Ich selbst überlegte mir oft genug ob der Osten nicht die bessere Alternative gewessen wäre.Puschel » Do 4. Jun 2015, 18:46 hat geschrieben:
Deshalb auch schweißte die Mangelgesellschaft viele Menschen zusammen und daraus entwickelten sich Beziehungen bis hin zu unverbrüchlichen Freundschaften.....
So ist es in Russland heute noch in vielen Gebieten da hat sich das erhalten aus der Zeit der Mangelwirtschaft im Sozialismus, nun und daher stören sich u.a. die Russen auch nicht an den Sanktionen der EU.
Allerdings erkannte ich schnell die Risse im Lack.
Alles was du sagst stimmt.
Trotzdem frage mich mich, wieso bei all dieser Solidarität diese schiere Masse an gegenseitiger Bespitzelung möglich war ?
Waren sich die Menschen denn nicht im klaren daß wenn sie ihren Nachbarn verpfiffen sie seine Existenz zerstören konnten ?
Wie konnte man einen Menschen als Freund bezeichnen ihm Nachbarschaftlich helfen, aber seine intimsten Geheimnisse verraten wenn man wusste daß es ihn zerstört, aber ihn dann immer noch ins Gesicht lächeln.
Ich zb hasse Familienfeste, alles fängt ganz toll an, man umarmt sich, sagt wie toll man einander findet, dann fängt man an zu trinken und alles endet so oft in einer Katastrophe.
Die Masken fallen und die schlimmsten Vorwürfe und Niederträchtigkeiten kommen zum Vorschein.
Ich bin Nett und Freundlich zu jedem, aber gleichzeitig bin ich einer der misstrauischsten Menschen die es gibt.
Ich weiß wenn ich meinen Verwandten so wenig wie möglich erzähle habe ich die meisten Freunde.
Es ist einfach etwas was in uns Menschen drin ist und das System der DDR hat dieses bis zum Wahnsinn getrieben.
Ich glaube in der DDR ist es weit perfekter abgelaufen, als in jedem anderen Osteuropäischen Staat.
Es gab genügend DDR Bürger welche gar nicht ihre Akten anschauen wollten, weil sie gar nicht wissen wollten wer sie alles verraten hat.
Oft waren es sogar Lebenspartner, die engsten Freunde und Verwandten.
Wie geht Verrat und angebliche Solidarität zusammen ?
Was nützt einem das Ersatzteile für seinen Rassenmäher, wenn man gleichzeitig damit rechnen muss das der selbe Mensch dafür sorgt das man in den Knast wandert ?
Ich glaube das noch heute viele Menschen die DDR für ein Paradies hielten das sie nie war.