Woher hat Hitler ...

Moderator: Moderatoren Forum 7

ThorsHamar
user title: Jury Jury

Re: Woher hat Hitler ...

Beitrag von ThorsHamar »

adal » Do 14. Okt 2010, 16:37 hat geschrieben: Doch. Denn die antisemitische Verschwörungstheorie diente den Völkischen und Hitler zur "Erklärung" des "Volksverrats" durch die "Kapitulanten", die revolutionären Räte (auf deren Seite Hitler 1918 selbst stand, um anschließend zum Verräter und Renegaten zu werden): Der Jude war's. Eine absurde Wahnidee ist nicht dasselbe wie eine Verallgemeinerung.
Ich weiss ja aus eigener Erfahrung, dass in diesem Forum die völlig unterschiedliche Bedeutung von Vergleich und Gleichsetzung kaum bekannt ist.
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
adal

Beitrag von adal »

ThorsHamar » Do 14. Okt 2010, 16:40 hat geschrieben:
Ich weiss ja aus eigener Erfahrung, dass in diesem Forum die völlig unterschiedliche Bedeutung von Vergleich und Gleichsetzung kaum bekannt ist.
Wer vergleicht und nicht gleichsetzt, kann auch Unterschiede erkennen, die dir verborgen bleiben: Eine absurde universale Verschwörungstheorie ist nicht dasselbe wie eine unzulässige Verallgemeinerung, wenn z.B. einer die Verbrechen der djihadistischen Islamisten dem Islam anlastet.
Kopernikus
user title: Bazinga!

Beitrag von Kopernikus »

ThorsHamar » Do 14. Okt 2010, 17:27 hat geschrieben:
Es ist doch nicht so abwegig, die Mechanismen, welche Hitler zum Antisemitismus brachten, mit jenen Mechanismen der Islamophobie zu vergleichen, deren Zeitzeugen wir eben sind.
Wer wie Tantris behauptet, Hitler wäre heute wohl "Islamkritiker", degradiert die unterschiedlichen Zuschreibungen und Elemente von Antisemitismus und Rassismus zu Nebensächlichkeiten ohne spezifischen Inhalt oder individual-psychologische Funktion für den -wahlweise- Antisemiten oder Rassisten. Wer mir ernsthaft erzählen möchte, man könne die antisemitische Wahnidee vom "heimatlosen, verschwörerischen Jüdischen Strippenzieher" mit jeder anderen Form von rassistischer Diskriminierung gleichsetzen, da es quasi reiner Zufall war, dass es eben mal Juden traf und heute in angeblich ähnlicher Weise und aus denselben Gründen Moslems, der darf sich getrost den Vorwurf gefallen lassen, zu Gunsten des Wunsches "mal diesen ganzen Islamkritikern schön ans Bein zu pinkeln" Gleichsetzungen vorzunehmen, die einer objektiven Analyse von Antisemitismus und Rassismus mehr schaden denn helfen und das durchaus große Erkenntnispotenzial der Analyse bezogen auf die Funktionsweise kapitalistischer/moderner Gesellschaften aus idelogischen Gründen reduzieren.
Zuletzt geändert von Kopernikus am Donnerstag 14. Oktober 2010, 18:00, insgesamt 1-mal geändert.
http://kartoffeln-im-netz.tumblr.com/
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
http://www.youtube.com/watch?v=xwsOi0ypuSI
Tantris
user title: Sihanoukville

Beitrag von Tantris »

adal » Do 14. Okt 2010, 17:12 hat geschrieben: Von was für Morden an Moslems redest du? Theo van Gogh war kein Moslem. Die Anschläge von Madrid, London und 9-11 zielten auch nicht direkt auf Moslems.
Ich will dir den spass bei knobeln nicht verderben, aber... habe ich von speziellen morden geredet? Hab ich von 9-11 geredet? Habe ich mich überhaupt in die niederungen des minderheitenhasses (egal welchen) begeben?

Nicht wirklich, gell?

Macht nichts!
Das nächstemal triffst du besser. Bestimmt.
Tantris

Beitrag von Tantris »

ThorsHamar » Do 14. Okt 2010, 17:19 hat geschrieben:
3. die x nehmen Arbeitsplätze weg. ( auch danke an adal )
4. die x korrumpieren die Politik, um irgendwann selbst die Macht zu übernehmen

Nachtrag:
5. die x bilden Ghettos und bleiben gesellschaftlich und familiär nur unter sich
6. sie unterwandern uns, unterwandern alles.

7. Sie sind teil einer größeren weltverschwörung, die das arme deutschland vernichten will

8. Sie sind ANDERS

etc.pp.

Der glaube, adolf hitler sei durch die lektüre eines buches (der große leser!) begegnung mit einem philosophen oder einer idee vom normalen menschen zum mörderischen super-antisemiten geworden, halte ich für arg jugendlich. Vorsichtig ausgedrückt.

Rosi mittermaier, mehrfache goldmedailliengewinnerin im alpnen ski, aufgewachsen auf der winkelmoos alm... Leute, glaubt ihr, wenn damals, als sie 4 jahre alt war, und ihr großvater ihr ihre ersten ski geschenkt hatte, wenn er das nicht gemacht hätte, hätte sie nie angefangen ski zu fahren?

Beim Hitler ist einiges schief gelaufen, bevor er überhaupt sechs jahre alt war. Vielleicht liest ja mal einer alice miller über hitlers jugend? Nein?
Zu themenbezogen? Zuwenig schuldzuweisungen?

Dann müsst ihr weiterhin an der oberfläche kratzen.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Kopernikus » Do 14. Okt 2010, 17:59 hat geschrieben: Wer wie Tantris behauptet, Hitler wäre heute wohl "Islamkritiker",
Du fängst ja schon im ersten satz mit dem zitatfälschen an. Ich sagte "vielleicht". Ist lesen denn so schwer?

degradiert die unterschiedlichen Zuschreibungen und Elemente von Antisemitismus und Rassismus zu Nebensächlichkeiten ohne spezifischen Inhalt oder individual-psychologische Funktion für den -wahlweise- Antisemiten oder Rassisten.
Richtig! Ich bin der meinung, dass es beim rassismus nicht darauf ankommt, welche "rasse" gerade zum hassen freigegeben wurde.

Meinst etwa du ein (z.b.) antisemit wird auf einmal harmlos, wenn es keine juden mehr gäbe? Für so naiv hätte ich dich nicht gehalten.

Wer mir ernsthaft erzählen möchte, man könne die antisemitische Wahnidee vom "heimatlosen, verschwörerischen Jüdischen Strippenzieher" mit jeder anderen Form von rassistischer Diskriminierung gleichsetzen, da es quasi reiner Zufall war, dass es eben mal Juden traf und heute in angeblich ähnlicher Weise und aus denselben Gründen Moslems, der darf sich getrost den Vorwurf gefallen lassen, zu Gunsten des Wunsches "mal diesen ganzen Islamkritikern schön ans Bein zu pinkeln" Gleichsetzungen vorzunehmen, die einer objektiven Analyse von Antisemitismus und Rassismus mehr schaden denn helfen und das durchaus große Erkenntnispotenzial der Analyse bezogen auf die Funktionsweise kapitalistischer/moderner Gesellschaften aus idelogischen Gründen reduzieren.
Nun, deine gefühle in diesem punkt kennen wir genau. Du hast sie mehrmals gezeigt.

Wie stehts mit argumenten?

Ist denn da gaaaaarnichts?
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

Tantris » Do 14. Okt 2010, 18:19 hat geschrieben: Du fängst ja schon im ersten satz mit dem zitatfälschen an. Ich sagte "vielleicht". Ist lesen denn so schwer?
Du schriebst "Heute wäre er wohl "islamkritiker". Ich schrieb "Wer wie Tantris behauptet, Hitler wäre heute wohl "Islamkritiker". Ist Lesen denn so schwer?

Richtig! Ich bin der meinung, dass es beim rassismus nicht darauf ankommt, welche "rasse" gerade zum hassen freigegeben wurde.

Meinst etwa du ein (z.b.) antisemit wird auf einmal harmlos, wenn es keine juden mehr gäbe? Für so naiv hätte ich dich nicht gehalten.
Nein, in letzterem Fall halte ich mich an Sartre: "Wenn es keinen Juden gäbe, der Antisemit würde ihn erfinden“.
Nun, deine gefühle in diesem punkt kennen wir genau. Du hast sie mehrmals gezeigt.

Wie stehts mit argumenten?

Ist denn da gaaaaarnichts?
Ich habe tatsächlich keine Lust, dir das hier näher zu begründen. Tut mir leid aber wie ich bereits sagte: Du darfst dich gern als Sieger in der Auseinandersetzung fühlen. Ich kann dir hier allenfalls ein paar Literatur-Tipps geben. Da wäre zum Beispiel zur Steigerung deines Verständnisses von Antisemitismus Sartres "Überlegungen zur Judenfrage". Das Antisemitismuskapitel in der "Dialektik der Aufklärung" von Horkheimer/Adorno und dann darauf aufbauend das Kapitel "Zum Verhältnis von Antisemitismus und Rassismus" aus Stephan Grigats Buch "Fetisch und Freiheit", das Kapitel "Das Konzept "Islamophobie" als Abwehr westlicher Zumutungen" von Manuel Frischberg in dem Buch "Feindaufklärung und Reeducation" und/oder wenn´s etwas schneller gehen soll: http://interventionen.conne-island.de/

Viel Spaß beim Lesen. :)
Zuletzt geändert von Kopernikus am Donnerstag 14. Oktober 2010, 18:38, insgesamt 1-mal geändert.
"Das Volk ist immer da, wo das große Maul, die heftigste Phrase ist." Alfred Döblin
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

adal » Do 14. Okt 2010, 16:46 hat geschrieben: Wer vergleicht und nicht gleichsetzt, kann auch Unterschiede erkennen, die dir verborgen bleiben: Eine absurde universale Verschwörungstheorie ist nicht dasselbe wie eine unzulässige Verallgemeinerung, wenn z.B. einer die Verbrechen der djihadistischen Islamisten dem Islam anlastet.
:p
Wer die Vergangenheit kontrolliert, kontrolliert die Zukunft; wer die Gegenwart kontrolliert, kontrolliert die Vergangenheit.
Eric Arthur Blair
adal

Beitrag von adal »

Der Unterschied zwischen einer Wahnidee und einer Verallgemeinerung besteht darin, dass die erste allenfalls medikamentös zu behandeln ist.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Kopernikus » Do 14. Okt 2010, 16:59 hat geschrieben: Wer wie Tantris behauptet, Hitler wäre heute wohl "Islamkritiker", degradiert die unterschiedlichen Zuschreibungen und Elemente von Antisemitismus und Rassismus zu Nebensächlichkeiten ohne spezifischen Inhalt oder individual-psychologische Funktion für den -wahlweise- Antisemiten oder Rassisten. Wer mir ernsthaft erzählen möchte, man könne die antisemitische Wahnidee vom "heimatlosen, verschwörerischen Jüdischen Strippenzieher" mit jeder anderen Form von rassistischer Diskriminierung gleichsetzen, da es quasi reiner Zufall war, dass es eben mal Juden traf und heute in angeblich ähnlicher Weise und aus denselben Gründen Moslems, der darf sich getrost den Vorwurf gefallen lassen, zu Gunsten des Wunsches "mal diesen ganzen Islamkritikern schön ans Bein zu pinkeln" Gleichsetzungen vorzunehmen, die einer objektiven Analyse von Antisemitismus und Rassismus mehr schaden denn helfen und das durchaus große Erkenntnispotenzial der Analyse bezogen auf die Funktionsweise kapitalistischer/moderner Gesellschaften aus idelogischen Gründen reduzieren.
1. Es ist ja wohl klar, dass eine "Diskussion" darüber, ob Hitler heute Islamkritiker wäre oder nicht, nicht ernsthaft eine Antwort fordern kann, oder?

2. Der Terminus "degradiert" ist wirklich sehr interessant! Hättest Du "negiert" die Spezifik von Antisemitismus geschrieben, wäre das sonderbare Ranking von Rassismus, zu welchem ohne Zweifel auch Judenhass zählt, nicht passiert.
So darf ich mich wieder mal darüber "wundern", wie wichtig es für manche Leute ist, Rassismus und Antisemitismus fein säuberlich zu trennen.

3. Der Judenhass ist natürlich kein Zufall, der Moslemhass aber ebensowenig.Beide "Hassergruppen" begründen für sich und ihre Gruppe ganz eindeutig, warum sie Juden oder Moslems hassen.
Eric Arthur Blair
Talyessin
user title: Wonderland Avenue

Beitrag von Talyessin »

adal » Do 14. Okt 2010, 17:29 hat geschrieben:WIKI: Karl Lueger

...„Hier in unserem Vaterlande Österreich liegen die Verhältnisse so, daß sich die Juden einen Einfluß erobert haben, der mit über ihre Zahl und Bedeutung hinausgeht. (Zwischenruf: Sehr wahr!) In Wien muß der arme Handwerker am Samstag nachmittag betteln gehen, um die Arbeit seiner Hände zu verwerten, betteln muß er beim jüdischen Möbelhändler. (Sehr richtig!) Der Einfluß auf die Massen ist bei uns in den Händen der Juden, der größte Teil der Presse ist in ihren Händen, der weitaus größte Teil des Kapitals und speziell des Großkapitals ist in Judenhänden und die Juden üben hier einen Terrorismus aus, wie er ärger nicht gedacht werden kann. Es handelt sich uns darum, in Österreich vor allem um die Befreiung des christlichen Volkes aus der Vorherrschaft des Judentums. (Lebhaftes Bravo! Redner mit erhobener Stimme:) Wir wollen auf dem Boden unserer Väter freie Männer sein und das christliche Volk soll dort herrschen, wo seine Väter geblutet haben. (Tosender Beifall.) Aller Zwist, auch der bei uns in Österreich herrscht, ist darum durch die Juden entfacht, alle Anfeindungen unserer Partei rühren daher, weil wir der Herrschaft der Juden endlich einmal zu Leibe gerückt sind. Darum sind Juden, Sozi und Deutschnationale jetzt so an der Arbeit, um den verhaßten Mann zu stürzen (Hoch Lueger!) und ihre Fahnen wieder auf dem Rathausturm aufzupflanzen. (Bravo!)“

– Aus einer Rede des Bürgermeisters Karl Lueger in der am 20. Juli 1899 abgehaltenen Versammlung des christlich-sozialen Arbeitervereins in Wien, in: Weiningers Nacht, Europa-Verlag, Wien 1989
...

...Felix Salten charakterisierte Lueger 1910 folgendermaßen:

„Da kommt dieser Mann und schlachtet - weil ihm sonst alle anderen Künste mißlangen - vor der aufheulenden Menge einen Juden. Auf der Rednertribüne schlachtet er ihn mit Worten, sticht ihn mit Worten tot, reißt ihn in Fetzen, schleudert ihn dem Volk als Opfer hin. Es ist seine erste monarchisch-klerikale Tat: Der allgemeinen Unzufriedenheit den Weg in die Judengassen weisen; dort mag sie sich austoben. Ein Gewitter muß diese verdorbene Luft von Wien reinigen. Er läßt das Donnerwetter über die Juden niedergehen. Und man atmet auf. Allein er nimmt auch noch die Verzagtheit von den Wienern. Man hat sie bisher gescholten. Er lobt sie. Man hat Respekt von ihnen verlangt. Er entbindet sie jeglichen Respektes. Man hat ihnen gesagt, nur die gebildeten sollen regieren. Er zeigt, wie schlecht die Gebildeten das Regieren verstehen. Er, ein Gebildeter, ein Doktor, ein Advokat, zerfetzt die Ärzte, zerreißt die Advokaten, beschimpft die Professoren, verspottet die Wissenschaft; er gibt alles preis, was die Menge einschüchtert und beengt, er schleudert es hin, trampelt lachend darauf herum, und die Schuster, die Schneider, die Kutscher, die Gemüsekrämer, die Budiker jauchzen, rasen, glauben das Zeitalter sei angebrochen, das da verheißen ward mit den Worten: selig sind die Armen am Geiste.“

– Felix Salten: Das österreichische Antlitz. 1910
Das mit den Wahlen?
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

adal » Do 14. Okt 2010, 17:54 hat geschrieben: Der Unterschied zwischen einer Wahnidee und einer Verallgemeinerung besteht darin, dass die erste allenfalls medikamentös zu behandeln ist.
Na dann: Hau rein!
Eric Arthur Blair
adal

Beitrag von adal »

Talyessin » Do 14. Okt 2010, 17:55 hat geschrieben:Das mit den Wahlen?
Luegers Rede an seine Anhänger ist ein Amalgam aus 2/3 Klassenkampf, 1/6 Rassenantisemitismus und 1/6 pseudochristlicher "Kultur"-Chauvinismus. Adressat ist zu 100% "der Jude".
Zuletzt geändert von adal am Donnerstag 14. Oktober 2010, 19:10, insgesamt 1-mal geändert.
adal

Beitrag von adal »

Tantris » Do 14. Okt 2010, 17:15 hat geschrieben:Rosi mittermaier, mehrfache goldmedailliengewinnerin im alpnen ski, aufgewachsen auf der winkelmoos alm... Leute, glaubt ihr, wenn damals, als sie 4 jahre alt war, und ihr großvater ihr ihre ersten ski geschenkt hatte, wenn er das nicht gemacht hätte, hätte sie nie angefangen ski zu fahren?

Beim Hitler ist einiges schief gelaufen, bevor er überhaupt sechs jahre alt war. Vielleicht liest ja mal einer alice miller über hitlers jugend? Nein?
Zu themenbezogen? Zuwenig schuldzuweisungen?

Dann müsst ihr weiterhin an der oberfläche kratzen.
Die ärchäologischen Grabungen auf der Winkelmoos-Alm nach "Hitlers Antisemitismus" überlasse ich neidlos dem Großhistoriker tantris.

Die angebliche Psychopathologie Hitlers ist ohnehin völlig uninteressant im Vergleich zur Psychopathologie der Massen, die diesen lächerlichen Parvenü zum Heiland erhoben haben.
Zuletzt geändert von adal am Donnerstag 14. Oktober 2010, 19:23, insgesamt 3-mal geändert.
Kopernikus

Beitrag von Kopernikus »

ThorsHamar » Do 14. Okt 2010, 18:55 hat geschrieben:
1. Es ist ja wohl klar, dass eine "Diskussion" darüber, ob Hitler heute Islamkritiker wäre oder nicht, nicht ernsthaft eine Antwort fordern kann, oder?
Dann frage ich mich allerdings was Tantris´ Aussage überhaupt in dem Strang zu suchen hat.
2. Der Terminus "degradiert" ist wirklich sehr interessant! Hättest Du "negiert" die Spezifik von Antisemitismus geschrieben, wäre das sonderbare Ranking von Rassismus, zu welchem ohne Zweifel auch Judenhass zählt, nicht passiert.
So darf ich mich wieder mal darüber "wundern", wie wichtig es für manche Leute ist, Rassismus und Antisemitismus fein säuberlich zu trennen.
Ich schrieb, dass die unterschiedlichen Zuschreibungen zu Nebensächlichkeiten degradiert würden. Was du an der Feststellung so sonderlich interessant findest, kann ich nicht nachvollziehen, ebenso wenig wie in der Aussage irgendein "Ranking" angelegt ist. Hier war wohl der Wunsch Vater des Gedankens, was?
3. Der Judenhass ist natürlich kein Zufall, der Moslemhass aber ebensowenig.Beide "Hassergruppen" begründen für sich und ihre Gruppe ganz eindeutig, warum sie Juden oder Moslems hassen.
Das ist doch eine banale Feststellung. Was kannst du damit erklären? Um überhaupt zu begreifen, warum es soetwas wie Antisemitismus und Rassismus gibt, muss man erstmal versuchen, beides auf seine spezifischen Merkmale und nicht zuletzt auf ihre Funktion für den Träger der Ideologie hin zu untersuchen. Wieso ist nicht jeder Antisemit Moslemfeind? Wieso nicht jeder Islamhasser Antisemit? Weil ihnen jeweils eine Gruppe als Hassobjekt genügt? Oder vielleicht doch, weil ich sehr wohl Juden als die neuen Nazis und heimlichen Herrscher über die Finanzwelt imaginieren kann ohne gleichzeitig Schwarze als Untermenschen zu empfinden? Oder weil ich sehr wohl die Verdummung der Deutschen durch dumme Moslems herbeireden kann ohne gleichzeitig Synagogen mit Hassparolen zu beschmieren?
Zuletzt geändert von Kopernikus am Donnerstag 14. Oktober 2010, 19:43, insgesamt 1-mal geändert.
adal

Beitrag von adal »

ThorsHamar » Do 14. Okt 2010, 18:55 hat geschrieben:Der Judenhass ist natürlich kein Zufall
Natürlich nicht. Es gibt ihn seit 2.000 Jahren, was beweist, dass der Jude am Antisemitismus schuld sein muss.
ThorsHamar » Do 14. Okt 2010, 18:55 hat geschrieben:der Moslemhass aber ebensowenig
Genau, den Moslemhass gibt es auch seit 2.000 Jahren und er hat - genau wie das Gerücht über die Juden - rein gar nix mit realen Konflikten zu tun, göi?
Zuletzt geändert von adal am Donnerstag 14. Oktober 2010, 19:39, insgesamt 2-mal geändert.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

adal » Do 14. Okt 2010, 19:05 hat geschrieben: Luegers Rede an seine Anhänger ist ein Amalgam aus 2/3 Klassenkampf, 1/6 Rassenantisemitismus und 1/6 pseudochristlicher "Kultur"-Chauvinismus. Adressat ist zu 100% "der Jude".
WAS ist mit dem Beleg, das es sich auf Wahlen niedergeschlagen hat?
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

adal » Do 14. Okt 2010, 19:36 hat geschrieben:Genau, den Moslemhass gibt es auch seit 2.000 Jahren und er hat - genau wie das Gerücht über die Juden - rein gar nix mit realen Konflikten zu tun, göi?
Seit 1400 Jahren, wenn überhaupt. Und nein, dein Moslemhass hat nichts mit realen Konflikten zu tun - ist aber nicht annähernd Bestandteil dieses Threads.
El Gitarro

Beitrag von El Gitarro »

Tantris » Do 14. Okt 2010, 15:07 hat geschrieben:
Wenn man den leuten vor X angst macht, damit man sie besser verarschen kann, dann ist natürlich ein großer unterschied, ob X nun die eine oder andere abrahamitische sekte ist.

Auch die verfolgung der zigeuner im dritten reich, darf auf keinen fall mit der judenverfolgung verglichen werden. (Nicht wahr, Liegestuhl? Wer das supervictim ist, der lässt sich das nicht nehmen). Allein schon deswegen nicht,weil zigeuner ja arier sind.

Was macht nun die antisemitische propaganda, z.b. die unter hitler oder vor ihm, so grundsätzlich vollkommen anders, als z.b. die antiislamische?

Ist es vielleicht der hinweis, 1933, anständige juden hätten nichts zu befürchten? Es ginge nur gegen volksschädlinge?
Wird diese unterscheidung heutzutage bei moslems auch gemacht? Oder hätten wir da schon einen substantiellen unterschied?

Ist dir klar, dass islamistische Terroranschläge à la New York, London, Madrid usw. real sind, während die Protokolle der Weisen von Zion Fiktion sind?
There are 1000000000000000000000000000 particles in the universe that we can observe
Your mama took the ugly ones and put them into one nerd
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

El Gitarro » Do 14. Okt 2010, 20:07 hat geschrieben:

Ist dir klar, dass islamistische Terroranschläge à la New York, London, Madrid usw. real sind, während die Protokolle der Weisen von Zion Fiktion sind?
Moslemhass gabs auch davor.

Bitte beim Thema bleiben.
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Chlorobium » Mi 13. Okt 2010, 11:25 hat geschrieben:... seinen Judenhass?

Mir ist jetzt schon öfters die Aussage begegnet, Hitler hätte seine Ideologie vom deut. Evolutionsbiologen Ernst Häckel übernommen. Mir scheint diese Aussage jedoch zweifelhaft. Zwar war Häckel aus heutiger Sicht ein Rassist übelster Sorte, doch gibt es nach meinem Wissen viele Punkte, in denen Häckel mit Hitler nicht übereinstimmte. Z.B. war Häckel spätestens nach dem 1. Weltkrieg ein überzeugert Pazifist; auch wenn sich sein Pazifismus nur auf innereuropäische Kriege bezog. Auch war Häckel für die Anerkennung von Homosexualität. Ein Antisemitismus nach Hilterscher Machart sucht man bei Häckel aber vergebens.

Also, wer war's?
Vielleicht er selber?

Nur so eine Idee:
Hitler war ein Phantast, ein Tagträumer (genauso wie die anderen Obernazis und Hobby-Esoteriker wie H. Himmler oder R. Hess). Er schien besessen zu sein von der Idee des „edlen, reinen Germanen/Ariers“, sah sich immer wieder gerne Wagners (antisemitisch durchsetzte?) Werke an und verlor sich in heilen Phantasiewelten, um dann anschließend doch wieder in sein schnödes Dasein im realen Leben zurückgerissen zu werden, wo er unweigerlich mit so profanen Dingen wie „Kaftanjuden“ konfrontiert wurde (die er dann mit „Judendreck“ oder so ähnlich titulierte)…

Der vor allem in seiner Jugend zur Weltflucht neigende Adolf mag in seiner krankhaft überhöhten und idealisierten Welt alles Gegenteilige umso deutlicher (und bedrohlicher) wahrgenommen haben (verbunden mit einer Abneigung von ebenso starker Intensität); nämlich alles Niedere, Diesseitige, Weltliche, Materialistische, Intellektuelle (der diesseitsgerichtete, „zersetzende“ Teil des Verstandes). All das also, was er und die anderen Obernazis in den Juden identifiziert zu haben glaubten.
adal

Beitrag von adal »

Talyessin » Do 14. Okt 2010, 18:53 hat geschrieben:Seit 1400 Jahren, wenn überhaupt.
Nö.
Antike Judenverfolgung zielte unter Antiochos IV. um 170 v. Chr. erstmals auf die Ausrottung des Judentums, blieb aber regional und zeitlich begrenzt und erfolglos. Sie zeigt einen unter der Oberfläche von antikem Multikulturalismus verborgenen „Systemkonflikt“ in den Konzepten von Gott, Mensch und Welt an, der zur Zerstörung des zweiten Jerusalemer Tempels im Jahr 70 n. Chr. und dem Ansiedlungsverbot für Juden in Jerusalem 135 n. Chr. führte. Er verfestigte sich jedoch erst seit dem Aufstieg des Christentums zur Staatsreligion (bis 380) zum Dauerzustand
Und nein, dein Moslemhass hat nichts mit realen Konflikten zu tun - ist aber nicht annähernd Bestandteil dieses Threads.
Wenn user Antisemitismus mit Islamophobie gleichsetzen, ist es Thema dieses Threads und trägt zur Erhellung bei, was Antisemitismus ist und was nicht.
Moslemhass gabs auch davor.
Aha. Bei der Belagerung von Wien oder was? Deswegen also ständig diese Moslem-Pogrome in Europa. :x Guckst du mal in die kuk-Monarchie im 19. Jhdt: Null Problemo mit den bosnischen Muslimen.
Zuletzt geändert von adal am Donnerstag 14. Oktober 2010, 20:43, insgesamt 3-mal geändert.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

adal » Do 14. Okt 2010, 20:30 hat geschrieben:Nö.
Antike Judenverfolgung zielte unter Antiochos IV. um 170 v. Chr. erstmals auf die Ausrottung des Judentums, blieb aber regional und zeitlich begrenzt und erfolglos. Sie zeigt einen unter der Oberfläche von antikem Multikulturalismus verborgenen „Systemkonflikt“ in den Konzepten von Gott, Mensch und Welt an, der zur Zerstörung des zweiten Jerusalemer Tempels im Jahr 70 n. Chr. und dem Ansiedlungsverbot für Juden in Jerusalem 135 n. Chr. führte. Er verfestigte sich jedoch erst seit dem Aufstieg des Christentums zur Staatsreligion (bis 380) zum Dauerzustand Wenn user Antisemitismus mit Islamophobie gleichsetzen, ist es Thema dieses Threads und trägt zur Erhellung bei, was Antisemitismus ist und was nicht. Aha. Bei der Belagerung von Wien oder was? Deswegen also ständig diese Moslem-Pogrome in Europa. :x Guckst du mal in die kuk-Monarchie im 19. Jhdt: Null Problemo mit den bosnischen Muslimen.
Was ist denn mit der Quelle zu den Wahlen?
adal

Beitrag von adal »

Talyessin » Do 14. Okt 2010, 19:47 hat geschrieben:
Was ist denn mit der Quelle zu den Wahlen?
Die Frage ist Spam. Mit der von ihm gegründeten antisemitischen "Christlichsozialen Partei" war er 13 Jahre Bürgermeister von Wien.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

adal » Do 14. Okt 2010, 20:53 hat geschrieben:Die Frage ist Spam. Mit der von ihm gegründeten antisemitischen "Christlichsozialen Partei" war er 13 Jahre Bürgermeister von Wien.
Beleg für die Wahlen - nicht rumeiern!
adal

Beitrag von adal »

Talyessin » Do 14. Okt 2010, 19:56 hat geschrieben:
Beleg für die Wahlen - nicht rumeiern!
Was eierst du rum? Sag, was du willst. Das amtliche Endergebnis der Wiener Bürgermeisterwahl von 1897 oder was?
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

adal » Do 14. Okt 2010, 21:03 hat geschrieben:Was eierst du rum? Sag, was du willst. Das amtliche Endergebnis der Wiener Bürgermeisterwahl von 1897 oder was?
Und den dazugehörigen Zensus der Wahlberechtigten, na bittä.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Kopernikus » Do 14. Okt 2010, 18:20 hat geschrieben: 1. Dann frage ich mich allerdings was Tantris´ Aussage überhaupt in dem Strang zu suchen hat.

2. Ich schrieb, dass die unterschiedlichen Zuschreibungen zu Nebensächlichkeiten degradiert würden. Was du an der Feststellung so sonderlich interessant findest, kann ich nicht nachvollziehen, ebenso wenig wie in der Aussage irgendein "Ranking" angelegt ist. Hier war wohl der Wunsch Vater des Gedankens, was?

3. Das ist doch eine banale Feststellung. Was kannst du damit erklären? Um überhaupt zu begreifen, warum es soetwas wie Antisemitismus und Rassismus gibt, muss man erstmal versuchen, beides auf seine spezifischen Merkmale und nicht zuletzt auf ihre Funktion für den Träger der Ideologie hin zu untersuchen. Wieso ist nicht jeder Antisemit Moslemfeind? Wieso nicht jeder Islamhasser Antisemit? Weil ihnen jeweils eine Gruppe als Hassobjekt genügt? Oder vielleicht doch, weil ich sehr wohl Juden als die neuen Nazis und heimlichen Herrscher über die Finanzwelt imaginieren kann ohne gleichzeitig Schwarze als Untermenschen zu empfinden? Oder weil ich sehr wohl die Verdummung der Deutschen durch dumme Moslems herbeireden kann ohne gleichzeitig Synagogen mit Hassparolen zu beschmieren?
zu 1. Tja, dann frag' Dich halt.Was soll denn ICH dazu sagen... :p

zu 2. Für mich sind die "die unterschiedlichen Zuschreibungen und Elemente von Antisemitismus und Rassismus" tatsächlich marginale Spezifikationen, welche an der rein rassistischen Gemeinsamkeit überhaupt nichts ändern.
Deshalb ist ein Terminus wie "degradieren" in dem Zusammenhang für mich Ausdruck eines Rankings, nämlich in der Art, dass Antisemitismus ein "schlimmerer" Rassismus sei, bzw. der schlimmste.
Für mich gibt es nicht Rassismus UND Antisemitismus.Es gibt weltweit und seit ewigen Zeiten Rassismus und der ist in jeder Form gleich unakzeptabel!

zu 3. Natürlich ist das eine banale Feststellung.Die Wahrheit ist oft banal!
Was kann ich damit "erklären"? Ich stelle fest, dass weder Judenhass noch Moslemhass Zufall sind, sondern beide "Hassergruppen" ihren speziellen Hass für sich und ihre jeweiligen Gruppen begründen.Diese "Begründungen" reichen ihnen aus. Das ist das erschreckend Banale!
Zuletzt geändert von ThorsHamar am Donnerstag 14. Oktober 2010, 22:57, insgesamt 1-mal geändert.
Eric Arthur Blair
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

ThorsHamar » Do 14. Okt 2010, 22:54 hat geschrieben:
zu 3. Natürlich ist das eine banale Feststellung.Die Wahrheit ist oft banal!
Was kann ich damit "erklären"? Ich stelle fest, dass weder Judenhass noch Moslemhass Zufall sind, sondern beide "Hassergruppen" ihren speziellen Hass für sich und ihre jeweiligen Gruppen begründen.Diese "Begründungen" reichen ihnen aus. Das ist das erschreckend Banale!
Also sind nach deiner Meinung nach, die Volksgruppen selbst schuld?
Tantris

Beitrag von Tantris »

Kopernikus » Do 14. Okt 2010, 18:37 hat geschrieben: Du schriebst "Heute wäre er wohl "islamkritiker". Ich schrieb "Wer wie Tantris behauptet, Hitler wäre heute wohl "Islamkritiker". Ist Lesen denn so schwer?

Nein, in letzterem Fall halte ich mich an Sartre: "Wenn es keinen Juden gäbe, der Antisemit würde ihn erfinden“.
Jetzt bist du ganz nah dran.
Tantris

Beitrag von Tantris »

Talyessin » Do 14. Okt 2010, 23:09 hat geschrieben:
Absurde frage. Wie kommst du auf das schmale brett?

Typisch für den rassismus ist ja gerade, dass die angehörigen der jeweiligen hassgrupke KEINE chance haben, ganz egal, wie sie sich verhalten. Es genügt die zugehörigkeit zur "Rasse", z.b. jude und schon war man hassenswert.

Das besondere bei hitler war bestimmt nicht, dass er auf hassgruppe X losging und nicht Y. Das war halt damals "in". Heute ist eher was anderes hierzulande in. Egal. Das besondere an hitler ist wohl eher, dass sein rassismus tatsächlich in massenhaften mord mündete, über den umweg von immer diskriminierenderen gesetzen und propaganda. Und auch adal hat recht, wenn sie daraufhin weist, dass das wichtigste am holocaust wohl war, dass er geschehen konnte. Den hat addy nicht im stillen kämmerlein ganz allein begangen.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Tantris » Do 14. Okt 2010, 23:20 hat geschrieben:
Absurde frage. Wie kommst du auf das schmale brett?

Typisch für den rassismus ist ja gerade, dass die angehörigen der jeweiligen hassgrupke KEINE chance haben, ganz egal, wie sie sich verhalten. Es genügt die zugehörigkeit zur "Rasse", z.b. jude und schon war man hassenswert.

Das besondere bei hitler war bestimmt nicht, dass er auf hassgruppe X losging und nicht Y. Das war halt damals "in". Heute ist eher was anderes hierzulande in. Egal. Das besondere an hitler ist wohl eher, dass sein rassismus tatsächlich in massenhaften mord mündete, über den umweg von immer diskriminierenderen gesetzen und propaganda. Und auch adal hat recht, wenn sie daraufhin weist, dass das wichtigste am holocaust wohl war, dass er geschehen konnte. Den hat addy nicht im stillen kämmerlein ganz allein begangen.
Nun, es gibt aber durchaus gleiche Betrachtungsweisen zwischen Rasse und Klasse- nicht ausbleden
Tantris

Beitrag von Tantris »

Talyessin » Do 14. Okt 2010, 23:23 hat geschrieben:
Nun, es gibt aber durchaus gleiche Betrachtungsweisen zwischen Rasse und Klasse- nicht ausbleden
Was genau meinst du damit?
Ist klassenkampf eine art rassismus?
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Tantris » Do 14. Okt 2010, 23:25 hat geschrieben:
Nein, eine Art des Antisemitsmus ist Klassenkampf.
adal

Beitrag von adal »

Tantris » Do 14. Okt 2010, 22:25 hat geschrieben:
Nein. Aber der Kampf gegen den internationalen Finanz-Islam, oder?
Und gegen den muslimischen Bolschewismus, die muslimische Intelligenz und gegen die muslimischen Pressbengels.
Ganz neu auf dem Markt ist die muslimische Lobby und das Nakba-Business.
Zuletzt geändert von adal am Donnerstag 14. Oktober 2010, 23:43, insgesamt 2-mal geändert.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

adal » Do 14. Okt 2010, 23:35 hat geschrieben: Nein. Aber der Kampf gegen den internationalen Finanz-Islam, oder?
Und gegen den muslimischen Bolschewismus, die muslimische Intelligenz und gegen die muslimischen Pressbengels.
Ganz neu auf dem Markt ist die muslimische Lobby und das Nakba-Business.
Hitlers Antisemitsmus war kein Finanzantisemitismus!!!!!!!!!!!
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

Talyessin » Do 14. Okt 2010, 22:09 hat geschrieben:
Ich habe keinerlei Verdacht, wie Du nach meinem Posting " Ich stelle fest, dass weder Judenhass noch Moslemhass Zufall sind, sondern beide "Hassergruppen" ihren speziellen Hass für sich und ihre jeweiligen Gruppen begründen.Diese "Begründungen" reichen ihnen aus. Das ist das erschreckend Banale!" auf Deine Frage kommst???
Ich kann mir nur vorstellen, dass Du nicht richtig, also sehr flüchtig gelesen hast, denn wenn Du bei mir " beide Hassgruppen" entziffert hättest, ergäbe Deine Frage einen Sinn.
Ich habe aber "beide Hassergruppen" geschrieben - wie Du sicherlich nochmal lesen kannst und was der nachfolgende Satz sowieso implizieren muss- und das sind nicht die Volksgruppen, sondern die Rassisten!
Eric Arthur Blair
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

ThorsHamar » Do 14. Okt 2010, 17:27 hat geschrieben:
Es ist doch nicht so abwegig, die Mechanismen, welche Hitler zum Antisemitismus brachten, mit jenen Mechanismen der Islamophobie zu vergleichen, deren Zeitzeugen wir eben sind.
Allerdings ist das abwegig. Dolchstoßlegende, empfundene Demütigung über den Versailler Vertrag, historisch verankerter Antisemitismus, Suche nach einem Sündenbock für den Status Deutschlands - und dies ausgerechnet bei einer integrierten, erfolgreichen und eher elitären Schicht, ist unvergleichliche Paranoia und Ausdruck tief sitzender Minderwertigkeitskomplexe einerseits, gepaart mit Großmannssucht und Allmachtsphantasien. Der Vergleich ist eine zumeist Instrumentalisierung berechtigter Islamkritik zum Zwecke der Immunisierung gegen diese Kritik gegenüber einem religiösen und politischen Weltbild, umdefiniert in ein personifiziertes Feindbild rassistischer Natur der Kritiker. Der Versuch ist ebenso alt wie durchsichtig und unwirksam.

Freundliche Grüße, schelm
Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
adal

Beitrag von adal »

Talyessin » Do 14. Okt 2010, 23:03 hat geschrieben:
Wo hat das mit Wien zu tun?
Nix. Aber mit München. Dort mutierte Hitler zum fanatischen Antisemiten, nicht in Wien. Was hat deine Frage noch mal mit deinem merkwürdigen Einwurf zu tun: "Hitlers Antisemitsmus war kein Finanzantisemitismus!!!!!!!!!!!" ... Was immer das sein soll. Die antisemitische Verschwörungstheorie sieht überall "die ungeheure jüdische Macht" am Werk, wo sich bedrohlich Macht ballt und wo "zersetzender" Modernismus waltet.
Zuletzt geändert von adal am Freitag 15. Oktober 2010, 00:21, insgesamt 3-mal geändert.
ThorsHamar

Beitrag von ThorsHamar »

schelm » Do 14. Okt 2010, 23:06 hat geschrieben: Allerdings ist das abwegig. Dolchstoßlegende, empfundene Demütigung über den Versailler Vertrag, historisch verankerter Antisemitismus, Suche nach einem Sündenbock für den Status Deutschlands - und dies ausgerechnet bei einer integrierten, erfolgreichen und eher elitären Schicht, ist unvergleichliche Paranoia und Ausdruck tief sitzender Minderwertigkeitskomplexe einerseits, gepaart mit Großmannssucht und Allmachtsphantasien. Der Vergleich ist eine zumeist Instrumentalisierung berechtigter Islamkritik zum Zwecke der Immunisierung gegen diese Kritik gegenüber einem religiösen und politischen Weltbild, umdefiniert in ein personifiziertes Feindbild rassistischer Natur der Kritiker. Der Versuch ist ebenso alt wie durchsichtig und unwirksam.

Auch für Dich noch mal gerne, wegen der freundlichen Grüsse:
Vergleichen ist nicht identisch mit Gleichsetzen.
Eric Arthur Blair
schelm
user title: Je suis Köterrasse

Beitrag von schelm »

ThorsHamar » Fr 15. Okt 2010, 00:11 hat geschrieben:
Auch für Dich noch mal gerne, wegen der freundlichen Grüsse:
Vergleichen ist nicht identisch mit Gleichsetzen.
Nö, manchmal ists auch nur schlichter Unfug, " vergleicht " man z.B. Äpfel mit Birnen, oder erzeugt der Vergleich wegen einiger vergleichbarer fauler Äpfel ( real völkisch denkende Personen ) den Eindruck, den überproportionalen Korb mit Birnen einfach zu ignorieren.

Denk ich an D in der Nacht, dann bin ich um den Schlaf gebracht, Heinrich Heine.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

Chlorobium » Mi 13. Okt 2010, 11:25 hat geschrieben:... seinen Judenhass?

Mir ist jetzt schon öfters die Aussage begegnet, Hitler hätte seine Ideologie vom deut. Evolutionsbiologen Ernst Häckel übernommen. Mir scheint diese Aussage jedoch zweifelhaft. Zwar war Häckel aus heutiger Sicht ein Rassist übelster Sorte, doch gibt es nach meinem Wissen viele Punkte, in denen Häckel mit Hitler nicht übereinstimmte. Z.B. war Häckel spätestens nach dem 1. Weltkrieg ein überzeugert Pazifist; auch wenn sich sein Pazifismus nur auf innereuropäische Kriege bezog. Auch war Häckel für die Anerkennung von Homosexualität. Ein Antisemitismus nach Hilterscher Machart sucht man bei Häckel aber vergebens.

Also, wer war's?

mfg
Chlorobium (der Farbe wegen)
Ich gehe davon aus, dass man zu Hitlers Zeiten nicht bei bestimmten Autoren suchen musste, um Antisemitismus zu finden, weil Antisemitismus damals gesellschaftsfähig und dementsprechend verbreitet war. Hitler und seine Leute mussten weite Teile der Bevölkerung sicher auch nicht erst vom Antisemitismus "überzeugen".

Talyessin » Do 14. Okt 2010, 23:27 hat geschrieben:
Nein, eine Art des Antisemitsmus ist Klassenkampf.
Bitte?
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

adal » Fr 15. Okt 2010, 00:07 hat geschrieben: Nix. Aber mit München. Dort mutierte Hitler zum fanatischen Antisemiten, nicht in Wien. Was hat deine Frage noch mal mit deinem merkwürdigen Einwurf zu tun: "Hitlers Antisemitsmus war kein Finanzantisemitismus!!!!!!!!!!!" ... Was immer das sein soll. Die antisemitische Verschwörungstheorie sieht überall "die ungeheure jüdische Macht" am Werk, wo sich bedrohlich Macht ballt und wo "zersetzender" Modernismus waltet.
Ach nix - das dachte ich mir schon. Wir waren grad bei Wien und Hitlers Einflüsse. Vertan, was?
adal

Beitrag von adal »

Marmelada » Do 14. Okt 2010, 23:20 hat geschrieben:ZITAT: Nein, eine Art des Antisemitsmus ist Klassenkampf.

Bitte?
Wo der Antisemit gegen die Plutokraten und das internationale Finanzjudentum agitiert, verrichtet er das Geschäft des Klassenkämpfers.
Zuletzt geändert von adal am Freitag 15. Oktober 2010, 00:23, insgesamt 1-mal geändert.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

Ja, aber ohne weitere Problematiken.
Talyessin

Beitrag von Talyessin »

adal » Fr 15. Okt 2010, 00:23 hat geschrieben:Bitte?
Wo der Antisemit gegen die Plutokraten und das internationale Finanzjudentum agitiert, verrichtet er das Geschäft des Klassenkämpfers.[/quote]

Und ohne diesen Hintergrund hat er Fremdenhass - das gliederst du irgendwie aus??
adal

Beitrag von adal »

Talyessin » Do 14. Okt 2010, 23:22 hat geschrieben:
Ach nix - das dachte ich mir schon. Wir waren grad bei Wien und Hitlers Einflüsse. Vertan, was?
Du hast nicht geschnallt, dass Wien längst abgehakt war, weil Hitler erst in München zum Antisemiten wurde. 1919 war er noch auf der Beerdigung des ermordeten jüdischen Ministerpräsidenten Eisner, kurz bevor er zu den Freikorps überlief.
Talyessin hat geschrieben:Und ohne diesen Hintergrund hat er Fremdenhass - das gliederst du irgendwie aus??
Was hat Antisemitismus mit Fremdenhass zu tun? War Kurt Eisner Fremder, waren "die Novemberverbrecher" Fremde? Fremd ist der Fremde in der Fremde.
Zuletzt geändert von adal am Freitag 15. Oktober 2010, 00:30, insgesamt 2-mal geändert.
Marmelada
user title: Licht & Liebe

Beitrag von Marmelada »

adal » Fr 15. Okt 2010, 00:23 hat geschrieben:Wo der Antisemit gegen die Plutokraten und das internationale Finanzjudentum agitiert, verrichtet er das Geschäft des Klassenkämpfers.
Ich dachte, dem Antisemiten sei es völlig egal, aber ein Jude Bänker, Lehrer, Handwerker, Lumpensammler oder sonst was ist. Außer, dass der Bänker das Vorurteil des Antisemiten bestätigt.

Weiterhin ist mir nicht klar, was ihr unter "Klassenkämpfer" versteht.
Antworten