für Hunderttausende Tote. Daß er sich auf Kosten seiner Spießgesellen die Macht in der Sowjetunion erputschte, ist ein Vorgang von Gaunern unter Gaunern und muß hier niemanden umtreiben. Und das Märchen vom armen, verfolgten und angegriffenen Tyrannen durfte ja auch nicht fehlen. Selbstmitleidigkeit scheint einer der hervorstechendsten Charakterzüge unserer Diktaturanhänger zu sein. Keine Diktatur ohne Dolchstoßlegende!
Konder » Fr 23. Dez 2011, 16:49 hat geschrieben:Warum hast man so Stalin in Westen ?
Ganz einfach der hat als erster angefangen einfache Menschen zufördern und an die Macht zu bringen in seiner zeit konnte jeder Bauer wenn er dazu kompetent war Schlüsselposition zu bezien.
Genau das ist der Grund warum Stalin gehasst wird.
Denn bis dahin in den Ganzen Welt konnten nur sehr gut auserwählte Menschen zu macht kommen
Es war mehr oder weniger unter Kontrolle , Stalin hat den ein ende gesetzt.
Zollagent: Ein schönes, leider verlogenes und strunzdummes Märchen. Stalin war ein paranoider Gewaltherrscher, der niemandem in seiner Umgebung traute. Wer bei ihm aufstieg, konnte ihm auch genau so schnell zum Opfer fallen. Dabei war ihm die Kompetenz völlig egal, jeder war austauschbar. Er war aufgrund seiner "Säuberungsaktionen" in der roten Armee mitverantwortlich für die riesigen Verluste, die nach dem Angriff der Deutschen Wehrmacht geschlagen wurden, denn die fähigen Offiziere fielen seinem paranoiden Wahn zum Opfer und wurden durch militärisch völlig unfähige Politkommissare ersetzt, die nichts als "halten um jeden Preis" ohne Rücksicht auf die militärische Lage kannten. Die einzige "Kompetenz", die diese Politkommissare aufweisen mußten, war politischer Fanatismus.
Konder » Fr 23. Dez 2011, 16:49 hat geschrieben:Ihr ihrt euch wenn ihr denkt das Stalin Menschen ermordet hat , die einzige Säuberung von Trotzkisten fand in etwa 37-38 stat
Zollagent: Du hast offenbar nicht die geringste Ahnung von der Wirklichkeit. Stalin ließ nicht nur hunderttausende Menschen ermorden, er ließ ebenso Millionen ohne jeglichen Prozess, ohne Urteil in die Gulags deportieren und sie bei unmenschlicher Zwangsarbeit verrecken. Einfaches Leugnen hilft da nichts. Dein Wissen ist schlicht unvollständig.
Konder » Fr 23. Dez 2011, 16:49 hat geschrieben:Aber das ist nicht ausergewönliches gewesen denn in Westen von damals wurde genau so gehandelt Außergewöhnlichkeit
Zollagent: So? Wo wurde denn "im Westen genauso gehandelt"? Außerdem ist das auch kein Argument für die Verbrechen, denn angebliche Verbrechen anderswo rechtfertigen keine eigenen.
Konder » Fr 23. Dez 2011, 16:49 hat geschrieben:also Leute die Trotzkisten sind aber leider genau wie Faschisten nicht alle von Stalin eliminiert wurden
das sieht man hier im Forum.
Zollagent: Ja, da treiben sich allerhand politische Spinner rum, die auf Teufel komm raus und ohne jede Rücksicht auf Wahrheiten politische Verbrecher schönreden wollen. Und politischem Mord das Wort reden. Ich bin gespannt, wie lange die Moderation dem zusieht.
Konder » Fr 23. Dez 2011, 16:49 hat geschrieben:alle die nicht denkend auf Stalin losgehen sind mehr oder weniger Besitzer von Trozkistischen Psychotyp.

Hruchöv war ein Trozkist - Brechnev war ein Trozkist und Gorbochöv ist eine Trozkist
Hruchöv hatte eine Aufgabe Stalin in dreck zu zien und das hat er gut hinbekommen
Zollagent: Stalin hat das viel besser hinbekommen. Seine Verbrechen und die Opferzahlen sprechen für sich.
Konder » Fr 23. Dez 2011, 16:49 hat geschrieben:Und warum haben damals alle geschwiegen was Stalin angeht , genau aus dem Grund das die angst von Hruchöv hatten.
Denn das ist nicht so bekant , Chruchöv hat nach Stalin Tod seine ganze Mannschaft eliminiert -

Zollagent: Ja, die Barbarei war eines der Markenzeichen der kommunistischen Diktatur in der Sowjetunion. Da brachte ein Gauner den anderen Gauner um.
Konder » Fr 23. Dez 2011, 16:49 hat geschrieben:Ich kann genau so gut ein Gerücht verbreiten Zollagent ist ein Mörder und etwa nach Zehn Jaren werden alle das Glauben.
Zollagent: Du wirst jetzt und auch in zehn Jahren nichts als Lacher ernten und - wenn du Glück hast - eine medizinische Behandlung bekommen.
Konder » Fr 23. Dez 2011, 16:49 hat geschrieben:Denn die meisten hier sind auch Propaganda Spielchen von Göbels reingefallen
der mal gesagt hat :
Zollagent: Offenbar hast du das zu deinem Motto gemacht.
Wer an Absurditäten glaubt, wird Abscheulichkeiten begehen. (Voltaire)
Antworten