Merkel_Unser » Do 1. Okt 2015, 09:33 hat geschrieben:
Das Asylrecht wird früher oder später einfach abgeändert, auch wenn das einen Aufschrei von sämtlichen Grünlinken und ProAsyl Gruppierungen nach sich ziehen wird. Die Realität holt früher oder später eben jeden ein. Es gibt derweil genau 2 Optionen die Einwanderungsströme zu begrenzen:
a) Physisch unüberwindbare Grenzen schaffen
b) Die Konflikte im arabischen Raum werden (wie auch immer) beigelegt
Da Punkt b) schon unter jahrzehntelangen Anstrengungen nicht gelungen ist, und zusätzlich ein nicht geringer Anteil des Flüchtlingsstroms ihre Ursache erst garnicht in Bürgerkriegsländern findet, sehe ich a) als einzig mögliche Option. Die einzig offene Frage bleibt für mich, ob die Mauern in Deutschland oder an den Außengrenzen der EU hochgezogen werden.
Wenn wir Mauern ziehen brauchen wir ja das Asylrecht nicht zu ändern.

Denn dann kommt eh kaum mehr einer rein und die, die es schaffen, können wir auch locker aufnehmen.
Ich gehe jetzt auch nicht davon aus, daß sich die Probleme der Welt von selber auflösen. Natürlich möchte ich mich nicht selber von dieser Welt aussperren indem ich eine teure Mauer baue, plus Verteidigunspersonal.
Eine umfassende int. Lösung kann und wird wohl es so schnell nicht geben, also mussen es die Staaten machen, die ein fundametales Interesse daran haben, das es eben nicht so viele Flüchtlinge gibt. Für die die trotzdem kommen, muss eine ordentlicher Verteilerschlüssel her, bei einer festgelegten jählichen Zuwanderungssumme sollte dann Schluss sein.
Die letzte Lösung birgt natürlich ein doppeltes Problem. Denn man muss die Aussengrenzen troztdem teuer sichern, weil man die jährlichen Obergrenzen ja einhalten will.
Mit den Kosten für die Integration und sicherung der Aussengrenzen kann man m.M. eher die Entwicklungshilfe und andere Einrichtungen so ausstatten, daß die großen Flüchtlingswellen ausbleiben. Nur darf man dann nicht kleinkrämerisch an diese Aufgabe rangehen.
Das Banale braucht man nicht zu schälen.