Die FDP

Moderator: Moderatoren Forum 2

PeterK

Re: Sage mir bitte einmal jemand wofür die heutige FDP steht

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 09:52 Ich meine mich erinnern zu können, dass wir in der heutigen Präferenz ehemaliger FDP Wähler konträrer Meinung waren. Während du vormalige FDP Wähler zu jetzigen AfD Wählern rechnest, bin ich der Überzeugung, dass diese eher dazu tendieren werden CDU/CSU zu wählen. Wie du es weiter oben stehend mir empfohlen hast.
Völlig richtig. Aber wenn 4,x% der Stimmen (für eine demokratische Partei) aufgrund der 5%-Hürde wegfielen, profitierten IMO bei der Sitzverteilung auch die Extremen.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Schaumburg hat geschrieben: Sonntag 12. Januar 2025, 18:26 Dem kann ich nur beipflichten.

Die FDP hat gerade drei Jahre lang den Steigbügelhalter für eine rot-grüne Regierung gespielt. Herrn Lindners erste Amtshandlung als Finanzminister war die Umgehung der Schuldenbremse durch eine verfassungwidrige Umwidmung von 40 Milliarden Euro Sonderkrediten aus der Pandemiezeit für grüne "Klimapolitik". In den folgenden drei Jahren hat die FDP sämtlichen grünen und roten Irrsinn mitgemacht, vom Bürgergeld über das Heizungsgetz bis zur Verramschung der deutschen Staatsbürgerschaft.

In der letzten Woche bezeichnete Herr Lindner sich beim Dreikönigstreffen als den "schlimmsten Albtraum der Linksgrünen". Als ich das hörte, bin ich vor Lachen fast vom Stuhl gefallen.
Eine Klientelpartei darf froh sein, wenn sie wenigstens etwas für ihr Klientel herausholen kann, wenn man sie schon mitregieren lässt. Sie hat also immerhin das Tempolimit abwenden können, mehr hat sie nicht verdient. Hoteliers und Sonstige sind diesmal leerausgegangen.
Die anderen Regierungsparteien haben dann Politik fürs Land gemacht, bei konsequenter Blockade durch Lindner, nachdem man den Fehler gemacht hatte, ihm ein so wichtiges Amt anzuvertrauen. Der FDP-Verkehrsminister hat genauso versagt, wie die bisherigen CSU-Verkehrsminister. Mehr war von dieser Regierung nicht zu erwarten.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Wenn sie es trotzdem tun, dann bist du es...
Segler

Beitrag von Segler »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 09:52 Ich meine mich erinnern zu können, dass wir in der heutigen Präferenz ehemaliger FDP Wähler konträrer Meinung waren. Während du vormalige FDP Wähler zu jetzigen AfD Wählern rechnest, bin ich der Überzeugung, dass diese eher dazu tendieren werden CDU/CSU zu wählen. Wie du es weiter oben stehend mir empfohlen hast.

Dieser Meinung neige ich allerdings auch zu. Ich war seit meinem 18 Lebensjahr FDP-Wähler. Jetzt wird es erstmalig die CDU, weil ich bei Herrn Merz immer noch mehr Liberalität sehe als bei anderen.

Bei einer autoritären und aus Moskau ferngesteuerten Partei wie der AfD sähe ich Libealität am Allerletzten!
Xexes

Beitrag von Xexes »

tarkomed hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 10:04 Eine Klientelpartei darf froh sein, wenn sie wenigstens etwas für ihr Klientel herausholen kann, wenn man sie schon mitregieren lässt.
Sind nicht alle Parteien Klientelparteien? Oder was unterscheidet die FDP hier von z.B. den Grünen abgesehen von dem Wählerpotential ihres Klientels.
PeterK

Die FDP

Beitrag von PeterK »

tarkomed hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 10:04 Der FDP-Verkehrsminister hat genauso versagt, wie die bisherigen CSU-Verkehrsminister.
Das sehe ich anders:
Bahn schließt die Generalsanierung der Riedbahn früher als geplant ab

...

Die rund 70 Kilometer lange Strecke, benannt nach dem hessischen Ried, durch das sie führt, ist eine der wichtigsten Fernverkehrsadern im deutschen Schienennetz. Rund 360 Züge fahren laut Bahn täglich über den Abschnitt. Hier verursachte Verspätungen wirken sich oft auf das bundesweite Streckennetz aus. Denn über den Abschnitt Mannheim-Frankfurt fahren die ICE aus der Schweiz und aus Stuttgart nach Köln, Hamburg und Berlin und in die Gegenrichtungen, auch ein Teil des Fernverkehrs aus Frankreich nutzt die Strecke.

Bisher hat die Generalsanierung 1,3 Milliarden Euro gekostet. Dass die Bahn eine so wichtige Strecke für einen so langen Zeitraum vollständig sperrt, ist ein Novum. Normalerweise baut der bundeseigene Konzern bei laufendem Betrieb. Auf diese Weise hätte es aber noch viele Jahre gedauert, bis die Riedbahn vollständig saniert gewesen wäre. Nach diesem Vorbild sollen in den kommenden Jahren Dutzende weitere viel befahrene Strecken umfassend modernisiert werden. In allen Fällen wird es monatelange Vollsperrungen geben.
https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-12/ ... lsanierung
Zuletzt geändert von PeterK am Montag 13. Januar 2025, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Xexes hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 10:09 Sind nicht alle Parteien Klientelparteien? Oder was unterscheidet die FDP hier von z.B. den Grünen abgesehen von dem Wählerpotential ihres Klientels.
Mit solchen Ansichten kann man die parlamentarische Demokratie nur abgeschrieben haben.
Gib dich nicht so, dass alle andern dich für etwas halten, was du nicht sein willst.
Segler

Beitrag von Segler »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 09:37 Haben Sie den Ampel Koalitionsvertrag gelesen?
Falls ja, welche Punkte hätte die FDP als kleinster Koalitionspartner zusätzlich verhandeln müssen?
Selbstverständlich realistisch betrachtet und unter Beachtung, dass der Koalitionsvertrag vor Februar 2022 verhandelt wurde.
Klassisches FDP-Thma: Wo blieben die Steuersenkungen auf Arbeitseinkommen, auf Unternehmensgewinne, auf Energie?

Stattdessen gab es steuerfinanzierte Bohemienprämine, das so genannte Bürgergeld

Wie war das mit dem Heizungsgesetz? Ein Liberaler hättte gesagt "Das einzige was ich verbieten will, ist das verbieten wollen"

Ich habe Lindner gewählt, bekommen habe ich Scholz und Habeck in Reinkultur. Liberale Ideen hätte da vermutlich selbst ein Homöopath nicht mehr gefunden.

Ich sehne mich nach einer liberalen Partei, aber wofür brauch ich eine Partei, die sich selber num Kellner degradiert, der vielleicht maulend aber willig nur die Suppe aus der Küche seiner Koalitionspartner aufträgt

Wenn ich grüne Verbotspolitik oder rote Hochsteuerpolitik nicht will, wofür bracue ich eine FDP, die geanu das durchsetzen hilft?

Dann doch lieber den Friedrich Merz!
tarkomed

Re: Die FDP

Beitrag von tarkomed »

PeterK hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 10:18 Das sehe ich anders:

https://www.zeit.de/mobilitaet/2024-12/ ... lsanierung
Längst überfällige Sanierungsmaßnahmen bei der Bahn kann man meinetwegen dem Verkehrsminister gutschreiben, aber die Verkehrsinfrastruktur insgesamt hat viel mehr Defizite.
Ich habe ja auch den Vorgängern im Verkehrsministerium die Schuld dafür gegeben.
PeterK

Beitrag von PeterK »

Segler hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 10:23 Wenn ich grüne Verbotspolitik oder rote Hochsteuerpolitik nicht will ...
Unter Schwarz-Gelb (Ende der 90er) lag der Spitzensteuersatz bei 53%.
PeterK

Beitrag von PeterK »

tarkomed hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 10:27 Längst überfällige Sanierungsmaßnahmen bei der Bahn kann man meinetwegen dem Verkehrsminister gutschreiben, aber die Verkehrsinfrastruktur insgesamt hat viel mehr Defizite.
Er hat das IMO mutig und richtig entschieden. Und das Deutschland-Ticket scheint ein Erfolg zu sein.

Wissing mit solchen Leuten wie Scheuer gleichzusetzen ist IMO nicht korrekt.
Segler

Beitrag von Segler »

PeterK hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 10:29 Unter Schwarz-Gelb (Ende der 90er) lag der Spitzensteuersatz bei 53%.
Ja aber für welche Einkommen. Vergleichen Sie mal, was damals verdient wurde!

Heute liegt ein Facharbeiter in einem Industriekonzern mit jedem hinzuverdienten Euro im Spitzernstuersatz
Segler

Beitrag von Segler »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 09:41 Vielleicht nehmen Sie sich die Zeit und teilen uns politisch Interessierten mit, wenn Sie diese Ihrer Meinung nach vor dem 23.02.2025 gefunden haben. :)
Nach dem 23.02. ist ziemlich unerheblich. Ich frage mich davon, wie meine Meinung am Besten zur Geltung kommen könnte und das dürfte die CDU sein, obwohl auch bei der die Gefahr besteht: Hauptsache wir stellen den Kanzler und wenn der Preis dafür ist die Politik des Koalitionspartners unzusetzen who cares?
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 10:04 Eine Klientelpartei darf froh sein, wenn sie wenigstens etwas für ihr Klientel herausholen kann
Welche Klientelpartei meinen Sie damit, die Arbeiter--Klientel-Partei SPD, oder die Klimawandel- Aufhaltungs-Klientel-Partei die Grünen, oder die liberales und wirtschaft-/wohlstandssorientierte Klientel- Partei FDP?
, wenn man sie schon mitregieren lässt. Sie hat also immerhin das Tempolimit abwenden können, mehr hat sie nicht verdient.
Hoteliers und Sonstige sind diesmal leerausgegangen.
Nur zur Info.
Die CSU hat in der Ampel nicht mitregiert.

Die anderen Regierungsparteien haben dann Politik fürs Land gemacht, bei konsequenter Blockade durch Lindner, nachdem man den Fehler gemacht hatte, ihm ein so wichtiges Amt anzuvertrauen. Der FDP-Verkehrsminister hat genauso versagt, wie die bisherigen CSU-Verkehrsminister. Mehr war von dieser Regierung nicht zu erwarten.
Das mag von ganz weit außen links so aussehen.
Tatsächlich hat die FDP einiges an linker Willkürpolitik zu eigenen und Clanmitglieder Gunsten zu verhindern gewusst.
Eine recht beachtliche Leistung für die kleinste und einzig liberale Partei in dieser linksübermächtigen Ampel.

Das einzige, was ich gewillt bin zu diskutieren ist Lindners Stil, der aber wiederum nicht für "die FDP" steht.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

tarkomed hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 10:04 Eine Klientelpartei darf froh sein, wenn sie wenigstens etwas für ihr Klientel herausholen kann, wenn man sie schon mitregieren lässt. Sie hat also immerhin das Tempolimit abwenden können, mehr hat sie nicht verdient.
Die FDP hatte bei der letzten Bundestagswahl über elf Prozent bekommen, da hätte man deutlich mehr erwarten dürfen als die Verhinderung eines grundsätzlichen Tempolimits auf Autobahnen. Die Grünen hatten nur drei Prozent mehr als die FDP und haben den inhaltlichen Kurs der Ampel durchweg bestimmt.

Eine seriöse Haushaltspolitik wäre keine Klientelpolitik gewesen, aber bei dem Punkt hatte Herr Lindner bereits mit seiner ersten Amtshandlung als Finanzminister, dem Versuch einer verfassungswidrigen Umgehung der Schuldenbremse, jegliches Vertrauen verspielt.

Auch eine Stärkung der Bürgerrechte wäre keine Klientelpolitik, aber auch da kam von der FDP nichts, obwohl sie den Justizminister stellte. Aber dieser war drei Jahre lang überwiegend damit beschäftigt, rot-grünen Irrsinn wie die Möglichkeit eines jährlichen Geschlechtswechsels oder die Legalisierung von Werbung für Abtreibung umzusetzen.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Segler hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 10:23 Klassisches FDP-Thma: Wo blieben die Steuersenkungen auf Arbeitseinkommen, auf Unternehmensgewinne, auf Energie?

Stattdessen gab es steuerfinanzierte Bohemienprämine, das so genannte Bürgergeld

Wie war das mit dem Heizungsgesetz? Ein Liberaler hättte gesagt "Das einzige was ich verbieten will, ist das verbieten wollen"

Ich habe Lindner gewählt, bekommen habe ich Scholz und Habeck in Reinkultur. Liberale Ideen hätte da vermutlich selbst ein Homöopath nicht mehr gefunden.

Ich sehne mich nach einer liberalen Partei, aber wofür brauch ich eine Partei, die sich selber num Kellner degradiert, der vielleicht maulend aber willig nur die Suppe aus der Küche seiner Koalitionspartner aufträgt

Wenn ich grüne Verbotspolitik oder rote Hochsteuerpolitik nicht will, wofür bracue ich eine FDP, die geanu das durchsetzen hilft?

Dann doch lieber den Friedrich Merz!
Das kommt auf die Sichtweise an. Ich habe so einiges mit FDP Handschrift in dieser Koalition gefunden.
Bürokratieabbau, Strafrechtsreform, Bahnsanierung, Aufhebung des Werbeverbots für Abtreibungen, Freiheit in der Wahl der Heizung und Freiheit zur Verwendung alternativer Treibstoffe für Verkehrsmittel, das EUR 9.- Ticket, Weiterbildung für Erwerbslose, Bafög Reform, Förderung von Start-ups und so einiges, wie z.B. die Regulierung von digitalen Finanzgeschäften und Kryptowährung, auf den Weg gebracht.

Wer von allerdings von 11,5% FDP Anteil 100% Parteiinhalte in einer Koalition mit den linken Parteien, 25,7% SPD und 14,8% Grüne, erwartet, der wird von jeder Partei, die in einer Koalition mitregiert enttäuscht werden.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Montag 13. Januar 2025, 12:45, insgesamt 1-mal geändert.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Schaumburg hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 12:20... Herr Lindner bereits mit seiner ersten Amtshandlung als Finanzminister, dem Versuch einer verfassungswidrigen Umgehung der Schuldenbremse, jegliches Vertrauen verspielt.
Du hast Dich hier als trolliger Fake-News-Propagandist angemeldet? :?:
Middelberg verwies auch darauf, dass der Milliardenübertrag in den Nachtragshaushalt noch von Scholz in seiner früheren Rolle als Bundesfinanzminister unter Kanzlerin Angela Merkel (CDU) konzeptionell vorbereitet worden sei. Scholz bestätigte, »er habe darüber nachgedacht, was man machen kann«. Die Entscheidung sei schließlich jedoch innerhalb der derzeitigen Bundesregierung gemeinsam getroffen worden. https://www.spiegel.de/politik/deutschl ... b776b9b3e6
Und als Lindner nach dem Scheitern der Scholz'schen Trickserei vor dem BVerfG auf keinen Fall erneut einen faulen, verfassungswidrigen Haushalt zulassen wollte, wurde er dafür als "Bremser" und "Opposition in der Regierung" beschimpft.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

PeterK hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 10:36 Er hat das IMO mutig und richtig entschieden. Und das Deutschland-Ticket scheint ein Erfolg zu sein.
Bereits das 9 € Ticket war ein Geschenk Wissings an die Grünen. Das kann man nicht als FDP-Projekt bezeichnen. Das Deutschland Ticket hatte auch einen ähnlichen Hintergrund.
PeterK hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 10:36 Wissing mit solchen Leuten wie Scheuer gleichzusetzen ist IMO nicht korrekt.
Ja gut, Scheuer war ein "Ausnahmetalent" ( :D ), aber die CSU stellte bereits seit 2009 die Verkehrsminister.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 10:00 Völlig richtig. Aber wenn 4,x% der Stimmen (für eine demokratische Partei) aufgrund der 5%-Hürde wegfielen, profitierten IMO bei der Sitzverteilung auch die Extremen.
Mich würde es freuen, wenn die FDP mit >5% im Bundestag vertreten wäre und das BSW mit <5% nicht im Bundestag vertreten wäre.
So unrealistisch zu hoffen, dass die AfD NeoNazis an der 5% Hürde scheitern, das bin ich nicht. Diese Bundestagsstörer und Arbeitszeitkiller werden geschätzt noch mehr deutsche Bundebürger vertreten, als zur letzten BT Wahl.

Segler

Beitrag von Segler »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 12:42 Das kommt auf die Sichtweise an. Ich habe so einiges mit FDP Handschrift in dieser Koalition gefunden.
Bürokratieabbau, Strafrechtsreform, Bahnsanierung, Aufhebung des Werbeverbots für Abtreibungen, Freiheit in der Wahl der Heizung und Freiheit zur Verwendung alternativer Treibstoffe für Verkehrsmittel, das EUR 9.- Ticket, Weiterbildung für Erwerbslose, Bafög Reform, Förderung von Start-ups und so einiges, wie z.B. die Regulierung von digitalen Finanzgeschäften und Kryptowährung, auf den Weg gebracht.

Wo Sie recht haben ist die Aufhebeung ders Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche. Man hätte den unseligen §218 StGB gleich mit aufheben können. Wo blieb der liberale Einsatz?

Das 9€ Ticket oder das spätere Deutschlandticket ist für mich dagegen Sozialismus pur. Es ist nicht kostendeckend und ich muss es letztlich als Steuerzahler aus meinen Steuermitteln finanzieren, egal ob ich es nutzen kann oder will.

Liberal wäre eine konsequente Privatisierung der Bahn. Alles von den Schienen und Stellwerken bis zum Gehalt des Lokführers ist über Ticketpreise zu erlösen

Wo bitte habe ich freie Wahl der Treibstoffe? Kann ich nach 2030 noch ein Dieselfahrzeug kaufen?

Regulierung digitaler Finanzgeschäfte und Kryptowährungen ist auch nicht unbedingt liberal. Der Sinn dieser Regulierungen ist meist die Oberaufsicht durch den Fiskus.

Liberal? Was du mit deinem Geld machst, das geht mich nichts an!

P.S. Nennen Sie mir ein Beispiel von Bürokratieabbau! Das Lieferkettengessetz?
PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 14:05 Diese Bundestagsstörer und Arbeitszeitkiller werden geschätzt noch mehr deutsche Bundebürger vertreten, als zur letzten BT Wahl.
Das ist in der Tat zu erwarten. Umso wichtiger ist es, dass - unabhängig von der politischen Präferenz - keine Stimmen für demokratische Parteien verloren gehen. Daher wünsche ich der FDP - trotz Lindner et al. - den erneuten Einzug in den BT.
Segler

Beitrag von Segler »

PeterK hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 14:32 Das ist in der Tat zu erwarten. Umso wichtiger ist es, dass - unabhängig von der politischen Präferenz - keine Stimmen für demokratische Parteien verloren gehen. Daher wünsche ich der FDP - trotz Lindner et al. - den erneuten Einzug in den BT.
Einspruch Euer Ehren!

Ich wünsche als bitter enttäuschter lebenslanger FDP-Wähler der FDP eine Runderneuerung in der ausserparlamentarischen Opposition und einen Neuauftritt mit einer neruen Führung, für die liberale Kernpositionen in Beton gegossen und in keinem Koalitionsvertrag verhandelbar sind

Im Februar erstmals CDU. Das ist nioch die liberalste Option auf dem Wahlzettel!

Was habe ich davon, wenn ich Lindner wähle und 100% pur Habeck und Scholz bekomme? Mit Herrn Lindner als Kellner, der für ein Ministergehalt die versalzene Suppe aus der Küche der grün-roten Köche serviert?
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Segler hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 14:18 Wo Sie recht haben ist die Aufhebeung ders Werbeverbots für Schwangerschaftsabbrüche. Man hätte den unseligen §218 StGB gleich mit aufheben können. Wo blieb der liberale Einsatz?

Das 9€ Ticket oder das spätere Deutschlandticket ist für mich dagegen Sozialismus pur. Es ist nicht kostendeckend und ich muss es letztlich als Steuerzahler aus meinen Steuermitteln finanzieren, egal ob ich es nutzen kann oder will.

Liberal wäre eine konsequente Privatisierung der Bahn. Alles von den Schienen und Stellwerken bis zum Gehalt des Lokführers ist über Ticketpreise zu erlösen

Wo bitte habe ich freie Wahl der Treibstoffe? Kann ich nach 2030 noch ein Dieselfahrzeug kaufen?

Regulierung digitaler Finanzgeschäfte und Kryptowährungen ist auch nicht unbedingt liberal. Der Sinn dieser Regulierungen ist meist die Oberaufsicht durch den Fiskus.

Liberal? Was du mit deinem Geld machst, das geht mich nichts an!

P.S. Nennen Sie mir ein Beispiel von Bürokratieabbau! Das Lieferkettengessetz?
Wie ich bereits weiter oben schrieb, wer von 11,5% Anteil eine 100%ige Umsetzung von Parteiinhalten erwartet, der wird wie Sie "bitter enttäuscht" werden. Wie in jedem Fall, wenn Illusion auf Realität prallt.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Ilikekebap hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 09:57 Die FDP könnte mehr Teutebergs gebrauchen.
Mir ist Teuteberg trotzdem nicht wert genug, um ausgerechnet Cicero zu abonnieren.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Segler hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 14:50 Ich wünsche als bitter enttäuschter lebenslanger FDP-Wähler der FDP eine Runderneuerung in der ausserparlamentarischen Opposition und einen Neuauftritt mit einer neruen Führung, für die liberale Kernpositionen in Beton gegossen und in keinem Koalitionsvertrag verhandelbar sind
Obwohl ich auch der FDP eine außerparlamentarische Opposition wünsche, kaufe ich dir nicht ab, dass die FDP schuld daran ist, dass du sie nicht mehr wählst. Die FDP ist sich aus meiner Sicht treugeblieben, aber du dir nicht.
Gerhard Baum muss seit Jahren Blutdrucksenker shlucken wegen der FDP. Ihm gilt mein Mitgefühl - nicht dir. :D
Segler

Beitrag von Segler »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 15:20 Wie ich bereits weiter oben schrieb, wer von 11,5% Anteil eine 100%ige Umsetzung von Parteiinhalten erwartet, der wird wie Sie "bitter enttäuscht" werden. Wie in jedem Fall, wenn Illusion auf Realität prallt.
Nochmal,

Was täten Sie in einer Geschäftsverhandlung?

Sie gehen mit 100% rein, wenn Sie sehen, sie bekommen weniger als 50%, dann steigen Sie vermutlich aus der Verhandlung raus und es gibt erst gar keinen Vertrag

Die FDP hat in der Ampel so ziemlich 0% der politischen Forderungen ihrer Wähler bekommen. Aber sie hat ihre parteiinternen Forderungen bekommen, Wohldotierte Ministersessel.

Wenn dann ein Wähler wie ich sagt, einen Ministersesselwahlverein brauche ich nicht? Ist es mir zu verdenken?

Eine Partei lebt letztlich auch von Wählerstimmen und dem Geld das daran klebt. Wenn die FDP eine ausserparlamentarische und finanziell äusserst magere Auszeit erlerbt, dann könnte sie vielleicht umdenken und sagen "Die Interessen unserer Wähler, die uns in die Parlamente wählen sind uns wichtiger als der MInistersessel"

Motto Lindner "Besser grottenschlecht regieren, als gar nicht" ist nicht mein Motto

Das ist wie mit einem Psseudoliberalen, der "On Liberty im Bücherregel" stehen hat aber sagt für einen Ministersessel mache ich auch Lasalle, Trotzki, Marx, Trittin, Habeck. Was schert mich mein dummes Gewschwätz im Wahlprogramm?
Zuletzt geändert von Segler am Montag 13. Januar 2025, 15:54, insgesamt 1-mal geändert.
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Schaumburg hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 12:20 Die FDP hatte bei der letzten Bundestagswahl über elf Prozent bekommen, da hätte man deutlich mehr erwarten dürfen als die Verhinderung eines grundsätzlichen Tempolimits auf Autobahnen.
Sie hat doch viel mehr als das Tempolimit erreicht. Sie hat das Land unregierbar gemacht und dadurch die AfD gestärkt.
Segler

Beitrag von Segler »

tarkomed hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 15:53 Sie hat doch viel mehr als das Tempolimit erreicht. Sie hat das Land unregierbar gemacht und dadurch die AfD gestärkt.
Set Albert Einstein weiss ich, dass es ein Tempolimit gibt. Es wird mit dem Buchstaben c abgekürzt und das gute ist, man braucht keine Blitzer, weil man es schlicht nicht überschreiten kann
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 12:14 Welche Klientelpartei meinen Sie damit, die Arbeiter--Klientel-Partei SPD, oder die Klimawandel- Aufhaltungs-Klientel-Partei die Grünen, oder die liberales und wirtschaft-/wohlstandssorientierte Klientel- Partei FDP?
Die SPD ist schon seit Schröder keine Arbeiterpartei mehr und die Grünen können keine Klientelpartei sein, weil der Klimawandel ein gesellschaftlich akzeptiertes großes Problem ist. Sie ist jedenfalls keine Atomlobby Partei, wobei die Atomlobby auch nicht mehr existiert. Die Energiekonzerne selbst lehnen eine Rückkehr zur Atomenergie ab. Lediglich die AfD fordert sie.
Weder Wirtschafts- noch Wohlstandsorientiert ist die FDP. Sie ist wirtschaftsliberal, aber das ist die Union auch.
JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 12:14 Nur zur Info.
Die CSU hat in der Ampel nicht mitregiert.
Ich habe nicht behauptet, dass die CSU keine Klientelpartei wäre. Sie lebt schließlich von der Landbevölkerung in Bayern und das seit sieben Jahrzehnten.
https://www.spiegel.de/wirtschaft/sozia ... 97669.html

JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 12:14 Das mag von ganz weit außen links so aussehen.
Du musst dann ganz weit rechts sein, um so etwas zu behaupten. Die FDP dient dir dann vermutlich als Alibi, so wie vielen anderen hier!
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Segler hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 15:50 Nochmal,

Was täten Sie in einer Geschäftsverhandlung?

Sie gehen mit 100% rein, wenn Sie sehen, sie bekommen weniger als 50%, dann steigen Sie vermutlich aus der Verhandlung raus und es gibt erst gar keinen Vertrag

Die FDP hat in der Ampel so ziemlich 0% der politischen Forderungen ihrer Wähler bekommen. Aber sie hat ihre parteiinternen Forderungen bekommen, Wohldotierte Ministersessel.

Wenn dann ein Wähler wie ich sagt, einen Ministersesselwahlverein brauche ich nicht? Ist es mir zu verdenken?

Eine Partei lebt letztlich auch von Wählerstimmen und dem Geld das daran klebt. Wenn die FDP eine ausserparlamentarische und finanziell äusserst magere Auszeit erlerbt, dann könnte sie vielleicht umdenken und sagen "Die Interessen unserer Wähler, die uns in die Parlamente wählen sind uns wichtiger als der MInistersessel"

Motto Lindner "Besser grottenschlecht regieren, als gar nicht" ist nicht mein Motto

Das ist wie mit einem Psseudoliberalen, der "On Liberty im Bücherregel" stehen hat aber sagt für einen Ministersessel mache ich auch Lasalle, Trotzki, Marx, Trittin, Habeck. Was schert mich mein dummes Gewschwätz im Wahlprogramm?
Ich bin aus keiner Verhandlung ausgestiegen, weil ich in den meisten der Staaten für die ich zuständig war im jeweiligen Ressort wenig bis keine Auswahl an Geschäftspartnern hatte.
Ergo habe ich genommen, was ich vorfand und mit meinen Mitarbeitern im Rahmen des Machbaren das Beste daraus gemacht.
Das hat die FDP in der Koalitionsverhandlung und in den laufenden Verhandlungen ebenso gemacht, bis die SPD hemmungslos überzog, um die Koaliti0on aufzulösen.

Das soll es aber jetzt auch gewesen sein. Ich langweile mich schnell, wenn ich immer wieder nur dasselbe Gejammere und dieselben Vorwürfe höre.
Sie finden hier noch reichlich User, die gerne mit Ihnen übereinstimmen. :)
Zuletzt geändert von JJazzGold am Montag 13. Januar 2025, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

tarkomed hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 16:15
Ich habe nicht behauptet, dass die CSU keine Klientelpartei wäre. Sie lebt schließlich von der Landbevölkerung in Bayern und das seit sieben Jahrzehnten.
Sie haben die sog Mövenpicksteuer bei der FDP verortet, was nachweislich falsch ist.
Es war die CSU, die bei den damaligen schwarz-gelben Koalitionsverhandlungen darauf bestand.
Stand in diesem Forum, anteilig mit Link, gefühlt nur um die 100 Mal.

tarkomed

Beitrag von tarkomed »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 16:47 Sie haben die sog Mövenpicksteuer bei der FDP verortet, was nachweislich falsch ist.
Es war die CSU, die bei den damaligen schwarz-gelben Koalitionsverhandlungen darauf bestand.
Stand in diesem Forum, anteilig mit Link, gefühlt nur um die 100 Mal.
Ja, ja. Der böse böse Spiegel...
Segler

Beitrag von Segler »

tarkomed hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 15:38 Obwohl ich auch der FDP eine außerparlamentarische Opposition wünsche, kaufe ich dir nicht ab, dass die FDP schuld daran ist, dass du sie nicht mehr wählst. Die FDP ist sich aus meiner Sicht treugeblieben, aber du dir nicht.
Gerhard Baum muss seit Jahren Blutdrucksenker shlucken wegen der FDP. Ihm gilt mein Mitgefühl - nicht dir. :D
Interessante Meinung. Könntest du das detaillierter ausführen?

Die FDP hat mich enttäuscht, weil sie jedes Verbotsgesetz und jede Freiheitseinschränkung schluckte und üppigen Soziaslgeschenken zustimmte statt Steuersenkungen als conditio sine qua non zu fordern.
Segler

Beitrag von Segler »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 16:42
Sie finden hier noch reichlich User, die gerne mit Ihnen übereinstimmen. :)
Es könnte sein, dass die FDP im Februar dioe verdienten 3,5% "User" findet und dann in vier Jahren saure Gurkenzeit darüber nachdenkt, ob liberale Prinzipien Verhandlungsmasse sein dürfen.

Ich erwarte, ich habe es schon mal geschrieben, den liberalen Martin Luther auf dem Reichstag zu Worms. "Hier stehe ich und kann nicht anders"

Eine echte liberale Partei wird lieber die Oppositionsbänke drücken als liberale Ideale für Ministersessel verkaufen.

Sorry. Ich wähle keinen Verein, dem jeds Ideal für einen Ministerposten feil ist. Das ist eine verschenkte Stimme, die ich dann genausogut dem jeweiligen Koalitionspartner hätte geben können
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Segler hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 18:09
Sorry. Ich wähle keinen Verein, ......

Sie müssen sich bei mir nicht dafür entschuldigen, wenn Sie eine andere Partei als die FDP wählen.

PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 15:20 Wie in jedem Fall, wenn Illusion auf Realität prallt.
Ein essentielles Merkmal der Demokratie ist halt die Fähigkeit zum Kompromiss. Viele verstehen das - manche aber wohl nicht.
Zuletzt geändert von PeterK am Montag 13. Januar 2025, 19:06, insgesamt 1-mal geändert.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Xexes hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 10:09 Sind nicht alle Parteien Klientelparteien? Oder was unterscheidet die FDP hier von z.B. den Grünen abgesehen von dem Wählerpotential ihres Klientels.
Das Problem der FDP ist das, dass sie seit den 80ern eine so schmale Stammwählerschaft hat, dass sie mit ihr allein nicht über die 5%-Hürde kommt. Sie ist immer auf Leihstimmen angewiesen. Was bedeutet, dass im Wahlkampf Positionen vertreten werden müssen, die zuweilen nicht viel mit Liberalismus zu tun haben.
Das Problem wurde zum erste Mal im Kabinett Merkel/Westerwelle so richtig sichtbar, als die FDP eine noch schlechtere Performance ablieferte, als die UNION.In den Kohl-Kabinetten konnte man sich immer noch hinter Genscher und Kinkel verstecken.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 18:59 Ein essentielles Merkmal der Demokratie ist halt die Fähigkeit zum Kompromiss. Viele verstehen das - manche aber wohl nicht.
Erstaunlich, dass manche Menschen das auch nach Jahrzehnten noch nicht verstanden haben, obwohl seit 21 Bundestagwahlen keine Koalition, egal in welcher Zusammensetzung, ohne Kompromisse und ggfls Themenverschiebung um eine Legislaturperiode zustande kam.

PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 19:13 ... dass manche Menschen das auch nach Jahrzehnten noch nicht verstanden haben ...
Auch das ist wohl - bedauerlicherweise - Realität.

BTT: Will die FDP in der nächsten Legislaturperiode mitregieren? Und falls dem so ist: Mit wem?
Schaumburg

Beitrag von Schaumburg »

Kritikaster hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 12:45 Und als Lindner nach dem Scheitern der Scholz'schen Trickserei vor dem BVerfG auf keinen Fall erneut einen faulen, verfassungswidrigen Haushalt zulassen wollte, wurde er dafür als "Bremser" und "Opposition in der Regierung" beschimpft.
Niemand hat Lindner dazu gezwungen, den von Scholz ersonnenen Verfassungsbruch bei der Umgehung der Schuldenbremse mitzutragen. Die Haushaltspolitik fiel auch explizit in seinen Verantwortungsbereich als Finanzminister. Lindner hätte von Beginn an gegenüber SPD und Grünen deutlich machen können, daß die FDP keine verfassungwidrigen oder sonstigen Tricksereien rund um die Schuldenbremse dulden wird. Das hat er aber nicht getan, vermutlich weil die Ampel ohne diesen Verfassungsbruch direkt zu Beginn gar nicht zustandegekommen und Lindner selbst dann auch nicht Bundesminister geworden wäre.
deggial

Beitrag von deggial »

Segler hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 17:57 Die FDP hat mich enttäuscht, weil sie jedes Verbotsgesetz und jede Freiheitseinschränkung schluckte und üppigen Soziaslgeschenken zustimmte statt Steuersenkungen als conditio sine qua non zu fordern.
Das geht allen so. Aber wen denn dann?
PeterK

Beitrag von PeterK »

deggial hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 19:38 Das geht allen so.
Nein.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

PeterK hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 19:31 Auch das ist wohl - bedauerlicherweise - Realität.

BTT: Will die FDP in der nächsten Legislaturperiode mitregieren? Und falls dem so ist: Mit wem?
Wenn du mich fragst und nicht Kubicki ;) , dann ist die FDP froh, wenn sie irgendwo zwischen 6 und 8% landet.
Das ist nicht genug für eine schwarz-gelbe Wunschkoalition. Es sei denn, die Union legt erstaunlich zu.
Was wiederum ex FDP Stimmen sein könnten, die dann der FDP fehlen.
Wir werden sehen.

Hoffentlich landen wir nicht in einem Österreich-Desaster.

Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

Schaumburg hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 19:37Niemand hat Lindner dazu gezwungen, den von Scholz ersonnenen Verfassungsbruch bei der Umgehung der Schuldenbremse mitzutragen.
Die Gewissheit, dass das BVerfG des Kanzlers Trickserei einkassieren würde, hatten alle Beteiligten erst nach dem Urteil! Es ist weltfremd zu erwarten, dass jemand eine neue Koalitionsregierung bereits allein aufgrund der Möglichkeit platzen lässt, dass das Verfassungsgericht auch gegen einen beschließen könnte.

Es bleibt also dabei, dass das, was Du meinst, Herrn Lindner vorhalten zu können, von seinem Vorgänger und jetzigen Kanzler ersonnen und von dem auf dessen Umsetzung gedrängt wurde. Der weitere Fortgang seiner Haushaltspolitik hat allerdings gezeigt, dass der Finanzminister so ziemlich der einzige in der Regierung war, der aus dem Karlsruher Spruch die richtigen Lehren zog, keinen neuen Verfassungsbruch mitzutragen, und schlussendlich die Koalition vollkommen zu Recht hat platzen lassen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
PeterK

Beitrag von PeterK »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 20:52
Hoffentlich landen wir nicht in einem Österreich-Desaster.
Ich traue den demokratischen Parteien in D ein bisschen mehr Vernunft zu als denen in A (aber vielleicht kriegen die ja auch noch die Kurve).
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 20:52Hoffentlich landen wir nicht in einem Österreich-Desaster.
Wenn weiter Politik wie bisher gemacht wird, ohne deutliche Wende zumindest auf den größten Problemfeldern, dann werden wir früher oder später genau dieses Desaster bekommen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Segler hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 17:57 Interessante Meinung. Könntest du das detaillierter ausführen?

Die FDP hat mich enttäuscht, weil sie jedes Verbotsgesetz und jede Freiheitseinschränkung schluckte und üppigen Soziaslgeschenken zustimmte statt Steuersenkungen als conditio sine qua non zu fordern.
Da braucht man keine weiteren Details. Deine Ansichten haben sich geändert und nicht die FDP. Das ist an deiner Wortwahl hier eindeutig erkennbar.
Segler

Beitrag von Segler »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 12:53 Da braucht man keine weiteren Details. Deine Ansichten haben sich geändert und nicht die FDP. Das ist an deiner Wortwahl hier eindeutig erkennbar.
Wofür stand dann - Deiner Meinung nach - früher die FDP. Für Verbote? Für Steuern?
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

Der FDP hat sich in der Ampel viel zu sehr unterbuttern lassen, hat viel zu viele Dinge mitgetragen, die das Gegenteil von Liberalismus und Wirtschaftskompetenz bedeuten. Und genau deswegen ist die FDP so wenig attraktiv für ihr Wählerpotential, hat Probleme, Wähler für sich zu motivieren.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

tarkomed hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 12:53 Da braucht man keine weiteren Details. Deine Ansichten haben sich geändert und nicht die FDP. Das ist an deiner Wortwahl hier eindeutig erkennbar.
Für Freiheit und Steuersenkungen sowie gegen Verbote und ausufernden Sozialstaat zu sein, wäre für einen FDP-Wähler ja auch ganz und gar atypisch ;).
"Die Angst ist eine Zuchtrute aus Deutschland."
"Der Idealismus wächst mit der Entfernung von dem Problem."
tarkomed

Beitrag von tarkomed »

Segler hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 12:57 Wofür stand dann - Deiner Meinung nach - früher die FDP. Für Verbote? Für Steuern?
Ich kenne deine Wortwahl jedenfalls auch aus ganz anderen Quellen, die mit der FDP nichts zu tun hatten.
Antworten