laß ich es ganz deutlich sagen: ich stehe dem putsch und ausgang davon in der türkei sehr ambivalent gegenüber.
sag mal: zu 51% froh daß sie mißlang und die »demokratie« gewann, aber zu 49 % sehr negativ, denn was gerettet wurde ist keine demokratie.
was das betrifft teile ich die meinung von vielen user hier. erdogan handelt nach einem oft ausprobierten muster. man sieht es bei stalin; bei AH; bei janos kadar; bei suharto; bei pinochet; wirklich, zu viel um zu nennen.
es ist lange her: 1954 gab es der fall von dien bien phu in vietnam. 1956. ungarische aufstand und fast gleichzeitig britisch-französische invasion der suez-zone + angriff der israeli von ägypten. die welt hielt die atem ein: gäbe es ein dritter weltkrieg? Eisenhower drohte F + GB mit sanktionen und das reichte. ade eden und mendes france.
für einen 14-jährigen bub war es unheimisch. kaum das gefährliche indonesien verlassen und jetzt dies. intens wurde die politik gefolgt. tat ich es nicht selbst, dann sorgten besorgte eltern dafür. dauernd gab es neue gefährliche situationen. schießereien zwischen kommunistisch china und nationalistisch china um zwei inseln. der algerische freiheitskampf wovon fast täglich in den zeitungen berichtet wurde. das schlimmste war, daß ich lernen mußte mal das maul zu halten und ich überall verkundete was ich von diesen sachen fand.

ja, das gab zu hause oft probleme...
libanon, 1958, auch wieder ein problem ebenso wie die vereinigte arabische republik. es gab nicht nur das pulverfaß balkan, sondern auch arabien.
»der himmel sei gedankt«, so dachte ich, daß es jedenfalls in der türkei einen damm gegen diese unruhen gab. menderes sorgte dafùr, daß die anti-kommunistische kurs beibehalten blieb. wart mal: 1960,
putsch durchs türkische heer. als folge davon wurde menderes gehängt.
der spiegel hat es wieder ganz lebendig für mich gemacht. eigentlich kann man sagen »in großen zügen benahm er sich wie heute erdogan«. seine wähler waren bauern und geistlichen.
die menschen in der türkei sind noch schlimmer als in frankreich. wenn in F etwas nicht gefällt, demonstriert man, besetzt brücke, wege, usw. ausgesondert 1958 als de gaulle nach deutschland flüchtete. in der türkei revoltiert man.
lord ascott sagte schon im 19. jhdt »macht korrumpiert, absolute macht korrumpiert absolut«.
erdogan benimmt sich noch schlimmer als die PiS in polen oder damals menderes. er ist kein autokrat, sondern ein diktator. richter sind für ihn eine »quantité négligéable« (unerhebliche menge). siehe das negieren von richterlichen befehlen der bau des palastes zu stoppen.
schlimmer noch sein ändern von gesetzen (und GG ?? ). das richter nach willkür entlassen werden dürfen, nota bene ohne eine gerichtliche prüfung, es ähnelt nicht sondern ist vollkommen gleich am benehmen von AH.
muß ich froh sein, daß so einer sein arsch gerettet hat? ich denke es nicht. eine lösung sehe ich aber nicht.
höchstens daß die guten wirtschaftlichen zeiten auch für die türkei vorbei scheinen zu sein. DAS ist jedenfalls ein positives signal, denn kann eine umschwung im lande verursachen.
nathan über mich: »er ist der unlinkste Nicht-Rechte den ich je kennengelernt habe. Ein Phänomen!«
blues über mich: »du bist ein klassischer Liberaler und das ist auch gut so.«