"Niemand weiß", so so

Dafür dass niemand weiß, geben aber selbst diese Journalisten, die sich bemühen, einen "Mythos" zu identifizieren, sich redliche Mühe, offenkundig gemachte Versprechungen zu widerlegen bzw. als nicht relevant auszugeben. Wenn aber niemand etwas wüsste, würden die solche Vorkommnisse wie geschildert gar nicht erst einräumen - was sie aber tun. Also erscheint es im Umkehrschluss als Fakt, dass damals genauso so etwas beredet wurde.
Außerdem reden andere Journalisten - beispielsweise von der NZZ - von Aktenaufzeichnungen und Gesprächsprotokollen, die - schon wieder - den "Mythos" dadurch belegen sollen, dass die Versprechen nicht verbindlich waren. Also gibt es Aufzeichnungen. Was man draus macht, ist dann allerdings was anderes. Dazu habe ich mich ja schon gerade eben geäußert; "Schmieranten" und so. Eine gute Bezeichnung von vielen.
Und den von dir postulierten Widerspruch sehe ich nicht. Wenn Russland in einer ideenreichen Variante sogar selbst eine Westannäherung versucht, ist das eine Sache, aber das von Russland damals befürchtete und angesprochene Szenario ist ein völlig anderes. Und diese Variante, deren Eintritt ihnen, wie auch immer als vom Westen nie beabsichtigt bezeugt wurde, ist nun beinahe da gewesen.