Satori » Freitag 5. Dezember 2014, 03:30 hat geschrieben:
Ein Grundrecht des Lesers ist es auch, diese Zeitungen abzubestellen, die alle das Gleiche schreiben ... so wie man es nur von Diktaturen kennt.
Eine gute Idee... hiermit erkläre ich, ab sofort alle "Russia Today"-Videobeiträge zu ignorieren. Das ist als Abbestellung zu verstehen.
Ich hab das Gefühl, Deutschland befindet sich wirklich in einem Umbruch. Da ist was faul in diesem Land.
Mein Eindruck ist, es tauchen tatsächlich vermehrt couragierte Kommentare auf, die sich erfrischend anspruchsvoll von der eher drögen Jahrmarkts-Propaganda der extremistischen Linien abheben.
Alte Genossen von Willy Brandt und Helmuth Kohl mucken auf: Egon Bahr, von Bühlow, Wimmer, Albrecht Müller im Verein mit Linken, Freidenkern und Pazifisten.
Eine La-Ola-Welle ist hier nicht erkennbar, zumal Egon Bahr von ganz anderen Dingen spricht als etwa ein Mährholz.
Also seit Mai diesen Jahre hab ich keine "rechtsradikale, faschistische Kräfte" auf den Mahnwachen gehört oder gesehen. Nur über vereinzelte Sichtungen gelesen.
Die Friedensbewegung sieht Ende Juni offenbar mehr und hält die Strategien "rechtsradikaler Kräfte" für erkennbar. Das Zitat:
Äußerungen von Organisatoren der Montagskundgebungen, Redebeiträge und erkennbare Strategien rechtsradikaler Kräfte lassen – um es vorsichtig zu formulieren – zumindest Zweifel daran aufkommen, dass der Antifaschismus derzeit in allen Städten Konsens und Grundlage der Kundgebung ist.
http://www.koop-frieden.de/aktuelles/ar ... ation.html
Erkennbar ist aber auch, dass die rechtsextremen Inhalte subtiler rüber gebracht werden als etwa bei Rauf- und Saufparties überdeutlicher Skin Heads - so spricht man beispielsweise nicht von "den Juden", sondern von den Rothschilds und verknüpft das geschickt mit jenen Mythen, die in den einschlägigen Kreisen so üblich sind.
Unkritische, ehemalige Linke mögen darauf hereinfallen.
Aber bekannt ist, dass der nette Verfassungsschutz die NPD anführt, da denke ich das ist klar, dass da "Rechte" hingeschickt werden um die Mahnwachen zu diskrediteren.
Der VS führt die NPD nicht an, es ist ihm gelungen, Informanten zu gewinnen. Vielleicht gibt es irgendwann auch einen Informanten, der die Finanzquelle von Lars Mährholz durchgibt. Dessen GmbH kann es ja nicht sein, die steht in der Kreide.
Im übrigen bejubelt die NPD ganz offen und offiziell in ihrem Europa-Programm die Politik der "eurasischen Machtzentren" und wettert ebenfalls gegen die NATO. Dazu braucht es nicht mal einen Informanten, Internetanschluß reicht völlig aus.
Was aber nie dauerhaft funktioniert.
Hallo NPD alias Verfassungsschutz - ihr könnt nach Hause gehn.
Und Tschüss.

Eine vorgebliche Friedensbewegung (die "neue" bzw. die rechte), die das Minsker Waffenstillstandsabkommen genau so wie die NPD betrachtet, könnte in der Tat getrost nach Hause gehen. Und sei es nur, um die Truthing-Kompetenz einmal dazu zu nutzen, das Wort Krieg im Kontext der Ostukraine zu erforschen.