Militär in Ankara und Istanbul, Ausgangssperre verhängt, Militärputsch

Moderator: Moderatoren Forum 3

William

Re: Militär in Ankara und Istanbul, Ausgangssperre verhängt, Militärputsch

Beitrag von William »

Sozialdemokrat hat geschrieben:(16 Jul 2016, 16:52)

Nein, sind sie nicht. Wäre mir neu, dass Putin den IS unterstützt, ganz zu schweigen von den USA. Aber Erdogan hat das getan oder willst Du das bestreiten?
Die USA unterstützen den IS nicht nur, sondern haben ihn regelrecht erschaffen.
Wer glaubt schon man könne in patriarchalisch strukturierte Länder einfach so die Demokratie einpflanzen ohne dass es zu Gegenwehr kommt?
Die Frage ist höchstens was die USA damit bewirken wollen. Ist ihnen die Demokratie sooo wichtig, oder eher doch eine neue Weltordnung an deren Spitze selbstverständlich sie sitzen und die Ansagen tätigen, oder geht es einfach nur um Gewalt und Chaos in der Welt aus dessen Ergebnis sie Profit schlagen können?
William

Beitrag von William »

apartofme hat geschrieben:(16 Jul 2016, 17:05)
Das lässt für mich nur zwei Schlüsse zu: Entweder ist der türkische Präsident wirklich extrem lebensmüde bzw. komplett sinnbefreit - oder er wusste, dass die Kampfflugzeuge über Ankara ihn nicht ins Visier nehmen würden.
Einzig schlüssige Erklärung falls es so war: Der Putsch war fingiert von Erdogan selbst um seine Macht zu stärken, sprich allen Aufmüpfigen zu zeigen "Vergesst es, so nicht, ihr habt keine Chance mich zu stürzen!"
Zuzutrauen wäre es ihm.
Joker

Beitrag von Joker »

[quote="William"](16 Jul 2016, 17:13)

Die USA unterstützen den IS nicht nur, sondern haben ihn regelrecht erschaffen.
/quote]
Ein durch und durch ausgemachter Blödsinn
Cat with a whip

Beitrag von Cat with a whip »

*aluhut-reib* Erdogan bezeichnet Putsch als Geschenk Gottes. *aluhut-reib*
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Atheist

Beitrag von Atheist »

Wie steht es eigentlich um das türkische Atomwaffenprogramm? Stehen diesbezügliche Gerüchte noch im Raum? Konnten sie sogar bewiesen werden?

Wenn die Intelligenzija Reißaus nimmt und Erdogan die Diktatur proklamiert, wäre es besser, wenn nicht nur seine wirtschaftlichen, sondern auch seine militärischen Möglichkeiten beschränkt wären. Für den Westen besteht diesbezüglich dringender Handlungsbedarf.
Zuletzt geändert von Atheist am Samstag 16. Juli 2016, 17:29, insgesamt 1-mal geändert.
apartofme
user title: 🚜

Beitrag von apartofme »

William hat geschrieben:(16 Jul 2016, 17:19)

Einzig schlüssige Erklärung falls es so war: Der Putsch war fingiert von Erdogan selbst um seine Macht zu stärken, sprich allen Aufmüpfigen zu zeigen "Vergesst es, so nicht, ihr habt keine Chance mich zu stürzen!"
Zuzutrauen wäre es ihm.
Kann ich nicht beurteilen. So viel weiß man auch bisher nicht über die Kampfjets über Ankara. Möglicherweise waren das auch schon von Anfang an Regierungstruppen und die Putschisten hatten lediglich Kampfhubschrauber. Dann würde ich mir allerdings die Frage stellen, woher die Bomben auf das Parlament abgeworfen wurden.

Das wird sich hoffentlich im Laufe der nächsten Tage klären. Allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass, wann immer von der Türkischen Regierung der "Tiefe Staat" verantwortlich gemacht wird, dies eigentlich nur eine Phrase ist, die ankündigt, dass es keinerlei ernsthafte Ermittlungen geben wird.
Tankies gonna tank...
William

Beitrag von William »

apartofme hat geschrieben:(16 Jul 2016, 17:29)
dass es keinerlei ernsthafte Ermittlungen geben wird.
Keine Antwort ist auch eine Antwort. Man muss sich dann nur seinen Teil denken.
Es ist aber schon faszinierend wie schnell dieser "Putsch" niedergeschlagen wurde.
Sozialdemokrat

Beitrag von Sozialdemokrat »

Wasteland hat geschrieben:(16 Jul 2016, 16:55)

Nein, will ich nicht. Aber so ist das in der Politik eben, jeder will seine Interessen sichern und ein Interesse Erdogans ist es eben Assad zu stürzen, egal wie.

Putin dagegen unterstützt Assad, dem wird Mord in industriellem Ausmass vorgeworfen. Die USA haben zahlreiche Gruppen unterstützt, die knietief durchs Blut gewatet sind, unter anderem die Vorläufer der Taliban.
Geostrategie kennt leider keine Moral.

Wie gesagt, alles ist Hitler.
Erdogan ist ein Hitler und jeder, der ihm hinterherrennt ist nicht besser, als die Mitläufer, die den bestialischen Mord an Juden und Roma ermöglicht haben. Als der Völkermord an den Armeniern geschah, stand Deutschland Seite an Seite mit den Diktatoren in der Türkei und so ist es auch heute.
Cat with a whip

Auf alle Fälle ein Sieg für die Demokratie!

Sieg für die meuternden Soldaten, die mit einem unüberhörbaren Paukenschlag ihrer Warnung vor dem Verlust der Demokratie Gehör verschafften und und alle andere Demokraten von lechts bis rinks, die die Demokratie sicherten samt Erdogang!!!!

Win-win-Situation!
"Die Erde ist ein Irrenhaus. Dabei könnte das bis heute erreichte Wissen der Menschheit aus ihr ein Paradies machen." Joseph Weizenbaum
Amtsschimmel

Beitrag von Amtsschimmel »

Vor allem ist seltsam, dass sich nach wie vor kein oberer Militärführer zu dem Putsch bekannt hat. Bei allen anderen Putschversuchen in der Türkei und auch in anderen Ländern sind relativ zügig die Drahtzieher aufgetreten. Hier weiß aber bisher immer noch niemand, wer denn eigentlich hinter dem Coup d'Etat steht. Man weiß nur von einem ominösen "Friedensrat der Türkei", dessen personelle Zusammensetzung aber unbekannt bleibt. Mich treibt die Befürchtung um, dass es sich bei dem Ganzen um eine einzige Inszenierung handelt, für die einfache Soldaten ihr Leben lassen mussten...
Cat with a whip

Cat with a whip hat geschrieben:(16 Jul 2016, 17:40)

Auf alle Fälle ein Sieg für die Demokratie!

Sieg für die meuternden Soldaten, die mit einem unüberhörbaren Paukenschlag ihrer Warnung vor dem Verlust der Demokratie Gehör verschafften und und alle andere Demokraten von lechts bis rinks, die die Demokratie sicherten samt Erdogang!!!!

Win-win-Situation!
Zu recht:
In seiner Rede hat Ministerpräsident Binali Yildirim nicht nur der Opposition und den türkischen Bürgern für ihre Unterstützung gedankt. Er erklärte den 15. Juli zudem zum künftigen "Demokratie-Feiertag".
http://www.zeit.de/politik/ausland/2016 ... i-yildirim
JFK

Beitrag von JFK »

Amtsschimmel hat geschrieben:(16 Jul 2016, 17:47)

Vor allem ist seltsam, dass sich nach wie vor kein oberer Militärführer zu dem Putsch bekannt hat. Bei allen anderen Putschversuchen in der Türkei und auch in anderen Ländern sind relativ zügig die Drahtzieher aufgetreten. Hier weiß aber bisher immer noch niemand, wer denn eigentlich hinter dem Coup d'Etat steht. Man weiß nur von einem ominösen "Friedensrat der Türkei", dessen personelle Zusammensetzung aber unbekannt bleibt. Mich treibt die Befürchtung um, dass es sich bei dem Ganzen um eine einzige Inszenierung handelt, für die einfache Soldaten ihr Leben lassen mussten...

Was schreibst du da für ein schwachsinn die ganze Zeit?

Die Kette der befehlsgeber war schon gestern nacht draußen.
Joker

Beitrag von Joker »

Ein Geschenk Gottes
Den Putsch hat der 62-Jährige als "Geschenk Gottes" bezeichnet.
http://www.tagesschau.de/ausland/putsch ... r-101.html
Total bescheuert
Atheist

Beitrag von Atheist »

Joker hat geschrieben:(16 Jul 2016, 19:03)

Ein Geschenk Gottes

http://www.tagesschau.de/ausland/putsch ... r-101.html
Total bescheuert
Warum das?

Ab und zu sollten Götter auch an sich selbst denken dürfen.
Kardux
user title: کوردستان زیندووە

Beitrag von Kardux »

Verschwörungstheorien hin oder her, aber ich frage mich schon die ganze Zeit weshalb er fast 3000 Richter feuert. Ich meine was haben diese Richter jetzt explizit mit diesem Putsch zu tun?
Make Kurdistan Free Again...
Audi

Beitrag von Audi »

Das ist hier die frage.... Ein vorwand denke ich, bzw erdogan hat schon Pläne im Schubfach
JJazzGold
user title: L'État, c'est moi

Beitrag von JJazzGold »

Kardux hat geschrieben:(16 Jul 2016, 19:36)

Verschwörungstheorien hin oder her, aber ich frage mich schon die ganze Zeit weshalb er fast 3000 Richter feuert. Ich meine was haben diese Richter jetzt explizit mit diesem Putsch zu tun?
Ist nur wilde Spekulation, aber vielleicht sind das Diejenigen, die kein AKP Parteibuch haben.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.
Alexander Freiherr von Humboldt

https://www.youtube.com/watch?v=9FBu2rVuXGI
Kardux

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jul 2016, 19:43)

Ist nur wilde Spekulation, aber vielleicht sind das Diejenigen, die kein AKP Parteibuch haben.
Ja, aber ganz offiziell hat sich die CHP von diesem Putsch distanziert. Es ist ja jetzt nicht so das er jeden Beamten feuert der nicht das richtige Parteibuch besitzt. Auch die Tatsache das er gleich am darauffolgenden Tag diese Massnahme vollzieht, das hat schon einen faden Beigeschmack. Mich würde es auch interessieren wie man das organisatorisch hinbekommt an einem Feiertag 3000 Richter nach Hause zu schicken. Alleine die Zahl ist schon erschreckend. Das ist im Grunde genommen auch ein Putsch. Aber davon will die Erdoganjugend bzw. seine lechzende Gefolgschaft nichts wissen.
MoOderSo
user title: (•̀ᴗ•́)و

Beitrag von MoOderSo »

Jetzt muss er keine Angst mehr haben wegen seines Fake-Diploms vor den Kadi gezogen zu werden und sein Amt zu verlieren.
Der Anarchist ist kein Feind der Ordnung. Er liebt die Ordnung so sehr, daß er ihre Karikatur nicht erträgt.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kardux hat geschrieben:(16 Jul 2016, 19:50)

Ja, aber ganz offiziell hat sich die CHP von diesem Putsch distanziert. Es ist ja jetzt nicht so das er jeden Beamten feuert der nicht das richtige Parteibuch besitzt. Auch die Tatsache das er gleich am darauffolgenden Tag diese Massnahme vollzieht, das hat schon einen faden Beigeschmack. Mich würde es auch interessieren wie man das organisatorisch hinbekommt an einem Feiertag 3000 Richter nach Hause zu schicken. Alleine die Zahl ist schon erschreckend. Das ist im Grunde genommen auch ein Putsch. Aber davon will die Erdoganjugend bzw. seine lechzende Gefolgschaft nichts wissen.

Ich habe gerade bei meinen Kontakten in der Türkei nachgefragt. Dort werden die Entlassungen anscheinend damit begründet, dass diese Richter angeblich Fetullah Gülen Anhänger sind.
Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die der Leute, welche die Welt nie angeschaut haben.

Audi

Beitrag von Audi »

Lange waren Fetthullah Gülen und der jetzige türkische Staatspräsident Recep Tayyip Erdogan enge Weggefährten gewesen, aber Ende 2013 kam es zum Zerwürfnis.

Damals begannen türkische Staatsanwälte – angeblich Gülen-Sympathisanten – wegen Korruption gegen hochrangige Regierungsvertreter zu ermitteln. Darunter vier Minister. Erdogan nannte das einen Putschversuch, seine Reaktion bestand darin, viele Tausend Richter und Staatsanwälte abzulösen und mit anderen zu ersetzen, die ihm politisch loyal erschienen.

Offenbar war ihm das immer noch nicht genug: Nach dem Putschversuch in der Nacht auf Samstag ließ die Regierung weitere 2745 Richter vom Dienst suspendieren.

Dass das so schnell ging, bedeutet wahrscheinlich, dass eine von langer Hand vorbereitete Liste missliebiger Richter schon bereit lag, die nun alle unter dem Vorwand, "Gülenisten" zu sein, entfernt wurden.

Genauso läuft es im Militär, wo die Regierung bislang mehr als 2600 Festnahmen bekanntgab. Oft sind es aber Offiziere ohne erkennbare Verbindungen zu Putschisten-Kreisen, in Orten die weit entfernt sind von den Schauplätzen des versuchten Coups.

https://www.msn.com/de-de/nachrichten/p ... spartandhp

hier wird es auch gemutmaßt
Cat with a whip

apartofme hat geschrieben:(16 Jul 2016, 17:05)

Das ist nicht in Istanbul, sondern in Marmaris. Zu diesem Zeitpunkt kreisen die Putschisten bereits mit ultraschallfähigen Kampfjets über Ankara.
Ultraschallfähige Flugzeuge, was ganz neues. Eine türkische Spezialentwicklung.
unity in diversity
user title: Links oben, unten rechts

Beitrag von unity in diversity »

Der kemalistische, laizistische Militärstaat der modernen Türkei hat endgültig verloren.
Atatürk würde sich im Grabe umdrehen.
Gewonnen hat der islamistische Polizeistaat.
Obwohl weder Militärstaaten, noch Polizeistaaten als demokratisch verfaßt eingestuft werden können.
Insofern ist die Heuchelei des angeblich ach so aufgeklärten Westens völlig deplatziert.
Die hatten nur Angst, daß eine NATO-Satrapie den Glauben wechseln und abtrünnig werden könnte.
Für jedes Problem gibt es 2 Lösungsansätze:
Den Falschen und den Unsrigen.
Aus den USA.
Poet

Beitrag von Poet »

erdogan hat sich eine fanatische Anhängerschaft geschaffen nicht nur in der türkei auch unter türken in Deutschland. Mit Religion und Nationalismus führt er sie blind . Kennen wir doch von der geschichte hier zu lande
Cat with a whip

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jul 2016, 19:59)

Ich habe gerade bei meinen Kontakten in der Türkei nachgefragt. Dort werden die Entlassungen anscheinend damit begründet, dass diese Richter angeblich Fetullah Gülen Anhänger sind.
Super Hypothese: Erdowahn hatte die Säuberungspläne gegen Richter und Militärs fertig und im Militär wurde man unruhig und schlug zu solange man noch konnte und bevor die Pläne umgesetzt würden. Eine zum Scheitern verurteile Verzweiflungstat der islamisch-nationalistischen Gülen-Anhänger...könnte durchaus Sinn machen...
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... erkei.html

Fragt sich dann nur wie sind der festgenommene General Erdal Oztürk der dritten Armee und Oberst Muharrem Köse einzuschätzen?

Und der linke Yücel meint in der WELT: "Der eigentliche Putsch beginnt jetzt erst"
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... -erst.html
Zuletzt geändert von Cat with a whip am Samstag 16. Juli 2016, 20:43, insgesamt 1-mal geändert.
gegenkriegundgewalt

Beitrag von gegenkriegundgewalt »

gerade auf Spiegel gelesen:

In Sicherheitskreisen hieß es am Samstag, offensichtlich habe eine kleine Gruppe von Oberisten und Majoren aus den Landstreitkräften, die dem säkularen Kemalismus anhängen, den Putsch-Versuch gestartet.

Von Beginn an sei die Generalität der Armee, die von Erdogan in den vergangenen Jahren sukzessive von politischen Gegnern bereinigt worden war, jedoch nicht in den Vorstoß eingebunden gewesen und habe stattdessen zu Erdogan gehalten. Ähnlich sehe es bei der Luftwaffe aus.

Wegen des fehlenden Rückhalts der Putschisten sei der Versuch deshalb zum Scheitern verurteilt gewesen, hieß es weiter. Demnach hätten die Anführer wohl gehofft, dass sich der Rest der Armee und vor allem die Bevölkerung nach der Besetzung des Flughafens und einiger Knotenpunkte in Istanbul und Ankara den Umsturzplänen anschließen.

Es erinnert mich wirklich an Stauffenberg. So wie es Henning von Treschkow formulierte: "Das Attentat muß erfolgen, coûte que coûte. Sollte es nicht gelingen, so muß trotzdem in Berlin gehandelt werden. Denn es kommt nicht mehr auf den praktischen Zweck an, sondern darauf, daß die deutsche Widerstandsbewegung vor der Welt und vor der Geschichte unter Einsatz des Lebens den entscheidenden Wurf gewagt hat. Alles andere ist daneben gleichgültig."

und was sagte Stauffenberg (frei zitiert): wenn die Generale zu feige sind, dann müssen die Obristen ran.

Mutige Männer diese türkischen Majore und Obristen. Falls ihr Intention wirklich darin lag, den säkularen Staat wieder einzuführen und wahre Demokratie und Menschenrechte zu festigen, dann werden diese Männer, FÜR MICH, mit Helden wie Stauffenber,g Treschkow, Bonhoeffer etc.pp zu nennen sein
Zuletzt geändert von gegenkriegundgewalt am Samstag 16. Juli 2016, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.
apartofme

Beitrag von apartofme »

Cat with a whip hat geschrieben:(16 Jul 2016, 20:09)

Ultraschallfähige Flugzeuge, was ganz neues. Eine türkische Spezialentwicklung.
Gemeint sind natürlich überschallfähige Flugzeuge. Die F16 fliegt bei guten Bedingungen Mach 2, soweit ich weiß.

Das ist ganz schön schnell.

:)
Tankies gonna tank...
Cat with a whip

apartofme hat geschrieben:(16 Jul 2016, 20:59)

Gemeint sind natürlich überschallfähige Flugzeuge. Die F16 fliegt bei guten Bedingungen Mach 2, soweit ich weiß.

Das ist ganz schön schnell.

Spässle. Aber was interessant wäre zu erfahren was denn diese Putschisten zu ihrem Plan selbst sagen. Man hört und liest noch gar nix.
apartofme

Beitrag von apartofme »

Cat with a whip hat geschrieben:(16 Jul 2016, 21:11)

Spässle. Aber was interessant wäre zu erfahren was denn diese Putschisten zu ihrem Plan selbst sagen. Man hört und liest noch gar nix.
Vielleicht auch einfach nur eine Idee, die an einem kameradschaflichen Saufabend entstanden ist? Am Ende will's dann keiner gewesen sein. Kennt man ja.

Tankies gonna tank...
Svi Back

Beitrag von Svi Back »

Merkel verurteil Putschversuch aufs Schärfste. Soso Angie- hast wohl Muffensaussen um deinen best buddy gehabt?
Zunder

Beitrag von Zunder »

Ich kann mir nicht helfen, aber das wirkt alles wie kopiert:

Gängelung der Justiz, Gleichschaltung der Presse, ein klitzekleines Ermächtigungsgesetzelchen, Stärkung des türkischen Volkskörpers.........
und jetzt das, offensichtlich reale, Pendant zum "Röhm-Putsch".
Der Weg in den totalitären islamofaschistischen Staat scheint geebnet.
unity in diversity

Cat with a whip hat geschrieben:(16 Jul 2016, 21:11)

Inside-Job, oder auch false flag genannt, um dem Präsidenten Ermächtigungsgesetze zu erlauben.
Kennt man ja von irgendwoher.
Aus den USA.
Billabong

Beitrag von Billabong »

Zunder hat geschrieben:(16 Jul 2016, 21:23)

Ich kann mir nicht helfen, aber das wirkt alles wie kopiert:

Gängelung der Justiz, Gleichschaltung der Presse, ein klitzekleines Ermächtigungsgesetzelchen, Stärkung des türkischen Volkskörpers.........
und jetzt das, offensichtlich reale, Pendant zum "Röhm-Putsch".
Der Weg in den totalitären islamofaschistischen Staat scheint geebnet.
Nazi-Erdogan, der verrückte Ivan Putin, Präsident Trump, die zunehmende Macht des Ameisenstaats China, internationaler Terrorismus....Wird noch spannend in Zukunft.
unity in diversity

Billabong hat geschrieben:(16 Jul 2016, 21:47)

Nazi-Erdogan, der verrückte Ivan Putin, Präsident Trump, die zunehmende Macht des Ameisenstaats China, internationaler Terrorismus....Wird noch spannend in Zukunft.
Wenn die Sonne eines Tages im Norden aufgeht, schau sie Dir in aller Ruhe an, Du wirst sie nur einmal sehen.
War das jetzt genug Sarkasmus?
Aus den USA.
Ultra-tifosi

Beitrag von Ultra-tifosi »

ich glaube viele unterschätzen wie nahe die Putschisten einem geglückten Umsturz waren...

Erdogan & Familie befand sich im Urlaub in einem Hotel.
Kurz vor dem Putsch informierten MIT-Agenten Erdogan über einen bevorstehenden Putsch. 15 Minuten nach dem Verlassen des Hotels bombadierten Flugzeuge der Luftwaffe das Hotel.
Erdogan suchte in der nächsten Stadt in einer Privatwohnung Schutz & kurz danach enstand das Facetimegespräch mit einer Journalistin des Fernsehsenders CNN Türk.

Erst nach der Veröffentlichung dieses Gespräches entschieden sich wichtige Generäle & Offiziere (wie z.B. der General der 1.Armee) sich auf die Seite von Erdogan zu stellen bzw. sich von dem Putsch zu distanzieren, da sie sahen, dass die alte Regierung nicht in den Händen der Putschisten war bzw. tot war...

Hätten die Flugzeuge ihm das Licht ausgeblasen, hätte sich der Großteil der Armee den Putschisten angeschlossen.

Und dann wären es nicht 3.000 Putschisten gewesen, sondern 660.000...

Auch das das Militär inaktiv bei der Niederschlagung des Putsches war, bestätigt meine Meinung, das auch der Großteil der Armee keinewegs so loyal zu Erdogan steht, wie es die Medien behaupten...
harry52

Beitrag von harry52 »

Svi Back hat geschrieben:Merkel verurteil Putschversuch aufs Schärfste. Soso Angie- hast wohl Muffensaussen um deinen best buddy gehabt?
Für die CDU und Merkel war Erdogan noch nie best buddy.
Sie sind doch seit vielen Jahren die einzigen, die den EU Beitritt der Türkei nicht wollten, während rot/grün die Türkei immer schon in die EU holen wollte. Zum zweiten verurteilen alle Parteien im Bundestag diesen Putsch und keineswegs nur Merkel und zum dritten muss man auch schon mal mit Tyrannen Abkommen schließen, um Menschenleben zu retten und zu verbessern. Unter Willy Brandt und Helmut Schmidt nannte man das Entspannungspolitik und auch den beiden tut man Unrecht, wenn man sie deswegen als "best buddy" von Honecker bezeichnet hätte.
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
harry52

Beitrag von harry52 »

Zunder hat geschrieben:Gängelung der Justiz, Gleichschaltung der Presse, ein klitzekleines Ermächtigungsgesetzelchen, Stärkung des türkischen Volkskörpers...Der Weg in den totalitären islamofaschistischen Staat scheint geebnet.
Ja, die Gefahr sehe ich auch und das jetzt über 2700 Richter abgesetzt wurden,
muss scharf verurteilt werden. Diese Richter haben doch vermutlich rein gar nichts mit dem Putsch zu tun. Oder kann Erddogan erklären, wie er einen halben Tag nach dem Putsch schon weiß, dass die beteiligt waren. Das stinkt meilenweit gegen den Wind. Erdogan war wie Putin durchaus am Anfang ein Fortschritt, aber seit einiger Zeit schadet er massiv dem Land mit seinem Weg in die Diktatur. Er ist somit auch mitschuldig an dem Putsch. Hätte er die Türkei weiter demokratisiert, statt immer weiter in eine Diktatur zu lenken, wäre es nie zu diesem Putsch gekommen.

Dass eine der Haupteinahmequellen: der Tourismus versiegt,
ist auch seine Schuld. Warum sind die Anhänger von erdogan und Putin so dämlich, dass sie nicht erkennen, dass jemand am Anfang zwar gut für das Land sein kann, aber später zur Gefahr werden, weil sie machtgierige Egomanen sind?
"Gut gemeint" ist nicht das Gleiche wie "gut gemacht".
Kardux

Beitrag von Kardux »

JJazzGold hat geschrieben:(16 Jul 2016, 19:59)

Also das 3000 Richter Fetulahcis sind, möchte ich einmal sehr stark bezweifeln. Wie gesagt, mir kommt die ganze Geschichte getürkt vor - im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist bis jetzt noch nicht bewiesen inwiefern Gülen für diesen Putsch verantwortlich sein soll. Und weshalb stellt sich dann die gesamte türkische Polizei gegen die vermeintlichen Gülen- Putschisten aus der Armee. Abgesehen davon habe ich auch noch nicht gehört das Gülen innerhalb der Armee viele Unterstützer hätte, speziell unter den Offizieren. Was der Erdogan sich hier zusammen reimt glaubt er wohl selbst nicht. Sein dummes Fußvolk glaubt ihm aber jeden Unsinn. Man kann nur den Kopf schütteln - über eine Nation die so viel mehr Potential hat als was wir heute erleben.

Die Entlassungen der Richter waren auch irgendwie sehr schnell vorbereitet und wie geht das überhaupt an einem Samstag. Wo sind die Beweise, wer hat das alles so schnell untersucht? Das ähnelt ja echt einer Hexenjagd.
Kardux

Beitrag von Kardux »

Ultra-tifosi hat geschrieben:(16 Jul 2016, 22:08)

ich glaube viele unterschätzen wie nahe die Putschisten einem geglückten Umsturz waren...

Erdogan & Familie befand sich im Urlaub in einem Hotel.
Kurz vor dem Putsch informierten MIT-Agenten Erdogan über einen bevorstehenden Putsch. 15 Minuten nach dem Verlassen des Hotels bombadierten Flugzeuge der Luftwaffe das Hotel.
Erdogan suchte in der nächsten Stadt in einer Privatwohnung Schutz & kurz danach enstand das Facetimegespräch mit einer Journalistin des Fernsehsenders CNN Türk.

Erst nach der Veröffentlichung dieses Gespräches entschieden sich wichtige Generäle & Offiziere (wie z.B. der General der 1.Armee) sich auf die Seite von Erdogan zu stellen bzw. sich von dem Putsch zu distanzieren, da sie sahen, dass die alte Regierung nicht in den Händen der Putschisten war bzw. tot war...

Hätten die Flugzeuge ihm das Licht ausgeblasen, hätte sich der Großteil der Armee den Putschisten angeschlossen.

Und dann wären es nicht 3.000 Putschisten gewesen, sondern 660.000...

Auch das das Militär inaktiv bei der Niederschlagung des Putsches war, bestätigt meine Meinung, das auch der Großteil der Armee keinewegs so loyal zu Erdogan steht, wie es die Medien behaupten...
Du hattest zwar letztes mal mit deiner Annahme Recht, aber glaubst du wirklich das der Großteil der Armee gegen Erdogan agiert hätte? Wenn dem so wäre, weshalb wurden dann nicht weite Teile in diesen Plan eingeweiht bzw. beteiligten sich nicht von Anfang an daran. Ich meine selbst wenn sich 100 000 Soldaten beteiligt hätten und darunter speziell die Luftwaffe hätten die Demonstranten und AKP- Paramilitärs wenig ausrichten können. Das haben sie aber von Anfang an nicht. Auch das Erdogan 15 Minuten vor dem Abschuss das Hotel verlässt hört sich für mich nicht sehr gläubwürdig an. Erinnert schon fast an einen Bollywood-Film.

Der Putsch wäre doch sehr schnell erfolgreich gewesen wenn die Soldaten in Antalya das Hotel belagert hätten und dann angegriffen hätten. Ich hatte schon gestern Nacht große Zweifel, habe nicht wirklich an einen Erfolg der Putschisten geglaubt, weil sich Erdogans Übermacht in meinem Kopf festgesetzt hat. Alles was er macht und plant geht irgendwie auf. Wenn nicht beim ersten Versuch dann beim zweiten. Ich hatte irgendwie mit einer Reaktion der Armee während der Gezi- Proteste gerechnet, aber es kam nichts. So hat sich irgendwie seine Macht manifestiert, wie ich finde.

Aber darüber kann man natürlich streiten. Wenn Erdogan aber so viele Gegner innerhalb der Armee hat wie du es suggerierst wird das ein hartes Stück Arbeit diese Armee zu "erdoganisieren".

Ein interessanter Auszug aus der Welt:
Als sich der Ortsvorsitzende bei den Abgeordneten der sozialdemokratischen CHP bedankt, weil sie sich dem Putsch entgegengestellt hätten, pfeifen einige. Dafür bricht beim Dank an die Adresse der nationalistischen MHP lauter Jubel aus. Auch an den Handzeichen der "Grauen Wölfe" in der Menge sieht man: Die türkische Rechte – die AKP und die MHP – ist in dieser Nacht vereint. Die prokurdische HDP, die den Putschversuch ebenfalls verurteilt hat, erwähnt der Redner erst gar nicht. Aber das ist ohnehin nur Ouvertüre. Der Hauptakt ist Erdogan, der an der Treppe zum VIP-Gebäude stehen bleibt und seinen Triumph genießt.

hafenwirt

" " "

Beitrag von hafenwirt »

Kann eigentlich ausgeschlossen werden, dass sich ausländische Kräfte beteiligt haben?

Ich meine, vielleicht waren die türkischen Soldaten eigentlich von einer ausländischen Macht, nur eben ohne Abzeichen.
Cat with a whip

Kardux hat geschrieben:(16 Jul 2016, 22:58)

Also das 3000 Richter Fetulahcis sind, möchte ich einmal sehr stark bezweifeln. Wie gesagt, mir kommt die ganze Geschichte getürkt vor - im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist bis jetzt noch nicht bewiesen inwiefern Gülen für diesen Putsch verantwortlich sein soll. Und weshalb stellt sich dann die gesamte türkische Polizei gegen die vermeintlichen Gülen- Putschisten aus der Armee. Abgesehen davon habe ich auch noch nicht gehört das Gülen innerhalb der Armee viele Unterstützer hätte, speziell unter den Offizieren. Was der Erdogan sich hier zusammen reimt glaubt er wohl selbst nicht. Sein dummes Fußvolk glaubt ihm aber jeden Unsinn. Man kann nur den Kopf schütteln - über eine Nation die so viel mehr Potential hat als was wir heute erleben.

Die Entlassungen der Richter waren auch irgendwie sehr schnell vorbereitet und wie geht das überhaupt an einem Samstag. Wo sind die Beweise, wer hat das alles so schnell untersucht? Das ähnelt ja echt einer Hexenjagd.
Die Entlassungen der Richter waren eben nicht schnell vorbereitet, sondern sehr warscheinlich lagen entsprechende schwarzen Listen lange in Schubladen und auch welche die Posten beim Militär betrafen.

Spekulation: Die betreffnden Leute ahnten dass sie nach und nach ihre Posten verlören. Also entschloß sich ein kleiner Kreis zum gewaltsamen Schlag gegen die herrschende Bewegung im Land. Ihr Pech war dass ihre Aktion schlecht geplant war und die Kommunikation mit der Öffentlichkeit ein Desaster war. Beispiel: Erdogan hat alleine mit einem schnellen Mobilfunkanruf Bürger aufgefordert die Meuterer aus dem Flughafen in Ankara zu befördern, die natürlich kein Blutbad unter Zivilisten anrichten konnten.

Für den Verlauf und Ausgang belegt ist, dass nichtmal die schärften Gegener der AKP den Putsch gutheissen. Die Putschisten waren selbst völlig verblüfft dass die Zivilisten sich in großen Mengen gegen sie stellten. Das zeigt dass die Rädelsführer schon das Gespür und den Draht zur gesellschaftlichen Realität verloren haben mussten. Würde mich nicht wundern bei einigen in der Militärskaste, die nur noch unter ihresleichen verkehren und sich sozial abkapseln.

Es zeigt, dass im türkischen Militär ziemliche Wirrköpfe herumspazieren.
JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Kardux hat geschrieben:(16 Jul 2016, 22:58)

Dass Listen von “unangenehmen“ Personen in verantwortlichen Positionen längst vorlagen, davon bin ich auch überzeugt. Der Schock zur vorletzten Wahl, nicht mehr die absolute Mehrheit zu haben, saß tief, traumatisierte ihn zu sehr, um folgenlos zu bleiben. Ob ihm der Putsch jetzt in die Hände spielte, oder er sich tatsächlich dazu verstieg, einen Putsch zu inszenieren, das kann ich nicht beurteilen und das kann auch niemand beurteilen, mit dem ich in der Türkei sprach. Aber das Gerücht kursiert und nimmt nach den überraschend schnellen Entlassungen ordentlich Fahrt auf. Dazu trägt u.a. auch sein Dank für “Allahs Geschenk“ bei. Das weckt selbst bei Denjenigen, die bisher die Stirn runzelten, wenn diese angebliche VT die Runde machte, eine gewisse Skepsis, da dies allzu gut zu Erdogans bisheriger Selbstinszenierung vom Imperator als Liebling,der Götter passt. Kommt aber bei der breiten Masse, der intellektuell schlecht versorgten gut an. Mich erinnert das an Zeiten, die weit vor dem von Ihnen angesprochenen 19. Jahrhundert liegen.

Jetzt spult er seinen einstudiertenText ab, die USA soll ohne konkrete Nachweise Gülen ausliefern. Jetzt wird er auch zügig daran gehen, die Verfassung seinen Wünschen anzupassen und im Zuge dessen weitere Säuberungen vornehmen. Da sollten sich nicht nur Regierungschefs allgemein, sondern explizit die Vertreter der Nato fragen, quo vadis Türkei. Denn damit passt die Türkei besser zur arabischen, als zur westlichen Welt.
Zuletzt geändert von JJazzGold am Sonntag 17. Juli 2016, 12:33, insgesamt 1-mal geändert.

JJazzGold

Beitrag von JJazzGold »

Cat with a whip hat geschrieben:(16 Jul 2016, 20:36)

Super Hypothese: Erdowahn hatte die Säuberungspläne gegen Richter und Militärs fertig und im Militär wurde man unruhig und schlug zu solange man noch konnte und bevor die Pläne umgesetzt würden. Eine zum Scheitern verurteile Verzweiflungstat der islamisch-nationalistischen Gülen-Anhänger...könnte durchaus Sinn machen...
http://www.welt.de/politik/ausland/arti ... erkei.html

Fragt sich dann nur wie sind der festgenommene General Erdal Oztürk der dritten Armee und Oberst Muharrem Köse einzuschätzen?

Und der linke Yücel meint in der WELT: "Der eigentliche Putsch beginnt jetzt erst"
Das klingt allmählich nicht mehr unglaubwürdig, Ich kann die beiden Herren nicht einschätzen.

immernoch_ratlos

Beitrag von immernoch_ratlos »

Nun ja, die Sieger schreiben die Geschichte....

Eine solche Gelegenheit um sich aller echten Gegner und gleich auch der gefühlten zu erledigen ist (da war er wohl etwas zu enthusiastisch) "ein Geschenk Gottes" oder so.

Einen schöneren Weg, echte Demokratie mit Hilfe der Demokratie abzuschaffen gab es ja schon mehrfach. Da war doch in D was vor 1945 ?

Alle Welt freut sich über diesen "Sieg der demokratischen Kräfte". Selbst die (verbliebene) "Opposition" schlägt sich schnell auf die "richtige Seite". Wer die Türkei und ihren "charismatischen Führer" nun immer noch für eine Demokratie hält, ist entweder pragmatischer Politiker, der ja gleich morgen wieder mit dieser "Demokratie" verhandeln muss, dabei an allerlei Verträge gebunden sein wird oder einfach ein wirrer Dummkopf.

Herr E aus A hatte längst das vormals kemalistische Militär mit eigenen Anhängern durchsetzt und hatte ganz gewiss gute "Augen und Ohren" im Offizierskorps. Etwas "einfach laufen lassen" und dann rechtzeitig Handeln, ist meine Annahme was die Idee vom "selbst-geschnitzten Putsch" angeht. In den türkischen Folterkellern werden sich sicher "staatstragende" Geständnisse erpressen lassen. Einfache Soldaten in der türkischen Armee folgen Befehlen - dumm, wenn der augenblickliche Befehlshaber ein Putschist ist. Hartgesottene Kemalisten hätten wohl kaum vor dem einen oder anderen Blutbad zurückgeschreckt.

Die Idee "das Volk" in die erste Reihe zu stellen (gegebenenfalls zum Abschlachten), ob die wirklich so "spontan" bei Herrn E entstanden ist ? Hängt ausschließlich von der Truppe ab, die da auf ihre eigene Landsleute schießen soll oder sie einfach überrollt. Die chinesischen Truppen auf dem "Platz des himmlischen Friedens" waren ideologisch und auch sonst auf so was gut vorbereitet. Die "nur" befehligten Truppen der Putschisten offensichtlich nicht. Dafür werden sie sporadisch vom darauf besser vorbereiteten "Volk spontan" auch mal gelyncht.

Nach Wiedereinführung der Todesstrafe, kann sich Herr E von allem "nachhaltig" befreien, was seiner Vorstellung von "Demokratie" zuwiderläuft . Dann muss nicht mehr "nur" innerhalb von Kampfhandlungen der böse Kurde (oder andere "Staatsfeinde") "eliminiert" werden, nun (jedenfalls in Bälde) wird das mit neuen linientreuen Richtern zum ganz normalen juristisch abgesegneten Akt werden.
"Wenn der Wind der Veränderung weht, bauen die einen Mauern und die anderen Windmühlen." (aus China)
Ebiker
user title: Elektrowitsch 1. Ordnung

Beitrag von Ebiker »

Erinnert schon etwas an D 1938
Es muss demokratisch aussehen, aber wir müssen alles in der Hand behalten W.U.
Jekyll
user title: Je suis Jekyll

Beitrag von Jekyll »

yogi61 hat geschrieben:(16 Jul 2016, 13:42)

Da spricht ja auch nichts gegen.
Hm...ich dachte immer, Jesus wäre so eine Art Pazifist. Jemand, der keinerlei Affinität zu Waffen hat und dergleichen. Aber ok, bisschen widersprüchlich war er schon.
Sie schufen eine Wüste und nannten es...Frieden.
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Ebiker hat geschrieben:(17 Jul 2016, 10:51)

Erinnert schon etwas an D 1938
Euch erinnert doch alles irgendwie an Nazis. Ist diese Wahrnehmungsverzerrung die Folge einer Prägung, oder ist es die...Sehnsucht danach?

Gute Frage.
Tom Bombadil
user title: Non Soli Cedit

Beitrag von Tom Bombadil »

@ebiker: wenn dann an 1933.
Jekyll hat geschrieben:(17 Jul 2016, 12:23)

Euch erinnert doch alles irgendwie an Nazis.
Hitler hat nunmal Blaupausen für so einige aktuelle Ereignisse geliefert: Machtergreifung via Reichstagsbrand (Analogie: "Militärputsch" in der Türkei), "deutsche" Gebiete heim ins Reich (Analogie: Annexion der Krim). Wer ist "euch"?
The tree of liberty must be refreshed from time to time with the blood of patriots and tyrants. It is its natural manure.
---
- Don't feed the trolls
- AgD=Alternative gegen Deutschland
- Diffamierer der Linken
Jekyll

Beitrag von Jekyll »

Svi Back hat geschrieben:(16 Jul 2016, 21:21)

Merkel verurteil Putschversuch aufs Schärfste. Soso Angie- hast wohl Muffensaussen um deinen best buddy gehabt?
Solche Botschaften waren sehr wichtig in so einer hyperkritischen, hochsensiblen Situation. Den Putschisten, auch den potentiellen, den möglicherweise noch unentschlossenen, musste unmissverständlich klargemacht werden, dass kein Land der Erde mit ihnen kooperieren würde (nach einem erfolgreichen Putsch). Anderweitige Äußerungen mit anderen, falschen Signalen (an das Militär) hätten fatale Folgen haben können.
Nomen Nescio

Beitrag von Nomen Nescio »

laß ich es ganz deutlich sagen: ich stehe dem putsch und ausgang davon in der türkei sehr ambivalent gegenüber.
sag mal: zu 51% froh daß sie mißlang und die »demokratie« gewann, aber zu 49 % sehr negativ, denn was gerettet wurde ist keine demokratie.
was das betrifft teile ich die meinung von vielen user hier. erdogan handelt nach einem oft ausprobierten muster. man sieht es bei stalin; bei AH; bei janos kadar; bei suharto; bei pinochet; wirklich, zu viel um zu nennen.

es ist lange her: 1954 gab es der fall von dien bien phu in vietnam. 1956. ungarische aufstand und fast gleichzeitig britisch-französische invasion der suez-zone + angriff der israeli von ägypten. die welt hielt die atem ein: gäbe es ein dritter weltkrieg? Eisenhower drohte F + GB mit sanktionen und das reichte. ade eden und mendes france.

für einen 14-jährigen bub war es unheimisch. kaum das gefährliche indonesien verlassen und jetzt dies. intens wurde die politik gefolgt. tat ich es nicht selbst, dann sorgten besorgte eltern dafür. dauernd gab es neue gefährliche situationen. schießereien zwischen kommunistisch china und nationalistisch china um zwei inseln. der algerische freiheitskampf wovon fast täglich in den zeitungen berichtet wurde. das schlimmste war, daß ich lernen mußte mal das maul zu halten und ich überall verkundete was ich von diesen sachen fand. :D
ja, das gab zu hause oft probleme...

libanon, 1958, auch wieder ein problem ebenso wie die vereinigte arabische republik. es gab nicht nur das pulverfaß balkan, sondern auch arabien.
»der himmel sei gedankt«, so dachte ich, daß es jedenfalls in der türkei einen damm gegen diese unruhen gab. menderes sorgte dafùr, daß die anti-kommunistische kurs beibehalten blieb. wart mal: 1960, putsch durchs türkische heer. als folge davon wurde menderes gehängt.
der spiegel hat es wieder ganz lebendig für mich gemacht. eigentlich kann man sagen »in großen zügen benahm er sich wie heute erdogan«. seine wähler waren bauern und geistlichen.

die menschen in der türkei sind noch schlimmer als in frankreich. wenn in F etwas nicht gefällt, demonstriert man, besetzt brücke, wege, usw. ausgesondert 1958 als de gaulle nach deutschland flüchtete. in der türkei revoltiert man.

lord ascott sagte schon im 19. jhdt »macht korrumpiert, absolute macht korrumpiert absolut«.
erdogan benimmt sich noch schlimmer als die PiS in polen oder damals menderes. er ist kein autokrat, sondern ein diktator. richter sind für ihn eine »quantité négligéable« (unerhebliche menge). siehe das negieren von richterlichen befehlen der bau des palastes zu stoppen.

schlimmer noch sein ändern von gesetzen (und GG ?? ). das richter nach willkür entlassen werden dürfen, nota bene ohne eine gerichtliche prüfung, es ähnelt nicht sondern ist vollkommen gleich am benehmen von AH.

muß ich froh sein, daß so einer sein arsch gerettet hat? ich denke es nicht. eine lösung sehe ich aber nicht.
höchstens daß die guten wirtschaftlichen zeiten auch für die türkei vorbei scheinen zu sein. DAS ist jedenfalls ein positives signal, denn kann eine umschwung im lande verursachen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«
Antworten