Deutschland - bestes Land der Welt

Moderator: Moderatoren Forum 1

Teeernte
user title: Bedenkenträger

Re: Deutschland - bestes Land der Welt

Beitrag von Teeernte »

Fazer hat geschrieben:(30 Jan 2017, 23:28)

Nur sozialistische Dummschwätzer wiederholen die Leier immer wieder, obwohl sie durch Zahlen schon lange widerlegt ist.
Na...... ???
und die Armen immer mehr werden
Dicke sind oft arm
Deutsche werden immer fetter (Arme werden Mehr....) :D :D :D
Liegt es am ungesunden Essen? An zu wenig Bewegung? Die Deutschen werden offenbar immer dicker. 67 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen sind derzeit übergewichtig oder krankhaft fettleibig, schätzt die Bundesregierung. Ein niedriger Sozialstatus fördere das Dicksein.

Saarbrücken/Berlin - Die Deutschen werden angeblich immer dicker. Die "Saarbrücker Zeitung" berichtete vorab, laut einer Antwort der Bundesregierung auf eine Anfrage der Linksfraktion seien derzeit rund 67 Prozent der Männer und 53 Prozent der Frauen übergewichtig oder krankhaft fettleibig. Die Altersgruppe der 25- bis 29-Jährigen gelte als besonders dick. Hier seien etwa 47 Prozent der Männer und fast 40 Prozent der Frauen stark übergewichtig. Ein niedriger Sozialstatus fördere das Dicksein.

Dem Blatt zufolge weisen bereits 21,9 Prozent der 11- bis 17-Jährigen Symptome von Übergewicht oder Magersucht auf. Bei den Mädchen sind es 28,9 Prozent und bei den Jungen 15,2 Prozent. Fast 50 Prozent der Mädchen fühlten sich zu dick, obwohl sie normalgewichtig seien. Bei den Jungen seien es 22 Prozent. Grund dafür sei auch ein durch die Medien propagiertes Schönheitsideal.http://www.manager-magazin.de/politik/d ... 55386.html
Obs zu kalt, zu warm, zu trocken oder zu nass ist:.... Es immer der >>menschgemachte<< Klimawandel. :D
Odin1506
user title: Mensch

Beitrag von Odin1506 »

Ger9374 hat geschrieben:(30 Jan 2017, 22:47)

Eines verstehe ich dann doch nicht ganz liebe Nele!
Wenn viele hochqualifizierte unser Land verlassen
zeigt es doch auch sehr gut wie begehrt diese
im Deutschen Schul-ausbildungssystem geförderten Menschen hier profitiert haben.
Doch auch ein positives Zeichen für unser Land.
Das viele noch zusätzlich ins Ausland gehen ist bei vielen Berufen normal. Ich glaube das du doch dein Hauptaugenmerk auf die entgegengesetzte
Klientel hast, denen geht es doch nicht so gut hier,
oder verstehe ich was falsch!?
Ich denke mal, das verstehst du falsch.
Wenn Ingenieure und andere Akademiker unser Land verlassen, dann bestimmt nicht weil sie Fernweh haben, sondern weil sie im Ausland einen Job bekommen, bei dem sie:
1. mehr Verdienen,
2. keine Angst um ihren Arbeitsplatz haben
3. das Arbeitsumfeld besser ist
Ich bin keine Signatur, ich putze hier nur!!! :p
twilight
user title: neoliberal

Beitrag von twilight »

Odin1506 hat geschrieben:(30 Jan 2017, 23:49)

Wenn Ingenieure und andere Akademiker unser Land verlassen, dann bestimmt nicht weil sie Fernweh haben, sondern weil sie im Ausland einen Job bekommen, bei dem sie:
1. mehr Verdienen,
Wäre das nichts für dich ? :|
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Realist2014 hat geschrieben:(30 Jan 2017, 18:26)

Belege für die These dass "die Armen immer ärmer" werden?

Irgendwelche Fakten?

Wurde die Höhe der Transferleistungen ( ALG II, Sozialhilfe, Grundischerung im Alter) in den letzten 10 Jahren GESENKT?
War das jetzt ein Versehen von dir oder hast du bewusst ein Zitat verfälscht. Tschuldigung, aber das wär wohl doch zu dämlich.
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
Libanesin Anfang August 2020
Ger9374

Beitrag von Ger9374 »

1. mehr Verdienen,
Das habe ich wirklich falsch gedeutet, danke!
Mehr verdienen(o.k), Arbeitsplatz sicher,(höre ich seltener), Arbeitsumfeld ja(regulierungswut)
Realist2014
user title: Sozialer Marktwirtschaftler

Beitrag von Realist2014 »

Ammianus hat geschrieben:(31 Jan 2017, 00:51)

War das jetzt ein Versehen von dir oder hast du bewusst ein Zitat verfälscht. Tschuldigung, aber das wär wohl doch zu dämlich.
ich habe nichts "verfälscht"

Der Teil in Bezug auf die "pösen Reichen" wird ja regelmäßig durch die Presse "verwurschtelt"..

Nur stellt sich eben die Frage, wie in D der Satz " Arme werden immer ärmer" durch irgendwelche FAKTEN belegen lässt.

hast DU welche?
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
Realist2014

1. mehr Verdienen,
genau aus DEN obigen Gründen kommen auxch viele Menschen NACH Deutschland...
Laut Aussage der linken Ideologen sind alle ökonomisch erfolgreichen dumm, und die wahre Intelligenz tritt sich in der untersten ökonomischen Etage auf die Füße.....daher muss diese Etage ausgebaut werden
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 06:22)
Nur stellt sich eben die Frage, wie in D der Satz " Arme werden immer ärmer" durch irgendwelche FAKTEN belegen lässt.
hast DU welche?
Vor ziemlich genau einem Jahr gabs in der Süddeutschen Zeitung einen Artikel mit genau dieser Überschrift: "Deutschlands Arme werden immer ärmer". Er enthält eine ganze Reihe von (belegten) Zahlenfakten, die diese Aussage rechtfertigen.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/s ... -1.2833313

Ich sehe allerdings Deutschland als eine der letzten Regionen der Welt, in der dieses Problem tatsächlich relevant ist.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
schokoschendrezki
user title: wurzelloser Kosmopolit

Beitrag von schokoschendrezki »

Nele28 hat geschrieben:(30 Jan 2017, 18:26)

Und so kommt es, dass entgegen aller geprägten Vorurteile in aller Regel Muslime keine Terroristen sind, Blindinen keine Dummen, Polen keine Diebe, Ossis keine Nazis, Journalisten keine Lügner sind. Wahr aber ist, dass Staat und Bürger einander fremd geworden sind. Eine stärkere Zivilgesellschaft braucht mehr Dialog und Transparenz.
Der findet aber eigentlich schon statt. Man muss sich nur umsehen (bzw. umhören). Nur mal als ein Beispiel: Die Sendereihe "Essay und Diskurs" des Deutschlandradios. Schon von der Sendezeit her, Sonntag früh um halb zehn ... so eine typische Zeit für Selbstvergewisserungsnachdenklichkeiten, für ein grundsätzliches Nachdenken über die Welt wie sie ist und wie sie sein könnte. Nachdem dort erst vor kurzer Zeit eine 6-teilige Serie zum Thema "Marxens 'Kapital' heute" lief und mit Sarah Wagenknecht eine ziemlich linke Politikerin zu Wort kam, gabs letzten Sonntag mit "Postkapitalistische Perspektiven" erneut ein Nachdenken über - eben - Perspektiven nach einem Ende des Kapitalismus von einem (wahrscheinlich noch linkeren) Autor. Von Raul Zelik nämlich von der "Interventionistische Linken". Das war noch vor 10 Jahren meiner Ansicht ziemlich undenkbar. Wie immer man über Beiträge wie diese inhaltlich denkt ... Radikale Alternativen zu unserem bestehenden westlichen Wirtschafts- und Gesellschaftssystem sind ganz offensichtlich im politischen und akademischenn Mainstream (wieder einmal)) angekommen und finden nicht mehr in irgendwelchen Randbereichen statt.
Ich habe nie in meinem Leben irgendein Volk oder Kollektiv geliebt ... ich liebe in der Tat nur meine Freunde und bin zu aller anderen Liebe völlig unfähig (Hannah Arendt)
Realist2014

schokoschendrezki hat geschrieben:(31 Jan 2017, 07:35)

Vor ziemlich genau einem Jahr gabs in der Süddeutschen Zeitung einen Artikel mit genau dieser Überschrift: "Deutschlands Arme werden immer ärmer". Er enthält eine ganze Reihe von (belegten) Zahlenfakten, die diese Aussage rechtfertigen.

http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/s ... -1.2833313

Ich sehe allerdings Deutschland als eine der letzten Regionen der Welt, in der dieses Problem tatsächlich relevant ist.

ich kenne den Artikel

da steht aber NICHTS drin, wie "arme ärmer " werden ...

da geht es ( wieder mal ) um die Vermögensveteilung

in der üblichen UNVOLLSTÄNDIGEN und SINNFREIEN Beschreibung

Unvollständig- weil Rentenanwartschaften und Pesnsionsansprüche fehlen

Sinnfre- weil nicht differenziert nach Altergruppen.

Eine Betrachtung der Verteilung INKLUSIVE der Renten-& Pensionsthematik und INNERHALB der Altersgruppe zwischen 50 und 60 schaut komplett anders aus

da gibt es keine 10% - die über 60% der Vermögen verfügen
Gody

Beitrag von Gody »

im Deutschen Schul-ausbildungssystem geförderten Menschen hier profitiert haben.
Einen gewissen Rahm produzieren auch miese Systeme. Das liegt an den Fähigkeiten der Personen selbst und nicht am miesen Bildungssystem. Folglich gibt es die Zeichen, die du da siehst ,so maximal nur in Deiner Fantasie.

Begehrt ist es doch auch nur bei denen die zuhause weit schlechtere Systeme haben. Und dann gerade Deutschland mit seinem mittelmäßigen System, weil man, zumindest noch, vergleichsweise leichter reinkommt als in anderen Ländern.

Hoch qualifizierte verlaufen sich hierher nur selten. Man müsste ja auch bekloppt sein an einem Technologiestandort, für einen an internationalen Maßstäben gemessenen Hungerlohn, zu arbeiten.
Wenn arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das - Schmarotzer. Wenn reichen Menschen das passiert, nennt man das - Depressionen.
Nele28

Beitrag von Nele28 »

Eines verstehe ich dann doch nicht ganz liebe Nele!
Doch auch ein positives Zeichen für unser Land.
Das viele noch zusätzlich ins Ausland gehen ist bei vielen Berufen normal. Ich glaube das du doch dein Hauptaugenmerk auf die entgegengesetzte
Klientel hast, denen geht es doch nicht so gut hier,
oder verstehe ich was falsch!?
Ich beziehe mich auf einen Medienbericht über Silicon Valley in den USA, wo über 1.000 Unternehmen ansäßig sind, die fast unvergleichbar hervorragende Arbeitsbedingungen anbieten und mittlerweile viele hochqualifizierte Deutsche dort arbeiten und dort leider bleiben.
Vergleichbares gibt es bei uns nicht. Vielleicht wäre noch SAP zu nennen, deren Arbeitsweise ich vor Ort im positiven Sinne kennengelernt habe.

Was das Schulsystem betrifft, da bin ich nicht so optimistisch. Das Gerangel der Länder und der Kultusministerkonferenz ist nicht gerade förderlich. Einheitliche Abiturmaßstäbe, generelle Ganztagsgymnasien und wahlweise 8 oder 9 Jahre Dauer gehören in die Hoheit der Bundesregierung. Die Investitionen in die teilweise maroden Schuleinrichtungen und Ausstattungen lassen zu wünschen übrig.
Für mich fängt Bildung schon in den Kindergärten an. Denn was die kleinen wißbegierigen Kinder zwischen 2 und 5 Jahren schon lernen, begreifen und erfassen, ist in dieser Zeitphase einmalig.

Studien ua. auch Pisa können den Bildungsstand nicht messen. Wer immer in den letzten Jahren feststellte, dass es mit der Rechen- , Lese- und Schreibfähigkeit des Nachwuchses nicht zum Besten bestellt sei, wer forderte, dass sich die Schule auf die Vermittlung zentraler kognitiver Fähigkeiten konzentrieren sollte, anstatt unter dem Diktat eines mutwillig vom Zaun gebrochenen virtuellen Wettbewerbs mit Lustbarkeitsangeboten aller Art zu werben, wurde als Kulturpessimist , als rückständig und reaktionär beschimpft.

Bildung ist und wird immer mehr in unserer so genannten Wissens- und Informationsgesellschaft zu einem diffusen Begriff.
Bildung ist aber nicht auf Wissen zu reduzieren. Denn je mehr der Wert des Wissens beschrieben wird, desto schneller verliert das Wissen an Wert. Die Bildung selbst wird auf Ausbildung reduziert und das Wissen selbst zu einer bilanzierbaren Kennzahl des Humankapitals degradiert.
In Anbetracht der unendlichen Datenströme an Informationswissen trösten wir uns gerne damit, dass es nicht darauf ankomme, etwas zu wissen, sondern darauf, zu wissen, wo wir das Wissen finden.

Die am antiken Ideal und am humanistischen Konzept orientierte Bildung galt in erster Linie als Programm der Selbstbildung des Menschen, eine Formung und Entfaltung von Körper, Geist und Seele, von Talenten und Begabungen, die den Einzelnen zu einer entwickelten Individualität und zu einem selbstbewussten Teilnehmer am Gemeinwesen und seiner Kultur führen soll.
Fazer

Beitrag von Fazer »

1. mehr Verdienen,
1. Mehr verdienen: korrekt. Insbesondere bleibt den Menschen mehr von ihrem Verdienst, weil die Steuern und Sozialabgaben niedriger sind.
2. Angesichts des Kündigungsschutzes in Deutschland ist das Unfug. Viele gehen z.B. in die USA, wo es kaum Kündigungsschutz gibt.
3. Ja, gerade in den USA ist das Arbeitsumfeld viel freier. In Deutschland ist alles überreguliert. Beispielsweise Gentechnikforschung ist in Deutschland tot gemacht worden, während es in vielen Ländern interessante Forschungsprojekte gibt.

Da die Probleme zu Punkten 1 und 3 hausgemacht sind und auf linken Politikkonzepten fussen kann man nur vorschlagen, in Deutschland Steuern und Abgaben zu senken und die Bürokratie zurückzufahren anstelle die SPD mit Schulz an der Steuerschraube sowie Schwesig und Nahles an der Bürokratieschraube weiter drehen zu lassen.
Freiheit bedeutet Verantwortung; das ist der Grund, weshalb sich die meisten vor ihr fürchten. (George Bernard Shaw)
Nele28

Beitrag von Nele28 »

Welch ein Widerspruch zu deinen marktradikalen Genossen, die davon schwärmen, wie toll doch der Wohlstand in Deutschland ist. Und da willst ausgerechnet du das Rad zurückdrehen?
Ich streite ja nicht ab, dass es sich in Deutschland gut leben läßt. Die Frage ist nur, ob es gerecht zugeht und ob genug in Richtung Zukunft gedacht wird. Ein weiter so wie bisher ist nicht ratsam.
Kritik ist doch was Positives und auch notwendig, wird aber von marktradikalen Vertreter verpönt und wird als verfassungsfeindlich und als linksradikal verschrien.
Nele28

Beitrag von Nele28 »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 08:17)

ich kenne den Artikel

da steht aber NICHTS drin, wie "arme ärmer " werden ...

da geht es ( wieder mal ) um die Vermögensveteilung

in der üblichen UNVOLLSTÄNDIGEN und SINNFREIEN Beschreibung

Unvollständig- weil Rentenanwartschaften und Pesnsionsansprüche fehlen

Sinnfre- weil nicht differenziert nach Altergruppen.

Eine Betrachtung der Verteilung INKLUSIVE der Renten-& Pensionsthematik und INNERHALB der Altersgruppe zwischen 50 und 60 schaut komplett anders aus

da gibt es keine 10% - die über 60% der Vermögen verfügen
Immer die gleiche Leier.
1. Die Kluft zwischen reich und arm nimmt zu. Das ist richtig!
2. Die Reichen werden immer reicher. Das ist richtig!
3. Die Armen werden nicht ärmer, aber immer mehr. Das ist richtig!

Nach deiner Aufassung ist die SPD mit ihrem Kanzlerkandidaten eine linksradikale Partei, weil sie genau diese Punkte in den Mittelpunkt der geforderten Gerechtigkeit stellt.
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 06:22)

ich habe nichts "verfälscht"

Der Teil in Bezug auf die "pösen Reichen" wird ja regelmäßig durch die Presse "verwurschtelt"..

hast DU welche?
Seh dir ab besten das Posting auf welches ich reagierte noch einmal an. Dann weisst du worum es geht.
Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln ...
"Ich möchte an einem Ort sein, an dem es keine Politik gibt, keine Waffen, keine Religion."
pikant

Beitrag von pikant »

Nele28 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 10:48)

Welch ein Widerspruch zu deinen marktradikalen Genossen, die davon schwärmen, wie toll doch der Wohlstand in Deutschland ist. Und da willst ausgerechnet du das Rad zurückdrehen?
Ich streite ja nicht ab, dass es sich in Deutschland gut leben läßt. Die Frage ist nur, ob es gerecht zugeht und ob genug in Richtung Zukunft gedacht wird. Ein weiter so wie bisher ist nicht ratsam.
Kritik ist doch was Positives und auch notwendig, wird aber von marktradikalen Vertreter verpönt und wird als verfassungsfeindlich und als linksradikal verschrien.
natuerlich geht es in Deutschland nicht gerecht zu.
siehe Stuerbelastung - die Reichen muessen mehr Steuern bezahlen prozentual und auch wertmaessig als Arme und ja das Kapital hat Flat Tax - 25% auf alles und das Einkommen nicht.

Auch sind Arme prozentualer viel staerker von der indirekten MWST betroffen als Reiche!
Gody

Beitrag von Gody »

Fazer hat geschrieben:(31 Jan 2017, 10:37)
3. Ja, gerade in den USA ist das Arbeitsumfeld viel freier. In Deutschland ist alles überreguliert. Beispielsweise Gentechnikforschung ist in Deutschland tot gemacht worden, während es in vielen Ländern interessante Forschungsprojekte gibt.
Ähm Gentechnik wollen so weit mir bekannt die meisten Länder in der EU nicht. Das ist kein deutsches Phänomen.
Und das es "totgemacht" worden wäre oder es in "ach so vielen Ländern" interessante Forschungsprojekte dazu gäbe ist natürlich billigster Neoliberaler Populismus.
Wenn arme Menschen nicht in die Gänge kommen, nennt man das - Schmarotzer. Wenn reichen Menschen das passiert, nennt man das - Depressionen.
pikant

Beitrag von pikant »

Gody hat geschrieben:(31 Jan 2017, 11:06)

Ähm Gentechnik wollen so weit mir bekannt die meisten Länder in der EU nicht
. Das ist kein deutsches Phänomen.
Und das es "totgemacht" worden wäre oder es in "ach so vielen Ländern" interessante Forschungsprojekte dazu gäbe ist natürlich billigster Neoliberaler Populismus.
ja, 19 EU-Laender hatten das Gentechnikverbot beantragt!
ua. hoere und staune Polen und Ungarn - da regieren die Erzlinken aus der EU ;)
Gody

Beitrag von Gody »

pikant hat geschrieben:(31 Jan 2017, 10:56)
siehe Stuerbelastung - die Reichen muessen mehr Steuern bezahlen prozentual und auch wertmaessig als Arme und ja das Kapital hat Flat Tax - 25% auf alles und das Einkommen nicht.

Auch sind Arme prozentualer viel staerker von der indirekten MWST betroffen als Reiche!
Das Reiche Prozentual mehr Steuer zahlen ist schon mal falsch.
Wenn man die Generelle abgaben last, nimmt wirds um so deutlicher. Während ein abhängig Beschäftigter auf fast 45% kommt, kommt ein Reicher im Schnitt auf 34%.
pikant

Beitrag von pikant »

Gody hat geschrieben:(31 Jan 2017, 11:14)

Wenn man die Generelle abgaben last, nimmt wirds um so deutlicher. Während ein abhängig Beschäftigter auf fast 45% kommt, kommt ein Reicher im Schnitt auf 34%.
Sie bestaetigen meine These, dass es ungerecht in Deutschland zugeht und Gerechtigkeit wird es nie geben, weil unter gerecht jeder was anderes versteht, wie sie es ja soeben in ihrem Posting bewiesen haben.
Realist2014

Nele28 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 10:54)

Immer die gleiche Leier.
1. Die Kluft zwischen reich und arm nimmt zu. Das ist richtig!
2. Die Reichen werden immer reicher. Das ist richtig!
3. Die Armen werden nicht ärmer, aber immer mehr. Das ist richtig!

Nach deiner Aufassung ist die SPD mit ihrem Kanzlerkandidaten eine linksradikale Partei, weil sie genau diese Punkte in den Mittelpunkt der geforderten Gerechtigkeit stellt.
Fakten?

Wie wäre e dami, meine konkreten Punkte zum Thema differenzierte Vermögensverteilung zu betrachten?

Wer ist eigentlich "reich"? ( ab welchem Vermögen/ Einkommen?)

eine konkrete Definition ist nötig um hier überhaupt die Fakten betrachten zu können.
Realist2014

Gody hat geschrieben:(31 Jan 2017, 11:14)

FAKTEN?

Wsa soll da smit den "Abgaben"- wenn denen auch LEISTUNG gegenüber steht?

woher kommen die 34%

34% von WAS?
Realist2014

Ammianus hat geschrieben:(31 Jan 2017, 10:55)

Seh dir ab besten das Posting auf welches ich reagierte noch einmal an. Dann weisst du worum es geht.
Manchmal kann man nur noch den Kopf schütteln ...
FAKTEN

WO sind die FAKTEN bezüglich "arme werden immer ämer"?

WAS wird hier VERGLICHEN?
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 11:42)

FAKTEN

WO sind die FAKTEN bezüglich "arme werden immer ämer"?

WAS wird hier VERGLICHEN?
Sag mal, wen versuchst du hier eigentlich zu verarschen? Für wie bescheuert hälst du deine Mitmenschen?

Nele28 schrieb am 30.01. 18:19:

„Nur ewig gestrige mrktradikale Schönschwätzer bestreiten, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer mehr werden.“

Dieser Satz wurde von dir kurz darauf um 18:26 gequotet und ein Teil davon, nämlich:

„und die Armen immer mehr werden.“

sogar rot gekennzeichnet. Als Antwort deinerseits darauf erscheint dann:

„Belege für die These dass "die Armen immer ärmer" werden?“

Ist dir der Unterschied, zwischen „immer ärmer werden“ und „mehr werden“ vollkommen unklar oder versuchst du hier durch billigste und offensichtlichste Manipulationen zu punkten?
Ist Meschugge jetzt Trumpf? Fahren die Affen nun Panzer?
Realist2014

Ammianus hat geschrieben:(31 Jan 2017, 14:59)

Sag mal, wen versuchst du hier eigentlich zu verarschen? Für wie bescheuert hälst du deine Mitmenschen?

„Nur ewig gestrige mrktradikale Schönschwätzer bestreiten, dass die Reichen immer reicher und die Armen immer mehr werden.“

Dieser Satz wurde von dir kurz darauf um 18:26 gequotet und ein Teil davon, nämlich:

Ist dir der Unterschied, zwischen „immer ärmer werden“ und „mehr werden“ vollkommen unklar oder versuchst du hier durch billigste und offensichtlichste Manipulationen zu punkten?

Ich warte immer noch auf FAKTEN zu der Behauptung "Arme werden immer ärmer" ( in dem Artikel stehen KEINE diesbezüglich- nur Gejammer über die pösen Reichen)

FAKTEN wären zum Beispeil, wenn die Kaufkraft der Existenzsicherung in den letzten 15 Jahren GESUNKEN wäre

Ist sie aber NICHT
Realist2014

s

Ist dir der Unterschied, zwischen „immer ärmer werden“ und „mehr werden“ vollkommen unklar

eben

das ist ein UNTERSCHIED

den die Anzahl der "relativ armen" STEIGT ja, wenn das Medianeinkommen steigt.

OHNE das dieses irgendeinen Einfluss auf das Leben der "relativ armen" hat...
Ammianus

Beitrag von Ammianus »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 15:03)

eben

das ist ein UNTERSCHIED

den die Anzahl der "relativ armen" STEIGT ja, wenn das Medianeinkommen steigt.

OHNE das dieses irgendeinen Einfluss auf das Leben der "relativ armen" hat...
O.K. ich geb es auf. Vielleicht bist du ja ein bot. Aber sag deinem Programmierer, dass er absolut unfähig ist.

(Meschugge ist hier wirklich Trumpf ...)
Nele28

Beitrag von Nele28 »

Ammianus schreibt: """Ist dir der Unterschied, zwischen „immer ärmer werden“ und „mehr werden“ vollkommen unklar oder versuchst du hier durch billigste und offensichtlichste Manipulationen zu punkten?"""

Richtig!
Was willst du noch mit längst bekannten Fakten, wobei dir der Unterschied überhaupt nicht klar ist und du immer wieder die Platte auflegst , die längst einen Sprung hat.
Frag doch mal die Genossen der SPD, die Linken und die Grünen, allen voran der neue Bundeskanzlerkandidat. Da wird dir geholfen.
Also, spame nicht sinnentleert hier rum.
Realist2014

Nele28 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 15:15)

A
Was willst du noch mit längst bekannten Fakten,

Das die Anzahl der "relativ armen" zunimmt ist ein völlig anderer Kontext als die These , dass " die armen immer ärmer" werden...

Nach wie vor warte ich auf FAKTEN füe den letzten Teil.

wird es aber KEINE geben...
Realist2014

Nele28 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 15:15)

A
Frag doch mal die Genossen der SPD, die Linken und die Grünen, allen voran der neue Bundeskanzlerkandidat. Da wird dir geholfen.
.

die haben AUCH keine FAKTEN für diese Behauptung...

aber jede Menge Polemik und Populismus...
Nele28

Beitrag von Nele28 »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 15:23)

die haben AUCH keine FAKTEN für diese Behauptung...

aber jede Menge Polemik und Populismus...
Da bist du mir mal wieder in Gänze auf den Leim gegegangen. Ich habe ja ganz vergessen: die Kanzlerin darfst du auch fragen.
Wie naiv bist du den drauf? Populismus und Polemik gehört zum Handwerkszeug jeder Partei. Zumindest mehr oder weniger. Aber das ist dann schon stark personenabhängig, besonders bei der CDU/CSU.

Nochmal die Warnung: Höre mit deinen Spams auf. Oder legst du es darauf an, dass dieser Strang auch stillgelegt wird?
Es sei denn, du hast dich mal wieder verrannt und es käme dir deshalb sehr entgegen.
Realist2014

Nele28 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 16:18)

Thema verfehlt!

Das Thema ist hier "Deutschland- bestes Land der Welt"

In diesem Kontext wird hier über die angeblich sich "verschlechternde Situation" der "armen" lamentiert.

Die im Raum stehende "These" ist die Behauptung- das die "armen immer ärmer" werden WÜRDEN.

Nur konnte bis jetzt NIEMAND diese These untermauernde FAKTEN liefern
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 16:33)

WAS soll dann diese UNRICHTIGE Behauptung- dass "arme immer ärmer" werden?
Wer hat diese Behauptung aufgestellt, bitte Zitat. "arme immer ärmer".
Ansonsten würde ich auch denken das du ein Bot bist.
Realist2014

Darkfire hat geschrieben:(31 Jan 2017, 18:49)

Wer hat diese Behauptung aufgestellt, bitte Zitat. "arme immer ärmer".
Ansonsten würde ich auch denken das du ein Bot bist.
http://www.sueddeutsche.de/wirtschaft/s ... leichheit-deutschlands-arme-werden-immer-aermer-1.2833313
Darkfire

Beitrag von Darkfire »

Es ist in Deutschland schwer Ärmer zu werden als es die Sozialhilfe zulässt, von daher ist diese Überschrift des Artikels natürlich eher Dumm, aber Nele sagte ausdrücklich die Anzahl derer die Arm sind wird immer grösser, also kannst du die Rechtfertigung für diese Überschrift nur von der Süddeutschen verlangen aber nicht von Nele die diesen Artikel richtig interpretiert hat.
Realist2014

Darkfire hat geschrieben:(31 Jan 2017, 19:34)

Es ist in Deutschland schwer Ärmer zu werden als es die Sozialhilfe zulässt, von daher ist diese Überschrift des Artikels natürlich eher Dumm, aber Nele sagte ausdrücklich die Anzahl derer die Arm sind wird immer grösser, also kannst du die Rechtfertigung für diese Überschrift nur von der Süddeutschen verlangen aber nicht von Nele die diesen Artikel richtig interpretiert hat.

es wurde ja von einigen anderen hier "übernommen"- und als ich es hinterfragt habe- wurde ich des "spams" bezichtigt.

Aber danke , dass DU mir hier zustimmst, dass diese Aussage DUMM ist.

Und das die "Anzahl der RELATIV armen" teilweise zunimmt- hat unterschiedliche Gründe.

"Das System" oder die "pösen Reichen" haben damit aber NICHTS zu tun.

Ein anderer Forist hat diese Gründe ja schon dargelegt

nur passen die natürlich nicht zur "Systembeschwerde"...
Realist2014

Nele28 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 20:10)

Genau! Realist windet sich wie ein Aal. Das endet nur in seine wilde Spamerei und seine längst bekannten Sprüche.
Das muss man sich nicht antun.
Ich ignoriere ihn, das ärgert ihn am allermeisten.

Darkfire HAT mir bereits zugestimmt:

"Es ist in Deutschland schwer Ärmer zu werden als es die Sozialhilfe zulässt, von daher ist diese Überschrift des Artikels natürlich eher Dumm"

der Satz, dass die "armen immer ärmer werden"- ist DUMM.... :x
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

Nele28 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 20:10)

Genau! Realist windet sich wie ein Aal. Das endet nur in seine wilde Spamerei und seine längst bekannten Sprüche.
Das muss man sich nicht antun.
Ich ignoriere ihn, das ärgert ihn am allermeisten.

kannst du mir mal ein paar Ursachen nennen, weshalb die Anzahl "der Armen" zunimmt?
Gäbe es einen Gott, hätte er keine Religionen erschaffen.
odiug

Beitrag von odiug »

Darkfire hat geschrieben:(31 Jan 2017, 19:34)

So "dumm" ist die Ueberschrift nicht.
Erstens sind nich alle Armen Soizialhilfeempfaenger und zweitens, wenn die Reichen immer reicher werden, dann werden die Armen natuerlich in Relation auch aemer.
Drittens folgt der Sozialhilfesatz nicht den Lohnabschluessen und obendrei nicht einmal der Inflation, die besonders bei Lebensmittel und Energie stark anzog, also genau da, wo es die Armen am heftigsten trifft.
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

odiug hat geschrieben:(31 Jan 2017, 20:43)

Erstens sind nich alle Armen Soizialhilfeempfaenger und zweitens, wenn die Reichen immer reicher werden, dann werden die Armen natuerlich in Relation auch aemer.
Drittens folgt der Sozialhilfesatz nicht den Lohnabschluessen und obendrei nicht einmal der Inflation, die besonders bei Lebensmittel und Energie stark anzog, also genau da, wo es die Armen am heftigsten trifft.

So einfach ist das aber nicht.
Wenn die mittlere Einkommensschicht Einkommenszuwächse hat (und das hat sie), dann wirkt sich das automatisch auf die statistische Armutsgefährdungsgrenze aus. Dafür müssen die "Armen" selbst nicht weniger Einkommen haben, sie können sogar Einkommenszuwächse haben.
Realist2014

schon lustig wie hier die Begriffe nach Gutsherrenart ausgelegt werden.

Was ist denn nun "arm" und was "reich"?

bei der OECD Definition der "relativen Armut" spieln die "reichen" überhaupt keine Rolle.
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 20:48)

schon lustig wie hier die Begriffe nach Gutsherrenart ausgelegt werden.

Was ist denn nun "arm" und was "reich"?

bei der OECD Definition der "relativen Armut" spieln die "reichen" überhaupt keine Rolle.

Die Spezialisten hier sind überhaupt nicht in der Lage, Dinge auseinanderzuhalten.
Da werden Armutsgefährdung, Reiche, Einkommen, Niedriglohn, Vermögen wild durcheinander gemischt, damit das gewünschte Ergebnis dabei rauskommt. Sich mit den Dingen eingehender zu beschäfftigen ist doch verschwendete Zeit... Die Zeit fehlt am Schluss, in Internetforen Stimmung zu machen für "die gute Sache"...
Realist2014

hallelujah hat geschrieben:(31 Jan 2017, 20:53)

Die Spezialisten hier sind überhaupt nicht in der Lage, Dinge auseinanderzuhalten.
Da werden Armutsgefährdung, Reiche, Einkommen, Niedriglohn, Vermögen wild durcheinander gemischt, damit das gewünschte Ergebnis dabei rauskommt. Sich mit den Dingen eingehender zu beschäfftigen ist doch verschwendete Zeit... Die Zeit fehlt am Schluss, in Internetforen Stimmung zu machen für "die gute Sache"...

Aber dafür halten sich die linksgedrehten "Spezialisten" und "Spezialistinnen" hier für besonders "schlau" und unterstellen den "Nicht-Linken" einen "begrenzten" Horizont"... :D
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

Realist2014 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 20:58)

Aber dafür halten sich die linksgedrehten "Spezialisten" und "Spezialistinnen" hier für besonders "schlau" und unterstellen den "Nicht-Linken" einen "begrenzten" Horizont"... :D

tja, was bleibt auch anderes übrig
auf sachliche Beiträge gehen sie ja nicht ein.
sobald du hier mit Logik und recherchierten Fakten kommst, ist Ende der Fahnenstange...
Nele28

Beitrag von Nele28 »

Das ist allerdings ein kleiner Wermuthstropfen zu der These, dass die Armen immer mehr werden. Sie werden auch tatsächlich ärmer, weil ibs. Energie- und Lebensmittelpreise stark angestiegen sind, was zu einer signifikanten Teuerungsrate geführt hat.
Die Armut bei uns in Richtung Armut in vielen Ländern der Erde verschieben und vergleichen zu wollen, ist völlig irrelevant.
Armut bei uns ist mehr als nur ein Dach über dem Kopf zu haben und genug zu Essen zu bekommen und sich warm anziehen zu können. Zum großen Teil sind es auch labile Menschen, die aus eigener Kraft ihrem Schicksal nicht entrinnen können.
Realist2014

er folgt dem Warenkorb der untersten 20% der Konsumenten

logischerweise
Zuletzt geändert von Realist2014 am Dienstag 31. Januar 2017, 21:08, insgesamt 1-mal geändert.
Realist2014

Nele28 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 21:04)

Das ist allerdings ein kleiner Wermuthstropfen zu der These, dass die Armen immer mehr werden. Sie werden auch tatsächlich ärmer, weil ibs. Energie- und Lebensmittelpreise stark angestiegen sind, was zu einer signifikanten Teuerungsrate geführt hat.
.
Faktencheck:

"Zum 1. Januar 2017 steigt der Regelsatz um 1,2 Prozent

Zum 1. Januar 2017 steigen die Unterstützungsleistungen für alle, die ihren Lebensunterhalt nicht selbst bestreiten können, um 1,2 Prozent. Das gilt für die Sozialhilfe, die Grundsicherung für Arbeitsuchende und für die Grundsicherung im Alter und bei Erwerbsminderung.
Der Regelsatz soll den Lebensunterhalt des Hilfsbedürftigen sicherstellen. Die Berechnung der Hartz IV-Regelsätze erfolgt an Hand der statistisch erfassten Daten von rund 60.000 Haushalten zu Einnahmen und Ausgaben. Bezieher von Arbeitslosengeld II und Sozialhilfe werden dabei nicht berücksichtigt. Die Höhe des Regelsatzes orientiert sich an den unteren 20 Prozent der Haushalte.

Aufgrund der Neuberechnung wird der Hartz IV-Regelsatz 2017 um 5 Euro auf 409 Euro monatlich angehoben. Leben zwei Erwachsene in einer Bedarfsgemeinschaft, so erhalten sie jeweils 368 Euro, 4 Euro mehr als bisher. Am stärksten steigen die Regelleistungen für Kinder vom Beginn des 7. bis zur Vollendung des 14. Lebensjahres. Ab 1. Januar 2017 erhalten sie 291 Euro statt bisher 270 Euro. Kinder unter 6 Jahren gehen 2017 leer aus. Die jährliche Anpassung ist gesetzlich vorgeschrieben. "

https://www.lpb-bw.de/hartz_iv_aktuell.html
hallelujah

Beitrag von hallelujah »

Nele28 hat geschrieben:(31 Jan 2017, 21:04)

Du redest von Deutschland????
Nele28

Beitrag von Nele28 »

Hast du eine Vorstellung davon, wie viele psychisch kranke Menschen es in Deutschland gibt?
Hast du eine Vorstellung davon, wie viele Menschen allein von der so gerne verharmlosten Volksdroge wie Alkohol suchtabhängig sind?
Hast du eine Ahnung davon, wie viele Menschen unter Depressionen leiden?
Ich finde es geradezu zynisch, sich darüber lustig zu machen.

Das sind längst anerkannte Krankheiten, über die man nicht spöttisch herziehen sollte.
Antworten