Weltsprachen: Englisch & Französisch

Moderator: Moderatoren Forum 5

Alexander Zwo

Re: Englisch soll nicht mehr erste Schulsprache sein!

Beitrag von Alexander Zwo »

hallelujah » Sa 22. Mär 2014, 23:23 hat geschrieben:
Venezuela hat gerade andere Sorgen, als sich mit Internetclowns Gedanken über Sprachen im Schulunterricht zu machen.
Wer gegen die USA ist, dem wird jede Initiative gegen die USA gefallen! Das mag nur ein kleiner Nadelstich sein, aber wir stechen jetzt aus tausend Nadeln und das wird wirken! :cool:
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

hallelujah hat geschrieben: Venezuela hat gerade andere Sorgen, als sich mit Internetclowns Gedanken über Sprachen im Schulunterricht zu machen.

du musst ein sehr sehr einsamer Mensch sein.
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Alexander Zwo » Sa 22. Mär 2014, 23:27 hat geschrieben: Wer gegen die USA ist, dem wird jede Initiative gegen die USA gefallen! Das mag nur ein kleiner Nadelstich sein, aber wir stechen jetzt aus tausend Nadeln und das wird wirken! :cool:

Haben Sie den USA schon geschrieben, dass Sie sie hassen? Da werden sich die USA aber jetzt fürchten.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Sir Porthos

Beitrag von Sir Porthos »

Scheiß drauf !

Lernt Französisch !

Das ist die Sprache der Kultur !
Milady de Winter
user title: Weiß wie Schnee, rot wie Blut

Beitrag von Milady de Winter »

Sir Porthos » Sa 22. Mär 2014, 23:31 hat geschrieben:Scheiß drauf !

Lernt Französisch !

Nur weil viele Franzosen zu faul oder zu schlecht in Englisch sind? Nö! :D
- When he called me evil I just laughed -
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

JJazzGold

JJazzGold hat geschrieben:
Haben Sie den USA schon geschrieben, dass Sie sie hassen? Da werden sich die USA aber jetzt fürchten.

egal. er wird irgendwann friedlich und glücklich sterben. er hat so viel für die Revolution getan. auf seinem Grabstein wird stehen "sein heldenhafter Einsatz im Internetforum".

:D :D :D
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

hallelujah » Sa 22. Mär 2014, 23:33 hat geschrieben:JJazzGold

egal. er wird irgendwann friedlich und glücklich sterben. er hat so viel für die Revolution getan. auf seinem Grabstein wird stehen "sein heldenhafter Einsatz im Internetforum".

:D :D :D

Vorher gibt er noch ein Buch im Selbstverlag heraus, "Wie ich, Alexander Zwo, im Alleingang die USA bezwang".
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Milady de Winter

Und als Comic: "Killing Captain America" :D
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

JJazzGold hat geschrieben: Vorher gibt er noch ein Buch im Selbstverlag heraus, "Wie ich, Alexander Zwo, im Alleingang die USA bezwang".

wäre der Kopp-Verlag doch nur nicht so weit rechts, dann hätte er dort echte Chancen. :D
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Milady de Winter » Sa 22. Mär 2014, 23:37 hat geschrieben:Und als Comic: "Killing Captain America" :D
:D Passt.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

hallelujah » Sa 22. Mär 2014, 23:40 hat geschrieben:
wäre der Kopp-Verlag doch nur nicht so weit rechts, dann hätte er dort echte Chancen. :D

Es wird wohl eher Fantasiaverlag GmbH werden. ;)

Sir Porthos

Milady de Winter » Sa 22. Mär 2014, 23:33 hat geschrieben: Nur weil viele Franzosen zu faul oder zu schlecht in Englisch sind? Nö! :D

Zumindest haben Franzosen ausreichend Stolz, sich die dekadente und volksverdummende Anglikanisierung ihrer Kultur nicht bieten zu lassen !
Alexander Zwo

Sir Porthos » Sa 22. Mär 2014, 23:53 hat geschrieben:
Zumindest haben Franzosen ausreichend Stolz, sich die dekadente und volksverdummende Anglikanisierung ihrer Kultur nicht bieten zu lassen !
Leider bezieht sich das aber nur auf die Kultur. Sonst tut Frankreich inzwischen auch alles, was die USA will. Das war vor einigen Jahrzehnten noch anders! Da hat Frankreich noch eine eigenständige Außenpolitik betrieben. Früher galt Frankreich als Schutzmacht der Christen im Nahen Osten und hätte nie den Sturz von jemandem wie Assad angestrebt, worauf im Erfolgsfall dann unweigerlich die Islamisten an die Macht kämen! Auch Frankreich ist tief gesunken, leider!
Thomas I
user title: EMPEREUR DES EUROPEENS

Beitrag von Thomas I »

Eher wird aus ihm eine Alexandra.... :cool: :D
Zuletzt geändert von Thomas I am Sonntag 23. März 2014, 00:11, insgesamt 1-mal geändert.
Daylight

Beitrag von Daylight »

Aus rein pragmatischen und realistischen Gründen muss ‚Englisch‘ die erste Fremdsprache auch hierzulande bleiben. Einer weiteren Diskussion darüber, auf der Grundlage der Realität, ist den Realisten unter uns nicht würdig.
Sir Porthos

Daylight » So 23. Mär 2014, 00:06 hat geschrieben:Aus rein pragmatischen und realistischen Gründen muss ‚Englisch‘ die erste Fremdsprache auch hierzulande bleiben. Einer weiteren Diskussion darüber, auf der Grundlage der Realität, ist den Realisten unter uns nicht würdig.
Ich finde Englisch vulgär und scheiße !
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

Sir Porthos » So 23. Mär 2014, 00:10 hat geschrieben: Ich finde Englisch vulgär und scheiße !
Ist es ja auch. Weswegen es sich ja als globale lingua franca gut eignet.
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

Thomas I hat geschrieben:Eher wird aus ihm eine Alexandra.... :cool: :D

also ich bewundere ihn. er ist der Beweis, daß man sich auch als völlige Null überaus wichtig fühlen kann. :D
Walter Hofer
user title: Walter und sein Team

Beitrag von Walter Hofer »

Sir Porthos » So 23. Mär 2014, 00:10 hat geschrieben: Ich finde Englisch vulgär und scheiße !
Wenn du mit Engländern oder Briten zusammen bist,
dann sagen sie dir das Gleiche über die Froschfresser.

So what?
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Thomas I

Beitrag von Thomas I »

hallelujah » So 23. Mär 2014, 00:12 hat geschrieben:
also ich bewundere ihn. er ist der Beweis, daß man sich auch als völlige Null überaus wichtig fühlen kann. :D
Das ist bewundernswert? :eek:
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

Thomas I hat geschrieben: Das ist bewundernswert? :eek:

aus Sicht eines bekennenden Zynikers, ja. :cool:
Daylight

Beitrag von Daylight »

Einer ästhetischen „Bewertung“ von Sprachen möchte ich mich enthalten, denn solche enthielte keine objektive Substanz, lediglich subjektiven Geschmack.

Entscheidend aber in dieser Frage bleibt, dass diese globale Welt nun einmal um diese Sprache (Englisch) im Sinne globaler kommunikativer Verständigung nicht herum kommt. Es existiert keine Alternative. Ich sagte es schon und sprach es aus: Pragmatismus und Realismus zwingt uns unweigerlich, 'Englisch' auch fortan als „Weltsprache“ hinzunehmen, denn die Welt interessiert und orientiert sich nicht an unserem persönlichen Geschmack.
Zuletzt geändert von Daylight am Sonntag 23. März 2014, 01:18, insgesamt 1-mal geändert.
Alexander Zwo

Daylight » So 23. Mär 2014, 01:17 hat geschrieben: Ich sagte es schon und sprach es aus: Pragmatismus und Realismus zwingt uns unweigerlich, 'Englisch' auch fortan als „Weltsprache“ hinzunehmen, denn die Welt interessiert und orientiert sich nicht an unserem persönlichen Geschmack.
Es geht ja nicht um den persönlichen Geschmack, sondern um das politische Signal! Und wenn man sich nicht einigen kann, dann könnte man die Alternative auch auswürfeln, der Vorschlag war ernst gemeint!
Katenberg
user title: nationalliberal

Beitrag von Katenberg »

Sir Porthos » So 23. Mär 2014, 00:31 hat geschrieben:Scheiß drauf !

Lernt Französisch !

Dann lieber Englisch...
There was blood upon t risers
there were brains upon t chute
Intestines were a-dangling from his paratroopers suit
He was a mess, they picked him up
and poured him from his boots
And he ain't gonna jump no more
Daylight

Beitrag von Daylight »

Alexander Zwo » So 23. Mär 2014, 01:40 hat geschrieben: Es geht ja nicht um den persönlichen Geschmack, sondern um das politische Signal! Und wenn man sich nicht einigen kann, dann könnte man die Alternative auch auswürfeln, der Vorschlag war ernst gemeint!
Hier geht es ausschließlich um den pragmatischen Realisierungsgedanken. Wer glaubt denn hier ernstlich, man könne dieses Thema diskutieren?
Talamaur

Beitrag von Talamaur »

Daylight » So 23. Mär 2014, 02:13 hat geschrieben: Hier geht es ausschließlich um den pragmatischen Realisierungsgedanken. Wer glaubt denn hier ernstlich, man könne dieses Thema diskutieren?
Wollte man unbedingt und mit der Brechstange die Kommunikationsfähigkeit mit einem Großteil der Weltbevölkerung verhindern, indem man nicht mehr Englisch lehrt, gäbe es als durchaus realistische Alternative noch das Spanische. Spanisch ist die am meisten gesprochene Muttersprache der Welt und wird auch noch recht häufig als Fremdsprache in den Schulen gelehrt, sodass man nach einer Umstellungsphase von vielleicht einem Jahrzehnt durchaus die gleichen Erfolge erzielen könnte wie mit dem Englischen.

Ja, wenn man das denn wollte. Den Sinn dahinter sehe ich auch nicht. Ich behaupte mal ganz einfach, dass sich Englisch nicht ohne Grund als die Weltsprache durchgesetzt hat.
Marie-Luise

Beitrag von Marie-Luise »

Talamaur » So 23. Mär 2014, 11:43 hat geschrieben: Wollte man unbedingt und mit der Brechstange die Kommunikationsfähigkeit mit einem Großteil der Weltbevölkerung verhindern, indem man nicht mehr Englisch lehrt, gäbe es als durchaus realistische Alternative noch das Spanische. Spanisch ist die am meisten gesprochene Muttersprache der Welt und wird auch noch recht häufig als Fremdsprache in den Schulen gelehrt, sodass man nach einer Umstellungsphase von vielleicht einem Jahrzehnt durchaus die gleichen Erfolge erzielen könnte wie mit dem Englischen.

Ja, wenn man das denn wollte. Den Sinn dahinter sehe ich auch nicht. Ich behaupte mal ganz einfach, dass sich Englisch nicht ohne Grund als die Weltsprache durchgesetzt hat.
Ich habe in der Schule Englisch, Französisch, Spanisch gelernt. Was hindert Andere daran?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Marie-Luise » So 23. Mär 2014, 12:15 hat geschrieben: Ich habe in der Schule Englisch, Französisch, Spanisch gelernt. Was hindert Andere daran?

Die Mühsal des Lernens? ;)

Talamaur

Beitrag von Talamaur »

Marie-Luise » So 23. Mär 2014, 12:15 hat geschrieben: Ich habe in der Schule Englisch, Französisch, Spanisch gelernt. Was hindert Andere daran?
Ich auch. Aber es geht ja um die erste Fremdsprache, und ein Großteil der Schüler bleibt halt bei dieser stehen. Und die erste Fremdsprache war bei mir nun mal auch Englisch, wie wohl bei fast allen hier.
Französisch kam dann als zweites, Spanisch als drittes.
Und dann versuch ich mich an vierter Stelle noch an klingonisch, aber das ist verdammt schwer. :D
Ach Gott
user title: Freiheit für Porthos!

Beitrag von Ach Gott »

Walter Hofer » Sa 22. Mär 2014, 23:12 hat geschrieben: du meinst in Bayern...
Ah geh. Ich meine im Osten. Brandenburg, Sachsen und wie das alles heißt.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Fuerst_48
user title: Cogito, ergo sum

Beitrag von Fuerst_48 »

Katenberg » So 23. Mär 2014, 01:46 hat geschrieben: Dann lieber Englisch...
Englisch belassen und eine romanische Sprache hinzufügen (Französisch oder Spanisch) !!
Ach Gott

Beitrag von Ach Gott »

Rumänisch.
Gute Menschen sind keine Gutmenschen. Wer gutes tut, hat keine Zeigefinger frei.
Diese Benutzer lese oder beantworte ich nur sporadisch: Alexyessin Bakelit Darklightbringer IndianRunner Joker Marmelada Parchuchel Postix pikant dampflok99 hardliner capejazz tantis und der Stalker in blau.
Walter Hofer
user title: Walter und sein Team

Beitrag von Walter Hofer »

das langweilige Vokabellernen ...
Wer sein Leben genießt, dem wird es vermießt.
Helmuth_123

Beitrag von Helmuth_123 »

Für humanistische Gymnasien sollten Latein und Altgriechisch die wichtigsten Fremdsprachen sein. Für Realgymnasien und Oberealschulen kann Latein ruhig mit etwas weniger Stunden belegt werden, Altgirechisch kann man hier auch weglassen. Dafür sollten man dann dort anderen Fächern z.B. Naturwissenschaften mehr Aufmerksamkeit schenken. :D
frems
user title: Hochenergetisch

Beitrag von frems »

Sir Porthos » Sa 22. Mär 2014, 23:31 hat geschrieben:Scheiß drauf !

Lernt Französisch !

Vulgärlatein? Bloß nicht. Lange genug gelernt.

Ansonsten: Kein Änderungsbedarf. Natürlich kann man argumentieren, ob man manche Sprachen nicht für geeigneter hält, z.B. Esperanto, da es neutraler, regelmäßig und simpler ist. Aber man würde bei Null anfangen. Englisch ist faktisch die lingua franca weltweit. Daran wird ein Alleingang und verschenkte Jahrzehnte auch nichts mehr ändern. Da gute Englischkenntnisse von vielen Menschen als selbstverständlich angesehen werden, tut man den Schülern auch keinen Gefallen, wenn sie es sich in ihrer Freizeit oder nach der Schulzeit mühsam aneignen sollen.
Labskaus!

Ob Mailand oder Madrid -- Hauptsache Europa.
Gregorius I
user title: Kardinaler Althumanist

Beitrag von Gregorius I »

Sir Porthos » Sa 22. Mär 2014, 23:48 hat geschrieben: Latein als erste Fremdsprache.

Danach kommt eine lange Zeit nichts.

Dann evtl. Französisch/Spanisch.

Sic est! :thumbup:
Errare humanum est, perseverare diabolicum.

Augustinus
Sir Porthos

Gregorius I » So 23. Mär 2014, 20:46 hat geschrieben:
Sic est! :thumbup:

Bitte kein Altgriechisch....da war ich grottig ! :dead:
Ach Gott

Beitrag von Ach Gott »

Sir Porthos » So 23. Mär 2014, 20:54 hat geschrieben:
Du musst doch nie wieder in die Schule und wenn man Thomas I' Ausführungen glauben darf auch keinerlei Nachwuchs durch schwere See helfen.
Gregorius I

Daylight » So 23. Mär 2014, 02:17 hat geschrieben: Einer ästhetischen „Bewertung“ von Sprachen möchte ich mich enthalten, denn solche enthielte keine objektive Substanz, lediglich subjektiven Geschmack.

Entscheidend aber in dieser Frage bleibt, dass diese globale Welt nun einmal um diese Sprache (Englisch) im Sinne globaler kommunikativer Verständigung nicht herum kommt. Es existiert keine Alternative. Ich sagte es schon und sprach es aus: Pragmatismus und Realismus zwingt uns unweigerlich, 'Englisch' auch fortan als „Weltsprache“ hinzunehmen, denn die Welt interessiert und orientiert sich nicht an unserem persönlichen Geschmack.

Es existiert immer eine "Alternative", sofern man sich auf eine solche zu einigen gesonnen ist.

Italienisch ist die Sprache des Humanismus, die ganz Europa mit seinen antiken Wurzeln verbindet. Sie war lange Zeit die Sprache der Diplomatie und ist immer noch, in Fortsetzung des Lateins als Mutter der wichtigsten europäischen Sprachen, die Sprache der weltumspannenden katholischen Kirche, die gerade weltweit an Ansehen gewinnt.

Nebenbei bemerkt: Für Opernliebhaber ist sie ohnehin die wichtigste Sprache! :)

Augustinus
Ach Gott

Beitrag von Ach Gott »

Deutsch ist die Sprache der europäischen Ratio in ihrer Schönheit und Schrecklichkeit.
Gregorius I

Talamaur » So 23. Mär 2014, 12:43 hat geschrieben: Wollte man unbedingt und mit der Brechstange die Kommunikationsfähigkeit mit einem Großteil der Weltbevölkerung verhindern, indem man nicht mehr Englisch lehrt, gäbe es als durchaus realistische Alternative noch das Spanische. Spanisch ist die am meisten gesprochene Muttersprache der Welt und wird auch noch recht häufig als Fremdsprache in den Schulen gelehrt, sodass man nach einer Umstellungsphase von vielleicht einem Jahrzehnt durchaus die gleichen Erfolge erzielen könnte wie mit dem Englischen.

Das hat historische Gründe, die aber mehr und mehr obsolet sind.

Augustinus
Gregorius I

Sir Porthos » So 23. Mär 2014, 21:54 hat geschrieben:

:s
Zuletzt geändert von Gregorius I am Sonntag 23. März 2014, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.

Augustinus
Ach Gott

Beitrag von Ach Gott »

Talamaur » So 23. Mär 2014, 11:43 hat geschrieben: Ja, wenn man das denn wollte. Den Sinn dahinter sehe ich auch nicht. Ich behaupte mal ganz einfach, dass sich Englisch nicht ohne Grund als die Weltsprache durchgesetzt hat.
Ich behaupte, dass Englisch als Muttersprache nicht mehr führend ist und als Verkehrssprache immer mehr Relevanz verliert.
Teamchef
user title: б6

Re: Weltsprachen: Englisch & Französisch

Beitrag von Teamchef »

@Administration

Vielleicht sollte man die vielen 'Sprachentherads' von AlexanderZwo hier integrieren.
Ach Gott

Beitrag von Ach Gott »

Lomond » Do 28. Apr 2011, 07:03 hat geschrieben:Und was ist mit Deutsch? :?:
Innerhalb Europas immer eine gute Wahl.
garfield336

Beitrag von garfield336 »

frems » Mo 23. Jan 2012, 01:32 hat geschrieben: Warum outen die sich denn nie? :?:
Ich erkenne sie sofort an ihrer Aussprach, egal welche Sprache sie gerade versuchen zu sprechen.
Blasphemist
user title: Gott ist tot

Beitrag von Blasphemist »

Ach Gott » So 23. Mär 2014, 21:17 hat geschrieben: Ich behaupte, dass Englisch als Muttersprache nicht mehr führend ist und als Verkehrssprache immer mehr Relevanz verliert.
Quatsch, English ist der kleinste gemeinsame Nenner. Ohne Englisch geht nix im Business.
GG146

Beitrag von GG146 »

Teamchef » Mi 20. Apr 2011, 20:46 hat geschrieben:Englisch und Französisch sind die einzigen Sprachen auf der Welt die auf allen fünf Kontinenten gesprochen und folglich auch die meist gelehrten Fremdsprachen sind.

Wird in Australien Französisch gesprochen?

Auf den anderen 4 Kontinenten sprechen jedenfalls insgesamt mehr Menschen Spanisch als Französisch.
Milady de Winter

Blasphemist » So 23. Mär 2014, 21:30 hat geschrieben: Quatsch, English ist der kleinste gemeinsame Nenner. Ohne Englisch geht nix im Business.
Vor allem dann nicht, wenn man viele verschiedene Nationalitäten auf einen Nenner bringen muss...
Sir Porthos

GG146 » So 23. Mär 2014, 21:32 hat geschrieben:
Wird in Australien Französisch gesprochen?

Auf den anderen 4 Kontinenten sprechen jedenfalls insgesamt mehr Menschen Spanisch als Französisch.

Welches Kauderwelsch in einer ehemaligen Sträflingskolonie gesprochen wird, ist zumindest für mich völlig belanglos.
Antworten