Cobra9 hat geschrieben: ↑Freitag 21. Juli 2023, 10:09
Jnein. Syrien generell als sicheres Land für eine mögliche Rückkehr zu bezeichnen, würde ich nicht. Wenn aber jemand der scheinbar vom Regime verfolgt wird , zu einem Urlaub heimfliegen kann,dann halte ich es für eine Ausrede das Leben und Gesundheit tatsächlich im Herkunftsland wegen Verfolgung bedroht wären.
Da hier ja immer mit diesen angeblichen Urlaubsreise die Rede ist. Möchte ich da mal eine verlässliche Quelle , in welchem Umfang dies stattgefunden hat und welche nicht unter dem Siegel Sondergenehmigung gefallen sind. Gibt es da was , oder hängt man sich hier wieder nur an einzelnen Meldungen und stille Post auf?
Verfolgung durch ein Regime macht nicht Urlaub zwei Wochen pro Jahr. Syrien als generell sicher als Herkunftsland zu bezeichnen muss die Bundesrepublik Deutschland.
s.o. Frage.
Ich persönlich seh es kritisch noch. Es gibt einige Ecken da kann man wieder leben. Aber lediglich wenn man mit dem Regime zurecht kommen wollen würde oder kann.
In vielen Ecken in der Ukraine kann man auch relativ sicher Leben, machen wir deshalb ein Unterschied?
In großen Teilen ist das Land noch unsicher sowie keine Infrastruktur. Allerdings könnte man überlegen einige Teile eines Landes zu sicheren Regionen zu erklären.
Dann muesste man dies um glaubwürdig zu erscheinen auch bei der Ukraine fordern, diesbezüglich habe ich hier noch keine Äußerungen/Forderung wahrgenommen.
Wie Dänemark es macht seit langem
Da regierte auch länger eine Rechtsknaller Partei mit, mal schauen welchen Weg Dänemark mit der neuen Regierung geht, mom. läuft es ja für Dänemark , haben durch die jahrelange abschottungspolitik gegenüber Flüchtlingen und dem Staubsauger Deutschland , natürlich auch einen ziemlich schlanken Fuss gemacht was die Solidarität in der EU angeht
...
Ich persönlich seh Syrien als gefährlich noch an
Schau mal eine Antwort auf meine Frage
Aber das entscheidet ja auch die Bundesrepublik Deutschland mit der EU was passiert. Was aber mit illegalen Flüchtlingen dann zu tun..... anderes Thema. Kompliziert
Die Entscheidungsträger sind ja bekannt, genauso ist bekannt, daß es bei der Frage, ob Flucht illegal sein kann , ziemliche breite Interpretationsspielräume gibt.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.