Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland - neu

Moderator: Moderatoren Forum 2

Astrocreep2000

Re: Sammelstrang Flüchtlinge in Deutschland - neu

Beitrag von Astrocreep2000 »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 13:14 Darf ich dann postulieren, dass Du am liebsten auch ein Portal zum melden von Rotgängern, Falschparkern, Wildpinklern etc. hättest?
Nö, darfst Du nicht für mich "postulieren".
relativ
user title: Relativitätsversteher

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 13:14 Darf ich dann postulieren, dass Du am liebsten auch ein Portal zum melden von Rotgängern, Falschparkern, Wildpinklern etc. hättest?
Konntest du schon immer machen....dafür brauchte es keine Portale.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Billie Holiday hat geschrieben: Sonntag 5. Januar 2025, 21:09 Na, wieder im Nazi- und AfD-Wahn? Du machst mich ganz gern zum Anti-Demokraten, Befürworter eines Führers und eifrigen Nutzer der social media.
Könnte daran liegen, weil wir alle so verroht sind :D
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

relativ hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 15:46 ...dafür brauchte es keine Portale.
Und warum geht das dann nicht auch für Leute die sich queer-/frauen-/muslimfeindliche Äusserungen tätigen?
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
relativ

Beitrag von relativ »

firlefanz11 hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 17:26 Und warum geht das dann nicht auch für Leute die sich queer-/frauen-/muslimfeindliche Äusserungen tätigen?
Ist das denn explizit ausgeschlossen?
jack000

Beitrag von jack000 »

relativ hat geschrieben: Montag 6. Januar 2025, 23:28 Ist das denn explizit ausgeschlossen?
Wieso braucht es dann dafür Sonderportale?
"Sie verbieten nicht die Hassrede. Sie verbieten die Rede, die sie hassen"
jack000

Beitrag von jack000 »

Wahlkampf 2025
Habeck über geflüchtete Syrer: Wer nicht arbeitet, wird gehen müssen
https://www.focus.de/panorama/wahlkampf ... 1736151336
Wo sind all die Bahnhofsklatscher hin? Wo sind sie geblieben?
relativ

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 00:24 Wieso braucht es dann dafür Sonderportale?
Das kann ich dir nicht sagen, weil ich bei den Besprechungen nicht dabei bin/war? Offensichtlich waren sich da Ministerium und Experten einig , daß sowas in heutiger Zeit nötig ist.
Ich kann natürlich auch ohne diese Portale leben, aber die Schnappatmung überlasse ich dann doch fähigeren Leuten.
relativ

Beitrag von relativ »

jack000 hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 03:46 https://www.focus.de/panorama/wahlkampf ... 1736151336
Gleiche Diskussion wie in den 90igern bei den Balkanflüchtlingen. Fällt der Fluchtgrund weg sieht unser Asylrecht die Rückkehr vor, wer hier allerdings Integriert ist sollte bleiben dürfen (schon aus eigeninteresse), anders als in den 90igern, wo viele gut integrierte auch gehen mussten, daß waren aber auch andere Zeiten.
Die Frage ob Syrien schon sicher ist sollte jetzt geklärt werden.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

jack000 hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 03:46https://www.focus.de/panorama/wahlkampf ... 10385.html
Jetzt machen nach der SPD auch die Grünen die Beine für die Union breit, wollen an der Macht bleiben und machen - zumindest in Sonntagsreden - eine Kehrtwende. Wir werden sehen, was davon am Ende wirklich umgesetzt wird.
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

relativ hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 07:34 Die Frage ob Syrien schon sicher ist sollte jetzt geklärt werden.
Ist es. Frage beantwortet.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 08:36 Jetzt machen nach der SPD auch die Grünen die Beine für die Union breit, wollen an der Macht bleiben und machen - zumindest in Sonntagsreden - eine Kehrtwende. Wir werden sehen, was davon am Ende wirklich umgesetzt wird.
Zumindest zur Union kann ich sagen: Rechts blinken und dann links abbiegen. War bisher immer so.
relativ

Beitrag von relativ »

Lamasshu hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 10:15 Ist es. Frage beantwortet.
Von wem?
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

relativ hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 10:21Von wem?
Von mir.
relativ

Beitrag von relativ »

Lamasshu hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 10:25Von mir.
Abgelehnt....
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

relativ hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 10:26 Abgelehnt....
Von wem?
relativ

Beitrag von relativ »

Lamasshu hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 10:32Von wem?
Von mir natürlich. was du kannst kann ich schon lange. :D
Merkel_Unser

Beitrag von Merkel_Unser »

jack000 hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 03:46 https://www.focus.de/panorama/wahlkampf ... 1736151336
Der Titel im Artikel ist mehr als irreführend. Er sagt wörtlich, "Syrer die nicht arbeiten, können oder müssen zürückkehren - wenn das Land sicher ist".

Das Land wird per Definition der Grünen nie sicher sein und selbst falls doch, lässt er sich eine Hintertüre mit dem Wort "können".

Es ist also völlig unglaubwürdiges Wahlkampfgewäsch mit Verfallsdatum am 23. Februar.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 08:36 Wir werden sehen, was davon am Ende wirklich umgesetzt wird.
Mit und bei den Grünen? Nichts. Die werden, wie immer, alles hinterrücks torpedieren, sich Hintertürchen offen halten etc. und glauben, dass man die Leute mit Sonntagsreden ewig besänftigen kann.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
relativ

Beitrag von relativ »

Ilikekebap hat geschrieben: Dienstag 7. Januar 2025, 10:47 Mit und bei den Grünen? Nichts. Die werden, wie immer, alles hinterrücks torpedieren, sich Hintertürchen offen halten etc. und glauben, dass man die Leute mit Sonntagsreden ewig besänftigen kann.
Das wird bis zu den neuwahlen eh nicht mehr neu beurteilt und dann hat es ja ein konserative Regierung unter Kanzler Merz mit seiner Richtlinienkompetenz selbst in der Hand, sein schönen Sonntagsreden Taten folgen zu lassen.
Das man Rechtsausleger diesbezüglich besänftigen kann , daran glaube ich eh nicht, denn die brauchen für ihr Lebensmotto immer ein Hassobjekt.
Tom Bombadil

Ein weiteres Beispiel gescheiterter Einwanderungspolitik:

Krefeld: Land NRW will Verdächtigen im Kino-Fall nach Frankreich abschieben
Der Verdächtige, ein iranischer Staatsbürger, war 2002 erstmals unerlaubt nach Deutschland eingereist und hielt sich fortan in mehreren europäischen Ländern auf, überwiegend jedoch in Frankreich. 2008 kam er nach Krefeld. 2010 wurde er, unter anderem weil er im Rathaus randaliert hatte,vom Landgericht Krefeld zu einer Haftstrafe verurteilt, tauchte nach der Haftentlassung unter und kehrte schließlich erst 2024 wieder nach Krefeld zurück. Am Abend des 10. Oktobers vergangenen Jahres soll er schließlich drei Brände gelegt haben, ehe er ins Foyer des Kinos trat und dort auch versucht haben soll, ein Feuer zu zünden. Dort wurde der Mann schließlich von der Polizei überwältigt, niedergeschossen und auch verletzt. Mittlerweile sitzt er in Untersuchungshaft.
[..]
Eine Rückführung in den Iran sei derzeit jedoch keine Option. Grund ist nach Angaben des Landes, dass der Verdächtige über keinerlei Reisedokumente verfüge und auch in der Vergangenheit nach Aussage der Ausländerbehörde nicht an seiner Passbeschaffung mitgewirkt habe. „Die ersatzweise Passbeschaffung im Zwangsverfahren für das Herkunftsland Iran ist für die Ausländerbehörden nahezu unmöglich, da die iranischen Behörden sogenannte „Freiwilligkeitserklärungen“ der Betroffenen verlangen“, heißt es weiter. Darin müssten von Abschiebungen betroffene Personen erklären, dass sie freiwillig in den Iran zurückreisen wollen. „Diese werden in der Regel, so auch in diesem Fall, nicht unterzeichnet.“ Eine Rückführung ohne Reisedokumente sei nicht möglich. „Nichtsdestotrotz wird die Zentralstelle für Flugabschiebungen um Prüfung etwaiger Rückführungsmöglichkeiten gebeten.“

https://rp-online.de/nrw/staedte/krefel ... -122875017

Frankriech will den Typen aber verständlicherweise aber auch nicht zurück. Also bleibt er da und da man ihn ja auch nicht ewig wegsperren kann, wird er irgendwann auch wieder auf die Menschen in D losgelassen.

Hier gibt es noch mehr Infos:
https://rp-online.de/nrw/staedte/krefel ... -120122107
https://rp-online.de/nrw/landespolitik/ ... -120077455

Der Typ hatte angeblich 27 Identitäten, mit denen er in halb Europa Anträge stellte.

Der Witz des Wochenendes:
"Eine Rückführung ohne Reisedokumente sei nicht möglich." 🤡
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
jack000

Beitrag von jack000 »

Hier mal ein paar Daten:
Die Bürgerinitiative „Gemeinsam gegen LEA Tamm-Asperg” stützt sich bei dieser Aussage auf Vergleichszahlen aus Sigmaringen und Ellwangen, wo es seit 2015 eine Landeserstaufnahme-Einrichtung (LEA) für Flüchtlinge gibt. Die Zahlen wurden der Bürgerinitiative vom baden-württembergischen Innenministerium zur Verfügung gestellt. Am Samstag wurde die Auswertung im Gasthof Ochsen in Tamm vorgestellt. Das Ergebnis ist für die BI Anlass, der Landesregierung und insbesondere Ministerpräsident Kretschmann das Vertrauen zu entziehen. Laut dieser Statistik wurden im Jahr 2014 in Sigmaringen 1054 Straftaten festgestellt. Die LEA wurde dort im August 2015 eröffnet. In diesem Jahr stieg die Zahl der Straftaten bereits auf 1338. Im Jahr 2016 waren es bereits 1795 Straftaten und Jahr 2023 wurden nach zwischenzeitlich deutlichen Rückgängen 3284 Straftaten registriert. Der Prozentsatz der Täter, die Nicht-Deutsche waren, stieg danach von 24,4 im Jahr 2014 auf 82,7 Prozent im vergangenen Jahr, hat die Bürgerinitiative errechnet.

Ähnlich das Bild in Ellwangen. Hier stieg die Zahl der Straftaten nach der Eröffnung der LEA ebenfalls signifikant an, von 1262 im Jahr 2014 auf 2034 im Jahr 2015. Im Jahr 2023 wurden noch 1727 Straftaten gezählt. Allerdings sank die Zahl 2021 auch einmal unter das Niveau vor der Eröffnung der Ersteinrichtung. Nach 25,3 Prozent im Jahr 2014 lag der Prozentsatz der nicht-deutschen Täter in Jahr 2023 bei 53,3 Prozent.
https://www.bietigheimerzeitung.de/inha ... 41e63.html
Und das sind ja nur die registrierten Straftaten. Ich habe es selbst im Einzelhandel gesehen, dass Ladendiebstähle gar nicht mehr angezeigt wurden, sondern es wurde nur die Ware wieder abgenommen und der Täter weggeschickt. An einer Kasse lief einer an mir vorbei und die Kassiererin kommentierte das nur mit: "Na, hast du schon wieder was geklaut?"
=> Somit ist doch klar, dass man solche Leute hier nicht haben will (Bis auf ein paar Spinner). Die Folgen waren doch abzusehen, wurden so voraus gesagt und sind so in aller Härte eingetreten.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... eisen.html

"Mehrere EU-Staaten haben einem Bericht zufolge im Jahr 2024 nur einen Bruchteil derjenigen Migranten aus Deutschland zurückgenommen, für die sie eigentlich zuständig wären. Wie die „Bild“-Zeitung (Montagsausgabe) unter Berufung auf Zahlen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) berichtete, stimmte etwa Italien im vergangenen Jahr in 10.402 Fällen sogenannten Übernahmeersuchen Deutschlands zu – nur drei Migranten wurden aber tatsächlich aus Deutschland nach Italien überführt."

Und konkret für Griechenland, Bulgarien und Kroatien werden im Artikel ähnliche Größenordnungen genannt.
Funktioniert 1a, dieses europäische Asylsystem :D.
"Wenn der Mensch ein Trottel ist, dann ist "bediene dich deines Verstandes" ein mieser Ratschlag."
Bogdan

Beitrag von Bogdan »

Ilikekebap hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 12:44 https://www.welt.de/politik/ausland/art ... eisen.html

"Mehrere EU-Staaten haben einem Bericht zufolge im Jahr 2024 nur einen Bruchteil derjenigen Migranten aus Deutschland zurückgenommen, für die sie eigentlich zuständig wären. Wie die „Bild“-Zeitung (Montagsausgabe) unter Berufung auf Zahlen des Bundesamts für Migration und Flüchtlinge (Bamf) berichtete, stimmte etwa Italien im vergangenen Jahr in 10.402 Fällen sogenannten Übernahmeersuchen Deutschlands zu – nur drei Migranten wurden aber tatsächlich aus Deutschland nach Italien überführt."

Und konkret für Griechenland, Bulgarien und Kroatien werden im Artikel ähnliche Größenordnungen genannt.
Funktioniert 1a, dieses europäische Asylsystem :D.
Drei sind erst mal mehr als Null. :?
Eine persönlich-abwertende Bemerkung gegenüber einem anderen User
zeigt die Unfähigkeit, einen sachlichen Disput zu führen.
Aktiver Friedenshetzer
jack000

Beitrag von jack000 »

Albtraum Asylheim

Von der Öffentlichkeit weitgehend unbemerkt sind Migrantenunterkünfte zu einem Hotspot für islamistische Radikalisierung geworden. Bewohner berichten von Schikanen und Übergriffen, Experten warnen vor dem Einfluss sozialer Medien. WELT AM SONNTAG schaute monatelang hinter die Kulissen.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... lheim.html

Und die Folgen:
Das geht die beiden zwar nichts an, aber es wirkt. Diese Security schützt, so scheint es, nicht nur die Heimbewohner, sie schützt auch das Heim vor neugierigen Fragen. Deutsche Asylunterkünfte sind abgeschottete Welten, wenig dringt heraus, kaum jemand schaut hinein. Bis wieder etwas passiert. Wie am Abend des 23. August in Solingen.

[...]
Der Syrer Issa al-Hassan verließ seine Flüchtlingsunterkunft am Rande der Altstadt, lief die paar 100 Meter ins Zentrum, wo das „Festival der Vielfalt“ begann. Er zog ein Messer, tötete drei Besucher des Stadtfests und verletzte weitere schwer. Wieder wollte niemand bemerkt haben, wie der Asylbewerber sich im Heim in seinen dschihadistischen Hass gesteigert hatte. Auch hier war oft die Antwort: „I don’t know.“
Tja, das sind nun mal die Folgen, von denen hier auch explizit gewarnt wurde. Abgekanzelt wurde das mit "Hast du Belege?", "Die sind nicht krimineller", "Es waren Männer", etc...

Ich kann ja nicht ausschließen, dass auch ich mal flüchten müsste. Aber wenn mich:
- Ein Land aufnimmt
- Mir Unterkunft gewährt
- Mir eine Krankenversicherung gibt
- Ich Anwaltliche Unterstützung bekomme
- Ich Monatliche Zahlungen erhalte
=> Mit einem höheren Standard lebe als zuvor mit Arbeit im Heimatland

Dann werde ich doch nicht gewalttätig, radikal, asozial, kriminell, etc... was ist denn nur mit diesen Leuten los?`
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

jack000 hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 18:52 Dann werde ich doch nicht gewalttätig, radikal, asozial, kriminell, etc... was ist denn nur mit diesen Leuten los?
Da haben wir als Gesellschaft versagt!
jack000

Beitrag von jack000 »

Lamasshu hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 20:58 Da haben wir als Gesellschaft versagt!
Ach so, deswegen ;)
Segler

Beitrag von Segler »

Was ist denn bitte ein "Flüchtling"?

Müsste ich flüchten, ich hätte einen wohl gepackten Rucksack. Darin sämtliche Ausweise, Dokumente und Zeugnisse, die mich im Zielland legitimieren und mir einen neuen Start ermöglichen.

Besäße ich ein Mobiltelefon, wären all diese Papiere zur Sicherheit auch abfotografiert.

Wer kommt in Deutschland an? Keine Papiere. Das Mobiltelefon ist zwar vorhanden, aber die Behörden dürfen es aus Datenschutzgründen nicht einsehen.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Segler hat geschrieben: Montag 13. Januar 2025, 21:08 Darin sämtliche Ausweise, Dokumente und Zeugnisse, die mich im Zielland legitimieren und mir einen neuen Start ermöglichen.
Die gingen bei den meisten Geflüchteten "verloren" :D
Besäße ich ein Mobiltelefon, wären all diese Papiere zur Sicherheit auch abfotografiert.
Die Mobiltelefone haben Sie noch bei der Ankunft. Von den Jungs hat jeder nen Handy, obwohl sie angeblich aus "völliger Armut" kommen.
Das Mobiltelefon ist zwar vorhanden, aber die Behörden dürfen es aus Datenschutzgründen nicht einsehen.
Was soll das bringen? Glaubst du allen Ernstes, von den Jungs hat auch nur einer seine Papiere abfotografiert?
Bolero

Beitrag von Bolero »

Schule kämpft für Chanelia (11) – „Abschiebung sofort stoppen!“

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 98aa&ei=25

Das Mädchen ist kein Flüchtling. Hab leider kein passenden Strang gefunden.
Chanelia ist in Deutschland geboren und aufgewachsen, ist hier zur Kita und Vorschule gegangen und besucht seit diesem Schuljahr die 5. Klasse der Stadtteilschule Walddörfer in Volksdorf. Dort hat die Elfjährige Freunde gefunden und eine Schulgemeinschaft, die sie unterstützt. Doch nun soll das Mädchen all das verlieren, denn ihm droht die Abschiebung.
n der vergangenen Woche wurde Chanelias Familie ein Brief zugestellt, in dem sie aufgefordert wird, bis zum 16. Januar auszureisen. Gemeinsam mit ihrer Mutter soll das Mädchen Deutschland verlassen. Ihre Schule ist entsetzt: „Die Innenbehörde muss die Abschiebung sofort stoppen. Kinder gehören nicht abgeschoben – erst recht nicht in Länder, in denen ihnen keine Perspektive und kein Schutz geboten wird“, ist die Schulgemeinschaft überzeugt.
Nicht zu fassen! :mad:
Aber vorbestrafte Straftäter dürfen lächelnd weiterhin in D ihr Unwesen treiben! :rolleyes:
Ein dreifaches Hoch auf die Zukunft! ;)
Tom Bombadil

Das ist doch nichts Neues, es werden die abgeschoben, bei denen möglichst wenig Ärger erwartet wird. Irgendwelche Kriminellen, die sehr schnell große, gewalttätige Unterstützung mobilisieren können, lässt man in Ruhe, da findet man dann auch leicht Ausreden (fehlende Papiere, Kooperationsunwilligkeit des Abzuschiebenden und des Aufnahmelandes).
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
firlefanz11

Beitrag von firlefanz11 »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 12:26 Irgendwelche Kriminellen, die sehr schnell große, gewalttätige Unterstützung mobilisieren können, ...
... oder mindestens zwei Topanwälte...
Am Rande des Wahnsinns stehen keine Geländer!
Xexes

Beitrag von Xexes »

Bolero hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 12:01 Schule kämpft für Chanelia (11) – „Abschiebung sofort stoppen!“

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... 98aa&ei=25

Das Mädchen ist kein Flüchtling. Hab leider kein passenden Strang gefunden.

Nicht zu fassen! :mad:
Aber vorbestrafte Straftäter dürfen lächelnd weiterhin in D ihr Unwesen treiben! :rolleyes:
Aus deinem Artikel:
In Mazedonien hätte die Elfjährige kaum Zugang zu einer vergleichbaren Bildung. „Ihre Zukunftschancen würden erheblich eingeschränkt. Gerade die Bildung, die sie hier genießt, ist der Schlüssel, um ihr ein selbstbestimmtes Leben zu ermöglichen. Hamburg hat die Verantwortung, Kindern wie Chanelia die Chance auf ein Leben in Sicherheit und Würde zu bieten“, heißt es in der Pressemitteilung.
Nach der Logik müsste man nahezu alle Kinde Afrikas aufnehmen. Abgesehen davon wird nicht erwähnt, was der Abschiebegrund ist, ich nehme aber an, es handelt sich eher um den Aufenthaltsstatus der Mutter und wenn diese gehen muss, muss ihr Kind folgen. Der Artikel ist wenig informativ und zielt überwiegend auf das Mitgefühl ab.
Zuletzt geändert von Xexes am Dienstag 14. Januar 2025, 13:04, insgesamt 1-mal geändert.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Xexes hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 12:50 Aus deinem Artikel:

Nach der Logik müsste man nahezu alle Kinde Afrikas aufnehmen. Abgesehen davon wird nicht erwähnt, was der Abschiebegrund ist, ich nehme aber an, es handelt sich eher um den Aufenthaltsstatus der Mutter und wenn diese gehen muss, muss ihr Kind folgen. Der Artikel ist wenig informativ und zielt überwiegend auf das Mitgefühl an.
Jeder, der es einmal hier her geschafft hat, wird auch bleiben können. Der Fall erinnert mich an das syrische Mädchen Reem Sahwil:
https://de.wikipedia.org/wiki/Reem_Sahwil#Leben
sunny.crockett

Beitrag von sunny.crockett »

Faeser will syrischen Flüchtlingen „Erkundungsreisen“ ermöglichen

undesinnenministerin Nancy Faeser (SPD) hält es für sinnvoll, syrischen Flüchtlingen eine einmalige Reise in ihr Herkunftsland zu gestatten ohne Auswirkungen auf ihren Schutzstatus in Deutschland.
https://www.welt.de/politik/deutschland ... ichen.html

Die Reisen vermutlich auf Kosten der Steuerzahler. Diejenigen, die hier von Sozialleistungen wie Geld, Wohnung etc. leben, werden die finanzierte Urlaubsreise gerne machen und danach wieder zurück nach Deutschland kommen. Die Grünen unterstützen den Vorschlag.
Es entscheidet also der Migrant, dessen Schutzgrund entfallen ist, ob er in sein Heimatland zurückkehrt.
"Der Ansatz für Multikulti ist gescheitert, absolut gescheitert!" (Zitat Angela Merkel 2010)
"Dann sind die nicht insolvent, aber sie hören auf zu verkaufen." (Zitat Robert Habeck 2022)
Wähler
user title: Bürgerjournalismus

Beitrag von Wähler »

sunny.crockett hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 15:35 https://www.welt.de/politik/deutschland ... ichen.html
Die Reisen vermutlich auf Kosten der Steuerzahler. Diejenigen, die hier von Sozialleistungen wie Geld, Wohnung etc. leben, werden die finanzierte Urlaubsreise gerne machen und danach wieder zurück nach Deutschland kommen. Die Grünen unterstützen den Vorschlag.
Es entscheidet also der Migrant, dessen Schutzgrund entfallen ist, ob er in sein Heimatland zurückkehrt.
Voraussetzung für die Rückführung nach Bosnien war das Dayton-Abkommen von 1995. In Syrien könnte das Thema bei den Wiederaufbaukonferenzen zur Sprache kommen. Bis dahin dauert es aber noch.
"Geduldet" und "rückgeführt" Schutzsuchende aus den postjugoslawischen Kriegen der 1990er-Jahre in Deutschland BpB 20.01.2023
https://www.bpb.de/themen/migration-int ... kgefuehrt/
"Bis Ende des Jahres 2002 nahmen über 200.000 Schutzsuchende in Deutschland Leistungen aus den Remigrationsprogrammen in Anspruch. Diese wurden im Auftrag von Bund und Ländern von der Internationalen Organisation für Migration (IOM) durchgeführt. Die Programme gewährten vor allem Reisekosten und eine Starthilfe nach der Rückkehr. Die Bundesrepublik blieb das einzige EU-Land, das eine Rückkehrpflicht beschloss und sie durchsetzte."
Zeitungstexte bei Genios mit Bibliotheksausweis kostenlos: https://www.wiso-net.de/login?targetUrl=%2Fdosearch (Zugang auch bundesweit)
Tom Bombadil

"Remigrationsprogramme"??? :eek: :eek: :eek:
---
- Don't feed the trolls
- Diffamierer der Linken
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Tom Bombadil hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 18:56 "Remigrationsprogramme"
Dieser Sellner steckt wirklich hinter allem :D.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

https://www.welt.de/politik/ausland/art ... eisen.html

Man könnte bei dem Thema ja auch mal von anderen Ländern lernen, die ihre schmerzhaften Lektionen schon hinter sich haben und dadurch klüger geworden sind:
"Die schwedische Regierung will den Zugang zur schwedischen Staatsbürgerschaft erschweren. Wer in Zukunft schwedischer Staatsbürger werden möchte, soll der Empfehlung einer Expertenkommission vom Dienstag zufolge acht Jahre in dem Land leben und „ehrbares Verhalten“ vorweisen müssen. Der schwedische Migrationsminister, Johan Forssell, erklärte im Onlinedienst Instagram, „die Staatsbürgerschaft muss verdient und nicht bedingungslos ausgehändigt werden“.
[...]
Die Bedingung des „ehrbaren Verhaltens“, die in Zukunft an einen Erhalt der Staatsbürgerschaft geknüpft sein soll, bezieht sich vor allem auf Menschen, die eine Ordnungswidrigkeit oder ein Verbrechen begangen haben, oder die verschuldet sind. Für diese Menschen werde es in Zukunft schwerer sein, die schwedische Staatsbürgerschaft zu erhalten, erklärte Kirsi Laakso Utvik, die Leiterin der Expertenkommission."
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 09:35 "die Staatsbürgerschaft muss verdient und nicht bedingungslos ausgehändigt werden“.
Exakt das ist der richtige Ansatz. Es muss verdient werden. Das wird mit den Linken aber nicht zu machen sein. Die Grünen gehen in ihrem Weltbild davon aus: Man muss dem Neuankömmling das Leben so angenehm wie möglich gestalten, die Staatsbürgerschaft am besten gleich am ersten Tag, damit er sich wohl und willkommen fühlt. Und das ist Unsinn. Er muss uns, als aufnehmende Gesellschaft, erst beweisen, dass er es "Wert" ist, Teil dieser Gesellschaft zu sein und dann darf er selbstverständlich auch die Staatsbürgerschaft erhalten. Ansonsten wäre das ungefähr so, als gäbe man einem Medizinstudenten im 1. Semester gleich die Approbationsurkunde, in der Hoffnung, dass er sich dann wohler fühlt und sich mehr anstrengt.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 11:54 Exakt das ist der richtige Ansatz. Es muss verdient werden.
Natürlich. Nachdem mit einer Staatsbürgerschaft auch besondere Rechte verbunden sind und sie kaum mehr aberkannt werden kann, ist es sachlogisch, dass an ihren Erwerb besonders hohe Maßstäbe geknüpft sind.
Bzw. sein sollten...
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Wähler hat geschrieben: Dienstag 14. Januar 2025, 15:50 Voraussetzung für die Rückführung nach Bosnien war das Dayton-Abkommen von 1995. In Syrien könnte das Thema bei den Wiederaufbaukonferenzen zur Sprache kommen. Bis dahin dauert es aber noch.
Ohne Wiederaufbaukonferenzen, ohne Aufbau eines halbwegs stabilen staatlichen Systems und erst recht ohne direkte Gespräche wird es - analog zu Bosnien - nicht gehen. Allerdings werden ja schon direkte Gespräche von vielen sehr kritisch gesehen und stoßen regelrecht auf harte Ablehnung. Man schaue allein auf den jüngsten Besuch der deutschen Außenministerin und des französischen Außenministers in Damaskus. Was wurde nicht alles hierzulande gesucht, um den Besuch und die direkten Gespräche madig zu machen oder sie am besten ganz zu torpedieren. Und zwar von Seiten von Leuten, die ansonsten die syrischen Flüchtlinge nicht schnell genug loswerden können... Da stellt sich doch die Frage, ob da nicht so manche eigentlich - entgegen ansonsten anderslautender Beteuerungen - überhaupt nicht an einer Lösung interessiert sind und unbedingt an der Beibehaltung des status quo festhalten wollen. Aus innenpolitischen opportunistische Gründen.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 14:09 Da stellt sich doch die Frage, ob da nicht so manche eigentlich - entgegen ansonsten anderslautender Beteuerungen - überhaupt nicht an einer Lösung interessiert sind und unbedingt an der Beibehaltung des status quo festhalten wollen.
Die Grünen und Teile der SPD sicherlich, ja.
sünnerklaas

Beitrag von sünnerklaas »

Ilikekebap hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 14:39 Die Grünen und Teile der SPD sicherlich, ja.
Wie kommst Du auf das dünne Brett?
Es war die grüne Aussenministerin, die zu direkten Gesprächen mit den Vetretern der Übergangsregierung gereist ist. Hätte sie ein Interesse am Beibehalt des status quo, hätte die Reise nicht stattgefunden. Wäre ja nicht notwendig gewesen, weil man den status quo erhalten will.
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Geschichte von Heute:
Ging Schuhe kaufen. Spricht mich doch ein Asylbewerber aus Kamerun an. Nachdem ich ca. 5 Minuten brauchte, um zu verstehen, was er eigentlich wollte, gings um: Er wollte, dass ich mit seiner Bezahlkarte, meine Schuhe kaufe. Dann wollte er von mir das Geld in Bar haben. Dann habe ich gefragt, was er mit dem Bargeld vorhabe. Er erwiderte: Er wollte das Geld nach Hause, nach Kamerun schicken. Soweit so gut, er sprach nur sehr gebrochenes Englisch, war aber ansonsten ganz nett. Na jedenfalls hatte ich etwas Mitleid und hab ihn dann an das Büro der Grünen verwiesen. Wie auch immer, das scheint wohl ne neue Masche zu sein, um die Bezahlkarte zu umgehen und Geld nach Hause zu schicken.
Ilikekebap

Beitrag von Ilikekebap »

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 14:59 Wie kommst Du auf das dünne Brett?
Es war die grüne Aussenministerin, die zu direkten Gesprächen mit den Vetretern der Übergangsregierung gereist ist. Hätte sie ein Interesse am Beibehalt des status quo, hätte die Reise nicht stattgefunden. Wäre ja nicht notwendig gewesen, weil man den status quo erhalten will.
Zu den möglichen Beweggründen von Frau Baerbock für diese Reise äußere ich mich hier nicht, auch wenn ich mir meinen Teil dazu denke. Allerdings lehne ich mich wohl nicht zu weit aus dem Fenster, wenn ich im Hinblick auf das faktische Handeln der Grünen überall dort, wo sie an der Macht sind, feststelle: Wirklich um die Ermöglichung der Rückkehr von Syrern nach Hause wird es ihr nicht gegangen sein. Oder nur pro forma und unter Bedingungen, die dort niemals erfüllt sein werden.
Astrocreep2000

sünnerklaas hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 14:09 (...)Man schaue allein auf den jüngsten Besuch der deutschen Außenministerin und des französischen Außenministers in Damaskus. Was wurde nicht alles hierzulande gesucht, um den Besuch und die direkten Gespräche madig zu machen oder sie am besten ganz zu torpedieren. Und zwar von Seiten von Leuten, die ansonsten die syrischen Flüchtlinge nicht schnell genug loswerden können... (...)
Diese Kleingeistigkeit ist mir auch ziemlich auf den Sack gegangen. Zum Glück werden - wenn sich das Land stabilisiert - trotzdem viele Syrer mit sehr guten Erfahrungen zurückgehen, die in Deutschland Unterstützung erhalten haben (z.B. von den verhassten "Teddybärchenwinkern") und Land wie Menschen im Herzen behalten werden. Auf Basis von so etwas (+Unterstützung beim Wiederaufbau) ließe sich positiver Einfluss in der Region aufbauen - wenn man denn wollte ...

Für die Afghanen z.B. war Deutschland das Zufluchtsland #1, weil es eine über 100-jährige deutsch-afghanische Freundschaft gibt, die bis ins Kaiserreich zurückreicht. Der damalige afghanische König war z.B. das erste ausländische Staatsoberhaupt, dass Deutschland nach der Niederlage im 1. Weltkrieg besucht und das Land "auf internationalem Parkett" wieder salonfähig gemacht hat. Zum Dank schickte das Deutsche Reich Ingenieure nach Afghanistan. Der u.a. so entstandene Darul-Aman-Palast (dem Reichstag nicht zufällig ganz unähnlich) sollte eigentlich der Parlamentssitz eines demokratischen Afghanistan werden. Die Deutschen halfen zudem beim Aufbau von Infrastruktur. Diese Unterstützung überdauerte auch den 2. Weltkrieg, aus der Tradition heraus wurde Afghanistan in den 50ern und 60ern von beiden deutschen Staaten unterstützt. Zuletzt war die Bundeswehr vor Ort durchaus ein Imageträger für Deutschland, behandelten die deutschen Soldaten die Einheimischen nicht so herablassend wie viele US-Soldaten.

... aber es ist offensichtlich zu viel verlangt, sich über so etwas mal ein paar Gedanken zu machen. Die stehen natürlich auch dem Interesse entgegen, möglichst nur negative Aspekte zu etablieren und am entsprechenden Narrativ zu stricken (wie: "geht denen doch nur um Sozialleistungen").
Lamasshu

Beitrag von Lamasshu »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 15:58 Für die Afghanen z.B. war Deutschland das Zufluchtsland #1, weil es eine über 100-jährige deutsch-afghanische Freundschaft gibt, die bis ins Kaiserreich zurückreicht.
Ach deswegen kamen die alle hierher, nicht wegen dem Sozialsystem. Spannend, was man hier lernt.
Zuletzt war die Bundeswehr vor Ort durchaus ein Imageträger für Deutschland
Na ein Glück, dass wir in Afghanistan ein positives Image haben!
Astrocreep2000

Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 17:09 Ach deswegen kamen die alle hierher, nicht wegen dem Sozialsystem. Spannend, was man hier lernt.
Schon ok, Bildung ist Zufall. Ich weiß sowas ja auch nur, weil ich mich dafür interessiere.

Pullfaktoren sind wissenschaftlich untersucht, soziale Unterstützung ist einer davon.

Aber Wissenschaft ist ja auch nur eine Meinung, gelle. Da steh's also zwischen Dir und der Wissenschaft 1:1.

Ansonsten kennst Du ja mittlerweile meine Haltung: Man kann kritisch über die Herausforderungen reden, die die Aufnahme von vielen Geflüchteten mit sich bringt - ganz ohne sich irgendetwas zurechtbasteln zu müssen, warum es von vornherein zu unterlassen sein sollte. Z.B. eben, weil "die" soweit alle nur an Dein Geld wollen.
Lamasshu hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 17:09 Na ein Glück, dass wir in Afghanistan ein positives Image haben!
Nicht war? In Norwegen hat mich mal ein kleiner Junge mit dem Hitlergruß "begrüßt". Manches wird über Generationen weitergegeben.
jack000

Beitrag von jack000 »

Astrocreep2000 hat geschrieben: Mittwoch 15. Januar 2025, 15:58 Für die Afghanen z.B. war Deutschland das Zufluchtsland #1, weil es eine über 100-jährige deutsch-afghanische Freundschaft gibt, die bis ins Kaiserreich zurückreicht.
Und du glaubst wirklich, dass das der Grund war?
Antworten