Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Moderator: Moderatoren Forum 3

Elmar Brok

Re: Krise in der Ukraine III: (Re)Aktionen der Ukraine

Beitrag von Elmar Brok »

Skeptiker hat geschrieben: Samstag 26. Februar 2022, 20:00 Ja, natürlich hat sie das Recht, und daher hatte ich ja geschrieben, dass wenn sie das will, dann sollte man sie militärisch unterstützen. Dass ich es für falsch hielte sich militärisch zu wehren liegt schlicht daran, dass das am Ergebnis nichts ändert, nur die Leichenberge auf BEIDEN Seiten vergrößert. Und nein - die Schuldigen werden nicht zu den Leichen gehören.

Wunderbares Beispiel für die hier verbreitete Denkweise. Diejenigen die dort sterben, haben das in aller Regel eben nicht selber für sich entschieden. Und es ist auch nicht alles supi gut, wenn es dafür einen Schuldigen gibt - tot bleibt tot. Mir ist überhaupt nicht klar, wieso es irgendwie befriedigend sein soll zu wissen wer schuld ist - das ist Putin, und, geht es nun besser? Nö.

Die Frage ist doch, wie man die Russen aus der Ukraine heraus bekommt, ohne zu viele Opfer. Die Antwort finde ich da nicht auf dem Schlachtfeld, weil da die Russen sowieso gewinnen. Und Putin zahlt da auch keinen Preis - das sind die armen Schweine die von ihm dahin geschickt werden.
Ich weiß halt nicht, wie ich manche Aussagen einordnen soll. Weil da aus meiner Sicht häufig implizite Botschaften mitschwingen, die ich dann negativ auslege (Bei diesem Post ist das nicht so). Aber ich argumentiere vielleicht auch etwas unfair. Das Thema ist nun einmal eines, welches nicht abstrakt irgendwo weit weg ist und mit der eigenen Realität keine Überschneidungen hat. Das ist dann auch der Grund, wieso hier von Freund-Feind gesprochen wirst, wie du es bezeichnest. Ja, das will ich klar betonen, für Russland sind wir, d.h. die Nato und die westlichen Regierungen (also damit auch die Menschen der Länder) der Feind. Dieses Narrativ glaubt nicht nur Putin, sondern ist auch bei einem relevanten Teil der russischen Bevölkerung fest verankert. Russland hat seit Jahren auf diese Invasion hingearbeitet. Es ist völlig naiv zu behaupten, man hätte irgendetwas in den letzten Wochen beeinflussen können. Russland hat sich vorbereitet (Nötige Narrative verbreitet: Genozid in der Ukraine, westliche Aggression, Nationalsozialistisches Ukraine; Widerherstellung der Sowjetunion, Existenzsrecht der Ukraine; Wirtschaftlich und Militärisch; Belarus wurde sich gesichert), Russland hat uns geschwächt (Desinformationskampagnen, Hacker Angriffe, Parteispenden an rechte Parteien, die jetzt alle komischerweise Putin nahe stehen, Abhängigkeit zu Russland geschaffen), Russland hat die Ukraine geschwächt (militärische Unterstützung der Separatisten, Desinformationskampagnen, Besetzung der Krim usw.). Wir haben das entweder nicht gesehen oder nicht sehen wollen. Aber es ist offensichtlich und lässt sich nicht abstreiten. Für Russland sind wir der Feind. Dementsprechend müssen wir auch Russland (Putin) als Feind behandeln. Natürlich hat das einen gewissen Rahmen (Atomkrieg verhindern, Verhandlungen nicht ausschließen). Wir können jedoch nicht nochmal weitere 5 Schritte Russland entgegen kommen. Es wurden rote Linien überschritten, die wir nicht einfach beliebig nach hinten verschieben können. Von daher, ja, die Ukraine ist unser Freund/Partner und sie geht uns etwas an. Sie ist kein perfekter Partner. Es gibt viele moralische Probleme. Aber unsere Interessen sind mit denen der Ukraine verbunden. Genauso wie auch Polen in diesem Konflikt unser Partner ist, obwohl es auch hier viele Punkte gibt, an denen die polnische Regierung problematische Ansichten vertritt. Dennoch schränkt das in keinster Weise unsere Partnerschaft innerhalb dieses Konflikts ein. Eben genauso wenig wie bei der Ukraine.

Den Punkt den ich nicht einsehe: Wieso ist es letztlich egal, ob sich die Ukrainer wehren oder nicht? Aus einer reinen Kosten-Nutzen-Sicht ist es auf jedenfall relevant und macht immense Unterschiede, ob sie sich wehren. Das kann auch Putin nicht ignorieren (Oder doch?). Dasselbe gilt für die Zeit nach einer erfolgreichen Eroberung. Kann er das Land kontrollieren? Lohnt es sich die Ukraine zu besetzen? Oder ist es ein großes Minusgeschäft. Wieso siehst du es als gesichert an, dass selbst bei massivstem Widerstand die ganze Ukraine dauerhaft besetzt sein wird? Die Folgerung dieser Logik wäre, dass wir an jeder Grenze zu einem Staat, der uns (dem Westen) potentiell feindlich gesinnt ist, so stark aufrüsten müssen, dass wir dem potentiellen Aggressor überlegen sind, weil man sich sonst immer der Macht des (vermeintlich) Stärkeren ergeben muss. Auch hier könnten wir wieder die Hitler-Parallele ziehen. Hätte man in einer schlechten Situation keinen Widerstand leisten sollen (Und nein, den Holocaust bezieht diese Parallele nicht mit ein).
Skeptiker

Beitrag von Skeptiker »

Elmar Brok hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 11:03 Ich weiß halt nicht, wie ich manche Aussagen einordnen soll. Weil da aus meiner Sicht häufig implizite Botschaften mitschwingen, die ich dann negativ auslege (Bei diesem Post ist das nicht so). Aber ich argumentiere vielleicht auch etwas unfair. Das Thema ist nun einmal eines, welches nicht abstrakt irgendwo weit weg ist und mit der eigenen Realität keine Überschneidungen hat. Das ist dann auch der Grund, wieso hier von Freund-Feind gesprochen wirst, wie du es bezeichnest. Ja, das will ich klar betonen, für Russland sind wir, d.h. die Nato und die westlichen Regierungen (also damit auch die Menschen der Länder) der Feind. Dieses Narrativ glaubt nicht nur Putin, sondern ist auch bei einem relevanten Teil der russischen Bevölkerung fest verankert. Russland hat seit Jahren auf diese Invasion hingearbeitet. Es ist völlig naiv zu behaupten, man hätte irgendetwas in den letzten Wochen beeinflussen können. Russland hat sich vorbereitet (Nötige Narrative verbreitet: Genozid in der Ukraine, westliche Aggression, Nationalsozialistisches Ukraine; Widerherstellung der Sowjetunion, Existenzsrecht der Ukraine; Wirtschaftlich und Militärisch; Belarus wurde sich gesichert), Russland hat uns geschwächt (Desinformationskampagnen, Hacker Angriffe, Parteispenden an rechte Parteien, die jetzt alle komischerweise Putin nahe stehen, Abhängigkeit zu Russland geschaffen), Russland hat die Ukraine geschwächt (militärische Unterstützung der Separatisten, Desinformationskampagnen, Besetzung der Krim usw.). Wir haben das entweder nicht gesehen oder nicht sehen wollen. Aber es ist offensichtlich und lässt sich nicht abstreiten. Für Russland sind wir der Feind. Dementsprechend müssen wir auch Russland (Putin) als Feind behandeln. Natürlich hat das einen gewissen Rahmen (Atomkrieg verhindern, Verhandlungen nicht ausschließen). Wir können jedoch nicht nochmal weitere 5 Schritte Russland entgegen kommen. Es wurden rote Linien überschritten, die wir nicht einfach beliebig nach hinten verschieben können. Von daher, ja, die Ukraine ist unser Freund/Partner und sie geht uns etwas an. Sie ist kein perfekter Partner. Es gibt viele moralische Probleme. Aber unsere Interessen sind mit denen der Ukraine verbunden. Genauso wie auch Polen in diesem Konflikt unser Partner ist, obwohl es auch hier viele Punkte gibt, an denen die polnische Regierung problematische Ansichten vertritt. Dennoch schränkt das in keinster Weise unsere Partnerschaft innerhalb dieses Konflikts ein. Eben genauso wenig wie bei der Ukraine.
Sehe ich ziemlich ähnlich.
Den Punkt den ich nicht einsehe: Wieso ist es letztlich egal, ob sich die Ukrainer wehren oder nicht? Aus einer reinen Kosten-Nutzen-Sicht ist es auf jedenfall relevant und macht immense Unterschiede, ob sie sich wehren. Das kann auch Putin nicht ignorieren (Oder doch?).
Es ist nicht egal. Klar. Aber der Krieg wird nicht beim Einmarsch entschieden, sondern in der Phase der Besetzung. Das kannst du in sämtlichen aysmmetrisch gewonnenen Konflikten der Vergangenheit (Vietnam, Afghanistan 2x, Irak) betrachten. Der Einmaarsch wird mE überschätzt, kostet aber viele Leben und führt zu unnötiger Zerstörung.
Dasselbe gilt für die Zeit nach einer erfolgreichen Eroberung. Kann er das Land kontrollieren? Lohnt es sich die Ukraine zu besetzen? Oder ist es ein großes Minusgeschäft. Wieso siehst du es als gesichert an, dass selbst bei massivstem Widerstand die ganze Ukraine dauerhaft besetzt sein wird?
:? Wo habe ich denn das behauptet? Das sehe ich total anders. Ich bin überzeugt, dass gerade da die Russen den Krieg verlieren werden.
Die Folgerung dieser Logik wäre, dass wir an jeder Grenze zu einem Staat, der uns (dem Westen) potentiell feindlich gesinnt ist, so stark aufrüsten müssen, dass wir dem potentiellen Aggressor überlegen sind, weil man sich sonst immer der Macht des (vermeintlich) Stärkeren ergeben muss. Auch hier könnten wir wieder die Hitler-Parallele ziehen. Hätte man in einer schlechten Situation keinen Widerstand leisten sollen (Und nein, den Holocaust bezieht diese Parallele nicht mit ein).
Ich kann es immer nur wieder betonen. Ghandi hat es vorgemacht und die oben genannten asymmetrischen Konflikte haben es gezeigt. Wenn die Ukrainer nicht kollaborieren, dann bricht eine Besatzung in sich zusammen. 41Mio Ukrainer können nicht dauerhaft von 144 Mio Russen dominiert werden - noch dazu, wenn die ganze Welt auf Seiten der Ukraine steht.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 09:57 Wir wissen, wie und wo wir neue Arbeitsplätze schaffen können.
Ja, im Rüstungsbereich werden jetzt viele neue Arbeitsplätze entstehen.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 12:23 Ja, im Rüstungsbereich werden jetzt viele neue Arbeitsplätze entstehen.
Wasserstoff ect auch
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Tom Bombadil hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 12:23 Ja, im Rüstungsbereich werden jetzt viele neue Arbeitsplätze entstehen.
Und im Energiebereich.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

JJazzGold hat geschrieben: Sonntag 27. Februar 2022, 12:48 Und im Energiebereich.
Wir haben nur ein kleines Problem: nennt sich Vollbeschäftigung.
Und zwar trotz Pandemie.
Sollte man nicht außer acht lassen.
aleph

Beitrag von aleph »

Schwarze und orientalisch aussehende ukrainische Flüchtlinge werden an Polens Grenze diskriminiert, da sollte die EU eingreifen.
Auf dem Weg zum Abgrund kann eine Panne lebensrettend sein. Walter Jens
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
Meruem

Beitrag von Meruem »

aleph hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 21:16 Schwarze und orientalisch aussehende ukrainische Flüchtlinge werden an Polens Grenze diskriminiert, da sollte die EU eingreifen.

War leider nicht anders zu erwarten.
Platon
user title: Im Schützengraben d Geschichte

Beitrag von Platon »

aleph hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 21:16 Schwarze und orientalisch aussehende ukrainische Flüchtlinge werden an Polens Grenze diskriminiert, da sollte die EU eingreifen.
Ein wesentlicher Teil der Empörung über den Krieg in der Ukraine betrifft ja auch, dass so etwas tatsächlich "bei uns" passiert. Also das es in Europa passiert und Europäer gegen Europäer kämpfen. Das die Leute weiße Haut und blonde Haare haben. Besonders krass ist das bei den Polen, die sich vor kurzem noch damit gerühmt haben gar keine Kriegsflüchtlinge aufnehmen zu wollen (das berühmte "zero"-Statement) und die jetzt alle Tore öffnen und zu humanitären Hilfeleistern werden.

Das heißt hier werden die grundsätzlichen rassistischen Annahmen, die bei der Reaktion auf Flüchtlinge aus Afghanistan, arabischen oder allgemein islamischen Ländern eine zentrale Rolle spielen nicht überwunden und auch nicht ignoriert, sie spielen vielmehr auch jetzt bei vielen eine zentrale Rolle, weil die Empörung nur umso größer ist, wenn die Flüchtlinge tatsächlich Europäer sind und auch europäisch aussehen und halt keine Afghanen, "wo man ja nicht so recht weiß, wen man sich da alles ins Land holt."

Das betrifft natürlich nicht alle, die sich über den Krieg in der Ukraine empören, aber der Unterschied in der Reaktion bei Flüchtlingen aus Afghanistan und aus der Ukraine ist schon sehr bemerkenswert bei manchen.
Dieser Beitrag ist sehr gut.
Tom Bombadil

Ja, das ist eine riesige Schweinerei, die armen Menschen müssen bei Schneetreiben im Freien campieren :mad:
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Bleibtreu
user title: freigeist

Beitrag von Bleibtreu »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 22:32 Ja, das ist eine riesige Schweinerei, die armen Menschen müssen bei Schneetreiben im Freien campieren :mad:
Sehr viele der schwarz/orientalisch/suedlich aussehenden UkraineFluechtlinge sollen AuslandsStudenten sein, die in Kiew studiert haben
• Wer fuer alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!
https://www.shabak.gov.il/english/Pages/index.html#=1
Concordia - Integritas - Industria
TheManFromDownUnder

Beitrag von TheManFromDownUnder »

Bleibtreu hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 23:36 Sehr viele der schwarz/orientalisch/suedlich aussehenden UkraineFluechtlinge sollen AuslandsStudenten sein, die in Kiew studiert haben
Und sie verdienen unseren Schutz genauso wie ukrainischen Staatsbuergern.
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 01:47 Und sie verdienen unseren Schutz genauso wie ukrainischen Staatsbuergern.
Selbstverstaendlich - ich habe nichts gegenteiliges geschrieben. Sondern nur eine zusaetzliche Information gegeben. :cool:

Wen meinst du denn mit "uns"? Du lebst doch in Australien.
TheManFromDownUnder

Bleibtreu hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 02:50

Wen meinst du denn mit "uns"? Du lebst doch in Australien.
Mit uns meine ich die freien demokratischen Laender, die die gleichen Werte teilen . Australien will und wird ukrainische Fluechtlinge mit offenen Armen aufnehmen. Das hat die Regierung bereits beschlossen.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 03:48 Mit uns meine ich die freien demokratischen Laender, die die gleichen Werte teilen . Australien will und wird ukrainische Fluechtlinge mit offenen Armen aufnehmen. Das hat die Regierung bereits beschlossen.
Zu begrüßen. Aber schwer für die nach Australien zu kommen
TheManFromDownUnder

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 2. März 2022, 11:14 Zu begrüßen. Aber schwer für die nach Australien zu kommen
Nein nicht schwer, wir koennen sie von jedem europaeischen Flughafen abholen mit Sonderfluegen unserer Airline Qantas.
Quatschki

Beitrag von Quatschki »

Platon hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 21:36 Das betrifft natürlich nicht alle, die sich über den Krieg in der Ukraine empören, aber der Unterschied in der Reaktion bei Flüchtlingen aus Afghanistan und aus der Ukraine ist schon sehr bemerkenswert bei manchen.
Das eine sind Nachbarn, das andere sind Fernreisende.
Du darfst nicht vergessen, dass der Westen der Ukraine jahrhundertelang zu Polen gehörte
Mit einer langen gemeinsamen Geschichte des Kampfes gegen Türken und Tataren, die noch bis ins 18.Jahrhundert hinein in großem Stil Menschenraub und Sklavenhandel betrieben.
X3Q
user title: Pro Gloria et Coetus

Beitrag von X3Q »

Russlands Forderungen umfasst die Neutralität der Ukraine und sowie deren vollständige Entmilitarisierung. Ist mit der Neutralität "nur" die Mitgliedschaft in der NATO gemeint oder beinhaltet diese Forderung auch den Verzicht auf eine EU-Mitgliedschaft?

--X
Tom Bombadil

Wahrscheinlich auch Verzicht auf EU-Mitgliedschaft, die EU hat ja auch einen Verteidigungspakt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
aleph

Beitrag von aleph »

X3Q hat geschrieben: Donnerstag 3. März 2022, 13:03 Russlands Forderungen umfasst die Neutralität der Ukraine und sowie deren vollständige Entmilitarisierung. Ist mit der Neutralität "nur" die Mitgliedschaft in der NATO gemeint oder beinhaltet diese Forderung auch den Verzicht auf eine EU-Mitgliedschaft?

--X
Auch, ja.
Besser schweigen und als Narr zu scheinen, als sprechen und jeden Zweifel zu beseitigen. Abraham Lincoln
DevilsNeverCry

Beitrag von DevilsNeverCry »

Putin wird sich jetzt richtig ärgern das er nicht schon 2014 versucht hat die Südostukraine zu besetzen und die Maidan Regierung zu stürtzen. Nicht nur weil die ukrainische Armee im Jahre 2014 in einem deutlich schlechteren Zustand war als im Vergleich zu heute, auch in der ukrainischen Bevölkerung war die Wahrnehmung  über Russland anders als jetzt. Damals haben viele in Charkow und Odessa die illegale Absetzung Janukowitschs durch die Werchowna Rada verurteilt. Demonstrationen für eine Föderalisierung der Ukraine, oder gar Abspaltung von der Ukraine hat es in vielen Städten der Südostukraine gegeben.
Jetzt sind die Argumente für einen Einmarsch mehr als zweifelhaft - Stichwort:  "Entnazifierung" :rolleyes: . 8 Jahre Krieg hat die "russische Welt" im Donbass für viele Menschen in Mariupol, Charkow und Odessa nicht in einem positiven Licht erscheinen lassen.
Da die USA und ihre Verbündeten lieber zuschauen wie Menschen abgeschlachtet werden - und nichts anderes tun unsere lieben "Freunde" in den USA, Europa und co. - hängt der weitere Verlauf des Krieges davon ab, ob Putin sich dazu entscheiden wird eine "2 Welle" los zu treten oder nicht. Nur so wird er seine Chance einen Sieg zu erringen, bewahren können. Die 170T bis 190T Mann reichen für eine vollständige Besatzung des Landes niemals aus. Mal unabhängig davon das ich neben dem Donbass maximal mit Konflikten rund um Mariupol und dem asowschen Meer gerechnet habe, so ist eine vollständige Eroberung der Ukraine ebenfalls nicht möglich. Das die russische Armee trotz Lufthoheit über die Ukraine und Blockade am Schwarzen Meer, nur stockend voran kommt, liegt auch daran das die ukrainische Bevölkerung gegen die russische Armee kämpft. Ich bin überrascht wie ignorant Putin an dieses Thema ran ging. Ich kann mir schwer vorstellen das man ihm nicht gesagt hat wie die aktuelle Stimmung und Lage in der Ukraine ist. Eher will er der Wahrheit einfach nicht ins Auge sehen - das die Ukrainer keinen Polizeistaat und selbstbestimmend über ihr eigenes Schicksal entscheiden wollen. Mit diesem Widerstand hätte er rechnen müssen bei einem Angriffskrieg.
Ich gehe definitiv nicht soweit zu sagen das die russische Armee versagt hat. Der Krieg ist schließlich noch nicht vorüber. Aber ein schneller Sieg - wie man anfangs im Kreml dachte - wird das nicht mehr.

Nichts desto trotz ist die Lage der ukrainischen Streitkräfte + Volkswehr kritisch. Zwar konnten Kiew, Sumy, Tschernihiw und Charkow verteidigt werden, aber an der südlichen und östlichen Front haben die russischen Truppem seit dem 24 Februar bedeutende Gebietsgewinne machen können. Die Stadt und Oblast Cherson sind in den Händen der russischen Truppen und drängen seit mehreren Tagen in die Stadt Nikolaew. Die berühmte "Landbrücke" zur Krim konnte ebenfalls mit der Eroberung von Gebieten um das asowsche Meer vollbracht werden. Mariupol ist hier die letzte Festung die Russland daran hindert aus dem asowschen Meer ein russisches Fahrwasser zu machen. Mittlerweile nähert sich Russland vom Süden der Stadt Saporischschja und stößt somit weit ins Landesinnere. Was in den Medien wenig Beachtung findet ist die kleine Stadt Isjum die hart umkämpft ist. Es gibt Meldungen das Russland diese erobert hat, aber von offizieller Seite (UA oder RUS) ließt man dazu noch nichts. Sollte die Stadt erobert werden, dann besteht für die ukrainischen Streitkräfte im Donbass die Gefahr eingekesselt zu werden. Der Abstand zwischen Saporischschja und Isjum ist nicht sehr groß. Von Isjum aus kann Russland seine Truppen mit jenen Truppen aus der Lugansker Volksrepublik zusammenführen. Dann hat man auf russischer Seite nordöstlich eine einheitliche Front.

Sanktionen werden Putin nicht stoppen, nur ein Eingreifen der NATO in die Ukraine tut das. Je eher man ihn stoppt, desto besser. Wenn er erstmal mit der Ukraine fertig ist - ich denke mal er wird mindestens alle Gebiete östlichen des Nepr + Odessa besetzen wollen und den Rest des Landes "militärisch neutralisieren" - dann wird er sich Georgien, Moldawien und dem Baltikum zuwenden. Er wird mittel- bis langfristig eine Blockade Kaliningrads nicht akzeptieren und somit im Baltikum zuschlagen. Spätestens hier wird man eingreifen müssen, anderenfalls wird die NATO zerfallen da ein nicht-Eingreifen der Verbündeten zu einem erheblichen Reputationsverlust der Allianz führen wird. Die NATO Staaten haben jetzt die Möglichkeit einzugreifen und Putin in der Ukraine zu stoppen. Aber sie tun es nicht weil sie sich im wahrsten Sinne des Wortes in die Hosen scheißen und darauf hoffen mit fremden Händen bzw. ukrainischen Händen Russland zu stoppen. So kann man weiterhin ein schönes Leben führen und muss kein Finger rühren. Aber daraus wird nichts, den Putin wird den Krieg nach Europa bringen.
aleph

Beitrag von aleph »

Auf alle Fälle muss sich der Westen wappnen und nicht erst eingreifen, wenn es fast zu spät ist, wie im 2. Weltkrieg die USA.

Die beste Zeit für Putin nach 2014 wäre gewesen, wenn in der Ukraine wieder Wahlen sind und er einen russlandfreundlicheren Kandidaten durchsetzen kann. Dann hätte er versuchen können, da eine friedliche Lösung herbeizuführen.
Meruem

Beitrag von Meruem »

aleph hat geschrieben: Mittwoch 9. März 2022, 22:42 Auf alle Fälle muss sich der Westen wappnen und nicht erst eingreifen, wenn es fast zu spät ist, wie im 2. Weltkrieg die USA.

Na Moment mal, Schuld an der Miesere des 2. Weltkrieges war die Beschwichtigungspolitik vor allem von Großbritannien gegenüber Hitler und dass England und Frankreich die Polen haben hängen lassen und sich lieber hinter die Maginot Linie verkrochen hatten. Der Urfehler lag nicht auf Seiten der USA.
aleph

Beitrag von aleph »

Meruem hat geschrieben: Mittwoch 9. März 2022, 22:48 Na Moment mal, Schuld an der Miesere des 2. Weltkrieges war die Beschwichtigungspolitik vor allem von Großbritannien gegenüber Hitler und dass England und Frankreich die Polen haben hängen lassen und sich lieber hinter die Maginot Linie verkrochen hatten. Der Urfehler lag nicht auf Seiten der USA.
War nur ein Beispiel
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Wäre man 2008 so schlau gewesen die Ukraine in die Nato aufzunehmen.. Aber Mutti hat es ja auch nicht wollen
Tom Bombadil

Meruem hat geschrieben: Mittwoch 9. März 2022, 22:48 ...Schuld an der Miesere des 2. Weltkrieges war die Beschwichtigungspolitik vor allem von Großbritannien gegenüber Hitler und dass England und Frankreich die Polen haben hängen lassen und sich lieber hinter die Maginot Linie verkrochen hatten.
Komisch, ich dachte bisher immer, dass Hitler Schuld am 2. Weltkrieg war. So kann man sich irren :dead:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Meruem hat geschrieben: Mittwoch 9. März 2022, 22:48 Na Moment mal, Schuld an der Miesere des 2. Weltkrieges war die Beschwichtigungspolitik vor allem von Großbritannien gegenüber Hitler und dass England und Frankreich die Polen haben hängen lassen und sich lieber hinter die Maginot Linie verkrochen hatten. Der Urfehler lag nicht auf Seiten der USA.
Schuld hatte Hitler.
DevilsNeverCry

Beitrag von DevilsNeverCry »

Cobra9 hat geschrieben: Mittwoch 9. März 2022, 23:17 Wäre man 2008 so schlau gewesen die Ukraine in die Nato aufzunehmen.. Aber Mutti hat es ja auch nicht wollen
2008 stand ja nur der MAP - Membership Action Plan zur Debatte mit realer Perspektive eines Beitritts. Ich glaube aber nicht das dieser dann bis 2014 tatsächlich Realität geworden wäre weil - wenn ich mich nicht täusche - der NATO Statut es verbietet das ausländische Truppen in einem NATO Land stationiert werden. Zu dem Zeitpunkt war die russische Schwarzmeeflotte auf der Halbinsel Krim. Russland hatte da noch einen Pachtvertrag bis 2017 -> später auf 2042 verlängert unter Janukowitsch.

Aber ich verstehe was du meinst. Selbst ein theoretischer Beitritt war nicht möglich, da Mutti nicht mal einen MAP geben wollte. Von NordStream 2 spreche ich lieber gar nicht.

Aber Mutti mit Raute Zeichen werden ja schon Denkmäler in Deutschland gebaut
Aldus

Beitrag von Aldus »

Bleibtreu hat geschrieben: Dienstag 1. März 2022, 23:36 Sehr viele der schwarz/orientalisch/suedlich aussehenden UkraineFluechtlinge sollen AuslandsStudenten sein, die in Kiew studiert haben
Wobei das irgendwie irritierend ist - wer studiert denn ausgerechnet in Kiew?!? :?: Dazu noch als "Südländer".
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Tom Bombadil

Aldus hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 21:36 Wobei das irgendwie irritierend ist - wer studiert denn ausgerechnet in Kiew?!? :?: Dazu noch als "Südländer".
Na, mal wieder dabei Skepsis walten zu lassen? Ein großer Teil dieser Studenten kommt aus Charkiw, das ist eine renommierte Universitätsstadt.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Bleibtreu

Beitrag von Bleibtreu »

Aldus

Beitrag von Aldus »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 22:23 Na, mal wieder dabei Skepsis walten zu lassen?
Sagt der Richtige. Ich habe spontan eine harmlose Frage ohne Hintergedanken gestellt. Warum du meinst, mir schon alleine deswegen mit unangebrachtem, ironischem Unterton irgendetwas unterstellen zu müssen erschließt sich mir nicht.

Ist wahrscheinlich dem absinkenden Diskussionsniveau hier im Forum allgemein geschuldet.
Bleibtreu hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 23:12 Bitte richtig lesen!
Ich schrieb: Sehr viele der schwarz/orientalisch/suedlich aussehenden UkraineFluechtlinge sollen AuslandsStudenten sein - da steht nirgends, dass es sich dabei zwingend um SuedLander handelt
Ich wollte auch gar keine Neuauflage dieser unsäglichen Diskussionen, was wer im Paß stehen hat oder wo er deswegen "hingehört" lostreten, oder was immer du damit meinst, was ich meinen könnte... :? ; sondern mir ging es primär darum, das Kiew nicht gerade in einer warmen Klimazone liegt (ganz harmlos...). Ich habe im Laufe der Jahre ein par Menschen kennengelernt, deren Wurzeln in den südlichen Breiten lagen - vor allem Spanier und Italiener, auch ein par Asiaten. Schon die Winter in Deutschland waren für die kein Spaß.

Deswegen habe ich mich halt gewundert, was solche Leute in die Ukraine verschlägt. Der Akklimatisation ist es mitunter eben egal, was du im Paß stehen hast. Und das war´s auch schon.
Bleibtreu hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 23:12Staatliche Universitäten und Hochschulen mit langer Tradition befinden sich in Kiew (1834), Charkiw (1805), Odessa (1865), Kropywnyzkyj (1881), Lwiw (1661), Tscherkassy, Tscherniwzi (1875), Dnipro (1918), Saporischschja (1933), Simferopol (1918) und Donezk (1965).
Ich glaube, Donezk können wir erstmal streichen. Zumindest als ukrainische Uni.
"Nur eine Maschine kann eine Maschine verstehen." - Alan Turing
"Wir müssen die gar nicht verstehen, die haben zu gehorchen." - Prof. Harald Lesch
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

DevilsNeverCry hat geschrieben: Donnerstag 10. März 2022, 17:26 2008 stand ja nur der MAP - Membership Action Plan zur Debatte mit realer Perspektive eines Beitritts. Ich glaube aber nicht das dieser dann bis 2014 tatsächlich Realität geworden wäre weil - wenn ich mich ni gar nicht.

Aber Mutti mit Raute Zeichen werden ja schon Denkmäler in Deutschland gebaut
Merkel hat dafür gesorgt das gar nicht mehr viel möglich ist. Die Ukraine wäre aber von den USA fit gemacht worden und wäre 2012 spätestens in der Nato gewesen.

Aber ja Frau Merkel. Die so schlau war auch Atomkraftwerke weg ohne Alternativen. Ausbau 2012 von pv versaut hat....
Tom Bombadil

Aldus hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 01:55Ist wahrscheinlich dem absinkenden Diskussionsniveau hier im Forum allgemein geschuldet.
Nein, das ist deinen vorherigen Postings hier im Forum geschuldet.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
el loco
user title: Who is John Galt?

Beitrag von el loco »

Seit über zwei Wochen greifen russische Truppe die Ukraine an. Der ukrainische Präsident Wolodymyr Selenskyj hatte deshalb Ende Februar freiwillige Kämpfer aus Europa dazu aufgerufen, in die Ukraine zu kommen und sein Land zu unterstützen. Nicht wenige sind diesem Aufruf gefolgt - auch Paul (20) aus Hamburg.

......
Deshalb habe er sich einer Gruppe von Ausländern angeschlossen, vor allen Dingen Männern aus Großbritannien und den USA.
https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... obal-de-DE

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut nicht pro Putin, aber was haben Amis und Engländer dort verloren?
Ich könnte es verstehen wenn dort baltische, oder polnische freiwillige kämpfen, aber so?
No Kings. No Gods. Only Men.

Wenn eine Katze im Kuhstall Junge bekommt, sind es auch keine Kälber!
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

el loco hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 21:36 https://www.deutschlandfunknova.de/beit ... obal-de-DE

Bitte nicht falsch verstehen, ich bin absolut nicht pro Putin, aber was haben Amis und Engländer dort verloren?
Ich könnte es verstehen wenn dort baltische, oder polnische freiwillige kämpfen, aber so?
Was geht es Dich an wer für die Ukraine kämpfen will. Es ist deren Gesundheit, Leben und Risiko und vor allem Entscheidung.

Die Ukraine hat die Möglichkeit geschaffen mit der Legion für Sie zu kämpfen. Man kann das auch ohne. Es gibt auch Deutsche. Sogar teilweise vernetzt mit Reservisten, Ex Soldaten international.

Russland erzeugt Hass, Ablehnung, begeht Kriegsverbrechen. Wenn Menschen für die Ukraine kämpfen wollen ist das völlig in Ordnung. Ich kenn einige persönlich aus verschiedensten Ländern.

Bedauere es nicht teilnehmen zu können. So ka.
el loco

Beitrag von el loco »

Cobra9 hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 22:20 Was geht es Dich an wer für die Ukraine kämpfen will.
Es ist doch interessant was sich dort alles tummelt. Geschickte Medien könnten daraus
auch PMC konstruieren.
Cobra9 hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 22:20 Bedauere es nicht teilnehmen zu können. So ka.
Wer hindert dich daran, dich in ein Auto zu setzen und dort hin zu fahren?

Kritikaster
Vorstand
user title: TROLLJÄGER
Wohnort: Unbedeutender, abgelegener Seitenarm der Milchstrasse

Beitrag von Kritikaster »

el loco hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 22:43 Wer hindert dich daran, dich in ein Auto zu setzen und dort hin zu fahren?
Wer oder was jemanden daran hindert, etwas zu tun, ist Privatsache und hat hier nichts zu suchen.
Der am höchsten entwickelte Sinn ist der Unsinn. (Peter E. Schumacher)
Wo der Sinn aufhört, beginnt der Wahnsinn. (Erhard Horst Bellermann)
TheManFromDownUnder

Cobra9 hat geschrieben: Freitag 11. März 2022, 09:41 Merkel hat dafür gesorgt das gar nicht mehr viel möglich ist. Die Ukraine wäre aber von den USA fit gemacht worden und wäre 2012 spätestens in der Nato gewesen.

Aber ja Frau Merkel. Die so schlau war auch Atomkraftwerke weg ohne Alternativen. Ausbau 2012 von pv versaut hat....
Ich war immer pro Frau Merkel, dachte sie war ein begabte Politikerin und eine Deutsche, die von der Wlet bewundert wird.

So langsam muss ich leider Gottes meine Meinung revidieren.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

el loco hat geschrieben: Montag 14. März 2022, 22:4300
Es ist doch interessant was sich dort alles tummelt. Geschickte Medien könnten daraus
auch PMC konstruieren
Pmc werden wohl bestimmt nicht offen in einen Krieg gegen Russland ziehen. Mit was denn?

Wir haben zuwenig Panzer und Luftabwehr. Schwere Ausrüstung. Es gibt Evac, Eskorte die Pmc durchführen. Aber auch das wird immer schwerer.

Falls Du zuviel Filme gesehen hast sorry. Wir haben nicht die Möglichkeit mit einer Russ. Panzerkompanie in den Clinch zu gehen. Respektive die Contractors eventuell, die Klienten /Schutzpersonen nicht.

Wir können auch nicht den Ring um Mariupol aufbrechen. Unsere F35 Geschwader sind gerade im Kampf gegen Aliens :rolleyes: Wagner bekommt Unterstützung oder Ausrüstung aus Russland.

Contractors werden nicht für die Ukraine kämpfen bzw Pmc Unternehmen die minimal denken können. Für jeden der Freiwilligen gibt's aber ganz legale Möglichkeiten.

Die ukrainische Regierung hat eine Form der Fremdenlegion geschaffen und ermöglicht Paramilitary Units. Diese Verbände agieren mit oder in der Nationalgarde oft. Das ist legal.

Freiwillige sind weder Pmc noch Söldner. Warum es passiert das jemand kämpft musdt du nicht verstehen. Ich tue es, bin auch in entsprechenden Netzwerken & Interessengemeinschaften.

Aber es ist die Entscheidung jedes Menschen selbst zu entscheiden. Für die Ukraine in der Mehrheit der Fälle ein Gewinn.

Wo kriegst du sonst soviel Know how, Erfahrungen und Fähigkeiten frei Haus. Plus oft Ausrüstung, Waffen.

Ich bin stolz beispielsweise auf Ex Sfo die Russland schwere Verluste zufügen. Vor allem für den Guerillakrieg sind solche Kräfte hervorragend.

Wer hindert dich daran, dich in ein Auto zu setzen und dort hin zu fahren?
Ausreichend Gründe verschiedener Faktoren es zu unterlassen derzeit. Putin hat Mich nicht gefragt ob Mir der Termin passend wäre.
el loco

Beitrag von el loco »

Kritikaster hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 10:04 Wer oder was jemanden daran hindert, etwas zu tun, ist Privatsache und hat hier nichts zu suchen.
Wohl eher haben seine Tastaturkriegerfantasien hier nichts verloren. :x

Cobra9 hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 11:02 Pmc werden wohl bestimmt nicht offen in einen Krieg gegen Russland ziehen. Mit was denn?

Contractors werden nicht für die Ukraine kämpfen bzw Pmc Unternehmen die minimal denken können. Für jeden der Freiwilligen gibt's aber ganz legale Möglichkeiten.

Die ukrainische Regierung hat eine Form der Fremdenlegion geschaffen und ermöglicht Paramilitary Units. Diese Verbände agieren mit oder in der Nationalgarde oft. Das ist legal.

Freiwillige sind weder Pmc noch Söldner. Warum es passiert das jemand kämpft musdt du nicht verstehen. Ich tue es, bin auch in entsprechenden Netzwerken & Interessengemeinschaften.

Aber es ist die Entscheidung jedes Menschen selbst zu entscheiden. Für die Ukraine in der Mehrheit der Fälle ein Gewinn.

Wo kriegst du sonst soviel Know how, Erfahrungen und Fähigkeiten frei Haus. Plus oft Ausrüstung, Waffen.

Ich bin stolz beispielsweise auf Ex Sfo die Russland schwere Verluste zufügen. Vor allem für den Guerillakrieg sind solche Kräfte hervorragend.

Ausreichend Gründe verschiedener Faktoren es zu unterlassen derzeit. Putin hat Mich nicht gefragt ob Mir der Termin passend wäre.
Liest Du dir eigentlich vor dem Posten durch, was Du da ins Internet ergießt? Aber nicht weiter schlimm,
wir haben alle Verständnis dafür das Dein Friseurtermin wichtiger ist, als dein Einsatz als tapferer Krieger gegen Putins schergen. Schalom. :)

Darkfire

Beitrag von Darkfire »

el loco hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 20:43 Wohl eher haben seine Tastaturkriegerfantasien hier nichts verloren. :x
Das was Cobra bisher geschrieben hat, war bisher immer Realistisch genug und war immer genügend von Fakten unterlegt.
Tastaturkriegerfantasien kamen eher von denen, welche sonst immer gern auf eine alternative Realität setzten, in welcher ein übermächtiger Putin mit seinen Armeen die Welt beherrscht hat.

Von denen sind so mache recht Hart auf dem Boden der Realität aufgeschlagen.
Es waren andere welche dieses Forum gern mit ihren alternativen Sichtweisen überflutet haben.
Cobra war bisher immer sehr zuverlässig und realistisch in seinen Einschätzungen.
Aber manchen tut diese Realität halt sehr weh.
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

el loco hat geschrieben: Dienstag 15. März 2022, 20:43 Wohl eher haben seine Tastaturkriegerfantasien hier nichts verloren. :x

Liest Du dir eigentlich vor dem Posten durch, was Du da ins Internet ergießt? Aber nicht weiter schlimm,
wir haben alle Verständnis dafür das Dein Friseurtermin wichtiger ist, als dein Einsatz als tapferer Krieger gegen Putins schergen. Schalom. :)
Eher haben deine billigen Bashing Beiträge hier nichts zu suchen oder ohne Wissen inklusive Hintergrund.

Ich habe auch keine Phantasien genannt. Wenn Dir meine Einstellung oder Meinung nicht gefällt ist das dein Problem. Du hast aber doch von Pmc angefangen.

Kein Pmc Unternehmen aus dem Westen wird sich in echte Schlachten einmischen zwischen Ukraine und Russland. Wenn Du das glaubst musst Du wohl ein Idiot sein. Pmc im Westen haben keine ausreichende Bewaffnung, Ausrüstung oder Unterstützung für sowas.

Aber wahrscheinlich hast Du zuviel Netflix konsumiert. Sorry Wir kriegen weder F35 noch Flugzeugträger genehmigt. Deutsche Behörden kriegen schon Schnapptmung wenn man eine Vollautomatische genehmigen lassen will. Bevor kommt geht nicht da verboten ~ BKA-Sondergenehmigung kann in berechtigten Fällen und Notwendigkeit erteilt werden. Aber das ist eher selten.

Was realistisch möglich ist Du Experte ist Evac beispielsweise. Und das gibt's nicht ?

Extraction / Protective Agents – Ukraine

Position: Contract (F/T)
Salary: $1000 - $2000 /day + bonus
Job ID: 67032

https://silentprofessionals.org/jobs/ex ... s-ukraine/

Komisch das diverse Pmc Dienstleister aber Leute suchen dafür. Gut bezahlt übrigens. Bloß weil DU keine Ahnung hast bedeutet das nicht andere teilen den Level mit Dir .

Ich sagte auch Wagner beispielsweise hat andere Möglichkeiten. Aber gehört auch zum Kreml zumindest im Schatten. Seit 2014 ist belegt die haben schwere Ausrüstung auch teils. Aber auch die USA erlauben keine Luftabwehr mit größerer oder Kampfpanzer ect.

So nächster Punkt. Was ist denn unrealistisch daran oder Phantasie wenn Ich sage die Ukraine hat eine eigene Legion geschaffen ähnlich der Fremdenlegion.

Ist Realität.

https://ukrforeignlegion.com/?gclid=EAI ... gJyMvD_BwE

Dito kann man auch sich Para oder Nationalgarde anschließen. Wer aber beispielsweise nicht im fremde Streitkräfte eintreten darf kann nicht in die Legion. Es sei denn Er will nicht mehr in die Heimat oder nimmt den Ärger in Kauf.

Das Tausende für die Ukraine freiwillig kämpfen ist auch Fakt. Darunter sehr viele Ex Soldaten die auch in Spezial Einheiten waren , Reservisten die ihre Ausrüstung mitbringen und teilweise Waffen.

Willst Du bestreiten diese Jungs und Mädels bringen mit ihren Fähigkeiten, Ausbildung der Ukraine im Krieg gegen Russland was ? Da viele auch in Guerillakrieg ausgebildet sind ein zusätzlicher Mehrwert.

Ja ich geh davon aus Russland wird den offenen Krieg gewinnen und die ukrainische Seite wird Widerstand weiter leisten. Da sind Leute mit Fähigkeiten im Guerillakrieg ja bestimmt nicht hilfreich :p

Wenn Du jeweils bestreiten willst ist das Bullshit.

Zum Rest. Du kennst Mich nicht, meinen Lebenslauf und wenn Ich kenne, wie Ich lebe. Ja Ich bin stolz darauf wenn Menschen freiwillig für die Ukraine kämpfen und Russland entgegen treten. Vor allem wenn Ich einige davon kenne.

Wie auch Opfer von Russlands Angriff. Dito habe Ich wenig Mitgefühl für Verluste von Russland. Aber natürlich müssen die üblichen Regeln beachtet werden. Beispielsweise Gefangenschaft, Verwundete.

Im ganzen Beitrag ist aber kein Funken an Phantasie. Lediglich nachvollziehbare Informationen und meine Meinung zu einigen Punkten. Wenn Dir das nicht gefällt dein Problem. Du kannst Dir auch ein Omelett machen oder deine Eier kraulen wenn Du ansonsten nichts beizutragen hast. Wenn Du was nicht verstehst oder nachvollziehen kannst wäre statt Provokation eine Nachfrage besser. Aber wie Du willst.

Ich muss auch nicht öffentlich jedem Idiot meine Situation darlegen & erklären. Reicht wenn es Menschen wissen die Mir wichtig sind. Du zählst eher in eine andere Kategorie.

Schönen Abend
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Das wird ein langer, teurer Prozess die Wirtschaft und alles wieder aufzubauen.

https://www.welt.de/wirtschaft/article2 ... still.html

https://www.theguardian.com/business/20 ... russia-war

Wird bestimmt Jahrzehnte dauern
TheManFromDownUnder

Nein tat er nicht und die Parallelen zu der heutigen Sitauation sind offenkundig
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Sind Pmc direkt am Krieg bzw. Kämpfe gegen Russland beteiligt. Mit größter Wahrscheinlichkeit nicht.

Bestätigt auch hier

https://www.your-poc.com/contractors-or-mercenaries/
TheManFromDownUnder

Cobra9 hat geschrieben: Donnerstag 17. März 2022, 05:50 Sind Pmc direkt am Krieg bzw. Kämpfe gegen Russland beteiligt. Mit größter Wahrscheinlichkeit nicht.

Bestätigt auch hier

https://www.your-poc.com/contractors-or-mercenaries/
Nicht genug sold?

Und was ist mit Wagner, der russischen Soeldner Organisation?
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

TheManFromDownUnder hat geschrieben: Donnerstag 17. März 2022, 07:46 Nicht genug sold?

Und was ist mit Wagner, der russischen Soeldner Organisation?
Entschuldigung aber die Gründe sind von Mir schon mehrfach genannt und auch in der Quelle erwähnt.

Wagner ist kein klassischer Pmc sondern ein Kreml Abklatsch davon. Gesetze, Strafverfahren gibt's hier nicht weil der Kreml alles deckt.

Oder selbst Kriegsverbrechen begeht
Tom Bombadil

Die Gruppe Wagner ist eine Neonazi-Organisation.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Cobra9

Beitrag von Cobra9 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Donnerstag 17. März 2022, 09:23 Die Gruppe Wagner ist eine Neonazi-Organisation.
In großen Teilen mit Sicherheit. Aber wenn man sich Russland unter Putin so anschaut. Man könnte schon sagen Russland ist der neue Faschisten Staat 2022.
Antworten